1,5kW PWM 45V, so ist der Name des neuen Thema.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von Hightech »

Also wenn man das Laden/Entladen extern begrenzt und nicht auf das BMS wartet, sollte es tatsächlich genau so sein.
Nur wenn ein einzelner Pack die Kapazität nicht mehr bringt, wird das BMS den wegschalten. So wie ich die Beschaltung der internen Überwachung verstehe, misst die Überwachung das Pack und schaltet es weg, auch wenn die Spannung noch nicht unterschritten ist.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von Gary »

Wenn ein Pack schlechter wird steigt der Innenwiderstand, im Verbund liefert er dann weniger Strom und ist dadurch wieder mit den anderen leer.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von Hightech »

Toni hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 14:47
Hightech hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 13:00 Wo kommen da die 400V für den String Eingang her?
Das Gerät macht aus 48V (oder 36V) die Stringspannung
Hab ich wohl übersehen, kommen da 400V raus?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von Alexander470815 »

Hightech hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 16:12 Nur wenn ein einzelner Pack die Kapazität nicht mehr bringt, wird das BMS den wegschalten. So wie ich die Beschaltung der internen Überwachung verstehe, misst die Überwachung das Pack und schaltet es weg, auch wenn die Spannung noch nicht unterschritten ist.
Kann ich mir ja nur sehr schwer vorstellen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von Toni »

Hightech hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 17:35
Toni hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 14:47
Hightech hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 13:00 Wo kommen da die 400V für den String Eingang her?
Das Gerät macht aus 48V (oder 36V) die Stringspannung
Hab ich wohl übersehen, kommen da 400V raus?
Ja (zumindest 300VDC). Das ist ein PV Modul Vorgaukler.

Der Ausgang ist auf 300VDC begrenzt, die liegen aber nur im Leerlauf an. Unter Last zieht der SB3000 die Spannung auf ca. 270V runter. Je nach PWM Rate stellt sich ein max. Strom ein, von dem dann die Einspeiseleistung abhängt.

Anders gesagt: die Ausgangsspannung des DCDC ist bewusst ungeregelt, sonst wäre es schwierig die Leistungsaufnahme des SB3000 zu steuern. Geregelte Ausgangsspannung würde sich evtl. mit der MPP Regelung beißen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von Hightech »

Toni hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 18:46
Hightech hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 17:35
Toni hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 14:47
Hightech hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 13:00 Wo kommen da die 400V für den String Eingang her?
Das Gerät macht aus 48V (oder 36V) die Stringspannung
Hab ich wohl übersehen, kommen da 400V raus?
Ja (zumindest 300VDC). Das ist ein PV Modul Vorgaukler.

Der Ausgang ist auf 300VDC begrenzt, die liegen aber nur im Leerlauf an. Unter Last zieht der SB3000 die Spannung auf ca. 270V runter. Je nach PWM Rate stellt sich ein max. Strom ein, von dem dann die Einspeiseleistung abhängt.

Anders gesagt: die Ausgangsspannung des DCDC ist bewusst ungeregelt, sonst wäre es schwierig die Leistungsaufnahme des SB3000 zu steuern. Geregelte Ausgangsspannung würde sich evtl. mit der MPP Regelung beißen.
Ja so in etwa hatte ich das ja auch mit meiner 12V Anlage.
12V an einen Wechselrichter und dann schlicht die Spannung aus dem Zwischenkreis geklaut und auf den SB3000 gegeben.
Die Leistung hatte ich dann über eine Nachgeschaltete PWM gesteuert.
Im Prinzip kann man den SB3000 auch dazu bringen eine maximale Leistung X zu ziehen und nicht mehr.
Grid-Code vorausgesetzt :)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von zauberkopf »

Mir ist noch was anderes eingefallen :
Ein Baxandall Converter (https://www.mikrocontroller.net/article ... _Converter )
Ist ja sowas wie ne "Stromquelle".
Und hat oft einen hohen wirkungsgrad.

Problem : Spulenwickeln.
Aber, die Elektronik ist einfachst.

Und um sicher zu gehen, das so ein Akkupack nicht übermäßg belastet wird, könnte man direkt ein paar fliegen mit einer Klappe schlagen :
1. Jeder Akkupack bekommt seinen eigenen Wandler.
2. Wandler in der Leistungsklasse pi mal daumen : 200Watt sind relativ problemlos und günstig. Dennoch hoher Wirkungsgrad.
3. Fällt einer aus, bleibt das System dennoch funktionsfähig.
4. Serienproduktion. Wenn der Prototyp zufriedenstellend läuft, platine layouten, design kopieren..
Vermutlich ist der Aufwand und auch kosten 5-10 kleinere Wandler herzustellen, geringer als einen großen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von Bastelbruder »

Der Baxandall ist recht einfach zu dimensionieren, hier
http://www.serious-technology.de/ernsth ... andler.htm
hat sich mal jemand nachvollziehbar damit befaßt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von Hightech »

zauberkopf hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 12:36 Problem : Spulenwickeln.
Ich kenn da jemand, der hat bald 3 Wickelmaschinen in der Scheune stehen.

Also mich würde es sehr interessieren einen 36V-400V Wandler selber zu löten, kann ja meinetwegen 150W oder so haben.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von zauberkopf »

*lach*

Also ich habe immer so "hürden", solche Prototypen selbst zu wickeln..
okay.. auch nicht (mehr) das Mascheng dafür..
kann ja meinetwegen 150W oder so haben.
In der Leistungsklasse, wird die sache noch relativ einfach und übersichtlich.
Und im Worstcase sind nur Mosfets hinnüber...
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von TDI »

Es gibt doch FUs, bei denen neben der Frequenz auch die Ausgangsspannung regelbar ist.
Ließe sich da nicht was draus machen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von Hightech »

TDI hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 22:26 Es gibt doch FUs, bei denen neben der Frequenz auch die Ausgangsspannung regelbar ist.
Ließe sich da nicht was draus machen?
Wer braucht denn Wechselstrom? ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von zauberkopf »

Wenn Edision das noch erleben dürfte...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von Hightech »

zauberkopf hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 02:06 Wenn Edision das noch erleben dürfte...
Gleichstrom ist das einzig wahre.
Sieht man ja jetzt: HGÜ, PV, Elektroauto, alles Gleichstrom.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von ferdimh »

Die Wandler mit größerer Leistung brauchen einstellige Windungszahlen. Da brauchts keine Wickelmaschine für. ETD59 Kern kaufen (mit Luftspalt oder ohne, je nach Wandlertopologie), Draht drauf, glücklich sein.

Der FU mit "regelbarer" Ausgangsspannung taugt nicht, weil ein FU kein Filter besitzt. Da kriegt man dann nur gepulsten Dreck mit immer gleich großer Spitzenamplitude.
Neuere FUs sind aber sehr interessante Quellen von Leistungsbrücken und Treibern, die gleich Schutzschaltungen integriert haben. Dadurch haben die auch ein erstaunlich langes Leben auf dem Basteltisch...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von zauberkopf »

Die Wandler mit größerer Leistung brauchen einstellige Windungszahlen.
Denk dran : Sekundär 400V.
Der Kupferlackdraht hat auch nur eine begrenzte Spannungsfestigkeit.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von ferdimh »

Da sehe ich kein Problem. Bei 10 Windungen und Delongleichrichter am Ausgang sind das 20V pro Windung. Das kann der Lack immer. Man muss nur ein bisschen überlegen, wo man das andere Wicklungsende langführt...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von Hightech »

Der ernsthafte Wandler sieht ja sehr interessant aus.
Wie soll ich vorgehen, wenn ich den für 30-40V nutzen will?
So wie ich den Text grob verstehe, ändere ich für 400V schlicht proportional Sekundär die Windungszahl und den Drahtdurchmesser und fertig.
Da brauche ich ernsthaft Hilfe, ich verstehe davon zu wenig.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von Bastelbruder »

Der ernsthafte Wandler nach Baxandall ist wirklich so primitiv, die Berechnung aller Parameter ist auf der ernsthaften Webseite eigentlich vollständig, es sind bloß ein paar grundsätzliche Dinge zu beachten: Die Spitzenspannung an den Transistoren ist der pifache (3,14...) Wert der Betriebsspannung, und -U_BE darf 5 V nicht überschreiten. Irgendwo ist auch die ernsthafte Speisedrossel und ihre Berechnung beschrieben, die muß entweder auf Eisenpulver oder besser auf Ferrit mit Luftspalt gewickelt werden. Den Wandlertrafo würde ich grundsätzlich ohne Luftspalt bauen. Und die Schwingkreiskondensatoren müssen für diese Dauer"belastung" dimensioniert sein, nicht wie die selbstheilenden X-Kondensatoren von denen kurze Zeit nach bestandener EMV-Prüfung bloß noch das Gehäuse da ist. Mit MOSFETs ist die Ansteuerung deutlich einfacher als bipolar, es gibt da eine angeblich patentierte Schaltung mit zwei zusätzlichen FETs, die die fetten Widerstände und Dioden der meisten Konstrukteure durch zwei kleine Transistoren ersetzt. Die Spannung an den Leistungs-Gates kann dadurch 15 V nicht überschreiten und bei niedrigen Spannungen wird trotzdem satt angesteuert.
Dateianhänge
Sinus.png
Sinus.png (2.79 KiB) 672 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von Hightech »

Bei mir reicht es gerade mal um den Vorwiderstand einer LED zu berechnen.....
Die Begriffe auf der Homepage kenne ich zwar, aber ich kann die Zusammenhänge der Parameter nicht einschätzen.
Besonders im elektro-magnetischen Bereich bin ich komplett doof.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von zauberkopf »

Du hast das "noch" vergessen..
Damit es nicht wieder passiert , hier noch mal : NOCH doof...

Traditionell bin ich ja (nicht nur) Mechanisch nicht gerade die leuchte.
Seit Frieeeedaaaa und dem Trotzigen Tronxy ändert sich das gerade..
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von TDI »

Hightech hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 00:21
TDI hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 22:26 Es gibt doch FUs, bei denen neben der Frequenz auch die Ausgangsspannung regelbar ist.
Ließe sich da nicht was draus machen?
Wer braucht denn Wechselstrom? ;)
Davon ausgehend:
Es geht um die Stromregulierung.
Es soll im Prinzip nur der Strom aus den Akkus gebremst werden, ebenso wie beim Laden der Akkus.
dachte ich: an den Ausgang des FU noch eine geeignete Drossel und über Spannung / Frequenz bestimmst Du den Entladestrom.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von Toni »

Die verlinkte Seite vom "ernsthaften Wandler" ist interessant :)
Bereits die Namensgebung ist vielversprechend :lol:

Mein "Batterie->String" Wandler hat einen klassischen Trafoaufbau mit SG3525 PWM Ansteuerung, das erzeugte gewisse Überraschungen/Herausforderungen bis ein stabil funktionierender Stand bis ca. 2kW erreicht wurde (wurde auf 1,5kW begrenzt). Bspw. genügend FET Nachschub, weil es mal wieder knallte. Da wurden etliche Halbleiter zum Vollleiter...

Zurück zum ernsthaften Wandler: wenn ich das Projekt heute nochmal starten müsste, würde ich in Richtung Bandaxall schauen: primitiver Aufbau, hoher Wirkungsgrad.
Nur bei einer Sache hätte ich noch keine Lösung: wie ließe sich die einzuspeisende Leistung regeln? Da müsste noch z.B. ein Stepdown Wandler dahinter.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von zauberkopf »

Bastel : Wenn der Wandlertrafo nen Luftspalt hat.. dann ist der Wandler doch eigentlich.. wenn ich das richtig verstanden habe, kurzschlußfest, und arbeitet sekundärseitig als Stromquelle..
d.H. er ist dann auch leistungsbegrenzt..
oder habe ich noch zu wenig kaffee intus ?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von ferdimh »

Die Kurzschlußfestigkeit (Hier synonym mit weicher Ausgangsspanung) bringt ein magnetischer Nebenschluß, also ein 3. Schenkel, nicht ein Luftspalt.
Der Luftspalt reduziert nur die Induktivität des Gebildes (und macht - als Nebeneffekt - das Ding sättigungsfester bei Frequenzen, die so niedtig sind, dass das Ding nicht mehr wirklich funktioniert).
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von zauberkopf »

Ah.. weil das war einer der Grundgedanken, warum ich auf den Wandler kam. Ohne Regelung, Bauartbedingt Leistungsbegrenzt, hoher Wirkungsgrad.
Weil : Regelung kann versagen.. Controller können abstürzen.. und es heist ja : Irren ist Menschlich, aber wer wirklich richtigen Bullshit bauen will, braucht nen Computer. ;-)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Mit MOSFETs ist die Ansteuerung deutlich einfacher als bipolar, es gibt da eine angeblich patentierte Schaltung mit zwei zusätzlichen FETs, die die fetten Widerstände und Dioden der meisten Konstrukteure durch zwei kleine Transistoren ersetzt. Die Spannung an den Leistungs-Gates kann dadurch 15 V nicht überschreiten und bei niedrigen Spannungen wird trotzdem satt angesteuert.
Die Schaltung kursiert im Netz. Die habe ich an meinem portablen 300W HF Heizer verwendet um Schrauben in Geräten zu lösen die etwas fester sind.Es ging um M3-6 Schrauben.
Die arbeiten wirklich einwandfrei, schwingt problemlos an.

Den Baxandall Wandler kann man auch extern mit dem besagten SG3525 steuern. Dazu wird von dem Trafo ca 2,5V Steuerspannung dem ext. Synchroneingang zugeführt. Dann steuert der Trafoschwingkreis das Ganze. Mit der PWM wird dann die Ausgangsspanung geregelt. Die Leerlauffrequenz muss ungefähr mit der Frequenz des Converters übereinstimmen. Also Rt/Ct passend dimensionieren.
Das hatte ich mal schon ausprobiert als Brettschaltung . Die Schaltung ist als dc Trafo für Solar Panels sehr gut brauchbar. Die Steuerspannung für den PWM IC muss extern kommen, sonst kann es passieren das beim langsamen ansteigen der Solarspannung der Wandler "klebt"

Das geht auch mit 50Hz für einfache Wechselrichter mit kleineren Leistungen. Da kann man die Ausgangsspanung sehr gut konstant halten.

Ohne Regelung ist ein Baxandall 230V Wandler von 24V dc in Arbeit. Der muss 10-15VA können für das Aussenlicht welches an der 24V Nachtlicht batterie ransoll.
In 110Vdc/230V ac gibts den schon . der macht Steuerspannung für die Spannungsmessrelais in der 110V Anlage im Lager.

So sieht ein 6VA Baxandall 50Hz Wandler aus:
DSCF9940.JPG
DSCF9939.JPG
DSCF9938.JPG
DSCF9937.JPG
Nur 8 elektrische Bauteile, weniger geht nicht.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von Hightech »

Toni hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 09:15 Nur bei einer Sache hätte ich noch keine Lösung: wie ließe sich die einzuspeisende Leistung regeln? Da müsste noch z.B. ein Stepdown Wandler dahinter.
Normalerweise kann man dem Wechselrichter die Bezugleistung einstellen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von Toni »

Das klappt bei mir aus 2 Gründen nicht:

1) mir fehlt der SMA grid Code (schick mir bitte eine PM falls du da prinzipiell rankommst, würde gerne noch eine andere Einstellung ändern...)

2) ich betreibe es in einem auf Nulleinspeisung geregeltem System, d.h. ich muss die Einspeisung dynamisch ändern können. Hinter dem Zähler sitzt dazu ein Leistungsmesser.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von Bastelbruder »

Der Sinus des Baxandall läßt sich mittels teilweise sehr historischen Stellglieder einstellen und sogar regeln. Stelltrafo, (einstellbarer) Vorschaltdrossel / Kondensator Transduktor (Pungsdrossel), Phasenan- und -Abschnitt. Achja ich vergaß das Thema des Fadens: PWM!

Die Speisedrossel läßt sich sogar doppelt nutzen, nämlich auch als Speicherdrossel für PWM, so wie das Jim Williams in vielen Schaltungen zur CCFL-Beleuchtung vorgemacht hat.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von Toni »

Stimmt: Step-Down am Eingang hat Charme weil die Drossel bereits vorhanden ist :)

Da brauchts halt dicke FETs, aber da gibt es ja genug Auswahl.
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von CH-Bastler »

Die patentierte Schaltung stammt wohl von da:
https://www.joretronik.de/Oszillatoren/ ... toren.html
Da ist auch noch das Patent verlinkt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von Bastelbruder »

Besonders interessant ist für mich daß der Ingenieur Peter Baxandall in einem Nebensatz erwähnt und auf der Bezeichnung Royer besteht, wo doch der resonante Sinusoszillator garnicht auf den von Royer patentierten Funktionen beruht. Baxandall hat seinen Oszillator als solchen per jederzeit problemlos nachvollziehbarer Offenlegungsschrift vor Patentansprüchen Anderer geschützt.
Ich bin nicht sicher ob das Geschmacklosigkeitsmuster - das ist kein Patent - durch falsche Angaben überhaupt Bestand hat und das eigentliche Detail der eleganten Gatespannungsbegrenzung dadurch irgendwelchen kommerziellen Nachbauschutz genießt. Natürlich kann niemand anders darauf ein Patent anmelden.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von zauberkopf »

Gebrauchsmusterschutz ist das Patent des kleinen Mannes.. hier wird nicht viel geprüft.
Aber, man hat ein Stückchen Papier in der Hand.
durch falsche Angaben überhaupt Bestand hat und das eigentliche Detail der eleganten Gatespannungsbegrenzung dadurch irgendwelchen kommerziellen Nachbauschutz genießt.
wichtig bei einem Patent, ist :
1 : Neu, also nirgendswo veröffentlich, auch nicht von einem selber.
2 : Eine gewisse "Erfinungshöhe" besteht. (hier wird gerne mal nachverhandelt.. usw.. )
3: Wichtig ist, was in den Ansprüchen seht.
Der rest ist eigentlich egal.. der rotz muss nicht funktionieren.
Besonderheiten bei US Patenten : Der Erfinder muss korrekt benannt sein.

Ich habe ja jahrelang damit zugebracht um ein Patentrecherchesystem zu programmieren.
Das hat die Datenbankabfragen/Suchanfragen, von mehreren Datenbankanbietern gesammelt, und dann zur Durchsicht und Bewertung dem Rechercheur präsentiert.
Einheitliche Benutzerinterface, mit gimmicks.. wie umschaltbar auf Bildermodus.. usw.
Das war dann auch noch rasent schnell.
z.B. habe ich mal ne Nichtigkeitsrecherche durchgeführt, nachdem ein Niederländischer Konzern meinte, einen Sepic konverter zu patentieren zu können, und eine kleine mittelständische klitsche zu verklagen. Und ich war natürlich derjenige, der am schnellsten Schaltpläne lesen kann.
Hier musste ich also so ziemlich alles in dem Bereich durchgehen, das vor .. ich glaub es war 1983 veröffentlich wurde.
Das ganze habe ich natürlich im Bildermodus gemacht.
Ich sag mal so : Nach ca 3000 Patenten am Tag, hat man abends noch die geistige Fähigkeit zu grunzen. Brainfuck pur.
Der Arbeitsablauf war dann etwa so.. erst habe ich mir nur Bilder angeguckt, und mir die Schriften Markiert, die ich mir genauer anschauen sollte..
... das habe ich dann im 2. Schritt auch getan.
Nachdem ich das Patent mit anderen Patenten versenkt hatte, habe ich dann noch einen drauf gesetzt, und bin in die Uni Bib gefahren.
d.H. mit Nicht Patentliteratur den Kahn noch mal eins drauf gegeben. So richtig nachtreten.
Nach ca 2 oder 3 Tagen hies es dann : Asta la vista Pati !
Das heist : Ich habe den Job eines Patentprüfers, ein wenig besser gemacht.
Das ganze hat dem Büro rund 5000Eur eingebracht, der Anwalt hat sicherlich noch was drauf gelegt..

Bastel.. allein mit NonPatentliteratur, kannst Du so schnell zum Multimillionär werden... zum Schrecken des Patentwesens.. denn niemand weis, mit welcher Rumänischenen Publikation er wieder hinterrücks zuschlägt..
Du kannst übrigens, beim Patentamt auch eingaben machen.
Mach das mal ein paar mal, und lasse Dich dann von vielen Patentabteilungen dafür bezahlen, das Du das in zukunft sein lässt.. :twisted:
Bedenke allerdings, das der negative Effekt, eine höhere Selbstmordrate unter Patentprüfern zu folge hätte.

Dennoch.. das ist wirklich Brainfuck.. auch, weil da in den Datenbanken so viel Schrott herumhängt.
Wir hatten da schon eine kleine Patentsammlung mit den Best-Of-Bullshit.. angefangen von der Wok-Gitarre hin zum "Star-Wars-Patent".. d.H. Reagan hätte Lizenzgebühren bezahlen müssen..
Und : Wenn man glaubt, etwas über eine Technologie zu wissen, muss man nur Recherchieren, um hinterher komplett ahnungslos da zu stehen.
Das löscht irgendwie das Hirn...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von Bastelbruder »

Wichtig ist, was in den Ansprüchen steht.
Da ist besonders auffällig die Angst-Zenerdiode erwähnt, die größte Errungenschaft der Mosfet-Killer. Es gibt eine nicht unwesentliche Anzahl MOSFETs, wo diese Diode mit auf dem Chip ist.

Und dann noch ein Direktlink auf den Server von Daniel Düsentrieb himself (das ist ja so komfortabel, die Frage ist bloß: für wen?), der erfährt dann direkt aus seinen Logfiles daß hier und von wie vielen Leuten über das Thema diskutiert wird. Ich bin ernsthaft am Überlegen ob ich meine Beiträge lösche.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 1-1,5KW 4DC/DC 36V auf 400V

Beitrag von Hightech »

Hat jemand Lust mir bei dem Bau eines Wandlers zu helfen?
Entweder einen 1kw Wandler oder 2x500W
Uin 30V-42V, Uout 400V DC/DC Wandler.
Für mich wichtig ist die Auswahl und Dimensionierung der Bauteile, das packe ich nicht.
Mir "reicht" im Prinzip ein ltspice Modell mit realen Bauteilen.
Kopfzerbröselung macht mir auch besonders der Ausgangs-Trafo

Oder doch kaufen?
https://www.dwe-oss.de/product/36v-zu-4 ... er-400w-2/
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: 1-1,5KW 4DC/DC 36V auf 400V

Beitrag von Gary »

Du willst vom Fahrrad Akku ins Netz einspeisen, der DC/DC Wandler ist dabei ja nur eine mögliche Lösung.
Das Ziel mal neu definieren?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 1-1,5KW 4DC/DC 36V auf 400V

Beitrag von Hightech »

Ziel ist eine DC Spannung von 400V mit 1-2.5A die ich in den PV Wechselrichter geben kann.
Das Prinzip funktioniert, hatte ich schon mal 1Jahr laufen gehabt mit einem 12V 230VAC Wechselrichter dem ich die Zwischenkreisspannung geklaut hatte.

Eine Stromregelung am Ausgang wäre gut, aber eine Regelung muss es nicht unbedingt haben, ein Stellwert würde reichen. Der PV-WR Mppt ist ausreichend langsam, das ich das extern nachführen kann
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: 1-1,5KW 400V DC/DC mit PWM-Steuerung Frickel

Beitrag von urmel »

Hightech hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 00:10
Alexander470815 hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 00:02
Hightech hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 23:54 Das BMS ist ja im Akku, muss ich mich nicht drum kümmern.
So lange alles in Ordnung ist passiert da erstmal nichts.
Aber wehe ein BMS entscheidet einen Mosfet aufzumachen, die Sperrspannung ist viel zu gering für so eine Systemspannung.
Aber nicht doch!
Wirklich guter Hinweis.

An den Klemmen von dem Akku dürfen halt niemals Spannungen höher als 45V auftauchen, das lässt sich ja Regeln, das BMS schaltet ja tatsächlich bei Unterspannung schlicht weg und der Eingang wird Hochohmig.
In dem Fall will ich den Ausgang kurzschließen, das der Strom einfach weiter fließen kann. Bypassbetrieb.
So verhindere ich auch, das ein schwacher Akku die Zyklenzahl in die Höhe treibt.
Ab 3 oder mehr Abschaltungen bei zu wenig Kapazität soll der Akku dann getauscht werden.
Im Entladebetrieb sollte die Klemmenspannung beim Wegschalten des Akkus die Polarität wechseln?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: 1-1,5KW 4DC/DC 36V auf 400V

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn die Ausgangsspannung an einen so laaren Umrichter geht, sollten auch die 400 V etwas Toleranz aufweisen dürfen. In dem Fall ist ein Royer-Converter (das Original!) die einfachste Lösung. Der hat ein festes Übersetzungsverhältnis, es wird nichts geregelt, gesteuert und wasnoch. Die Schaltung ist exakt die im Royer-Patent aufgeführte.
Mit historischen Transistoren waren schon 500 Watt aus 12 Volt kein Problem. Beispiel: 500 Watt-Mobilbrate von PAL (Firestik).
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: 1-1,5KW 4DC/DC 36V auf 400V

Beitrag von Toni »

Der Inverter braucht einen Spannungsbereich, und sucht darin den MPP.
Ich habe für 48V ins Netz einen SB3000, der macht >2kW ab ca. 275VDC.
Über 600VDC knallts irgendwann.

Heute würde ich es auch mit einem Royer aufbauen, allerdings mit einem Step-Down am Eingang, um die Leistung regeln zu können. Die dicke Ausgangsdrossel ist ja bereits im Royer enthalten :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: 1-1,5KW 4DC/DC 36V auf 400V

Beitrag von Bastelbruder »

Die dicke Ausgangsdrossel ist ja bereits im Royer enthalten
Ein Royer enthält prinzipiell keine Drossel, vielleicht eine ganz kleine Entstördrossel gegen hochfrequente Ausdünstungen.
Auch Siebkondensatoren sind am Ausgang des Royer (fast) nicht nötig, weil es nur zwei Zustände gibt. Entweder es leiten Transistor 1 und Diode 1, oder eben Transistor 2 und Diode 2. Zwischen den beiden Zuständen ist jeweils höchstens eine Mikrosekunde Pause.

Der Stepdown am Eingang des Royer ist Schwachsinn, auf der Niedervoltseite versucht man durch Strom bedingte Spannungsabfälle unbedingt zu vermeiden.
Mit einer hart runtergeSTELLTen Spannung wird der an dieser Stelle genauso sinnfreie Ergebnisse produzieren.

Einzig sinnvoll ist in diesem Sonderfall am Ausgang des Royer dann ein ohmscher Verlustwiderstand an dem der so laare Wandler sich austoben kann.
Uin 30V-42V, Uout 400V DC/DC Wandler.
Also den Trafo so bemessen daß bei minimaler Akkuspannung (30 V) etwas mehr als die minimale "Solarspannung" (z.B. 300 V) generiert wird. Und den Widerstand vielleicht sogar in der Sekundärwicklung oder einer Streuinduktivität verstecken.
Die Spannung am so laaren Eingang kann dann nie größer werden als 420 Volt, unter der Voraussetzung daß der Akku nicht Amok läuft und über sich hiinauswächst.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: 1-1,5KW 4DC/DC 36V auf 400V

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Mit historischen Transistoren waren schon 500 Watt aus 12 Volt kein Problem. Beispiel: 500 Watt-Mobilbrate von PAL (Firestik).
Die passenden Transen waren rar gesääät. Da gabs ein paar Type von Westinghouse und Motorola:
https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet ... N2776.html

oder die hier : http://www.datasheet.fr/parts/516646/2N2153-pdf.html

Den dicksten gabs von Semikron (1969) IC 60A, Uce 50V Uce rest bei 20A ic , 0,15V. Ich finde das DaBla dazu nicht mehr wieder. Die sahen aus wie Thyristoren in der damaligen Zeit: M14 Schraube mit Kupferseilen dran.Allerdings waren sie nicht unbedingt schneller als ein mechanischer Schalter :mrgreen: Aber fürn Wechselrichter langte das.

Die ganzen Transistoren waren in der Zeit unbezahlbar teuer und waren schnell im Eimer wenn da was schiefgezogen hatte.
Von den 2N2153 hatte ich mal ein Schuhkarton voll aus der Luftwerft in Hamburg bekommen. Die hatten einen leicht zu hohen Uce Reststrom und durften deswegen in Flugzeug Elektronik nicht mehr verbaut werden.

In der weit verbreiten Kurzwellenfunkanlage der US Army , der GRC-106 werden die 3kV für die 4CX-350 mit einem mit 2 Transistoren aufgebauten Baxandall Converter betrieben. Gleichstrom Eingangsleistung knapp 1000W bei 24V. Die Anlage ist Ende 60 Anfang 70 gebaut worden.
Die Transistoren waren von Westinghouse. Ich müsste einen davon noch irgendwo haben.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 1,5kW PWM 45V, so ist der Name des neuen Thema.

Beitrag von Hightech »

Ich muss umdenken, ein Bau eines 1,5kW DC/DC mit 400V fällt auf Grund von Unfähigkeit weg.

Den Teil 40V->400V hab ich jetzt bestellt. Ich muss jetzt nur noch die 40V in der Stromstärke regeln, erstens zum Laden und 2. zum entladen.
Dafür sollte eine einfache PWM ja reichen.
Die normalen PWM Regler zB in PC Netzteilen sehen im Ausgang einen "Transistor" vor, setzte ich da einen IGBT oder einen Mostfet ein?
Kann ich so einen Regler einfach auf 40V/50A skalieren?

Gibt es einen Regler in ltspice den ich nehmen kann?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: 1,5kW PWM 45V, so ist der Name des neuen Thema.

Beitrag von Alexander470815 »

Hightech hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 09:22 Den Teil 40V->400V hab ich jetzt bestellt. Ich muss jetzt nur noch die 40V in der Stromstärke regeln, erstens zum Laden und 2. zum entladen.
Dafür sollte eine einfache PWM ja reichen.
Der 40V->400V Teil wird PWM an seinem Eingang ziemlich sicher nicht mögen.
Ich weiß ja nicht was du dafür hast aber üblicherweise ist sowas eine Art Schaltnetzteil mit Glättung am Eingang.
Macht man da jetzt PWM drauf fließt der Strom halt nicht mehr kontinuierlich sondern in heftigen Spitzen, die übertragene Leistung bleibt aber gleich und man gibt nur allem an verbauten Material eins auf den Deckel.
Wenn das was gekauftes ist dann wird das vermutlich auch eine Unterspannungsabschaltung haben, also selbst wenn man die Eingangsspannung mit einem Abwärtswandler runtersetzt wird das einfach nur zu instabilem Verhalten führen.

Wenn du jetzt natürlich einen 40V-400V Motor-Generator hast dann kann man den natürlich per PWM regeln :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 1,5kW PWM 45V, so ist der Name des neuen Thema.

Beitrag von Hightech »

Ach Quatsch, den Entladeteil mache ich anders! Also nur der Ladeteil.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: 1,5kW PWM 45V, so ist der Name des neuen Thema.

Beitrag von Alexander470815 »

Selbiges Problem, zwei unterschiedliche Spannungsquellen mit PWM parallel schalten ist keine gute Idee.
Entweder das Ladegerät regeln, etwas anderes umfunktionieren wie Toni mit dem Cisco Netzteil oder eben einen richtigen Wandler dazwischen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: 1,5kW PWM 45V, so ist der Name des neuen Thema.

Beitrag von Gary »

Kannst du dem SunnyBoy nicht einfach sagen welche Leistung er gerade einspeisen soll?

Zumindest als Prozent Angabe sollte das gehen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 1,5kW PWM 45V, so ist der Name des neuen Thema.

Beitrag von zauberkopf »

Alle paar Wochen mal ganz voll machen und ihnen die Chance zum balacieren geben. Ganz leer ist nie, ganz voll selten.
Kann sein, das das bei dem Akku unnötig ist.
Was hat der für nen Balancerchip ?
Weil... Es gibt Balancer, den kannst Du sagen : Balanciere jetzt.
d.H. der Chip misst jede zelle, und versucht diese anzugleichen.
Dann gibt es chips die quasi nur AD-Wandler und Aktor sind. d.H. der Controller macht das.
Dann kann man den Controller sagen : Balanciere so lange, bis zu auf 80% runter bist.
Dann schalte dich aus.
(zum einlagern.. damit der Akku weniger schnell altert).
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 1,5kW PWM 45V, so ist der Name des neuen Thema.

Beitrag von Hightech »

Gary hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 20:11 Kannst du dem SunnyBoy nicht einfach sagen welche Leistung er gerade einspeisen soll?

Zumindest als Prozent Angabe sollte das gehen.
Leider nicht so einfach....
Ich hab den Parameter noch nicht gefunden, den Plimit kann ich nicht ändern, der ist gesperrt.
Den zu ändern wäre auch blöd, der wird im Eeprom gespeichert.
Aber der Wert P-W sieht gut aus, mal schauen ob ich den ändern kann, aber damit der genutzt wird muss der Parameter P-WMod' | 'WCtlCom' auf P-WMod' | 'WCnst' geändert werden....

Hier die Parameterliste

Code: Alles auswählen

Reading channel values, please wait...
------------------------------------------------------------
Channel handle |    Channel name    | Channel value (Unit) |
------------------------------------------------------------
       4       | '          SMA-SN' | '2002093676.000'    
       5       | '       Upv-Start' | '290.000' (V) 
       6       | '         T-Start' | '9.000' (s) 
       7       | '          T-Stop' | '5.000' (s) 
       8       | '     Usoll-Konst' | '300.000' (V) 
      10       | '            Pmax' | '3000.000' (W) 
      11       | '          Plimit' | '3000.000' (W) 
      12       | '         Uac-Min' | '187.500' (V) 
      13       | '         Uac-Max' | '261.000' (V) 
      14       | '    Uac-Min-Fast' | '120.000' (V) 
      15       | '    Uac-Max-Fast' | '300.000' (V) 
      16       | '      Fac-delta-' | '2.490' (Hz) 
      17       | '      Fac-delta+' | '1.490' (Hz) 
      18       | '  Fac-delta-Fast' | '6.000' (Hz) 
      19       | '  Fac-delta+Fast' | '5.000' (Hz) 
      20       | '      Uac-Min-Tm' | '0.140' (s) 
      21       | '      Uac-Max-Tm' | '0.140' (s) 
      22       | ' Uac-Min-Fast-Tm' | '10.000' (s) 
      23       | ' Uac-Max-Fast-Tm' | '60.000' (s) 
      24       | '      Fac-Min-Tm' | '0.140' (s) 
      25       | '      Fac-Max-Tm' | '0.140' (s) 
      26       | ' Fac-Min-Fast-Tm' | '10.000' (s) 
      27       | ' Fac-Max-Fast-Tm' | '10.000' (s) 
      30       | '    Software-BFR' | '4.080' (Version) 
      38       | '      Inst.-Code' | '0.000'    
      39       | '         E_Total' | '10537.599' (kWh) 
      40       | '         h_Total' | '15543.646' (h) 
      41       | '    UdcWindStart' | '270.000' (V) 
      42       | '         Wind_a0' | '-3923.000'    
      43       | '         Wind_a1' | '38.360'    
      44       | '         Wind_a2' | '-128.000' (E-3) 
      45       | '         Wind_a3' | '147.800' (E-6) 
      46       | '     KP-Wind-Reg' | '0.020'    
      47       | '     KI-Wind-Reg' | '0.005'    
      48       | ' Fac-Start delta' | '1.000' (Hz) 
      49       | ' Fac-Limit delta' | '2.000' (Hz) 
      50       | '     P-Wind-Ramp' | '330.000' (W/s) 
      51       | '   AID-Esk-Alpha' | '12.000' (grd/%) 
      52       | '         P-HzStr' | '0.200' (Hz) 
      53       | '        P-HzStop' | '0.200' (Hz) 
      54       | '          P-WGra' | '40.000' (%/Hz) 
      55       | '            WGra' | '20.000' (%/s) 
      56       | '       WGraRecon' | '10.000' (%/min) 
      57       | '     VolCtl.RPro' | '253.000' (V) 
      58       | ' VolCtl.ReconMin' | '199.000' (V) 
      59       | ' VolCtl.ReconMax' | '249.500' (V) 
      60       | ' FrqCtl.ReconMin' | '47.510' (Hz) 
      61       | ' FrqCtl.ReconMax' | '50.050' (Hz) 
      62       | '       GriStrTms' | '60.000' (s) 
      63       | '  GriFltReConTms' | '5.000' (s) 
      64       | '    GriFltMonTms' | '60.000' (s) 
      65       | '    P-HzStopWGra' | '10.000' (%/min) 
      66       | '             P-W' | '3000.000' (W) 
      67       | '   DGS-PWMVolNom' | '70.000' (%) 
      68       | '  DGS-HystVolNom' | '5.000' (%) 
      69       | '            VRef' | '230.000' (V) 
      70       | '         VRefOfs' | '0.000' (V) 
      71       | '     Betriebsart' | 'Mpp-Betrieb'    
      72       | '  Speicherfunkt.' | 'Keine Funktion'    
      74       | '         Default' | 'VDE-AR-N4105'    
      75       | '       GndFltRea' | 'GndFltWrn'    
      76       | '           Phase' | '-----'    
      77       | '     P-WCtlHzMod' | 'WCtlHz'    
      78       | '          P-WMod' | 'WCtlCom'    
      79       | '       P-HystEna' | 'Off'    
      80       | '  P-GriSwOpnZerW' | 'No'    


Antworten