Workstation Fehlersuche (Fujitsu M770)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Workstation Fehlersuche (Fujitsu M770)

Beitrag von käferthias »

Moin!
Ich hab' hier eine Workstation, die ich gern reparieren würde, aber ich komme nicht weiter. Ist ne Fujitsu Celsius M770 von 2017. Lässt sich nicht einschalten. Wenn man sie einsteckt und den Power-Knopp drückt, läuft sie kurz an, alle Lüfter laufen an und sie klickt wieder aus. Dauert alles unter 2 Sekunden. Vorgeschichte: Lief normal und ist nach Neustart nicht wieder angegangen.

Leider hat die blöde Maschine kein Standard-Netzteil. Und ich finde keine Manuals von dem Mainboard (D3498- A13). Was nützlich wäre, um zumindest herauszufinden, was die LEDs sagen, die beim kurzen Angehen aufblinken. (Ich vermute, optischer Bios-Code)

Was ich bisher gemacht habe:
- Alles abgesteckt, was ging. Auch den RAM habe ich rausgemacht. Nur die CPU steckte noch. Trotzdem gleiches Verhalten.
- Deckel-Offen-Schalter geprüft - OK.
- Nach ausgelaufenen Kondensatoren gesucht: nix gefunden. Auch nicht im Netzteil.
- Stromversorgung getrennt, Cmos-Batterie rausgemacht. -> Der Strom bleibt einen Tick länger an. Aber nur bei ersten Versuch.
- Soweit möglich, habe ich verschiedene Spannungen geprüft. Am USB liegen kurz 5V an. Am Stecker der Grafikkarten-Stromversorgung 12.3 (ist das vielleicht zu viel und er schaltet wegen Überspannung ab? Lt. ATX Spezifikation sollten 12,6 noch OK sein... )

Tja. Hilfe?
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Workstation Fehlersuche (Fujitsu M770)

Beitrag von Jerry »

BIOS-Batterie tauschen...
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Workstation Fehlersuche (Fujitsu M770)

Beitrag von käferthias »

Die hat noch 3,2V, sollte OK sein.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Workstation Fehlersuche (Fujitsu M770)

Beitrag von Zabex »

Was mir spontan einfällt:
Spannungen am Netzteil messen.
Elkos um CPU herum auf Wölbdeckel untersuchen.
CPU Kühler auf korrekten/festen Sitz prüfen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Workstation Fehlersuche (Fujitsu M770)

Beitrag von zauberkopf »

Jepp... nach meiner Erfahrung, ist die wahrscheinlichkeit hoch, das irgend ein Schaltwandler seinen Job nicht mehr richtig macht.
Deswegen hasse und meide ich solche "Boards"... als erstes würde ich nämlich ein anderes Netzteil anklemmen.
Aber auf dem Board sind auch noch wandler, deren Kondensatoren je nach design gut durchgebraten werden.
Erschwerend kommt hinzu : Man sieht es den Dingern nicht mehr unbedingt an.
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Workstation Fehlersuche (Fujitsu M770)

Beitrag von Jerry »

käferthias hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 13:13 Die hat noch 3,2V, sollte OK sein.
Miss die Spannung mal im eingebauten Zustand während eines Startversuches...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Workstation Fehlersuche (Fujitsu M770)

Beitrag von Desinfector »

Jerry hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 12:56 BIOS-Batterie tauschen...
und dabei einen RICHTIGEN Reset machen.

Alle Stromquellen abnehmen, einmal Powertaste drücken,
die BIOS-Batteriekontakte AUF dem Motherboard zusammen klemmen und so 5 Minuten lassen.
Neue BIOS-Batterie rein, den Rechner betriebsfähig rückbauen.

wenn Du DAS nicht gemacht hast, hast Du Dich noch nicht wirklich auf Fehlersuche begeben.

denn eine leer werdende BIOS-Batterie
hat schon per Beep-Code CPU-Fehler beepen lassen (Kontron, auch frisch aus dem Karton)
SATA-Ports selektiv ausfallen lassen (weiss nicht mehr)

Eisblumen als "Grafikeffekt" wachsen lassen (VIA EPIA 10000 EAG)
-ja, das Bild wuchs von aussen nach innen mit einem Grauschleier zu

Menüpunkte Im BIOS verschwinden,
bin hin zu: das Menü bleibt gänzlich leer.

und immer wieder hiess es
"kann nicht an der Bios-Batterie liegen, die hab ich getauscht"
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Workstation Fehlersuche (Fujitsu M770)

Beitrag von Desinfector »

käferthias hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 13:13 Die hat noch 3,2V, sollte OK sein.
NEIN, siehe oben.
Verlass Dich nicht drauf...
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Workstation Fehlersuche (Fujitsu M770)

Beitrag von andreas6 »

Wenn hier ein Mainboard nicht wollte, gab es mehr als 24 h Stromentzug. Strom weg, Kurzschlusstecker rauf. Batterie raus, Krokoklemme auf die Anschlüsse. Reset-Jumper stecken und das Ding in den Schrank packen. Wenn sich jemand daran erinnerte oder die Tür nicht mehr zu ging, kamen solche Unglücke wieder ans Licht. Viele davon meldeten sich unter heftigen Gepiepse wieder zurück ins Leben. Die anderen wurden zerlegt und entsorgt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Workstation Fehlersuche (Fujitsu M770)

Beitrag von ferdimh »

Auch: Es gibt auch Mainboards, die auf zu hohen INNENWIDERSTAND der CMOS-Batterie allergisch reagieren. Das war so um 2010 häufig. Da können manchmal sogar nagelneue Batterien versagen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Workstation Fehlersuche (Fujitsu M770)

Beitrag von Mista X »

Bei meinem Werkstattknecht von 2010 oder so - Fuhitzu Schiemens war beim ersten mal Mucken die BIOS Batterie platt - neue CR2032 rein und gut - für genau 6 Monate.
Dann fing das Gezicke erneut an: 4 Anläufe zum Einschalten waren keine Seltenheit.
Netzteil rausgeholt - konsequent da drin alle Elkos erneuert - läuft.
PS: Im Leerlauf lief das Netzteil 1a - nur mit Board dran sackten die Spannungen weg bis zum Kollaps.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Workstation Fehlersuche (Fujitsu M770)

Beitrag von käferthias »

Also, ich hab die Spannungen schon "im Betrieb" gemessen. Ich hab halt nur eine Sekunde Zeit. Wie gesagt.
12,3V am Anschluss der Grafikkarte. Wenn die Spannung einsacken würde, dann doch da? So zumindest meine Überlegung.

Die Elkos sind auf dem Mainboard allesamt diese Metallbecher-typen. Da bläst sich ja leider nix auf. Spuren von ausgelaufenem Elektrolyt habe ich keine gefunden. Heist natürlich nicht, dass nicht doch ein oder zwei ausgetrocknet sind.

Was mir aufgefallen ist: Die Standby-Spannung liegt nur bei 11,3V - Hm.
Und ich habe das Gefühl, dass das Netzteil nur 12V liefert? Das suggeriert der Bäpper auf dem Netzteilgehäuse. Der Rest der Spannungen scheint auf dem Mainboard generiert zu werden.

(Cmos-Batterie schliesse ich aus. Hab ich gemessen und getauscht. Keine Änderung.)

Ich hab' mir eben überlegt, ob ich eventuell ein normales ATX-Netzteil über den Grafikkarten-Anschluss "einschleifen" soll. :roll:
Nur um zu sehen, ob die Karre dann läuft. Weil dann die Vermutung nahe liegen würde, dass es eher am Netzteil als am Mainboard liegt.

Wäre jedenfalls eines Bastelforums würdig, oder? :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Workstation Fehlersuche (Fujitsu M770)

Beitrag von zauberkopf »

Und ich habe das Gefühl, dass das Netzteil nur 12V liefert? Das suggeriert der Bäpper auf dem Netzteilgehäuse. Der Rest der Spannungen scheint auf dem Mainboard generiert zu werden.
Wie bei meiner Kiste..
Das scheint Fujitsu ziemlich gerne zu machen.
Ich habe nie verstanden ... warum ?
Nur für den Kick für den Augenblick ? Warum ?
(sorry... nachbar hatt Radio am laufen.. )
Die Elkos sind auf dem Mainboard allesamt diese Metallbecher-typen. Da bläst sich ja leider nix auf. Spuren von ausgelaufenem Elektrolyt habe ich keine gefunden. Heist natürlich nicht, dass nicht doch ein oder zwei ausgetrocknet sind.
Ich kenn das Mainboard nicht..
Aber ich kannte mal ein Mainboard, da waren die Elkos im Luftstrom vom CPU-Lüfter.
d.H. die wurden langsam aber sicher von der CPU gedörrt...
Diese Fehlkonstruktion wurde übrigens nicht repariert.. ;-)
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Workstation Fehlersuche (Fujitsu M770)

Beitrag von käferthias »

Na, ich würde diese Kiste auch nicht reparieren. Aber die Alternative ist, 10 verschiedene Softwarelizenzen per Telefon und oder mail auf dem dann neuen PC zu reaktivieren. :evil:

Da löte ich lieber stundenlang rum...
.. oder bestelle Ersatzteile.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Workstation Fehlersuche (Fujitsu M770)

Beitrag von Gernstel »

Kupfer sparen durch nur kurze Leiterbahnen und Kabel mit hohem Stromfluss bei niedrigen Spannungen, nehme ich an.
Und dann ist die Technologie der Bereitstellung nur einer höheren Spannung durchs Netzteil ja auch hinlänglich durch Notebooks etabliert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Workstation Fehlersuche (Fujitsu M770)

Beitrag von zauberkopf »

Na, ich würde diese Kiste auch nicht reparieren. Aber die Alternative ist, 10 verschiedene Softwarelizenzen per Telefon und oder mail auf dem dann neuen PC zu reaktivieren. :evil:
Gnarf.. ich gehe sehr gerne mittlerweile da zu über alles, was geht in Virtuelle Maschinen zu packen.
Klappt leider nicht bei Anwendungen die direkt auf die Grafikarte zugreifen..
Und dann ist die Technologie der Bereitstellung nur einer höheren Spannung durchs Netzteil ja auch hinlänglich durch Notebooks etabliert.
Ja... aber stell Dir mal ein Laptop Netzteil vor mit 6 Adern.. Außerdem hat so ein Notebook ja auch noch meist einen Akku..

Deswegen vermute ich irgendeine andere "Businessentscheidung" (mit dem Totschlagsargument, wurde in vergangenheit immer versucht z.T. komplett Idiotische Dinge zu rechtfertigen).
Bei Dell habe ich deren Propretäten nur deswegen erduldet, weil wir nen Servicevertrag hatten, und der Techniker dann auch wirklich innerhalb von ein paar Stunden dann auf der Matte stand, und das Ding gefixt hat.
War bei dem Notebook vom Cheff und mir (Systemadmin... HAR HAR ) dann auch sinnvoll. Okay.. und beim Server auch.. weil ich z.B. nicht immer SCSI Platten auf vorrat herumliegen habe..
Und auch sinnvoll, weil die Kisten aus Steuerlichen gründen geleast waren. :roll:

Aber sonst ist man einfach schneller, ins regal zu greifen, und ein Standardteil grad mal auszuprobieren.
Will sagen : Als Privater : Händeweg von solchen Kisten, es sei denn, gebraucht sind sie so billig zu haben, das man wirklich nicht nein sagen kann.
Ich hab' mir eben überlegt, ob ich eventuell ein normales ATX-Netzteil über den Grafikkarten-Anschluss "einschleifen" soll. :roll:
Nur um zu sehen, ob die Karre dann läuft. Weil dann die Vermutung nahe liegen würde, dass es eher am Netzteil als am Mainboard liegt.

Wäre jedenfalls eines Bastelforums würdig, oder? :D
Das hatte ich übersehen : Würde ich lassen .
Weil : Die Regellung bei einem normalen ATX Netzteil läuft auf der 3,3 oder 5V Schiene.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Workstation Fehlersuche (Fujitsu M770)

Beitrag von käferthias »

Nu hab' ichs einfach mal probiert und das Mainboard über die Grafikkarten-12V-Schiene "extern" gefüttert.
Funktioniert trotzdem nicht. Wundert sich jemand darüber ? :roll:
Ich vermute allerdings, dass die verschiedenen 12V Schienen nicht untereinander verbunden sind. Drum startet die Karre so nicht. Der nächste Versuch, wäre dann also, alle 12V Schienen von extern zu versorgen. Wird aber vermutlich auch nicht funktionieren, denn die Einschaltelektronik hat mehr Intelligenz als ...

... als ich, schätze ich.

Ist mehr als ein Knopf, ist, was ich sagen will.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Workstation Fehlersuche (Fujitsu M770)

Beitrag von zauberkopf »

Power Good sagt Dir aber was.. oder ?
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Workstation Fehlersuche (Fujitsu M770)

Beitrag von käferthias »

Jetzt schon. :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Workstation Fehlersuche (Fujitsu M770)

Beitrag von Fritzler »

zauberkopf hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 10:48
Und ich habe das Gefühl, dass das Netzteil nur 12V liefert? Das suggeriert der Bäpper auf dem Netzteilgehäuse. Der Rest der Spannungen scheint auf dem Mainboard generiert zu werden.
Wie bei meiner Kiste..
Das scheint Fujitsu ziemlich gerne zu machen.
Ich habe nie verstanden ... warum ?
Nur für den Kick für den Augenblick ? Warum ?
Das gibts von Intel jetz sogar als neuen "Standard" -> ATX12VO
https://www.computerbase.de/2022-03/atx ... fuer-gpus/

Is wieder son Taschenspielertrick:
Ein NT nur mit 12V lässt sich leichter mit einem besseren Wirkungsrad designen.
Es ist wohl im Bsuch, dass NTs bald einen gewissen mindest Wirkungsrad haben müssen.
Nun zählen die DCDCs auf dem Mobo aber nicht zum NT -> Problem gelöst.
DDR5 hat ja jetzt auch pro DIMM nen eigenen DCDC bzw PMIC.
zauberkopf hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 11:38 Gnarf.. ich gehe sehr gerne mittlerweile da zu über alles, was geht in Virtuelle Maschinen zu packen.
Klappt leider nicht bei Anwendungen die direkt auf die Grafikarte zugreifen..
GPU durchreiche gibts doch schon lange?
zauberkopf hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 11:38 Das hatte ich übersehen : Würde ich lassen .
Weil : Die Regellung bei einem normalen ATX Netzteil läuft auf der 3,3 oder 5V Schiene.
Kommt aufs NT an!
Viele NTs haben nurnoch einen 230V -> 12V Wandler und die 3,3V sowie 5V werden per DCDC aus den 12V erzeugt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Workstation Fehlersuche (Fujitsu M770)

Beitrag von ferdimh »

Von der Regelung auf der 5V-Schiene ist man schon recht lange abgekommen.
Auch das "Nur 12V"-Netzteil ist deutlich weniger absurd, als es auf den ersten Blick erscheint:
In dem PC sind nur noch die Verbraucher 5V-Verbraucher, die auf Grund von äußeren Umständen (keine andere Versorgung verlässlich verfügbar) diese Spannung nutzen, um daraus ihre internen Spannungen zu erzeugen.
USB-Ports haben 5V, weil man das 199x so festgelegt hat.
SSDs haben 5V, weil das die einzige Spannung ist, die am SATA-Stecker wirklich sicher verfügbar ist.
Chipsätze, CPUs, GPUs und RAM laufen alle auf niedrigeren Spannungsebenen, werden teilweise sogar noch lastabhängig in der Spannung verändert.
Was soll da ein Netzteil noch Logikversorgungsspannungen liefern?
Als ich mir meinen Autopc gebaut habe (2011, mit Hardware von ~2005) waren noch 3A auf 5V und 1A auf 3,3V zu liefern. Der Rest hing an 12V (und wurde, bis auf die Festplatte, direkt aus dem Bleiklotz gespeist). Mittlerweile dürfte der Verbrauch auf den niedrigen Spannungsschienen noch weiter runtergegangen sein (auf dem Board wurden die 2,5V für das RAM linear aus den 5V geregelt, das hätte man auch aus 12V schalten können).
Von daher ergeben Zusatzwandler schon einen gewissen Sinn, schließlich kann das Netzteil im Gegenzug durch reduzierte Komplexität der Wicklung und Regelung potentiell effizienter werden.
Ebenso ist die Bewertung der Netzteileffizienz auf der 12V-Schiene sinnvoll, denn dort wird die Arbeit verrichtet.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Workstation Fehlersuche (Fujitsu M770)

Beitrag von zauberkopf »

Das gibts von Intel jetz sogar als neuen "Standard" -> ATX12VO
https://www.computerbase.de/2022-03/atx ... fuer-gpus/
hmm.... also wenn das ein Standard wird dann ..... JIPPIIEEEE !!!
Der Markt wird dann quasi von 12V Netzteilen geflutet !
*freu*hüpf*mireinenrunterhohl*
Kommt aufs NT an!
Viele NTs haben nurnoch einen 230V -> 12V Wandler und die 3,3V sowie 5V werden per DCDC aus den 12V erzeugt.
okay... wieder was gelernt.. ich gebs zu... ich habe schon lange keine SNT´s mehr zerpflückt.. und die "damals" zerpflückt zerpflückt wurden, waren ja auch schon etwas älter..

okay.. stimmt.. wenn man bedenkt, das es mittlerweile richtig tolle synchrone wandler gibt.. macht das schon wieder sinn. Und die sache auch einfacher.
Blos nicht für den Käfer.. der jetzt gucken muss, welcher DCDC Wandler ggf jetzt nen schuss wech hat.
GBoos
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:20

Re: Workstation Fehlersuche (Fujitsu M770)

Beitrag von GBoos »

Könnte sein, dass die Eigenversorgung fehlt und der nur aus der Anlaufschaltung läuft. Die reicht nicht für die dauerhafte Versorgung.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Workstation Fehlersuche (Fujitsu M770)

Beitrag von Desinfector »

zum Test von PC-Netzteilen hab ich aus nem alten MoBo die ATX-Wanne geschnitten,
Noch mit Platinenrest dran,
um nicht immer mit irgendwelchen Büroklammern die grüne Leitung gegen Masse zu schalten.
tut den Pins nicht gut. Die Pins für PWR-GOOD am Platinenrest zusammengelötet.

dann an einem IDE-Stromstecker einen Autoscheinwerfer,
5V an die Fernlichtwendel (damits nicht GANZ so doll blendet :lol: 12V an die Abblendwendel.
Mitte = Masse.

Wenn das Lämpchen ein paar Minuten leuchtet, ist für mich das NT OK.
's wird dann natürlich noch gemessen, ob die anderen Spanungen da sind.

gab da noch nie andere "Meinungen" von Netzteilen.
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Workstation Fehlersuche (Fujitsu M770)

Beitrag von b0n3 »

Hm,
Das die Kiste nach dem man Strom gibt kurz anläut ist normal, ist ein Selbstcheck.
Optischer Bios code ist nicht, wenn dann macht die Piep.
ohne Grafikarte testen,
dann Arbeitspeicher einmal ziehen und wieder reinstecken, DDR 4 hat gerne mal Kontaktprobleme.
ohen RAM sollte das Teil Piepen.
CPU könnte dann einen schaden haben, das meiste ist in CPU bei den neuen.
Auch mal ohen die SSD testen.

Einen Bios/Uefi flashback mit einen USB stick könnte man noch versuchen
Die Seriennummer des PCs könnte mir helfen dann kann ich bei Fujitsu mal nachsehen.
Oder die genaue Bezeichung auf dem Netzteil, könnte sein das ich eines habe das passt.
hab vor 4 Monten eines aus einer ähnlich alten Kiste ausgebaut, das geht noch, nur der Lüfter läuft auf voller Pulle.
war auf Garantie.

Garantie hat der möller nicht mehr oder?
https://support.ts.fujitsu.com/Indexwarranty.asp?lng=de
einfach Serienummer da reinhauen, die dinger kann man mit 5 Jahren ausstatten.
Also wenn du oder dein Händler die Garantie auf dem PC aktiviert hatt, kann man aber nachholen, wenn man die Rechung noch hat :roll:

Gruß Andi
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Workstation Fehlersuche (Fujitsu M770)

Beitrag von käferthias »

Neues Netzteil bestellt, eingesetzt - keine Änderung. Also liegt es wohl am Mainboard. :roll:
Antworten