Philips- Telefon 30er, wie Klemmleiste befestigen ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Philips- Telefon 30er, wie Klemmleiste befestigen ?

Beitrag von Uwe »

Bei mir befindet sich dieser Philips- Wandapparat zur Überarbeitung. Er wurde 1933 im Philips- Werk in der 1. Tschechoslowakei hergestellt. Bis auf den verbogenen HU ist offensichtlich nichts defekt im Sinne von kaputt. Was ich jedoch merkwürdig finde, ist, dass für die unbefestigte Klemmleiste keine (Gewinde-) Löcher in der Rückwand vorhanden sind. Weiß jemand, wo und wie diese Klemmleiste befestigt wird ?

Vielen Dank im voraus !
Dateianhänge
20220925_225339.jpg
20220925_225205.jpg
20220925_223216.jpg
20220925_202718.jpg
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Philips- Telefon 30er, wie Klemmleiste befestigen ?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
es sieht ganz so aus als ob die Klemmenleiste mit der Schraube befestigt war an der jetzt das nicht originale Hörerkabel dran befestigt ist. Das andere Loch war wohl über ein Blechstreifen mit der oberen Leiste verbunden.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Philips- Telefon 30er, wie Klemmleiste befestigen ?

Beitrag von uxlaxel »

Ist denn diese Klemmleiste überhaupt original? Für mich sieht die aus, als ob die da nicht hingehören würde. Die ganzen Lötungen sehen aus, als ob sie der Pförtner oder Hausmeister gemacht hätte, aber nicht wie ein Telefoner, dem der Umgang mit dem Brateisen geläufig ist.
Auch ist eine Klemmleiste aus Bakelit o.ä. Material, die andere aus Pertinax. Das wirkt auf mich auch nicht stimmig.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Philips- Telefon 30er, wie Klemmleiste befestigen ?

Beitrag von andreas6 »

Die lose Klemmleiste hat vorstehende Klemmen auf beiden Seiten. Daher kann sie nicht flach angeschraubt werden. Da müssten also Gewindestücke oder Dome darunter sein. Ähnlich wie bei der Hartpapierleiste, die wohl nicht original in das Gerät gehört. Die Beschriftung ist mit Schlagbuchstaben manuell hergestellt. Das macht kein Hersteller bei einem Serienteil. Möglicherweise ein Umbau OB/ZB oder so ähnlich.

MfG. Andreas
Antworten