Ideen gesucht für Powerbank Sozial Projekt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht für Powerbank Sozial Projekt

Beitrag von Gobi »

hier noch mal Bilder, der Schaumversuch:
schaumversuch Kopie.jpg
Der Spalt war zu klein um ein stabiles Gebilde zu erzeugen, die Kombi Dünnes Blech und Schaum dahinter ist nicht gut (Beulen) und ingesammt war es eben höllenaufwendig und eine Sauerei
Hier der Bausatz und erster Prototyp - ich muss ehrlich gestehen, das so eine Mini Produktionsstrecke immer Freude bereitet
Bausatz Kopie.jpg
Ringsum klebe ich Flächen aus einer alten Werbetafel geschnitten ein (etwas schwer aber sehr stabil) oben und unten Mossgummi (Gymnastikmatte)

Andreas6 und RMK drucken, kann es nicht erwarten den ganzen Kram zusammenzusetzen!

Am Sonntag ist mir aber klar geworden, daß wir viel mehr Akkus brauchen - 16 Stück, da geht was weg! Werde doch mal mit dem Prototypen bei der BSR schnorren gehen....
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht für Powerbank Sozial Projekt

Beitrag von Gobi »

IMG_5616 Kopie.jpg
IMG_5617 Kopie.jpg
TATAAA! Prototyp steht!
Gesucht wird immer noch ein ansprechender Name für das Ding
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ideen gesucht für Powerbank Sozial Projekt

Beitrag von RMK »

alles supi, ich würde allerdings den Kippschalter
gegen einen Schiebeschalter austauschen,
der ist nicht so bruchempfindlich.....

Edit: wie wär's mit "Kreuzberger Powerbox"?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Ideen gesucht für Powerbank Sozial Projekt

Beitrag von ch_ris »

oder Kraftkasten?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ideen gesucht für Powerbank Sozial Projekt

Beitrag von Bastelbruder »

Trotz der eher kubischen Form vielleicht Kraft-Ei?

Der Schalter geht schon so, wenn ein passend gestalteter Griff verhindert daß der übermäßig belastet wird. Und der Schalter darf durch sanften Druck von Außen nur ausgeschaltet werden können.
Der Griff kann auch gesteckte USB-Stecker vor dem Abbrechen schützen, speziell wenn er etwas breiter ist und einen Schlitz hat, durch den die Stecker auch quer rausgezogen werden können.

Die Positionen der einzelnen Elemente sind doch wohl noch optimierbar?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht für Powerbank Sozial Projekt

Beitrag von Gobi »

RMK hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 16:52 ich würde allerdings den Kippschalter
gegen einen Schiebeschalter austauschen,
der ist nicht so bruchempfindlich.....
Ja, der stört mich auch ... Schiebeschalter macht mir aber zu viel Arbeit... ich muss mal schauen, wenigstens ganz kurzer Knebel wäre gut, gibt es ja...
Griff ist eigentlich auch eine gute Idee! Mal überlegen.... Positionen sind der Stabilität geschuldet und das die LED nicht in die Mitte soll.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ideen gesucht für Powerbank Sozial Projekt

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht kann die LED zur Seite aus der höchsten Stelle des Griffs rausleuchten? Natürlich so, daß man sie mit der Hand beim Tragen nicht zudeckt. Dann könnte man die zur Beleuchtung des Wegs und vielleicht auch als Leselampe nutzen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht für Powerbank Sozial Projekt

Beitrag von Gobi »

Schon ein guter Gedanke, aber halt auch Mehraufwand- mal sehen, vielleicht fällt mir was "Einfaches" ein! (ihr müsste bedenken, das wird nicht einmal gebaut sondern -zich mal, das kann schnell mühsam werden)

EDIT: KreubergerKraftKasten KKK :mrgreen: das kommt hier in der Ecke nun wirklich nciht gut an :mrgreen:
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Ideen gesucht für Powerbank Sozial Projekt

Beitrag von ch_ris »

ja. dann sachst du, jeder der das im Netz findet, anstatt komischer seiten, ist ein kleiner Sieg.

hab jetzt bei ali drucktaster gekauft fürs moped. die fühlen sich gut an und waren gar nicht so teuer. 3€? läppert sich auch. aber mit licht.
Dateianhänge
noex_160.jpg
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ideen gesucht für Powerbank Sozial Projekt

Beitrag von ferdimh »

Der Schiebeschalter wird beherrschbar, wenn man ein Blech U-förmig kantet und um den Schiebeschalter bastelt. Festgeschraubt wird es mit dem Schalter und einer 2. Schraube, damit es sich nicht verdreht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ideen gesucht für Powerbank Sozial Projekt

Beitrag von Toddybaer »

Schalter
https://www.ebay.de/itm/184068646814

Befestigung durch reinstecken. Braucht nur rundes Loch. Gibs auch als IP44. Und Kost bei größeren Stückzahlen unter 1€
Und ist nicht so abbrechgefährdet.

Dann oben noch 1 oder 2 Möbelgriffe von Küchen. Gibt das immer mal irgendwo. Gibt nur 2 Sorten Lochabstand mein ich. Das schützt den Schalter und den USB
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht für Powerbank Sozial Projekt

Beitrag von Gobi »

noch mal die Frage: was mache ich mit zellen, die ab Werk nur 3,6V haben? Die scheinen mit beim laden gefährlich warm zu werden - leider habe ich davon gar nicht mal so wenige.... kann ich da eine Diode vorhängen um die Spannung etwas zu verringern?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ideen gesucht für Powerbank Sozial Projekt

Beitrag von andreas6 »

Zellen die beim Laden mit der Spannung nicht hoch kommen, haben interne Schlüsse. Entsorgen!
Daher fährt man Zellen mit Unterspannung generell mit sehr geringem Strom an. Stagniert das Spannungsniveau, kann frühzeitig abgebrochen werden, bevor die Zelle gefährlich viel Energie aufgesammelt hat.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ideen gesucht für Powerbank Sozial Projekt

Beitrag von Julez »

Gobi hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 15:39 noch mal die Frage: was mache ich mit zellen, die ab Werk nur 3,6V haben? Die scheinen mit beim laden gefährlich warm zu werden - leider habe ich davon gar nicht mal so wenige.... kann ich da eine Diode vorhängen um die Spannung etwas zu verringern?
Sind das LiIon Zellen mit dieser Spannung, oder meinst du LiFePo4, die generell 3,6V Maximalspannung haben?
Bei LiIon sind 3,6V unproblematisch, noch lange nicht tiefentladen, diese Spannung allein sollte keine Probleme machen.
Falls du LiFePo4 meinst, die sind leider ungeeignet für Powerbanks, weil sie von den meisten Fertigmodulen nicht unterstützt werden.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht für Powerbank Sozial Projekt

Beitrag von Gobi »

Sind Li-ion, aber trotzdem nur 3,6V z.B. https://industrial.panasonic.com/ww/pro ... NCR18650GA
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Ideen gesucht für Powerbank Sozial Projekt

Beitrag von ProgBernie »

3.6V ist die Nominalspannung. Ladeschlußspannung ist 4.2V, Schutzabschaltung bei 4.3V laut den verlinkten Informationen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht für Powerbank Sozial Projekt

Beitrag von Gobi »

Ladegerät geht halt hoch bis 4,2 - Ladeplatine hoffentlich nicht mehr.. muss ich mal messen...

Also ihr meint, wenn sie warm werden sind sie hin
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ideen gesucht für Powerbank Sozial Projekt

Beitrag von Gary »

warm ist so relativ..

Wie warm in Grad C und bei welchem Ladestrom?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht für Powerbank Sozial Projekt

Beitrag von Gobi »

Was das Gerät an Ladestrom macht, weiß ich erstmal nicht - mit warm meine ich geschätzte 50° also wirklich warm. Ich kann noch mal messen und schauen, ob das alle von der Sorte machen - hatte die erstmal wegen der 3,6V + Wärme beiseite gelegt.
Habe auch noch welche mit 3,7V Beschriftung, die kann ich aber nicht mal googeln
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ideen gesucht für Powerbank Sozial Projekt

Beitrag von Gary »

Kannst du von der Ladezeit auf den Strom zurück rechnen?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht für Powerbank Sozial Projekt

Beitrag von Gobi »

na ja, mAh werden angegeben, also ja - im Prinzip schon
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht für Powerbank Sozial Projekt

Beitrag von Gobi »

Es ist seltsam, jetzt habe ich mal 12 Stück von denen mit nur 300mA geladen, kein einziger ist warm geworden und sie gehen artig auf 4,2V !?
Mache jetzt noch mal das Gleiche im "Schnelltest" (entladen-laden) - ich möchter nur in der Nähe sein, bin immmer noch vorsichtig
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht für Powerbank Sozial Projekt

Beitrag von Gobi »

PowerFinal.jpeg
Die ersten Teile sind fertig!
Leider ist es so, daß die "Wärmestube", für die sie eigentlich gedacht waren mittlerweile eingestellt wurde - mangels Beteiligung auf beiden Seiten :?
Was für mich ehrlich gesagt sau dumm ist, denn nur in dem Kontext "du kannst eine geladen Powerbank gleich wieder mitnehmen" hätte es 100% Sinn gemacht.
Jetzt gehen sie mit dem "Solidarity Bus" in die Ukraine und helfen dort hoffentlich den Leuten bei Stromausfall.

Wie und ob es weiter geht, ist im Moment unklar. Ich muss sagen, der Aufwand ist insgesammt schon beträchtlich. Andererseits steht jetzt das Konzept - meine Motivation wird etwas abhängen von Feedback aus der Ukraine, andere Leute aus der Gruppe sind immer noch hoch motiviert. Es gibt allerdings immer noch diverse Sicherheitsbdenken und um sie wirklich in Krisengebieten einsetzen zu können, bräuchte es eine Schnelladefunktion umd die in den kurzen Zeiten wo es womöglich Strom gibt laden zu können....
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht für Powerbank Sozial Projekt

Beitrag von gafu »

Gobi hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 14:13 Leider ist es so, daß die "Wärmestube", für die sie eigentlich gedacht waren mittlerweile eingestellt wurde - mangels Beteiligung auf beiden Seiten :?
Du hast dir ein schwieriges Klientel ausgesucht. Da verliert man auch leicht die lust.
Irgendwie ist das auch immer schwer erkennbar, ob man sich überhaupt helfen lassen will. Und ob hilfe die einem ne scheißsituation erträglicher macht sinn voll ist, statt die situation zu ändern.

Hoffe die sind in der ukraine hilfreicher.
Antworten