Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Gary »

Ich habe das Relais im Cerbo genutzt. Das schaltet den "Generator" nach Ladezustand.
Du bist jetzt so weit gekommen, das schaffst du :lol: :lol: :lol:

Legionellen Angst habe ich abgelegt, der Durchsatz mit drei Personen ist zu hoch, zudem sind die Leitungen vom Speicher zur Dusche neu und relativ kurz.
Aber man bringt da schon 1-3 kWh unter.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Heaterman »

Du kannst im VEconfig im Relaisassistenten die Umschaltbedingungen einstellen. Du musst aber für „Relais EIn” und „Relais aus” jeweils eine Bedingung einstellen, sonst bleibt das Relais immer eingeschaltet.

Irgendwo in der deutschen Victron-Community gabs da mal einen Thread dazu.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Ja welchen Assistenten denn nun?

Den Relais oder einen anderen?

Ich habe mal mit dem Relaisassistenten gespielt...sieht aus als ob man das hinbekommt....




Mino
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Heaterman »

Hab ich doch geschrieben, den Relaisassistenten
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Gary »

Remote Console

Einstellungen -> Relais -> Relais 1 -> Generator Start Stop

Einstellungen - Generator Start/Stopp - Einstellungen - Bedingungen - SOC Batterie - da nach Wunsch..
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Gary hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 14:54 Remote Console

Einstellungen -> Relais -> Relais 1 -> Generator Start Stop

Einstellungen - Generator Start/Stopp - Einstellungen - Bedingungen - SOC Batterie - da nach Wunsch..
Da steht nix von Relais....ich muss wohl erst den Relais Assistenten einspielen....morgen...bin grad ziemlich unter Zeitdruck....

Ein wichtiger Hinweis war, dass man zwei Regeln braucht, also für´s Ein- und Ausschalten...ich hatte mir schon überlegt wie der das mit der Hysterese macht :lol:


Mino
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Gary »

07160B9F-6E5A-42B5-974A-4905F9F83580.jpeg
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Gary hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 15:20 07160B9F-6E5A-42B5-974A-4905F9F83580.jpeg
....ich komm mir vor wie ein Volldepp :roll:

Wo im Menu ist finde ich "SoC Batterie" ?

Sorry....ich ärger mich gerade über meine eigene Unwissenheit....



Mino
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Heaterman »

Du musst erst via VEConfig den Relaisassistenten einrichten und mit einspielen, sonst taucht der in der Remote Konsole nicht auf.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sukram »

Gary hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 14:54 Remote Console

Einstellungen -> Relais -> Relais 1 -> Generator Start Stop

Einstellungen - Generator Start/Stopp - Einstellungen - Bedingungen - SOC Batterie - da nach Wunsch..
Das geht nur beim CerboGX, der hat eigene Relais. Der Multiplus GX muss den Relaisassistenten mittels VeConfig eingeflößt bekommen.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Ich schreib das mal hier rein als Gedankenstütze für mich....vielleicht hift´s auch dem einen oder anderern....

AC2 programmieren (zuschalten von Lasten) in Abhängigkeit von SoC:
https://www.youtube.com/watch?v=tJGP3G0P7no
Denke das passt für meine Anwendung am Besten....

---------------------------------------------------------

K1 Verschaltung, Modellversionen:
Bild

Bild

In den letzten Tagen hab ich dann mal die Unterkonstruktion für die vier Fassadenmodule montiert:
Bild

..sieht das häßlich aus ohne Module :roll:
Nach 3 Tagen Leitersteigen hab ich ganz schön Muskelkater :lol:

Jetzt ist nur die Frage, wie die Module hochkriegen? Der momentante Plan ist eine laaange Leiter und die Module über eine Umlenkrolle an der obersten Sprosse hochziehen.


Mino
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Finger »

Zwei Mann, zwei Leitern!
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Is halt so ne Sache...eine Hand am Modul, eine Hand an der (steilen) Leiter...da is nicht viel mit Sicherung. Wenn man da mal den Schwerpunkt verliert beim Hochkraxeln, dann fällste selbst oder läßt das Modul fallen...


Die Idee ist so irgendwie:

Bild

Plus eben noch ne Leiter für den "Monteur" (=me)

Problem is nur das Modul ganz rechts....die anderen kann ich über das/die Fenster drüber hochziehen...

Edit:
Gerade die Funktion "VEConfigure Fernkonfiguration" im VRM Portal gefunden....sehr schön...man muss nicht alles in Keller schleppen und das MK2 raussuchen. Also Datei runtergeladen, editiert und wieder hochgeladen. Zweimal das "Programmierbare Relais" in den Assi eingefügt, je einer für EIN hzw. AUS und auf AC2-Out gemappt.
Nun müsste AC2-Out bei 99%SoC einschalten und bei 97% SoC wieder aus. Da kommt dann der Legionellenstab dran :D

Leider isses heute recht bewölkt und der Akku dümpelt so bei 15% vor sich hin...das wird heut nix mit testen. Ich werd mal Glühobst an den AC2-Out klemmen und auf besseres Wetter hoffen...

Jetzt gerade ist der AC-2 jedenfalls aus...soweit so gut.



Mino
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Leider scheint die Sonne im hier Süden z.Z. eher mäßig, somit kann ich das mit dem AC-Out2 grad nicht testen.

Mit ist aber aufgefallen, dass seit ich den Assi eingespielt habe, das System sich anders verhält :?

Wie es aussieht wird der Akku nicht mitmehr mit vollem Überschuss geladen:

Bild

Siehe am Ende des Zeitstrahls (also heute)....soooo konstant kann die Sonne nicht scheinen.

Gestern wurde auch nicht über 89% SoC geladen, jedenfalls sagte das die Anzeige in der Konsole/Portal...die bleib da hängen, obwohl noch min. 2h 500W reingepumpt worden sind...

Ladestrombegrenzung ist ausgeschalten.

Was ist da los?

Edit: Die Sonne kommt aus! Es scheint sich wohl eher um ein Anzeigeproblem zu handeln, der Akku wird mit 1,5kW geladen und SoC geht entsprechend schnell hoch, jedoch sagt die Ladestromanzeige immer 6,2A...komisch.
Jetzt warte ich mal die 99% SoCab und schau ob mein Glühobst an AC-Out2 angeht. Wenn ja...gut, dann weiß ich dass das geht. Dann schmeiß ich den Assi mal wieder raus und schau ob die Anzeige wieder stimmt.



Mino
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

es hat sich einiges getan :D

Zum einen, diese Fernkonfiguration is kacke...die sagt einem nicht dass man das System reseten muss nach Änderungen. :?
Ich hab also den Lappi an den victron geschleppt, weil alles Murks war...falsche Anzeigen im Portal, AC2-Out schaltet nicht ab, nur an....grpf. Also online den Relais-Assistenten eingespielt, dann wie von der SW gemeldet gesesettet...und siehe da...die Anzeige stimmt wieder und das AC2-Out Relais klackert wie ich will (bei SOC > 99% EIN, bei SOC < 97% AUS) Ein Glühobst am Relaisausgang zeigt mir dann gard an wenn alles voll geladen, das wird dann später der Legionellenstab...perfekto!
...wenn jetzt endlich die BWWP kommt, bin ich glücklich.

Dann hab ich auch meine Fassadenanlage fertig, nicht hübsch, aber bringt über 1kW an der Südfassade :mrgreen:
Bild
Verschaltung ist 2S2P. Die Monatge war "etwas" tricky....aber naja...die BG war ja nicht vor Ort 8-)

Dazu noch nen kleinen MPPT:
Bild

...ich freu mir 8-)


Mino

PS: Gedanklich bin ich jetzt schon an der Terrassenüberdachung aus Glas-Glas-Modulen, nem größeren victron (5000er) und nem 2. Akku....schlimm :roll:
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Heaterman »

Oh, Oh - Gravibus solaris infectio würde der Weißkittel sagen ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bei mir gehts demnächst auch weiter - weitere 2,4 kWp kommen auf den Anbau. Zwei Smart MPPT 150/35 lungern hier schon seit gestern beschäftigungslos an der Lochwand rum...
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sirell »

Mino hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 16:01 Zum einen, diese Fernkonfiguration is kacke...die sagt einem nicht dass man das System reseten muss nach Änderungen. :?
Die vielleicht nicht, aber wir haben es schon mehrfach hier geschrieben. Meiner hat auch die tollsten Sachen gemacht ohne reset.
Und selbst mit Laptop muss man aufpassen. Erst auslesen und speichern. Dann ändern. Manchmal spielt er auch defaults ein und man sucht sich einen Affen.

Gravibus solaris infectio wird wohl nur durch defectus pecuniae geheilt ;)
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sirell »

Hat einer von euch bei den Multiplus II eine Einspeisung realisiert ?
Sprich: wenn Schwarzfall eine sichere möglichkeit einen Generator zu nutzen.

Ich bin mir nicht sooo sicher das es geht weil AC-IN1 ja im Netzparallel läuft.
Ein Transferschalter für eine Einspeisung müsste dann dort rein (ohne die Config zu ändern).
Das ganze Haus über AC-Out1 anzuklemmen will ich explizit nicht.

Bin grade etwas verwirrt.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Gary »

Für Generator gäbe es den Quattro von Victron.

Ich habe mal mit einem 48V Netzteil getestet, direkt die Batterie geladen. Das reicht mir, auch wenn es nur 17A waren.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

sirell hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 11:12 Hat einer von euch bei den Multiplus II eine Einspeisung realisiert ?
Sprich: wenn Schwarzfall eine sichere möglichkeit einen Generator zu nutzen.

Ich bin mir nicht sooo sicher das es geht weil AC-IN1 ja im Netzparallel läuft.
Ein Transferschalter für eine Einspeisung müsste dann dort rein (ohne die Config zu ändern).
Das ganze Haus über AC-Out1 anzuklemmen will ich explizit nicht.

Bin grade etwas verwirrt.
...ich hab die Frage nicht verstanden :?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von licht_tim »

Ich will einen Umschalter einbauen mit dem ich das Haus umschalten kann auf den AC out 1. Händisch und nur wenns nötig ist. Ich muss mir noch ein paar Gedanken machen zum Umschalten des Neutralleiters, der PEN Brücke und das ganze so, das die RCDs mitspielen. Das meiste Material liegt hier schon.
Den AC In will ich weiter an Netzspannung lassen.

Ein Generator würde dann in die 48V einspeisen, also den Akku laden wenn die PV nix liefert.
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von manuel »

Hallo,

Nachtrag: hat sich erledigt, PE war nicht angeschlossen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ich frage für einen Freund: er hat einen Multiplus II mit Pylontech Batterie. Problem ist dass das Gehäuse vom Multiplus "bitzelt", sind ungefähr 90 Volt drauf. Alles getrennt, nur ac in ist angeschlossen und die Batterie. Wenn man den ac in trennt dann liegt auf dem PE vom Kabel 0 volt zum Neutralleiter wie es soll. Sobald der Multiplus dran hängt zieht es die Spannung zwischen Neutralleiter und PE auf 90 Volt.

Der ac in läuft über einen FI der aber nicht auslöst. Fehlerstrom test mit duspol steht noch aus.

Ist der PE einfach zu hochohmig oder ist der Multiplus kaputt?

Was sagt denn eure Erfahrung zum PE am Multiplus, wird da nennenswert Strom abgeleitet aus einem Netzfilter ? Wie hochohmig darf der PE in so einer Situation sein ?

Vielen Dank.

Grüße,
Manuel
Zuletzt geändert von manuel am Di 18. Okt 2022, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Derkiki »

licht_tim hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 12:41 Ich will einen Umschalter einbauen mit dem ich das Haus umschalten kann auf den AC out 1. Händisch und nur wenns nötig ist. Ich muss mir noch ein paar Gedanken machen zum Umschalten des Neutralleiters, der PEN Brücke und das ganze so, das die RCDs mitspielen. Das meiste Material liegt hier schon.
Den AC In will ich weiter an Netzspannung lassen.

Ein Generator würde dann in die 48V einspeisen, also den Akku laden wenn die PV nix liefert.

Schau Mal hier:

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... d2WCmmaEW3

Da sind die gängigen Schaltungen aus seriöser Quelle beschrieben.
Bei mir hat der Elektriker einen Eaton Netz-0-Notstrom Umschalter eingebaut.
Wichtig: du solltest einen mit vor- bzw. nacheilendem Neutralleiter verwenden, ansonsten kann es dir unter ungünstigen Umständen empfindliche Geräte killen.
Der Pe bleibt immer mit deinem lokalen Erder verbunden.
Ansonsten: wenn du dein Haus einphasig betreiben willst (alle Phasen parallel auf deine Quelle), musst du etwas auf die Leitungsabsicherungen achten: Da die L1...L3 abgesichert sind und sich die Rückströme der Phasen im normalen dreiphasiger Betrieb teilweise gegenseitig kompensieren kann der Neutralleiter nie mehr Strom zu sehen bekommen als eine Phase und ist damit mit abgesichert.
Bei einphasigem Betrieb genau anders rum:
Der Neutralleiter muss die Summe aller Phasen tragen -->Problem.
Besonders doof:
Der Herd müsste umgeklemmt werden, da die Platten ... HIER STAND MIST ....
Bei mir ist der Herd bspw. nur mittels 5x1,5 angeschlossen.
Wenn ich nun den Herd hinten dran umklemme auf einphasigen Betrieb, glüht evtl der Neutralleiter weg: 48A.
Bzw die nutzbare Leistung bei einphasigem Betrieb liegt nur noch bei 3,7 kW.
Daher meine Überlegung: zumindest an dieser Stelle den Neutralleiter mit einem Sicherungsautomaten zu versehen. Spricht da etwas gegen?!

Sry falls ich etwas zu weit ausgeholt habe. Leider habe ich mir diese Gedanken erst hinterher gemacht... Vielleicht denken ja noch andere über ähnliches nach.

Also für mich heißt das aktuell:
Bei einphasigem Notstrom extrem vorsichtig oder doch auf dreiphasiges Victron System aufrüsten.

Mal sehen...
Zuletzt geändert von Derkiki am Mi 19. Okt 2022, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Gary »

Derkiki hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 22:34
Daher meine Überlegung: zumindest an dieser Stelle den Neutralleiter mit einem Sicherungsautomaten zu versehen. Spricht da etwas gegen?!
Da kannst du gleich mal eine Leitung in der Wand suchen, einen Nagel rein kloppen für das Bild "Mitarbeiter des Monats".
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sukram »

Derkiki hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 22:34 Der Herd müsste umgeklemmt werden, da die Platten zwischen den Phasen hängen -> bei einphasigem Betrieb keine Differenzspannung.
Quatsch. Alle gängigen Herdplatten für die Küche zuhause, ob nun Induktion oder klassisch mit Heizwendel, haben die Verbraucher zwischen L und N, nicht zwischen L1-2 o.ä.

Man muss auch nicht unbedingt umklemmen, wenn z.b. der WR nur 3kW liefert, fließt nie zu viel Strom in den Herdkabel, selbst wenn man in der Verteilung alles einphasig zusammenklemmt.
Neutralleiter mit einem Sicherungsautomaten zu versehen. Spricht da etwas gegen?!
Ja, der darf, wenn überhaupt, nur mit den Außenleitern zusammen geschaltet werden. Dafür gibt es bei den einschlägigen Herstellern passende zwei oder vierpolige Leitungsschutzschalter oder 3ph RCBO.
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Derkiki »

Ja, der darf, wenn überhaupt, nur mit den Außenleitern zusammen geschaltet werden. Dafür gibt es bei den einschlägigen Herstellern passende zwei oder vierpolige Leitungsschutzschalter oder 3ph RCBO.
Guter Hinweis, danke!

Die anderen Überlegungen beziehen sich bei mir tatsächlich darauf, dass ich einen Victron mit einem Solar-Wechselrichter kombiniere. Nach der 1:1 Regel kommt man dann eben auf maximal 7,xx kW, was dann schon wieder kritisch wird, mit dem einphasigen Umklemmen.

Grüße
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Ich muss einfach mal meine Freude kundtun :D

Ich hab nen 5000er bestellt, der den 3000er in Zukunft ersetzen soll.

Warum?
Auch in den Randmonatem wie jetzt, hab ich mehr Leistung als ich über den 3000er in den Akku laden kann, das geht mir verloren bzw. wird eingespeist......nix gut für Eigenverbrauch.

Wermutstropfen: Lieferung Ende Januar, Anfang Februar :cry:

Egal....im Winter reicht mir der kleine eh noch


Mino
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Gary »

Hast du dir einen zweiten 3000er durchgerechnet?

Die 5000er gehen wohl gerade weg wie warme Semmeln.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Hm, ich werde den 3000er dann wohl verkaufen.

Einen 2. 3000er wollte ich nicht, zum einen weiß ich nicht, wie sich die Beiden sich per Bus vertragen...einer is ja dann GX und der andere "Slave"...da hab ich Null Erfahrung.

Zum anderen müsste die dann parallel auf einer Phase laufen. Das geht wohl, aber auch...hm...Null Erfahrung.

Eine großen zu kaufen und den kleinen zu verkaufen erscheint mir das Einfachste.


Mino
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sirell »

Der Trick ist einfach 2 weitere 3000er ;) und das 3 phasige Setup.
Ich hab ja 3 5000 MP, bisher haben die fast* alles geschafft mit Limit auf 3000 (Muss das 10mm² noch verlegen, das sind nur 6 im Moment)

* Sonntagsbraten mit Klößen, Waschen, Trocknen und Rest des Hauses wären 4500-4800.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

...leider auch alles eine Preissache 8-)


Mino
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Gary »

Das "null Erfahrung" ist doch kein Argument. Einer muss voran gehen, mutige vor :lol:

Mit zwei 3000er hast du etwas mehr AC Leistung, Ladeleistung bleibt gleich. Negativ ist der Platzbedarf für zwei Geräte.
Ein weiterer MPPT hilft beim laden, aber die AC Leistung bleibt.

Von daher ist der Tausch wohl die bessere Lösung wenn die Kosten nicht komplett dagegen sprechen.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von licht_tim »

sirell hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 11:14 Der Trick ist einfach 2 weitere 3000er ;) und das 3 phasige Setup.
Ich hab ja 3 5000 MP, bisher haben die fast* alles geschafft mit Limit auf 3000 (Muss das 10mm² noch verlegen, das sind nur 6 im Moment)
Wofür willst du denn 6² gegen 10² tauschen? Die machen doch nur rund 20A. Oder hast du die drei 5000 auf einer Phase? Auf der 48v Seite will der 5000er 70² haben, wenn die Batterie nicht weit weg ist.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sirell »

Sorry, ich meinte 4mm².
Ich will mir die Option auf Durchleitung offenhalten und es sind fast 15m zum Zähler/HAK.
Abgesichert ist aktuell mit 16A, da sollen dann ein 40er rein.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von licht_tim »

Ok, wenn man die Funktion nutzt braucht's etwas mehr Querschnitt. Der 5000 kann 50A am AC Out liefern, 20A vom Wechselrichter und 30A vom AC in.
Das ganze Haus auf AC Out 1 und einen Stromausfall merkst du nur weil deine Nachbarn klingeln und fragen warum nur bei dir noch Licht an ist :D

Wie lange hat es bei euch gedauert bis aus einem MP drei würden? Ich fürchte es ist nur eine Frage der Zeit.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sirell »

licht_tim hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 12:24 Das ganze Haus auf AC Out 1 und einen Stromausfall merkst du nur weil deine Nachbarn klingeln und fragen warum nur bei dir noch Licht an ist :D
Ja, das war auch mein Gedanke. Alternativ mit transfergeschalte. aber das finde ich eher suboptimal.
Unsere Nachbarn sind meine eltern, von daher hält sich der Neid in Grenzen :)
Im Zweifel gibts ne Kabeltrommel ;)
Ich hab gleich 3 gekauft zusammen mit 30x400Wp und akkus.
Nachdem ich gesehen habe was der Solarvirus hier anrichtet dachte ich "go big" und ich spare mir die speditionskosten.

Wobei das inzwischen auch bröckelt :?
Meine Frau hätte gerne mehr Akku, dann muss sie nicht mehr so auf passende Überschusszeit warten.
Ich brauch im Moment 30-40% über die Nacht, etwas reserve für dunkle Tage wären gut.
Verbaut sind aktuell 8 Ost, und 4 und 5 Süd jeweils als eigener mppt.
Final sollen es 10W/10O/10S werden.
Gerüste sind bei uns im Moment entweder zu teuer (20€+/qm/Woche) oder ausgebucht.
Die würden dann im Moment ab 14 Uhr bis Sonnenuntergang liefern.

Ich seh schon, wird Zeit für die Vorstellung der anlage ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von RMK »

das wird es sehr dringend, weil bei mir so ziemlich die exakte Hardware auch liegt bzw. im Zulauf ist... #-)
3x 3000er Victrons, 12kWp Solarmodule (noch auf der Palette...) und einige Kartons Akkus mit auch viel kWh... :-)
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Ich hätte mal noch eine Grundsatzfrage...

Wenn ich z.B. 4 Module habe und diese in 2S2P verschalte und dazu einen sagen wir einen victron 100|20 nehme, wie ist das mit dem MPPT.

Wenn alle Module gleich ausgerichtet sind dann sollte das ja kein Problem sein. Wenn nun 2 Module Ost und 2 Module West ausgerichtet sind, dann ist ja die Leistung pro Feld immer unterschiedlich.

Wie macht dass der MPPT? Der kann ja eigentlich nur auf ein Feld optimieren? Macht es dann nicht eher Sinn auf Parallelschaltung in diesem Fall zu verzichten und zwei MPPTs zu nehmen?



Mino
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sirell »

@Mino:

Ja, wenn die Gesamtstrahlung unterschiedlich ist sollte man einen eigenen mppt nehmen.
Seriell/Parallel macht Sinn wenn ein Schattenwurf einen der Parallelstränge zeitweise verdunkelt.
Alles was Seriell ist muss/sollte identische Einstrahlung haben.

Bei meinen Südmodulen habe ich aktuell auch 2 mppt dran. Das Haus nebenan und Bewuchs wirft Schatten bis ca 10 Uhr.
Das zweite Feld nimmt den Nachmittag mit wenn das erste schon wieder teilbeschattet wird.
Ich teste da noch die optimalen Parameter. Wahrscheinlich wird es 5s2p in Richtung Süden und ein Strang aufgeständert und/oder ein 4. mppt
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Okay, dann deckt sich das ja mit meinen Überlegungen, danke :)

Mino
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Heaterman »

Gerade wollte ich über Euch Solarkranke ablästern, da schmeißt mir der Dachser ein Paket mit weiteren 2,5 kWp aus Rotterdam auf den Hof ... :mrgreen: :mrgreen:
Dieses Mal in extra schwer - Glas-Glas. Anschlussleitungen in extra kurz. Da die quer gelegt werden sollen, muss ich erst noch Zwischenkabel bauen ...
trina.JPG

Zum Thema: Das mit den vielen einzelnen MPPTs macht tatsächlich Sinn. Bei mir sind die Module in Dreiergruppen da verteilt, wo Platz war SSO bis West. Vor dem Haus gibt es ein paar hohe Bäume, da kannst Du den Tag über verfolgen, wie die Teilabschattungen ringsrum laufen. ich hab jetzt das vierte blaue Käschtle an die Lochplatte gespaxt.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Heaterman hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 10:30 Gerade wollte ich über Euch Solarkranke ablästern, da schmeißt mir der Dachser ein Paket mit weiteren 2,5 kWp aus Rotterdam auf den Hof ... :mrgreen: :mrgreen:
Dieses Mal in extra schwer - Glas-Glas. Anschlussleitungen in extra kurz. Da die quer gelegt werden sollen, muss ich erst noch Zwischenkabel bauen ...

trina.JPG


Zum Thema: Das mit den vielen einzelnen MPPTs macht tatsächlich Sinn. Bei mir sind die Module in Dreiergruppen da verteilt, wo Platz war SSO bis West. Vor dem Haus gibt es ein paar hohe Bäume, da kannst Du den Tag über verfolgen, wie die Teilabschattungen ringsrum laufen. ich hab jetzt das vierte blaue Käschtle an die Lochplatte gespaxt.
Hä...Glas-Glas? Dachte die wären immer transparent?

Haste ne Typenbezeichnung?


Mino

PS: I like "Käschtle" :lol:
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Heaterman »

Glas-Glas heißt in dem Fall, dass die auch auf der Rückseite eine Glasplatte haben, statt nur auf Folie laminiert zu sein. Die sind aber nicht transparent.

Hätte meine Frau gerne gehabt, weil die auf den Anbau kommen. Aber transparent gibts nur mit weniger Leistung auf die Fläche oder bifacial.

Hören auf den Namen Trina Solar, 425 W, TSM-NEG9,28
Datasheet_Vertex_S+_NEG9.28_DE_2022_PA3.pdf
(1.86 MiB) 37-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von video6 »

Was kostet eine solche Zelle (Panel) grob ich hab noch einen Sunny3000 zu liegen und einen Miniwechselrichter der an zerschlagenen Solarzellen sein Dienst getan hat.
Wenn ich das so lese überlege ich fast Geld auszugeben.
Vorher zusammensparen.
Die Garage und der Schuppen ist noch leer ;)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Heaterman »

Je nach georderter Stückzahl zwischen 204 und 249 €. Versand ist kostenlos.
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von manuel »

Hallo,

erinnert ihr euch an den Multiplus von nem Freund der am Gehäuse gebitzelt hat und wo der PE nicht angeschlossen war ? Tja, der hat am Out1 einen RCD, und der fliegt seit dem der PE vom Multiplus mit Erde verbunden ist. Der N und PE sind nirgends verbunden weil der PE ist eine echte Erde. Mit dem Oszilloskop hab ich zwischen PE vom Multiplus und Haus PE aufgetrennt gemessen, es waren 30mV aber 19,x kHz. Sobald der Multiplus PE angeschlossen ist fliegt der RCD am Out1. Daraus schließe ich das der Multiplus hochfrequentes Zeug über den PE ableitet, leider mehr als 30mA. Hat von euch auch jemand sowas gehabt? Und was wäre die Lösung? Ein 500mA RCD, ein RCD was hochfrequentes ignoriert (gibt es sowas) irgendwelche Ferritkerne am Kabel oder ein bitzelndes Multiplus Gehäuse? Vielen Dank.

Die Option vom Multiplus um das Relais das PE und N brückt zu deaktivieren hat nix gebracht. Es scheinbar wirklich zu viel Strom über den PE.

Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sukram »

Wenn der RCD am OUT fliegt, heisst dass, dass dort im dahinterhängenden Netz irgendwo Strom nach PE abfliesst (defekter Überspannungsschutz?) oder eine Brücke N-PE ist, die nicht entfernt wurde.

Sind denn alle PE niederohmig mit dem Hauspotentialausgleich verbunden?

Ist die Stromverteilung am Out1 erst neu gebaut oder Bestand? Wenn Bestand: war dort früher schon ein RCD drin oder ist der jetzt neu? Schaltet der RCD auch ab, wenn keine Verbraucher angeschlossen sind?

Den RCD auf etwas anderes als 30mA umzubauen ist eine schlechte Idee. Eventuell statt einem Typ A einen Typ B oder F, wenn man hohe Ableitströme oder Gleichfehlerströme erwartet (FU, große Schaltnetzteile, Wallbox).

Das ändert aber erstmal nichts daran, dass mit geeignetem Messwerkzeug (Profitest o.ä) die Verkabelung geprüft werden sollte (Isolationsmessung).
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von manuel »

Hallo sukram,

Der Fehlerstrom über den PE wird vom Multiplus erzeugt. Weil das ganze funktioniert wenn anstatt dem Multiplus das Versorgernetz angeschlossen ist. Dafür spricht auch die Messung von 19.x KHz (Umrichter). Wenn der PE vom Multiplus getrennt ist fliegt der FI nicht, und das Hausnetz könnte ja weiterhin den FI schmeißen wenn dort irgendwo was an den PE abfließen würde.

Der PE ist niederohmig genug, sonst würde der FI ja nicht fliegen.

Was ich noch vergessen habe, bei der Gelegenheit haben wir den HMI 406 von Hager gemessen und da ist kein Kontakt vor/ nach eilend. Im Bereich bis 200us war nix erkennbar.

Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sukram »

Hallo Manuel,

ich glaube, wir müssen die Fehlersuche erstmal etwas strukturieren. Hast du einen Schaltplan oder eine Skizze, wo die Verschaltung der Komponenten ersichtlich ist? Also vom Zähler - Multiplus - Hausnetz, mit den Erdungsverbindungen usw.
manuel hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 21:31 Der PE ist niederohmig genug, sonst würde der FI ja nicht fliegen.
Das ist kein Argument, für 15mA (der Mindestwert, bei dem ein 30mA RCD auslösen darf) reichen auch mehrere 100 Ohm am PE. Genauer: 15,3kOhm bei 230V.

Das Problem ist: der RCD ist ein Stromwächter. Er betrachtet nur die Summe der Ströme, die über L und N durchgehen. Die Summe darf nicht über 30mA kommen, da muss er auslösen. Wenn aber hinter dem RCD kein Strom abfließt, wie soll ihn dann das interessieren, was der Multiplus davor macht?

Wenn der RCD bei angeschlossener Erdung des Multiplus auslöst, muss ja irgendwo der Strom vom Multiplus über L/N durch den RCD durch eine unbekannte Fehlerstelle zu PE fließen.

Gibt es Netzwerkverbindungen mit geschirmten Leitungen zu anderen Geräten? Die Testweise mal auftrennen...

MfG
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Gary »

Den Fehler gut beschreiben ist schon die halbe Fehlersuche.

Der Multiplus verbindet In und Out mit Relais. Erst wenn am Eingang der Strom ausfällt fällt das Relais und trennt In und Out auf.
Antworten