Bilder aufhängen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Bilder aufhängen

Beitrag von Torpert »

Ich durfte gestern für eine Ausstellung Bilder aufhängen, das war insgesamt frustrierend :?

Ich hatte die Keilrahmen erfolgreich vorbereitet und von euren Tipps zur Montage Gebrauch gemacht. Ich habe solchen Schweißdraht verwendet:
IMG_20221024_145443.jpg
das sieht dann am Bild so aus:
IMG_20221024_135327.jpg
Bei kleineren und leichteren Bildern habe ich dünneren Draht verwendet, der ließ sich besser verarbeiten und war nicht so verletzungsanfällig:
IMG_20221024_135259.jpg
Bei den großen und schweren Bildern habe ich ein Drahtseil benutzt:
IMG_20221024_135638.jpg
Bis hierhin ist alles gut, das hat funktioniert und beim Aufhängen über einer Schraube gut geklappt. In der Galerie verwenden sie aber Haken an Nylonschnüren, solche Modelle:
2022-10-24 18_21_35-Verstellbarer Bilderhaken Mini - Vivaldi.png
Die sind so fies glatt und abgerundet, dass der Schweißdraht darauf gleitet wie auf Seife - und die Bilder nicht mittig hängen bleiben, sondern immer zur Seite wegrutschen und schief hängen. Ich musste fast alle Bilder an 2 Haken aufhängen - was eine echte Strafarbeit ist, wenn sie alle auf der gleichen Höhe hängen sollen.

Ich überlege jetzt, wie ich das in Zukunft besser machen kann.

Welche Möglichkeiten gibt es, den Draht rutschhemmend zu machen?

In Lack tauchen?
Silikon draufschmieren?
Schrumpfschlauch drüberziehen?
Klebeband drumwickeln?
Dateianhänge
IMG_20221024_135319.jpg
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Bilder aufhängen

Beitrag von Tobi »

Eine oder zwei Lüsterklemmen auffädeln. Elektriker dürfen auch Wagos verwenden ;)
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 977
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Bilder aufhängen

Beitrag von Jan-DIY »

5cm Isolierband würde gehen.
Einfach axial einfalten.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Bilder aufhängen

Beitrag von Marsupilami72 »

Torpert hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 18:29Ich musste fast alle Bilder an 2 Haken aufhängen - was eine echte Strafarbeit ist, wenn sie alle auf der gleichen Höhe hängen sollen.
Also bei mir hängen auch mehrere Bilder an 2 solchen Schnüren - so schlimm finde ich das jetzt nicht.

Auf den Draht würde ich einfach in der Mitte ein Stück Schrumpfschlauch aufschrumpfen...
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bilder aufhängen

Beitrag von ch_ris »

Draht länger lassen das ein Dreieck entsteht. also ein nicht so flaches.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3110
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder aufhängen

Beitrag von sukram »

Den Draht länger lassen und in der Mitte eine Öse formen und zwei drei mal eindrehen. Dann kann man zwar nicht mehr justieren, aber wenn die Position einmal passt hängt das immer gerade.
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Bilder aufhängen

Beitrag von Konsole »

Die (übrigens ziemlich teueren) Hängesysteme sind aber doch genau dafür da. daß man das Bild an zwei Seile hängt und dann durch Verstellen der Haken fürs Gleichgewicht sorgt. Sonst hätten sie nicht die Rändelschrauben.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Bilder aufhängen

Beitrag von Marsupilami72 »

So teuer sind die nun auch wieder nicht, ich habe die hier:

https://www.hornbach.de/shop/Aufhaenges ... tikel.html
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 824
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Bilder aufhängen

Beitrag von Henrik_V »

Der sparsame Frickler nimmt Restbestände alter Lüsterklemmen und Draht....
Rändelschraube braucht es nicht. Schraube(n)
leicht anziehen, Bilder einhängen und auf Wunschhohe runterziehen, Bild abnehmen und Klemme festziehen.... Wenn dann das sch... Nylonband zu elastisch ist, muß man das leicht anziehen eben leicht genug machen....

Das System zum Decken abhängen mit dem Stahldraht und den Federstahlklemmen wäre eine Alternative.

Es gibt aber auch ein System mit ~2mm Stahldraht und Haken mit 'Festoklemmung'
Sicher nicht günstig. Hab ich mal in einer Galerie gesehen.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bilder aufhängen

Beitrag von Torpert »

Ihr habt alle Recht - so lange es um einzelne Bilder im heimischen Wohnzimmer geht. Dann macht es nix, wenn der Haken 3x umgesetzt werden muss, weil das Bild auf einer Seite doch noch 2 mm zu hoch oder zu niedrig hängt. Und die Rändelschraube ist dann auch erst wenige Male benutzt worden und die Nylonschnur noch weitgehend jungfräulich. Der Mehraufwand, wenn das Bild an 2 statt an 1 Schnur hängt, ist auch zu verkraften.

Ich musste gestern 57 Bilder hängen. Die Schnüre, die die Galerie bereitgestellt hat, sind bestimmt schon dutzendfach benutzt worden. Die Rändelschrauben wahrscheinlich immer mit der Zange angeknallt - dann wird die Schnur an der Stelle so breitgequetscht, dass das Bild anschließend auch ohne die Schraube hält. Und ich bekomme die Klemme nicht mehr an der Stelle vorbeibewegt 😔

Ich habe daheim auch Bilderschienen, allerdings mit solchen Klemmen:
smart_perlon(1).jpg
smart_perlon(1).jpg (4.38 KiB) 995 mal betrachtet
Damit lassen sich wenigstens die Höhen leicht verändern. Und die Schnur nimmt weniger Schaden. Aber in der Galerie muss ich mit dem System arbeiten, das ich vorgegeben bekomme. Wenn es funktioniert, dass die Bilder an 1 Schnur stabil hängen, habe ich schon viel gewonnen. Ich werde eure Ideen ausprobieren, zuerst diejenigen, die auf eine Rutschhemmung des Drahtes abzielen 🤗
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder aufhängen

Beitrag von Bastelbruder »

Man könnte auch ein Stück Gummischlauch auf den Haken aufziehen.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Bilder aufhängen

Beitrag von tom »

warum müssen Bilder gerade hängen ?
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 970
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Bilder aufhängen

Beitrag von Jesaiah »

tom hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 06:19 warum müssen Bilder gerade hängen ?
https://youtu.be/KYaToR9XlXk

deshalb.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Bilder aufhängen

Beitrag von tom »

Jesaiah hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 07:08
tom hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 06:19 warum müssen Bilder gerade hängen ?
https://youtu.be/KYaToR9XlXk

deshalb.
Wollen wir auf dem Weg zur Weltherrschaft wirklich solchen alten Klischees hinterherlaufen ?
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder aufhängen

Beitrag von andreas6 »

Um unnötige Arbeit zu vermeiden, sollte die bisherige Aufhängung so erhalten bleiben. Mit einem weiteren kurzen Stück Draht kann man an den durchlaufenden Draht so umwickeln, dass an der Aufhängestelle eine kleine flache Öse des kurzen Drahtes entsteht. Diese Öse muss nichts tragen, sondern soll nur das Rutschen am Haken verhindern. Daher kann das auch sehr weicher Draht sein, wie Kupferreste etwa. Alternativ kann man auch auf die Schlaufe verzichten. Der (halb eng) herum gewickelte Draht bietet genug Furchen, in die der Haken einrasten kann. Somit ist noch ein gewisser Umhängebereich gegeben, wo das Bild auf den Schwerpunkt justiert werden kann.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder aufhängen

Beitrag von uxlaxel »

der horizontale spanndraht braucht doch nur einen knick in der mitte...
also kurz mit ner spitzzange einknicken und das sollte locker reichen, dass da nichts mehr rutscht
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bilder aufhängen

Beitrag von Torpert »

Ich danke euch allen für eure Tipps - die Lösung war schon dabei :P

Es ist das Klebeband am Draht - ich habe allerdings stilecht das Weltherrschaftsklebeband statt schnödem Isolierband verwendet:
IMG_20221025_085142.jpg
Das gibt genug Grip, damit das Bild nicht von selbst ins Rutschen gerät. Und lässt gleichzeitig noch genug Bewegungsspielraum, um es auszurichten.

Alles, was eine Vorhersage des exakten Aufhängungspunktes erfordert (Knick im Draht, Lüsterklemmen aufgezogen usw.) ist schwierig, weil der Schwerpunkt der Bilder nicht immer in der Mitte ist. Ich müsste die also austarieren und dann den Knick an der richtigen Stelle machen.

Den Draht länger lassen würde helfen, allerdings ist der Spielraum begrenzt. Wenn er zu lang ist, ragt der Haken über den oberen Bildrand - was er nicht soll. Wenn ich die seitlichen Aufhängungen zu niedrig mache, kippt das Bild zuviel von der Wand weg. Ist auch ungewünscht.

Ich fahre nachher hin und nehme eine Rolle Weltherrschaft mit. Mal sehen, wie das vor Ort funktioniert :)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Bilder aufhängen

Beitrag von Gobi »

ich würde auch so probieren wie Andreas6 geschreiben hat
haenger.png
Final sichern mit 2 Tropfen Klebstoff
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bilder aufhängen

Beitrag von Torpert »

Ah, verstehe jetzt - Danke :D

Ich nehme noch 'ne Rolle Draht mit :P
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bilder aufhängen

Beitrag von Torpert »

Das Weltherrschaftsklebeband hat funktioniert - ich konnte mir die Drahtwickel sparen :P
Ich habe mich am Schweißdraht laufend verletzt, das Küchenteam der Galerie musste mich 2x verarzten 🙈. Da war ich froh, dass ich nicht noch mehr Draht biegen musste.

Danke euch allen 🤗
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder aufhängen

Beitrag von Bastelbruder »

Den wirklichen Schwerpunkt auch bei ziemlich unsymmetrischen Teilen kann man übrigens mit zwei Fingern ermitteln. Einfach das Teil (Draht, Besenstiel, Mobile-Stange) drauflegen und die Finger waagrecht aufeinander zubewegen.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bilder aufhängen

Beitrag von Torpert »

Das probiere ich beim nächsten Bild, das fertig wird.

Für die nächste Galerieaktion bereite ich mich besser vor und probiere alle Aufhängeoptionen vorher durch. Falls ich sowas überhaupt jemals nochmal mache - ich habe den Aufwand völlig unterschätzt 🥵
Antworten