Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Propeller »

Klimt Eastwood :shock: :lol:
Dateianhänge
ki_bild.jpeg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Hightech »

arnold eastwood f=35mm.jpg
arnold eastwood f=35mm
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von ^^artin »

Diese "Zeichen - KI" hab ich mal gebastelt,
Basic Programm, schon auf Amiga 500 :D
RandomSchlingen.png
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Desinfector »

die Bilder scheinen grösser zu werden:
768x768

Bild

und:
früher mal eingegebene Terms bringen nicht mehr im Entfertesten das zustande was es vorher gab.
Dateianhänge
a futuristic cityscape by bruno mangyoku, colorful, wide greenways .jpeg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von gafu »

ai_3dp.jpeg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von gafu »

ai-startrek-enterprise-with-rustic-wooden-wfinish-a.jpeg
ai-startrek-enterprise-with-rustic-wooden-wfinish.jpeg
was ein borg cubus ist, und wie es darin aussieht, hat die KI komplett vergessen ?! Mit sowas kommt nur noch käse raus.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von gafu »

Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Dream.ai

Beitrag von Gorbi »

Hier ein paar Bilder von Dream.ai
Oft taucht ein Stichwort überhaupt nicht im Bild auf, z. B. bei dem Wissenschaftler im weißen Kittel.
Manchmal kommen geteilte Bilder heraus, sogar wenn man mit den selben Stichwörtern und Einstellungen neu generieren läßt.
Beim letzten Bild "Alles" habe ich die KI ein bißchen gefordert, mit den Stichworten "Atomic nuclei, quarks, muons, electrons, neutrinos, quanta, molecules, DNA, rocks, plants, trees, sea, planets, moons, stars, sun, galaxies, magnetars, laniakea, black holes, universe, god." :D
Dateianhänge
Philosopher walking through the infinite, star-filled universe on a space-time grid.jpg
Dignified, mysterious priest on a space grid between galaxies.jpg
Philosopher walking through the infinite, star-filled universe on a space-time grid 2.jpg
Scientist with a white coat who invented and tests an antigravity machine.jpg
Young, beautiful woman with a clarinet on a mystical, alien planet.jpg
Young, beautiful woman with a clarinet on a mystical, alien planet 2.jpg
Vereinigung von Physik und Psychologie.jpg
Alles.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Desinfector »

gafu hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 13:59 version 2
https://github.com/Stability-AI/stablediffusion
Seit v2 muss ich zig mal den "error" wegdrücken, bisses mal wat macht
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Desinfector »

der "Error" hat sich fervlüchtigt ;)

bokeh lights of a city atmosphere
Dateianhänge
bokeh lights of a city atmosphere2.jpeg
bokeh lights of a city atmosphere1.jpeg
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Kuddel »

Neben Stable diffusion nutze ich inzwischen auch ChatGPT. Ist wirklich erschreckend. Statt selber denken, einfach den Code erzeugen lassen.
Meine Anfrage:
Create a AHK code to make WIn+Shift+S when pressing the print key on the keyboard
Chäties Antwort:
Here is an example of an AutoHotkey script that will trigger the Windows+Shift+S shortcut when the Print Screen key is pressed:

Code: Alles auswählen

PrintScreen::Send {LWin down}{Shift down}{S}{LWin up}{Shift up}
This script uses the Send command to simulate pressing and releasing the Windows, Shift, and S keys in combination. The PrintScreen key is specified on the left side of the double colon (::), and the shortcut keys are specified in curly braces {} on the right side. The down and up keywords specify when the key is pressed and released respectively.
War natürlich ein sehr einfaches Beispiel, aber wenn man die AHK-Kürzel nicht auswendig kennt, ist das selbst für kleinse Anwendungen der schnellste Weg. Erspart einem echt das denken. Erschreckend und faszinierend zugleich.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Nello »

Faszinierend. Ich glaube tatsächlich, wir erleben gerade den Beginn eines massiven Umbruches. So wie anfänglich völlig unklar war, wohin Internet und Handyfizierung führen würden. KI ist das selbe Level, mindestens. So langsam kommt das im Bewusstsein der Leute an.

Die Frage ist jetzt: Wie können wir das kreativ nutzen? Wie Spaß damit haben, damit spielen, zum Kennenlernen? Und: Sollte man diesen Thread jetzt nicht forken?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Bastelbruder »

Nach den Druckereien sehe ich jetzt die Felle der Mediengestalter wegschwimmen. Bald werden die Werbeflyer von Aldi, Pollin und Co. nur noch von reinen Kaufleuten erzeugt. Vielleicht steigt damit sogar die Qualität, ich denke dabei an Schuppenförmig vervielfachte Wurstscheiben, Schrauben mit Linksgewinde, Schuhpaare mit gespiegelter Aufschrift ...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Julez »

Nello hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 10:00 []
Die Frage ist jetzt: Wie können wir das kreativ nutzen? Wie Spaß damit haben, damit spielen, zum Kennenlernen? Und: Sollte man diesen Thread jetzt nicht forken?
Gute Idee:
viewtopic.php?p=449795#p449795
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Desinfector »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 13:12 Nach den Druckereien sehe ich jetzt die Felle der Mediengestalter wegschwimmen.
eine China-Firma hat als Logo in Tigergesicht, das auch aus der "Feder" einer KI stammen dürfte.
so wie ich neulich diesen Fuchs gepostet hatte:

Bild
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 325
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von mrxyz »

Kuddel hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 09:43 Neben Stable diffusion nutze ich inzwischen auch ChatGPT. Ist wirklich erschreckend. Statt selber denken, einfach den Code erzeugen lassen.
Meine Anfrage:
Create a AHK code to make WIn+Shift+S when pressing the print key on the keyboard
Chäties Antwort:
Here is an example of an AutoHotkey script that will trigger the Windows+Shift+S shortcut when the Print Screen key is pressed:

Code: Alles auswählen

PrintScreen::Send {LWin down}{Shift down}{S}{LWin up}{Shift up}
This script uses the Send command to simulate pressing and releasing the Windows, Shift, and S keys in combination. The PrintScreen key is specified on the left side of the double colon (::), and the shortcut keys are specified in curly braces {} on the right side. The down and up keywords specify when the key is pressed and released respectively.
War natürlich ein sehr einfaches Beispiel, aber wenn man die AHK-Kürzel nicht auswendig kennt, ist das selbst für kleinse Anwendungen der schnellste Weg. Erspart einem echt das denken. Erschreckend und faszinierend zugleich.
Bei mir hat es mit voller Überzeugung Befehle erfunden, die es garnicht gibt. Sogar erklärt was sie machen sollen…
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Später Gast »

mrxyz hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 14:56 Bei mir hat es mit voller Überzeugung Befehle erfunden, die es garnicht gibt. Sogar erklärt was sie machen sollen…
Bei Logbuch Netzpolitik hat der Pritlove das mal für sich coden lassen, hat wohl teils lustig Programmiersprachen gemischt. Muss wohl der Prompt entsprechend angepasst werden oder man schreibt dann dazu mach da mal die Fehler raus, und dann macht es die Fehler raus. Fragt man sich, wieso es das nicht gleich ohne die Fehler auswirft, aber vllt war fehlerfreier Code einfach nicht in der Suchanfrage... ;-)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von gafu »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 13:12 Bald werden die Werbeflyer von Aldi, Pollin und Co. nur noch von reinen Kaufleuten erzeugt.
Gerade bei Aldi ist es eine gelebter Tradition, das Werbesendungen nicht von Mediengestalterin gestaltet sind, keine billig billig Aufdrucke haben und mit dem Understatement "Aldi informiert:" beginnen.

Total unpassendes Beispiel.
Und bei Pollin. Wo genau soll sich da was ändern?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Desinfector »

gafu hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 23:21
Und bei Pollin. Wo genau soll sich da was ändern?
an deren Versandmethoden.
Z.B. schwere Teile lose im Paket poltern zu lassen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von gafu »

Ähm, das verstehe ich nicht. Wenn Illustratoren im Katalog durch ki-bildergeneratoren arbeitslos werden, wird dann die Polsterung in der Verpackung besser oder schlechter?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4405
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Gobi »

jetzt werden wir ja rasend schnell mit solchen Bildern geflutet, deren Qualtiät wirklich erschütternd gut ist. Aber selbst da taucht ständig die Merkwürdigkeit auf, daß die Anzahl der Finger nicht stimmt! Verrückt, warum ist das so??
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Gernstel »

AI = Außerirdische Intelligenz (und Ästhetik). Die haben fünf Finger (und mindestens noch einen Daumen) :D

Naja, vielleicht ist es eine Art absichtliches Wasserzeichen, um eben die Herkunft solcher Portraits auf einen Blick erkennbar zu machen. Das fände ich gut.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von gonium »

Gobi hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 13:18 Verrückt, warum ist das so??
Tjoah, das ist so eine grundlegende Frage. Stable Diffusion und Large Language Models (ChatGPT etc.) basieren im Prinzip auf geschichteten neuronalen Netzen. Es gibt leider keinen Algorithmus, der nachvollziehbar wäre. Statt des Algorithmus sind da nur "Gewichte", die vorher so trainiert wurden, dass eine Zielfunktion möglichst gut erfüllt wird. Offenbar war die korrekte Fingeranzahl einfach kein Kriterium beim Training ;-) Bei ChatGPT ist die Zielfunktion auch nur "kling überzeugend", was auch echt gut funktioniert. Allerdings spielt es aus Sicht von ChatGPT keine Rolle, ob das Ergebnis richtig oder falsch ist.

Unterm Strich find ich dieses ganze AI-Gehype ziemlich schwierig. Es kann eben niemand nachweisen, dass so eine AI irgendwas tut oder unterlässt. Man kann auch nicht den TÜV (oder wen auch immer) drübergucken lassen und danach wissen, was das Ding macht, weil: Kein Algorithmus zum nachvollziehen vorhanden.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Julez »

Ich denke, dass lässt sich recht einfach erklären. Schaut mal auf die Ergebnisse der Google- Bildersuche nach "Hände". Sehr oft sind Hände abgebildet, wo man nicht alle Finger sieht. Mit diesen Daten wird die KI trainiert. Eine generierte Hand, bei der eigentlich alle Finger sichtbar sein müssten, aber nicht sind, enthält die gleichen Muster wie eine echte Hand, deren Finger teilweise verdeckt sind. Daher erkennt die KI keine Fehler in ihren Darstellungen. Der Unterschied zwischen vorhandenen und sichtbaren Fingern liegt in der Perspektive, und ich denke nicht, dass die KI die Änderungen der Darstellung, die sich aus verschiedenen Perspektiven ergeben, durchschaut.
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Jerry »

gonium hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 14:48
Gobi hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 13:18 Verrückt, warum ist das so??
Tjoah, das ist so eine grundlegende Frage. Stable Diffusion und Large Language Models (ChatGPT etc.) basieren im Prinzip auf geschichteten neuronalen Netzen. Es gibt leider keinen Algorithmus, der nachvollziehbar wäre. Statt des Algorithmus sind da nur "Gewichte", die vorher so trainiert wurden, dass eine Zielfunktion möglichst gut erfüllt wird. Offenbar war die korrekte Fingeranzahl einfach kein Kriterium beim Training ;-) Bei ChatGPT ist die Zielfunktion auch nur "kling überzeugend", was auch echt gut funktioniert. Allerdings spielt es aus Sicht von ChatGPT keine Rolle, ob das Ergebnis richtig oder falsch ist.

Unterm Strich find ich dieses ganze AI-Gehype ziemlich schwierig. Es kann eben niemand nachweisen, dass so eine AI irgendwas tut oder unterlässt. Man kann auch nicht den TÜV (oder wen auch immer) drübergucken lassen und danach wissen, was das Ding macht, weil: Kein Algorithmus zum nachvollziehen vorhanden.
Nachvollziehen bzw. gegenprüfen ist bei diesen ganzen Auswürfen von ChatGPT das Wichtigste überhaupt. Ist halt so ähnlich wie früher in der Schule, wenn man Copy & Paste beim Sitznachbarn bei der Klassenarbeit gemacht hat. Konnte gutgehen, es kann aber auch sein, das man seine Fehler mitkopiert und dann doof dasteht. 🙈😅 Diese ganze AI-Geschichte kann Abläufe im besten Fall beschleunigen, aber Menschen deswegen wegrationalisieren sollte man tunlichst unterlassen, zumindest derzeit noch. 🙄
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4405
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Gobi »

Julez hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 21:06 Ich denke, dass lässt sich recht einfach erklären. Schaut mal auf die Ergebnisse der Google- Bildersuche nach "Hände". Sehr oft sind Hände abgebildet, wo man nicht alle Finger sieht.
Die Bilder fallen aber oft durch fünf -(und mehr) fingerige Hände auf!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Bastelbruder »

Ich kann mich aber auch an Zeitungsartikel erinnern wo "das geborene Wiesn-Bedienpersonal" abgebildet war, mit zwei Fingern mehr als der gewöhnliche Mensch.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Desinfector »

Wahrscheinlich auch dazugeschoppt.
Damit man nicht gegens Copyright verstösst.

Wahrscheinlich deshalb auch gespiegeltes und/oder rückwärts laufende Clips in den Wahrheitsnachrichten...
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Gernstel »

> Sehr oft sind Hände abgebildet, wo man nicht alle Finger sieht. Mit diesen Daten wird die KI trainiert.

Dann würde ich aber erwarten, dass sie eher weniger als mehr Finger kreiert.
Ob nicht vielleicht doch jemand Bilder mit mehr Fingern vorgibt mit erhöhter Gewichtung? Ob das im Modell hinterlegt ist, eine Bewertung vorzugeben für die trainierenden Abbildungen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Hightech »

Die KI hat keinerlei Ahnung von Fingern, oder was Finger überhaupt sind.
Generell hat die KI keine Vorstellungen von richtig oder falsch.
Zählen kann sie auch nicht gut.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1752
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von BernhardS »

Jetzt hab ich auch mal playground AI eingerichtet. Lustig.

Bei Personen: Einfach ein gutes Bild raussuchen und schauen was der Kollege alles an Fehlern rausgemacht hat.
Und diese Liste, je länger je besser, in eine Textdatei kopieren und jeweils bei den eigenen Bildern anwenden.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Julez »

Gobi hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 17:34
Julez hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 21:06 Ich denke, dass lässt sich recht einfach erklären. Schaut mal auf die Ergebnisse der Google- Bildersuche nach "Hände". Sehr oft sind Hände abgebildet, wo man nicht alle Finger sieht.
Die Bilder fallen aber oft durch fünf -(und mehr) fingerige Hände auf!
Klar! Oftmals werden Gegenstände ja mit beiden Händen gehalten, oder Hände generell nah beieinander oder ineinander gehalten. Ob da jetzt 1 oder 2 Hände im Spiel sind, weiß/interessiert die KI nicht, die sieht nur eine Anzahl hautfarbener Kontrastkanten.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1752
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von BernhardS »

Stimmt. Hier zum Beispiel ist ein Bein doppelt. Duck und weg
F_AI.jpg
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4405
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Gobi »

ja und die Hupen sind übernatrürlich groß!?
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Derkiki »

Nein,
Die Dame liegt dort, wie Mutter Natur sie schuf :) :lol:
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1752
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von BernhardS »

Es ist recht unterhaltsam die zigtausend bereits erstellten Bilder Anderer anzuschauen.

Aber nach einigen Stunden muss ich doch sagen: so intelligent scheint die künstliche Intelligenz nicht zu sein.
Möchte man eine bestimmte Szene, dann kann man die Beschreibung hundert mal starten und hoffen, daß
in der Fülle das Ähnlichste dabei ist. Na gut - man lernt, daß "Beschreibung" hier doch was anderes ist, als
im richtigen Leben.
Oder man baut das aus einzelnen Stücken zusammen, dann führt das Gesamte doch ein ziemliches Eigenleben.
Ist ein Begriff oder auch nur eine Farbe mehrfach erwähnt, dann springt da irgendwas über. Dann sind Teile
mehrfach vorhanden oder alles ist in der nicht gewollten Farbe. Oder es kommt ein Teil ins Spiel, von dem nie
die Rede war - das aber durch irgend eine Wortfolge getriggert wurde.
So wie "Diskussionen" - Hauptsache man hat irgendwas gesagt.
Ohnehin habe ich den Eindruck, da ist keine Intelligenz am Werke. Man findet seine Kreationen auch ähnlich
wieder. Es wird einfach die Google Bildersuche verwendet und aus den Fundstücken "irgendwas" zusammengefrickelt,
das Ähnlichkeit mit etwas hat, das schon mal jemandem gefallen hat und daher vielleicht nicht völlig falsch ist.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von nero »

BernhardS hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 13:59 Es wird einfach die Google Bildersuche verwendet und aus den Fundstücken "irgendwas" zusammengefrickelt,
das Ähnlichkeit mit etwas hat, das schon mal jemandem gefallen hat und daher vielleicht nicht völlig falsch ist.
So funktioniert das nicht.
In der englischen Wikipedia gibt es einen etwas mathematischen Eintrag der beschreibt wies gemacht wird: https://en.wikipedia.org/wiki/Diffusion_model

Andres, die KI, oder besser ein variabler Algorithmus, erstellt ein Bild, dann wird mit einer festen KI, oder besser einem fest trainiertem Algorithmus geschaut was die erste KI erstellt hat. Wenn das erstellte das liefert was man will, fein. Sonst verändert man den variablen Algorithmus in die Richtung das das Ergebnis besser wird. Bis es "passt"

Die "überprüf KI" wurde mit vielen Bildern die mit Beschreibung existieren trainiert.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1752
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von BernhardS »

nero hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 14:24
BernhardS hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 13:59 Es wird einfach die Google Bildersuche verwendet und aus den Fundstücken "irgendwas" zusammengefrickelt,
das Ähnlichkeit mit etwas hat, das schon mal jemandem gefallen hat und daher vielleicht nicht völlig falsch ist.
So funktioniert das nicht.
Das bitte als Unmutsäußerung verstehen. Es ist mir schon klar, daß das nicht so funktioniert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Desinfector »

das sind doch genauso Krücken-Bilder.
Mit "Fehlbildungen" aus der pathologischen Sammlung.
was soll daran jetzt sooo "Kunst" sein, dass das im Feuilleton erscheint?
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von nero »

Die Kunst ist dafür Geld zu bekommen.
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von plottermeier »

Hi,

hab die Ehre hier ein Sommerfest zu organisieren, Thema Beachparty Seestern. Für den Einladungsflyer hab ich nun ach mal die KI bemüht. die Ergebnisse gefallen mir. Hat wer nen Tipp, wie ich statt des Kauderwelsch eigenen Text reinbekomme? Möglichst in dem vorhandenen Style, Comic MS mit Paint reinkopiert versaut das Ding leider eher...

Bild

Bild
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Desinfector »

plottermeier hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 22:23
Hat wer nen Tipp, wie ich statt des Kauderwelsch eigenen Text reinbekomme? Möglichst in dem vorhandenen Style, Comic MS mit Paint reinkopiert versaut das Ding leider eher...
inwiefern versaut?

zuviel Artefakte?

nicht mit jpg arbeiten, sondern in Paint mit bmp, volle Farbtiefe oder png.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von jodurino »

Die Seesterne sehen alle aus wie Patrick nur mit anderen Schlafanzug
Die KI guckt zu viel SpongeBob

Allerdings für einen Flyer doch gerade richtig der Wiedererkennung Wert
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von nero »

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm (Affinity, Gimp) Kauderwelsch entfernen, dann Text je nach Geschmack in Ink Free, Comic Sans, MV Boli, Segoe, xkcd font, ... einfügen

https://github.com/ipython/xkcd-font
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Sunset »

Kannst Du der Ki nicht sagen, welchen Text sie mit reinschreiben soll?
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von plottermeier »

Hi,
hab ich versucht, aber die KI ist da seehr kreativ. Hab das nun mit Paint gemacht. Tropical Asian Demo ist die Schriftart, die der von der KI verwendeten am nächsten kommt. Sieht auf dem Farblaser schon gut aus, mal sehen, was der Druckprofi für Flyer und Plakate draus macht.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Julez »

Hi, ich hab noch ein paar schöne Bilder gefunden.
Ich weiß zwar nicht genau was das sein soll, aber sieht cool aus:

Bild

Bild

Und dann, könnt ihr euch noch an den BMW erinnern, der besser aussieht als alles zeitgenössische?

Bild

Die Karre hat ein Update bekommen:

Bild

Auch sehr schön:
Using SDXL on sexy.ai. Prompt = Neon watercolor painting of space goddess. colorful. mystical. magical. flowing robes. trippy. dreamy. very windy. spacey. short watercolor hair. color splatters and splashes. Dripping. washed out colors. closeup of face. happy. cheerful.
Quelle.

Bild
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von nero »

Bin vor ein paar Tagen auf solche [ich nenns mal] fake Profile von Instagram gestoßen.
KI generierte Frauen. Haben so gut wie keine Fehler mehr (6 Finger und dergleichen).
Was aber echt der Witz ist, ca 10% bis 1/3 der Bilder sieht natürlicher aus als diese verfilterten Bilder 17jähriger Mädels.

Von "ich tausche ein Gesicht aus" zu beliebigen Bilder auf Foto Niveau in 5 Jahren.

Ich gehe echt davon aus, dass in weiteren 5 Jahren Drehbücher in akzeptable Filme gewandelt werden können.
Kleine Clips funktionieren ja jetzt schon.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Julez »

Ja, künstliche Influencer sind ja schon etwas älter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lil_Miquela

https://www.instagram.com/lilmiquela/?hl=de

Wenn das aber zukünftig noch viel leichter möglich ist dank KI, warum nicht? Sollen die ganzen blöden anderen "Models" dort halt was anständiges machen...

Und was Filme angeht: In letzter Zeit gibt es einige Musikvideos, wo ganze Sequenzen so aussehen, als wären sie in Stop-Motion-Manier aus unterschiedlichen Ki-Bildern zusammengesetzt. Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=Aox5s2s_SEI

Ab 2:10 z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=Z_pqhk1DrqY
Antworten