Einweg E-Zigaretten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Einweg E-Zigaretten

Beitrag von Finger »

Grad lese ich, das es Einwegzigaretten gibt… sind da eigentlich Akkus verbaut?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Einweg E-Zigaretten

Beitrag von duese »

Laut dem, was ich hier darüber gelesen hab, ja.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Einweg E-Zigaretten

Beitrag von scotty-utb »

Hab ein paar aufgesammelt, ja
Dateianhänge
IMG_20221025_171921.jpg
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Einweg E-Zigaretten

Beitrag von Julez »

Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Einweg E-Zigaretten

Beitrag von Marsupilami72 »

Clive hat die ersten schon vor neun Jahren zerlegt:

https://www.youtube.com/watch?v=aAhJEMI-ZEQ
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Einweg E-Zigaretten

Beitrag von ALF2000 »

auch schon etliche zerlegt... ja sind akkus drin. habe damit sogar meine mikrodrohne mehrfach ausgestattet :lol:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Einweg E-Zigaretten

Beitrag von Finger »

Dann werd ich die jetzt auch mal aufsammeln :mrgreen:
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Einweg E-Zigaretten

Beitrag von berferd »

Wo findet ihr die üblicherweise? Ich habe die letzten Wochen schon immer die Augen offen gehalten, aber bisher noch keine einige gesichtet.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Einweg E-Zigaretten

Beitrag von xanakind »

Ich habe von diesen Dingern auch schon etliche zerlegt und immer waren kleine Akkus verbaut.
Kaputt war noch kein Akku, bisher waren die einfach nur leer.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Einweg E-Zigaretten

Beitrag von scotty-utb »

berferd hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 19:00 Wo findet ihr die üblicherweise? Ich habe die letzten Wochen schon immer die Augen offen gehalten, aber bisher noch keine einige gesichtet.
in den Altbatterien und direkt auf der Straße... einen im Papierkorb auf Toilette.
Die beiden Bekannten die die Teile konsumieren hab ich darauf hingewiesen dass ich die gerne hätte und "sammeln fleissig". kamen aber bisher nicht bei mir an.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Einweg E-Zigaretten

Beitrag von Heaterman »

berferd hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 19:00 Wo findet ihr die üblicherweise? Ich habe die letzten Wochen schon immer die Augen offen gehalten, aber bisher noch keine einige gesichtet.
Finger wohnt in einer großen Universitätsstagt. Da muss er nur durch Fußgängerzone und Campus laufen - bei der Ausbeute kann man peu à peu ein Powerwall bauen ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Einweg E-Zigaretten

Beitrag von tom »

Hallo Leute,
Ich habe ein Set:
Clever Smoke-z_09901.pdf
da ist nur eine Kapsel verbraucht.
braucht das wer ?

gruß
tom
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Einweg E-Zigaretten

Beitrag von Bastel-Onkel »

Gar nicht mal so umweltfreundlich, das ganze... Ich habe mit rauchen/dampfen und der damit verbundenen Technik nichts am Hut. Warum sind die "einweg", wenn extra ein Akku verbaut ist?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Einweg E-Zigaretten

Beitrag von xanakind »

Es gibt keine Möglichkeit die Akkus aufzuladen. Schon garnicht für den normalen Endkunden.

der Kunde kauft also solch eine Kippe mit vollem Akku.
Nachdem der leer gedampft ist, fliegt die "verbrauchte" Kippe in den nächsten Papierkorb und kauft sich eine neue Kippe :roll:
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Einweg E-Zigaretten

Beitrag von tom »

xanakind hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 23:49 Es gibt keine Möglichkeit die Akkus aufzuladen. Schon garnicht für den normalen Endkunden.

der Kunde kauft also solch eine Kippe mit vollem Akku.
Nachdem der leer gedampft ist, fliegt die "verbrauchte" Kippe in den nächsten Papierkorb und kauft sich eine neue Kippe :roll:
das ist bei meinem angebotenem Set nicht so.
Da wird der Akku geladen, und weiterverwendet!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Einweg E-Zigaretten

Beitrag von zauberkopf »

Gar nicht mal so umweltfreundlich, das ganze... Ich habe mit rauchen/dampfen und der damit verbundenen Technik nichts am Hut. Warum sind die "einweg", wenn extra ein Akku verbaut ist?
Ganz einfach : Die Lipos sind die zellen die auf dem Markt verfügbar sind UND Strom liefern können.
Bitte entsorgt die Tiefentladenen Lipos.. die sind es nicht wert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Einweg E-Zigaretten

Beitrag von Desinfector »

bei allem was mir so zuläuft, waren solche Einweg-Dinger noch garnicht dabei.
heisst das also, dass die Teile keinen Anschluss zum aufladen haben?

das höre ich als (seit 21,8Jahren) Nichtraucher* zum ersten mal, dass das sowas auch als Einweg-Müll gibt.

*jupp, von 2 Schachteln Prince am Tag zu Null m nächsten Tag...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Einweg E-Zigaretten

Beitrag von zauberkopf »

heisst das also, dass die Teile keinen Anschluss zum aufladen haben?
Richtig. Die Dinger haben auch kein "PCB" das jemanden daran hindert, den Akku komplett tief zu entladen.
Braucht man auch nicht bei "Primärzellen"... ;-)
Da sind wie gesagt nur deshalb Lipos drin, weil es sonst keine billigeren "hochstrom" fähigen Batterien im Markt gibt.
Deswegen bitte : Spannung messen, und ggf wegwerfen.
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Einweg E-Zigaretten

Beitrag von johannes »

Hab da auch ein paar zerlegt. Die Akkus sind noch lange nicht leer wenn die Dinger sich abschalten (aber nachmessen ist tatsächlich sinnvoll man weiß ja nicht wie lange die rumliegen...).

Die Version die ich da zerlegt habe hat auch einen Sensor der schaut ob da gezogen wird (wie genau der funktioniert habe ich noch nicht rausgefunden) und eine LED mit recht hübscher Farbe. Findet man sicher was lustiges was man damit machen könnte.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Einweg E-Zigaretten

Beitrag von xanakind »

Dieser Sensor ist tatsächlich interessant.
Sieht aus wie eine kleine Mikrofonkapsel, hat aber 3 Anschlüsse.
Dieser kleine Sensor schaltet auch den gesamten Laststrom der Heizwendel.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Einweg E-Zigaretten

Beitrag von Desinfector »

vielleicht funzt der auch fast so wie ein Mic.
Unterdruckerkennung, eine ähnliche Mimik wie im Kondensator- oder Elektretmicro
triggert dann einen integrierten Halbleiterschalter.

Ist alles in allem schon interessant, was Menschen sich einfallen lassen, um sich die Gesundheit zu ruinieren.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Einweg E-Zigaretten

Beitrag von zauberkopf »

Ist alles in allem schon interessant, was Menschen sich einfallen lassen, um sich die Gesundheit zu ruinieren.
Eigentlich nicht.
Gut.. das will der ex-Raucher jetzt nicht hören, aber wenn man sich das ganze mal nüchtern betrachtet, ist das ganze gar nicht mal schlecht.
Wenn etwas ungesund ist, dann ist es entweder die Aromen, die sich ggf zersetzen können, oder das ggf enthaltene Glyzerin das ausserhalb der Spek betrieben wird.
Der Dampf selber, ist absolut harmlos. Sogar etwas antibakteriell.
Wenn man jetzt Nikotin reinmischt.. Oder Aromen, die sich ungesund zersetzen...
wobei das Nikotin alleine auch nicht so schlimm ist.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Einweg E-Zigaretten

Beitrag von Wulfcat »

Die Dinger und Gesund.......
Habe mal gesehen wie sich die Aerosole ausbreiten, lag an der Wetterlage, wie der Dampf Sichtbar stehen blieb. Etliche Minuten lang!!! :o Wolken hinter dem Dampfenden von 8-10m Durchmesser.... :shock:
Vorallem die besonders fruchtigen Wolken triggern meine Duftstoff Alergie....🤮
Ach ja, letztens habe ich 2 Dutzend von den Einwegdampfern aus ner batteriebox befreit und sie bis zum Schlachten in ner Leeren konservendose gelagert, die ich in der Küche vergessen hatte. Dort hatte ich seit wochen ein Obstfliegen Problem, dem ich nicht Herr wurde.
Mit einem mal waren die Viecher weg. :?
Als ich die Einwegdampfer zerlegen wollte, war die fruchtig muffelnden Dose unten zwischen den Dingern nen halben cm hoch mit toten Obstfliegen gefüllt..... :o
Also nen verdammt guter Fliegenkiller.......
Was 6 Beiner killt soll für 2 Beiner gut sein??? :?

Jetzt zurück zum Technischen
Nur wenige Accus waren unter 3 V, die meisten zwischen 3,3 und 3,5V
Ich habe so eine "Mikrofonkapsel" aufgepult. Drin eine kleine Menbrane, die mir lose entgegenfiel, nen 5poliger SMD Chip und eine SMD Diode.
Die Aufschrift zu klein für mich um sie selbst mit Lupe zu lesen......
OK das Ding ist irgend eine Form von Unterdruckschalter, aber wie funktioniert das Ganze, Was ist das für ein Chip und kann man den noch irgendwie anders brauchen???
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 633
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Einweg E-Zigaretten

Beitrag von xlr8r »

Das mit den Fruchtfliegen liegt am nicotin. Stell dir Mal ne Tabakpflanze in Garten, hast nie wieder fliegen oder Mücken oder sonstiges fliegendes Nervzeug
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Einweg E-Zigaretten

Beitrag von xanakind »

Ich habe wieder ein paar gefunden und auf einer war nun endlich mal ein passendes Gefahrstoffsymbol auf dem Gehäuse:
1.jpg
:lol:
Aber mal ernsthaft: Habt ihr schonmal ein Gerät zerlegt, welches vorher in einem Hochleistungs-Dampferhaushalt stand?
Ja, das ist bei weitem nicht so schlimm wie dieser schmierige Nikotinsiff in alten 386-er Rechnern.
Dieser stinkende Schmierfilm ist auch überall und ich bezweifle ernsthaft, dass das gesund ist :?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Einweg E-Zigaretten

Beitrag von Nicki »

Wulfcat hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 08:41 Die Dinger und Gesund.......
Habe mal gesehen wie sich die Aerosole ausbreiten, lag an der Wetterlage, wie der Dampf Sichtbar stehen blieb. Etliche Minuten lang!!! :o Wolken hinter dem Dampfenden von 8-10m Durchmesser....
Nach der Logik ist Sellerie angesichts des intensiven Geruchs auch ganz böse 🤔
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Einweg E-Zigaretten

Beitrag von Finger »

Ich suche schon immer, bisher nicht eine einzige zu finden....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Einweg E-Zigaretten

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 00:46 Aber mal ernsthaft: Habt ihr schonmal ein Gerät zerlegt, welches vorher in einem Hochleistungs-Dampferhaushalt stand?
Ja, das ist bei weitem nicht so schlimm wie dieser schmierige Nikotinsiff in alten 386-er Rechnern.
Dieser stinkende Schmierfilm ist auch überall und ich bezweifle ernsthaft, dass das gesund ist :?
nur recht wenige Stoffe, die der Atemluft zugesetzt werden, sind unschädlich.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Einweg E-Zigaretten

Beitrag von Wulfcat »

xanakind hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 00:46 Ich habe wieder ein paar gefunden und auf einer war nun endlich mal ein passendes Gefahrstoffsymbol auf dem Gehäuse:
1.jpg
:lol:
Aber mal ernsthaft: Habt ihr schonmal ein Gerät zerlegt, welches vorher in einem Hochleistungs-Dampferhaushalt stand?
Ja, das ist bei weitem nicht so schlimm wie dieser schmierige Nikotinsiff in alten 386-er Rechnern.
Dieser stinkende Schmierfilm ist auch überall und ich bezweifle ernsthaft, dass das gesund ist :?
Das Unwesen der Exessiven Raumbeduftung, Gegen die die Leute dann noch andampfen.....
Ich Hab schon Geräte wider Weggeschmissen/den Reparaturwilligen umgehend wider in die Handgedrückt, denn wenn einem nach öffnen der Tüte sofort Diverse Drogerie Läden, Liquidshops und und Parfümerien als Olfaktorisches Konzentrat endgegenquellen.....🤢🤮
Wie muss das bei denen zuhause Richen, wenn nur schon die Beläge in einem einzelnen Gerät einem Die Bude zustänkert, wie ein Dutzend Duftbäumchen gleichzeitig...... Und wenn man sich mal mit den Eigenschaften der einzelnen Duftstoffe auseinandergesetzt hat....
:o :shock: ☠☠☠☠
Als Duftstoffalergiker ist sowas für mich ein absolutes Nogo

PS: die E Cigarretten habe ich mit Handschuhen im Hof zerlegt.... Die Gesammelten Schwämmchen haben sich in einem Gurkenglas versammelt.... Vieleicht kann man ja das Zeug dadrin als Konzentriertes Böses separieren und eine Duftbombe baun... :lol: :twisted: 🤮
Antworten