Sunnyboy Inselmodus

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
imac2012
Beiträge: 207
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Sunnyboy Inselmodus

Beitrag von imac2012 »

Hallo zusammen,

In der Anleitung bei meinen kürzlich zugelaufenen SB5000TL-MS steht das er zu Testzwecken den Modus iKonst kann. Wenn das so sein soll wie bringt man den das bei? Wenn man die Angelegenheit auch Hardwareseitig lösen kann wäre auch egal. Auf jeden Fall steckt in dem Ding keine Kommunikations-Platine.

Ziel wäre es wenn möglich das Teil unabhängig einzusetzen. Leider kann ich mir nicht viel Experimente am Netz erlauben da wir einen zwei Richtung Zähler haben der direkten Draht über LTE zum Netzbetreiber hat… :evil:

PV Wechselrichter sind für mich Neuland. Sehr vieles an Werkzeug und einiges an Messtechnik sind vorhanden.. :mrgreen:


Danke und Grüße
imac2012
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Sunnyboy Inselmodus

Beitrag von Flip »

Ukonst und Ikonst bezieht sich auf den Regelparameter der DC-Eingangsspannung, im gegensatz zum Aktivierten MPP algo wird dann auf festwerte geregelt.

Für den Inselbetrieb hilft das nicht, der Wandler braucht ausgangsseitig in jedem Fall ein niederohmiges Netz.

Mit Ukonst kann mann bei bekannter modultemperatur ebenfalls in etwa den MPP treffen. Ikonst kann helfen bei generatorbetrieb, dabei wird das Drehmoment konstantgehalten. ein Wasserrad mit konstanter höhe lässt sich damit bestens regeln.
imac2012
Beiträge: 207
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Sunnyboy Inselmodus

Beitrag von imac2012 »

Hallo Flip,

damit hast du mir schon etwas weiter geholfen. Ich könnte ihn mit Netzstrom versorgen und z.B. den Netzanschluss „auftrennen“. Was ich rausgefunden habe wo die Netzspannung gemessen wird. Ob das dann funktioniert ist wohl das andere.
Mein Ziel wäre es mit ein paar Modulen z.B ein einfaches Klimagerät zu betreiben ohne das es direkt am Netz hängt. Netzspannung anlegen das er anspringt ist kein Problem.

Alternativ kann mich mir natürlich auch einen andern Wechselrichter kaufen. Diesen hätte ich rumliegen.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Sunnyboy Inselmodus

Beitrag von Flip »

Versuche bitte nicht dem regler netzsinus vorzugaukeln. Die einspeisung erfolgt Netzspannungsgesteuert als sinus-stromquelle, sodass ohne netz die Ausgangsspannung ungehindert hochrauscht und den Wechselrichter und alles daran angeschlossene hinrichtet.

Netzwechselrichter können, wenn sie nicht dafür einen speziellen Modus haben, nicht ohne mindestens komplettes neu-verfassen der Software auf dem STeuer-DSP Inselbetrieb arbeiten.

Was aber helfen kann, ist das versorgen eines Inverter-klimagerätes direkt in den DC-zwischenkreis. Da ist ohnehin eine PFC und ein schaltnetzteil für die steuerpsannung drin. Nur bei sonnenmangel muss dort halt eine art mpp geregelt werden.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Sunnyboy Inselmodus

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Inselwechselricher sind mit einem Quarzstabilisiertem Sinusoszillator ausgerüstet. Der fehlt in Solarwechselrichtern. Die sind netzgeführt, d.h sie holen sich Frequenz aus dem Netz und nehmen die Netzspannung als Referenz.

Der Umbau eines Solarwechselrichters auf Selbststeuerung ist etwas aufwendig und ohne Schaltplan schon gar nicht. Ausserdem sind Inselwechselrichte zum Anschluss ein Spannungsquelle mit kleinen Innenwiderstand gebaut, also typischerweise ein Batterie. Er liefert die Leistung die an der Ausgangsklemme gefordert wird.
Solarwechselrichter geben alles was sie können an die Last und sind an die Eigenschaften von Solarpanels angepasst, also eine hochohmige Quelle.

Ein Inselwechselrichter lässt sich relativ einfach selber bauen.

73
Wolfgang
imac2012
Beiträge: 207
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Sunnyboy Inselmodus

Beitrag von imac2012 »

Hallo Leute,

danke für die Fachreichen Antworten. Ich werde das Teil derweilen einlagern. Hat ja nur einen fairen Tausch gekostet :mrgreen:

Ich habe auch schon manchmal gegen Abend beobachtet das bei uns mal bei Wetter-wechsel kurz das Licht flackert wenn die Anlagen 3 Häuser weiter ein und ausschalten.

Hier bekommt man wenigstens nicht mehr blöde Kommentare als fachreiche Antworten! :)

Grüße
imac2012
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Sunnyboy Inselmodus

Beitrag von Markus »

Im Moment wird PV Hardware in den Kleinanzeigen mit Gold aufgewogen, erst recht wenn SMA dran steht.
Vielleicht wäre das eine Option und mit dem Geld was passendes besorgen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Sunnyboy Inselmodus

Beitrag von Kuddel »

imac2012 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 19:56 ... Leider kann ich mir nicht viel Experimente am Netz erlauben da wir einen zwei Richtung Zähler haben der direkten Draht über LTE zum Netzbetreiber hat… :evil:
Kannst Du darüber mehr erzählen? Höre sowas zum ersten mal. Was hat eine zusätzliche Einspeisung für eine Herausforderung?
imac2012
Beiträge: 207
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Sunnyboy Inselmodus

Beitrag von imac2012 »

Ja klar kann ich mehr dazu erzählen:

Der Zähler wechselt zwischen zwei Anzeigen. Verbrauch und Einspeisung. Der Herr der den eingebaut hat sagte das er jede Einspeisung auch damit aufgezeichnet wird weil er so eingestellt ist. (Angeblich das im Fall der Fälle bei Nachrüstungen von PV von denen keiner mehr das Ding anfassen muss). Und ja es hängt ein LTE Modem dran das fröhlich über den Tag vor sich hin blinkt und die Daten zur Eon überträgt. Das Ding ist mal hängen geblieben nicht lange darauf stand der Herr wieder vor der Tür. Mein Elektriker des Vertrauens sagte das egal was ich mache kein Kw Zurück fliesen darf sonst gibts Ärger. Ein guter Bekannter der seit kurzem am Netz ist berichtete Ähnliches. Was dann wirklich ist wird wohl auf einen andern Blatt stehen..

Mittlerweile sind wir so weit das die eingelagerten Module (30 St 160W gut gebraucht wegen Dachabriss) bei kühlen Wetter auf das Dach kommen und die Sache dann offiziell wird. Das vieles zu übertrieben wird weis ich auch selber und ich bin nicht Ahnungslos was Elektrik und Elektronik anbelangt.

Belehrt mich ruhig etwas bessern!

Grüße
imac2012
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Sunnyboy Inselmodus

Beitrag von IPv6 »

Also das mit dem "es darf unter keinen Umständen Strom eingespeist werden" beißt sich mit sogenannten Balkonkraftwerken, deren Installation und Betrieb in gewissen Grenzen legal ist.
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Sunnyboy Inselmodus

Beitrag von plottermeier »

Ja, einfach mal ein Balkonkraftwerk anmelden. Das erklärt dann die eine oder andere eingespeiste Kilowattstunde. Hast Du das nicht, bekommst Du Post oder Besuch...
imac2012
Beiträge: 207
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Sunnyboy Inselmodus

Beitrag von imac2012 »

Ihr habt schon recht damit das das eine den andern wiederspricht. Die Anmeldung vom Balkonkraftwerk klingt logisch. Wie dem auch sei, ich werde mich mal bei Gelegenheit beim Netzbetreiber erkundigen was bei uns Sache ist…

Sowohl von technischer als bauseitiger Seite spricht nichts gegen offizielle Nutzung. In der Affenhitzte habe ich sowieso nicht vor auf braune Blechdach zu steigen. :mrgreen:
Beni
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 16:27

Re: Sunnyboy Inselmodus

Beitrag von Beni »

Hallo,

ich kann die pauschalen Aussagen a la "das ist ein Netzgeführter WR, der kann keinen Instelbetrieb" nicht ganz bestätigen. Zumindest bei vielen neuen SMA WR der Sunny Boy Reihe gibt es eine Ländernorm "Off Grid 50 Hz". Das sollte ein Inselbetrieb sein. In der Installationsanleitung der 5000TL Serie wird auch ein Inselbetrieb und diese Ländernorm erwähnt. Selbst getestet habe ich diesen Betriebsmodus allerdings noch nie.

Grüße
Beni
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Sunnyboy Inselmodus

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ch kann die pauschalen Aussagen a la "das ist ein Netzgeführter WR, der kann keinen Instelbetrieb" nicht ganz bestätigen. Zumindest bei vielen neuen SMA WR der Sunny Boy Reihe gibt es eine Ländernorm "Off Grid 50 Hz". Das sollte ein Inselbetrieb sein. In der Installationsanleitung der 5000TL Serie wird auch ein Inselbetrieb und diese Ländernorm erwähnt. Selbst getestet habe ich diesen Betriebsmodus allerdings noch nie.
Ja es gibt Wr die können beides. Die nennen sich Hybrid Wr. Allerdings bei Inselbetrieb muss an dem vorgesehenem Anschluss eine Batterie angeschlossen werden. Ensprechende Programierung oder Steckbrücken einlegen.
Man kann auch einen Insel- Wr mit einem PV Wr parallel betreiben. Wenn der Insel Wr 4 Q Betrieb fähig ist kann der PV Wr die Batterie über den Insel Wr laden.
Bei 4Q Betrieb ist das Gerät ein Stromrichter der den Energiefluss in beiden Richtungen zulässt, also ein Gleichrichter /Wechselrichter.
Mein grosser 20kVA Wr kann das.
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Sunnyboy Inselmodus

Beitrag von Markus »

Beni hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 22:13 Hallo,

ich kann die pauschalen Aussagen a la "das ist ein Netzgeführter WR, der kann keinen Instelbetrieb" nicht ganz bestätigen. Zumindest bei vielen neuen SMA WR der Sunny Boy Reihe gibt es eine Ländernorm "Off Grid 50 Hz". Das sollte ein Inselbetrieb sein. In der Installationsanleitung der 5000TL Serie wird auch ein Inselbetrieb und diese Ländernorm erwähnt. Selbst getestet habe ich diesen Betriebsmodus allerdings noch nie.

Grüße
Beni
Ja, diese Option gibt es bei den Sunnyboys, die stellt man ein wenn der Wechselrichter einen Sunny Island Wechselrichter (mit Batterie) in einem Inselsystem unterstützen soll. Die Kiste hier kann definitiv nicht ohne fremdes Netz laufen.
Zumal man bei SMA diese Parameter bei gebrauchten Geräten nicht einfach umstellen kann. Da braucht man einen sogenannten Grid Guard Code, den man als Privatmann von SMA nicht bekommt.
Ich würde das Gerät wieder auf den Markt werfen, jemand anderes freut sich eventuell ihn wie gedacht einzusetzen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Sunnyboy Inselmodus

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Zumal man bei SMA diese Parameter bei gebrauchten Geräten nicht einfach umstellen kann. Da braucht man einen sogenannten Grid Guard Code, den man als Privatmann von SMA nicht bekommt.
Das ist auch eine komplett andere Schaltung. Das geht nicht mal eben mit Weichware. Da der Steuersatz die Endstufe steuert muss er wenn Netz anliegt synchronisiert werden.
Bei reinen Solargeräten steuert das Netz direkt die Endstufe, da kein Osz. vorhanden braucht auch nix synchronisiert werden.

73
Wolfgang
Antworten