IR Led unterschiede / Universal Fernbedienung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

IR Led unterschiede / Universal Fernbedienung

Beitrag von taxi »

Hallo, ich habe leider die Fernbedienung zu meinem Beamer verloren, und habe mir jetzt eine Original Fernbedienung ausgeliehen und einer Universal Fernbedienung mit anlernfunktion gekauft. Die Universal Fernbedienung funktioniert, habe ich mit meinem sat Receiver getestet.

Wenn ich nun aber die Beamer Fernbedienung anlerne, reagiert er leider nicht. Gibt es Unterschiede bei den LEDs? Die von der Universalfernbedienung ist vom Gehäuse her klar, die vom Beamer ist hellblau von außen.
xanakind
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: IR Led unterschiede / Universal Fernbedienung

Beitrag von xanakind »

Ja, es gibt unterschiedliche Wellenlängen "Farben": 850nm & 920nm.
Ersteres kann man mit dem bloßen Auge im dunkeln ganz schwach dunkelrot glühen sehen.
Das dürfte in deinem Fall aber wohl kaum einen Unterschied machen.
Wahrscheinlich versteht die Universalfernbedienung die Codes vom Projektor einfach nicht.
Was genau ist das denn für ein Projektor?
Mach doch mal bitte ein Foto von der Originalen Fernbedienung, dann gucke ich morgen in der Firma mal in unserer Schrottecke.
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: IR Led unterschiede / Universal Fernbedienung

Beitrag von taxi »

Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: IR Led unterschiede / Universal Fernbedienung

Beitrag von Hightech »

Es gibt Fernbedienungen die man nicht anlernen kann auf einer Universal Bedienung.
Am besten fährt man mit einer original Ersatzbedienung.
Oder eine Universelle und da schauen ob der Beamer aufgeführt ist.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: IR Led unterschiede / Universal Fernbedienung

Beitrag von Desinfector »

Ich würde schauen, obs die FB nicht als gebraucht in der Bucht gibt.
und evtl gibts die doch auch noch in neu beim Chinamann.

in den meisten Fällen ist eh beim Einstellmenü Schluss mit Universell.
OK, vor so 15 Jahren, das war wohl das letzte mal dass ich so eine FB nutzen musste.
neuere mögen vielleicht anders sein.
Aber irgendeine wichtige Funktion fehlt garantiert.
unlock
Beiträge: 633
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: IR Led unterschiede / Universal Fernbedienung

Beitrag von unlock »

Hallo,

Meist haben Universalfernbedienungen nur Codes von Standart Consumerprodukten im Speicher(Typen stehen in der Bedienungsanleitung).
Hier wird der Beamer wohl nicht gelistet sein.
Falls FB schwer beschaffbar, könnte man über einen Übersetzer mit arduino o.ä. nachdenken.
Hierzu muß die originale FB ausgelesen werden, und diese Tastencodes mit der einer Standart FB, die via ir über einen Eingang an den arduino sendet, verknüpft werden.
xanakind
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: IR Led unterschiede / Universal Fernbedienung

Beitrag von xanakind »

Ich habe mal in unseren Schütten mit Fernbedienungen gewühlt und leider nichts passendes gefunden. :(
Christie haben / hatten wir leider auch sehr wenig.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11547
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: IR Led unterschiede / Universal Fernbedienung

Beitrag von Bastelbruder »

In Fernbedienungen gibt es keine 850er LEDs, die haben ausnahmslos um 920 nm. Weil nämlich erstens der Tageslichtfilter die 850 schon deutlich schwächt, und zweitens die PIN-Diode im Empfänger ihr natürliches Empfindlichkeitsmaximum bei ziemlich genau 920 nm hat.
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: IR Led unterschiede / Universal Fernbedienung

Beitrag von taxi »

Es ist ja keine eigentliche Universalfernbedienung mit fertigen eingespeicherten Codes. Man kann dieses Modell komplett an lernen, daher Mann hält die Original Fernbedienung Andi Sendediode, überträgt den Original Code Handy Universalfernbedienung, und drück die entsprechende Taste wo man ihn hin haben möchte.

Das funktioniert mit meinem Satelliten Receiver auch hervorragend, klappt auf Anhieb.

Nur der Beamer möchte so gar nicht reagieren. ich wäre für jeden Tipp dankbar, die Original Fernbedienung liegt bei ungefähr 50 €, und müsste aus Texas importiert werden,

Die Universalfernbedienung meldet Erfolg nach dem Übertragen, und wenn ich den IR Code durch die Handy Kamera angucke sieht es von der Blink Frequenz auch in etwa gleich aus.

Der einzige unterschied der mir auf Anhieb auffällt, ist das die LED der Universal Fernbedienung weiß ist, und die der Beamer Fernbedienung hellblau
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: IR Led unterschiede / Universal Fernbedienung

Beitrag von video6 »

das Problem gab es "früher" auch schon das die lernbaren Fernbedienungen einige Codes nicht fressen.
Hast du schon mal mit RC-Coid und Android Handy versucht?
da müsstest du dir sonst deinen Code selbst zusammenbauen oder den Entwickler anschreiben der das dann übernimmt.
Hab auch einen Beamer ohne FB bekommen wo das Bedienfeld wegoptimiert wurde. War wohl mal ein Schulbeamer wo die Schüler nicht dran spielen können.
Zum Glück war die Platine im Inneren aber dafür vorbereitet gewesen.
Knöpfe aufgelötet und Löcher gebohrt und schon war zumindest eine Notbedienung möglich. ;)
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: IR Led unterschiede / Universal Fernbedienung

Beitrag von ProgBernie »

taxi hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 15:37 Es ist ja keine eigentliche Universalfernbedienung mit fertigen eingespeicherten Codes. Man kann dieses Modell komplett an lernen, daher Mann hält die Original Fernbedienung Andi Sendediode, überträgt den Original Code Handy Universalfernbedienung, und drück die entsprechende Taste wo man ihn hin haben möchte.

Das funktioniert mit meinem Satelliten Receiver auch hervorragend, klappt auf Anhieb.

Nur der Beamer möchte so gar nicht reagieren. ich wäre für jeden Tipp dankbar, die Original Fernbedienung liegt bei ungefähr 50 €, und müsste aus Texas importiert werden,

Die Universalfernbedienung meldet Erfolg nach dem Übertragen, und wenn ich den IR Code durch die Handy Kamera angucke sieht es von der Blink Frequenz auch in etwa gleich aus.

Der einzige unterschied der mir auf Anhieb auffällt, ist das die LED der Universal Fernbedienung weiß ist, und die der Beamer Fernbedienung hellblau
Die Sendesignale werden auf einen Träger aufmoduliert (zur Erhöhung des SNR). Da gibt es verschiedene Trägerfrequenzen. Manche Empfänger können mehrere, viele nur eine. Üblich sind 30, 33, 36, 36.7, 38, 40 und 56 kHz, siehe Datenblatt für TSOP17xx Bei etwa 10% Abweichung ist die Empfindlichkeit nur noch 40%, lediglich 20% bei 20% Abweichung. Mit einer schnellen Photodiode, etwas Hühnerfutter und einem Scope kann man die Trägerfrequenz messen. Das nützt Dir aber bei der Universalbedienung nichts, wenn die "falsch" sendet.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 824
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: IR Led unterschiede / Universal Fernbedienung

Beitrag von Henrik_V »

@taxi: ist ein Scope greifbar?
Alternativ eine Soundkarte mit 196 kS/s?
Eine IR LED geht auch als Photodiode.
Zwei TUN als Darlington und mit der Soundkarte sollte mit Audacity die Frequenz messbar sein...
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: IR Led unterschiede / Universal Fernbedienung

Beitrag von taxi »

habe die beiden mal am scope verglichen und das kam raus:
siehe anhang.
ich weis nur noch nicht ganz genau was mir das jetzt bringt, kann ja an der nachbau fb sowieso keine frequenz ändern.
Dateianhänge
signal was die angelernte fernbedienung draus macht
signal was die angelernte fernbedienung draus macht
signal der original fernbedienung
signal der original fernbedienung
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: IR Led unterschiede / Universal Fernbedienung

Beitrag von taxi »

Gibt es Irgendeine Möglichkeit das Signal der Original ir Fernbedienung Normgerecht zu kopieren?
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: IR Led unterschiede / Universal Fernbedienung

Beitrag von chico »

Guck doch mal bei Logitech Harmony, ob die auch Beamer unterstützt. Bei bisher jedem TV DVD Bluray CD etc habe ich immer die Harmony programmieren können.
Bei Logitech kannst du im WEB in einer Datenbank vor Kauf nachsehen.

https://support.myharmony.com/de-us/compatibility

Christie Digital wird gelistet
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: IR Led unterschiede / Universal Fernbedienung

Beitrag von video6 »

Eine Logitech Harmony hätte ich wohl sogar da.
Meine Mitbewohner kommen da immer nicht mit klar.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: IR Led unterschiede / Universal Fernbedienung

Beitrag von eJunkie »

Beamer? Das ist doch etwa kein alter Barco? Die haben damals IR Impule ohne Träger verwendet, das Scope Bild sieht irgendwie so aus...

Das kann keine mir bekannte Universal FB. Barco FB hätte ich, darin werkelt irgendein TDAirgendwas. Die wurden bis kurz vor der Jahrtausendwende verbaut.

Edit sagt: Christie? Die haben doch Barcos gemodded und umgelabelt...
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: IR Led unterschiede / Universal Fernbedienung

Beitrag von taxi »

Die logitech harmony site sagt:

Harmony kann dieses Gerät nicht steuern
Dieses Gerät verwendet ein Hochfrequenz-Infrarotsignal, das außerhalb der normalen Reichweite von Harmony 600-, 650- und 700-Fernbedienungen liegt. Ihre Harmony-Fernbedienung kann dieses Gerät nicht steuern.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11547
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: IR Led unterschiede / Universal Fernbedienung

Beitrag von Bastelbruder »

Wird da nicht der Begriff "Reichweite" stark mißbraucht? Das hört sich fast an wie in der Werbebranche.

Ich denke daß die Universal-FB die Frequenz einfach nicht messen kann (weil sie das nicht gewöhnt ist) und das resultierende Bild auf dem Scope bloß aus Aliasing-Artefakten besteht.
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: IR Led unterschiede / Universal Fernbedienung

Beitrag von taxi »

Also keine chance die fernbedienung zu kopieren?
xanakind
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: IR Led unterschiede / Universal Fernbedienung

Beitrag von xanakind »

Wenn du einen Atmel Controller (ATMega 168 oder besser) über hast, selberbauen:
1.jpg
Den Quellcode müsste ich sogar noch irgendwo rumfliegen haben.
Kann auch Macro-Funktionen, also mit einem Tastendruck z.B. TV ein, Sat Receiver ein, HiFi Anlage ein und auf Eingang-X schalten....
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: IR Led unterschiede / Universal Fernbedienung

Beitrag von eJunkie »

taxi hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 01:36 habe die beiden mal am scope verglichen und das kam raus:
siehe anhang.
ich weis nur noch nicht ganz genau was mir das jetzt bringt, kann ja an der nachbau fb sowieso keine frequenz ändern.
Wenn die Nutzdaten nicht zu schnell für 38 Khz sind, könntest du daraus ein 38 khz Signal machen (vielleicht hat die universal FB das Nutzsignal auch schon korrekt erkannt, dann wäre das nicht nötig - immerhin hat das lernen ja "geklappt") und am Projektor einen TSOP irgendwas Empfänger anbringen der dann eine IR Diode mit dem Signal mit neuem, passenden Träger befeuert die auf den Empfänger der Projektors geht. Da reicht dann auch ein NE555 und ein paar Teile. Die gängigen IR Empfänger geben ein unmoduliertes Signal aus, also die reinen Nutzdaten ohne Träger. Mit einem Oszilator der passenden Trägerfrequenz könnte man daraus dann ein Signal machen das dem Projektor gefällt, dazu braucht man nicht mal ein Controller.

Dazu wäre es erst mal nötig die Frequnenz des Trägers zu kennen, wir kennen ja noch nich mal den Projektor um den es geht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11547
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: IR Led unterschiede / Universal Fernbedienung

Beitrag von Bastelbruder »

Grundsätzlich ist der Tastencode in dem Redeschwall der ersten 75 ms versteckt. Die folgenden Doppelimpulse teilen nur noch die Dauer des Tastendrucks mit.
Das Kopiergelumpe hat nicht einmal diese primitiven Impulse ansatzweise geschafft.

Ich kenn das Oszi nicht, aber vermutlich ist auch der Screenshot nicht annähernd ein Abbild der Wahrheit. Ein Zoom um Faktor 10, wahrscheinlich noch etwas mehr, ist absolut notwendig. Erst dann läßt sich entscheiden ob der Tastencode überhaupt mit einer Standard-IR-Strecke übertragbar ist.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: IR Led unterschiede / Universal Fernbedienung

Beitrag von eJunkie »

Und was immer da als IR Empänger verwendet wurde muss uns auch nicht die Wahrheit sagen...
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: IR Led unterschiede / Universal Fernbedienung

Beitrag von eJunkie »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 00:36 Grundsätzlich ist der Tastencode in dem Redeschwall der ersten 75 ms versteckt. Die folgenden Doppelimpulse teilen nur noch die Dauer des Tastendrucks mit.
Keine Regel ohne Ausnahme: Ich hatte mal ein chinesisches Konstrukt, das hat einen Code für Taste gedrückt und einen anderen Code für Taste losgelassen übertragen. Dazu hat man auch dafür gesorgt das die FB nur funktioniert wenn man sie auch ja passend ausgerichtet hat. Wenn man im Grenzbereich war und der Sichtkontakt abgerissen ist bevor Taste losgelassen kam, dann wars sehr lustig.
Antworten