Multisplit - Klimaanlage: wie heizt das Teil?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Multisplit - Klimaanlage: wie heizt das Teil?

Beitrag von Tjareson »

Mal eine Verständnisfrage:
Ich habe hier eine multi-split Klimaanlage. Die kann auch heizen. Dabei wird immer nur erklärt, dass quasi die Seiten vertauscht werden, also draussen eben die Luft noch weiter abgekühlt und die Differenz als Wärme innen wieder abgegeben wird.
Bislang konnte ich aber noch keine Erklärung finden, wie das technisch tatsächlich funktioniert.
Für's Kühlen ist mein Wissensstand grob wie folgt:
Kompressor draussen verdichtet das Kühlmittel bis es flüssig ist. Die dabei entstehende Wärme wird per Ventilator an die Umgebungsluft abgegeben. Das flüssige Kühlmittel wird im Innengerät dann per Ventil nach und nach verdampft und senkt dabei die Temperatur in den Rohrleitungen deutlich ab. (Kennt man ja auch von Kältspray etc.) Das dann gasförmige Kühlmittel fließt dann zum Kompressor zurück und dann geht es von vorne los.

Ich frage mich jetzt, wie der Prozess unter den gegebenen Umständen umgekehrt wird? Ändert sich irgendwie die Fließrichtung und das Innengerät wird in den Verdichtungskreislauf reingeflanscht oder was passiert da technisch? Das Innengerät kann ja nicht verdichten, so gesehen, entsteht da eigentlich erstmal gar keine Wärme. Die Innengeräte sind alle sternförmig mit zwei Leitungen an den Aussenkompressor angeschlossen. (Nebst Strom, Signal- und Kondenswasserleitung)
Weiss jemand mehr?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Multisplit - Klimaanlage: wie heizt das Teil?

Beitrag von Gary »

Es gibt ein 4-Wege Umschaltventil, so kann man die Wärmetauscher "umschalten".
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Multisplit - Klimaanlage: wie heizt das Teil?

Beitrag von IPv6 »

Deine falsche Annahme ist, dass der Kompressor das Kältemittel (nicht Kühlmittel!) verdichtet bis es flüssig ist.
Aus dem Kompressor kommt gasförmiges, heißes Kältemittel (Heißgas). Erst im daraufolgenden Verflüssiger (auch Kondensator genannt) kann das Kältemittel Wärme an die Umgebung abgeben und damit kondensieren, also wieder flüssig werden. Dabei gibt es die Wärme ab, die es später beim verdampfen aus der Umgebung aufnimmt.
Ob nun das Heißgas im Außengerät in einem Wärmetauscher (das Ding mit den vielen Alulamellen) kondensiert oder erst noch durch ein (isoliertes) Rohr ins Innengerät strömt und dort verflüssigt wird, ist dem Zeugs egal. Die warme Seite von dem System muss also überhaupt nicht räumlich beim Kompressor sein.
Die Umschtung geschieht dann wie bereits gesagt durch ein 4-Wege Ventil, was einfach die beiden Wärmetauscher vom Innen- und Außengerät vertauscht.

Dazu gibts auch schöne Erklärvideos im Netz, da ist das nochmal etwas anschaulicher als in Textform.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Multisplit - Klimaanlage: wie heizt das Teil?

Beitrag von Alexander470815 »

Das 4-Wege Ventil ändert die Förderrichtung des Verdichters, der Rest der Anlage bleibt fest verbunden.
Einfach mal im Service Manual schauen da gibts bestimmt ein Fließbild.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Multisplit - Klimaanlage: wie heizt das Teil?

Beitrag von sirell »

Weil das Thema "Multisplit" im Titel hat:
Bei Multisplit (Mehr als ein Innengerät) kann man meistens einstellen ob Kühlen, Heizen oder ein bestimmtes Innengerät Prio hat.
Beides gleichzeitig wird schwierig ;)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Multisplit - Klimaanlage: wie heizt das Teil?

Beitrag von duese »

Das geht schon. Man braucht ein paar mehr Ventile. Aber dann kann man mit der Wärme aus dem einen Raum den anderen Heizen. Außengerät wird dann unnötig. ich glaub aber nicht, dass sowas für den Massenmarkt gebaut wird. Der Anwendungsfall dürfte doch recht selten sein.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Multisplit - Klimaanlage: wie heizt das Teil?

Beitrag von Tjareson »

Erstmal Danke für die vielen Rückmeldungen.
IPv6 hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 23:45 Deine falsche Annahme ist, dass der Kompressor das Kältemittel (nicht Kühlmittel!) verdichtet bis es flüssig ist.
Das hatte ich in der Tat angenommen. D.h. das Kältemittel verflüssigt sich in dem Kondensator aussen (was ja eigentlich auch nur ein paar Rohrschleifen mit Kühlblechen und einem Ventilator sind). Und im Innengerät verdampft es dann aufgrund des geringeren Drucks nach dem Ventil im Innengerät, nehme ich an? Irgendeinen Unterscheid muss es ja geben, damit es im Innengerät verdampft und nicht einfach weiter kondensiert.
sirell hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 10:25 Bei Multisplit (Mehr als ein Innengerät) kann man meistens einstellen ob Kühlen, Heizen oder ein bestimmtes Innengerät Prio hat.
Beides gleichzeitig wird schwierig
Das Teil hier hat 3 Innengeräte, an jedem lässt sich einstellen, ob es heizen oder kühlen soll. Wenn jedes Innengerät am Aussenteil ein 4-Wege-Ventil hätte, dann müsste doch eigentlich auch heizen und kühlen gleichzeitig funktionieren?
Ansonsten frage ich mich, warum jedes Innengerät überhaupt sternförmig angeschlossen werden muss. Wenn Heizen oder Kühlen für alle Innengeräte gleich gesetzt wäre, dann könnten doch auch alle Innengeräte quasi an einem "Kältemittelbus" hängen. Am Schluss landet ja doch alles beim selben Kompressor.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Multisplit - Klimaanlage: wie heizt das Teil?

Beitrag von Alexander470815 »

Tjareson hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 10:43 Das Teil hier hat 3 Innengeräte, an jedem lässt sich einstellen, ob es heizen oder kühlen soll.
Das Gerät was zuerst eingeschaltet wird bestimmt die Betriebsart.
Die Multis können immer nur eins.

Es gibt 3-Leiter VRV Systeme die gleichzeitig heizen und kühlen können, das ist dann kältetechnisch schon richtig aufwändig und damit teuer.
Die Sternförmige Verteilung macht man da so eben keine Abzweige irgendwo verbaut werden müssen und man die Expansionsventile im Außengerät verbauen kann was Geräuschtechnisch besser ist.
Zuletzt geändert von Alexander470815 am Mo 8. Aug 2022, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Multisplit - Klimaanlage: wie heizt das Teil?

Beitrag von unlock »

Tjareson hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 10:43 Das hatte ich in der Tat angenommen. D.h. das Kältemittel verflüssigt sich in dem Kondensator aussen (was ja eigentlich auch nur ein paar Rohrschleifen mit Kühlblechen und einem Ventilator sind). Und im Innengerät verdampft es dann aufgrund des geringeren Drucks nach dem Ventil im Innengerät, nehme ich an? Irgendeinen Unterscheid muss es ja geben, damit es im Innengerät verdampft und nicht einfach weiter kondensiert.
Das Kältemittel kann nur kondensieren, wenn es entsprechend im Kondensator runtergekühlt wird, und dies benötigt eben Kühlfläche. Danach, um den Druck aufrecht zu halten, kommt ein Drosselventil oder Expansionsventil, welches dann für nötige Druckdifferenz sorgt.
Das Kältemittel ist nun flüssig und benötigt jetzt zum verdampfen einen geringen Druck, und vor allem viel Wärme.
Bleibt die Wärme aus, regelt das Expansionsventil den Kältemittel Zufluss ab, wodurch der Kompressor kein flüssiges Kältemittel sieht.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Multisplit - Klimaanlage: wie heizt das Teil?

Beitrag von sirell »

Alexander470815 hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:00
Tjareson hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 10:43 Das Teil hier hat 3 Innengeräte, an jedem lässt sich einstellen, ob es heizen oder kühlen soll.
Das Gerät was zuerst eingeschaltet wird bestimmt die Betriebsart.
Die Multis können immer nur eins.
Ist das Status-Quo ? Ich hatte ein Mitsubishi konfiguriert für einen Serverraum und dort konnte man setzen was zählt "lowest, highest, Indoorunit Number".
Denen sind im Winter immer die Server verreckt weil die Bürodamen Indoorunit #0 hatten und natürlich heizen wollten. Umgestellt auf lowest und erklärt das die Zentralheizung die Damen heizt. Problem erledigt.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Multisplit - Klimaanlage: wie heizt das Teil?

Beitrag von Alexander470815 »

Lässt sich natürlich auch individuell einstellen bei manchen.
Genauso lässt sich eine Betriebsart auch sperren.
Einen Technikraum mit an die Komfortklima zu hängen ist generell nicht so toll.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Multisplit - Klimaanlage: wie heizt das Teil?

Beitrag von Gary »

Ich frage für nen Freund..

Der hat ein (halbes) Reihenhaus gekauft, aktuell mit Ölheizung, Heizkörper im Einrohrsystem, Rohre unterm Parkett. Am liebsten wäre eine Wärmepumpe mit großen Heizkörpern, aber Heizungsbauer schreiben Abwehrangebote.

Jetzt kam der Gedanke ein Multisplit zum heizen zu nutzen, am besten 8/9 Innengeräte. Wäre dann auf drei Stockwerke verteilt. Ein ehemaliger Kamin könnte für die Installation genutzt werden.

Erfahrungen? Blöde Idee?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Multisplit - Klimaanlage: wie heizt das Teil?

Beitrag von Kuddel »

Klingt nach drei Multisplit, je eine pro Stockwerk. Wir warten noch auf ein Angebot, dann werden wir auch das ganze Haus mit Klimaanlagen heizen.

Drri Außengeräte ist teurer, hat aber auch Vorteile: Ausfallsicherheit, Verlegung, Effizienz.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Multisplit - Klimaanlage: wie heizt das Teil?

Beitrag von Gary »

Kann gut sein dass man wegen der verschieden Stockwerke (Höhe) eh mehrere Außengeräte braucht
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Multisplit - Klimaanlage: wie heizt das Teil?

Beitrag von Alexander470815 »

Mehr als eine 5-fach Multi bekommt man sowieso nicht wirklich, das wäre dann eine VRV oder VRF Anlage und mit erheblichem Installationsaufwand verbunden.
Weiteres Problem ist dass wenn da irgendwas dran stirbt und man keine Teile mehr bekommt, bei "Markenherstellern" für gewöhnlich 10 Jahre dann taucht man das komplette System.
Das wird dann natürlich richtig teuer.
Hat man mehrere kleine Systeme dann sind die Kosten schon überschaubarer, Ausfallsicherheit ist natürlich auch noch so ein Punkt.
Je größer das Außengerät desto größer ist auch die Mindestleistung von dem Gerät, je nach Last kommt es damit zu einem Ein/Aus Spiel da der Regelbereich nicht ausreichend ist.

Höhenunterschiede und Rohrlängen sind natürlich auch begrenzt, da muss man einfach gucken was der Hersteller zulässt.
Luft-Luft Wärmepumpen haben es gerade so im Bereich 0°C schwer da sie häufig abtauen müssen, das geht mit einer Unterbrechung des Heizbetriebs einher.
In den Innengeräten kommt es dann schon durchaus mal zu Geräuschen wie knacken durch thermische Spannungen oder Strömungsgeräusche.
Auch haben die Teile natürlich einen Lüfter drin der auch für permanente Luftbewegung sorgt.
Das heizen mit sowas ist schon ein anderes als mit einer statischen Heizung die so gut wie keine Luftbewegung verursacht.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Multisplit - Klimaanlage: wie heizt das Teil?

Beitrag von Tjareson »

Gary hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 22:13 Der hat ein (halbes) Reihenhaus gekauft, aktuell mit Ölheizung, Heizkörper im Einrohrsystem, Rohre unterm Parkett. Am liebsten wäre eine Wärmepumpe mit großen Heizkörpern, aber Heizungsbauer schreiben Abwehrangebote.
Jetzt kam der Gedanke ein Multisplit zum heizen zu nutzen, am besten 8/9 Innengeräte. Wäre dann auf drei Stockwerke verteilt. Ein ehemaliger Kamin könnte für die Installation genutzt werden.
Erfahrungen? Blöde Idee?
Also ich habe hier auch eine Ölheizung und für den Sommer eine Splitklima mit 3 Innengeräten, unter anderem im Schlafzimmer.
Es kommt ab und an mal vor, das es etwas später wird und auch im Schlafzimmer die Nachtabsenkung der Heizung schon zugeschlagen hat. Zum reinen Komfortgewinn nutze ich dann ab und an die Klimaanlage, um das Schlafzimmer mal schnell aufzuheizen, ohne das die Ölheizung den ganzen Kessel & Heizkreis wieder hochheizen muss. Das geht auch ziemlich schnell. Die Klima zieht in der Zeit 1100 Watt, in 15 Minuten ist der Raum auf locker 23 Grad, wenn's vorher 18 war. Kühlt sich aber auch recht schnell wieder ab, weil die Wände halt nicht so schnell warm werden. Für so einen Zweck kann man auch mal mit der Klima heizen, da es immer noch effizienter als ein Heizlüfter ist. (Aber übrigens nicht so schnell wie ein Heizlüfter - der Kompressor draussen muss erstmal bestimmt so 3-5 Minuten laufen, bis das Ding mit Wärme innen anläuft, vor allem wenn's gegen 0 Grad draussen geht.)
Aber als Hauptheizungssystem würde ich's auf keinen Fall machen. Ich kann meinen Vorredner da nur bestätigen: allein schon deswegen, da die Innengeräte auch im lautlos-Modus eben nicht lautlos sind: die normale Konvektion reicht halt nicht aus, um aus so einem Innengerät genügend Wärme zu produzieren - da rauscht immer ein Lüfter.
Was mir auch noch auffällt: im Heizbetrieb gibt das Innengerät deutlich mehr Geräusche von sich: einmal Knackgeräusche, weil sich irgendwas ausdehnt und zweitens hört man irgendein Ventil zischen ab und an. Das passiert im Kältebetrieb im Sommer so nicht.

Derzeit würde ich eine Ölheizung auf jeden Fall behalten - da dreht mir keiner die Temperatur runter, solange der Tank voll ist. Und falls der Strom ausfällt, läuft die Kiste auch mit 'nem kleinen Generator auf Volldampf weiter. Da würde es bei einer Klimaanlage strommäßig schon recht schnell eng werden. Und man will ja auch mal heiss duschen... :D
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Multisplit - Klimaanlage: wie heizt das Teil?

Beitrag von Gary »

Die Idee war mehr aus der Verzweiflung entstanden, kein Heizungsbauer hat Zeit öder er möchte an der Baustelle Reich werden. Im Sommer kühlen zu können wäre natürlich auch wertvoll.

Mittlerweile sind wir etwas weiter, das Dach wird im Frühjahr saniert inclusive PV, die Dachfenster "leuchten" wenn man sich das Haus mit der Wärmebildkamera ansieht. Es hat dann klick gemacht, erst das Haus dämmen und dann die Heizung modernisieren.
Aktuell wird das Brauchwasser mit Öl gemacht, ich denke man kommt mit neuem Dach, neuen Fenster und Fassadendämmung auf ein drittel des jetzigen Verbrauch, ganz sicher unter die Hälfte. Ich schätze von 2000l auf 600-900l Heizöl im Jahr.
Wird die benötigte Energiemenge recht klein wird auch der Wirkungsgrad der Wärmepumpe am Einkreissystem immer unwichtiger.
Es kann früher eingezogen werden wenn die Baustellen mehr außen sind, auch das Parkett kann erhalten werden.

Es zeigt wie wichtig ein Freund zum fachsimpeln ist. Hat zwar jetzt gedauert, aber das Ergebnis zählt.
Antworten