lohnt PdAu messer u. federleisten fuer schrott?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

lohnt PdAu messer u. federleisten fuer schrott?

Beitrag von ALF2000 »

Servus ihr lieben.

euer schwarmwisseb ist gefragt.

lohnt es sich ernsthaft messer und federleisten aus der ddr zu zerlegen die AuPd kontaktmesser etc haben und zum schrotter o.ae zu bringen?

gibt ja einige die gezielt alte Anlagen nur deshalb zerlegt haben.
ich hab testweise mal eine messer und eine federleiste zerlegt und auf die waage gelegt aus neugier

federleiste 9gramm... messerleiste 15gramm.


haette davon einige die fuer die bastelkiste gedacht waren aber wenn das ernsthaft rentabel sein sollte...denkt man darueber anders nach..


vielleicht wisst ihr da mehr.
gruesse
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: lohnt PdAu messer u. federleisten fuer schrott?

Beitrag von Desinfector »

ALF2000 hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 20:37
lohnt es sich ernsthaft messer und federleisten aus der ddr zu zerlegen die AuPd kontaktmesser etc haben und zum schrotter o.ae zu bringen?

musst halt mal schauen, was die Angebote in Sachen "Goldschrott"
in der Bucht bringen.
weitere Begriffe sind z.B. "Pins" "Kontakte"

wenn die Dinger wirklich Palladium enthalten wird das sicherlich noch mehr bringen können.
so in Richtung Katalysatorschrott

Aber irgendwie bezweifle ich das mit dem Pd, das müsste man einem möglichen Käufer natürlich auch erstmal beibringen.
Die "Postankäufer" machen dahingehend eine (nicht kostenlose) Analyse, damit wüsste man das.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: lohnt PdAu messer u. federleisten fuer schrott?

Beitrag von MatthiasK »

Ist das Militär- oder Zivilschrott? Das soll einen großen Unterschied im Edelmetallgehalt machen.

Bei Zivilprodukten sollen die Edelmetall-Atome schon fast abgezählt worden sein, während bei Militärtechnik eher nach dem Prinzip "viel hilft viel" vorgegangen wurde.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: lohnt PdAu messer u. federleisten fuer schrott?

Beitrag von ALF2000 »

ist eher miltec zuzuordnen. kam aus einer anlage die nie ausfallen durfte. da waeren koepfe gerollt..

vergleich es mit ner prioritaet wie nen akw. :lol:
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: lohnt PdAu messer u. federleisten fuer schrott?

Beitrag von TDI »

Schau mal bei Scheideanstalt.de rein. Die kaufen all son Zeug an. Möglicherweise lohnt es sich, mit denen mal Kontakt aufzunehmen. Ggf analysieren die eine Probe und machen ein zugeschnittenes Angebot .
Antworten