Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von Propeller »

Hallo in die Runde, ich bin gerade dabei, das pneumatisch anklappbare Bettgestell für den Bus zu basteln. Da ich eine Kleinigkeit nicht beachtet habe, muß ich es erheblich niedriger bauen, als ich das ursprünglich geplant hatte. Der Bettkasten ist nun nur noch 27cm hoch.
Daraus ergibt sich, daß ich mit meinen Luftzylindern nicht mehr hinkomme. Das ist erstmal nicht so schlimm, weil ich sie im Gewächshaus verwenden kann. Nur, wie konstruiere ich das jetzt um?
Mal ein paar Eckdaten:
Breite des Bettes: 140cm
Restbreite ab Drehpunkt: 117cm
Gewicht des gesamten Bettes: geschätzte 60kg.
Derzeit steht der Zylinder in einem sehr ungünstigen Winkel von 27° (eingefahren)
Ein 40er Zylinder bringt bei 5bar (Mindestdruck des Systems) nach Adam Riese 630N auf. Das hieße, das zwei Zylinder, die in der Mitte des Bettes ansetzen, das Ganze schaffen würden, wenn sie senkrecht ausfahren würden. Geht aber mangels Platz nach unten nicht.
Die Bettkante soll mindestens 85..90cm hoch klappen.
Und nun? Kürzere Zylinder müßten dafür noch dichter am Gelenk angreifen, was wiederum die nötige Kraft erhöht.
Hat irgendwer eine Idee, wie ich das lösen könnte? Ich grüble schon die ganze Zeit über irgendwelche Hebelkonstruktionen, komme aber auch nicht wirklich weiter.
Vielen Dank schonmal für jede Idee.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von Toni »

Trägt zwar nix zur Lösung bei, aber das kommt mir bekannt vor: https://www.youtube.com/watch?v=EVzn1pl4nlo
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von SchuesselTech »

Zwei aneinander getüdelte zylinder für doppelten hub aus gleichbleibender Baulänge?

Also einen mit kolbenstange nach oben zeigend, der andere mit kolbenstange nach unten zeigen, parallel nebeneinander aneinander geschraubt.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von Jan-DIY »

Hydraulik ist keine Option?
Die Systeme für die Heckklappen oder Cabrioverdecke sind billig und sehr leistungsfähig.
Hab damit mal was an nem Rasenmäher verschlimmbessert.

Ging super bis die Pumpe abgebrannt ist.
(DAU)

Irgendwo liegt hier noch so ein System.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von m3rt0n »

seilwinde? muss halt von oben ziehen...
Schrauber
Beiträge: 156
Registriert: Di 5. Aug 2014, 08:05

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von Schrauber »

Wären Gasdruckdämpfer als Unterstützung vieleicht eine Option ?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von m3rt0n »

stark untersetzter getriebemotor direkt auf dem drehpumkt?
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von Nello »

Lass die Zylinder ziehen statt drücken. Dann sind sie von der Anlenkung entkoppelt und nicht mehr an den Ort gebunden.

Soll heißen: Die Zylinder sind fest parallel zum Boden montiert. Ob längs oder quer zur Liegefläche ist unerheblich. Die Kolbenstange wirkt nicht auf ein Gestänge, sondern drückt gegen ein von der Bodenseite des Zylinder kommendes Seil. Etwa wie Tauziehen, wenn die Kämpfer mit dem Rücken zur Seilmitte stehen.

Jetzt kannst Du das Seil beliebig umlenken und an einen Kipphebel anschlagen. Einzig kraftverstärkende Züge sind zu vermeiden, um den Arbeitshub in Grenzen zu halten.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von unlock »

Hallo,

Ein abgewinkelte Hebelarm würde gehen,
Erster Hebel rechtwinklig zum Zylinder stehend am Ende gelagert,
Daran noch ein Hebel angeschweißt, der Wagerecht zum Bettrahmen steht und diesen mit einer Rolle berührt.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von Gary »

Ist es nicht besser noch ein Scharnier in der Breite einzubauen, also das es nur 70cm an die Wand hoch geklappt wird?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von Julez »

Hier meine Vorschläge:
1) Hebelsystem. Der Hebel ist grün, dessen Drehpunkt rot, Verbindung zum Bettgestell blau.

Bild

2) Seilzugsystem. Die Rollen sind rot.

Bild

3) Seilzugsystem mit besserem Angriffswinkel. Die Rollen sind rot.

Bild
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von Nello »

Julez, zwar ziehen bei Deinem Vorschlag die Zylinder am Seil, wie ich das auch gedacht habe. Die Seile direkt am Lattenrost anzuschlagen wird aber, vermute ich, daran scheitern, daß der Verfahrweg dann nicht ausreicht: Das Bett bleibt auf halber Höhe hängen. Was fehlt, ist ein Wegverlängerer, ein kurzer Hebel, der den Lattenrost um eine Achse dreht. Oder ich habe nicht verstanden, worauf Du hinaus willst :?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn man an der Stange eine Rolle anbringt und den Strick einmal um den Zylinder führt, solte der doppelte Weg rauskommen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von duese »

Ich glaube, das, was Du, Nello meinst, ist Julez erstes Bild, nur den Zylinder auf die andere Seite vom Hebel.

Mein persönlicher Favorit wären Gasfedern, die das Öffnen unterstützen und das Ding offen halten, aber ohne Pneumatik. Braucht weniger massive Mechanik. Das Zeug sollte ja auch nicht kaputt gedrückt werden, wenn der Junior auf dem Ding sitzt oder was verklemmt ist und jemand auf den Knopf drückt. Und mit weniger Technik kann auch weniger nicht funktionieren. Ich will Dich aber um Himmels Willen nicht von Igoristik abhalten.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von Julez »

Nello hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 21:09 Julez, zwar ziehen bei Deinem Vorschlag die Zylinder am Seil, wie ich das auch gedacht habe. Die Seile direkt am Lattenrost anzuschlagen wird aber, vermute ich, daran scheitern, daß der Verfahrweg dann nicht ausreicht: Das Bett bleibt auf halber Höhe hängen. Was fehlt, ist ein Wegverlängerer, ein kurzer Hebel, der den Lattenrost um eine Achse dreht. Oder ich habe nicht verstanden, worauf Du hinaus willst :?
Man kann ja einfach den Anschlagpunkt des Seils näher an den Drehpunkt des Bettes legen, so dass bei gewünschter Öffnung der maximale Zylinderverfahrweg genutzt wird. Dann ist es optimal.
Abgesehen davon würde ich auch ein paar Gasdruckfedern parallel zu den Pneumatikzylindern einsetzen.
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von enebk »

Unabhängig ob ein Pneumatik- oder vielleicht auch Elektrozylinder (Spindel) eingebaut wird ist es wie bereits genannt durchaus sinnvoll die Last zu reduzieren. Ich würde eine Gasdruckfeder oder eine klassische Schraubenfeder wie aus Garagentoren oder mit einer Umlenkung wie bei Dachbodentreppen nehmen.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von Jesaiah »

Kurze Frage: wäre eine simple billige 12V Seilwinde nicht einfacher….? Montage an der Wand, Seil ans Bett, hochziehen, fertig ….

evtl. eine kleine Umlenkrolle, damit es ganz an der Wand anliegt…
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von ch_ris »

Solche Kinematiken lassen sich ganz gut in Freecad mit den entsprechenden Zwangsbedingungen darstellen.
Damit lassen sich dann auch Wege messen und wiederum damit dann auch Kräfte ableiten.
Würde ich auf jeden Fall machen.
Wenn ich nicht einfach ein Seil dran bände.
edit. und ein mittiges Gelenk und einzel Matratzen...
mir scheinen 60kg auch unnötig viel, auch wenn's nicht fliegen muss.
Dateianhänge
2022-11-21 07_16_48-FreeCAD 0.20.png
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Gewicht des gesamten Bettes: geschätzte 60kg.
Mit oder ohne Inhalt? :D

Wie wäre es mit einer Hubschere?

73
Wolfgang
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von jodurino »

Mir fällt zu dem Thema noch die gute alte Klappcouch und ihre Mechanik ein, brauchst dann halt 2 80er Matratzen.

oder halt in etwas neuerer Variante:

http://www.bali-gmbh.de/#block-views-produkte-block

nur halt anders Konstruiert mit "richtigen" Lattenrosten & Matratzen , bei richtiger Konstruktion hast Du auch nicht so viel weniger Stauraum wie mit mit der Hublösung.
(glaube ich)

cu
jodurino
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von Propeller »

Vielen Dank schonmal für Eure vielen Vorschläge!
Zwei aneinander getüdelte zylinder für doppelten hub aus gleichbleibender Baulänge?
Also einen mit kolbenstange nach oben zeigend, der andere mit kolbenstange nach unten zeigen, parallel nebeneinander aneinander geschraubt.
Das klingt nach einer gangbaren Methode. Vom Platz her käme ich da ziemlich gut hin. Die Frage ist, ob die Kolbenstangen und Dichtungen das durch den Versatz entstehende Biegemoment vertragen.

Hydraulik, Flaschenzug und elektrische Antriebe würde ich gern zu vermeiden versuchen, da ich Druckluft schon an Bord habe, alles Leitungs, Ventil- und Verteilergeraffel schon da liegt und ich keine sichtbaren Antriebsteile oberhalb der Matratzenhöhe haben möchte. (Seilzug) Der Bus ist auch unten breiter als oben, so daß der Metallrahmen gerade so saugend am unteren Fensterrahmen vorbei passt.
Eine reine Gasdruckdämpferlösung hatte ich auch schonmal angedacht, dann aber verworfen, weil das Gesamtgewicht unbekannt und eventuell sogar veränderlich bist und somit etliche Experimente mit diversen Dämpfern und Befestigungspunkten notwendig gewesen wären. Hinzu kommt, daß die Kinetik so blöd hinkommt, daß die benötigte Kraft am größten ist, wenn das Bett unten ist und mit zunehmendem Hub abnimmt.

Die ganzen Ansätze mit zusätzlichen Hebeln werde ich heute Abend mal in Ruhe durchdenken.

Eine Schere hat auch wieder das Problem, das anfangs sehr große Kräfte nötig sind.
Ist es nicht besser noch ein Scharnier in der Breite einzubauen, also das es nur 70cm an die Wand hoch geklappt wird?
Die Matratze ist einteilig 140 x 200 x 24cm.
Das bringt uns gleich zum Gewicht: Rahmen und Lattenroste konnte ich wiegen. Die Matratze wurde nur geschätzt und mit 40kg angesetzt. Ich habe nicht wirklich rausgefunden, was eine Taschenfederkernmatratze wiegt.

@duese u.a.: Seit wann darf der Aufwand in einem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen stehen? :lol:

Das mit dem Freecad sieht sehr intereessant aus. Es wird echt Zeit, daß ich das mal lerne. Ideal wäre ein VHS- Kurs oder so. Leider gibt's hier höchstens "Internet für 80-jährige" . :roll:
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von Azze »

Propeller hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 13:46 Das klingt nach einer gangbaren Methode. Vom Platz her käme ich da ziemlich gut hin. Die Frage ist, ob die Kolbenstangen und Dichtungen das durch den Versatz entstehende Biegemoment vertragen.

Hydraulik, Flaschenzug und elektrische Antriebe würde ich gern zu vermeiden versuchen, da ich Druckluft schon an Bord habe, alles Leitungs, Ventil- und Verteilergeraffel schon da liegt
Wenn du das ganze mit Zug statt Schub machst, sind Biegemomente kein Thema. Und ein Kabel ist doch schnell verlegt. Mir schwebt ein Motor mit Gewingestange vor, die an einem Umlenkhebel zieht. Einfach und effektiv. Ließe sich sogar mit Endlagenschaltern recht einfach komfortabel gestalten
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von Bastelbruder »

Luft hat bloß einen einzigen Fehler.

Wenn dann temporär irgendwo was schwer geht und plötzlich mit unerwarteter Geschwindigkeit doch in Bewegung gerät ...

Und bei der letzten Beschreibung komme ich auch ins Rätseln. ... wenn irgendwann der Druck nachläßt, was passiert dann?
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von unlock »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 19:56 Luft hat bloß einen einzigen Fehler.

Wenn dann temporär irgendwo was schwer geht und plötzlich mit unerwarteter Geschwindigkeit doch in Bewegung gerät ...
Um das zu verhindern, baut man Drosselrückschlagventile ein.
Je weiter die Drossel zu ist, um so langsamer und gleichmäßiger die Geschwindigkeit ist.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von Jan-DIY »

Gerade mal verifiziert ob ich das Zeug wirklich noch habe.
Tatsache.
Liegt hier schon seit 2015 rum.
Ich muss das mal an nem Wochenende kaputtexperimentieren.
Die Dinger sind wirklich ziemlich kräftig.
Und dank Sitzventilen eigentlich sicher. Sobald keine Leitung platzt.
Dateianhänge
8F018F22-B71A-4D9C-A7E9-81BE95B47F84.jpeg
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von Jan-DIY »

unlock hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 20:09
Bastelbruder hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 19:56 Luft hat bloß einen einzigen Fehler.

Wenn dann temporär irgendwo was schwer geht und plötzlich mit unerwarteter Geschwindigkeit doch in Bewegung gerät ...
Um das zu verhindern, baut man Drosselrückschlagventile ein.
Je weiter die Drossel zu ist, um so langsamer und gleichmäßiger die Geschwindigkeit ist.

Das ist allerdings bei Pneumatik nicht ganz einfach.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von Propeller »

Wenn tatsächlich ein unterstützender Gasdruckdämpfer mit in's Spiel käme, würde dieser wiederum unkontrollierte Bewegungen dämpfen. Eine einstellbare Drossel liegt aber auch da.

Die Hydrauliksachen sehen interessant aus. Weißt Du, welchen Druck die Anlage verwendet? Die Leitungen sehen wie meine Luftschläuche aus.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von Jan-DIY »

Diese dünnen Leitungen können durchaus 4-600bar ab.
Ich bastel da mal ein Manometer dran.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von Wulfcat »

Die Problematik hier ist doch Klappsofa. Schon mal sich die Mechanik von Solchen Angeschaut? Ich Spiele da auf die Kraftreduzierenende Dicken Federn an..... Wenn das Bett durch die Federn leichter zu Klappen ist, Sind die Motorisch aufzubringenden bewegungs- Kräfte viel kleiner. Vielleicht einfach als Grundlage erst solche Kompensierte Klappgelenke benutzen, und diese dann motorisieren.....
PS : Die Verdeck Hydraulik systeme können echt was ----> Habe mit sowas ein Hymer Hubbett motorisiert....
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von Gobi »

ich bin zwar gerade noch zu verschlafen um das genau zu überblicken, aber ich würde auch genau das sagen: Grundspannung mit Federn erzeugen, und den Rest hilft die Gasdruckfeder wenn das Ganze über den Totpunkt bewegt wird - ist im Hymer auch genau so gemacht
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von basti1 »

unlock hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 20:09
Bastelbruder hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 19:56 Luft hat bloß einen einzigen Fehler.

Wenn dann temporär irgendwo was schwer geht und plötzlich mit unerwarteter Geschwindigkeit doch in Bewegung gerät ...
Um das zu verhindern, baut man Drosselrückschlagventile ein.
Je weiter die Drossel zu ist, um so langsamer und gleichmäßiger die Geschwindigkeit ist.
Setzt aber voraus, das auf der gegenüberliegenden Seite Druck ist, der entweichen möchte. Ist kein Druck vorhanden, kann der beim blockieren und lösen schlagartig springen.

Im Wohnwagen meiner Eltern ist das nicht unterstützt und lässt sich schlecht heben. Da geht es aber auch über die lange Seite.

MFG Sebastian
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von Propeller »

So, ich habe das Ganze heute mal mit den vorhandenen Zylindern zusammengesteckt und getestet.
Hier mal ein kurzes Video davon (.mp4, 49Mb)
Das Ding bewegt sich trotz Drossel in der Zuluft recht katapultartig, so daß ich mir mit den neuen Zylindern auch die oben erwähnten Drosselrückschlagventile bestellen werde.
In der Waagerechten ergibt sich bei 6bar an der Vorderkante eine Hubkraft von ca. 190N (mit Waage getestet) Wenn ich von einem Gesamtgewicht des Bettes von 60kg ausgehe, benötige ich aufgrund des verschobenen Drehpunktes ungefähr 280N, richtig? :?:
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von unlock »

Propeller hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 19:02
Das Ding bewegt sich trotz Drossel in der Zuluft recht katapultartig
die Drossel gehört zum testen der Fahrqualität gegenüber in die Ableitung des Zylinders, damit sich der schon erwähnte Gegendruck aufbauenkann.
Die Drosselrückschlagventile (wenn Drossel schon an Lager,kann man auch nur noch Rückschlagventile parallel zu den Drosseln tüdeln) sollten dann je in Leitung 2 und 4 vom 5/2(5/3) Wegeventil mit der freien Durchflussrichtung in richtung Zylinder zeigen.

Edith: Bild von www.joyner.de stibiz,
A+B nach 2+4 geändert
Bild

c1 entspricht meinem Vorschlag.
Zuletzt geändert von unlock am Sa 26. Nov 2022, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von Jan-DIY »

Deine Nachricht ist schwer nachzuvollziehen.
Ob primär oder sekundär gedrosselt oder aktiv Vorgespannt ist bei Pneumatik nicht ganz einfach.

42

Kommt drauf an.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von Bastelbruder »

Pneumatikzylinder werden üblicherweise auf beiden Seiten mit Druck beaufschlagt, dann gibts auch beim Ein-und Ausschalten des Kompressors keine Überraschungen. Um eine Bewegung zu starten, wird auf der (zum allgemeinen Hyraulik-Verständnis) entgegengesetzten Seite die Luft abgelassen, die Bremsventile sind wirksam und das Federproblem ist einigermaßen gezähmt.
Wenn die Luft (Not-aus) abgelassen wird, geht bloß die Kraft verloren, es entsteht keine Gefahr durch unerwartete Bewegungen.

Es macht wirklich keinen Sinn, die Furzmulde durch Luftdruck in einer der beiden Endpositionen festhalten zu wollen. Das muß anders gelöst sein.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von Jan-DIY »

Üblicherweise werden Pneumatikzylinder primär gedrosselt. Eine sekundäre Einspannung ist nur in Fällen notwendig wenn ein FuSi Mensch um die Ecke kommt.
Ist aber hier alles nicht notwendig.
Ich bin ein absoluter Fan der Fluidtechnik, speziell Ölhydraulik.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe gelernt, dass man Pneumatikzylinder auf der Ablass-Seite drosselt, weil sie dann weniger ruckeln würden.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von Jan-DIY »

Sorry, hab mich verschrieben.
Korrekt.
Die werden sekundär gedrosselt.
Aber die Startphase ist dabei halt das Problem.
Ist aber alles kein großes Problem.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von Bastelbruder »

Die Startphase ist insofern kein Problem, weil vor (Wieder-)Öffnen des Hauptventils alle Zylinder-Steuerventile offen sind. Es gibt natürlich auch krasse Fehlkonstrruktionen, dafür sind Darwin und Konsorten zuständig.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von Propeller »

Ich habe das Ganze nochmal überschlafen und etwas gerechnet:
Querschnitt 25er Zylinder: 4,9cm², Querschnitt 32er Zylinder: 8cm².
Wenn die erreichte Anfangskraft beim 25er Zylinder ca. 190N ist, ergeben sich beim 32er Zylinder 310N. Bedarf ist geschätzt 280N, also sollte das reichen. Notfalls wäre ja auch beim Druck noch Luft nach oben. Ich bin ganz überrascht, daß das mit dem spitzen Winkel, in dem die Zylinder angreifen, doch problemlos machbar zu sein scheint.
Die Zylinder plane ich doppelt wirkend mit 4 Drosselrückschlagventilen anzuschließen, damit der Bettrahmen fest in die Gummilager gedrückt wird und nicht klappert. Nur muß ich mir dann noch was einfallen lassen, damit man nicht eingeklemmt wird, falls man im Bettkasten wühlt und der Strom für's Ventil ausfällt. Vielleicht einen auf 0,5bar oder so eingestellten Druckminderer in die "runter"- Leitung?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von MatthiasK »

Beim Lesen sind mir jetzt noch zwei Fragen eingefallen:

Müssen die Ventile unbedingt Magnetventile sein oder würde nicht ein Hebelventil vom Stil her besser zu dem alten Auto passen?
Müssen die Zylinder doppelt wirkend sein oder ginge nicht auch einfach wirkend?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von Gary »

Du hast ein Katapult gebaut das sich wie ein Katapult verhält.

Das ganze Gewicht bei schlecht wirkenden Hebel, erst bei richtig Druck bewegt sich was. Dann wird die Hebelkraft verbessert und die nötige Kraft wird kleiner -> Beschleunigung
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von unlock »

Propeller hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 12:46 Strom für's Ventil ausfällt.
Vielleicht einen auf 0,5bar oder so eingestellten Druckminderer in die "runter"- Leitung?
Die Zylinder plane ich doppelt wirkend mit 4 Drosselrückschlagventilen anzuschließen
Welches Ventil ist den vorhanden?
Für den Druckminderer benötigst Du aber dann ein seperates Rückschlagventil, sprich in die kombi Drosselrückschlagventil kannst Du den Druckminderer nicht einschleifen.
Druckminderer sollte mit Rückschlagventil in Reihe geschalten sein.
4 Ventile zu verwenden, davon würde ich abraten.Lieber beide Zylinder parallel geschalten, das dürfte dem Gleichlauf zugute kommen, oder ist der Schwerpunkt durch das Kopfkissen dermasen daneben das ein Gleichlauf nicht möglich ist?
Bedenke die Einstellarbeit der Drosselventile!
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von Propeller »

Die Zylinder sind doppelt wirkend. Ich habe ein paar Sintermetall- Filter, die ich ggf. als Schalldämpfer in die eine Seite der Zylinder schrauben kann, falls ich das Ganze doch einfach wirkend mache. Es liegen ein 5/2- und ein 3/2- Wegeventil bereit. Ursprünglich dachte ich auch an handbetätigte Ventile, fand aber ohne weiteres keine, die einrasten. Nun nehme ich halt einen diskret angebrachten Schalter.
An das Problem des Synchronisierens der Drosseln habe ich leider auch erst nach der Bestellung gedacht. Ich gucke mal, ob ich das hinbekomme. Ansonsten muß ich das tatsächlich nochmal ändern. Eigentlich müßte ich die Dinger doch auch einfach in die Auslässe des 5/2- Wegeventiles schrauben können, oder habe ich da einen Denkfehler?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von Gobi »

ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, WARUM du das machen willst?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von duese »

Propeller hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 13:46 @duese u.a.: Seit wann darf der Aufwand in einem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen stehen? :lol:
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von unlock »

Propeller hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 20:00 Eigentlich müßte ich die Dinger doch auch einfach in die Auslässe des 5/2- Wegeventiles schrauben können, oder habe ich da einen Denkfehler?
Wenn Du die Auslässe (Anschlüsse 3 und 5) nutzen willst, brauchst Du nur die Drosseln (bei einem Ventil 2 Drosseln), d.h. die bestellten Drosselrückschlagventile müssen so eingebaut werden, daß die Rückschlagklappen sperren.
Hier wäre dann Schemata c2 (siehe Bild) anzuwenden, nur eben mit in Durchflussrichtung sperrenden Rückschlagklappen.

Wenn Du einfachwirkend betreiben möchtest, sollte zwischen Zylinder und Filter das Drosselventil nicht vergessen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von Propeller »

So, die neuen Zylinder und die Drosselrückschlagventile sind da. Ich habe es gerade mal ausprobiert und es scheint gut zu funktionieren. Der Zylinder fährt sanft in den Anschlag.
Nun bin ich sehr auf's Wochenende gespannt, wenn ich alles zusammenbaue.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von Propeller »

Inzwischen funktioniert die Sache und ich habe mal ein Video davon gebastelt.
Vielen Dank nochmal an alle, die geholfen haben.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ehebett mit Lastabwurf: Pneumatikzylinder ermitteln

Beitrag von Fritzler »

Hmm, bisher dachte ich das wär zum Platz sparen um Wohnraum zu schaffen.
Aber mit der hohen Trennwand und dem kleinen Öffnungswinkel wird das ja nix.

Du wolltest also die ganze Zeit den Raum unterm Bett nur vollflächig mit Bierkisten auffüllen :lol:
Antworten