Lichtsteuerung Modelleisenbahn.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Lichtsteuerung Modelleisenbahn.

Beitrag von video6 »

Ein ehemaliger Arbeitskollege Tischler seines Zeichens hat jetzt viel Zeit ;) Rentner :)
Er fragte mich da er eine Modelleisenbahnplatte aufgebaut hat diese zu steuern.
Sein Plan grob beschrieben.
Er hat ca 20 Häuser die er einzeln ansteuern kann derzeit klassisch mit den Modellsteuerpulten die man runterdrückt für mal kurz und hochklappt zum dauerhaften einschalten.
Nur LEDs.
Er würde es so haben wollen das einzelne Häuser immer mal für 1-10 Minuten angehen und dann wieder aus.
Unabhängig von anderen Dingen.
Er hat dafür ein PC Netzteil wovon der 12 Volt Teil genutzt wird.
Quasi Aufbau wie in den 70ern alles per Hand gesteuert
Womit könnte man sowas am besten erschlagen?
Adurino Raspi oder gibt es sowas schon in fertig.
Software wäre ja auch wichtig

Erst mal nur Hardwarefindung später wird das sicherlich mehr wenn er erst mal Blut geleckt hat.
Mit PC kann er recht gut umgehen er nutzt recht ausgiebig Corel Draw und Co allerdings ältere Versionen davon.

Hat da wer Ideen oder Lust und Zeit.
Muss nicht umsonst sein sagt er.
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Lichtsteuerung Modelleisenbahn.

Beitrag von crasbe »

Die Low-Tech Variante wären ganz viele NE555s (einer pro Haus), die von einem LFSR getriggert werden. Dann ist es pseudozufällig.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Lichtsteuerung Modelleisenbahn.

Beitrag von Marsupilami72 »

Dafür reicht ein Arduino Nano o.ä., der hat bis zu 22 GPIOs die man dafür nutzen könnte...wenn es komplett vollautomatisch ohne Bedienelemente laufen soll, ansonsten gehen halt ein paar Pins für Knöpfe oder Display drauf.

Ich selbst habe mir auch schon Gedanken über so eine Steuerung gemacht - allerdings in erster Linie, um eine Tag-/Nachtsteuerung á la Miniatur Wunderland nachzubauen. Da dabei aber noch reichlich GPIOs übrig bleiben, wollte ich die auch zur Ansteuerung der Häuser benutzen - die würden dann im Zufallsrhythmus während der Dämmerung an-, bzw. abgeschaltet.

Bei Interesse kann ich ja mal einen Prototypen zusammenstecken.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Lichtsteuerung Modelleisenbahn.

Beitrag von video6 »

Ich hab nur leider da ich nicht so der Adurino Maker bin hab von nix nen Plan.

Das Ganze wie bringe ich eine LED mit nur einem Aktiven elektronischen Bauteil zum leuchten hat mich nie angetriggert.

Ich hab aber glaube ich sogar zwei Alte Varianten von Adurinos da.
Ich krame die mal raus.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Lichtsteuerung Modelleisenbahn.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Lichtsteuerung Modelleisenbahn.

Beitrag von Heaterman »

Da gibt es was Ausgereiftes zum Selbstbauen

https://wiki.mobaledlib.de/
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Lichtsteuerung Modelleisenbahn.

Beitrag von Marsupilami72 »

Das ist für den beschriebenen Zweck vielleicht etwas oversized...

Um einfach nur die paar LEDs zum Leuchten zu bringen, braucht es neben dem Arduino nur noch ein paar Widerstände und Mosfets oder Transistoren.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Lichtsteuerung Modelleisenbahn.

Beitrag von phettsack »

Es gibt auch LEDs die selber blinken, dimmen und was weiß ich nicht alles können:
https://de.aliexpress.com/item/4000872001167.html
Sollen im Modellbau ganz beliebt sein.

Achso, um die LEDs komplett ein/auszuschalten wäre ein ESP mit Tasmota und Portexpander.
Laut Datenblatt packt so ein Expander 25mA, würde für LEDs ausreichen. Ich würde noch einen ULN2803 nachschalten um den Port nicht allzusehr zu belasten.
Über Timer&Rules im Tasmota kann man sicher einiges reißen. Oder eben selbst was klöppeln.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Lichtsteuerung Modelleisenbahn.

Beitrag von ch_ris »

bei dem mobaleddings könnt er halt die Strategie selber machen mit excel. finde das liest sich oberflächlich sehr gut.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Lichtsteuerung Modelleisenbahn.

Beitrag von video6 »

das sieht doch super aus ;)
ich werd ihm mal den Link schicken.
Das Zusammenbauen der Platinen kann ich ja machen
Luft nach oben ist ja immer.
Er hat ja schon etliches in seine Bahn gesteckt :)
Knobinobi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 22:00

Re: Lichtsteuerung Modelleisenbahn.

Beitrag von Knobinobi »

Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Lichtsteuerung Modelleisenbahn.

Beitrag von Marsupilami72 »

Die verlinkten Projekte nutzen ja auch einen Arduino zur Steuerung - da kann man auch erst mal ohne das "drumherum" anfangen und später ggf. nachrüsten.

Was für LEDs hat Dein ex-Kollege denn da genau verbaut?

Mit einem Arduino und so einem Treiberboard z.B.:

https://www.berrybase.de/adafruit-24-ka ... -interface

Kann man bis zu 24 (bei Reihenschaltung noch mehr...) LEDs ansteuern, und bei Bedarf kann man mehrere von den Boards hintereinanderschalten.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Lichtsteuerung Modelleisenbahn.

Beitrag von video6 »

Normale LEDs mit Vorwiderstand also klassisch wie mit Lampen.
Er sagte mir schon besorg das Zeug.
Vielleicht nehme ich auch den anderen Link mit dem Adurino.
Ich quatsche das sowieso noch mal mit ihm ab.

Wir wissen aber erst mal welche Hardware wir verwenden werden.
Antworten