Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel

Beitrag von setiherz »

Hallo zusammen ,
wir planen gerade eine Reise in die Dunkelheit :-) LAppland zu Sylvester ! Ideal wären Spikes aber die sind in D ja nicht zugelassen. Wechseln wäre ja ein bisschen aufwendig vor Ort und Platz für alles habe ich auch nicht. Hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht ? Winterreifen sind Pflicht , Ketten mit dabei . Reicht das ? Endziel ist Kittilä in Finnland . Fahrzeug Mercedes G. El. Zusatzheizung bekommt er gerade eingebaut da alle Übernachtungsmöglichkeiten das anbieten !

Vielen Dank im Voraus für alle möglichen Informationen !

GRüße Steffen
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel

Beitrag von Desinfector »

ich hab in Kiruna mal Deutsche getroffen, die per Mopped da oben waren.
Im Februar.

ich hab zwar nicht nach den Reifen gefragt, aber wie Spikes sahen mir die nicht aus.
Mus also auch gehen.
Aber frag mich nicht wie (und warum man sich sowas antut)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel

Beitrag von uxlaxel »

Wäre es denn eine Option, deine Sommerräder abzuziehen, Spikes draufzumachen und vor Ort dann zu wechseln? Ja ich weiß, dass macht bei winterlichem Wetter nicht wirklich Spaß und du brauchst Platz im Kofferraum.
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel

Beitrag von setiherz »

Mit dem Mopped ! Hell ! In jungen Jahren war ich mal per Mopped in Salzburg auf dem Elefantentreffen , das war gefühlt Sibirien auf der Anfahrt !

Wir haben da oben einiges vor. U.a. mit zuffenhausener Autos auf den zugefrorenen Seen rumheizen , Polarlichter schauen , Snowmobil fahren ......

Grüße Steffen

Reifen tauschen wird schwierig , G hat große Räder !
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel

Beitrag von RMK »

ich hatte auf meinem Geländewagen mal Mud Terrain, die sind zwar extrem grobstollig, aber definitiv nur für den
Sommer. im Winter sind die lebensgefährlich... (ok, im Tiefschnee wär das vielleicht was, aber sobald der Schnee
festgefahren ist auf der Strasse sind die schlimmer als vier Seifenstücke auf den Achsen..!)

Ich hab mir dann explizite Winterreifen draufschrauben lassen, damit fuhr es sich auf Schnee wie sonst im Sommer
auf nasser Strasse. es ist erstaunlich wieviel die Lamellen da ausmachen...
von daher: Reifenhändler, beraten lassen.

meine Meinung: Spikes werden überbewertet. das ist okay für Sportveranstaltungen, aber nicht für Normalbetrieb.

https://www.auto.de/magazin/test-winter ... endewagen/
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel

Beitrag von nero »

Ganz normale Winterreifen in gutem Zustand reichen aus. War schon mehrmals - auch mit Frontantrieb - im Winter dort oben, gab nie Probleme. Ketten aber mit reinwerfen. Es kann durchaus mal eine Straße eisig sein, gerade wenns Richtung mildem Meer geht.

Spikes sind übrigens top. Ab 60km/h wirds laut, aber der Grip is einfach hammer. Hatte ich erst wieder in Norwegen aufm Mietwagen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel

Beitrag von Joschie »

Hallo Steffen,

nur ein kurzer Hinweis, überleg dir gut was für Schneeketten du mit nehmen willst.
Ich würde zu Gleitschutzketten Ketten klassischer Bauweise greifen und u.U. auch ein paar Notglieder mitnehmen.
Ja genau die die zum aufziehen ein gefummel und gefluche sind.
Das was du da fluchst beim montieren freust du dich später beim fahren.
Mit denen hab ich damals aufm Niva weit bessere Erfahrungen gemacht als mit den modernen schnellmontage Ketten.

Ach ja wegen Winterreifen, ich würde mich schlau machen was die Einheimischen dort fahren.
So ist in meiner Gegend der Nokian weit beliebter bei Förstern und co als der Brükenstein, Clonti und co da der bei Dreck, Matsch und schmierigem den besseren Grip bietet. Dagegen ist der bei Neuschnee wies der Schiefahrer will eher suboptimal.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel

Beitrag von Jan-DIY »

Ich würde unbedingt Spikes in Finnland vorhalten.
War beruflich mal in Tampere vor ungefähr 10 Jahren.
Die Straßen wurden dort nicht enteist und man konnte dort quasi Schlittschuhlaufen.

Die Einheimischen bezeichneten unsere Winterreifen als gute Sommerreifen.
Hab da kein Auto ohne Spikes und Motorvorwärmung gesehen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel

Beitrag von PowerAM »

Ylläsjärvi war im schneereichen Winter 2012 unser Ziel. Die Hin- und Rückreise aus der Nähe von Hämeenlinna brauchte jeweils zwei Tage mit Übernachtung in einem spartanischen Motel. Hier hätte man die je knapp 900 km an einem Tag mit ein paar Pausen abgerissen - im finnischen Winter keinesfalls.

Trotzdem mir meine in den Süden Finnlands ausgewanderten Freunde versicherten, dass wir bei jahreszeitlich guten Straßenverhältnissen unterwegs waren, war Fahrtempo 60 eher die Ausnahme, Tempo 40 der Regelfall. Autobahnen sind eigentlich immer frei, das Netz echter Autobahnen aber sehr übersichtlich. Im dichter besiedelten Süden waren die Straßen immer irgendwie geschoben, werden bei entgegen kommenden LKW aber unangenehm schmal. Die Finnen schieben aber selten bis auf die Fahrbahndecke hinunter, sondern lassen eine Schneedecke darauf liegen. Die fährt sich wie auf losem Sand und sowas ist mit etwas Feingefühl gut zu erlernen. Richtige Eispisten hatten wir damals eher innerorts, z. B. auf Parkplätzen.

In Städten und Dörfern wird an bekannten gefährlichen Stellen mit Kies gestreut, üblicherweise aber nur Kreuzungen, Überwege oder Treppen. Je weiter man Richtung Norden kam, je simpler fiel der Winterdienst aus. Geschoben waren die Hauptverkehrsstraßen - und oft nur die. Was davon weg ging, war oft nur noch einspurig geschoben. Fahrtempo also deutlich runter, bei Begegnungen müssen beide vorsichtig ausweichen. Dabei immer in Bewegung bleiben, niemals anhalten. Wer anhält, der bleibt stecken. Im Spiegel mitverfolgen, ob auch der andere gut weiterfahren kann! Man hilft sich ganz selbstverständlich gegenseitig. Ab und an waren Ausweichbuchten geschoben. Oft dort, wo man weiter schauen kann, ob jemand entgegen kommt.

In den Wintersportgebieten waren die Straßen dann wieder perfekt präpariert. Von den Hotels und sonstigen Unterkünften kam man immer gut weg. Auch die Parkplätze an den Lifts waren perfekt gesichert.

Wir hatten typische deutsche Autos: BMW 3er Touring und Mercedes CLK - alle auf nagelneuen Nokian-Winterreifen ohne Spikes. Handelsübliche Schneeketten waren dabei, wurden tatsächlich aber nicht gebraucht. Wichtig: Beizeiten alle sicherheitsrelevanten Lampen vorbeugend tauschen, Tageslicht gibt es überhaupt nur kurz und bei dichter Bewölkung kommt beim tiefen Sonnenstand nicht mehr viel durch. Davon abgesehen wird immer und überall mit Abblendlicht gefahren. Scheibenfrostschutzkonzentrat pur auffüllen und Reserve mitnehmen. Hoch im Norden kann der Weg zum Einkaufen weit sein! In den Wintersportgebieten wird man aber gut versorgt.

⚠️ Dass praktisch ausnahmslos (bis auf Kleinstbeträge) mit Karte gezahlt wird, das ist bekannt? Vorher prüfen, ob die eigene Karte dort akzeptiert wird!
Zuletzt geändert von PowerAM am Mo 27. Jun 2022, 11:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel

Beitrag von Desinfector »

Allrad-Antrieb könnte auch nicht schaden.

Ansonsten soll man sich, wenn man noch Norden-unerfahren ist,
sich auch im Sommer nicht wundern, wie wenig Strecke man bisweilen nur schafft.

Da kann eine Strasse schnell mal 30Km lang nur aus Geröll bestehen, weil gerade neu "asphaltiert" wird
danach brauchste neue Reifen. oder machst 200Km Umweg über ebenso unbekannte Strassenqualitäten.

Und wenn eine "E6" im südlichen Skandinavien noch wie eine Autobahn aussieht,
wird die im Norden so schmal als meine Dorfdurchfahrt hier, wo man bei jedem LKW aufpassen muss, wo man bleibt.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel

Beitrag von ohu »

Ein Bekannter von mir fährt immer zum Vikingtreffet nach Norwegen.
Er hat sich die Spikes dann in Norwegen in die Reifen schrauben lassen, vorher mit einer Werkstatt ausgemacht. Müssen natürlich spike-taugliche Reifen sein.

Was auch geht, es gibt Spikes die man mit Akkuschrauber und passendem Spezialbit vor Ort montieren kann, dazu müssen nicht mal die Räder runter.
https://www.kappeler-lohnunternehmen.ch/spikes/
https://www.best-grip.com/pdf/DE.pdf

Selbst einmal über den Jahreswechsel in Lappland gewesen, mit Mietwagen (Fabia) - und noch gewundert, wie guten Grip die Winterreifen haben. Nach dem Aussteigen hab ichs dann gesehen, ordentlich Spikes dran und das fährt sich auf den schneebedeckten festgefahrenen Fahrbahnen völlig unspektakulär, weil einfach super geführt. Normale Winterreifen sind lange nicht so gut, da kommt man viel schneller ins Rutschen. Schneeketten sind nur Behelf, gerade auf den festgefahrenen Strecken, weils auch die Geschwindigkeit arg einschränkt.

Geht wahrscheinlich auch so. Nimm aber Bergeutensilien mit. Schaufel, ggf. so flache GFK-Sandboards.
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel

Beitrag von setiherz »

WOW , danke fürs Feedback. Reiseerfahrung in unwegsamen Gelände ist reichlich vorhanden ! Bergeequipment ist in diesem Fahrzeug immer dabei. Seilwinde , Bergegurte , Schaufel , High-Lift und Sandbleche sind onboard ! Wie erwähnt wird die DEFA Vorheizung dieses WE eingebaut. Würde gerne Spikes fahren weiß nur noch nicht wie ! Alternativ nehme ich die Ketten mit . Sind für alle vier Räder vorhanden. Waren auch in Island schon im Einsatz auf Schnee :-) Reifen habe ich tatsächlich Nokian im Visier , kann ich über einen Bekannten dort bestellen haben eine weichere Gummimischung als bei uns .

GRüße Steffen
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel

Beitrag von setiherz »

Bild

Das wäre der Wunschkandidat !

Grüße Steffen

Bild von reifen.com !!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel

Beitrag von PowerAM »

Prüfe deine Karte(n) auf Eignung für bargeldloses Zahlen im Ausland! Da hat sich in der Zwischenzeit einiges geändert und leider wurde es eher schlechter als besser. Ich hatte in Polen mit V-Pay in einigen Restaurants und Hotels Kopfschütteln als Antwort auf das Winken mit der Karte gesehen.

Übrigens gab es praktisch überall in Finnland eine Mobilfunkversorgung, in abgelegensten Ecken manchmal auch erst nach dem Aussteigen aus dem Auto. Falls mal ein offenes WLAN gebraucht wird, Bahnhöfe und Einkaufszentren sind m. E. immer mit sowas ausgestattet. Auf dem Land hat man häufig vor dem Rathaus, dem Gemeindehaus oder der Schule draußen noch einen mitversorgten Bereich.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel

Beitrag von ohu »

PowerAM hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 15:31 . Ich hatte in Polen mit V-Pay in einigen Restaurants und Hotels Kopfschütteln als Antwort auf das Winken mit der Karte gesehen.
Das war mal eine Zeitlang richtig mies, vor allem als V-Pay noch recht neu war, seit vielleicht vier fünf Jahren klappt es wieder ganz gut. Fahre fast jedes Jahr nach Polen, kann da duchweg über Erfahrungen berichten. :D
Aber richtig, verlassen sollte man sich nicht drauf, im Zweifelsfall noch eine Kreditkarte zusätzlich.
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel

Beitrag von setiherz »

Danke für die Infos . Bin regelmäßig in Schweden und Norwegen unterwegs da ist das auch so ! Geht alles per Karte ! Finnland hat zumindest Euros , braucht man nicht umrechnen :-)

Grüße Steffen
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel

Beitrag von winnman »

Schneeketten auf alle Fälle (und nicht die Schnellmontageversion, die sind für längere Strecken eher ungeeignet) Reparaturglieder in ausreichender Zahl können auch nicht schaden (vorher mal üben wie das geht und richtiges Werkzeug dafür mitnehmen).

Ordentlicher Winterreifen sollte normalerweise reichen (war noch nie so weit im norden, bin aber regelmäßig bei uns in den Alpen unterwegs (und nicht nur auf normalen Strassen).
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel

Beitrag von Jan-DIY »

Vielleicht hat sich an der Situation ja was geändert.
Aber damals in Finnland bin ich aus dem Flughafen gegangen und hab mich auf der Straße direkt aufs Maul gelegt.
Dann Todesangst im Taxi gehabt weil der Typ gefahren ist wie ein Irrer.
Dann wurde mir das mit den Spikes erklärt.

Boa war das Kalt.
Maschine musste nach dem Besuch abgeholt werden.
Irgendwer hatte scheinbar vergessen das Kälte ein ernsthafter Parameter bei ner hydraulischen Maschine ist.
Dateianhänge
EBA02DEC-563D-4651-8D31-E0251AE61448.jpeg
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel

Beitrag von Julez »

Spikes für die Schuhe nicht vergessen:

viewtopic.php?p=293885#p293868
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel

Beitrag von setiherz »

Coole Idee ! Habe aber von meinen Reisen Schuhe von Icebug mit Spikes ab Werk ! Nützlich im Winter :-)

Grüße Steffen
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel

Beitrag von setiherz »

Zusatzfernlicht ist auch am Start ! Wurde gerade erst montiert :-)

Bild

Grüße Steffen
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Mit einem Elektroauto nach Lappland?

Beitrag von Gorbi »

Jan-DIY hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 10:29 Hab da kein Auto ohne Spikes und Motorvorwärmung gesehen.
Interessant, das alles! Wie klappt so eine Reise mit einem Elektroauto? Akku-Kapazität bei Kälte, Strombedarf für die Innenraumheizung, lange Strecken ohne Ladesäule, Steine/Aufsetzen des Unterbodens auf Nebenstrecken... Sind die Steckdosen für die Kolbenmotorvorwärmung stark genug, um E-Autos in einer angemessenen Zeit zu laden? In Norwegen gibt es ja viele E-Wagen, d. h. prizipiell es müßte klappen?
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Mit einem Elektroauto nach Lappland?

Beitrag von nero »

Gorbi hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 17:26 In Norwegen gibt es ja viele E-Wagen, d. h. prizipiell es müßte klappen?
Im Norden Norwegens gibt es deutliche weniger Elekto Autos als hier bei uns. Schätze mal 1-4%. Die Steckdosen sind Normale 230V, 16A. Zum warmhalten oder vorwärmen reicht das locker. Zum Laden über längere zeit auch. Gibt in den "großen" Städten aber schon Ladesäulen. Die Strecken dazwischen sind aber so lang, dass es im Winter mit einer Reise zB zum Nordkap knapp werden könnte ohne Aggregat im Kofferraum.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Reisefrage : welche Reifen in Lappland zum Jahreswechsel

Beitrag von PowerAM »

...und das Gegenteil der avisierten Jahreszeit. Hier: Unerträgliche Hitze!
IMG_210615_162330.jpg
Antworten