China DMX in Wasserdicht -> Erfahrungen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

China DMX in Wasserdicht -> Erfahrungen?

Beitrag von Farbe »

Hey Leute,

hier gibts ja ein paar Leute die mit Veranstaltungstechnik zutun haben.
Ich hab hier ein paar Strahler die sollen 1-2 Jahre draußen sein, die Gehäuse sind brauchbar abgedichtet, allerdings mach ich mir sorgen um die Stecker.

Da hängt sowas aus dem Gehäuse:
Bildschirmfoto 2022-08-16 um 13.14.24.png
Für das Offene Ende gibts keinen Blindstopfen und bei einem von 2 Steckern liegt der O-Ring nicht an.
Für den Blindstopfen kann ich was drucken, aber beim O-Ring mach ich mir sorgen.
Das ganze ist natürlich auch für 230V verbaut.

Wahrscheinlich hätte ich das jetzt einfach gegen Neutrik getauscht.

Scheinbar machen das aber alle Outdoor Chinaböller so. Da stellt sich mir die frage: Wie lang hält das? Erfahrungen?

Lg Farbe
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: China DMX in Wasserdicht -> Erfahrungen?

Beitrag von Desinfector »

O-Ringe gibts ja im Sanitärwesen,
vielleicht findeste da was passenderes.

Mit anderes Steckern wirds aber wahrscheinlich besser sein
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: China DMX in Wasserdicht -> Erfahrungen?

Beitrag von xanakind »

Ich kenne diese Stecker und diese sind _NICHT_ dauerhaft Wasserdicht.
Zumindest nicht, wenn die Lampe dauerhaft im freien steht.
Wir haben da leider so unsere leidlichen Erfahrungen sammeln müssen :(
Wir haben dann dieser hier verbaut:
https://www.neutrik.de/de-de/neutrik/pr ... x-hd-serie
Ja, die kosten, aber seit dem haben wir ruhe und keine Ausfälle mehr.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: China DMX in Wasserdicht -> Erfahrungen?

Beitrag von Farbe »

xanakind hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 22:26 Ich kenne diese Stecker und diese sind _NICHT_ dauerhaft Wasserdicht.
Genau das hab ich erwartet und wollte ich hören!

Ich hatte überlegt diese Neutrik zu verbauen:
NC3FX-TOP
NC3MX-TOP
NAC3FX-W-TOP
NAC3MX-W-TOP


Die HD Serie scheint ja noch ein bisschen besser. Hast du auch Erfahrung mit der TOP Serie?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: China DMX in Wasserdicht -> Erfahrungen?

Beitrag von xanakind »

Die Top Serie haben wir nur bei wenigen Lampen verbaut, welche nur hin und wieder mal draußen stehen und nassgeregnet werden.
Aber halt nicht dauerhaft.
Das muss jetzt natürlich nicht heissen, dass die schlecht sind. Ich habe hier leider keine Erfahrungen, wenn diese Stecker dauerhaft im freien Verwendet werden.
Bei der HD Serie kann ich das sicher bestätigen:
Dauerhaft ungeschützt im Freien und keinerlei Probleme.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: China DMX in Wasserdicht -> Erfahrungen?

Beitrag von Farbe »

Gut dann denk ich nicht lang drüber nach und verwend die HD Serie.

Danke für die Info!!
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: China DMX in Wasserdicht -> Erfahrungen?

Beitrag von Mechanix »

Keine Erfahrungen mit Langzeitdraußenbetrieb, aber unsere Theatershowteile sehen genauso aus. Die sind erstaunlich dicht, und das obwohl der Chinese die so vollgepumpt hat mit Weichmachern, das die Steckergehäuse sich beim böse angucken dauerhaft verformen.
Lagen bei uns schon Tageweise auf abgesoffenen Ackern im Schlamm/unter Schlamm. Bisher alles dicht geblieben. Etwas Sorge hätte ich nur beim gar nicht so harten Plastestecker bezüglich der UV-Stabilität. Würde mich nicht wundern wenn zumindest der Steckerteil nach 2 Jahren UV-Einwirkung wegbroselt.
Antworten