POOL Roboter

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

POOL Roboter

Beitrag von Lore »

Hallo in die Runde,

ich hab hier was zur "Reparatur" bekommen
Bild
unten links am Ausgang sollten eigentlich 24 V anliegen und werden über die Relaisschaltung aller 15 sek umgepolt
Die Relais klacken auch und eine Umpolung ist messbar
allerdings fällt diese 24 V an diesem Ausgang sofort wieder zusammen egal in welcher Polungsrichtung
die 5V am Messpunkt oben links sind da
keine weiteren optischen Auffälligkeiten

was könnte defekt sein?

besten Dank
Gruß
Lore
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: POOL Roboter

Beitrag von bastelbjoern »

evtl die Relais Kontaktbrand? was sagen denn die 24 V vor den Relais ?
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: POOL Roboter

Beitrag von Lore »

erstmal vielen Dank für die Antwort

ich bin kein Profi und freue mich über jeden Tip
oftmals habe ich hier schon von Fehlern in solch elektronischen Schaltungen gelesen die gehäuft auftreten

aber für mich als Laien schwer zu finden sind.
sowas wie : schau dir mal den kleinen Kondensator da oben rechts an, die gehen gerne mal durch....

ich werde mal versuchen vor dem Relais zu messen und melde mich dann

Danke
Gruß
Lore
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: POOL Roboter

Beitrag von Jerry »

Lore hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 21:23 erstmal vielen Dank für die Antwort

ich bin kein Profi und freue mich über jeden Tip

aber für mich als Laien schwer zu finden sind
Dann sei hier ausnahmsweise der Hinweis erlaubt, das an den Bauteilen rechts des Trafos gleichgrichtete Netzspannung anliegt. Also bitte vorsichtig sein beim messen, besser wäre ein Trenntrafo.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: POOL Roboter

Beitrag von Hightech »

Es könnten die 2 großen Elkos sein, die mal auslöten und die Kapazität messen. Oder direkt tauschen.
Ich hätte evtl sogar passende Elkos liegen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: POOL Roboter

Beitrag von Wulfcat »

Warscheinlich ist das Kondenatorpest vorliegt und das Netzteil ist Spannugsweich....... An den Elkos die Für die 24V zuständig sind, einfach 2 KFZ 12V Blinkerbirnen ind Reihe geschaltet, anklemmen und schauen ob die Spannung stabil ist, Wenn ja, Relais untersuchen, wenn nein Elkos. Dann ist zu 95% das Netzteil bis auf die Elkos ok. Am besten alle Tauschen.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: POOL Roboter

Beitrag von Lore »

Hai und vielen lieben Dank!
Laie war untertrieben - ich bin Bastler mit elektronischen Vor-Kenntnissen
aber nicht mit riesiger Erfahrung

Zwischenergebnis:
diese 24 V fällt auch vor den Relais kurz nach Einschalten sofort langsam zusammen


Also:
ich habe die 2 großen Schwarzen (390uF 200V) und die 3 Grünen (parallelgeschalteten mit je 1000uF 35V) Kondensatoren ausgelötet

zum Prüfen der Elkos:
ich kenne das so:

ich messe mit einem Multimeter mit dem Durchgangspieper und ändere dabei die Polung
1. Messung: Piiiiep - dann Ruhe
2. Umpolung: Piiiiep - dann Ruhe

je länger der Piiiiep desto größer die Kapazität

Ergebnis:
alle ausgelöteten Elkos machen das korrekt
die noch eingelöteten habe ich auch auf diese Weise geprüft - keine Auffälligkeiten

Frage:
ist diese Methode korrekt?

demnach müssten ja alle Elkos ok sein :?

danke
Gruß
Lore
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: POOL Roboter

Beitrag von Hightech »

Naja, das ist für eine Beurteilung eines Elko nicht ausreichend.
Hast du kein Multimeter mit Kapazitätsmessung?
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: POOL Roboter

Beitrag von Lore »

aber leider nur bis 20uF
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: POOL Roboter

Beitrag von Mirqua »

Leider hast du nicht geschrieben um welchen Roboter es sich handelt.
Oft wird der Strom irgendwo gemessen und wenn der zu hoch dann Abschaltung.
Würde auch erstmal den Ausgang mit Last (2 12v KFZ Birnen) messen.

Edit: oft dringt Feuchtigkeit in das Gehäuse, Motorteile rosten und drehen sich dann schlechter bis garnicht mehr.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: POOL Roboter

Beitrag von Lore »

es ist ein "Winny Pool Cleaner"

und jetzt hab ich auch verstanden das diese 2 x 20 watt Glühbirnen die Motorlast simulieren sollen

hab ich so gemacht - noch vor den Relais
und:
die glimmen auch nur kurz auf und das wars

bedeutet das nun: alle Elkos tauschen auf der Platine - wirklich alle?

danke
Gruß
Lore
Antworten