Kühlleistung Bierkühlschrank

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Kühlleistung Bierkühlschrank

Beitrag von j.o.e »

Meinen ausgedienten 0815 Liebherr hab ich für eine Sonderaufabe abgestellt: der darf neuerdings mein Bier auf Trinktemperatur bringen. Damit da nichts groß aus'm Ruder läuft, habe ich den hinter einen Zwischenzähler gehängt -- und parallel mal was gerechnet...

Also, die gestellte Aufgabe ist, 1 Kiste Bier um 20°C runterkühlen.

Thermisch hieße das: 10l * 20K -> 200kcal = 200 * 4184Ws = 837kWs = 0.232kWh (Glas usw mal außen vor).

Irgenwo hatte ich mal aufgeschnappt, dass so'n 0815-Kühlschrank ca. 150W (elektrisch) zieht, dies einer thermischen Pumpleistung von ca. 300W entspräche. Ergo müsste der Kühlschrank die Kiste Bier innerhalb einer 3/4h auf Trinktemperatur bekommen.

Rein gefühlsmäßig kann das hinten und vorne nicht stimmen - und mir ist, als rödelt die Kiste für die gestellte Aufgabe auch Tag und Nacht. Wo ist mein Denk-/Rechenfehler?

-joe
Zuletzt geändert von j.o.e am Fr 12. Aug 2022, 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kühlleistung Bierkühlschrank

Beitrag von Hightech »

Kühlschrank kaputt.
Sekunde 3/4h?
Neee 3-4h ist gemeint oder?
Die Luft zwischen Bier und Wärmepumpe ist ein guter Isolator.
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kühlleistung Bierkühlschrank

Beitrag von j.o.e »

Hightech hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 10:46 Die Luft zwischen Bier und Wärmepumpe ist ein guter Isolator.
Stimmt - das verzögert die Geschichte.

Aber kann es sein, dass der Energieverbrauch (elektrisch) für die gestellte Aufgabe nur um die 0.12kWh beträgt?


@Mod: Bitte in richtige Rubrik schieben
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kühlleistung Bierkühlschrank

Beitrag von Alexander470815 »

Ja aufgrund der Luft dauert das so lange, das ist einfach ein schlechter Energieträger.
0,12kWh kommt schon hin.
IPv6
Beiträge: 2212
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kühlleistung Bierkühlschrank

Beitrag von IPv6 »

Und weil ein ausgedienter Kühlschrank meistens nicht mehr der jüngste ist wird er einen Großteil seiner Energie dafür aufwenden, die Wärme, die durch die Kühlschrankisolierung reinkommt, wieder rauszupumpen. Und nur einen kleinen Anteil wirklich dafür, die Wärme vom Bier rauszubringen.
Da das Bier im Kühlschrank ganz gut isoliert ist und der Vorgang daher relativ lange dauert, hat auch die Umgebungstemperatur viel Zeit, in den Kühlschrank zu kriechen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kühlleistung Bierkühlschrank

Beitrag von video6 »

Musst schon den Ganzen Kühler lückenlos vollmachen damit sich das Lohnt 😉
Trinke kein Bier aber für Getränke allgemein geht das ja auch.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kühlleistung Bierkühlschrank

Beitrag von Fritzler »

Luftizirkulation mit nem Lüfter sollte das doch Beschleunigen, oder?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kühlleistung Bierkühlschrank

Beitrag von PowerAM »

Fritzler hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 16:47 Luftizirkulation mit nem Lüfter sollte das doch Beschleunigen, oder?
Die Temperaturverteilung ist mit Lüfter im Innenraum viel gleichmäßiger. Allerdings will man in 'nen haushaltsüblich genutzten Kühlschrank tatsächlich unterschiedliche Temperaturzonen haben. Wobei heute oftmals auch Lüfter eingebaut werden. Ich hab' den abgeschaltet. Harte Butter im Gemüsefach ist fail statt feature.

Meine Beobachtung: Bierflaschen reinlegen und mit dem Boden gegen die gekühlte Rückwand schieben, dass sie dort anliegen. Das koppelt offenbar genug, das Bier wird straff kalt. Erheblich kälter als im Flaschenfach in der Tür oder im Gemüsefach.

Tipp am Rande: Es gibt Neopren-Hüllen für Flaschen als zusätzliche Isolation. Mehrmals hatte ich sowas als Werbeartikel auf Festivals, Autotreffen usw. bekommen, aber nur noch einen griffbereit. Die halten eine vorgekühlte Bierflasche recht lange angenehm. Zudem hat man keine beschlagene und damit rutschige Flasche in der Hand.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kühlleistung Bierkühlschrank

Beitrag von Fritzler »

PowerAM hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 17:03 Die Temperaturverteilung ist mit Lüfter im Innenraum viel gleichmäßiger. Allerdings will man in 'nen haushaltsüblich genutzten Kühlschrank tatsächlich unterschiedliche Temperaturzonen haben. Wobei heute oftmals auch Lüfter eingebaut werden. Ich hab' den abgeschaltet. Harte Butter im Gemüsefach ist fail statt feature.
Normalerweise will man das nicht, richtig.
Das ließt sich hier aber so als wär der Kühlschrank rein für Bier.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kühlleistung Bierkühlschrank

Beitrag von sukram »

Ansonsten Kondensatabfluss abdichten, vorn auf 2/3 der Höhe ein Plexiglas mit (Aquarien)Silikon einkleben und mit Wasser füllen :mrgreen:
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kühlleistung Bierkühlschrank

Beitrag von Alexander470815 »

Will man schnell kalt dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, wenns trocken bleiben soll dann ein Schockfroster, mit 10min Laufzeit und -40°C kann man schon was erreichen.
Alternativ bleibt nur Wasser kalt machen, da kann man dann auch ordentlich Leistung übertragen.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kühlleistung Bierkühlschrank

Beitrag von caprivi »

PowerAM hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 17:03 Die Temperaturverteilung ist mit Lüfter im Innenraum viel gleichmäßiger. Allerdings will man in 'nen haushaltsüblich genutzten Kühlschrank tatsächlich unterschiedliche Temperaturzonen haben. Wobei heute oftmals auch Lüfter eingebaut werden.
Ich hab auch einen Bierkühlschrank und schon über die Einlegeböden aus Glas nachgedacht. Da sollte Lochblech rein, finde ich, um die Konvektion zu verbessern. Das ist nur im Moment sackteuer.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kühlleistung Bierkühlschrank

Beitrag von PowerAM »

Das macht nicht wirklich etwas aus. Sowohl deine Glasböden, als auch Gitter oder Lochblech sind thermische Masse.

Misst du mit dem Laserthermometer deine vorgekühlten Bierflaschen aus und triffst danach die Entscheidung, welche der Flaschen gerade genehm ist? 😂 Ein reiner Bierkühlschrank, wie ich ihn im Keller betreibe, ist schon ziemlicher Luxus. Ich leiste mir diesen noch für die verbleibenden Hitzewochen, ansonsten muss es reichen, wenn das Bier auf dem kühleren Boden steht. Insofern muss man es nicht übertreiben.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kühlleistung Bierkühlschrank

Beitrag von Später Gast »

Verstehe nicht ganz, warum die die Hersteller überhaupt Glas und nicht Acryl verbauen. Hühnersuppe? Billiger?
Ohne Einlegeböden geht bei nur Bier auch.
Wenn man weniger Bierse gleichzeitig in den Kühler legt werden die bestimmt schneller kalt.

Die Idee mit dem Lüfter find ich gut. Besaften aus Beleuchungsversorgung und Türkontakt brücken.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kühlleistung Bierkühlschrank

Beitrag von caprivi »

Na, was nu? „Lüfter ist eine gute Idee“ oder „Konvektion wird überbewertet“?

Ich hab den Kühlschrank fürs Selbstgebraute. Da sind 2 Wochen bei 2..4 Grad gut für die Karbonisierung. Und als Solarbaron *hüstel sehe ich den Stromverbrauch nur als periodische Zacke im Rauschen des Grundverbrauchs. Im Winter geht das Gleiche dann sowieso besser auf der Kellertreppe.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kühlleistung Bierkühlschrank

Beitrag von gafu »

150w ist ein mannshoher kuhlgefrierkombi Schrank. Ein normaler (55*60*80) Kühlschrank hat nur ca 70W.

Dabei läuft der bei 25°c Raumtemperatur ungefähr 33% der Zeit, um gegen den Wärmedurchgang durch die Hülle zu arbeiten und seine Innentemperatur zu halten.

Zum herunterkühlen steht also nur die "Pausenzeit" des Kompressors zur Verfügung
Zuletzt geändert von gafu am Sa 13. Aug 2022, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kühlleistung Bierkühlschrank

Beitrag von gafu »

Später Gast hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 10:55 Verstehe nicht ganz, warum die die Hersteller überhaupt Glas und nicht Acryl verbauen.
Weil sich die 4mm Glasplatten unter der Last des Kühlgutes nicht Durchbiegen, auch nach Jahren nicht, und weniger Kratzer bekommen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kühlleistung Bierkühlschrank

Beitrag von Später Gast »

caprivi hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 11:34 Na, was nu? „Lüfter ist eine gute Idee“ oder „Konvektion wird überbewertet“?
Luft ist ein schlechter Wärmeleiter, ohne Lüfter sinkt die Temperatur der Luft unter die Abschaltschwelle, das Bier ist noch warm, aber der Kühlschrank läuft nicht durch, sondern taktet. Mit Lüfter hat die Luft eine Temperatur deutlich näher am Bier und die Abschaltschwelle wird nicht erreicht. Der Kühlschrank läuft durch.

Insbesondere den ganzen Schrank voll auf einmal bekommt man so wahrscheinlich deutlich schneller runtergekühlt, weil viele Flaschen zwar viel Oberfläche haben, aber ohne Zwangkonvention sich die Luft schlecht durch die engen Zwischenräume bewegt.
gafu hat geschrieben:Weil sich die 4mm Glasplatten unter der Last des Kühlgutes nicht Durchbiegen, auch nach Jahren nicht, und weniger Kratzer bekommen.
wenn man das Acryl hinten an einer Stelle abstützt, biegt sich das auch nicht, Kratzer sind mir egal, aber habe schon häufiger zerbrochene Glasplatten im Kühlschrank erlebt. Meinen aktuellen habe ich vor Jahren nach Glasbruch mit 6mm Acryl nachgerüstet, schlimme Kratzer sind da keine drin und verbogen hat sichs bisher auch nicht. Mir ist grad aber ein möglicher Grund eingefallen, Glas leitet Wärme deutlich besser als Kunststoff, wahrscheinlich ist mein Gemüsefach jetzt deutlich wärmer als früher. :?
Vllt mal was messen und ggf paar Löcher reinbohren.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kühlleistung Bierkühlschrank

Beitrag von caprivi »

Später Gast hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 18:46 Luft ist ein schlechter Wärmeleiter, ohne Lüfter sinkt die Temperatur der Luft unter die Abschaltschwelle, das Bier ist noch warm, aber der Kühlschrank läuft nicht durch, sondern taktet. Mit Lüfter hat die Luft eine Temperatur deutlich näher am Bier und die Abschaltschwelle wird nicht erreicht. Der Kühlschrank läuft durch.
Naja, so dachte ich mir das auch, deswegen war ich der Meinung, ein Lochblech verbessert die Konvektion.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kühlleistung Bierkühlschrank

Beitrag von Später Gast »

caprivi hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 19:14 Naja, so dachte ich mir das auch, deswegen war ich der Meinung, ein Lochblech verbessert die Konvektion.
Tut es bestimmt auch. Löchrige Platten oder Gitter vs zusätzlicher Lüfter im Kühlraum wird in etwa vergleichbar sein wie am PC Seitenwand abschrauben vs passiven CPU-Kühler mit nem Lüfter bestücken.

Die Kritik mit der thermischen Masse kann ich nicht recht nachvollziehen, das ist ja nur beim Anschalten ein Thema, danach nicht mehr. Ich würde statt Lochblech auch eher Gitter bevorzugen. Hat größere Löcher und neigt nicht so zum durchbiegen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kühlleistung Bierkühlschrank

Beitrag von Fritzler »

Für Flaschen gibts doch direkt sone Flaschenhalter.
Luftiger geht nicht.

Bild
enebk
Beiträge: 618
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kühlleistung Bierkühlschrank

Beitrag von enebk »

In einem reinen Getränkekühlschrank (welcher vorher ein normaler Kühlschrank war, mit Verdampfer an der Rückwand) ist es durchaus sinnvoll einen Lüfter innen zu verbauen. Grund: Das Thermostat ist meistens im oberen Bereich verbaut und schaltet bei sagen wir unter 7 °C den Verdichter ab. Unten ist es hingegen etwas kälter, die Termperaturschichtung ist ja im Normalfall auch erwünscht.
Durch die riesige thermische Masse wird die Temperatur im oberen Bereich aber erst sehr spät erreicht während unten es bereits gefriert! Habe schon mehrfach geplatzte Flaschen in solchen Kühlschränken gesehen... besonders wenn man diesen erstmals Randvoll mit noch warmen Flaschen füllt.
Ich lege dann immer zwei alte 12V Radiallüfter in den Kühlschrank und schon sind alle Getränke halbwegs gleich kalt. Die dünne Anschlussleitung passt unter den Türgummi.
Antworten