Voltcraft Oszi AO-610 tut nicht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Voltcraft Oszi AO-610 tut nicht

Beitrag von Lukas94 »

Moin zusammen,

Lange war ich hier nicht aktiv. Ein Arbeitsunfall mit Knochenbruch und monatelanger Reha und ein Wohnortwechsel haben meinen Fokus etwas vom frickeln und damit von diesem wundervollen Forum abgebracht.
Wie dem auch sei, ich hab mit über eBay-Kleinanzeigen ein kleines gebrauchtes Analog-Oszi gekauft und musste nun feststellen, dass beim einschalten zwar die Betriebs-LED vor sich hin funzelt, ansonsten aber genau garnichts passiert. Es erscheint nichtmal ein Punkt auf dem Schirm. Die Einstellungen hab ich so vorgenommen, wie es im Anleitungsheftchen beschrieben ist.
Kann mir da mal jemand einen Tipp geben, woran das nun liegen könnte?

LG
Lukas
vobs
Beiträge: 72
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 09:42
Wohnort: 70771 Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: Voltcraft Oszi AO-610 tut nicht

Beitrag von vobs »

Lukas94 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 18:29 Es erscheint nichtmal ein Punkt auf dem Schirm. Die Einstellungen hab ich so vorgenommen, wie es im Anleitungsheftchen beschrieben ist.
Kann mir da mal jemand einen Tipp geben, woran das nun liegen könnte?
Da ich leider Deinen Wissenstand nicht kenne: im besten Fall ist nur der Trigger falsch eingestellt. Stell' mal auf netzsynchronen Trigger, dann müsste es eine Linie geben.
Im nächsten Schritt dann Tastkopf an die Kalibrierbuchse. Hilfreich wäre ein Foto, auf welchem die einstellungen erkennbar sind. Alles andere ist m.E. nicht zielführend.

Grüßle
Volker
GBoos
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:20

Re: Voltcraft Oszi AO-610 tut nicht

Beitrag von GBoos »

Knopf Volt Var auf cal.
Eingangswähler auf Gnd. Trigger auf Line
Schalter Auto Norm TV auf Auto. Zeit ganz nach links. Volt ganz nach rechts. Intensity und Focus ganz nach rechts. Dann an der Position drehen. Wenn dann nichts zu sehen ist fehlt die Hochspannung.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Voltcraft Oszi AO-610 tut nicht

Beitrag von video6 »

mal gucken ob die Röhre überhaupt heizt.
Danach mal Hochspannung checken
Antworten