Erfahrung Innendämmung (Lehm/Gips/Wandheizung)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
RFreddy
Beiträge: 436
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Erfahrung Innendämmung (Lehm/Gips/Wandheizung)

Beitrag von RFreddy »

Hi hier noch kurz ein Erfahrungsbericht: wir haben bei uns in einem Fachwerkhaus von 1865 folgenden Wand aufbauen

Holzschindeln- 3cm Luft- Ziegel- kalkputz - Wandheizung Nasssystem - Kalkputz - Grundierung - Knauf TecTem - tectem Spachtel - Knauf Brilliant - Silikatfarbe.

Der ganze Aufbau hat sich in den letzten vier Jahren wirklich bewährt, keinerlei Probleme mit Schimmel Feuchtigkeit oder Kondensat. Das Raumklima ist nicht mehr zu vergleichen mit früher. Hier hatte der Besitzer von Ihnen Styropor aufgeklebt

Das Problem ist die Lösung ist nicht billig und braucht ewig weil man schlicht und einfach extrem viele Schichten hat. Im Obergeschoss ist die Heizung daher in der Decke gelandet das hat das Thema ein bisschen entspannt. Dringend berücksichtigen musst du, dass die Wandheizung im na System ausgereizt werden muss. Wir hatten damals noch keine Heizungsanlage in Verwendung und haben dann für die tolle elektrische Taumi des Installateurs noch mal 1000 € Strom geblecht…
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Erfahrung Innendämmung (Lehm/Gips/Wandheizung)

Beitrag von jodurino »

Hänge mich mal hier dran

bei diesem Video zeigt man eine Glasfaserarmierungsmatte als Heizmatte:
https://www.youtube.com/watch?v=qCiLfrRz41Y&t=168s

bei etwa 2.15Min

als elektrische Heizung, klar mit mehr oder weniger Sinn ist egal warum
mich interessiert die Matte, aber ich finde nur welche wo der Heizdraht aufträgt.

Jemand eine Idee welcher Hersteller es sein könnte?

cu
jodurino
Antworten