„Abgaswäsche“ …?
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
„Abgaswäsche“ …?
Beim Probebetrieb meines neuen Generators (siehe „fertiggestellte Projekte“) hat sich neben allen positiven Erkenntnissen auch die gezeigt, dass der Kerl (Otto 4Takt 2Zyl Honda) nicht gerade Euro 5 kompatibel ist. Kein ganz arges Problem, aber halt ein Schönheitsfehler.
Kann man bei derartigen Stationärmotoren irgend eine Form von zusätzlichem Abgasfilter / Abgaswäsche nachschalten?
Impulsiv dachte ich schon daran, den Auspuff zu verlängern und einfach in einen Wassereimer blubbern zu lassen, aber das gibt wahrscheinlich eine Sauerei und wird den Abluftwiderstand so verändern, dass der Vergaser nachgestellt werden muss…
Frickelideen willkommen.
Kann man bei derartigen Stationärmotoren irgend eine Form von zusätzlichem Abgasfilter / Abgaswäsche nachschalten?
Impulsiv dachte ich schon daran, den Auspuff zu verlängern und einfach in einen Wassereimer blubbern zu lassen, aber das gibt wahrscheinlich eine Sauerei und wird den Abluftwiderstand so verändern, dass der Vergaser nachgestellt werden muss…
Frickelideen willkommen.
Re: „Abgaswäsche“ …?
Beim Stapler hat man ein Filter im Auspuff nachgeschaltet aus Keramik Rohren und Holzkohle
Re: „Abgaswäsche“ …?
Nur sind das Diesel… und entsprechend wahrscheinlich Partikelfilter. Gerade gegugelt - die Teile kosten mehr als das ganze Aggregat wert ist …
Danke für die Anregung jedenfalls!
- grobschmied
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- Wohnort: bei Radeberg / Sachsen
Re: „Abgaswäsche“ …?
Vielleicht so in der Art
Re: „Abgaswäsche“ …?
Motorrad kat, aus Metall, gibts billig...
und ein fass mit keramik chips + kohle...
und ein fass mit keramik chips + kohle...
Re: „Abgaswäsche“ …?
Was möchtest Du den rausfiltern?
Abgase von Benzinern werden durch Katalysator entgiftet.
Abgase von Benzinern werden durch Katalysator entgiftet.
Re: „Abgaswäsche“ …?
Es gibt auch Gasstapler
Achtung Ebay Kleinanzeigen link:https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 6-276-7521
Suchtext Gabelstapler Kat
cu
jodurino
Re: „Abgaswäsche“ …?
*gacker*grobschmied hat geschrieben: ↑Sa 13. Aug 2022, 08:47 Vielleicht so in der Art
simple_devices_find_useful_crop.jpg
Re: „Abgaswäsche“ …?
tun sie.
aber da gehen ja auch einige PS durch. was drückt denn der Mopel so(?)
könnte sich ausgehen.
aber da gehen ja auch einige PS durch. was drückt denn der Mopel so(?)
könnte sich ausgehen.
Re: „Abgaswäsche“ …?
Wäre Stinkreduzierung durch Abstand kein Lösungsansatz? Ich meine, man könnte das Abgas ja dort entlassen, wo man sich nicht dauerhaft aufhält. Und: Auch Höhe wäre Abstand.
Re: „Abgaswäsche“ …?
Besorg dir doch ausm kfz bereich einen minikat und flansch das ding direkt an die auslassseite.
Durch den größeren Querschnitt von dem ding, sollte sich der abgasstau minimieren und die abgase etwas katalysieren.
Dazu wickelst du das teil noch mit Hitzeband ein, dass der auch ordentlich auf Temperatur kommt.
Durch den größeren Querschnitt von dem ding, sollte sich der abgasstau minimieren und die abgase etwas katalysieren.
Dazu wickelst du das teil noch mit Hitzeband ein, dass der auch ordentlich auf Temperatur kommt.
Re: „Abgaswäsche“ …?
So empfindlich sind die 4T Motoren auf etwas Rückstau im Abgas nicht, im Gegensatz zu zweitaktern
Re: „Abgaswäsche“ …?
Jaaaa, stimmt natürlich .... dann ist der Auspuff genau in Höhe unserer Wohnungsfenster
Und noch höher wäre dann echt schwer beweglich .... auf der Palette muss er zumindest noch schwenkbar bleiben, damit ich für das Service an beide Motorseiten rankann.
Re: „Abgaswäsche“ …?
An sich sollte ein Kat ja VOR den Schalldämpfer - ist das in dem Fall relevant? Der Schalldämpfer ist genau ins (schallgedämpfte) Generatorgehäuse eingepasst, und jede Änderung stellt mich vor ein Gehäuseproblem, während eine Anbringung nachher unkritisch wäre ...Smily hat geschrieben: ↑Sa 13. Aug 2022, 12:53 Besorg dir doch ausm kfz bereich einen minikat und flansch das ding direkt an die auslassseite.
Durch den größeren Querschnitt von dem ding, sollte sich der abgasstau minimieren und die abgase etwas katalysieren.
Dazu wickelst du das teil noch mit Hitzeband ein, dass der auch ordentlich auf Temperatur kommt.
Re: „Abgaswäsche“ …?
Ja, das ist relevant. Der Kat muss eigentlich so dicht wie möglich an den Motor, damit er möglichst schnell auf Temperatur kommt. Sonst funktioniert das mit dem katalysieren nichtJesaiah hat geschrieben: ↑Sa 13. Aug 2022, 17:15An sich sollte ein Kat ja VOR den Schalldämpfer - ist das in dem Fall relevant? Der Schalldämpfer ist genau ins (schallgedämpfte) Generatorgehäuse eingepasst, und jede Änderung stellt mich vor ein Gehäuseproblem, während eine Anbringung nachher unkritisch wäre ...Smily hat geschrieben: ↑Sa 13. Aug 2022, 12:53 Besorg dir doch ausm kfz bereich einen minikat und flansch das ding direkt an die auslassseite.
Durch den größeren Querschnitt von dem ding, sollte sich der abgasstau minimieren und die abgase etwas katalysieren.
Dazu wickelst du das teil noch mit Hitzeband ein, dass der auch ordentlich auf Temperatur kommt.
Re: „Abgaswäsche“ …?
Vielleicht gibts ja irgendwo die Möglichkeit, mal ne AU durchzuführen und zu schauen, ob der Vergaser richtig eingestellt ist.
Wenn die Kiste so stinkt, könnte das ein Hinweis auf eine zu fette Mischung sein. Das kerzenbild könnte auch Aufschlüsse darüber geben...
Wenn die Kiste so stinkt, könnte das ein Hinweis auf eine zu fette Mischung sein. Das kerzenbild könnte auch Aufschlüsse darüber geben...
Re: „Abgaswäsche“ …?
Interessantes Thema! Hatte das Thema "ungeregelter Kat" (mit Vergasermotor) gar nicht mehr auf dem Schirm, gleich nochmal eingelesen.
Bei der Abgaswäsche mit Wasser bitte auch bedenken: was passiert danach mit dem Wasser? Ob man diese mit Spritresten versehene Plörre in den Ausguss gießen will?
Bei der Abgaswäsche mit Wasser bitte auch bedenken: was passiert danach mit dem Wasser? Ob man diese mit Spritresten versehene Plörre in den Ausguss gießen will?
Re: „Abgaswäsche“ …?
Ein generatorantreibender Motor mit Fliehkraftregler MUSS bei Teillast/Leerlauf sehr fett eingestellt sein. In Ermangelung einer Beschleunigerpumpe (für die der Fliehkraftregler auch eher nicht die Betätigungskraft liefern könnte) passiert sonst folgendes:
Flex an.
Drehzahl sinkt.
Fliehkraftregler reißt Drosselklappe auf
Gemisch magert ab.
Leistung sinkt
Fliehkraftregler reißt Drosselklappe weiter auf
Motor kackt kurz ab
Fliehkraftregler reißt Drosselklappe voll auf
Gemisch normalisiert sich
Motor dreht hoch.
Die zuerst auftretende "falschrumme" Reaktion muss unbedingt vermieden werden; die mir bei Benzinaggregaten (die immer unter einem gewissen Kostendruck stehen, ansonsten wären es Diesel) einzige bekannte Lösung dieses Problems ist ein großzügig fettes Gemisch - und dann stinkts halt, sogar mit Kat.
Evtl könnte man mit einer Sekundärluftpumpe zaubern...
Flex an.
Drehzahl sinkt.
Fliehkraftregler reißt Drosselklappe auf
Gemisch magert ab.
Leistung sinkt
Fliehkraftregler reißt Drosselklappe weiter auf
Motor kackt kurz ab
Fliehkraftregler reißt Drosselklappe voll auf
Gemisch normalisiert sich
Motor dreht hoch.
Die zuerst auftretende "falschrumme" Reaktion muss unbedingt vermieden werden; die mir bei Benzinaggregaten (die immer unter einem gewissen Kostendruck stehen, ansonsten wären es Diesel) einzige bekannte Lösung dieses Problems ist ein großzügig fettes Gemisch - und dann stinkts halt, sogar mit Kat.
Evtl könnte man mit einer Sekundärluftpumpe zaubern...
Re: „Abgaswäsche“ …?
Wenn man einen Bohrhammer mit "normalen" Triac-Steller dran hat, ist es besonders "lustig":
Leicht Gas geben
Drehzahl sinkt, somit die Frequenz
Fliehkraftregler reißt Drosselklappe auf
Triac löscht später, Bohrhammer gibt mehr Gas
Gemisch magert ab.
Leistung sinkt
Fliehkraftregler reißt Drosselklappe weiter auf
Motor kackt kurz ab
Triac löscht viel später, Bohrhammer gibt mehr als Vollgas
Fliehkraftregler reißt Drosselklappe voll auf
Gemisch normalisiert sich
Motor dreht hoch.
Bohrhammerdrehzahl normalisiert sich wieder
Auf der anderen Seite bricht ein Trichter aus
Fragt mich, woher ich das weiß.
Leicht Gas geben
Drehzahl sinkt, somit die Frequenz
Fliehkraftregler reißt Drosselklappe auf
Triac löscht später, Bohrhammer gibt mehr Gas
Gemisch magert ab.
Leistung sinkt
Fliehkraftregler reißt Drosselklappe weiter auf
Motor kackt kurz ab
Triac löscht viel später, Bohrhammer gibt mehr als Vollgas
Fliehkraftregler reißt Drosselklappe voll auf
Gemisch normalisiert sich
Motor dreht hoch.
Bohrhammerdrehzahl normalisiert sich wieder
Auf der anderen Seite bricht ein Trichter aus
Fragt mich, woher ich das weiß.
Re: „Abgaswäsche“ …?
Dann sollte man wohl unbedingt im Hinterkopf haben, dass Gestank mit großer Wahrscheinlichkeit auch CO in der Luft bzw im Abgas bedeutet.
Also das Abgas am besten so abführen, dass es weder jemanden gefährdet noch belästigt.
Re: „Abgaswäsche“ …?
Anfetten lässt sich doch einfach realisieren ohne den Vergaser zu zerlegen: Zuluft drosseln.
Man frickelt eine zusätzliche Klappe zwischen Luftfilter und Vergaser, die mit am Fliehkraftregler hängt.
Wenn man keinen Fliehkraftregler hat könnte man die Frequenz überwachen und die Klappe bei 50Hz auf ganz offen stellen.
Sinkt die Frequenz, geht die Klappe entsprechend weit zu. Das geht mit hochkomplexer Elektronik, die dauernd ausfällt
oder mit einem simplen Trick, der mir gerade nicht einfällt.
Gruß Julian
Man frickelt eine zusätzliche Klappe zwischen Luftfilter und Vergaser, die mit am Fliehkraftregler hängt.
Wenn man keinen Fliehkraftregler hat könnte man die Frequenz überwachen und die Klappe bei 50Hz auf ganz offen stellen.
Sinkt die Frequenz, geht die Klappe entsprechend weit zu. Das geht mit hochkomplexer Elektronik, die dauernd ausfällt
oder mit einem simplen Trick, der mir gerade nicht einfällt.
Gruß Julian
Re: „Abgaswäsche“ …?
Wie wäre es mit einem Hochspannungsfilter?
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofilter
Kenne ich aus der chemischen Industrie, funktioniert wohl sehr gut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofilter
Kenne ich aus der chemischen Industrie, funktioniert wohl sehr gut.
Re: „Abgaswäsche“ …?
http://www.mdvp.de/Lambda/Lambda.html#AbstimmungRandbemerkung: Katalysator Katalysator-Wandlungsrate
Im Katalysator werden die Schadstoffe an einer Platin-Schicht nachoxidiert. Er wandelt CO in CO2, NO in N2 und O2 und HC in H2O und CO2 um. Für alle drei Schadstoffe (3-Wege-Kat) klappt das aber nur in einem sehr schmalen Katalysatorfenster bei Lambda =1 +/- 0,005.
Nachteil dabei ist natürlich, daß grade in diesem Bereich weder die optimale Leistung, noch der beste Wirkungsgrad erreicht werden.
Gegenüber einem gut abgestimmten Motor wird beim Beschleunigen daher weniger Leistung zur Verfügung stehen und bei normaler Fahrt wird er mehr Benzin verbrauchen.
Ein ungeregelter Kat an einem auf Leistung (fett) abgestimmten Motorrad wird dagegen hauptsächlich die eh sehr geringen NO-Werte senken und die hohen HC-Werte nur geringfügig verbessern können. Bei den CO-Werten ist er ziemlich nutzlos.
wenn man den Mopel eher als Moped Motor, als ganz ganz schlechten, betrachtet...
stimmt das nicht zuversichtlich bzgl. Kat.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11550
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: „Abgaswäsche“ …?
Deshalb gibts auch den zusammengesetzten Begriff, der mit Öko beginnt und auf Shice endet.
Und die frommen Staub- Öl- und sonstigen Abscheider sind in KFZ bloß so klein, weil irgendwelche Mitnahmeeffekte das für ausreichend klassifiziert haben. In Kraftwerken kann man echt Vergleiche anstellen wenn man allein die Volumina der Bauwerke betrachtet.
Und die frommen Staub- Öl- und sonstigen Abscheider sind in KFZ bloß so klein, weil irgendwelche Mitnahmeeffekte das für ausreichend klassifiziert haben. In Kraftwerken kann man echt Vergleiche anstellen wenn man allein die Volumina der Bauwerke betrachtet.
Re: „Abgaswäsche“ …?
@Jesaiah,
Bist du dir sicher das die Versagereinstellung passt und der Vergaser nicht durch lange Standzeit zugesetzt ist?
Normalerweise riecht man diese Motoren nicht (außer man hat eine sehr sehr feine Nase und ist auf das erschnüffeln von Stoffen spezialisiert ), man hört sie.
Zum Thema Abgasleiten, ich würde einen einfachen Abgasflexschlauch anbringen und fertig. Gibts fertig mit Bajonetanschluss.
Grüße
Josef
Bist du dir sicher das die Versagereinstellung passt und der Vergaser nicht durch lange Standzeit zugesetzt ist?
Normalerweise riecht man diese Motoren nicht (außer man hat eine sehr sehr feine Nase und ist auf das erschnüffeln von Stoffen spezialisiert ), man hört sie.
Zum Thema Abgasleiten, ich würde einen einfachen Abgasflexschlauch anbringen und fertig. Gibts fertig mit Bajonetanschluss.
Grüße
Josef
Re: „Abgaswäsche“ …?
Danke für den Hinweis!Joschie hat geschrieben: ↑Mo 15. Aug 2022, 11:23 @Jesaiah,
Bist du dir sicher das die Versagereinstellung passt und der Vergaser nicht durch lange Standzeit zugesetzt ist?
Normalerweise riecht man diese Motoren nicht (außer man hat eine sehr sehr feine Nase und ist auf das erschnüffeln von Stoffen spezialisiert ), man hört sie.
Zum Thema Abgasleiten, ich würde einen einfachen Abgasflexschlauch anbringen und fertig. Gibts fertig mit Bajonetanschluss.
Grüße
Josef
Ja, eigentlich schon, denn er schnurrt sehr brav, hat immer zwischen 380 und 385 V und 50 bis 50,5 Hz… ich denke nicht, dass es da was hat. aber Abgasschlauch verschiebt das Problem halt nur.
Re: „Abgaswäsche“ …?
Die zusätzliche Zuluftdrosselung zur Anfettung habe ich bei meinen Gas-Aggregat-Versuchen erprobt. Das hat sich erschreckend schlecht bewährt, weil die Luftklappe im Ausaugtrakt genau falschrum auf die Drosselklappe reagiert: Ist die Drosselklappe offen, bewirkt eine leichte Drosselung vor dem Vergaser eine starke Anfettung. Ist sie geschlossen, passiert fast gar nichts.
Daher muss man hier entweder noch zusätzliche Korrekturmechanik einbringen, oder die Korrektur spritseitig durchführen (womit wir wieder bei der Beschleunigerpumpe wären). Oder man steuert die Luftdrosselklappe mit einer zusätzlichen Druckdose, womit wir bei Gleichdruckvergasern wären...
Aber am Ende ist das alles wieder das Thema "wenn man Geld in die Hand nehmen will, solche Probleme WIRKLICH zu lösen, ist es bald ergiebiger das Arbeitsverfahren des Motors zu ändern".
Daher muss man hier entweder noch zusätzliche Korrekturmechanik einbringen, oder die Korrektur spritseitig durchführen (womit wir wieder bei der Beschleunigerpumpe wären). Oder man steuert die Luftdrosselklappe mit einer zusätzlichen Druckdose, womit wir bei Gleichdruckvergasern wären...
Aber am Ende ist das alles wieder das Thema "wenn man Geld in die Hand nehmen will, solche Probleme WIRKLICH zu lösen, ist es bald ergiebiger das Arbeitsverfahren des Motors zu ändern".
Re: „Abgaswäsche“ …?
Wenn ich so dran denke, was ich tagtäglich in der Zeitung lese, dann ist die Lösung doch ganz simpel:
All diese Probleme sind gelöst, wenn man den Verbrennungsmotor des Aggregats gegen einen Elektromotor austauscht
All diese Probleme sind gelöst, wenn man den Verbrennungsmotor des Aggregats gegen einen Elektromotor austauscht
Re: „Abgaswäsche“ …?
Ach warum gleich ein Elektromotor?
Wenn ein der Benzin-Geruch stört nimmt man eben ein Diesel-Generator. Und wenn ein der Feinstaub stört nimmt man eben einen älteren Baujahres und hängt gleich das Kehrblech neben den Auspuff (Achtung Ironie)
Alternativ könnte man auch den Generator hier in Forum entsorgen und sich ein Modell mit der gewünschten Euronorm kaufen.
Jetzt mal Butter bei die Fische.
Grüße Jan
Wenn ein der Benzin-Geruch stört nimmt man eben ein Diesel-Generator. Und wenn ein der Feinstaub stört nimmt man eben einen älteren Baujahres und hängt gleich das Kehrblech neben den Auspuff (Achtung Ironie)
Alternativ könnte man auch den Generator hier in Forum entsorgen und sich ein Modell mit der gewünschten Euronorm kaufen.
Jetzt mal Butter bei die Fische.
Grüße Jan
Re: „Abgaswäsche“ …?
"aber Abgasschlauch verschiebt das Problem halt nur."
Es ist die meist angewandte Lösungsmethode der Menschheit (Probleme verschieben) - behaupte ich mal
Wie viel Betriebsstunden soll es denn laufen?
Es ist die meist angewandte Lösungsmethode der Menschheit (Probleme verschieben) - behaupte ich mal
Wie viel Betriebsstunden soll es denn laufen?
Re: „Abgaswäsche“ …?
Zündkerzen ausbauen und ein Bild davon hier zeigen könnte auch ziemlich aufschlussreich sein.
-
- Beiträge: 4646
- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
Re: „Abgaswäsche“ …?
Das Problem der kleinen Stromerzeuger ist auch die geringe Schwungmasse, so dass sie auch Lastwechsel auch sehr schnell mit Drehzahländerungen reagieren. Man sollte daher auch immer genau den jeweiligen Anwendungsfall und da Einsatzgebiet der Maschinen vorab bedenken. Die meisten Baumarkt-Erzeuger sind eben primär für etwas Beleuchtung, einfache Elektrowerkzeuge oder mal einen Schweißtrafo gedacht. Damit eine Haushalt für längere Zeit (Tage oder gar Wochen) versorgen zu wollen, macht auch aus Gründen der Kraftstoffversorgung wenig Sinn. Bei zeitweiligen lokalen Ausfällen sorgen die Versorger in der Regel mit dem Einsatz einer NEA für Überbrückung. Kommt es jedoch zu weitreichenden Ausfällen, wird auch die Kraftstoffversorgung an den Tankstellen pausieren. Die früher in Sachsen an der A14 befindliche Tankstelle Strocken (ca. 2008 stellgelegt) hatte nie einen Anschluß an das öffentliche Netz, sondern wurde nur mit ortsfesten Generatoren versorgt - schien aber selbst zu dieser Zeit die einzige/letzte Tankstelle ohne Stromanschluß gewesen zu sein.
Re: „Abgaswäsche“ …?
Anstatt die Abgase durch Wasser blubbern zu lassen, könnte man die Abgase doch auch durch eine "Duschkabine" leiten. Dann hätte man jedenfalls keine Probleme mit Staudruck.
Re: „Abgaswäsche“ …?
Was hat das mit dem passenden Gemisch zu tun?
Das ist die Leistung des Drehzahlreglers. Du glaubst gar nicht wie viele Motoren (besonders gerne die Briggs Motoren) mit absolut falschem Gemisch problemlos laufen.
Eines noch, auch auf die Gefahr hin von einem Moderator oder dem Meister selbst dafür geschimpft zu werden, aber wer den Abgasausgang so stellt das das Abgas in Wohnräume gelangen kann bzw. sogar noch geblasen wird dem sollte man mal einen Klaps auf den Hinterkopf geben um so das Hirnkaschtl zum anspringen zu bringen (sofern überhaut eins verbaut ist) und/oder das Aggregat wegnehmen um ihn vor der Darwinschen Selbstauslese zu bewahren.
Ein Aggregat gehört einige Meter von der Behausung weg um das Eindringen von Abgasen in die Wohnräume zu verhindern.
Da ist es dann auch wurscht ob das Ding Euro0 oder Euro42 hat, denn die Abgase sind egal welche Euronorm das Ding erfüllt einfach gesagt giftig - PUNKT.
Es gab diesbezüglich bereits genügend Unfälle.
Grüße
Josef
Re: „Abgaswäsche“ …?
Ach Josef, ist schon OK. Ist jetzt gesagt und gut. Bin gespannt was hier noch kommt. Kontaminiertes Wasser ist (glaub ich) aber nicht so unbedingt der Königsweg. Kam schon der Vorschlag "Kalipatrone"?
http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/ind ... lipatronen
Und mir fällt der Ausspruch eines VW-Managers ein: "Die Luft aus dem Auspuff ist fast sauberer als die angesaugte" oder so ähnlich. Also vor dem Dieselskandal....
http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/ind ... lipatronen
Und mir fällt der Ausspruch eines VW-Managers ein: "Die Luft aus dem Auspuff ist fast sauberer als die angesaugte" oder so ähnlich. Also vor dem Dieselskandal....
Re: „Abgaswäsche“ …?
Noch ein paar Beiträge zur Gemischbildung und der Motor wäre eh nicht mehr gelaufen.
Re: „Abgaswäsche“ …?
Im Zuge meiner Gedanken zu einem BHKW bin ich zu dem geistigen Erguss gekommen, das Abgas nach dem Entwärmen mittels Abgaswärmetauscher einfach in den Abwasserkanal abzuleiten.
Die Luft darin ist eh ungenießbar und vielleicht stellt sich noch eine nützliche Wirkung gegen Kanalratten ein…
Hm,….könnte nach wie vor eine Option sein…
Aber was ist denn jetzt mit dem Kerzenbild?
Sind die schwarz, dunkel- oder hellbraun?
Die Luft darin ist eh ungenießbar und vielleicht stellt sich noch eine nützliche Wirkung gegen Kanalratten ein…
Hm,….könnte nach wie vor eine Option sein…
Aber was ist denn jetzt mit dem Kerzenbild?
Sind die schwarz, dunkel- oder hellbraun?
Re: „Abgaswäsche“ …?
Abgas in den Abwasserkanal? Ui das könnte unter Strafe stehen, weil du ja Kanalarbeiter in ihrem Leben gefährdest. Im ungünstigen Fall könnten die Abgase auch mal irgendwo aus dem Klo blubbern und dann erstinken die Nachbarn nicht, sie ersticken. :-/TDI hat geschrieben: ↑Di 16. Aug 2022, 09:56 Im Zuge meiner Gedanken zu einem BHKW bin ich zu dem geistigen Erguss gekommen, das Abgas nach dem Entwärmen mittels Abgaswärmetauscher einfach in den Abwasserkanal abzuleiten.
Die Luft darin ist eh ungenießbar und vielleicht stellt sich noch eine nützliche Wirkung gegen Kanalratten ein…
Hm,….könnte nach wie vor eine Option sein…
Aber was ist denn jetzt mit dem Kerzenbild?
Sind die schwarz, dunkel- oder hellbraun?
Gar keine gute Idee!
Re: „Abgaswäsche“ …?
Ja, das mag sein. Auf der anderen Seite MUSS jedes Haus einen Kanallüfter auf dem Dach haben und auf der anderen Seite darf niemand im Kanal arbeiten ohne ihn zu belüften und freizumessen. Wer das trotzdem macht, setzt sich über die einschlägigen Vorschriften hinweg und bringt sich selbst in Lebensgefahr.
Davon abgesehen, so ganz ernst gemeint war der Vorschlag eh nicht…
Davon abgesehen, so ganz ernst gemeint war der Vorschlag eh nicht…
Re: „Abgaswäsche“ …?
Vorsicht, es gibt bestimmte Abgasbestandteile die schwer als Luft sind.
Ich stelle mir das entgasen hier dann etwas komplizierter vor, reicht schon Kellerräume zu entgasen aus.
Ansonsten wäre mir dies neu, die BayBO hat hier keinen Krafttechnisch betriebenen Lüfter in sich stehen.
Grüße
Josef
Ich stelle mir das entgasen hier dann etwas komplizierter vor, reicht schon Kellerräume zu entgasen aus.
Meinst du die Fallrohrbelüftung?
Ansonsten wäre mir dies neu, die BayBO hat hier keinen Krafttechnisch betriebenen Lüfter in sich stehen.
Grüße
Josef
- Bastel-Onkel
- Beiträge: 616
- Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43
Re: „Abgaswäsche“ …?
"Einfach so" durch Wasser blubbern lassen würde ich das Ding nicht, bzw. höchstens kurzzeitig zu Testzwecken. Grund ist weniger der erhöhte Abgas-Widerstand. Das sollte die Kiste locker aushalten, sofern das Wasserbehältnis nicht sinnlos tief ausfällt. Aber wenn man das Aggregat abstellt, kühlt das heiße Abgas im Auspufftrakt ab, zieht sich zusammen und "zieht" das Wasser zurück. Das sollte konstruktiv berücksichtigt werden (z.B. durch kleines Flatterventil, das bei Unterdruck Falschluft rein lässt und bei Überdruck = Abgas schließt). Die Entsorgungsproblematik des kontaminierten Wassers sehe ich nicht so eng. Im Normalfall "entsorgt" das Aggregat ja den Dreck eh in die Umgebungsluft. Falls sich eine sichtbare Schicht/Ölfilm/Benzinfilm auf dem Wasser bilden würde, könnte man die ja gezielt abtrennen und entsorgen. Vielleicht würde eine Analyse der "Hinterlassenschaft" sogar einen Hinweis darauf liefern, was mit der Kiste nicht stimmt. Alternative zum "Abtauchtank" wäre z.B. ein Strahlwäscher/Venturiwäscher. Der braucht eine Pumpe, erzeugt dafür aber sogar etwas Unterdruck.
Ob irgend etwas davon die Abgasqualität aber so verbessert, daß es akzeptabel ist, kann ich ganz schlecht beurteilen. Das müßte man ausprobieren.
Ob irgend etwas davon die Abgasqualität aber so verbessert, daß es akzeptabel ist, kann ich ganz schlecht beurteilen. Das müßte man ausprobieren.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11550
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: „Abgaswäsche“ …?
Ein "Flatterventil" ist nicht notwendig, in der hier abgebildeten Originalzeichnung und im letzten Satz der Beschreibung wurde der mögliche Fehler bereits vor Jahrzehnten eliminiert.
Re: „Abgaswäsche“ …?
Thema Abgasentsorgung:
In den Postenmärkten hier in der Nähe gibt das ab und an günstige Fahnenmasten (meist in zeitlicher Korrelation mit internationalen Sportereignissen [->Fußball]).
Abhängig von den baulichen Gegebenheiten bei Dir könnte soeiner schon ausreichen um den Gestank oberhalb der relevanten Gebäudeöffnungen auszustoßen.
Die Abgaseinkopplung z.B. über Edelstahlwellrohr, dann bleibt der Moppel auch für schnelle Wartungseinsätze flexibel.
In den Postenmärkten hier in der Nähe gibt das ab und an günstige Fahnenmasten (meist in zeitlicher Korrelation mit internationalen Sportereignissen [->Fußball]).
Abhängig von den baulichen Gegebenheiten bei Dir könnte soeiner schon ausreichen um den Gestank oberhalb der relevanten Gebäudeöffnungen auszustoßen.
Die Abgaseinkopplung z.B. über Edelstahlwellrohr, dann bleibt der Moppel auch für schnelle Wartungseinsätze flexibel.
Re: „Abgaswäsche“ …?
Ich liebe dieses Forum … echt unglaublich, welche Menge an Kreativität hier freigesetzt wird !
Ich poste heute noch ein Foto von den Kerzen.
Ich poste heute noch ein Foto von den Kerzen.
Re: „Abgaswäsche“ …?
Hier ein Kerzenfoto - sieht nach meiner laienhaften Beurteilung eigentlich recht gut aus. Rehbraun an den Elektroden, und 0,7 mm Abstand ...