Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Der chaotische Hauptfaden

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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Hier sind die kmh versteckt:

can0 1B5 [8] 0B BE 00 14 00 00 01 00
BE=19kmh

Ich hab einen Optokoppler am Motor für die Fahrsimulation


can0 1B5 [8] 0B BE 00 14 00 00 01 00
01=manuell
Licht manuell= 1 automatik= 3

can0 00001507 [8] 0E 02 FF 00 00 00 00 00
Hier sind die Motorwerte, Pedalsensor und Umdrehungen
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Nochmal am Scanner gespielt, das Problem ist 1. das Kupfer spiegelt.
2. Die Platine ist uneben.

Das Spiegeln bekommt man mit Transparenzpapier weg.
Wie kann ich blankes Kupfer schwarz bekommen?

Bild
Bild
MatthiasBastel
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von MatthiasBastel »

Wow, super mit dem Can! Kannst du den 36V Akku mit dem 48V System verbinden, geht er dann auch an? Dann wäre ein kompletter CAN Mitschnitt (geht z.B. auch mit Wireshark) toll. Ich benutz hier ein CandleLight CAN Adapter (https://github.com/HubertD/candleLight), aber du hast ja schon was funktionierendes, wie es aussieht?

Weiter so :-) Die Auflösung von dem Scan ist immernoch zu schlecht, da verschwinden ja einige Leiterbahnen :(
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Ich hab einen Raspi-Zero als Can Adapter.

Mal prüfen was der 36V Akku erzählt, wenn er mit dem 48V System verbunden wird.

Nun müsste man noch herausfinden welche can ID der Akku hat

Mache Leiterbahnen sind weggeschliffen….
Deimos
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Deimos »

Hightech hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 10:08 Nochmal am Scanner gespielt, das Problem ist 1. das Kupfer spiegelt.
2. Die Platine ist uneben.

Das Spiegeln bekommt man mit Transparenzpapier weg.
Wie kann ich blankes Kupfer schwarz bekommen?
Moin,

Kupfer kann man zuverlässig mit Schwefelleber (gibt's im Künstler- oder Goldschmiedebedarf) schwarzen.

VG Deimos
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johannes
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von johannes »

Mir ist ein kleiner Trick aufgefallen: die typischen KFZ-Flachstecker passen recht gut in die "Ausgangsseite" des Akkus ;)
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

johannes hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 17:58 Mir ist ein kleiner Trick aufgefallen: die typischen KFZ-Flachstecker passen recht gut in die "Ausgangsseite" des Akkus ;)
Aber am besten die 4,8mm Stecker mit 0,8mm Stärke.
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn man den Akku sehr ärgert, also öfter man in die Überstromabschaltung geht, stellt der sich erst mal tot und reagiert nicht mehr.
In dem Fall muss man den Akku öffnen und den Akku eine Zeit lang vom BMS trennen.
Danach geht es wieder.
Mechanix
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Mechanix »

Kannst du in etwa sagen wie viel zu viel Strom ist? Ich gehe davon aus es waren keine stumpfen Kurzschlüsse.
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Nein, ich hatte den Akku in einen E-Scooter gebastelt, der nimmt ca. 27A.
Jedoch passt das BMS nicht zu dem Scooter-Steuergerät, die sind unterschiedlicher Meinung. So schaltete der Akku zwischen durch gerne mal aus.
Zuletzt hab ich den Akku mehrfach neu gestartet, aber der Akku war auch fast leer. Da hat das BMS wohl dicht gemacht, vermutlich ein Überstrom.
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Klopi
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Klopi »

Hoffentlich verstoße ich jetzt nicht gegen die Etikette .
Möchte das Akkupaket gerne mit einem Bosch BMS betreiben , hat vielleicht noch jemand ein Leergehäuse oder das Unterteil übrig , bitte PN an mich .
Danke
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Henrik_V
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Henrik_V »

Wenn ich noch eine gescheite Anleitung finde, (oder auch ohne...) Wollte ich die Zellen eines Conti-Akkus in einen Boschakku verfrachten.
Brauchst Du das Conti-Gehäuse?
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Toni
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Toni »

ich möchte mir für den Conti-Akku ein potentes Schnellladegerät bauen. Weiß jemand wie hoch der max. Ladestrom sein darf?

6A sollte noch problemlos sein, aber geht auch mehr?
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Alexander470815
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Alexander470815 »

Toni hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 22:55 6A sollte noch problemlos sein, aber geht auch mehr?
10S5P aus INR18650 MJ1
Standard Ladung sind 0,5C, also 3,5Ah * 5 * 0,5 = 8,75A
Maximaler Ladestrom wäre 1C also 17,5A für alle zusammen, dann werden die aber wohl schon etwas warm werden.
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Toni
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Toni »

Danke für die Antwort, ich werde 10A anpeilen.

Hatte vorhin angefangen einen stromgeregelten Stepdown mit SG3525 zu häkeln, bis sich plötzlich das vorgesehene Netzteil mit lautem Knall und magic Smoke spektakulär verabschiedete. Muss irgendwas primärseitig sein, weil es die Werkstatt Sicherung raushaute.

Das ist ein Cisco Delta CAC6000 (42V, 140A), jetzt muss ich erstmal wieder Lust anhäufen, den Eimer zu öffnen :x
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MatthiasK
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von MatthiasK »

War der Ripplestrom am Eingang von deinem Schaltregler zu hoch? Die Netzfilter vor Schaltreglern machen nicht nur EMV-Schutz.
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Toni
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Toni »

Nee, irgendein interner Defekt.

Das ist ein amtliches Teil, und ein bisschen Rippel beeindruckt das nicht. Auch Überstrom ist kein Problem: das ist kurzschlussfest. Oft verdampft dabei der Kurzschluss, oder das verursachende Teil wird weggesprengt :lol:

Es läuft jetzt aber wieder. Eines der beiden Hauptnetzteile ist durch.
Ohne die Ursache zu suchen, habe ich einfach es einfach abgeklemmt -> funktioniert jetzt einphasig mit halber Leistung (3kW).
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Ich hab mir bei Sch_eichelt den TM2596-Adj bestellt zum Bau eines DC/DC 40V-12V

4 Stück sind mir bei >30V direkt weggequalmt.

2596?
Kommt mir doch bekannt vor:
In meinem Lager befinden sich noch LM2596-ADJ.
Die sind anscheinend die Vorlage für die TM2596.

Der LM2596 funktioniert auf Anhieb in der selben Schaltung.

Was soll der Scheiß???
bastl_r
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von bastl_r »

Toni hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 11:32

Das ist ein Cisco Delta CAC6000 (42V, 140A), jetzt muss ich erstmal wieder Lust anhäufen, den Eimer zu öffnen :x
Das sind doch zwei komplett getrennte, parallel geschaltete Netzteile nebst jeweils eigener PFC in einem Gehäuse.
Da ist die Chance groß mit der Hälfte weitermachen zu können.

PS
MatthiasBastel
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von MatthiasBastel »

Hightech hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 18:16 Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn man den Akku sehr ärgert, also öfter man in die Überstromabschaltung geht, stellt der sich erst mal tot und reagiert nicht mehr.
In dem Fall muss man den Akku öffnen und den Akku eine Zeit lang vom BMS trennen.
Danach geht es wieder.
Ich konnte das leider auf meiner letzten Tour auch ohne den PIC nachvollziehen: Mein BQ-Chip ist ja (dem Original entsprechend) auf 30A Überlast / 40A Kurzschluss programmiert und recovered eigentlich innerhalb von 12 Sekunden automatisch. Nachdem mein Motorcontroller 2x kurz hintereinander nen Kurzschluss gemacht hat (macht er öfter auf der höchsten Stufe; hab schon nen neuen geordert, das nervte mich jetzt doch etwas zu sehr), war und blieb der Akku aus. Zum Glück hatte ich nen 2. dabei, einmal kurz parallel geschaltet, da hat das BMS wieder angemacht. Eigentlich darf er nur durch undervoltage protection in diesen Zustand kommen - da der aber randvoll war (keine 2km gefahren), ist das eigentlich unmöglich.

Ich nutze btw die 6,3mm Flachstecker, die sitzen gut drin:
signal-2022-07-24-175954_002.jpeg
Der Battery-Programmer hat noch ein Display bekommen und kann nun jederzeit die FuelGauge auslesen:
signal-2022-07-24-180012_002.jpeg
So siehts am Fahrrad aus, allerdings erwisch ich mit der Kamera die Anzeige nicht, eventuell hab ich da was gedimmt...
signal-2022-07-24-180034_002.jpeg
(leider ist der Wackelaufbau mit dem Arduino auf meiner ersten 120km Tour direkt kaputt gegangen, das DIsplay zeigt derzeit nichts mehr an... Naja, wird irgendwann mal repariert, war eher Spielerei, Schrift eh viel zu klein zum während der Fahrt ablesen)
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Toni
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Toni »

also, laden mit mehr als 6A ist nicht: da schaltet nach wenigen Sekunden das BMS ab.

ich habe jetzt einfach 2x Glühbirnen je 24V 250W in Reihe zum 42V Netzteil, die haben einen schönen PTC Effekt: Strom an 1V ca. 2A, an 12V (=> 30V leerer Akku) ca. 5,5A.
Einen leeren Akku probeladen konnte ich noch nicht - wenn beim Glühdirnen-Startstrom das BMS trennt, muss noch ein Starttaster mit Vorwiderstand rein.

BTW: Fahrrad-Reichweite ist ca. 70km
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Mein Stecker mit den 4.8mm Flachsteckern.
CA37552B-9172-4BE9-B9B2-AF727312A272.jpeg
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Klopi
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Klopi »

Mein Stecker ist nicht ganz so schön deswegen auch was unscharf , mit nur vier Anschlüssen , nur zum laden und entladen in der Erstphase . Gemacht auch zwei durchgebrannten Sicherungen .
Backpapier auf den Akku legen , verlötete Sicherungen durch stecken , irgendwas als Gehäuse überstülpen und mit Heißkleber vergießen . Das Backpapier verhindert das der Kleber sich mit dem Akkugehäuse verbindet und alles zu einem Klumpen wird ( auf eigene Gefahr ) .
Lg Klopi
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nero
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von nero »

Bei meinen habe ich das BMS entfernt um 4Stk auf 1x 48V umzubauen.
Dazu werden 3 ganze akkus + 3 x 1/3 er Akku in Reihe geschalten.
Eine 5er Zelle bleibt über.

Nachdem die Akkus etwa 3 Wochen ohne BMS herum standen waren 2 unabhängige 5er Blöcke auf 1.2V entladen. Einen habe ich zum übrigbleiben verwendet, den anderen "repariert" nachdem ich am übrigen getestet (geladen auf 4.15V) habe.

Wie es ausschaut sind die tiefenentladenen (sind sie das wirklich?) Akkus aber noch ok. Nehmen volle Kapazität auf und halten die Spannung (3.60V und 4.15V) seit einigen Tagen.

So ganz sicher bin ich noch nicht ob ich eine eventuell beschädigte Zelle in einen 2.5kWh Akku einbauen möchte, aber bisher sieht es 'eigentlich' gut aus. Was meint ihr?
MatthiasBastel
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von MatthiasBastel »

Ach mensch, ich hab doch die Platinen von Boris nochmal gescannt. Findet ihr im Anhang :-)
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MatthiasBastel
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von MatthiasBastel »

nero hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 20:02 Nachdem die Akkus etwa 3 Wochen ohne BMS herum standen waren 2 unabhängige 5er Blöcke auf 1.2V entladen. Einen habe ich zum übrigbleiben verwendet, den anderen "repariert" nachdem ich am übrigen getestet (geladen auf 4.15V) habe.

Wie es ausschaut sind die tiefenentladenen (sind sie das wirklich?) Akkus aber noch ok. Nehmen volle Kapazität auf und halten die Spannung (3.60V und 4.15V) seit einigen Tagen.
Ne Zelle auf 1,2V ist noch nicht zwangsweise dadurch zu Schaden gekommen. Wenn die Zellen sich allerdings beim Herumstehen ohne BMS entladen haben, heißt das ja, dass dort welche ne höhere Selbstentladung haben (hatten?) - es ist komisch, dass du das nicht nochmal nachvollziehen konntest. Oder war da doch irgendwas angeschlossen, was diese Blöcke entladen hat?

Ich traue ja "komischen" Zellen nicht. Das geht soweit, dass in nem neuen Conti-Akku nach Laden alle Zellblöcke gleich sein sollten (+/- ~50mV). Nach anschließendem Entladen immernoch. Nach anschließendem Laden und 1-wöchiger Lagerung immernoch. Sind sie das nicht, wird der Akku auseinandergenommen & der abweichende Zellblock einer Einzelmessung unterzogen und die betroffene Zelle aussortiert. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn, denn ich will ja den Akkupack nicht ständig warten müssen.
Derkiki
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Derkiki »

Hallo zusammen,
ich suche hier nochmal den Rat der Community, vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben.
Mein 48 Volt Akku lässt sich laden, gibt die Ladung aber nicht wieder raus.
Weder mit 33k noch mit 47k zwischen Data+ und Data-.
Was ich noch probiert habe:
Spannungen von 0...48 Volt zwischen Data+ und Data- per Labornetzteil.
Bzw. Dieselben Spannungen zwischen bat- und Data+.

Ein Verwandter gab mir noch den Tipp, dass es sich bei der Buchse offenbar um den sogenannten Energy Bus / cia454 handelt.
Leider ist der Standard angeblich offen aber nicht frei verfügbar 🙄.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/EnergyBus


Ein einziges Mal konnte ich den Akku mit 33k freischalten, nachdem ich die Elektronik komplett getrennt und nach einiger Zeit wieder angeklemmt habe. Da jedoch auch nur für ca. eine Minute.

Grüße
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Die Akkus die wir haben, haben nichts mit dem Energy-Bus zu tun, der Stecker sieht nur sehr ähnlich aus, ist aber invers zum Energy-Bus.
Das original Ladegerät hat auch keinen Can-Bus.
Die älteren Conti Akkus von 2015 haben tatsächlich den Energy-Bus Stecker. Anscheinend hat Conti wie viele Andere dann doch lieber wieder eigene Geheimnisse ausgebrütet.
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Zum 48V Akku:
Kann sein, das der nur an bleibt, wenn man auf dem Canbus aktiv ist. Also Werte abfragt ect.
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

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erwin
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von erwin »

Hi was habt ihr an Kapazität an denn einzelnen Zellen bei mir sind es nur 1,2 bis 1,5 Ah
bei 4,1 Volt Ladung und Abschaltung bei 3,6 Volt
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Alexander470815
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Alexander470815 »

erwin hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 11:24 bei 4,1 Volt Ladung und Abschaltung bei 3,6 Volt
Nenn Bedingungen sind eben 4,2V und 2,5V.
Also würde mich das nicht wundern dass da deutlich weniger rauskommt.
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von lange5766 »

Hi,

Habe die Zellen noch nicht durchgemessen,
aber du nutzt bei 4,1V bis 3,6V nur einen Bruchteil der Kapazität aus.
Ladeendspannung wäre laut Datenblatt 4,2V (also ca 5-10% mehr Ah),
Entladeschlusßspannung laut Datenblatt bei 2,5V (also ca. 40-50% mehr Ah).
Grob überschlagen, im optimalen Fall also bei deinen 1,5Ah und 60% mehr
ergeben sich sogar 3,75Ah im schlechtesten Fall 1,2Ah plus 45% also 2,67Ah.
Die Wahrheit wird dazwischen liegen (laut Datenblatt 3,4 bis 3,5Ah).

Laut Datenblatt hat die Zelle nach 400 Standartzyklen 4,2V bis 2,5V,
dann noch ≥ 80 % der Nennkapazität,
mit deinen 4,1V bis 3,6V-Zyklen würdesst du wahrscheinlich einige 1000
Zyklen erreichen.

Datenblatt:
https://www.nkon.nl/sk/k/Specification% ... 8.2014.pdf

Gruß aus Bremen :
Marco Lange (lange5766)
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Metalfreak »

erwin hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 11:24 Hi was habt ihr an Kapazität an denn einzelnen Zellen bei mir sind es nur 1,2 bis 1,5 Ah
bei 4,1 Volt Ladung und Abschaltung bei 3,6 Volt
Ich habe mittlerweile meine beiden Akkus komplett zerlegt und durchgemessen:
Alle Zellen bis auf eine haben 3450-3510mAh bei 4,2-3,0V und 1A Last
Innenwiderstand 28-30mOhm
Diese eine Zelle ist komplett tot, die nimmt keine Ladung auf und hat 0V. Da hat vermutlich ne Sicherung ausgelöst, zum Glück ohne weitere Folgen für den Rest.
Innenwiderstand 28-30mOhm
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Falls jemand Infos loswerden möchte:
https://www.fingers-welt.de/wiki/index.php?title=Akku

Der Pin 32 liefert eine kleine Spannung, wenn man an dem externen Batt+ eine Spannung anlegt, man also ein Ladegerät anschließt.
Diese Spannung reicht, um den Internen 3,3V Regler zu starten.
Wenn man nun diese 3,3V an den Pin 32 anlegt, ist der 3,3V Regler aktiv.
Der Strom reicht um zB einen Arduino zu starten. Dieser kann dann den Pin 32 so lange oben halten, wie man es möchte.
Über den Pin 14 startet man dann die Stromversorgung vom 77PL700 BMS-Chip.
Die Pins 35,36 schalten die Mos-Fets.
Bild
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Mechatronk
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Mechatronk »

Gibt es eigentlich noch irgend einen Online-Händler der Räder mit der 36V Variante verscheppert? Ich hab schonmal nach gebrauchten gesucht, aber nichts geiles gefunden. So Sachen wie die CAN-Kommunikation kann man natürlich nicht auf die Distanz beurteilen, dafür hat man dann 14 Tage zu Hause Zeit...
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Auch mal nach Technibike schauen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-217-1730
Mechatronk hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 20:16 Gibt es eigentlich noch irgend einen Online-Händler der Räder mit der 36V Variante verscheppert? Ich hab schonmal nach gebrauchten gesucht, aber nichts geiles gefunden. So Sachen wie die CAN-Kommunikation kann man natürlich nicht auf die Distanz beurteilen, dafür hat man dann 14 Tage zu Hause Zeit...
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Mechatronk »

Ich finde bis auf Tests in Magazinen nur Räder mit dem 48V Motor. Ist da wer geschickter beim suchen als ich?

Und hast du, Hightech, noch Chancen auf einen ganzen 36v Antriebsstang, so das man dem CAN mal zuhören könnte?
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Mechatronk hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 01:17 Ich finde bis auf Tests in Magazinen nur Räder mit dem 48V Motor. Ist da wer geschickter beim suchen als ich?

Und hast du, Hightech, noch Chancen auf einen ganzen 36v Antriebsstang, so das man dem CAN mal zuhören könnte?
Sieht nicht gut aus, ich hatte den Kollegen gerade erst am Rohr. Er kommt wohl nicht an den 36V Strang ran.
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zauberkopf
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von zauberkopf »

Der BQ77PL900 ist so ein interessanter chip !
Der Controller bestimmt das Balancing. Da gibt es verschiedene Algorithmen.
z.B. wie erwähnt, balanciere so lange bis das Ding auf 80% SOC ist.
Und der zeigt Dir Spannungslage von jeder Zelle.
D.H. Du kannst sehen, ob vielleicht eine Zelle dauernd ein Problem mit zu hoher Selbstentladung hat.
Die Sicherheitsfunktionen, geschieht aber autonom.

Was Can angeht.. Es gibt wenn ich mich recht erinnere schon erste Standards im E-Bike sektor...
Wenn ihr glück habt...
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Hightech
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Es gab mal ein Vorstoß in Richtung Open Can für EBikes, aber die Furzgesichter und Erbsenzähler finden es besser alles schön geheimen zu halten.
Arschlöcher!
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von R.K. »

Hallo an alle,

kurze Frage da ich hier momentan nicht weiter komme.

Wie bekommt man den Ausgang am Conti Akku 10INR19/66-5 mit 36V/17,5Ah freigeschaltet.
Mit den 33K Ohm geht der Ausgang nur kurzfristig auf aktiv.

Das Heißt 33K Ohm an Data+ und Data-, dann erfolgt die Aktivierung nach ca. 3-4 sec und hält dann auch nur max. 5 sec an.

Danke.
MatthiasBastel
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von MatthiasBastel »

Ich hab zu meinem Umbau (PIC raus, BQ77PL100 Kontrolle über die Fets geben) noch nen Nachtrag: Ich schaffe es, trotz programmierten "Von-Selbst-Wieder-Anschalten-Nach-Überlast", zuverlässig, das BMS immer mal wieder dauerhaft zu deaktivieren, sodass ich eine externe Spannung anlegen muss, damit es wieder angeht.

Ich habs leider noch nicht geschafft, unter den Umständen mal die I2C Register auszulesen.

So habe ich gerade hier einen Audioverstärker auf TPA3255 Basis, der hat am Eingang 2x 2200µF. Beim Einstecken geht zuverlässig reproduzierbar das BMS permanent aus :-( Ich frage mich, da das laut Datenblatt eigentlich nur bei Unterspannungsabschaltung so passieren kann, ob ich noch irgendwas übersehen habe, da also "Analog" noch irgendetwas passiert, um den Chip zu deaktivieren.

Das hier nur mal niedergeschrieben - ich kümmer mich da nicht zeitnah drum, das weiter zu debuggen.
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MatthiasK
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von MatthiasK »

So ein Elko hat einen deutlich niedrigeren Innenwiderstand als ein Akku. Noch schlimmer sind Keramik-Kondensaotoren. Der Einschaltpeak kann >100A sein, wenn die Quelle das packt. Natürlich ist der erste Peak nur kurz, schon nach <0,1μs sind die keramischen voll - wenn die Quelle genug leistet. Die Elkos brauchen dann deutlich länger, ziehen aber auch noch reichlich. Dadurch kann die Akkuspannung so weit absinken, dass das BMS das mitbekommt.

Eine Lösung wäre ein Ladewiderstand zur Strombegrenzung, der von einem Relais kurzgeschlossen wird. Die Schaltzeit des Relais sollte reichen, um den Elko ausreichend zu füllen.
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Bastelbruder
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Bastelbruder »

Das hyperintelligente BMS detektiert in solch einem Fall "Kurzschluß" und reagiert bestimmungsgemäß. Vielleicht könnte man solche Verbraucher weich einschalten?
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Kuddel
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Kuddel »

Habe heute erstmals 2 von meinen 6 Akkus vorgeholt und rumgespielt. Also Widerstand 33k zwischen Data+ und Data-, dann Spannung auf Bat+ und Bat-. Zack->läuft. Laden und Entladen scheinbar möglich.
Habe trotzdem Fragen, die ich hier noch nicht gesehen habe.
Das Ding hat Vier Knöpfe: Sonne, Power, Plus und Minus.
Sonne zeigt den Ladestand an.
Die anderen Knöpfe haben scheinbar keine wirkliche Funktion, oder habe ich etwas übersehen?
Frage 1: Braucht man die Knöpfe wirklich nicht?
Frage 2: Kann ich da einfach ein Ladegerät ranhängen, oder muss ich die Ladeschlussspannung überwachen?
Frage 3: Und beim Entladen? Spannung beachten oder geht das Teil alleine aus wenn leer?
Frage 3: Mit welchem Strom darf ich den Akku maximal entladen? Gibt es einen Imax?
Danke und Gruß
Kuddel
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Toni
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Toni »

33k ->Zack-> läuft: aber nur für eine Stunde. Danach 33k kurz ab und es geht von vorne los.

2. Das schaltet bei 42V ab. Ich würde aber trotzdem keine viel höhere Spannung dranhängen, irgendwann grätscht der FET. Ladestrom max ca. 6A
Hast du zufällig ein Bosch Ladegerät für 36V Akku? Ansonsten hatte Xanakind günstige Ladegeräte verlinkt.

3a. Geht aus wenn leer

3b. Mein Fahrrad zieht max. 16A - das geht zumindest noch
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Klopi
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Klopi »

@Knuddel
Ich habe ein einfaches Ladegerät mit nur 2A . Die Spannung kann man über einen internen Poti etwas " einpegeln "
Meine Beobachtung
Bei 42V Ladespannung hatte das Ladegerät den Strom zum Ende hin runter geregelt , alles verhielt sich normal .
Beim nächsten Laden habe ich die Ladespannung auf 43V erhöht , das hat das BMS anscheinend nicht gestört . Wieder hat dann das Ladegerät zum Ende hin ( ca. die letzten 0,8V ) den Strom zu reduzieren .
Bei 42,8V habe ich aufgehört zu laden , kurz gewartet . Der Erfolg war , das das BMS den Akku nicht mehr eingeschaltet hat . Mußte den Akku erst ohne BMS , mit meinem Leuchtwiederstand ( 3 H4 Lampen ) etwas entladen .

Mfg Klopi
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Toni
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Toni »

Klopi hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 22:21 @Knuddel
Ich habe ein einfaches Ladegerät mit nur 2A . Die Spannung kann man über einen internen Poti etwas " einpegeln "
Meine Beobachtung
Bei 42V Ladespannung hatte das Ladegerät den Strom zum Ende hin runter geregelt , alles verhielt sich normal .
Beim nächsten Laden habe ich die Ladespannung auf 43V erhöht , das hat das BMS anscheinend nicht gestört . Wieder hat dann das Ladegerät zum Ende hin ( ca. die letzten 0,8V ) den Strom zu reduzieren .
Bei 42,8V habe ich aufgehört zu laden , kurz gewartet . Der Erfolg war , das das BMS den Akku nicht mehr eingeschaltet hat . Mußte den Akku erst ohne BMS , mit meinem Leuchtwiederstand ( 3 H4 Lampen ) etwas entladen .

Mfg Klopi
Was ich beobachtete: das Ladegerät lieferte im Leerlauf 42V. Bei ca. 42V schaltete der Akku ab -> Lade-Leds gingen aus.
Ich schloss daraus dass das BMS bei 42V trennte.

Anhand deiner Beobachtung ist es aber wohl so, dass das BMS den Ladevorgang durch (unter-)Stromschwelle beendet.
Klingt blödsinnig, heißt aber dass es keinen doppelten Boden für Überspannung gibt. Ladespannung zu hoch -> Akku überladen -> BMS blockiert
tom
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Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von tom »

Bis jetzt wurde doch geschrieben, das das BMS überhaupt nicht Funktioniert, oder bezieht sich das nur aufs Balancieren ?
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