Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Fritzler »

Holy Moly!
Die letzten Bilder (exkl. Auto) hätt man so auch auch auf pixiv.net finden können :shock:
Von der Quali auch viel besser als 90% der Anfänger da, das tut schon weh.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Nello »

Ich bin auch sehr beeindruckt. Was ich überhaupt nicht verstehe, ist die Fixierung auf diese Manga-Ästhetik. Was soll das?

Die ewig langen Prompts sind natürlich in gewisser Weise auch entmutigend: Wie hätte man denn da draufkommen sollen? Das sieht schon wieder sehr nach Geheimwissenschaft aus, zumal einige der Parameter erklärungsbedürftig sind. Was sollen die Doppelklammern? Oder gar Dreifachklammern? Was ist ein "Negative Prompt"? Und wo gibt man den ein? Warum reicht von den drei Angaben "((masterpiece)), (((best quality))), ((extremely detailed))", die doch alle synonym sind, nicht eine einzelne?

Der BMW ("BWM"?) sieht Klasse aus und ist in seiner Schlichtheit irgendwie schon tröstlich. Wie eine Mischung aus Dreier, Mercedes T und Station Wagon - Fehlen bloß noch die Woody-Türen 8-) . Jedenfalls gebe ich Dir Recht Julez: Begehrenswerter als alles, was man derzeit kaufen kann.

Ich experimentiere jetzt mal mit Mangas. Vielleicht führt ja "1 milf" statt "1 girl" schon zum Kulturkreiswechsel. These: Bei "2 milf" hebt's beim DE-CIX das Dach. :geek: Uffbasse!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Fritzler »

Nello hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 07:58 Was ich überhaupt nicht verstehe, ist die Fixierung auf diese Manga-Ästhetik. Was soll das?
Falten und Risse haben wir alle selber genug, da darfs doch wenigstens im Bild mal glatt sein! :lol:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Nello »

Und glatte Haut gibt's nur in Japan? Nein, im Ernst: Mir ist völlig unerklärlich, warum der Manga-Style alles andere im Comicbereich nahezu vollständig verdrängt hat. Aber egal, das ist wohl einfach so ein Zeitding, mit man sich abfinden muss. Die Ersetzung von "girl" durch Woman führt übrigens tatsächlich schon zu westlich anmutenden Gesichtern (was einmal mehr darauf deutet, daß Mädchen im global common sense japanisch sind - echt bekloppt). Die Doppelklammern sind aber immer noch rätselhaft.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von sirell »

Möglicherweise ist die Klammer eine Gewichtung oder Reihenfolgenvorgabe (wie in der Mathematik).
Meine Frau hat aktuell mit reface viel Spaß. Erschreckend gut.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Fritzler »

Das mit den Klammern ist wohl eine Syntax um dem Stichwort eine höhere Gewichtung im Algorithmus zu geben.
Umso mehr Klammern, umso mehr Gewichtung.

So schlimm wie dus jetzt beschreibst isses aber nu auch wieder nich.
Ammi Commics werden auch noch gut verkauft.
Aber für meinen Geschmack sind diese andauernden "Superhelden" Geschichten einfach nur langweilig.
Aus Fernost gibts Storytechnisch eben alles mögliche.
Inländisch gibts ja neben Werner garnichtmal so viel?
Man muss aber sagen, dass diese kleine fernöstliche Insel für ihre Größe doch einen erstaunlich hohen Output an Material hat :mrgreen:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Julez »

Nello hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 07:58 [] Was ich überhaupt nicht verstehe, ist die Fixierung auf diese Manga-Ästhetik. Was soll das? []
Das wiederum liegt an der Quelle der Bilder. Das verlinkte Imageboard hat seine Wurzeln im japanischen Kulturraum und richtet sich somit schwerpunktmäßig an Japanophile.
Was ist ein "Negative Prompt"?
Merkmale aus Bildern, die mit Begriffen des "Negative Prompt" getaggt sind, sollen von der KI nicht ins neu generierte Bild übernommen werden.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Nello »

Der unermüdliche Julez :)
Julez hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 11:15 Das verlinkte Imageboard hat seine Wurzeln im japanischen Kulturraum ...
Ja, aber das teilen sie der KI ja nicht mit, oder? In den Prompts steht nichts dergleichen, die KI produziert trotzdem Bilder mit Manga-Ästhetik. Das kann also nur in den Bildern aus dem Lernpool begründet sein. Wenn dort Manga übermächtig ist (wie zum Beispiel in Deviant Art), wird sich das auch in den Ergebnissen wiederfinden.
Julez hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 11:15 Merkmale aus Bildern, die mit Begriffen des "Negative Prompt" getaggt sind, sollen von der KI nicht ins neu generierte Bild übernommen werden.
Nun ja, das war mir schon klar. Aber wo gibt man den ein?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Julez »

Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von phettsack »

Hab mich auch mal wieder versucht, also "kissing" sieht eher nach einer Verschmelzung auf zellulärer Ebene aus :-)
Fat blimpy guy kissing a slim ((cute)) woman, ultrarealistic photo.jpg
Ich sage ohne Bart, bekomme aber einen mit:
Ultrarealistic portrait photo of an old man without a beard.jpg
Und unser Lockenkopf hat auch was gemalt:
Landscape with a small lake, cabin and sunset, Bob Ross Style, HQ.png
Und die Gurkentruppe hier ist doch irgendwie knuffig:
Scary Minions Wehrmacht, ultrarealistic HQ-2.png
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4399
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Gobi »

praying hands  in style of Dürer1.jpeg
male hands  in style of Dürer.jpeg
male hands  in style of Dürer2.jpeg
male hands  in style of Dürer3.jpeg
male hands  in style of church window.jpeg
male hands  in style of Dürer copperplate print.jpeg
male hands  in style of Dürer4.jpeg
Interessant, ich bin jetzt durch Zufall darauf gestoßen, das die KI wie auch echte Künstler sich sehr schwer damit tut Hände zu generieren. Das ist schon ziemlich gruselig was da entsteht.

Was ich generell nicht verstehe: wo ist da der Lernefekt? Es müsste schon ein Feedback geben, damit sie "lernt" besser zu werden
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Desinfector »

interessant finde ich auch die ganzen Möglichkeiten "In the style of"

also Picasso, Rubens, VanGogh (etc)
oder popart, comics...


a landscape with sunrise behind mountains in the style of (...)
Dateianhänge
picasso.jpeg
monet.jpeg
rubens.jpeg
Van-Gogh.jpeg
popart.jpeg
comics.jpeg
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Anse »

Die Bilder könnte man ja so in eine Gallerie hängen und berühmt werden. Bin schon beeindruckt :shock:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4399
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Gobi »

Desinfector hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 09:49 interessant finde ich auch die ganzen Möglichkeiten "In the style of
Das mache ich tatsächlich nur noch, sonst bekomme ich Augenkrebs - ABER so richtig fit ist die KI auch nicht mit jedem Künstler, auch einigermaßen bekannte scheint sie nicht drauf zu haben
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Desinfector »

bei Monstern, Dämonen, Werwölfen etc kommen auch immer nette Viecher zustande
:lol:

Bild
Dateianhänge
horned-werewolf.jpeg
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Chaoskreator »

Anbei ein paar Fotos, die ich mit huggingface.co erstellt habe. Schon echt interessant, was da raus kommt.

Das hier ist eine "tube amp power supply pcb":
tube amp power supply pcb.jpeg
Jetzt müssen wir nur noch rausfinden, welche Bauteile da verbaut sind. Die hintere Reihe könnten Kreuzungen aus Stahlröhren und Germanium-Transistoren sein :D
Und ein bisschen viel Strom hat sie wohl stellenweise auch schon gesehen, wenn man sich die verbrannte Schraubklemme ansieht. ;)

Diese beiden Verstärker sind jeweils ein "tube amp, hr giger style"
tube amp, hr giger style 01.jpeg
tube amp, hr giger style 02.jpeg
Ich finde, beide sehen (erschreckend) gut aus :twisted:

Der "xenomorph tube amplifier" ist auch nicht schlecht:
xenomorph tube amplifier.jpeg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Desinfector »

und immer wieder "steampunk" :ugeek:
Dateianhänge
car-on-a-mountainous-road1.jpeg
car-on-a-mountainous-road2.jpeg
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Nello »

Als Herbstdeko vielleicht?

wooden brains, totally senseless
36-2.png
36-1.png
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Desinfector »

ach ... Halloween?

:mrgreen:

Bild

Bild
Dateianhänge
halloween3.jpeg
halloween6.jpeg
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Julez »

Hm. Ich bemerke in letzter Zeit Captchas, deren Bilder zumindest teilweise nicht realen Ursprungs zu sein scheinen:

Bild

Mit den Hubschraubern stimmt irgendwas nicht...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Propeller »

Ich vermute seit längerer Zeit, das Captchas dazu benutzt werden, eine KI zu trainieren.(Bilderkennung oder sowas)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Julez »

Ja sicher, das ist schon länger klar.
Die 1. Stufe waren Scanausschnitte von Texten, ich vermute als Hintergrund Google Books.
Die 2. Stufe waren mit Streetview aufgenommene Teile von Straßennamenschildern.
Die 3. Stufe waren verschiedene Klassen von Verkehrsteilnehmern.

Was das aktuell aber jetzt soll, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Bastelbruder »

Der screenshot ist schon eion paar Tage alt.
220 Ohm.jpg
Ich befürchte daß das die KI irgendwann auch beherrscht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Desinfector »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 16:47 Der screenshot ist schon eion paar Tage alt.
220 Ohm.jpg
Ich befürchte daß das die KI irgendwann auch beherrscht.
das hat so den Touch wie:

Zähle alle "I"

MVMNNNNMVNMMVMNNNNMVNM
MVMNNVMNNMVMNNMVMNNMVMNNMVMNN
MVMNNMVMNNMVMNNNVMNNMVMNN
NVMNNMVMNNNVMNNMVMNN
NVMNNMVMNNNVMNNMVMNNNVMNNMVMNN
NVMNNMVMNNNMMNNMVMNNNVMNNMVMNM
NVMNNMVMNNNVIMNNMVMNNNVMNNMVMNNNVMNNMVMNN
MVMNNNNMVNMMVMNNNNMVNM
MVMNNVMNNMVMNNMVMNNMVMNNMVMNN
MVMNNMVMNNMVMNNNVMNNMVMNN
NVMNNMVMNNNVMNNMVMNNMVNN
NVMNNMVMNNNVMNNMVMNNNVMNNMVMNN
NVMNNMVMNNNMMNNMVMNNNVMNNMVMNM
NVMNNMVMNNNVMNNMVMNNNVMNNMVMNNNVMNNMVMNN

:mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Fritzler »

Ihr wolltet Videos?
Hier wird geliefert:
https://www.youtube.com/watch?v=fpUpVznI4Yc
Working with Midjourney, director Tristan Holmes created this video over a 30 day period entering prompts, using AI image generation of more than 10,000 frames, and creating frames to link the video together.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Propeller »

Klimt Eastwood :shock: :lol:
Dateianhänge
ki_bild.jpeg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Hightech »

arnold eastwood f=35mm.jpg
arnold eastwood f=35mm
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von ^^artin »

Diese "Zeichen - KI" hab ich mal gebastelt,
Basic Programm, schon auf Amiga 500 :D
RandomSchlingen.png
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Desinfector »

die Bilder scheinen grösser zu werden:
768x768

Bild

und:
früher mal eingegebene Terms bringen nicht mehr im Entfertesten das zustande was es vorher gab.
Dateianhänge
a futuristic cityscape by bruno mangyoku, colorful, wide greenways .jpeg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von gafu »

ai_3dp.jpeg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von gafu »

ai-startrek-enterprise-with-rustic-wooden-wfinish-a.jpeg
ai-startrek-enterprise-with-rustic-wooden-wfinish.jpeg
was ein borg cubus ist, und wie es darin aussieht, hat die KI komplett vergessen ?! Mit sowas kommt nur noch käse raus.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von gafu »

Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Dream.ai

Beitrag von Gorbi »

Hier ein paar Bilder von Dream.ai
Oft taucht ein Stichwort überhaupt nicht im Bild auf, z. B. bei dem Wissenschaftler im weißen Kittel.
Manchmal kommen geteilte Bilder heraus, sogar wenn man mit den selben Stichwörtern und Einstellungen neu generieren läßt.
Beim letzten Bild "Alles" habe ich die KI ein bißchen gefordert, mit den Stichworten "Atomic nuclei, quarks, muons, electrons, neutrinos, quanta, molecules, DNA, rocks, plants, trees, sea, planets, moons, stars, sun, galaxies, magnetars, laniakea, black holes, universe, god." :D
Dateianhänge
Philosopher walking through the infinite, star-filled universe on a space-time grid.jpg
Dignified, mysterious priest on a space grid between galaxies.jpg
Philosopher walking through the infinite, star-filled universe on a space-time grid 2.jpg
Scientist with a white coat who invented and tests an antigravity machine.jpg
Young, beautiful woman with a clarinet on a mystical, alien planet.jpg
Young, beautiful woman with a clarinet on a mystical, alien planet 2.jpg
Vereinigung von Physik und Psychologie.jpg
Alles.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Desinfector »

gafu hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 13:59 version 2
https://github.com/Stability-AI/stablediffusion
Seit v2 muss ich zig mal den "error" wegdrücken, bisses mal wat macht
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Desinfector »

der "Error" hat sich fervlüchtigt ;)

bokeh lights of a city atmosphere
Dateianhänge
bokeh lights of a city atmosphere2.jpeg
bokeh lights of a city atmosphere1.jpeg
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Kuddel »

Neben Stable diffusion nutze ich inzwischen auch ChatGPT. Ist wirklich erschreckend. Statt selber denken, einfach den Code erzeugen lassen.
Meine Anfrage:
Create a AHK code to make WIn+Shift+S when pressing the print key on the keyboard
Chäties Antwort:
Here is an example of an AutoHotkey script that will trigger the Windows+Shift+S shortcut when the Print Screen key is pressed:

Code: Alles auswählen

PrintScreen::Send {LWin down}{Shift down}{S}{LWin up}{Shift up}
This script uses the Send command to simulate pressing and releasing the Windows, Shift, and S keys in combination. The PrintScreen key is specified on the left side of the double colon (::), and the shortcut keys are specified in curly braces {} on the right side. The down and up keywords specify when the key is pressed and released respectively.
War natürlich ein sehr einfaches Beispiel, aber wenn man die AHK-Kürzel nicht auswendig kennt, ist das selbst für kleinse Anwendungen der schnellste Weg. Erspart einem echt das denken. Erschreckend und faszinierend zugleich.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Nello »

Faszinierend. Ich glaube tatsächlich, wir erleben gerade den Beginn eines massiven Umbruches. So wie anfänglich völlig unklar war, wohin Internet und Handyfizierung führen würden. KI ist das selbe Level, mindestens. So langsam kommt das im Bewusstsein der Leute an.

Die Frage ist jetzt: Wie können wir das kreativ nutzen? Wie Spaß damit haben, damit spielen, zum Kennenlernen? Und: Sollte man diesen Thread jetzt nicht forken?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Bastelbruder »

Nach den Druckereien sehe ich jetzt die Felle der Mediengestalter wegschwimmen. Bald werden die Werbeflyer von Aldi, Pollin und Co. nur noch von reinen Kaufleuten erzeugt. Vielleicht steigt damit sogar die Qualität, ich denke dabei an Schuppenförmig vervielfachte Wurstscheiben, Schrauben mit Linksgewinde, Schuhpaare mit gespiegelter Aufschrift ...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Julez »

Nello hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 10:00 []
Die Frage ist jetzt: Wie können wir das kreativ nutzen? Wie Spaß damit haben, damit spielen, zum Kennenlernen? Und: Sollte man diesen Thread jetzt nicht forken?
Gute Idee:
viewtopic.php?p=449795#p449795
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Desinfector »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 13:12 Nach den Druckereien sehe ich jetzt die Felle der Mediengestalter wegschwimmen.
eine China-Firma hat als Logo in Tigergesicht, das auch aus der "Feder" einer KI stammen dürfte.
so wie ich neulich diesen Fuchs gepostet hatte:

Bild
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 325
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von mrxyz »

Kuddel hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 09:43 Neben Stable diffusion nutze ich inzwischen auch ChatGPT. Ist wirklich erschreckend. Statt selber denken, einfach den Code erzeugen lassen.
Meine Anfrage:
Create a AHK code to make WIn+Shift+S when pressing the print key on the keyboard
Chäties Antwort:
Here is an example of an AutoHotkey script that will trigger the Windows+Shift+S shortcut when the Print Screen key is pressed:

Code: Alles auswählen

PrintScreen::Send {LWin down}{Shift down}{S}{LWin up}{Shift up}
This script uses the Send command to simulate pressing and releasing the Windows, Shift, and S keys in combination. The PrintScreen key is specified on the left side of the double colon (::), and the shortcut keys are specified in curly braces {} on the right side. The down and up keywords specify when the key is pressed and released respectively.
War natürlich ein sehr einfaches Beispiel, aber wenn man die AHK-Kürzel nicht auswendig kennt, ist das selbst für kleinse Anwendungen der schnellste Weg. Erspart einem echt das denken. Erschreckend und faszinierend zugleich.
Bei mir hat es mit voller Überzeugung Befehle erfunden, die es garnicht gibt. Sogar erklärt was sie machen sollen…
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Später Gast »

mrxyz hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 14:56 Bei mir hat es mit voller Überzeugung Befehle erfunden, die es garnicht gibt. Sogar erklärt was sie machen sollen…
Bei Logbuch Netzpolitik hat der Pritlove das mal für sich coden lassen, hat wohl teils lustig Programmiersprachen gemischt. Muss wohl der Prompt entsprechend angepasst werden oder man schreibt dann dazu mach da mal die Fehler raus, und dann macht es die Fehler raus. Fragt man sich, wieso es das nicht gleich ohne die Fehler auswirft, aber vllt war fehlerfreier Code einfach nicht in der Suchanfrage... ;-)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von gafu »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 13:12 Bald werden die Werbeflyer von Aldi, Pollin und Co. nur noch von reinen Kaufleuten erzeugt.
Gerade bei Aldi ist es eine gelebter Tradition, das Werbesendungen nicht von Mediengestalterin gestaltet sind, keine billig billig Aufdrucke haben und mit dem Understatement "Aldi informiert:" beginnen.

Total unpassendes Beispiel.
Und bei Pollin. Wo genau soll sich da was ändern?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Desinfector »

gafu hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 23:21
Und bei Pollin. Wo genau soll sich da was ändern?
an deren Versandmethoden.
Z.B. schwere Teile lose im Paket poltern zu lassen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von gafu »

Ähm, das verstehe ich nicht. Wenn Illustratoren im Katalog durch ki-bildergeneratoren arbeitslos werden, wird dann die Polsterung in der Verpackung besser oder schlechter?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4399
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Gobi »

jetzt werden wir ja rasend schnell mit solchen Bildern geflutet, deren Qualtiät wirklich erschütternd gut ist. Aber selbst da taucht ständig die Merkwürdigkeit auf, daß die Anzahl der Finger nicht stimmt! Verrückt, warum ist das so??
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Gernstel »

AI = Außerirdische Intelligenz (und Ästhetik). Die haben fünf Finger (und mindestens noch einen Daumen) :D

Naja, vielleicht ist es eine Art absichtliches Wasserzeichen, um eben die Herkunft solcher Portraits auf einen Blick erkennbar zu machen. Das fände ich gut.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von gonium »

Gobi hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 13:18 Verrückt, warum ist das so??
Tjoah, das ist so eine grundlegende Frage. Stable Diffusion und Large Language Models (ChatGPT etc.) basieren im Prinzip auf geschichteten neuronalen Netzen. Es gibt leider keinen Algorithmus, der nachvollziehbar wäre. Statt des Algorithmus sind da nur "Gewichte", die vorher so trainiert wurden, dass eine Zielfunktion möglichst gut erfüllt wird. Offenbar war die korrekte Fingeranzahl einfach kein Kriterium beim Training ;-) Bei ChatGPT ist die Zielfunktion auch nur "kling überzeugend", was auch echt gut funktioniert. Allerdings spielt es aus Sicht von ChatGPT keine Rolle, ob das Ergebnis richtig oder falsch ist.

Unterm Strich find ich dieses ganze AI-Gehype ziemlich schwierig. Es kann eben niemand nachweisen, dass so eine AI irgendwas tut oder unterlässt. Man kann auch nicht den TÜV (oder wen auch immer) drübergucken lassen und danach wissen, was das Ding macht, weil: Kein Algorithmus zum nachvollziehen vorhanden.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Julez »

Ich denke, dass lässt sich recht einfach erklären. Schaut mal auf die Ergebnisse der Google- Bildersuche nach "Hände". Sehr oft sind Hände abgebildet, wo man nicht alle Finger sieht. Mit diesen Daten wird die KI trainiert. Eine generierte Hand, bei der eigentlich alle Finger sichtbar sein müssten, aber nicht sind, enthält die gleichen Muster wie eine echte Hand, deren Finger teilweise verdeckt sind. Daher erkennt die KI keine Fehler in ihren Darstellungen. Der Unterschied zwischen vorhandenen und sichtbaren Fingern liegt in der Perspektive, und ich denke nicht, dass die KI die Änderungen der Darstellung, die sich aus verschiedenen Perspektiven ergeben, durchschaut.
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Beitrag von Jerry »

gonium hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 14:48
Gobi hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 13:18 Verrückt, warum ist das so??
Tjoah, das ist so eine grundlegende Frage. Stable Diffusion und Large Language Models (ChatGPT etc.) basieren im Prinzip auf geschichteten neuronalen Netzen. Es gibt leider keinen Algorithmus, der nachvollziehbar wäre. Statt des Algorithmus sind da nur "Gewichte", die vorher so trainiert wurden, dass eine Zielfunktion möglichst gut erfüllt wird. Offenbar war die korrekte Fingeranzahl einfach kein Kriterium beim Training ;-) Bei ChatGPT ist die Zielfunktion auch nur "kling überzeugend", was auch echt gut funktioniert. Allerdings spielt es aus Sicht von ChatGPT keine Rolle, ob das Ergebnis richtig oder falsch ist.

Unterm Strich find ich dieses ganze AI-Gehype ziemlich schwierig. Es kann eben niemand nachweisen, dass so eine AI irgendwas tut oder unterlässt. Man kann auch nicht den TÜV (oder wen auch immer) drübergucken lassen und danach wissen, was das Ding macht, weil: Kein Algorithmus zum nachvollziehen vorhanden.
Nachvollziehen bzw. gegenprüfen ist bei diesen ganzen Auswürfen von ChatGPT das Wichtigste überhaupt. Ist halt so ähnlich wie früher in der Schule, wenn man Copy & Paste beim Sitznachbarn bei der Klassenarbeit gemacht hat. Konnte gutgehen, es kann aber auch sein, das man seine Fehler mitkopiert und dann doof dasteht. 🙈😅 Diese ganze AI-Geschichte kann Abläufe im besten Fall beschleunigen, aber Menschen deswegen wegrationalisieren sollte man tunlichst unterlassen, zumindest derzeit noch. 🙄
Antworten