Schluesselfreaks hier? Alte BAB R(?) anlage,fragen..

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Schluesselfreaks hier? Alte BAB R(?) anlage,fragen..

Beitrag von ALF2000 »

Servus ihr freaks,
hier gibts ja scheinbar alles an wissen :lol:

Mir ist eine BAB Ikon Anlage , vermutlich R System die ca 1996 gebaut wurde.

ca 15o Zylinder, diverse untergruppen etc nahezu schon ergruendet

Ebenso dazu nen ganzen Kuebel schluessel, geschaetzt ca 3oo stk.

Karte natuerlich nicht davei :cry:

Im web liest man das das R Profil patent ausgelaufen sei...?
ich wuerde die Anlage gern in mein Objekt uebernehmen, damit das aber Sinn hat... jetzt zum Problem

Generalschluessel.

habe einen Beutel dazubekommen. natuerlich alle bis auf einen abgebrochen.. seufz..

Frage ist, kopieren moeglich oder eher nicht?

ich reich heutabend fotos nach. evtl hat ja wer ideen dazu

Schluessel haben diverse Bezeichnungen plus 5 stellige Nummer.

Beispiel PHDxxxxx teils auch 6 stellig aber eher ausnahme

gruesse
imac2012
Beiträge: 207
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Schluesselfreaks hier? Alte BAB R(?) anlage,fragen..

Beitrag von imac2012 »

Servus,

ich fange jetzt mal so an:

- Falls nicht im voraus gewollt oder verlängert verlieren die meisten Anlagen ihren Patentschutz mit der Zeit.
- Die Sicherungskarte / Schließplan kann gegen nicht billig mit einer eidesstattlichen Erklärung neu erworben werden.
- Falls ein GHS Schlüssel mit dem alter nachbestellt wird kann der schon min 100€ kosten! (Altanlagen, Teuerung usw. Zuschläge)

Es gibt oft Rohlinge die den Profil ähneln z.B. eine breite Bahn anstatt 2 oder 3 schmalen. Diese passen dann auch in den Zylinder. Allerdings werden solche Rohlinge oft zu Mondpreisen verkauft!

Falls noch ein irgendwie reitbares original vorhanden ist kann es mit den passenden Rohling mit etwas Feingefühl kopiert werden!

Woher ich das weiß? Wir verkaufen dieses Zeugs seit vielen Jahren und ich selbst habe schon viele 100erte Schlüssel kopiert auch gebrochenen usw.. :mrgreen:

Meistens ist es aber so das es sich offiziell nicht lohnt, leider!

Grüße
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Schluesselfreaks hier? Alte BAB R(?) anlage,fragen..

Beitrag von ALF2000 »

das dasnicht einfach werden wird..war mir bewusst. ein generali liesse sich zu kopiezwecken noch nutzen aaber ist mit "sie" anzusprechen :lol:
imac2012
Beiträge: 207
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Schluesselfreaks hier? Alte BAB R(?) anlage,fragen..

Beitrag von imac2012 »

Dann kannst du die Anlage wohl noch retten...

Was noch einen einfachen versuch wert wäre: Schau mal die Profiltiefe der Schlüssel an, evtl. kannst du noch einen nachfeilen wenn nicht bereits zu tief... :mrgreen:

Wenn ein passender Rohling vorhanden zur not einfach mit einer Feile vorsichtig dem Original rantasten. Aber die Zylinder nur verbauen wenn keiner der Vorbesitzer weis das du die Anlage hast.. man weis ja nie wer noch einen Schlüssel hat bzw. wie viele existieren!
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Schluesselfreaks hier? Alte BAB R(?) anlage,fragen..

Beitrag von ALF2000 »

das war der grund des aussonderns der anlage da immerwieder betriebsfremde mit generalschluessel unterwegs waren und zB kupfer geholt haben etc. deswegen der wechsel und die Anlage wurde meine.. die chancen sind recht gerint das die Inhaber der illegalen generalis das land wechseln um die zylinder zu suchen :lol:

anlage stammt aus deutschland, daher :lol:

Rohling muesste gesucht werden da sehr viele verschiedene schluesseltypen vom shaft sind..da ist keiner bei der ueberall passt..maximal 3 zylinder wenn du glueck hast..daher ja die frage wegen Kopiermoeglichkeit.
ich kann hier keine Bilder hochladen. warum auch immer gehts nicht. plan B telegram dienst oder ich frag mal ben kumpel der hier auch aktiv ist zwecks upload
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Schluesselfreaks hier? Alte BAB R(?) anlage,fragen..

Beitrag von ALF2000 »

fotos kommen laut kumpel heutabend.

der shaft aehnelt seehr stark dem börkey 1957 er profil ( glaube so hiess das )
imac2012
Beiträge: 207
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Schluesselfreaks hier? Alte BAB R(?) anlage,fragen..

Beitrag von imac2012 »

Alles klar!

Hier wäre noch ein Link vom Börkey um Rohlinge zu suchen:

https://keysearch.boerkey.de/index.php?path=51_47_1

Evtl. hilft dir die Suche da auch weiter!

Grüße
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Schluesselfreaks hier? Alte BAB R(?) anlage,fragen..

Beitrag von ALF2000 »

Danke aber das hatte ich bereits, worauf ich auf die 1957 serie kam
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Schluesselfreaks hier? Alte BAB R(?) anlage,fragen..

Beitrag von winnman »

Du sagst das viele der vorhandenen Generalschlüssel gebrochen sind.
Da würde ich ansetzen und die ev. Hartlöten.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Schluesselfreaks hier? Alte BAB R(?) anlage,fragen..

Beitrag von ALF2000 »

Hartlot soll genau und haltbar werden? die generalis haben .shaft nicht wirklich viel material aufgrund ihrer funktion
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Schluesselfreaks hier? Alte BAB R(?) anlage,fragen..

Beitrag von Mechatronk »

Du kannst auch die Zylinder demontieren und anhand der Stifte Generalschlüssel rekonstruieren. Ein wenig aufwendiger, aber geht ganz gut.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Schluesselfreaks hier? Alte BAB R(?) anlage,fragen..

Beitrag von ALF2000 »

wiegesagt einer ist intakt aber bald am.abbrechen.. erstmal muss der rohling ermittelt werden. fraesen etc is nicht das drama...aber eben rohling..
imac2012
Beiträge: 207
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Schluesselfreaks hier? Alte BAB R(?) anlage,fragen.

Beitrag von imac2012 »

Hallo nochmal zusammen:

Wenn du dir wirklich sicher bist welcher Rohling das ist könnte ich dir anbieten von Börkey zu besorgen ( 5 oder 10 weise).

Wir haben ja sehr viele von dieser Firma…muss halt mit einer Bestellung mitlaufen. Wenn der Schlüssel nur angebrochen ist kann er idr noch mit Gefühl eingespannt werden um vorsichtig zu fräsen. Viele Schlüssel sind von Haus aus viel zu dünn und tief gefräst und sehr leicht zu brechen wenn der Zylinder mal hakt..

Grüße ausm Bayernland
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Schluesselfreaks hier? Alte BAB R(?) anlage,fragen..

Beitrag von sukram »

na, und wenn man den Schlüssel von der Spitze aus fotografiert, am besten mit Maßstab daneben, dann kann man doch anhand dieser Form ein 3D-Modell tiefziehen und dann als Schablone drucken oder als "Meterware" aus einem Vollprofil fräsen? Den Schlüssel komplett 3D Drucken könnte man sicher auch, der wird aber eine ehr geringe Halbwertszeit haben...
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Schluesselfreaks hier? Alte BAB R(?) anlage,fragen..

Beitrag von Mechatronk »

Was auch gut geht ist die Bruchstücke mit dem Messchieber ausmessen und per Hand nachfeilen. Vielleicht sogar das schnellste. Die fräßtiefen und Abstände sind innerhalb einer Baureihe ja immer gleich.
pulsewidthmodul
Beiträge: 26
Registriert: So 17. Nov 2013, 17:25

Re: Schluesselfreaks hier? Alte BAB R(?) anlage,fragen..

Beitrag von pulsewidthmodul »

Es gibt auch Kopiermaschinen, die ohne Rohling vom Originalhersteller auskommen.

Die Qualität der Schlüssel ist „so lala“ aber es ist gegebenenfalls eine Option. Bei den Dingern wird der Schlüssel aus einem Blankorohling gefräst.

https://keymax.de/index.php/de/easyentr ... ntrie-site

Solche Kopiermaschinen stehen oft bei Schuhreparaturläden in Einkaufszentren…

(Weiß irgendwer, woher die Kombi „Schuhe und Schlüssel“ stammt? Gibt es auch „Socken und Schlösser“?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Schluesselfreaks hier? Alte BAB R(?) anlage,fragen..

Beitrag von Wulfcat »

sukram hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 19:57 na, und wenn man den Schlüssel von der Spitze aus fotografiert, am besten mit Maßstab daneben, dann kann man doch anhand dieser Form ein 3D-Modell tiefziehen und dann als Schablone drucken oder als "Meterware" aus einem Vollprofil fräsen? Den Schlüssel komplett 3D Drucken könnte man sicher auch, der wird aber eine ehr geringe Halbwertszeit haben...
Im Lasersinterverfahren aus Titan Drucken.......
Duck und Wech
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: Schluesselfreaks hier? Alte BAB R(?) anlage,fragen..

Beitrag von Der Lampen Mensch »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Schluesselfreaks hier? Alte BAB R(?) anlage,fragen..

Beitrag von Finger »

Hast du denn so viele Türen zu schliessen? Ich hab das ja einfach mit gleichschliessenden Zylindern gelöst. OK, war auch nicht ganz billig....
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Schluesselfreaks hier? Alte BAB R(?) anlage,fragen..

Beitrag von ALF2000 »

Ja. es sind weit mehr als 3500m2. ich moechte das System dadrinhaben das Frau mit dem Zwerg nicht in die Technischen Raeume kommt, ebenso untergruppe fuer Werkstatt, Betriebsraeume, Halle, Lager etc da auch nen Mieter mit reinkommt, Gleichschliessend wollte ich daher genau vermeiden, daher diese Anlage gerettet. Plan ist es fuer die Zukunft zehn Generalis nachzumachen das wenn wieder mal was ist..das man reserve hat

Im Grunde gibt es dort geplante moeglichkeiten


Wohnung
Halle
Lager
4 Zugangspunkte aka Tore + 4 Schraenke als Torsteuerungen
4 Geschosse im.Haupthaus wovon etliche Untersysteme geplant sind ( wird demnaechst saniert)
Treppenhaus
ehem Kesselhaus wo die Batterie und Schaltschranktechnik sitzt fuer PV und Batterien...

usv. also ist schon was ausgewachsenes das neue Heimdomizil :lol:

Dachte mir der Preis ist unschlagbar also zugegriffen, mit dem Hintergrund..totale Bruchbude zum selber Sanieren, dafuer aber im gegenzug ideale strategische Lage fuer mich und ....

niewieder platzprobleme :lol:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Schluesselfreaks hier? Alte BAB R(?) anlage,fragen..

Beitrag von Finger »

Ich verstehe die Problematik. Hast du dann Dienstfahhräder? :mrgreen:
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Schluesselfreaks hier? Alte BAB R(?) anlage,fragen..

Beitrag von ALF2000 »

Nein aber wenigstens einen Aufzug ...fehlt nur motor..halbes getriebe und alles elektrische :lol: ... ABER labine..gewichte UND sogar seile sind noch da :lol:

/ironie off.

ja da sollt ich mal Kilometergeld beantragen :lol:

Ja na man dachte sich...einmal richtig. der standort war das entscheidene..alles andere..mitgekaufter aerger oder arbeit..jenach ansichtspunkt :lol: :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Schluesselfreaks hier? Alte BAB R(?) anlage,fragen..

Beitrag von xanakind »

ALF2000 hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 09:13 niewieder platzprobleme :lol:
Ich glaube ich bin nicht der einzigste der dich hier ein bisschen beneidet :)
Den unendlichen Platz und die Möglichkeiten hätte ich auch gerne.
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Schluesselfreaks hier? Alte BAB R(?) anlage,fragen..

Beitrag von Fred »

Mein früherer Chef meinte dazu: "Wer Quadratmeter sät, wird Sperrmüll ernten." :D
Fred
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Schluesselfreaks hier? Alte BAB R(?) anlage,fragen..

Beitrag von ALF2000 »

Macht euch nichts vor....es ist ein Haufen Arbeit. wiegesagt muss alles wieder gebrauchsfertig gemacht werden jetzt. sind 3 Gebaeudeteile.. aber was tut man nicht alles damit man nahezu annseiner wunschlocation ist...?
dieses ueberangebot an Platz war ein positiver nebeneffekt der aber einherging mit teurer dachsanierung u.v.m + noch einiges vorhaelt an arbeit...daaaauerbaustelleeee :lol:
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Schluesselfreaks hier? Alte BAB R(?) anlage,fragen..

Beitrag von winnman »

Ev. gibt es ja schon Untergruppen die jeweils einen Gruppenhauptschlüssel haben.

Vielleicht kommst du da schon zu deinem Recht und brauchst den Generalschlüssel fürs ganze System gar nicht,
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Schluesselfreaks hier? Alte BAB R(?) anlage,fragen..

Beitrag von ALF2000 »

es gibt ja untergruppen aber genau das ist ja das problem. ich wuerde zB gern das so erhalten wollen da die untergruppen auch nicht viele generalis gibt. auch duenngesaet und ab. beineiner untergruppe habe ich ebenso nur einen schluessel..aber da ist das wurst da diese gruppe fuer technische betriebsraeume gedacht ist. ich wuerde nur gern da immer 2 bunde am mann...bei beiden nur den Generali habenwollen da ich der einzige bin der ueberall reinmoechte. alle anderen haben in einigen zonen nichts zu suchen..und da wollte ich eben den typischen..knastwaerter bzw schliesser ring sparen :mrgreen:

wenn weitere fotos gewuenscht sind bitte bescheidgeben. das profil konnte ich bisweip nicht ausfindig machen. kann es auch gern versuchen grob auf papier zu bringen.


edit..warum fehlen halbe worte oder gar saetze?! mobilfunkhicks? :lol:
imac2012
Beiträge: 207
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Schluesselfreaks hier? Alte BAB R(?) anlage,fragen..

Beitrag von imac2012 »

Am einfachsten wäre es wohl wenn du einen Schließplan hättest.. aber ohne Karte kein Plan!

Was auch noch entscheidend ist wer wo sperrt versuche ich mal ne grobe Übersicht der häufigsten Möglichkeiten wenn das was hilft:

-Hauptschlüsselanlage -> Zylinder 1,2,3.. gleiche Schließung ; Zylinder 4,5,6.. Gleiche Schließung, Zylinder 7; mehrere Gruppenschlüssel für irgend welche Kombi von Zylindern.

-General-Hauptschlüsselanlage -> selbiges nur noch mit einen Schlüssel der alles sperren darf unabhängig.

-Diverse unterzylinder die im laufe der Zeit nachgekauft wurden ohne zu irgend einer Gruppe zu gehören

-Viele unterschiedlich oder teils gleichschließende Zylinder (auch mit Gruppen) -> ein Par auserwählte Zylinder z.B Eingang, Mülltonnen usw. in denen fast jeder Schlüssel sperren kann aber nicht umgekehrt. +1 Schlüssel der alles darf.


Je nach Auslegung des Wahnsinns sind noch weitere Möglichkeiten denkbar. Das alles zum zuordnen wirst du wohl noch das ein oder andere probieren müssen um sicherzustellen das jeder nur da rein darf wo er soll!

Viel Glück!
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Schluesselfreaks hier? Alte BAB R(?) anlage,fragen..

Beitrag von ALF2000 »

der schliessplan ist mir grob bekannt da ich alle ersetzen sollte gegen neue.

Kurzum es buerotrakt 1 2 3 und 4 sowie produktionslinien 1 2 3 4 5
KFZ werkstatt, Metallwerkstatt

Grob gesagt ist jeder bereich eigenstaendig.fuer sich, alle kommen in die jeweiligen bereiche haupteingaenge. teils zB werkbereich 2 koennen durch werkbereich 1 durchmarschieren etc.dann bereichsleiter hat unterhauptschluessel und jeder mitarbeiter konnte nur in seinen bereich zugewiesenen arbeitsplatz aber eingaenge mitnutzen ..also uebersicht bekannt, hinzukommend nebengebaeude zugekauft aber alles vorhanden und kompatibel zum generali
Antworten