Homeautomatisierung... (Tuya?) MK601 smart switch schaltet sich nach 4-6h selbst ein...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Homeautomatisierung... (Tuya?) MK601 smart switch schaltet sich nach 4-6h selbst ein...

Beitrag von scotty-utb »

Hi!

Ich habe ja kein großes A, aber eine gute Freundin. Und für die hatte ich den MK601 bei Ali gekauft und eine "test" Lampe drumgehäkelt.
Leider, Test durchgefallen, das Ding schaltet sich nach 4-6 Stunden ein. Auch ohne aktives WiFi.

Hat jemand so n Ding und ähnliches Problem?
Werd das heute mal aufschrauben (15 Tage Käuferschutz sind rum... 5€ versenkt, nungut)
und schauen was da so drin steckt.
Wie stehen die Chancen auf FW update?
An interne Logs zu kommen wäre natürlich auch interessant... Auch wenn ich keine Lust habe deren FW zu debuggen.

ciao
Flo
Dateianhänge
IMG_20220629_081309.jpg
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Homeautomatisierung... (Tuya?) MK601 smart switch schaltet sich nach 4-6h selbst ein...

Beitrag von andreas6 »

Verdrossele mal die Speisung. Varistoren sind auch nicht verkehrt. Es kommt viel Mist übers Netz rein, den sollte man dämpfen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Homeautomatisierung... (Tuya?) MK601 smart switch schaltet sich nach 4-6h selbst ein...

Beitrag von sukram »

Möglicherweise kommt da Mist über den Tastereingang - lege mal dessen Leitung räumlich getrennt (>5cm Abstand) zu den Stromleitungen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Homeautomatisierung... (Tuya?) MK601 smart switch schaltet sich nach 4-6h selbst ein...

Beitrag von scotty-utb »

zwar Schaltereingang (nicht Taster) und egal ob geschlossen oder offen, aber probiere ich mal. Weiterer Test wird, den Schaltereingang direkt am switch zu brücken oder offen zu lassen, ja.
Soll halt eigentlich in eine Schalterdose rein, und der UP Originalschalter weiter funktionstüchtig bleiben (was Ansich auch funktioniert)
Verdrosseln probiere ich auch. Dann würde es aber am angedachten Platz seeehr eng werden.
Antworten