So habe ich das letztendlich bei den ersten Kabeln auch gemacht. Die Kapazitätsmessung mit einem gewöhnlichen Multimeter vom unterbrochenen Leiter gegen einen benachbarten Leiter hat die defekte Stelle bis auf 15 cm genau lokalisiert.
Zum aktuellen Kabel:
Ich habe da aktuell noch das "Problem", einen Defekt zu finden. Egal wie ich das Kabel biege und bewege, der CP Leiter hat ständig Durchgang. Auch keiner der anderen Leiter ist unterbrochen oder hat Durchgang zu einem weiteren Leiter. Ich wüsste nicht, wieso das Kabel nicht funktionieren sollte.
Ich werde nochmal Kontakt mit der Verkäuferin aufnehmen und genau fragen, wie sie das Problem geäußert hat.
Der Stecker für das Auto hat nämlich einen kleinen mechanischen Defekt, eine der Laschen für die Verriegelung ist ausgebrochen.
Nicht, dass doch noch ein Missverständnis vorliegt und sich der Defekt nur auf den mechanisch beschäftigen Stecker bezog.
Oder kann vielleicht auch eine ausgebrochene Verriegelungslasche vom Auto erkannt werden und den Ladevorgang verhindern?
Typischerweise haben die Typ 2 Buchsen ja einen Rückmeldekontakt, der die Steuerung darüber informiert, ob der Stecker verriegelt ist. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass da nur ein Microschalter von der Verriegelungsmechanik betätigt wird. Also dass die Steuerung nur rückgemeldet bekommt, ob sich der Mechanismus überhaupt in Gang gesetzt hat.
Unterbrechung im Kabel finden, Kapazität messen?
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Re: Unterbrechung im Kabel finden, Kapazität messen?
Laut Poster ist sie aber nicht unterbrochen, deshalb ja der Test.Robby_DG0ROB hat geschrieben: ↑Fr 12. Aug 2022, 08:55Wenn eine Leitung unterbrochen ist, fließt kein Strom mehr.
"Der CP Leiter hat zumindest mal im aufgerollten Zustand des Kabels Durchgang: "
Werden so nicht auch Netzkabel geprüft?
Re: Unterbrechung im Kabel finden, Kapazität messen?
Neuigkeiten der Vorbesitzerung:
Das Kabel hat funktioniert, bis der Stecker beschädigt wurde.
Möglicherweise funktioniert bei manchen Auto die Steckererkenneung durch einen Kontakt, der genau dort vom Stecker betätigt wird?
Bei meinem Hybriden kann ich an der Stelle keinen Kontakt finden, die Karre verriegelt den Stecker auch nur durch einen Pin an der Oberseite, an der Stelle wäre die Verriegelungslasche am Stecker sogar noch intakt.
Vermutlich würde mein Auto wohl nichtmal bemerken, dass dem Stecker eine Ecke fehlt.
Aber da das so schon irgendwie unschön ist und diese Stecker teuer sind, wird ein Reparaturversuch mittels Implantat angestrebt.
Eine CAD Zeichnung von einem weiblichen Typ 2 Stecker findet sich im Netz, mit Fusion360 habe ich davon den benötigten Teil ausgeschnitten.
So braucht es am Stecker nur einen kleinen chirurgischen Eingriff in Form von zwei geraden Schnitten und es entsteht eine große Kontaktfläche für die Verklebung mit 2K Kleber.
Als Prototyp mit groben Schichten aus dem 3D-Drucker gelassen (in zwei verschiedenen Orientierungen gedruckt) sieht das schonmal ganz passend aus: Also das Ganze nochmal schön fein mit 0,05 mm Schichten, das dauert aber noch einen Moment. Vermutlich wird da noch die Nachzahlung fällig
Das Kabel hat funktioniert, bis der Stecker beschädigt wurde.
Möglicherweise funktioniert bei manchen Auto die Steckererkenneung durch einen Kontakt, der genau dort vom Stecker betätigt wird?
Bei meinem Hybriden kann ich an der Stelle keinen Kontakt finden, die Karre verriegelt den Stecker auch nur durch einen Pin an der Oberseite, an der Stelle wäre die Verriegelungslasche am Stecker sogar noch intakt.
Vermutlich würde mein Auto wohl nichtmal bemerken, dass dem Stecker eine Ecke fehlt.
Aber da das so schon irgendwie unschön ist und diese Stecker teuer sind, wird ein Reparaturversuch mittels Implantat angestrebt.
Eine CAD Zeichnung von einem weiblichen Typ 2 Stecker findet sich im Netz, mit Fusion360 habe ich davon den benötigten Teil ausgeschnitten.
So braucht es am Stecker nur einen kleinen chirurgischen Eingriff in Form von zwei geraden Schnitten und es entsteht eine große Kontaktfläche für die Verklebung mit 2K Kleber.
Als Prototyp mit groben Schichten aus dem 3D-Drucker gelassen (in zwei verschiedenen Orientierungen gedruckt) sieht das schonmal ganz passend aus: Also das Ganze nochmal schön fein mit 0,05 mm Schichten, das dauert aber noch einen Moment. Vermutlich wird da noch die Nachzahlung fällig
Re: Unterbrechung im Kabel finden, Kapazität messen?
Ist mir nicht bekannt. Sowohl die Auto-Garnituren als auch die Gegenstelle auf der Ladestationsseite fahren bei aktivem PWM (Status B, C) die Verriegelung raus. Das ist ein Plastiknubsi, der via DC-Stellmotor von einer Endposition in die andere gefahren wird. Es gibt welche, die einen Kontakt für beide Endposition verwenden, und welche, die separate Kontakte haben.IPv6 hat geschrieben: ↑Fr 12. Aug 2022, 10:49 Oder kann vielleicht auch eine ausgebrochene Verriegelungslasche vom Auto erkannt werden und den Ladevorgang verhindern?
Typischerweise haben die Typ 2 Buchsen ja einen Rückmeldekontakt, der die Steuerung darüber informiert, ob der Stecker verriegelt ist. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass da nur ein Microschalter von der Verriegelungsmechanik betätigt wird. Also dass die Steuerung nur rückgemeldet bekommt, ob sich der Mechanismus überhaupt in Gang gesetzt hat.
Es geht ja nur darum, dass man während dem Laden den Stecker nicht rausziehen kann. Ich finde Deine Plastikchirurgie vollkommen angemessen, bin gespannt, ob das klappt!
Re: Unterbrechung im Kabel finden, Kapazität messen?
Operation geglückt, Patient lebendig.
Abgestorbenes Material rund um den Defekt sorgtfältig mit Knochensäge und Knorpelfeile entfernen: Knochenzement auftragen und Implantat anstelle des Defekts anbringen: Übrigen Knochenzement mit der Knorpelfeile entfernen und Implantatränder an das umliegende Gewebe anpassen:
Sieht optisch akzeptabel aus, scheint zu halten und lässt sich ins Auto einstecken. Wunderbar, was will man mehr.
Edit:
Ich habe gerade das Kabel für die Wallbox vom männlichen Stecker befreit und mit Aderendhülsen versehen.
Auch wenn da ein chinesischer Hersteller draufsteht, das Kabel macht einen wesentlich hochwertiferen Eindruck als das Lapp Ölflex Charge. Zwischen den Adern und dem Mantel ist ein feines Stoffgewebe und zwischen den Adern ist ebenfalls nochmal irgendwas Gewebeartiges miteingeflochten. Da reiben keine Adern aneinander, das gleitet alles über diese Gewebeeinlagen. Die Adern selbst sind wesentlich feindrähtiger, was das Kabel deutlich flexibler macht.
Der männliche Stecker ist übrig. Bevor ich den ins "Wer wills haben" stelle, möchte jemand der hier Mitlesenden einen Ladesäulenadapter bauen zum Waffeln backen oder Ähnliches? Aus dem Stecker gucken noch 30 cm Kabel raus, genug um eine CEE Buchse dranzuschrauben.
Abgestorbenes Material rund um den Defekt sorgtfältig mit Knochensäge und Knorpelfeile entfernen: Knochenzement auftragen und Implantat anstelle des Defekts anbringen: Übrigen Knochenzement mit der Knorpelfeile entfernen und Implantatränder an das umliegende Gewebe anpassen:
Sieht optisch akzeptabel aus, scheint zu halten und lässt sich ins Auto einstecken. Wunderbar, was will man mehr.
Edit:
Ich habe gerade das Kabel für die Wallbox vom männlichen Stecker befreit und mit Aderendhülsen versehen.
Auch wenn da ein chinesischer Hersteller draufsteht, das Kabel macht einen wesentlich hochwertiferen Eindruck als das Lapp Ölflex Charge. Zwischen den Adern und dem Mantel ist ein feines Stoffgewebe und zwischen den Adern ist ebenfalls nochmal irgendwas Gewebeartiges miteingeflochten. Da reiben keine Adern aneinander, das gleitet alles über diese Gewebeeinlagen. Die Adern selbst sind wesentlich feindrähtiger, was das Kabel deutlich flexibler macht.
Der männliche Stecker ist übrig. Bevor ich den ins "Wer wills haben" stelle, möchte jemand der hier Mitlesenden einen Ladesäulenadapter bauen zum Waffeln backen oder Ähnliches? Aus dem Stecker gucken noch 30 cm Kabel raus, genug um eine CEE Buchse dranzuschrauben.
Re: Unterbrechung im Kabel finden, Kapazität messen?
Schöne Reparatur.
Ob 3D-Druck direkt in den Stecker funktioniert hätte?
Hat das einer von Euch schonmal versucht, Reparaturdrucken direkt in anderes Bauteil?
>>Ich habe gerade das Kabel für die Wallbox vom männlichen Stecker befreit und mit Aderendhülsen versehen.
>>Wenn man es etwas übertreiben möchte kann man ja ein 7x6mm² Ölflex als Ladekabel nehmen,
Die deutlich unterschiedliche Querschnittskombi hat mich auch stark gewundert.
Hinsichtlich der real auftretenden Strombelastung BWL-Technisch aber durchaus verständlich.
Prinzipiel hätte ich für meine private Wandkiste auch kein Problem damit ein 5x6² für dem Ladestrom zu nehmen und für den CP z.B. ein 2x1,5² / 3x1,5² parallel dazu in den Stecker zu würgen... dann im regelmäßigen Anständen mit Panzertape vertüdeln...
>>Wenn man es etwas übertreiben möchte kann man ja ein 7x6mm² Ölflex als Ladekabel nehmen,
Oder gibt es eigendlich geschirmte Steuerleitung in 5x6²?
Den Schirm dann als CP.
Ob 3D-Druck direkt in den Stecker funktioniert hätte?
Hat das einer von Euch schonmal versucht, Reparaturdrucken direkt in anderes Bauteil?
>>Ich habe gerade das Kabel für die Wallbox vom männlichen Stecker befreit und mit Aderendhülsen versehen.
>>Wenn man es etwas übertreiben möchte kann man ja ein 7x6mm² Ölflex als Ladekabel nehmen,
Die deutlich unterschiedliche Querschnittskombi hat mich auch stark gewundert.
Hinsichtlich der real auftretenden Strombelastung BWL-Technisch aber durchaus verständlich.
Prinzipiel hätte ich für meine private Wandkiste auch kein Problem damit ein 5x6² für dem Ladestrom zu nehmen und für den CP z.B. ein 2x1,5² / 3x1,5² parallel dazu in den Stecker zu würgen... dann im regelmäßigen Anständen mit Panzertape vertüdeln...
>>Wenn man es etwas übertreiben möchte kann man ja ein 7x6mm² Ölflex als Ladekabel nehmen,
Oder gibt es eigendlich geschirmte Steuerleitung in 5x6²?
Den Schirm dann als CP.
Re: Unterbrechung im Kabel finden, Kapazität messen?
Oder eine einzelne 0,5 mm2 Ader?ESDKittel hat geschrieben: ↑Sa 13. Aug 2022, 11:13 Prinzipiel hätte ich für meine private Wandkiste auch kein Problem damit ein 5x6² für dem Ladestrom zu nehmen und für den CP z.B. ein 2x1,5² / 3x1,5² parallel dazu in den Stecker zu würgen... dann im regelmäßigen Anständen mit Panzertape vertüdeln...
Das kann man ja auch immernoch machen, wenn der CP Leiter im Ladekabel bricht
In der Garage kein Problem, aber möglicherweise eine Herausforderung wenn das weiterhin alles wasserdicht sein soll.