Einmachen in 2022?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kuchen im Glas, hach das Zeug habe ich als Kind in den 90ern gesuchtet, muss ich auch mal probieren, ob ich das nachgefrickelt bekomme :)
Bildschirmfoto zu 2022-07-27 17-15-00.png
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 202
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Dr. Snuggles »

Toddybaer hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 09:45
Die Twistoffgläser haben das Problem das der Deckel wohl nicht so gut wieder dicht werden. Außerdem kann das Probleme mit Rückständen im Deckelgummi geben.
Die Deckel kann man bei den üblichen Verdächtigen wie REWE usw. nachkaufen.

Bei uns werden hauptsächlich Bohnen, Möhren und Knollensellerie eingeweckt. Anderes Gemüse wie Rotkraut, Blumen- / Rosen- Grünkohl, Lauch, usw. wird z.T. so eingefrohren oder erst vorgekocht.
CIMG1417.JPG
Tomaten, Paprika und Zuccini werden sofort gegessen, bleibt nichts über zum einwecken. Zusätzlich gibts die Saison über noch täglich diversen Salat. Zuckerhut grabe ich vorm ersten Frost aus und setzte ihn in Blumenkästen in den Keller. Reicht dann bis zum neuen Jahr.
CIMG1410.JPG
CIMG1414.JPG
Gruß
Doc
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Hansele »

Finger hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 10:56 Hmmm... du musst das Bakterium und deren Trockenform (Sporen) wohl erwischen: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ep ... ismus.html
Und/Oder das Lebensmittel nochmal erhitzen um das Toxin zu zerstören. Die Devise lautet hier wohl, steril zu arbeiten.
Ich für meinen Teil, habe mir genau aus diesem Grund nur Gerichte ausgesucht,
die man vor dem Essen nochmals gut durcherhitzen kann ohne das diese viel schlechter werden.

Botulismus ist auch bei Gemüse ein Thema, eine Faustregel ist es 1 Teil Wasser, ein Teil Säure 5%, ein Teil Zucker
und der PH-Wert ist weit genug im Keller, dass nichts mehr passiert.

Siehe hier mit PH-Wert Messung:
https://youtu.be/0vn1ZL8avjA?t=328

Grüßle
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 709
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von StrippenLümmel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 17:15 Kuchen im Glas, hach das Zeug habe ich als Kind in den 90ern gesuchtet, muss ich auch mal probieren, ob ich das nachgefrickelt bekomme
Uhhoohhaa.... Der Kuchen? Den fand ich richtig schlimm. Da hab ich doch lieber kolrabi gefuttert. Die vermisse ich nicht.... Sei dir gegönnt... Aber das konzept ist ne gute idee.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Toddybaer »

Das Rezept für den Biestkäse will ich euch nicht schuldig bleiben.

Die Milch von frisch gekalbten Kühen hat in den ersten 3 ! Tagen einen erhöhten Eiweisgehalt. Und ist sicher noch anderes gutes Zeugs drin. Diese Milch darf auch nicht an die Molkerrei geliefert werden. Am besten Milch, von Kühen die das 1. mal gekalbt haben.
Wichtig, es geht nur in den ersten 3 Tagen !

Diese Milch hat auch eine dickere Konsistenz.

Das Zeuch wird gesiebt und mit Kümmel und anderen Gewürzen verfeinern. Dann in die Gläser und einkochen. Ich weis nicht mehr wie lange. Irgendwann stockt der Kram und wird fest.

Kann man dann auf Toast mit etwas salz essen.
Ist von der konsistens wie das Weiße vom gekochtem Ei.
Geschäftsidee: Dieses Zeug als Proteinquelle im Fitnescenter verbimmeln.. Da muss ja unmengen an Eiweis drin sein
nero
Beiträge: 728
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von nero »

Was haltet ihr von "Einmachhilfe" / Sorbinsäure?

Irgendwie nicht so richtig nötig, aber ab und dann schimmelt dann doch mal Apfelmus und das ist schade.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1201
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von phettsack »

Könnte man nicht einfach Vitamin C Pulver verwenden?

Bei Gläsern empfehle ich nicht die großen Kübel aus Omas Keller zu nehmen. Wenn man eins aufmacht muss man das dann auch in absehbarer Zeit essen.
Wenn man was isst weil man es mag ist das ok, irgendwann kommt der Wechsel von mögen zu müssen.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von gonium »

gonium hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 13:31 Das mit dem halbvoll kenn ich nur zu gut vom Brot backen. Da werden meine Kastenformen auch immer erstaunlich voll... Aber mittlerweile ist da mein Augenmaß halbwegs kalibriert.
Tja, das hab ich mal so fein behauptet. Drei von sechs Marmorkuchen habens dann doch zu gut mit dem Aufgehen gemeint, die mussten minimal geköpft werden.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Toddybaer »

Aber die werden doch gleich im Glas gebacken.
Wie köpft man die darin? Ist doch der Deckel drauf
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von gonium »

Ich hab folgendes gemacht: Teig ins Weckglas, ab in den Backofen. Gleichzeitig die Gummis gewässert. Nach 50
Minuten raus aus dem Backofen, direkt Gummi und Deckel drauf, mit den Clipsen sichern. Gegebenenfalls noch oben 1-2cm abgeschnitten (hätte sich vielleicht auch einfach zurechtgedrückt, live and learn…).

Die Gläser haben alle einen passenden Unterdruck im Inneren, die sind fest verschlossen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Toddybaer »

Also ich hab damals die Gläsern zu 1/4 oder 1/3 mit Teig gefüllt, Deckel, Gummi, Klammer drauf und dann ab in den Einkochtopf.
Nix extra Backofen. War total einfach
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von gonium »

Ah, okay. Ich hab halt keinen Einkoch-Apparatillio. Klar, geht auch im Wasserbad, aber dann nur mit Deckel ;-)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Toddybaer »

Haltbarkeit war bei uns ca 1/2 Jahr. Dann war alles weg
Waren glaub ich um die 10 Gläser
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von scotty-utb »

Ich hatte Mal eingewecktes aus den 60ern, bei einer entrümpelung im Keller gesichert.
Die Kirschen waren noch gut, die Pflaumen hätten mir auch frisch nicht geschmeckt: unauffällig

Ich werde demnächst das "Problem" zu vieler Chilis haben. Trocknen ist klar. Eine gute Freundin empfiehlt einfrieren.
Unter anderen "Carolina reaper"
Ich tendiere zu "in Öl", aber wie lange hält das?
Jemand eine Idee zum portionierbar haltbar machen?

(Von den reaper kann ich gerne auch ein paar abgeben, hab erst drei Interessenten)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von radixdelta »

Ich habe aus meinen Chili immer Würzpaste hergestellt, mit Essig und Salz und Öl in den Mixer und das Resultat dann aufgekocht und in kleine Gläser abgefüllt und 20min im Wasserbad zu gekocht. Das dürfte dank Essig und Salz für immer haltbar sein.
Ich habe mal einen Teelöffel voll in einen 15l Gulschasuppentopf gemacht. Ei Karamba, das hätte fast die Party gecrasht. Zum Glück hatte ich eine alternative Suppe für die Weicheier :lol:
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von duese »

Die aktuelle Ladung eingefrorene Chilis, die wir gerade aufbrauchen ist von 2012 und hat schon einen Umzug mitgemacht. Einwandfrei. Für mich nicht von frischen Chilis zu unterscheiden.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Sir_Death »

duese hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 21:49 Die aktuelle Ladung eingefrorene Chilis, die wir gerade aufbrauchen ist von 2012 und hat schon einen Umzug mitgemacht. Einwandfrei. Für mich nicht von frischen Chilis zu unterscheiden.
Kenne ich... hier 2009... :lol:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von MatthiasK »

Fies ist es, wenn man über verschiedene Jahre verschiedene Sorten anbaut und dann in der Tiefkühltruhe verwechselt.
"Oh, da sind noch ein paar Habanero Suave Orange :D" - war aber leider Habanero Francisca. :twisted:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

ein paar Dinge habe ich dieses Jahr gemacht bisher:

Sandwichgurken:
Bild

Bild
Leider habe ich im Eifer des Gefechtes Jodsalz genommen,
nun haben die Gurken keinerlei Biss mehr?
Oder es lag am Einkochen im Sikomatic?

Gestern wurde mal Brot versucht:
400 Gr. 1050 Mehl
100 Gr. Dinkelvollkorn
21 Gr. Hefe
300 ml Wasser
Salz
Brotgewürz
Schabziger Klee

Bild

Das zweite gehen wurde direkt im Glas gemacht:
Bild

200 Gram Teig waren minimal zuviel:
Bild

Ausbeute:
von links nach rechts Teigmenge:
200, 180, 170, 160, 140
Bild

Direkt nachdem backen wurden die Gläser mit angewärmten nassen Deckeln und Dichtungen verschlossen,
2-3 Klammern je Glas, nachdem abkühlen war überall Unterdruck da:
Bild

Anschnitt:
Bild


Das gleiche habe ich neulich mit Marmorkuchen probiert:
Bild

Bild

Brot und Kuchen sollten so etwa 6 Monate halten.

Grüßle
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Toddybaer »

Ein paar (13,5 Gläser) zu groß gewordene Einmachgurken hab ich dieses Jahr auch schon eingemacht. 2 Gläser sind offen geblieben.
Wie heiß hast du die denn eingekocht? Gurken sollen ja nicht so heiß eingekocht werden. Hier 20Min bei 80°C
Ich habe allerdings auch etwas "Gurkenfest" mit dazugegeben.

Was noch ansteht sind Zuchini, das werd ich mal wie die Gurken probieren
Kürbis, weiß ich noch nicht, das Opfer steht schon vor der Tür
Rote Bete, hab ich auch noch keine Idee. Nur das Schälen und schneiden sollte man wohl besser draussen machen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Fritzler »

Hansele hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 08:18 Gestern wurde mal Brot versucht:
400 Gr. 1050 Mehl
100 Gr. Dinkelvollkorn
21 Gr. Hefe
300 ml Wasser
Salz
Brotgewürz
Schabziger Klee
Klingt mir jetz nach eeeetwas zu viel für die Mehlmenge.
Bei mir kommen nur 12G auf 500g 550.
Dafür hat der Teig dann aber auch insgesamt 3h Zeit zum ruhen (falten nach 1h und nach nochmal 1h Teiglinge formen).
Ansonsten hau da noch Backmalz rein ;)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Hansele »

Ja das Rezept war auf die schnelle optimiert, daher viel Hefe.

Aktuell blubbert hier seit Montag ein Sauerteigansatz der bald zum Brot im Glas wird.

Frau und Kinder mögen Apfelmus, ran an die Maschine, Bilder sind von gestern und heute,
es gab 2 Chargen:

Bild

Nachdem Weichkochen ab dafür:
Bild

Ausbeute Tag 2:
Bild

Menge von Tag 1:
Bild
(Die Gläser wurden nicht eingekocht, diese werden eingefroren)

Testweise habe ich heute mal noch 4 Tulpengläser eingekocht 90 Grad 30 Minuten, ich bin gespannt.

Grüßle
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von QuadPrime »

scotty-utb hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 20:44 Ich hatte Mal eingewecktes aus den 60ern, bei einer entrümpelung im Keller gesichert.
Die Kirschen waren noch gut, die Pflaumen hätten mir auch frisch nicht geschmeckt: unauffällig

Ich werde demnächst das "Problem" zu vieler Chilis haben. Trocknen ist klar. Eine gute Freundin empfiehlt einfrieren.
Unter anderen "Carolina reaper"
Ich tendiere zu "in Öl", aber wie lange hält das?
Jemand eine Idee zum portionierbar haltbar machen?

(Von den reaper kann ich gerne auch ein paar abgeben, hab erst drei Interessenten)
Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist, aber in sachen Chillis einmachen bin ich unterwegs. Allerdings mit der klassische lactofermentation. Kein gemüse profitiert geschmacklich mehr davon als Chillies.
IMG20210203200330.jpg
IMG20210117213624.jpg
Ist ein recht langwieriger Prozess, der gewisse Anschaffungskosten mit sich bringt. Aber dann kann man Chili-sauce nach seinen eigenen Vorstellungen herstellen.
Ich habe eigens für diese Geschichte eine Dosierpumpe gebaut weil ich jedes mal mit der fertigen Soße rumgematscht habe.
Wenn ich dabei helfen kann - gerne. einfach fragen.

Die kleinen Fläschchen bestehen aus Bangalore Whippets Tails, einer sehr aromatischen Chili im Schärfe-Bereich von PiriPiris.
Habe aber auch schon aus Cayenne, PiriPiri und Jalapenos soße hergestellt.

mein Workflow ist ca:
1. Chillies ernten
2. Reinigen mit kaltem klaren wasser
3. Kleinschneiden in ca 1 cm Ringe oder 1 cm Würfel bei größeren Chillies (+ Knoblauch?)
4. Die Gläser min 5 min im Kochtopf-Dämpfaufsatz kopfüber über sprudelnd kochendem Wasser mit einem Küchentuch darüber sterilisieren
5. Alle anderen Utensilien in Lebensmitteltauglicher Sterilisationslösung einlegen oder abspülen
6. Chillies einfüllen bis max 4/5 des Glases, mit normalem Frischen leitungswasser übergießen
7. Chillies irgendwie beschweren damit sie nicht aufschwimmen. (wenn doch ist nicht so schlimm, dann muss man sie ab und an mal schütteln)
8. Überdruckventile mit wasser befüllen, Gläser verschließen und an einen warmen dunklen Ort stellen. bei mir klappt es ab 21°C einwandfrei.
9. Geduld. Viel geduld.
10. Irgendwann sollte das wasser milchig trüb werden und reichlich Aktivität zu sehen sein.
11. Die fermentation ist abgeschlossen, wenn das blubbern aufhört.
12. Chillies entnehmen, und ab in den sauberen Mixer mit so viel von der Flüssigkeit wie ihr wollt. Aber vorsicht , um so mehr flüssigkeit dabei ist, desto leichter trennt sich die Soße nachher in fest und flüssig.
12b. Sollte sich ein Flaum auf der obersten lage gebildet haben, so muss dieser vorsichtig mit einem Löffel abgeschöpft werden. Ich mach da lieber ein bisschen mehr. Alles darunter kann immernoch ohne Probleme verzehrt werden.
13. alles lange wirklich fein pürieren. Vorsicht beim öffnen des Mixers, oben stehen dämpfe die einem alles wegbrennen wenn man sie einatmet
14. (Optional) alles durch eine Passiermühle jagen (z.B. Flotte Lotte) um eine sämige Soße zu erhalten. Mit Löffel nachhelfen um nichts zu verschwenden.
15. PH wert überprüfen, wegen der tiefroten Farbe sind teststreifen dafür echt scheiße. ein billiges digitales recht völlig aus. (<4,2)
16. Ist der PH wert nicht ausreichend, fügt ihr einfach so lange weißweinessig (weil er am besten schmeckt) hinzu, bis er passt.
17. Abfüllen in sterilisierte Fläschchen (sterilisiere ich auch über Dampf wie die Fermentationsgefäße)
18. Beschriften! sonst weiß man nicht mehr was man getrieben hat.
19. Haltbarkeit locker 2 Jahre.
20. das Übrige Fruchtfleisch aus der Passiermühle kann man Trocknen und wie Chilli Flocken zum kochen verwenden. Eignet sich auch sehr gut zum herstellen von chinesichem "cripy Chillie".
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von radixdelta »

Apfelmus machen wir ohne Schale.
Alles faule und wurmige wird abgeschnitten für Hüher oder Kompost. Schale und Kerngehäuse werden für Gelee genommen. Die Äpfel können dann auch nur leicht angekocht werden und gleich in 1l-Gläser eingekocht werden, dann bleiben die Stückig für Apfel-Streussel-Kuchen. Oder halt länger kochen für Apfelmus.

Die Apfelschalen und Kerngehäuse packe ich dann zusammen mit einem Sammelsurium an Beeren in den Entsafter. Äpfel schmecken nicht so stark und sind eine gute Grundlage für Beerengelee. Die Beeren werden den ganzen Sommer über in einer großen Eiscremedose im Gefrierschrank gesammelt. Schmeckt prima.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Später Gast »

scotty-utb hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 20:44 ...
Ich werde demnächst das "Problem" zu vieler Chilis haben. Trocknen ist klar. Eine gute Freundin empfiehlt einfrieren.
Unter anderen "Carolina reaper"
Ich tendiere zu "in Öl", aber wie lange hält das?
Jemand eine Idee zum portionierbar haltbar machen?

(Von den reaper kann ich gerne auch ein paar abgeben, hab erst drei Interessenten)
Hab das im "effektives Dörren" Faden schon geschrieben. Einfrieren und in Öl einlegen funktioniert wunderbar. Meine Sorten sind aber auf der Skala eher "mittelscharf-scharf" und nicht "pervers". Ich möchte mein Essen genießen und nicht davor Angst haben. ;-)
Wenn die Reaper die volle Schärfe haben, kann man ja wahrscheinlich 1/10 Chilischote auf nen Liter PÖl geben und hat immernoch zwei mal was davon. :? Kann man sich ein gutes Nagetier-Repellent anrühren mit. Aber essen will ich die nicht.

Was ich mir für mein nächstes Chiliöl überlegt habe, ist das Öl vorher mit Buchenholzrauch zu aromatisieren, so wie hier, Kiffer-Style. ;)
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von ProgBernie »

Wir haben dieses Jahr Ein-Apfelbaum. Da hängt noch genau einer dran...
Aber Pflaumen haben wir viele. Nach Pflaumenmus, Pflaumenmarmelade mit und ohne *Hicks* oder Habaneros, eingefrorerenen Pflaumen und bereits 4 frischen Pflaumenkuchen habe ich angefangen den Rest auf Flaschen zu ziehen und die Bar geräubert, Zuckertopf geleert und ein paar Gewürze reingehauen:

Bild

Sind aktuell 5l. Restallohol gibt es deshalb nicht mehr. Muß jetzt neuen Schnaps und Dekorfläschchen besorgen, dann kann ich das Zeugs in Freunden und Bekannten verklappen...
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von scotty-utb »

Chili in Pöl:
der vorletzte Ansatz war sehr potent, 2 Tropfen für eine Malzeit. Wurde dann wieder aufgefüllt, bis es schlussendlich ein ganzer Teelöffel für eine Malzeit war.
Der letzte/aktuelle Ansatz ist da eher harmlos, hier ist ein Teelöffel pro Malzeit angenehm.
Wenn das Öl leer ist (oder auch vorher) wird der frische Ansatz mal mit den aktuell getrockneten Reaper probiert.

Ausser trocknen habe ich bisher nichts weiter gemacht
(Ausser ein paar Schoten weitergegeben)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Toddybaer »

Gestern noch einen Schwung Birnen eingekocht.
Insgesamt 10 Gläser (3xkleine) also einmal den Pott anstellen.

Dieses Jahr hab ich sonst noch eingekocht.
Apfelmus
Saure Gurken
Kürbis Süß-Sauer

Was ich noch einkochen will
noch ein Schwung Apfelmuß
Marmorkuchen, verdammte Axt, ich kann das Rezept nicht wieder finden. Und im Netzt nur für den Backofen. Beim Letzen mal hab ich den einfach eingekocht, stand auch so im Rezept....
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1284
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Mino »

Ich habe hier noch Meerrettichwurzeln rumliegen. Ich will die dauerhaft haltbar im Glas machen, eben so wie man´s kaufen kann.
Einfrieren will ich den nicht.
Ich hab nur Rezepte gefunden die den roh in bissel Salz,Zucker und Essig einlegen. Soll dann 4 Wochen halten.

Kennt einer ein "Einkochrezept"?


Mino
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Hansele »

Toddybaer hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 18:51
Marmorkuchen, verdammte Axt, ich kann das Rezept nicht wieder finden. Und im Netzt nur für den Backofen. Beim Letzen mal hab ich den einfach eingekocht, stand auch so im Rezept....
Ich habe ein normales Rezept gemacht, ganz normal gebacken und direkt nach dem backen,
die heißen und nassen Dichtungen mit vorgewärmten (auch im Wasserbad) Deckeln verschlossen.
Dann zum abkühlen in den Backofen gestellt, ging ohne Probleme.

Extra einkochen war da nicht nötig?


---------------
Die Tage habe ich meine Paprika abgeräumt,
die Ausbeute war ordentlich:
Bild

Ging gerade noch so:
Bild

Es wurde eine Zigeunersoße, Zutaten ganz grob:
- Paprika
-Zwiebel
- 3 EL Zucker
- 3 Dosen Tomaten stückig
- 1-2 Tuben Tomatenmark
- 1 passierte Tomaten
- 1 Flasche Ketchup
- Gewürze
- etwas weißer Balsamiko
- 1 Glas Gewützgurken in Stücken

Bild

Bild

Einen Teil gab es später noch als Schaschlikpfanne:
Bild

Der Rest wurde eingekocht:
Bild

Mache ich eigentlich etwas falsch, dass es manchmal die Dichtung so ein bisschen rausdrückt?
Bild

Grüßle
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Toddybaer »

Und bei meinem Rezept war ein extra backen nicht nötig.
Einfach den zusammengerührten Teil in die Gäser, max 1/3 glaub ich.
Dichtung, Deckel und Klammer drauf und dann direkt einkochen.

Weil das so unlogisch für Kuchen klingt den im Wasserbad zu kochen und nicht zu backen, musste ich das damals unbedingt ausprobieren.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mir das Weck Einkochbuch gekauft,
dort war das Kuchenrezept bzw. die Methode für Kuchen ohne Backofen drin.

100 Grad, 120 Minuten, normales Marmorkuchenrezept.

Also Gläser auskochen, einfetten und mit Paniermehl bestreuen:

Bild

Teig rein, 550 Gramm und zweimal etwas mehr:
Bild

Rein in den Automat:
Bild

Damit die Gläser unten bleiben kommt noch ein Topf als Gewicht mit drauf:
Bild

Hier sieht man schon, dass was nicht passt, es schwimmt die Teigmasse im Wasser:
Bild

Zwei Gläser (die mit mehr Teig) sind aufgegangen und haben ihren Inhalt ins Wasser verteilt,
dass nächste mal 500 Gramm pro Glas, dann passiert sowas sicher nicht und es gibt ein paar Gläser mehr.

8 von 10 sind aber gut rausgekommen:
Bild

Optisch auch brauchbar:
Bild

Und direkt einen gefuttert, mega saftig und wirklich super,
hätte ich nicht gedacht:
Bild

Grüßle
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Fritzler »

Probier doch mal noch Weichweizengrieß statt Semmelbrösel ;)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Toddybaer »

Es geht wieder los...

gerade ist der moderne elektro Einkochautomat von Narath (Koch und brat mit Narath :-D) dabei den zweiten Schwung Süßkischen einzukochen.

Mal gucken was sonst noch so kommt.
Der Kirschbaum wär noch voll.... Aber irgend jemand muss das ja auch essen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Hansele »

Hansele hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 21:25 Hi zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mir das Weck Einkochbuch gekauft,
dort war das Kuchenrezept bzw. die Methode für Kuchen ohne Backofen drin.

100 Grad, 120 Minuten, normales Marmorkuchenrezept.

Gestern wurde wieder ein Glas geöffnet, nicht verdorben, kein Unterschied zum frischen Kuchen.
Das ganze wird wieder gemacht, so ein Kuchen auf Vorrat ist was tolles.

Grüßle
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Fritzler »

Hansele hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 06:44 so ein Kuchen auf Vorrat ist was tolles.
Was sagt die Waage dazu? :lol:
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 615
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Bastel-Onkel »

Die Waage zeigt doch den Füllstand des Vorratslagers an, oder?

Kuchen im Glas ist eine geniale Idee. Muß ich auch versuchen. Vielleicht muß ich aber vorher mal wieder zum Weck-Werksverkauf.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Fritzler »

Dann beeil dich, Weck hat Insolvenz beantragt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Toddybaer »

Zum Werksverkauf musst du dich beeilen!

Die Firma WECK hat Insolvenzantrag gestellt.

Oma hat immer gesagt die Einmachgläser von Gerix sind sowieso besser :-D
Nun kauft man sich ja nicht jedes Jahr neue Einmachgläser, das größere Problem ist. Weck baut auch ganz viele Marmeladengläser usw.
Hmm... könnte an der Insolvenz liegen, das nun überall diese Gläser zu kleinen Preisen angeboten werden.
Produzieren die da eigentlich noch? Oder mussten die das schon einstellen und es werden nun die Reste verramscht?

Viel schlimmer ist, das WECK das exklusive Recht hat das DIB Glas herzustellen. Das ist das Glas des deutschen Imkerbundes und in Verbindung aus Glas und Deckel und Deckeleinlage und Banderole ein geschütztes und eingetragenes Warenzeichen.
Mich wundert das die Imker da noch keine Panik machen....
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Matt »

Glasherstellung braucht vieeeel GAS.. Das ist auch Grund, warum Hitler sich umgebrachtet: Kann nicht Gasrechnung bezahlen.

(Sorry für derbe schwarze Humor , falls nicht erwünscht -> bitte löschen)
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von frickelfred56 »

Ich war am Mo bei meinem Imkereibedarfshändler
der sagte das er fast nur noch DIB Gläser Palettenweise verkauft. Natürlich nur solange Vorrat.


Frickelfred
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Hansele »

Fritzler hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 08:57
Hansele hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 06:44 so ein Kuchen auf Vorrat ist was tolles.
Was sagt die Waage dazu? :lol:
Kein Kuchen im Glas für dich Ombre, aber ich sag euch eins,
Kuchen im Glas geht immer ;-).
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Toddybaer »

Letztens Birnen eingekocht.
Ganz einfach mit Zucker und Zimtstange.

Arbeitskollegin meiner Frau war dabei, wollte lernen wie das Einkochen geht. Da sind Birnen das RIchtige zum Anfang, da kann man ja nicht viel falsch machen.
Beide EInkochautomaten wurden gebraucht.

Und vor Kurzem ein Glas mit Rote Beete vom letzen Jahr geöffnet. Die Ausführung mit Zwiebeln und Senfkörnern ist besser. Wo hab ich nur das Rezept gelassen....

Die nächsten Tage ist dann noch Zucchini und ev. Kürbis dran. Das werden immer so viele Gläser, weil die Früchte ja schon so groß sind :-D
Und heute werde ich mich dann auch mal wieder an Kuchen versuchen.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von tschäikäi »

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einfrieren von Maronen/Esskastanien?
Was man im Netz nachlesen kann ist bekannt, mir geht es um eigene Erfahrungen.
Habe ca. 10kg aufgesammelt, per Schwimmtest die wurmstichigen ausgesondert
und die verbleibenden 95% ne Stunde in die Sonne gelegt und dann in Mülltüten eingefroren.
Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass man, wenn man die einfach liegen lässt Madenbefall bekommt.
Die Maden scheinen auch von der einen in die andere Nuss zu kriechen, sodass
man mit der Zeit immer mehr wegschmeißen muss.
Die von Maronenbauern traditionell genutzte Methode (wochenlanges Dörren im Rauch) scheidet aus Praktikabilitätsgründen aus.
Gruß Julian
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von MatthiasK »

Kastanien sind ganz einfach:
Kastanien schneidet man vor dem Einfrieren kreuzweise ein und packt sie dann einfach portionsweise (= so viel, wie man auf einmal essen will) in Tüten. Dann friert man sie einfach ein und wenn man mal wieder Lust auf Kastanien hat, holt man sich eine Tüte raus. Zum Auftauen kommen sie dann bei 180°C in den Backofen, ca. 15-20min, bis sie gar sind.

Zum Einschneiden empfiehlt sich ein Messer mit gekürzter Klinge (ca. 25mm).
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Einmachen in 2023/24

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab gerade mal etwas durchsortiert um da mal irgendwie Ordnung reinzubekommen.
Lagerung in Regalen fällt flach, weil kein dunkler Keller
Alles in Reih und Glied, geht auch nicht, weil nicht genug Platz und zu unterschiedliche Gläser.
Also alles Chaotisch in Schränke mit Tür gestopft.
Dabei verliert man natürlich schnell den Überblick.

Gegen die Frage: Sind das jetzt Birnen von 2022, 2021 oder noch älter, bekommt seit letztes Jahr jedes Glas ein Etikett, mit Bild, Datum und Inhalt. Und meinem Namen, in der Hoffnung, das bei verschenkten Gläsern zumindest das leere Glas wiederkommt :-)

Um überhaupt zu sehen, was man denn nun noch so hat, habe ich eine Liste angefertigt, wo man sehen kann, was überhaupt in welcher Menge im Schrank ist. Mit Kästchen zum Abstreichen, wenn man was rausgenommen hat.

Jemand hier Interesse an den Etiketten? Dann würd ich die hier reinstellen. Sind im Open Office Draw erstellt. Passen am Besten auf die geraden 1l Gläser diverser Hersteller. Auf die moderneren müssten sie eigentlich Trapetzförmig sein. Und für die 580ml Tulpengläser sind die zu groß, da kann man oben aber den Namen abschneiden, dann passt das besser.
Alle Etiketten vom Design ähnlich.
Jetzt müsste man die nur noch gerade auf die Gläser bekommen :-D

Im vorrat:
Kürbis süß Sauer
Zucchini süß sauer
Zucchini süß sauer mit Honig
Zucchini und Kolrabi Süßsauer
Birnen mit Zimt
Kirschen
Apfelmuß
Rote Bete
Gurken
Quittenkompott
Chiliconcarne
Karotten
Kürbis für Suppe (aus)
Marmorkuchen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Einmachen in 2023/24

Beitrag von Toddybaer »

Was mir gerade noch so einfällt.

Seit wann gibt es eigentlich das WECK Rúndrandglas?

Ich habe noch diverse Gläser von Gerrix und REX. Die Marke REX wurde 84 eingestellt, die anderen Marken schon früher. Die Gläser sind also MINDESTENS 40! Jahre alt. Na, wenn das nicht Nachhaltig ist :-)
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 824
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Henrik_V »

17056016412272130708041029173703.jpg
Gute Frage :)
Gerade auch eine Sammlung (2 Wäschekörbe voll) von div Einkochgläsern von Vattern (91) bekommen.
Da sind auch noch Reichs-Einkochsgläser dabei... Mit Schliff und Beschriftung.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Toddybaer »

Und geht sicher immer noch?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von RMK »

Warum sollen die nicht mehr gehen?

Ich papp da auf die Gläser ganz profan ein Stück
Malerklebeband drauf, das ist auch nach Jahren gut
ablösbar, und mit Edding dann Inhalt und Datum...

Die Gläser sind in Klappkisten im Regal, bei Bedarf komm
Ich relativ gut ran wenn ich was brauche- allerdings hab ich
eh nur eingekochtes Obst (Kirschen, Birnen, Äpfel, Obstsalat...)
Antworten