Frage zu LED- Filamenten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Frage zu LED- Filamenten

Beitrag von Propeller »

Hallo,
in meinem Messykabinett schlummert auch so eine nette Kopfbedeckung, wie sie der Meister in seinem Avatar trägt.
Seit längerer Zeit spukt mir der Gedanke im Kopf herum, daraus so eine Art Riesen- Nixieröhre zu frickeln. Die Idee ist, die Zahlen einfach aus Schweißdraht zu biegen und daran LED- Filamente zu befestigen.
Ich habe gesehen, daß es die Dinger in verschiedenen Längen fertig zu kaufen gibt, aber natürlich nicht für alle Ziffern passend.
Kriegt man sowas irgendwie gekürzt oder kann man das vergessen?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Frage zu LED- Filamenten

Beitrag von ch_ris »

keine Ahnung.
Ali meint
5-kann die flexible LED filament frei geschnitten werden zu länge?
Antwort: Keine. Wenn es ist geschnitten, es wird nicht leuchten.
ich würde meinen Versuch macht kluch.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Frage zu LED- Filamenten

Beitrag von gafu »

wenn es eh riesengroß werden soll, dann guck doch mal nach cob-led-stripe, das gibts auch in 4mm schmal und das kann geschnitten werden.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Frage zu LED- Filamenten

Beitrag von RMK »

EL-Wire wäre auch eine Möglichkeit, den nötigen Konverter kannst ja im Sockel verstecken - sind aber nicht arg hell.

da würde ich tatsächlich LED-Schlauch "Neon-Effekt" nehmen, gibts zB. in 3m Lägne, daraus was formen und den Rest auch
in den Sockel stopfen...
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Frage zu LED- Filamenten

Beitrag von Bastel-Onkel »

Vermutlich wird es mit LED-Filamenten eher ein großes 7-Segment-Pendant. Ich hätte für etwas flexibles jetzt auch zu COB-Leuchtstreifen oder zu gewöhnlichem Lichtschlaucht mit irgend einem Diffusor tendiert. Aber die Projekt-Idee ist interessant. Wird das Resultat rein dekorativ eingesetzt oder soll es etwas Sinnvolles anzeigen (Uhrzeit?).
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Frage zu LED- Filamenten

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich habe selbst mal ein paar von den Filamenten zum basteln bestellt - das Problem mit dem Kürzen ist, dass die komplett in fluoreszierendem Silikon vergossen sind. Du kriegst die vielleicht geteilt - aber die winzigen Anschlussdrähtchen aus dem Silikon zu fummeln und da zerstörungsfrei einen neuen Anschluss dran zu löten, kannst Du vergessen.

Wenn, dann würde ich längere Filamente nehmen und die ungenutzten Teile mit schwarzem Schrumpfschlauch abdecken.
Oder wie schon gesagt, ein 7-Segment Display bauen...da sind die Elemente alle gleich lang.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Frage zu LED- Filamenten

Beitrag von Nello »

Es gäbe auch noch die klassische Lösung: Alle Ziffern einzeln und am Stück aus Acryl-Rundmaterial biegen und wie in einer echten Nixie hintereinander montieren. Zur jeweiligen Beleuchtung unsichtbar im Sockel an ein Ende der Ziffer eine LED der gewünschten Farbe montieren. Eventuell kann es notwendig sein, das Acryl zu mattieren, um mehr Licht zum Austritt zu bewegen. Müsste man erstmal probieren.

Oder einen Toaster schlachten und die Ziffern aus dem Heizdraht biegen. Hell, Yeah! :mrgreen:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Frage zu LED- Filamenten

Beitrag von Propeller »

Danke!
Das war mehr so eine spontane Idee für irgendwelche zukünftigen Projekte. :D
Das Thema fiel mir nur wieder ein, als ich bei Ali bestellen wollte und ich hätte mir ggf. gleich noch ein paar Filamente hingelegt, um das irgendwann (tm) mal spontan angehen zu können.

Das mit den Toasterdrähten hat was. Ein Raumheizer, der gleich die Temperatur anzeigt. 8-)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Frage zu LED- Filamenten

Beitrag von Weisskeinen »

Propeller hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 19:28 Das mit den Toasterdrähten hat was. Ein Raumheizer, der gleich die Temperatur anzeigt. 8-)
Hmmmm, ich weiß ja nicht. Stufe 7 ist eher so määähhh, Stufe 8 ist Vollgas und Stufe 9 dann schon wieder schwächer... (zumindest, wenn man's als 7-Segment-Toaster baut)
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Frage zu LED- Filamenten

Beitrag von Chaoskreator »

Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, mit Filamenten aus alten LED-Birnen irgendwas zu bauen, das nicht _be_leuchten, sondern nur leuchten soll. Z.B. eine 7-Segment-Anzeige. Das Problem ist, dass die Filamente bei sehr geringem Strom sehr ungleichmäßig leuchten. Trotzdem brauchen sie eine recht hohe Spannung. Also alles nicht so ideal.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Frage zu LED- Filamenten

Beitrag von Marsupilami72 »

Es gibt die Filamente in zwei Varianten: mit parallel- und in Reihe geschalteten LEDs.
Erstere laufen unabhängig von der Länge immer mit 3 Volt, dafür geht dann halt mehr Strom durch...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Frage zu LED- Filamenten

Beitrag von Hightech »

Weisskeinen hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 17:22
Propeller hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 19:28 Das mit den Toasterdrähten hat was. Ein Raumheizer, der gleich die Temperatur anzeigt. 8-)
Hmmmm, ich weiß ja nicht. Stufe 7 ist eher so määähhh, Stufe 8 ist Vollgas und Stufe 9 dann schon wieder schwächer... (zumindest, wenn man's als 7-Segment-Toaster baut)
8 ist dann halt Maxiumum.
Aber ist ja eh nicht linear. Da müsste man ein anderes Zahlensystem für nehmen.
TOAST-8 zB.
0=aus
1=_
2=_|
3=|_|
usw...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Frage zu LED- Filamenten

Beitrag von Lötfahne »

Ganz schön groß, und mit ebensolchem „Habenwill“-Faktor:
https://youtu.be/S677EQZ_wns :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Frage zu LED- Filamenten

Beitrag von Fritzler »

Musste doch "nur" 1600€ für locker machen :lol:
Was mich bei dem Preis dann doch etwas nervt ist, dass an der RTC gespart wurde.
Hier hätte durchaus eine mit TCXO verwendet werden können.
Soweit ich weis gibts im gezeigten SO8 Gehäuse keine TCXO RTC?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Frage zu LED- Filamenten

Beitrag von video6 »

Was um Nixis immer ein Hype gemacht wird verstehe ich nicht.
Sind schnöde Glimmlampen im Rohr. Wenn man die zu hell macht werden die dunkel.
Da schüttle ich immer fassungslos den Kopf aber jedem das seine.
Hab einige Geräte mit solchen Anzeigen und sogar noch ein einige DDR Röhren davon in Pappröhrchen zu Reparaturzwecken für alte Messtechnik.
In einigen S/W Fernsehern waren die als Kanalanzeige drin.
Antworten