analoge Drummaschine umbauen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Quallenknoedel
Beiträge: 28
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:18
Kontaktdaten:

analoge Drummaschine umbauen

Beitrag von Quallenknoedel »

Hallo zusammen,

die Hitze verdummt mich... Könnt ihr einmal hier drüber schauen? Ich möchte bei einer alten analogen Drummaschine die verschiedenen Instrumente (Snare, Bass Drum etc.) einzeln zu- oder abschaltbar machen.
Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, gibt der "Sequencer" (Abb. 1) ein Signal an das enstprechende Instrument in der die Instrumenten-Sektion (Abb. 2), das dann einen Ton von sich gibt. Die Ausgänge der einzelnen Instrumenten-Module werden dann gemeinsam über eine einzige (grün markierte) Leiterbahn zu einem kleinen Vorverstärker (denke ich zumindest) und dann zum Ausgang geführt.

Falls das alles stimmen sollte, könnte ich dann die jeweilige Verbindung bei der roten Markierung auftrennen und einen Schalter dazwischenpacken? Kommt die Maschine klar, wenn die Instrumente einfach "ins Leere" laufen, oder brauche ich einen Widerstand Richtung Masse? Lieben Dank!

Abb. 1: Sequencer
1.jpg
Abb 2.: Instrumenten-Sektion
2.jpg
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: analoge Drummaschine umbauen

Beitrag von sukram »

Prinzipiell sollte das passen. Könnte eventuell etwas unschön knacken beim Schalten.

Warum nicht den Trigger unterbrechen? Also jeweils zwischen den Dioden und dem ersten Widerstand, z.B. D903 und R919 bei der Snare. Dann kann das "Instrument" ausklingen und wird nicht wieder neu getriggert. Fände ich persönlich schöner.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: analoge Drummaschine umbauen

Beitrag von Bastelbruder »

Auf jeden Fall nur die Triggerleitungen IR7, IR9 ... IR19 unterbrechen. So gibts auch keine Probleme mit (eventuell langen) Antennen die irgendwelche Stör-/Händi-/Brummsignale aufnehmen können. Es knackt nichts und zudem muß auf der Platine nichts verändert werden.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: analoge Drummaschine umbauen

Beitrag von Gobi »

ich weiß ja nicht, wo du hin willst, aber es kann auch sehr hübsch sein, die Lautstärke der einzelnen Instrumente regeln zu können (natürlich auch Null)
ich hatte am ersten Böhmat sogar zusätlich Send/Return Buchsen für die einzelnen Instrumente, das war aber nicht einfach wegen der Anpassung an Gitarren Bodentreter, da konnte man aber tolle Sachen machen.
Achtung: "Snare" ist immer eine Mischung aus "Tom" und Rauschen
Benutzeravatar
Quallenknoedel
Beiträge: 28
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:18
Kontaktdaten:

Re: analoge Drummaschine umbauen

Beitrag von Quallenknoedel »

Danke für eure Hilfe und den Hinweis, den Trigger statt den Ausgang zu unterbrechen. Das macht viel mehr Sinn...
Ich experimentier mal ein bisschen rum inwieweit ich die Snare als Kombination von Tom und Rauschen gleichzeitig schalten kann, aber die scheinen ja über die Dioden D903 und 909 über IR7 verbunden zu sein. Ich hoffe also, dass das klappt. Ist aber echt interessant, dass die den Snaresound so erzeugt haben; das ganze Teil (Eko new rhythm box) hat eh insgesamt einen tollen Sound.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: analoge Drummaschine umbauen

Beitrag von Gobi »

Snare muss ja gemeinsam getriggert werden - das macht also nur "Probleme" wenn man die Ausgänge manipulieren will.

Übrigens "Jugendsünde" an der ich beteiligt war:
https://mandalamat.de/instrumente/rhythm-machine/

Wir hatten so ein Teil damals auf frei programierbar umgeändert - in den Bananensteckern sind Dioden (damls haben wir sogar die Knöpfe selbst gegossen - Gott bin ich alt) - immer noch in Benutzung
Benutzeravatar
Quallenknoedel
Beiträge: 28
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:18
Kontaktdaten:

Re: analoge Drummaschine umbauen

Beitrag von Quallenknoedel »

Ui, schönes Teil (auch ansonsten eine schöne Sammlung auf deiner Homepage!)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: analoge Drummaschine umbauen

Beitrag von Gobi »

ist nicht meine, sondern die von demjenigen mit dem ich damals das "Loboratorium der wisschenschaftlichen Grenzbereiche" gemacht habe.
Meine: www.stabil-berlin.de
Bild
Oh Gott, das ist über 30 Jahre her :shock:
Benutzeravatar
Quallenknoedel
Beiträge: 28
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:18
Kontaktdaten:

Re: analoge Drummaschine umbauen

Beitrag von Quallenknoedel »

Sorry, habe deine Antwort übersehen. Hast eine interessante Homepage, danke!
Ich habe die Drmmachine mittlerweile umgebaut, sie funktioniert ganz wunderbar!
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: analoge Drummaschine umbauen

Beitrag von Gobi »

super, muss auch mal langsam mein 2. Böhmat Projekt voran treiben, da ist aber so viel schief gegangen, das ich mittlerweie die Puste und vielleicht auch den Faden verlohren habe.. :(
Antworten