SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Anse »

Hallo,
mein SunnyBoy SB 3000, welcher seit 2005 Störungsfrei lief macht Probleme :roll:
Ein guter Tag sieht so aus:
Bild_2022-08-14_224132327.png
Jetzt seit drei Tagen sieht es so aus:
Bild_2022-08-14_224252001.png
Irgend wann am Nachmittag mein er ausschalten zu müssen.
Für mich sieht das Verhalten sehr nach einem thermischen Problem aus.
Allerdings hat sich nichts an der Umgebungstemperatur geändert. Es ist eher sogar ein paar Grad kühler geworden.
Ich habe auch versucht ihn mal eine Weile vom Netzt zu trennen, um ihn zu resetten. Allerdings ohne Erfolg. Offenbar muss die Solarspannung ein mal weg genommen werden, wie es nachts passiert, um ihn zu resetten.
Die Störungs-LED leuchtet lang, dann 3S Pause und anschließend. 5 mal kurz. Laut Anleitung liegt ein Defekt vor. Nicht sehr hilfreich.

Hat hier jemand von den Experten eine Idee, was das Problem sein könnte?
Ich hab mir jetzt auch mal Sunny Data runtergeladen. Allerdings habe ich noch nicht geschaut, ob die Kist überhaupt das Kommunikationsmodul besitzt. Und ob man damit an die Fehlercodes kommt weiß ich auch noch nicht.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von daruel »

Expterte bin ich jetzt nicht, aber sind da vielleicht ein paar Komponenten mit Wärmeleitpaste auf dem Kühlkörper befestigt und diese ist jetzt alt und hart?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Bastelbruder »

Ich befürchte eher daß ein paar unscheinbare (?) Elkos am Ende ihrer Lebenszeit angekommen sein könnten.
dom
Beiträge: 76
Registriert: Do 15. Okt 2015, 19:28

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von dom »

Was Ähnliches gab es schon mal: viewtopic.php?f=14&t=17120

Vielleicht findest du da ein paar Infos.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Toni »

Anhand des "Thermostat"-Verhaltens würde ich auf ein thermisches Problem tippen.

Ich würde erstmal die Platine ausbauen und Lötstellen kontrollieren, bzw. im Bereich der Leistungstransen und großen (Folien-) Kondensatoren nachlöten
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Anse »

Als erstes werde ich mal schauen, ob ich der Kiste per Software eine Fehlerbeschreibung entlocken kann. Da ist der verlinkte Thread definitiv hilfreich :)
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Flip »

An diesem Gerät unbedingt die Crimps der netzseitigen Flachstecker prüfen. Zudem sind die Netzrelais idr. am ende ihrer Lebensdauer.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von tom »

Wenn er 5 x Gelb Blinkt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Stromsensor Defekt.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Anse »

Flip hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 10:00 An diesem Gerät unbedingt die Crimps der netzseitigen Flachstecker prüfen. Zudem sind die Netzrelais idr. am ende ihrer Lebensdauer.
Danke für den Tip :)
tom hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 11:25 Wenn er 5 x Gelb Blinkt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Stromsensor Defekt.
Klingt für mich erst mal unwahrscheinlich weil der WR ja jeden Tag normal startet. Aber auch der Strom Sensor kann ja eine thermisches Problem haben.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Anse »

Sorry, schlechtes Bild, aber vielleicht reicht es.
IMG_20220815_115406.jpg
Sehe ich das richtig, es sind keine Kommunikationsmodule verbaut?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Toni »

Anse hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 13:09 ...
Sehe ich das richtig, es sind keine Kommunikationsmodule verbaut?
Richtig.

Kannst ja mal im Betrieb abklopfen und z.B. Stromsensor föhnen, ob sich der Fehler provozieren lässt.

Natürlich nur wenn du weißt was du tust, ansonsten kann das ungesund ballern...
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Anse »

Toni hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 14:07 Kannst ja mal im Betrieb abklopfen und z.B. Stromsensor föhnen, ob sich der Fehler provozieren lässt.

Natürlich nur wenn du weißt was du tust, ansonsten kann das ungesund ballern...
Klingt nach einer Idee :)
Ich hab allerdings schon ordentlich Respekt vor den Spannungen da drin.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Anse »

So, ich mach mal hier weiter der Übersichtlichkeit wegen.
Der Sunnyboy glänzte den Herbst mt immer mehr intermittierenden Betrieb. Weil das der Ertrag jetzt wegen bedeckten Himmel und Sonnenmangel eh mager wurde, habe ich mich entschlossen ihn von der Wand zu pflücken und der Theorie nach zu gehen, dass der Stromsensor defekt ist. Der verbaute Stromsensor vom Typ CMS2015 hat sich in einer Testschaltung tatsächlich als defekt erwiesen:

Aus dem Kurze Frage Thread:
Toni hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 07:31
Anse hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 01:01 ...
Und falls hier jemanden der CMS2015 bekannt vorkommen sollte, ja, es ist der Stromsensor aus einem SMA SB3000 Wechselrichter. Die CMS2015 sind wohl die Schwachstelle an den Geräten. An dem Ausgebauten Sensor konnte ich das schön testen. Im Testaufbau lies sich der Sensor durch leichten Druck auf die Messzelle wieder zur Mitarbeit überreden. Die Zelle ist allerdings vergossen und so mit ist eine Reparatur praktisch ausgeschlossen. Hier im Forum gibt es schon ein Thread von Toni, wo er das gleiche Gerät repariert bekommen hat, durch Einbau eines ähnlichen Sensors.
Vorsicht: Der CMS2015 ist ein Stromsensor mit Spannungsausgang.
Ich hatte statt dessen einen Stromwandler verwendet, der einen Stromwert ausgibt, und dafür an den Ausgang einen entsprechenden Widerstand gegen Masse gehängt, über den die zum CMS2015 passende Ausgangsspannung abfällt.
Wenn ich den CMS So ansehe, dann hätte ich mal gesagt, dass man ihn mit Stromausgang oder mit Spannungsausgang verwenden kann je nach dem, ob man Pin 4 mit GND verbindet oder nicht. Im Sunnyboy ist er mit GND verbunden->Spannungsausgang.
Bild_2022-11-23_120949901.png
Der T60404-N4646-X662 , welcher jetzt als Ersatz rein soll hat auch einen Spannungsausgang. Halt 0-5V mit 2,5V bei 0A. Der CMS2015 hingegen hat +-2,5V mit 0V bei 0A. Gerade bin ich daran eine Schaltung zu erdenken, die die Ausgangsspannung des T60404-N4646-X662 um 2,5 nach unten verschiebt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Desinfector »

ich sehe da so einige Quetschklemmen, wie z.B. oben links für die Varistoren

- wait...3polige Varistoren?

Da könnte in diesen Klemmen auch schon mal was wackelig sein.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Anse »

Desinfector hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 14:00 - wait...3polige Varistoren?
nein, unter dem Schrumpfschlauch steckt noch eine Thermosicherung. Diese teilt sich einen Pol mit dem Varistor. Bin aber selber noch nicht ganz dahinter gestiegen, was die Konstruktion macht.

Was ich aber sicher weiß, ist, dass der Stromsensor ein Schlag weg hat.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Toni »

Warum machst du es nicht wie ich damals? Funktioniert. Stromwandler +/-15V mit 1:1000 gibt's doch zuhauf, z.B. LEM LA 55-P
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Anse »

Toni hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 19:15 Warum machst du es nicht wie ich damals? Funktioniert. Stromwandler +/-15V mit 1:1000 gibt's doch zuhauf, z.B. LEM LA 55-P
Hmm, weil ich den Sensor von Pollini schon da hab und ich in meinem jugendlichen Leichtsinn annahm, dass es gehen sollte den Spannungsausgang anzupassen. :?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Toni »

Achso.
Falls das Verhältnis Ausgangsspannung zu Strom bei beiden gleich ist, gibt's 2 Möglichkeiten:

1) stabile und driftfreie Versorgungsspannungen -2,5V und +2,5V bauen und den T60404 damit versorgen. Der Nullpunkt sollte über Trimmer genau justierbar sein. Ggf. dazu Doppel-OPV mit nachgeschalteten Leistungstransen verwenden, der von vorhandenen +/-15V versorgt wird, und als Referenz die +/-15V über Widerstandsteiler 1:6 nutzt.

2) Den T60404 mit 5V versorgen, und am Ausgang Offset 2,5V abziehen. Mit 7805 + OPV-Schaltung realisierbar.

Ich persönlich würde 1) bevorzugen
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Anse »

Gibt es einen Grund, warum du 1. bevorzugen würdest? Klingt für mich erst mal komplizierter. Aber ich muss auch zugeben ein analog Legastheniker zu sein. Vielleicht fällt mir ja der Vorteil nicht direkt auf.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Toni »

Ist Geschmackssache.

Man könnte einen 2-fach OPV nehmen (LM358 oder so), direkt mit den vorhandenen +/-15V versorgen, und, falls der Stromhunger vom Wandler zu groß ist, einen Transistor nachschalten. Für die positive Spannung vom Prinzip so:
Bild
Für die negative Versorgung mit PNP-Transe.

Die "+"-Eingänge der OPV's bekommen die Sollspannung über 2 Widerstände als 1:6 Spannungsteiler aus den +/- 15V gegen Masse -> =+/-2,5V -> das liegt dann an den Ausgängen an.
Einer der Widerstände sollte einen Trimmer in Reihe haben, um den Nullpunkt justieren zu können.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Toni »

ich habe eben ins Datenblatt geschaut: dein Wandler hat einen Nennstrom von 6A. Das ist zu wenig!
Der muss im Betrieb mehr als 13A aushalten können
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Anse »

Toni hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 23:00 ich habe eben ins Datenblatt geschaut: dein Wandler hat einen Nennstrom von 6A. Das ist zu wenig!
Der muss im Betrieb mehr als 13A aushalten können
mag sein, dass ich zu doof bin das DB zu lesen, aber hier steht doch eindeutig 15A bei "Primärstrom effektiv" :?
Welches DB hast Du?
IMG_20221123_222210.jpg
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Toni »

sorry, hatte wohl falsches Datenblatt offen. Öffnete sich bei C&P in Google - hatte Artnr. nicht mehr kontrolliert.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Anse »

@Toni, danke für die Erklärung :)

Mir ist gerade was aufgefallen mit dem T60404-N4646-X662 Datenblatt.
Eigentlich wollte ich nur mal testen, ob der Sensor funktioniert. Also Versorgungsspannung 5V dran und 3A durch die Primärseite. Am Ausgang war eine Spannungsdifferenz von 0,122V messbar. Eigentlich dachte ich beim schnellen Überschauen des DB, dass der Sensor 0,16V/A ausgibt (2,5V/15A) . Allerdings sind es nur 0,04V :?:
Bei etwas genauerer Betrachtung habe ich dann das hier gesehen:
Bild_2022-11-24_124239241.png
Also bedeutet das in meinem Beispiel: Vout = 0,625 * I / Ip =0,625* 3A /15A = 0,125V. Das passt doch sehr gut zu den gemessenen 1,22V.
Das bedeutet aber, dass ich dann die Ausgangsspannung skalieren muss um den Faktor 4, um an das Ausgangssignal des CMS2015 ran zu kommen.
Und ich habe gelernt, dass man das DB lesen und verstehen sollte...
Was mir noch nicht ganz klar ist, wieso der Hersteller als nominal Strom +-15A angibt, aber der eigentlich Messbereich bis+-51A geht? Gilt die angegebene Genauigkeit nur in dem Bereich +-15A?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Toni »

Schau mal hier, Punkt 3.2: nichtinvertietender Verstärker mit Offset

https://www.mikrocontroller.net/article ... chaltungen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Fritzler »

Anse hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 13:51 Was mir noch nicht ganz klar ist, wieso der Hersteller als nominal Strom +-15A angibt, aber der eigentlich Messbereich bis+-51A geht? Gilt die angegebene Genauigkeit nur in dem Bereich +-15A?
Ja, ungefähr so.
Damit kannste dann messen ob zB wirklich eingeplante 15A in deiner Schltung fließen oder wegen einem Störfall grade 30A -> abschaltöööön!

Guck mal weiter im DB, da steht dann bis wieviel A der Sensor messen kann ohne dann eine bleibende magnetische Hysterese bzw Offset zu bekommen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Bastelbruder »

Moderne LEMs beinhalten einen Prozessor, der den Kern im Eventualfall selbsstätig entmagnetisiert. Ich denke das feature ist nur bei Wandlern mit Spannungsausgang verfügbar.
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von winnman »

Foto gerade entdeckt:
es schaut so aus als ob einige der Elkos oben Beulen werfen, bitte prüf das mal selbst nach.
Ev. mal alle Elkos austauschen kann auf keinen Fall schaden!
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Toni »

Bei großen Elkos beulen oft nur die Isolierscheiben. Ein prüfender Fingerdruck schadet trotzdem nicht
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Anse »

Toni hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 12:46 Bei großen Elkos beulen oft nur die Isolierscheiben. Ein prüfender Fingerdruck schadet trotzdem nicht
Ja, so ist es. Ich habe jetzt nichts auffälliges feststellen können. Die Isolierscheiben sind etwas gebogen. Ein Austausch aller Elkos würde ca. 150€ kosten. Weiß noch nicht, ob ich das investieren würde.
Ich hoffe den WR noch zwei bis drei Jahre am Laufen zu halten. Dann steht eh eine größere Änderung am System an.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Toni »

Lass die alten Elkos drin. Glaube nicht dass die ein Problem haben
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Anse »

Es geht weiter. Ich habe mich nach einigen Tests auf dem Steckbrett für einen ivertierenden Verstärker mit einstellbaren Offset entschieden. Einfach aus dem Grund, weil man dann die Verstärkung komplett getrennt vom Offset einstellen kann. Im Testaufbau lief das auch gut. Ich habe dem WR 300V DC über einen Trenntrafo und Gleichrichter zugeführt. Den Ausgang habe ich an das Netz gehängt. Die Betriebs-LED hat dauerhaft grün geleuchtet und es waren die gewohnten Geräusche zu vernehmen. Laut Messgerät hat er ca. 90W "eingespeist".
So sieht der Verhau im eingebauten Zustand aus:
IMG_20221129_214122_1.jpg
Die größte Herausforderung war noch die 35kg schwere Box wieder an auf die Halterung zu wuchten
Wenn sich dieses Jahr die Sonne noch Mal blicken lässt, gib es vielleicht noch ein richtigen Test.
MatthiasBastel
Beiträge: 54
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 06:20

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von MatthiasBastel »

Es gibt bei Ali auch noch CMS zu kaufen, mit denen hab ich in der Tat gute Erfahrungen gemacht, aber natürlich laufen die noch kein Jahr...
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von ando »

Moin,

ich packe das mal hier herein. Oder? Ins Wiki?

Es geht um einen Solar Wechselrichter Kostal Piko 5.5 mit DC Trenneinrichtung.

Fehler: schaltet sporadisch an im Betrieb und/ oder startet morgens nur noch nach total Reset der Spannungen.

Ausserdem: Versucht bei Dunkelheit anzufahren- also Schaltet die ganze Nacht das Relais ein und aus.

Ich habe folgendes ergoogelt:

https://www.photovoltaikforum.com/threa ... /?pageNo=1
(Es ist nicht nötig den 26 Seiten Thread durchzulesen.bis Seite 2 reicht..Hach.. wie schön ist die Kultur Fingerforum!)

Kondensator C10 auf der DC Trennstellen Platine.

Hier gibts polnische Schaltpläne:
http://stan.wex.pl/

Denn Kondensator habe ich heute gewechselt- siehe da, schon geht es wieder.

Nun ist da noch die Rede von einer ausgelöteten Z-Diode.
Dat habe ich noch nicht verstanden, was die macht, bzw wie die sich selbst auslötet.

Jedenfalls fehlt die bei mir. Funktionieren tuts aber auch ohne .
Hier der konkrete Schaltplan:
http://stan.wex.pl/images/we.png Es geht um die D12.

Was meint ihr, soll ich die noch besorgen, oder rauslassen?
https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet ... 02A20.html

Fazit: Es kann sich lohnen, diese Piko WR Zu verwenden. Sehr einfacher Fehler, leicht zu reparieren. (Wenn mans weiß)

73

Ando
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Anse »

ando hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 19:05 ich packe das mal hier herein. Oder? Ins Wiki?
Ich hab nicht dagegen, ich bin hier fertig. Mein Sunnyboy rennt wieder. Auch wenn noch nie peak power erreicht wurde, aber das liegt am Wetter.
Ich hab nur sorge, dass das Thema untergeht oder schwer wieder zu finden ist.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von ando »

Zu früh gefreut:

Morgens anschalten und Nachts sauber ausschalten geht nun.

Jetzt ist allerdings ab 1,5 Kw Schluss. Da schaltet er ab und fährt dann neu Hoch. Fehler 315 Fehlerstrom.

Vorher hört sich die Leistungselektronic nicht sehr vertrauenswürdig an.
Wie soll ich es beschreiben? Aus dem Sirren und Rauschen wird eher ein regelmäßiges knistern.

Habt ihr eine Idee, was ich da prüfen kann?

Grüße

Ando
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von ando »

Also der WR verhält sich konstant so:
Alles funktioniert wunderbar, jedoch sobal 1499 Watt überschritten werden, stürzt er ab und fährt von neuem hoch.

Ich weiß ich weiß, ihr habt alle eure Glaskugel während der Coronazeit hochpreisig an Mystiker verkauft- aber meint ihr, es ist was triviales? Kaltelötstelle? Defekter Halbleiter?

Ich habe nun einen Ersatz WR und könnte den Kostal mal auseinanderbauen.

Habe hier auch noch nen alten Sunnyboy 2kw. Da gabs doch hie rmal einen guten Reparaturleitfaden. Dem muss ich mich dann auch noch annehmen.
Dachte ja ursprünglich, das dieser WR für PV nicht mehr gut geeignet ist, da er zu hohe Stringspannungen erwartet. Aber als Generator WR scheint der ja beliebt zu sein.

Ando
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von Toni »

Nur um sicher zu sein: das Problem hat jetzt der Kostal 5.5, und nicht der SMA SB3000 aus der Überschrift, richtig?
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Beitrag von ando »

Ja, der Kostal.

Soll ich besser nen eigenen Faden für den aufmachen?

Der Sunnyboy schaltet gar nicht mehr ein.
Ando
Antworten