Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Victron ESS troubleshooting

Beitrag von Mino »

Gary hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 09:18 Bei kritische Lasten wird nur Verbrauch angezeigt. Da müsstest du einen zweiten Zähler an klemmen, bei mir exakt gleich.
Das eingespeist wird siehst du ja an der Ladeleistung.
Wo hast du den jetzigen Zähler eingeschleift das du keine Last hast?
Okay, dann muss ich damit leben dass da nix angezeigt wird, ich seh´s ja über die Growatt-App....und so überschlägig passt das auch wenn ich die Leistungen vom Dach betrachte und das was in die Batterie geht.

Der ET112 sitzt ganz am Anfang. Da momentan viel vom Dach kommt und ich kaum was brauche ist die Leistung vom Netz Null. Sieht man auch an der rechten LED am ET112...die blinkt nicht, also geht nix rein und nix raus.


Mino
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Victron ESS troubleshooting

Beitrag von Gary »

Wenn du deine Anlage Online stellst kannst du übers VRM Portal auf deine Anlage schauen.
Da kannst du über Advanced die AC Output Power anzeigen lassen, da siehst du auch negative Werte.

Über Device List kannst du easy die Firmware updaten.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Victron ESS troubleshooting

Beitrag von Kuddel »

Mino hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 08:14 es läuft! *freu*

Ich möchte eigentlich garnicht sagen was das Problem war...könnte mich in Grund und Boden schämen :oops: :oops: :oops:

Aber welcher Designer macht auf einem Anschlussfeld rechts den Eingang und links den Ausgang ?!?!?
Gary hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 01:06 Mal AC seitig die Beschriftung lesen, nur weil man denkt der Eingang ist links ist er das nicht. NYM Kabel beschriften - an beiden Enden.
...manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....es war tatsächlich IN/OUT vertauscht...ich könnte mir in den Arsch beißen. Sorry Leute das ich euch mit meiner Blödheit hier aufgehalten habe und Danke für die zahlreiche Unterstützung! Gary hat den Nagel auf den Kopf getroffen, danke!

Schöne Grüße

Mino
Du glaubst gar nicht, wie sehr mich das freut. Beides. Dass Du den Fehler gefunden hast und den selben wir ich gemacht hast und weil Du auch die Unlogik des Anschlussbildes beschreibst.
Im Nachhinein war das Fehlerbild das gleiche wie bei mir (siehe Video).
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Victron ESS troubleshooting

Beitrag von Arndt »

Klasse und Gratulation!
Ich habe es auch nur auf Anhieb richtig gemacht, weil Kuddel mich vorher mehrfach mit Nachdruck auf diese Merkwürdigkeit hingeweisen hat!

BTW, heute sind bei mir drei weitere Us2000C aufgeschlagen, zwei weitere Multiplussen sind noch unterwegs.
19" Serverschrank steht schon, will aber noch Isoliert werden usw. Ich freue mich schon auf die Challenge der 3Ph-Konfiguration :lol:

Aber Leute, Respekt, was sich hier wieder in kürzester Zeit für eine Kompetenz gebildet hat! Einfach nur Großartig!
Man kriegt richtig Stress, weil gefühlt ale schneller und weiter sind, als man selbst :o :lol:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Victron ESS troubleshooting

Beitrag von Gary »

Man verliert schon den Überblick wer jetzt alles schon blauen Wandschmuck hat und Pylontech Akku stapelt.

Ich habe einen zweiten Multiplus 5000 gekauft aber noch nicht angeklemmt. Dachte zwei müssen reichen, dann überlebt der blaue Draht am E-Herd.

Sollte alles in den Heizraum, nur ist da der Ölkessel und der bleibt bis zu Neuwahlen in Russland oder so. Gut, ich brauche Plan B.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Victron ESS troubleshooting

Beitrag von sirell »

Arndt hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 21:26 BTW, heute sind bei mir drei weitere Us2000C aufgeschlagen, zwei weitere Multiplussen sind noch unterwegs.
19" Serverschrank steht schon, will aber noch Isoliert werden usw. Ich freue mich schon auf die Challenge der 3Ph-Konfiguration :lol:

Aber Leute, Respekt, was sich hier wieder in kürzester Zeit für eine Kompetenz gebildet hat! Einfach nur Großartig!
Man kriegt richtig Stress, weil gefühlt ale schneller und weiter sind, als man selbst :o :lol:
Vor allem mault hier keiner wenn man ein "suboptimales" Setup testet,
sondern gibt gute Tipps ohne Oberlehrerverhalten ("... aber das ist doch verboten/gefährlich/einself!!)
Das Solarforum ist da manchmal schwierig.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Victron ESS troubleshooting

Beitrag von Mino »

So, dann melde ich mich auch mal wieder....nachdem ich stundenlang auf meine VRM Konsole gestarrt habe und mich gefreut habe, wie der Akku geladen wird :lol:

@Kuddel&Arndt: Es beruhigt mich ja sehr, dass es Anderen auch so geht wie mir. Man sollte sich eben Zeit nehmen und alles lesen...war eindeutig meine Schluderei
Gary hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 09:37 Wenn du deine Anlage Online stellst kannst du übers VRM Portal auf deine Anlage schauen.
Da kannst du über Advanced die AC Output Power anzeigen lassen, da siehst du auch negative Werte.
Hm, ich habe sie im VRM Portal angemeldet. Leider finde ich den von Dir genannten Punkt nicht...es werden an den kritischen Lasten nur Verbräuche angezeigt. In meinem Fall z.Z. nur der Standby-Verbrauchen des WR in der Nacht, weil ja sonst nocht nicht dranhängt...
sirell hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 07:16 Vor allem mault hier keiner wenn man ein "suboptimales" Setup testet,
sondern gibt gute Tipps ohne Oberlehrerverhalten ("... aber das ist doch verboten/gefährlich/einself!!)
Das Solarforum ist da manchmal schwierig.
Das war der Grund warum ich mich erst hier gemeldet hab...das Solarforum ist fachlich sicher sehr gut, jedoch auch sehr..."konservativ".

Danke nochmal an Alle, die mich hier unterstützt haben und auch an das gesammte Forum...es macht das Leben einfach leichter mit Euch, danke Jungs!

Nun möchte ich euch natürlich auch nicht den Gesamtaufbau vorenthalten:

Bild
(absolut PV-Forum untauglich....aber hier "normal" :lol: )
Muss natürlich noch alles schön gemacht werden...aber technisch läufts.

Der 5kWh Speicher war gestern voll, ab 18:00....19:00 lief dann die Hütte über den Akku. Heute morgen war dieser noch zu 50% voll. Passt soweit...mal sehen wie es sich so in den kommenden Tagen ausgeht (muss stark bleiben nicht noch einen Akku nachzurüsten)

Mino
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Victron ESS troubleshooting

Beitrag von Gary »

Im Portal auf Advance , da oben rechts kannst du dann "Widgets" hinzufügen.

Das PV Forum - mach dein Dach voll, kein Speicher -
Es wird klar von wenigen dominiert, zu weiten Teilen Zeitverschwendung. Im Inselbereich gab es lange Zeit nur Blei.

Je größer der Akku desto weniger wird er genutzt.
Bin auf 12% runter, soll ich die Sonne verklagen, den Wetterdienst oder einfach mehr Solar und Akku kaufen :D

Ich hatte letztens mit einem gesprochen, die hatten als Gruppe LFP Akku aus China importiert. Immer geschaut dass sie eine ganze Palette vollkriegen. Jetzt bestellen sie nur noch wenige Akku in kleinen Paketen damit der Versand schneller klappt.
Ich glaube die stecken sich gegenseitig an - da muss man schon aufpassen.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Victron ESS troubleshooting

Beitrag von sirell »

Das Suchtpotential ist gefährlich. Selbst meine Frau ist inzwischen infiziert und meinte "Da ist ja noch Platz im Schrank..."
Im Wohnzimmer habe ich ein Display mit diversen Gauges aus Homeassistant.
Das wird oft beäugt und erhöht den WAF extrem. Damit hat das ganze auch schlagartig den Bastelstatus verlassen.

Heute ist solarmäßig nicht viel (3-500W vom Dach). Akku ist bei 38% und sinkend.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Victron ESS troubleshooting

Beitrag von sirell »

Gary hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 10:14 Das PV Forum - mach dein Dach voll, kein Speicher -
Es wird klar von wenigen dominiert, zu weiten Teilen Zeitverschwendung. Im Inselbereich gab es lange Zeit nur Blei.
Das ist aber auch ein Problem der Elektriker. Mein Elektriker war komplett überrascht von den Victrons.
Er kannte bisher nur SMA und die wollen eigentlich nur mit sich selber. Alles andere wird abgebügelt "Not Supported", "Geht nicht", Nicht vorgesehen" usw..
Er kümmert sich jetzt mal um Victron Schulungen usw. Das findet er alles viel ansprechender und preislich auch attraktiver.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Victron ESS troubleshooting

Beitrag von licht_tim »

Warum hast du eigentlich den Et112 eingebaut? Deine Verteilung sieht doch nach Drehstrom aus.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Victron ESS troubleshooting

Beitrag von Mino »

Drehstrom ist noch von der Umbauphase. Musste her wg. den Maschinen. Das ganze Haus hängt aber an einer Phase...war schon immer so...never touch a running system.
Kommt mir in dem Fall ja entgegen...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Victron ESS troubleshooting

Beitrag von Gary »

Ich habe den Blauen besucht..

war jetzt neugierig - und wie gedacht - in der Abdeckung sieht man die Klemmenbelegung.

Aber zum Glück knurrt er nur und beißt nicht (kein beißender Rauch :lol: ), der gutmütige Blaue aus dem Hause Victron
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Victron ESS troubleshooting

Beitrag von Mino »

Moin,

gestern ist der Akku zum 1x ganz leergesaugt worden.

Laut Konsole Akku 49,2V, aber noch 25% Ladung...hm. Die LEDs am Akku waren aus....also Akku leer.

Heute morgen war´s dann seltsam:

Akku wurde nur über den MPPT-Regler geladen, die Leistung aus dem WR wurde ins Netz gespeist...die wollte er irgendwie nicht....warum?

Dann kam irgendwann der LS und der Victron war aus :shock: Hä?!?!?

Also alles ausgeschalten, auch den Akku und nochmal gestartet....jetzt tut´s.

Was is da los???


Dann noch eine Frage:
Dieser blöde Solarvirus hat noch ein größeres Feld von Panels gefunden...da würden nochmal 15 draufpassen :roll:

Um nicht noch mehr über WR zu machen, würde ich dieses Feld per victron MPPT anklemmen. Leider habe ich kein ve.Bus Stecker mehr frei um diesen einzubinden (da hängt jetzt schon einer dran)
Wie krieg ich den denn sauber eingebunden?

Mino
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Victron ESS troubleshooting

Beitrag von Heaterman »

Für letzteres Problem gibt es einen Adapter auf USB. Ich hab auch einen SmartSolar-Regler direkt per VEDircet, und den zweiten per VEDirect-USB-Adapter angeschlossen.

Das ist sowas hier:

https://www.offgridtec.com/victron-ve.d ... kabel.html
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Victron ESS troubleshooting

Beitrag von Mino »

Heaterman hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 11:29 Für letzteres Problem gibt es einen Adapter auf USB. Ich hab auch einen SmartSolar-Regler direkt per VEDirect, und den zweiten per VEDirect-USB-Adapter angeschlossen.

Das ist sowas hier:

https://www.offgridtec.com/victron-ve.d ... kabel.html
Danke für den Tipp.
Leider hängt an dem USB der Netzzähler...

Mino
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Victron ESS troubleshooting

Beitrag von Heaterman »

Ja und?

USB-Switch reinhängen, fertig.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Victron ESS troubleshooting

Beitrag von sirell »

Mino hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 10:54 Akku wurde nur über den MPPT-Regler geladen, die Leistung aus dem WR wurde ins Netz gespeist...die wollte er irgendwie nicht....warum?
Dann kam irgendwann der LS und der Victron war aus :shock: Hä?!?!?
Entweder hat er versucht zu Laden oder zu viel Strom wegzuschieben. Das wäre in meinem Augen der einzige Grund warum der LSS kommt.
Wenn du nicht die Ladeleistung begrenzt dann versucht er mit seinem maximum in den Akku zu schieben (bei mir 50A DC).
Was für einen LSS hast du denn am Victron ?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Victron ESS troubleshooting

Beitrag von Mino »

Heaterman hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 11:49 Ja und?

USB-Switch reinhängen, fertig.
Okay...wusste nicht, dass das geht :)

Somit Problem gelöst...danke


Mino
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Victron ESS troubleshooting

Beitrag von Gary »

Bitte VE.Bus und VE.direct durcheinanderbringen.

Beim MPPT mit VE.Bus sind zwei Buchsen, da kann man einfach weiter fahren - Bus System halt.

Es scheint der Pylontech hat sich schlafen gelegt, das ist wie StandBy wenn sich nichts mehr rührt.
Normal redet der Cerbo/GX immer wieder mit dem Akku um das zu verhindern. Das ist unabhängig vom Ladezustand.
Es hätte gereicht den Taster am Akku zu drücken. Erklärung habe ich aber keine, also zum wieso..

Sicherung - vielleicht der fehlende Akku? 1:! Regel eingehalten?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Victron ESS troubleshooting

Beitrag von Heaterman »

Stimmt, ich meinte VEdirect - ist korrigiert
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Victron ESS troubleshooting

Beitrag von Mino »

sirell hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:01
Mino hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 10:54 Akku wurde nur über den MPPT-Regler geladen, die Leistung aus dem WR wurde ins Netz gespeist...die wollte er irgendwie nicht....warum?
Dann kam irgendwann der LS und der Victron war aus :shock: Hä?!?!?
Entweder hat er versucht zu Laden oder zu viel Strom wegzuschieben. Das wäre in meinem Augen der einzige Grund warum der LSS kommt.
Wenn du nicht die Ladeleistung begrenzt dann versucht er mit seinem maximum in den Akku zu schieben (bei mir 50A DC).
Was für einen LSS hast du denn am Victron ?
Zuviel Strom in den Akku schieben kann nicht sein...zu dem Zeitpunkt war´s recht bedeckt. Ladestrombegrenzung ist ausgeschalten in DVCC. Wenn Die Sonne baller gehen ca. 50A rein, 35...40A über die WR vom Netz und nochmal 5...10 direkt vom MPPT. Dann föhnt er aber auch ziemlich :mrgreen:

Den Victron habe ich zur Zeit mit 16A am Netz gesichert...ich weiß...es sollen 32A sein. Der genaue Grund hierzu hat sich mir noch nicht erschlossen....
Wie gesagt, als der Automat kam war der Akku leer und die Sonne "aus"....keine Ahnung was da los war.
Sollte es nochmal passieren, dann werde ich versuchen nur mal den Akku neu zu starten über den SW Schalter.

Wir sollen mal die Parameter/Werte aus den VE.Config teilen...ich denke ich hab da noch irgend nen Bug drin.

Ich schreib die mal bei Gelegenheit raus...könnte für andere sicher auch hilfreich sein


Mino
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Victron ESS troubleshooting

Beitrag von RMK »

könnten wir nicht einen allgemeinen Victron-Thread starten?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Victron ESS troubleshooting

Beitrag von Heaterman »

Wenn Mino einverstanden ist, können wir den Faden hier ja gleich umbenennen und dazu nutzen?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Victron ESS troubleshooting

Beitrag von Mino »

Heaterman hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 16:55 Wenn Mino einverstanden ist, können wir den Faden hier ja gleich umbenennen und dazu nutzen?
Aber sicher!
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von elmo »

Nur kurz ne Frage ,habt ihr den ET 340 terminiert ? so mit der Kabelbrücke ?

mfg Elmo
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Gary »

Beim Cerbo gibt es bei einigen Serien Nummer Probleme mit dem Netzteil

https://community.victronenergy.com/sto ... ystems.pdf

Man soll als erste Hilfe ein 1000 Mikrofarad Kondensator parallel anklemmen.

Affected model/serial numbers
Model: Cerbo GX, part number BPP900450100
Serial numbers: HQ2201xxxxx up and including HQ2220xxxx
Zuletzt geändert von Gary am Di 20. Sep 2022, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sirell »

elmo hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 23:16 Nur kurz ne Frage ,habt ihr den ET 340 terminiert ? so mit der Kabelbrücke ?

mfg Elmo
Wenn du nur die 3m nutzt brauchst du es nicht laut doku.
Ich habe 20m CAT5, das läuft auch ohne Fehler.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sirell »

Gary hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 23:56 Beim Cerbo gibt es bei einigen Serien Nummer Probleme mit dem Netzteil

https://community.victronenergy.com/sto ... ystems.pdf

Man soll als erste Hilfe ein 1000 Mikrofarad Kondensator parallel anklemmen.
Danke, ich bin betroffen aber ohne Schaden. 1000µF sind jetzt dran.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Moin,

ich hätte da noch eine Frage...ich habe bis dato meine Module nur in Reihe verschalten.

Die kleine Fassadenanlage wird 4 Module haben. Geplant war, diese auch in Reihe und dann auf einen MPPT 150|35 zu gehen.

Könnte ich nicht auch auf 2S2P gehen, dann könnte ich den kleineren (günstigeren) MPPT 100|20 wechseln....?

Was passiert denn wenn 2 Module nix bringen und 2 Module volle Leistung...das geht doch...oder?


Mino
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sirell »

Verschattung bei parallel sollte halt nur die jeweilige Serie treffen.
Also so verschalten das die jeweilige reihenschaltung zusammen gleich beleuchtet werden.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

sirell hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 09:07 Verschattung bei parallel sollte halt nur die jeweilige Serie treffen.
Also so verschalten das die jeweilige reihenschaltung zusammen gleich beleuchtet werden.
Jo...das is der Plan...

Aber so grundsätzlich sollte 2S2P an dem MPPT 100|20 gehen.....Schattenmanagement vorausgesetzt...



Mino
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sirell »

Je nach Modul geht das. Bei 48V Modulen ist es (zu) knapp. Gerade im Winter mit höheren Spannungen.
Schau auf die Uoc. Die 100V sind eine harte grenze.
Wenn du drüber kommst schaltet er ab (error 33) und wartet bis du drunter kommst.

Bei mir lief er an aber sobald schnelle Wolkenwechsel kommen und der mpp gerade am oberen Ende lag ist er in die Begrenzung gerannt.
Meistens nicht viel (3-4V) aber dann dauert es eben bis das nächste Wolkenfeld die Spannung wieder unter die Grenze bringt.
Deswegen habe ich 7s auf 4s2p umgestellt.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

sirell hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 09:54 Je nach Modul geht das. Bei 48V Modulen ist es (zu) knapp. Gerade im Winter mit höheren Spannungen.
Schau auf die Uoc. Die 100V sind eine harte grenze.
Wenn du drüber kommst schaltet er ab (error 33) und wartet bis du drunter kommst.

Bei mir lief er an aber sobald schnelle Wolkenwechsel kommen und der mpp gerade am oberen Ende lag ist er in die Begrenzung gerannt.
Meistens nicht viel (3-4V) aber dann dauert es eben bis das nächste Wolkenfeld die Spannung wieder unter die Grenze bringt.
Deswegen habe ich 7s auf 4s2p umgestellt.
Guter Hinweis!
Meine Module (385W) sind mit 41,78V Leerlauf angegeben...ich denke da ist noch ausreichend Luft nach oben.


Mino
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sirell »

Mino hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 10:03 Meine Module (385W) sind mit 41,78V Leerlauf angegeben...ich denke da ist noch ausreichend Luft nach oben.
Das sollte Spannungsmäßig passen. Beim Strom musst du halt schauen was dein maximum ist.
Das ist aber weniger ein Problem, da der dann einfach abregelt aber nicht ausgeht.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Mal noch eine Frage bzgl. Sicherung bzw. Leitungsschutz...

Zum einen muss ich nochmal an die DC Verkabelung ran. Ich habe zw. Akku und MP2 Plus und Minus gesichert....böser Fehler, wenn´s mal die Minusleitung reißt...

Also muss ich nochmal an die Gleichstromverkabelung ran. Kupferschienen sind bestellt, dann wird das mal richtig gemacht. Minus alles von der Schiene, Pluse :roll: über Sicherungen...

Nun zur Frage:

Ich habe diese DC Sicherungsautomaten, klemmt ihr die zwischen Panel und MPPT oder zwischen MPPT und Akku...oder etwa Beides, also 2 Stück?


Mino
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von ferdimh »

Das Problem mit der Sicherung in der Minusleitung verstehe ich nicht.
Sind die Kommunikationsleitungen zwischen Akku und dem Rest nicht potentialfrei?

Zu Sicherungen in Panelkreisen (die man immer mal wieder sieht): Wie soll die jemals auslösen? Dafür müsste das Panel im Fehlerfall deutlich mehr Strom liefern können - das kann es einfach nicht.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

ferdimh hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 08:34 Das Problem mit der Sicherung in der Minusleitung verstehe ich nicht.
Sind die Kommunikationsleitungen zwischen Akku und dem Rest nicht potentialfrei?

Zu Sicherungen in Panelkreisen (die man immer mal wieder sieht): Wie soll die jemals auslösen? Dafür müsste das Panel im Fehlerfall deutlich mehr Strom liefern können - das kann es einfach nicht.
Jepp...die Masse scheint wohl nicht potenzialfrei zu sein....50A über das CAN Kabel könnten lustig werden :roll:
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sirell »

Ich habe einen Trennschalter für die Panele zum MPPT.
Dann den MPPT über eine Schmelzsicherung auf die DC-Schiene. In meinem Fall ist es ein
Lynx Powerin den ich auf Sicherungen umgebaut habe. Die 3 Multiplus hängen über einen Lynx Distributor und entsprechenden Sicherungen
an einem DC-Trenner.

Die Pylons hängen über Schmelzsicherungen auf dem Powerin. Wenn was schief geht kann ich jede der Quellen bis zum Powerin totlegen.
Das sollte dein Ziel sein. Kein Stromfluss um ein sicheres Auftrennen zu ermöglichen und Absicherung gegen Kurzschlüsse.
Getrennt wird bei mir Plus, Minus ist über die DC-Schiene geerdet. Den Multiplus ist es egal ob DC + oder - geerdet wird (laut doku).
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von ESDKittel »

Mino hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 08:40 Jepp...die Masse scheint wohl nicht potenzialfrei zu sein....
Das währe dann aber grundsätzlich gefährlich, weil Fehler wie eine lose Klemme an den Akkuzuleitungen / ein beschädigtes Kabel / o.ä. können immer vorkommen...
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

ESDKittel hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 11:40
Mino hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 08:40 Jepp...die Masse scheint wohl nicht potenzialfrei zu sein....
Das währe dann aber grundsätzlich gefährlich, weil Fehler wie eine lose Klemme an den Akkuzuleitungen / ein beschädigtes Kabel / o.ä. können immer vorkommen...
Jepp :D

Darum immer alles schön festziehen und von Zeit zu Zeit nachguggen....


Mino
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

sirell hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 10:06 Ich habe einen Trennschalter für die Panele zum MPPT.
Dann den MPPT über eine Schmelzsicherung auf die DC-Schiene. In meinem Fall ist es ein
Lynx Powerin den ich auf Sicherungen umgebaut habe. Die 3 Multiplus hängen über einen Lynx Distributor und entsprechenden Sicherungen
an einem DC-Trenner.

Die Pylons hängen über Schmelzsicherungen auf dem Powerin. Wenn was schief geht kann ich jede der Quellen bis zum Powerin totlegen.
Das sollte dein Ziel sein. Kein Stromfluss um ein sicheres Auftrennen zu ermöglichen und Absicherung gegen Kurzschlüsse.
Getrennt wird bei mir Plus, Minus ist über die DC-Schiene geerdet. Den Multiplus ist es egal ob DC + oder - geerdet wird (laut doku).
Okay, danke für die Info.

MUSS man denn Minus auf PE legen?!?!? Hab dazu nix gefunden.


Mino
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Bastelbruder »

Es ist gut, daß nicht jede Masse so beschriftet ist, und daß auch Besserwissern der spontane Lerneffekt droht.

Und dann ist da noch der grüngelbe Daht, bei dem man sich ebenfalls vor dem Anfassen vergewissern sollte ob der wirklich dasselbe Potenzial hat wie die Leiter auf der man steht.
MUSS man denn Minus auf PE legen?!?!? Hab dazu nix gefunden.
Es gibt auch Wechselrichter deren DC-Eingänge auf AC-Potenzial liegen.
Und beim analogen Telefon war bis zuletzt der Pluspol mit Erde verbunden.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sirell »

Mino hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 12:35 MUSS man denn Minus auf PE legen?!?!? Hab dazu nix gefunden.
Nein. Das hängt vom Generator ab - afaik. Ich glaube bei den Dünnschichtmodulen gibt es da Anforderungen.
@Hightech: du hast doch Dünnschicht - soweit ich weiß - wie ist das bei dir ?

Die Victrons sind potentialfrei zwischen AC und DC (Trafo) deswegen geht beides. Um zu erkennen was es für ein System ist gibt es (auch) den Relaistest.
Da wird gemessen ob/wie die Beschaltung ist. Bei einer falschen Beschaltung gehen die entsprechend in Störung.
In der Doku steht das auch irgendwo in Bezug auf FI-Schalter. Wenn ich es finde dann stelle ich es hier noch rein.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Bastelbruder »

ferdimh hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 08:34 Das Problem mit der Sicherung in der Minusleitung verstehe ich nicht.
Sind die Kommunikationsleitungen zwischen Akku und dem Rest nicht potentialfrei?

Zu Sicherungen in Panelkreisen (die man immer mal wieder sieht): Wie soll die jemals auslösen? Dafür müsste das Panel im Fehlerfall deutlich mehr Strom liefern können - das kann es einfach nicht.
Vielleicht könnte ein besonderes Ereignis in Sichweite der Panels etwas mehr Licht produzieren?
:twisted:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von ferdimh »

Dann müsste immer noch vor dem ultimativen Magnesiumexperiment ein anderer Schaden aufgetreten sein...
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von licht_tim »

Im PV Forum hat jemand auf ein ganz aktuelles Zertifikt für den MP2 5k verwiesen.
Dort ist die max Leitung kleiner 4,6kVA. Gab wohl eine Änderung in der Firmware.
Damit sollte ein Anmeldung keine Probleme mehr machen.
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... ost2580117
https://www.victronenergy.de/upload/doc ... I-(GX).pdf
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Heaterman »

Hab gerade ein Firmware-Update des GX machen lassen, danach läuft der Multiplus jetzt mit „Externer Steuerung” statt über die Bulk-/Float-Regimes der Laderegler. Ergo scheint nun das BMS des US5000 (da erscheinen sowieso viel mehr Daten im ESS als vorher bei den 3000ern) die Ladekontrolle übernommen zu haben:

Inverter/chargers: show state as "Ext. control"; instead of Bulk or Absorption, when controlled by a BMS/DVCC. When controlled by a BMS the inverter/charger would never show float, which caused questions. Now it just shows externally controlled, simpler, and more accurate: there is no bulk -> absorption -> float charge algorithm when controlled by BMS.

Mal sehen, wie sich das auswirkt.

Im VRM sieht man nun auch getrennt, wie viel Leistung gerade in den Akku geht und wie viel entladen bzw. im Hausnetz genutzt wird. Sehr schön.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sirell »

Ich habe es seit ca. einer Woche am laufen. Die Low Akku LED am Inverter habe ich jetzt zum ersten mal blinken sehen.
Ich teste später mal ob das mt dem ESS-SOC-Minimum korreliert.
Wenn ja dann blinkt die bei 10% über SOC-MIN (bei mir ist 10% gesetzt und er ging gerade von 20 auf 19%)

Etwas anderes habe ich jetzt noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sukram »

Heaterman hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 14:26 Hab gerade ein Firmware-Update des GX machen lassen, danach läuft der Multiplus jetzt mit „Externer Steuerung” statt über die Bulk-/Float-Regimes der Laderegler. Ergo scheint nun das BMS des US5000 (da erscheinen sowieso viel mehr Daten im ESS als vorher bei den 3000ern) die Ladekontrolle übernommen zu haben:
Mit der v2.7x ging das an meinen 2000ern mit dem CerboGX und den MPPT schon mind. seit Jahresanfang: viewtopic.php?f=14&t=118&p=411840#p411840
Antworten