Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel
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Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel
Hallo zusammen ,
wir planen gerade eine Reise in die Dunkelheit LAppland zu Sylvester ! Ideal wären Spikes aber die sind in D ja nicht zugelassen. Wechseln wäre ja ein bisschen aufwendig vor Ort und Platz für alles habe ich auch nicht. Hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht ? Winterreifen sind Pflicht , Ketten mit dabei . Reicht das ? Endziel ist Kittilä in Finnland . Fahrzeug Mercedes G. El. Zusatzheizung bekommt er gerade eingebaut da alle Übernachtungsmöglichkeiten das anbieten !
Vielen Dank im Voraus für alle möglichen Informationen !
GRüße Steffen
wir planen gerade eine Reise in die Dunkelheit LAppland zu Sylvester ! Ideal wären Spikes aber die sind in D ja nicht zugelassen. Wechseln wäre ja ein bisschen aufwendig vor Ort und Platz für alles habe ich auch nicht. Hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht ? Winterreifen sind Pflicht , Ketten mit dabei . Reicht das ? Endziel ist Kittilä in Finnland . Fahrzeug Mercedes G. El. Zusatzheizung bekommt er gerade eingebaut da alle Übernachtungsmöglichkeiten das anbieten !
Vielen Dank im Voraus für alle möglichen Informationen !
GRüße Steffen
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Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel
ich hab in Kiruna mal Deutsche getroffen, die per Mopped da oben waren.
Im Februar.
ich hab zwar nicht nach den Reifen gefragt, aber wie Spikes sahen mir die nicht aus.
Mus also auch gehen.
Aber frag mich nicht wie (und warum man sich sowas antut)
Im Februar.
ich hab zwar nicht nach den Reifen gefragt, aber wie Spikes sahen mir die nicht aus.
Mus also auch gehen.
Aber frag mich nicht wie (und warum man sich sowas antut)
Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel
Wäre es denn eine Option, deine Sommerräder abzuziehen, Spikes draufzumachen und vor Ort dann zu wechseln? Ja ich weiß, dass macht bei winterlichem Wetter nicht wirklich Spaß und du brauchst Platz im Kofferraum.
Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel
Mit dem Mopped ! Hell ! In jungen Jahren war ich mal per Mopped in Salzburg auf dem Elefantentreffen , das war gefühlt Sibirien auf der Anfahrt !
Wir haben da oben einiges vor. U.a. mit zuffenhausener Autos auf den zugefrorenen Seen rumheizen , Polarlichter schauen , Snowmobil fahren ......
Grüße Steffen
Reifen tauschen wird schwierig , G hat große Räder !
Wir haben da oben einiges vor. U.a. mit zuffenhausener Autos auf den zugefrorenen Seen rumheizen , Polarlichter schauen , Snowmobil fahren ......
Grüße Steffen
Reifen tauschen wird schwierig , G hat große Räder !
Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel
ich hatte auf meinem Geländewagen mal Mud Terrain, die sind zwar extrem grobstollig, aber definitiv nur für den
Sommer. im Winter sind die lebensgefährlich... (ok, im Tiefschnee wär das vielleicht was, aber sobald der Schnee
festgefahren ist auf der Strasse sind die schlimmer als vier Seifenstücke auf den Achsen..!)
Ich hab mir dann explizite Winterreifen draufschrauben lassen, damit fuhr es sich auf Schnee wie sonst im Sommer
auf nasser Strasse. es ist erstaunlich wieviel die Lamellen da ausmachen...
von daher: Reifenhändler, beraten lassen.
meine Meinung: Spikes werden überbewertet. das ist okay für Sportveranstaltungen, aber nicht für Normalbetrieb.
https://www.auto.de/magazin/test-winter ... endewagen/
Sommer. im Winter sind die lebensgefährlich... (ok, im Tiefschnee wär das vielleicht was, aber sobald der Schnee
festgefahren ist auf der Strasse sind die schlimmer als vier Seifenstücke auf den Achsen..!)
Ich hab mir dann explizite Winterreifen draufschrauben lassen, damit fuhr es sich auf Schnee wie sonst im Sommer
auf nasser Strasse. es ist erstaunlich wieviel die Lamellen da ausmachen...
von daher: Reifenhändler, beraten lassen.
meine Meinung: Spikes werden überbewertet. das ist okay für Sportveranstaltungen, aber nicht für Normalbetrieb.
https://www.auto.de/magazin/test-winter ... endewagen/
Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel
Ganz normale Winterreifen in gutem Zustand reichen aus. War schon mehrmals - auch mit Frontantrieb - im Winter dort oben, gab nie Probleme. Ketten aber mit reinwerfen. Es kann durchaus mal eine Straße eisig sein, gerade wenns Richtung mildem Meer geht.
Spikes sind übrigens top. Ab 60km/h wirds laut, aber der Grip is einfach hammer. Hatte ich erst wieder in Norwegen aufm Mietwagen.
Spikes sind übrigens top. Ab 60km/h wirds laut, aber der Grip is einfach hammer. Hatte ich erst wieder in Norwegen aufm Mietwagen.
Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel
Hallo Steffen,
nur ein kurzer Hinweis, überleg dir gut was für Schneeketten du mit nehmen willst.
Ich würde zu Gleitschutzketten Ketten klassischer Bauweise greifen und u.U. auch ein paar Notglieder mitnehmen.
Ja genau die die zum aufziehen ein gefummel und gefluche sind.
Das was du da fluchst beim montieren freust du dich später beim fahren.
Mit denen hab ich damals aufm Niva weit bessere Erfahrungen gemacht als mit den modernen schnellmontage Ketten.
Ach ja wegen Winterreifen, ich würde mich schlau machen was die Einheimischen dort fahren.
So ist in meiner Gegend der Nokian weit beliebter bei Förstern und co als der Brükenstein, Clonti und co da der bei Dreck, Matsch und schmierigem den besseren Grip bietet. Dagegen ist der bei Neuschnee wies der Schiefahrer will eher suboptimal.
Grüße
Josef
nur ein kurzer Hinweis, überleg dir gut was für Schneeketten du mit nehmen willst.
Ich würde zu Gleitschutzketten Ketten klassischer Bauweise greifen und u.U. auch ein paar Notglieder mitnehmen.
Ja genau die die zum aufziehen ein gefummel und gefluche sind.
Das was du da fluchst beim montieren freust du dich später beim fahren.
Mit denen hab ich damals aufm Niva weit bessere Erfahrungen gemacht als mit den modernen schnellmontage Ketten.
Ach ja wegen Winterreifen, ich würde mich schlau machen was die Einheimischen dort fahren.
So ist in meiner Gegend der Nokian weit beliebter bei Förstern und co als der Brükenstein, Clonti und co da der bei Dreck, Matsch und schmierigem den besseren Grip bietet. Dagegen ist der bei Neuschnee wies der Schiefahrer will eher suboptimal.
Grüße
Josef
Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel
Ich würde unbedingt Spikes in Finnland vorhalten.
War beruflich mal in Tampere vor ungefähr 10 Jahren.
Die Straßen wurden dort nicht enteist und man konnte dort quasi Schlittschuhlaufen.
Die Einheimischen bezeichneten unsere Winterreifen als gute Sommerreifen.
Hab da kein Auto ohne Spikes und Motorvorwärmung gesehen.
War beruflich mal in Tampere vor ungefähr 10 Jahren.
Die Straßen wurden dort nicht enteist und man konnte dort quasi Schlittschuhlaufen.
Die Einheimischen bezeichneten unsere Winterreifen als gute Sommerreifen.
Hab da kein Auto ohne Spikes und Motorvorwärmung gesehen.
Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel
Ylläsjärvi war im schneereichen Winter 2012 unser Ziel. Die Hin- und Rückreise aus der Nähe von Hämeenlinna brauchte jeweils zwei Tage mit Übernachtung in einem spartanischen Motel. Hier hätte man die je knapp 900 km an einem Tag mit ein paar Pausen abgerissen - im finnischen Winter keinesfalls.
Trotzdem mir meine in den Süden Finnlands ausgewanderten Freunde versicherten, dass wir bei jahreszeitlich guten Straßenverhältnissen unterwegs waren, war Fahrtempo 60 eher die Ausnahme, Tempo 40 der Regelfall. Autobahnen sind eigentlich immer frei, das Netz echter Autobahnen aber sehr übersichtlich. Im dichter besiedelten Süden waren die Straßen immer irgendwie geschoben, werden bei entgegen kommenden LKW aber unangenehm schmal. Die Finnen schieben aber selten bis auf die Fahrbahndecke hinunter, sondern lassen eine Schneedecke darauf liegen. Die fährt sich wie auf losem Sand und sowas ist mit etwas Feingefühl gut zu erlernen. Richtige Eispisten hatten wir damals eher innerorts, z. B. auf Parkplätzen.
In Städten und Dörfern wird an bekannten gefährlichen Stellen mit Kies gestreut, üblicherweise aber nur Kreuzungen, Überwege oder Treppen. Je weiter man Richtung Norden kam, je simpler fiel der Winterdienst aus. Geschoben waren die Hauptverkehrsstraßen - und oft nur die. Was davon weg ging, war oft nur noch einspurig geschoben. Fahrtempo also deutlich runter, bei Begegnungen müssen beide vorsichtig ausweichen. Dabei immer in Bewegung bleiben, niemals anhalten. Wer anhält, der bleibt stecken. Im Spiegel mitverfolgen, ob auch der andere gut weiterfahren kann! Man hilft sich ganz selbstverständlich gegenseitig. Ab und an waren Ausweichbuchten geschoben. Oft dort, wo man weiter schauen kann, ob jemand entgegen kommt.
In den Wintersportgebieten waren die Straßen dann wieder perfekt präpariert. Von den Hotels und sonstigen Unterkünften kam man immer gut weg. Auch die Parkplätze an den Lifts waren perfekt gesichert.
Wir hatten typische deutsche Autos: BMW 3er Touring und Mercedes CLK - alle auf nagelneuen Nokian-Winterreifen ohne Spikes. Handelsübliche Schneeketten waren dabei, wurden tatsächlich aber nicht gebraucht. Wichtig: Beizeiten alle sicherheitsrelevanten Lampen vorbeugend tauschen, Tageslicht gibt es überhaupt nur kurz und bei dichter Bewölkung kommt beim tiefen Sonnenstand nicht mehr viel durch. Davon abgesehen wird immer und überall mit Abblendlicht gefahren. Scheibenfrostschutzkonzentrat pur auffüllen und Reserve mitnehmen. Hoch im Norden kann der Weg zum Einkaufen weit sein! In den Wintersportgebieten wird man aber gut versorgt.
Dass praktisch ausnahmslos (bis auf Kleinstbeträge) mit Karte gezahlt wird, das ist bekannt? Vorher prüfen, ob die eigene Karte dort akzeptiert wird!
Trotzdem mir meine in den Süden Finnlands ausgewanderten Freunde versicherten, dass wir bei jahreszeitlich guten Straßenverhältnissen unterwegs waren, war Fahrtempo 60 eher die Ausnahme, Tempo 40 der Regelfall. Autobahnen sind eigentlich immer frei, das Netz echter Autobahnen aber sehr übersichtlich. Im dichter besiedelten Süden waren die Straßen immer irgendwie geschoben, werden bei entgegen kommenden LKW aber unangenehm schmal. Die Finnen schieben aber selten bis auf die Fahrbahndecke hinunter, sondern lassen eine Schneedecke darauf liegen. Die fährt sich wie auf losem Sand und sowas ist mit etwas Feingefühl gut zu erlernen. Richtige Eispisten hatten wir damals eher innerorts, z. B. auf Parkplätzen.
In Städten und Dörfern wird an bekannten gefährlichen Stellen mit Kies gestreut, üblicherweise aber nur Kreuzungen, Überwege oder Treppen. Je weiter man Richtung Norden kam, je simpler fiel der Winterdienst aus. Geschoben waren die Hauptverkehrsstraßen - und oft nur die. Was davon weg ging, war oft nur noch einspurig geschoben. Fahrtempo also deutlich runter, bei Begegnungen müssen beide vorsichtig ausweichen. Dabei immer in Bewegung bleiben, niemals anhalten. Wer anhält, der bleibt stecken. Im Spiegel mitverfolgen, ob auch der andere gut weiterfahren kann! Man hilft sich ganz selbstverständlich gegenseitig. Ab und an waren Ausweichbuchten geschoben. Oft dort, wo man weiter schauen kann, ob jemand entgegen kommt.
In den Wintersportgebieten waren die Straßen dann wieder perfekt präpariert. Von den Hotels und sonstigen Unterkünften kam man immer gut weg. Auch die Parkplätze an den Lifts waren perfekt gesichert.
Wir hatten typische deutsche Autos: BMW 3er Touring und Mercedes CLK - alle auf nagelneuen Nokian-Winterreifen ohne Spikes. Handelsübliche Schneeketten waren dabei, wurden tatsächlich aber nicht gebraucht. Wichtig: Beizeiten alle sicherheitsrelevanten Lampen vorbeugend tauschen, Tageslicht gibt es überhaupt nur kurz und bei dichter Bewölkung kommt beim tiefen Sonnenstand nicht mehr viel durch. Davon abgesehen wird immer und überall mit Abblendlicht gefahren. Scheibenfrostschutzkonzentrat pur auffüllen und Reserve mitnehmen. Hoch im Norden kann der Weg zum Einkaufen weit sein! In den Wintersportgebieten wird man aber gut versorgt.
Dass praktisch ausnahmslos (bis auf Kleinstbeträge) mit Karte gezahlt wird, das ist bekannt? Vorher prüfen, ob die eigene Karte dort akzeptiert wird!
Zuletzt geändert von PowerAM am Mo 27. Jun 2022, 11:32, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel
Allrad-Antrieb könnte auch nicht schaden.
Ansonsten soll man sich, wenn man noch Norden-unerfahren ist,
sich auch im Sommer nicht wundern, wie wenig Strecke man bisweilen nur schafft.
Da kann eine Strasse schnell mal 30Km lang nur aus Geröll bestehen, weil gerade neu "asphaltiert" wird
danach brauchste neue Reifen. oder machst 200Km Umweg über ebenso unbekannte Strassenqualitäten.
Und wenn eine "E6" im südlichen Skandinavien noch wie eine Autobahn aussieht,
wird die im Norden so schmal als meine Dorfdurchfahrt hier, wo man bei jedem LKW aufpassen muss, wo man bleibt.
Ansonsten soll man sich, wenn man noch Norden-unerfahren ist,
sich auch im Sommer nicht wundern, wie wenig Strecke man bisweilen nur schafft.
Da kann eine Strasse schnell mal 30Km lang nur aus Geröll bestehen, weil gerade neu "asphaltiert" wird
danach brauchste neue Reifen. oder machst 200Km Umweg über ebenso unbekannte Strassenqualitäten.
Und wenn eine "E6" im südlichen Skandinavien noch wie eine Autobahn aussieht,
wird die im Norden so schmal als meine Dorfdurchfahrt hier, wo man bei jedem LKW aufpassen muss, wo man bleibt.
Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel
Ein Bekannter von mir fährt immer zum Vikingtreffet nach Norwegen.
Er hat sich die Spikes dann in Norwegen in die Reifen schrauben lassen, vorher mit einer Werkstatt ausgemacht. Müssen natürlich spike-taugliche Reifen sein.
Was auch geht, es gibt Spikes die man mit Akkuschrauber und passendem Spezialbit vor Ort montieren kann, dazu müssen nicht mal die Räder runter.
https://www.kappeler-lohnunternehmen.ch/spikes/
https://www.best-grip.com/pdf/DE.pdf
Selbst einmal über den Jahreswechsel in Lappland gewesen, mit Mietwagen (Fabia) - und noch gewundert, wie guten Grip die Winterreifen haben. Nach dem Aussteigen hab ichs dann gesehen, ordentlich Spikes dran und das fährt sich auf den schneebedeckten festgefahrenen Fahrbahnen völlig unspektakulär, weil einfach super geführt. Normale Winterreifen sind lange nicht so gut, da kommt man viel schneller ins Rutschen. Schneeketten sind nur Behelf, gerade auf den festgefahrenen Strecken, weils auch die Geschwindigkeit arg einschränkt.
Geht wahrscheinlich auch so. Nimm aber Bergeutensilien mit. Schaufel, ggf. so flache GFK-Sandboards.
Er hat sich die Spikes dann in Norwegen in die Reifen schrauben lassen, vorher mit einer Werkstatt ausgemacht. Müssen natürlich spike-taugliche Reifen sein.
Was auch geht, es gibt Spikes die man mit Akkuschrauber und passendem Spezialbit vor Ort montieren kann, dazu müssen nicht mal die Räder runter.
https://www.kappeler-lohnunternehmen.ch/spikes/
https://www.best-grip.com/pdf/DE.pdf
Selbst einmal über den Jahreswechsel in Lappland gewesen, mit Mietwagen (Fabia) - und noch gewundert, wie guten Grip die Winterreifen haben. Nach dem Aussteigen hab ichs dann gesehen, ordentlich Spikes dran und das fährt sich auf den schneebedeckten festgefahrenen Fahrbahnen völlig unspektakulär, weil einfach super geführt. Normale Winterreifen sind lange nicht so gut, da kommt man viel schneller ins Rutschen. Schneeketten sind nur Behelf, gerade auf den festgefahrenen Strecken, weils auch die Geschwindigkeit arg einschränkt.
Geht wahrscheinlich auch so. Nimm aber Bergeutensilien mit. Schaufel, ggf. so flache GFK-Sandboards.
Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel
WOW , danke fürs Feedback. Reiseerfahrung in unwegsamen Gelände ist reichlich vorhanden ! Bergeequipment ist in diesem Fahrzeug immer dabei. Seilwinde , Bergegurte , Schaufel , High-Lift und Sandbleche sind onboard ! Wie erwähnt wird die DEFA Vorheizung dieses WE eingebaut. Würde gerne Spikes fahren weiß nur noch nicht wie ! Alternativ nehme ich die Ketten mit . Sind für alle vier Räder vorhanden. Waren auch in Island schon im Einsatz auf Schnee Reifen habe ich tatsächlich Nokian im Visier , kann ich über einen Bekannten dort bestellen haben eine weichere Gummimischung als bei uns .
GRüße Steffen
GRüße Steffen
Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel
Das wäre der Wunschkandidat !
Grüße Steffen
Bild von reifen.com !!
Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel
Prüfe deine Karte(n) auf Eignung für bargeldloses Zahlen im Ausland! Da hat sich in der Zwischenzeit einiges geändert und leider wurde es eher schlechter als besser. Ich hatte in Polen mit V-Pay in einigen Restaurants und Hotels Kopfschütteln als Antwort auf das Winken mit der Karte gesehen.
Übrigens gab es praktisch überall in Finnland eine Mobilfunkversorgung, in abgelegensten Ecken manchmal auch erst nach dem Aussteigen aus dem Auto. Falls mal ein offenes WLAN gebraucht wird, Bahnhöfe und Einkaufszentren sind m. E. immer mit sowas ausgestattet. Auf dem Land hat man häufig vor dem Rathaus, dem Gemeindehaus oder der Schule draußen noch einen mitversorgten Bereich.
Übrigens gab es praktisch überall in Finnland eine Mobilfunkversorgung, in abgelegensten Ecken manchmal auch erst nach dem Aussteigen aus dem Auto. Falls mal ein offenes WLAN gebraucht wird, Bahnhöfe und Einkaufszentren sind m. E. immer mit sowas ausgestattet. Auf dem Land hat man häufig vor dem Rathaus, dem Gemeindehaus oder der Schule draußen noch einen mitversorgten Bereich.
Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel
Das war mal eine Zeitlang richtig mies, vor allem als V-Pay noch recht neu war, seit vielleicht vier fünf Jahren klappt es wieder ganz gut. Fahre fast jedes Jahr nach Polen, kann da duchweg über Erfahrungen berichten.
Aber richtig, verlassen sollte man sich nicht drauf, im Zweifelsfall noch eine Kreditkarte zusätzlich.
Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel
Danke für die Infos . Bin regelmäßig in Schweden und Norwegen unterwegs da ist das auch so ! Geht alles per Karte ! Finnland hat zumindest Euros , braucht man nicht umrechnen
Grüße Steffen
Grüße Steffen
Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel
Schneeketten auf alle Fälle (und nicht die Schnellmontageversion, die sind für längere Strecken eher ungeeignet) Reparaturglieder in ausreichender Zahl können auch nicht schaden (vorher mal üben wie das geht und richtiges Werkzeug dafür mitnehmen).
Ordentlicher Winterreifen sollte normalerweise reichen (war noch nie so weit im norden, bin aber regelmäßig bei uns in den Alpen unterwegs (und nicht nur auf normalen Strassen).
Ordentlicher Winterreifen sollte normalerweise reichen (war noch nie so weit im norden, bin aber regelmäßig bei uns in den Alpen unterwegs (und nicht nur auf normalen Strassen).
Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel
Vielleicht hat sich an der Situation ja was geändert.
Aber damals in Finnland bin ich aus dem Flughafen gegangen und hab mich auf der Straße direkt aufs Maul gelegt.
Dann Todesangst im Taxi gehabt weil der Typ gefahren ist wie ein Irrer.
Dann wurde mir das mit den Spikes erklärt.
Boa war das Kalt.
Maschine musste nach dem Besuch abgeholt werden.
Irgendwer hatte scheinbar vergessen das Kälte ein ernsthafter Parameter bei ner hydraulischen Maschine ist.
Aber damals in Finnland bin ich aus dem Flughafen gegangen und hab mich auf der Straße direkt aufs Maul gelegt.
Dann Todesangst im Taxi gehabt weil der Typ gefahren ist wie ein Irrer.
Dann wurde mir das mit den Spikes erklärt.
Boa war das Kalt.
Maschine musste nach dem Besuch abgeholt werden.
Irgendwer hatte scheinbar vergessen das Kälte ein ernsthafter Parameter bei ner hydraulischen Maschine ist.
Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel
Coole Idee ! Habe aber von meinen Reisen Schuhe von Icebug mit Spikes ab Werk ! Nützlich im Winter
Grüße Steffen
Grüße Steffen
Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel
Zusatzfernlicht ist auch am Start ! Wurde gerade erst montiert
Grüße Steffen
Grüße Steffen
Mit einem Elektroauto nach Lappland?
Interessant, das alles! Wie klappt so eine Reise mit einem Elektroauto? Akku-Kapazität bei Kälte, Strombedarf für die Innenraumheizung, lange Strecken ohne Ladesäule, Steine/Aufsetzen des Unterbodens auf Nebenstrecken... Sind die Steckdosen für die Kolbenmotorvorwärmung stark genug, um E-Autos in einer angemessenen Zeit zu laden? In Norwegen gibt es ja viele E-Wagen, d. h. prizipiell es müßte klappen?
Re: Mit einem Elektroauto nach Lappland?
Im Norden Norwegens gibt es deutliche weniger Elekto Autos als hier bei uns. Schätze mal 1-4%. Die Steckdosen sind Normale 230V, 16A. Zum warmhalten oder vorwärmen reicht das locker. Zum Laden über längere zeit auch. Gibt in den "großen" Städten aber schon Ladesäulen. Die Strecken dazwischen sind aber so lang, dass es im Winter mit einer Reise zB zum Nordkap knapp werden könnte ohne Aggregat im Kofferraum.
Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel
...und das Gegenteil der avisierten Jahreszeit. Hier: Unerträgliche Hitze!