Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Moin,
Leider hat das mit der Bestellung bei mir nicht wie vorgesehen funktioniert.
Davon ab:
Könntest du von den anderen Akkus auch welche organisieren?
Hätte Interesse an 12s oder besser mehr und würde auch die Verteilung/Abwicklung im Forum übernehmen, wenn das geht.
Gibt es eine Art mindest-Abnahmemenge?
Grüße
Derkiki
Leider hat das mit der Bestellung bei mir nicht wie vorgesehen funktioniert.
Davon ab:
Könntest du von den anderen Akkus auch welche organisieren?
Hätte Interesse an 12s oder besser mehr und würde auch die Verteilung/Abwicklung im Forum übernehmen, wenn das geht.
Gibt es eine Art mindest-Abnahmemenge?
Grüße
Derkiki
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Sehe gerade....
Im falschen Faden gelandet.
Im falschen Faden gelandet.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
So ab 100 StückDerkiki hat geschrieben: ↑Do 23. Jun 2022, 11:23 Moin,
Leider hat das mit der Bestellung bei mir nicht wie vorgesehen funktioniert.
Davon ab:
Könntest du von den anderen Akkus auch welche organisieren?
Hätte Interesse an 12s oder besser mehr und würde auch die Verteilung/Abwicklung im Forum übernehmen, wenn das geht.
Gibt es eine Art mindest-Abnahmemenge?
Grüße
Derkiki
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Hi,Hightech hat geschrieben: ↑Mi 22. Jun 2022, 00:52 Ich hab den einen Akku mal entladen, 15Ah@ 1,2C kamen da raus.
Nach 5Jahren Lagerung. Schon mal ganz gut.
Aber!
Ein 5er Zellenblock ist jetzt tot. Also so ganz. 0 Ohm tot.
Entweder der war von Anfang an tot, kann sein oder ich hab den gekillt dadurch, das ich den Block ohne BMS entladen habe.
Nun kann ich vermutlich nicht pennen. Naja 🫤
Wahrscheinlich hast den einen Zellenblock durch die Entladung ohne BMS (Einzelzellenblocküberwachung der Spannung) gekillt.
15Ah von 17,5Ah sind 86% Restladung, d.H. 14% Selbstentladung in 5 Jahren (2,8% pro Jahr),
Erfahrungswerte aus dem Internet sagen, das gute Zellen zwischen 3% bis 5% pro Jahr liegen,
im Datenblatt der Zellen (Punkt 4.3.1) steht sogar:
"Power remaining rate ≥ 90%" nach 30 days Storage.
Das Problem bei der Entladung bis zum Ende ohne BMS ist folgendes:
Angenohmen der eine Zellenblock liegt bei 5% Selbstentladung pro Jahr (oder er versorgt die
Elektronik bis die Elektronik auf Sleep schaltet) bleiben nach 5 Jahren 75% (ca. 13Ah),
bei den anderen Zellen (mit 3% gerechnet) dagegen 85% also fast 15Ah.
Bei der Entnahme von 15Ah wird nun durch den Stromfluß der 13Ah-Block in der Reihenschaltung mit 2Ah VERPOLT AUFGELADEN, was bei Li-Ionenzellen im allgemeinen sehr schnell tödlich ist.
Metallionen werden dabei aus den Elektroden gelöst, wandern ins Elektrolyt und bilden bei Stromfluß Dendriten (Nadelförmige "Kurzschlußbrücken"). Dieser Effekt kann auch schon bei nur Tiefstentladung im kleineren Maßstab stattfinden und dann irgendwann beim Laden führt das meißt zu einer erhöhten Temperatur (im Extremfall zum thermischen Durchgehen der Zelle).
Das ist der Grund warum ein BMS mit Einzelspannungsüberwachung so wichtig ist,
wenn nur die Gesamtspannung überwacht wird, muß man die Abschaltspannung hoch genug ansetzen, damit das vorige Szenario erst gar nicht eintreten kann.
Wenn wir das BMS (bq77pl900) aktivieren können, kann er mit ca. 89mA (4,2 V / 47 Ohm [falls die Balancerwiderstände mit 47 Ohm bestückt sind]) balancen,
das bedeutet wenn der Akku am Ladeende strombegrenzt mit z.B. 75mA lange genug beschickt wird, kann theoretisch nach ca. 13,3 Stunden eine 1Ah-Differenz ausbalanciert werden (1000mAh / 75mA).
Um die weiter vorn erwähnten 2Ah zu balancieren benötigt man also über 2 Tage strombegrenztes Laden am Ladeende, da die meißten Balancer erst kurz vor der Ladeschlußspannung der Zellen aktiv werden.
Es kann also sehr lange dauern, bei einen lange eingelagerten Akku eine unterschiedliche Selbstentladung der Einzelzellenblöcke "wegzubalancieren".
Aber es lohnt sich auf jeden Fall.
Gruß aus Bremen:
Marco (lange5766)
Zuletzt geändert von lange5766 am Do 23. Jun 2022, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
OK. Dann muss ich mich Mal umhören
Kannst du noch was zu den möglichen Zellenzahlen sagen?
Welchen BMS-Chip hätten die dann? Der BQ geht ja nur bis 10s.
Kannst du noch was zu den möglichen Zellenzahlen sagen?
Welchen BMS-Chip hätten die dann? Der BQ geht ja nur bis 10s.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Mal rein hypothetisch, ein Solarspeicher:
100 Akkus a 300wh nutzbare Energie = 30kwh
Für ca. 4.500,- €
Hört sich nicht verkehrt an, vorausgesetzt, das BMS ist ähnlich gestrickt wie bei dem aktuellen Akku und es gibt eine solartaugliche Zellenzahl (48v = 12...14 Zellen in Reihe).
Wen juckt's außer mir noch in den Fingern?
100 Akkus a 300wh nutzbare Energie = 30kwh
Für ca. 4.500,- €
Hört sich nicht verkehrt an, vorausgesetzt, das BMS ist ähnlich gestrickt wie bei dem aktuellen Akku und es gibt eine solartaugliche Zellenzahl (48v = 12...14 Zellen in Reihe).
Wen juckt's außer mir noch in den Fingern?
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Moin
Habe mir vor kurzen so ein Continental Akku Type AN: 6802200313 unbenutzt gekauft . Mein Ziel ist es das BMS zu tauschen und auf das Bosch Clasic System umzubauen ( Bosch BMS ist vorhanden ) .
Interessant wäre es das Conti BMS über USB auszulesen , gibt es da eine Möglichkeit ? Im Netz habe ich nichts gefunden .
Lg Klopi
Habe mir vor kurzen so ein Continental Akku Type AN: 6802200313 unbenutzt gekauft . Mein Ziel ist es das BMS zu tauschen und auf das Bosch Clasic System umzubauen ( Bosch BMS ist vorhanden ) .
Interessant wäre es das Conti BMS über USB auszulesen , gibt es da eine Möglichkeit ? Im Netz habe ich nichts gefunden .
Lg Klopi
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Von Außen nicht.
Aber auf der Conti BMS Platine sind Lötpunkte an denen man direkt an den I2C Anschluss vom BQ77PL900 kommt.
Aber was willst du auslesen?
Aber auf der Conti BMS Platine sind Lötpunkte an denen man direkt an den I2C Anschluss vom BQ77PL900 kommt.
Aber was willst du auslesen?
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Moin, ich hacke gerade mit dem Linux auf den Akku-BMS Chip herum.
Leider kommt da nix gescheites:
Warum ?
Auch die Adresse 10,11,20-21 liefern nix
Leider kommt da nix gescheites:
Code: Alles auswählen
boris:~$ sudo i2cdump -y 9 0x10 w
0,8 1,9 2,a 3,b 4,c 5,d 6,e 7,f
00: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
08: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
10: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
18: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
20: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
28: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
30: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
38: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
40: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
48: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
50: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
58: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
Auch die Adresse 10,11,20-21 liefern nix
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Vielleicht erst mal mit einem Sniffer den i2c Bus mitschneiden wenn der STM von außen einen Reset bekommen hat?
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Muss die Adresse nicht 0x08 sein?
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Ists denn wirklich der STM, der mit dem Ladechip spricht? Da ist doch noch der PIC... Hatte auch schon gedacht, dass man dem STM sicher ganz leicht ne kleine neue Firmware verschaffen könnte... Leider dauerts noch ein bisschen bis ich meine Akkus bekomme, aber würde da schon ein paar Stunden investieren. Sprich: Lasst eure BMS erstmal noch heile
-
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Datenblatt:
The bq77PL900 does NOT have the following functions compatible with the I2
C specification.
• The bq77PL900 is always regarded as a slave.
• The bq77PL900 does not support the general code of the I2
C specification and therefore does not return an
ACK, but may return a NACK.
• The bq77PL900 does not support the address auto-increment, which allows continuous reading and writing.
• The bq77PL900 allows data to be written to or read from the same location without resending the location
address
Vielleicht kommst du mit i2c-dump also nicht weit. Probier mal, einzelne Register zu lesen. Eventuell bereitet dir das "NACK" Return auch nen Strich in der Rechnung...
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Mit dem Sniffen wird das nix, ich hab den Picel schon raus geworfen.
Der STM32 ist für die Bluetooth-Conti eBike App zuständig, der hat nichts mit dem BMS zu tun.
So wie ich das Datenblatt verstehe ist die Adresse 7-Bit lang, das 8. Bit (Oder Bit0) ist das Lese/Schreibe Bit.
Somit
0010000 0 Schreiben 0x20
0010000 1 Lesen 0x21
Der STM32 ist für die Bluetooth-Conti eBike App zuständig, der hat nichts mit dem BMS zu tun.
So wie ich das Datenblatt verstehe ist die Adresse 7-Bit lang, das 8. Bit (Oder Bit0) ist das Lese/Schreibe Bit.
Somit
0010000 0 Schreiben 0x20
0010000 1 Lesen 0x21
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Ich hatte mal ein Lcd am Parallelport, unter Dos, das hat gespielt. Aus dem Quelltext von 1997:
Vielleicht nutzt Dir das was.
MfG. Andreas
Code: Alles auswählen
IIC-Bus, generell:
Pegel sind TTL-Low (_) und TTL-High(-), Open Collector gegen Pull-Up-Rs.
Ablauf: Start, Byte, Ack, Stop.
oder: Start, Byte, Ack, Byte, Ack, Byte, ...Ack, Stop.
Das erste Byte ist immer die Slaveadresse, dessen letztes (und
niederwertigstes) Bit ist die Datenrichtung:
0 schreibt auf den Slave, 1 liest vom Slave.
Die 7 höherwertigen Bits sind die Slaveadresse, es gibt reservierte Werte:
0000 000 General Call
1111 xxx Reservierter Adreßbereich
1111 0xx 10-Bit-Mode, folgendes Byte enthält die restlichen Bits.
Zusammen mit den beiden xx (MSBs) ergibt das die 10-Bit-Adresse.
10-Bit-Slaves reagieren mit Ack sowohl auf das erste als auch das
zweite Adreßbyte.
1111 1xx Reserviert für zukünftige I2C-Erweiterungen
Stop bricht alle Abläufe beim adressierten Slave ab.
SCL wird immer vom Master erzeugt.
SDA wird immer vom Sender erzeugt.
Ruhezustand (nach Stop/vor Start):
SDA -----
SCL -----
Start (Master sendet):
SDA --___
SCL ---__
Aktiver Zustand (nach Start/vor Stop):
SDA _____
SCL _____
Adresse: A7 A6 A5 A4 A3 A2 A1 A0:0=Write/1=Read
Daten: D7:1 D6:0 D5:0 D4:1 D3:1 D2:0 D1:1 D0:0
SDA _____-----__________----------_____-----_________
SCL _______-____-____-____-____-____-____-____-______
Bestätigung, Acknowledge (M=Master/S=Slave):
MSDA ____----------__ (macht SDA mit High für den Slave frei)
MSCL _____--...--____ (fordert mit SCL=High Ack an und erkennt es mit Low an)
SSDA ----.......__--- (zieht SDA nach Low und gibt so Ack)
Stop (Master sendet):
SDA ___--
SCL __---
MfG. Andreas
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Ja stimmt,
hatte da vorhin anscheinend nicht korrekt gelesen.
hatte da vorhin anscheinend nicht korrekt gelesen.
Hightech hat geschrieben: ↑Sa 25. Jun 2022, 18:56 Mit dem Sniffen wird das nix, ich hab den Picel schon raus geworfen.
Der STM32 ist für die Bluetooth-Conti eBike App zuständig, der hat nichts mit dem BMS zu tun.
So wie ich das Datenblatt verstehe ist die Adresse 7-Bit lang, das 8. Bit (Oder Bit0) ist das Lese/Schreibe Bit.
Somit
0010000 0 Schreiben 0x20
0010000 1 Lesen 0x21
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Heute ist das Ladegerät gekommen.
Es spricht nicht mit dem Akku, es zieht lediglich den DATA+ nach unten, dann wacht das Management auf und schaltet den Ladeeingang frei.
Die Anschlüsse für den CAN Bus werden hier nicht benutzt.
Leider schaltet das Management den Ausgang nach 1 Sekunde wieder weg, wäre ein schöner Hack gewesen
Es spricht nicht mit dem Akku, es zieht lediglich den DATA+ nach unten, dann wacht das Management auf und schaltet den Ladeeingang frei.
Die Anschlüsse für den CAN Bus werden hier nicht benutzt.
Leider schaltet das Management den Ausgang nach 1 Sekunde wieder weg, wäre ein schöner Hack gewesen
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Hallo Hitech,
heißt das, wenn man den DATA+ nach BAT- legt, kann man über BAT+/BAT- Laden ?
Kannst Du denn auch Ladegeräte dazu besorgen ?
M.f.G:
tom
heißt das, wenn man den DATA+ nach BAT- legt, kann man über BAT+/BAT- Laden ?
Kannst Du denn auch Ladegeräte dazu besorgen ?
M.f.G:
tom
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Man kann Data+ auf Batt- oder Data- ziehen, das ist egal.
Das Ladegerät hab ich bestellt, da gab es in einem Thread einen Link.
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de/con ... 38408434/p
Es ist das Conti-LG4
6802200326
Genau mit diesem Stecker:
Das Ladegerät hab ich bestellt, da gab es in einem Thread einen Link.
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de/con ... 38408434/p
Es ist das Conti-LG4
6802200326
Genau mit diesem Stecker:
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Mal ne kurze Frage.
Haben die Akkus ne Ladestandsanzeige?
Habe meinen „defekten“ Akku jetzt mal überredet Ladung aufzunehmen.
Ging über die Akkutaste mit ner Kombination aus 10S halten, dann warten und anschließend nochmal 5S halten.
Meine Zellen haben aber komischerweise alle Spannungen von 4,07 bis 4,10 gehabt obwohl der Ladezustand nur eine von 5 LED angezeigt hat.
Kein Akku ausgelaufen oder kurz.
Nur etwas hochohmig.
Haben die Akkus ne Ladestandsanzeige?
Habe meinen „defekten“ Akku jetzt mal überredet Ladung aufzunehmen.
Ging über die Akkutaste mit ner Kombination aus 10S halten, dann warten und anschließend nochmal 5S halten.
Meine Zellen haben aber komischerweise alle Spannungen von 4,07 bis 4,10 gehabt obwohl der Ladezustand nur eine von 5 LED angezeigt hat.
Kein Akku ausgelaufen oder kurz.
Nur etwas hochohmig.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Ja, das Lidl Ding ist keine Referenz.
Aber dafür reicht es
Aber dafür reicht es
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Wenn da eine gute Steuerung drin ist, ist das keine Spannungsanzeige, sondern wirklich eine "Füllstandsanzeige"
Dafür gibt es einen extra Chip, der nur den einen Job hat, die Zellen mitsamt Innenwiderstand im Blick zu haben und den Füllstand anzuzeigen.
Dafür gibt es einen extra Chip, der nur den einen Job hat, die Zellen mitsamt Innenwiderstand im Blick zu haben und den Füllstand anzuzeigen.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Da ist schon nicht das billigste drin.
War ein Swissdrive.
Ich lade jetzt mal voll und gucke was die Zellen so machen.
Hab den Akku bestimmt 3 Jahre nicht benutzt aber voll gelagert.
Abwarten.
War ein Swissdrive.
Ich lade jetzt mal voll und gucke was die Zellen so machen.
Hab den Akku bestimmt 3 Jahre nicht benutzt aber voll gelagert.
Abwarten.
-
- Beiträge: 833
- Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Kann man daraus nen eigenen thread machen...?
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Ok.
Ich halte mich raus.
Ich halte mich raus.
Jubel, Freude, Heiterkeit. Und Lobpreiset den Herrn (Finger oder mich, mir egal!)
Es kann alles so einfach sein:
Der Akku lässt sich laden, wenn man zwischen Data+ und Data- einen 33k Widerstand packt.
Evtl mit einem Kondensator für einen Start-Puls.
Der Knaller kommt erst noch:
Der Akku gibt den Strom dann auch wieder raus!!! NIX Freigabe CAN-BUS
GEILGEILGEILGEIL!!!!!
Den Can-Bus kann man jetzt nutzen um Daten zu sehen!!!
Der Akku lässt sich laden, wenn man zwischen Data+ und Data- einen 33k Widerstand packt.
Evtl mit einem Kondensator für einen Start-Puls.
Der Knaller kommt erst noch:
Der Akku gibt den Strom dann auch wieder raus!!! NIX Freigabe CAN-BUS
GEILGEILGEILGEIL!!!!!
Den Can-Bus kann man jetzt nutzen um Daten zu sehen!!!
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Glückwunsch, das freut uns zu hören. Jetzt fehlt ja fast nur noch die Anwendung dazu.
Meine Idee: Akku direkt an einen Wechselrichter. Sollte eigentlich gehen. Muss man nur abschalten wenn leer. Leider gibt es nur wenige 36V Laderegler.
Meine Idee: Akku direkt an einen Wechselrichter. Sollte eigentlich gehen. Muss man nur abschalten wenn leer. Leider gibt es nur wenige 36V Laderegler.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Das werde ich genau so machen, allerdings 10 in Reihe für400V.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
3 In Reihe reichen zum Betrieb von fast allen Geräten mit Weitbereichs-Schaltnetzteil.
USV zB
USV zB
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
schön zu hören
Jetzt müsste man nur noch die Stecker günstig bekommen zum akzeptablen Preis.
Jetzt müsste man nur noch die Stecker günstig bekommen zum akzeptablen Preis.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Kein Problem, ich bin dran den Messerstecker für den 3D Drucker zu designen. Das ist wenig kompliziert hoffe ich.
Der ist ja 100% parallel zu Ladestecker.
Oder statt der Ladebuchse halt XLR, aber ich will die Teile nicht öffnen müssen.
Der ist ja 100% parallel zu Ladestecker.
Oder statt der Ladebuchse halt XLR, aber ich will die Teile nicht öffnen müssen.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Die Victrons, die 48V können, gehen auch auf 36V. Muss nur manuell konfiguriert werden. Ob das mit anderen Chinakrachern auch geht, weiss ich nicht, ist mir aber ein bisschen egal
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Gibt es die auch im Hightech-Onlineshop?
Gruß
Kuddel
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Möglicherweise
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Bei aller Freude, wie ist das mit dem Laden/Entladen über den gleichen Anschluss? Oder Gleichzeitige Nutzung von beiden? Macht das BMS das mit?
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Beide Buchsen sind Parallel geschaltet.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Gerade festgestellt:
Das reine parallel schalten einen Widerstand reicht nicht, nach einer Weile geht der Ausgang aus.
Vermutlich muss man was aktives machen, damit der Ausgang an bleibt.
Teste ich mal.
Das reine parallel schalten einen Widerstand reicht nicht, nach einer Weile geht der Ausgang aus.
Vermutlich muss man was aktives machen, damit der Ausgang an bleibt.
Teste ich mal.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Damit liebäugele ich auch: habe hier eine Dell 36V 1000W USV -> mobile 230V Steckdose
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Hier sollte es auf 24V-Basis werden, da gibt es mehr USVen für - aus 10s dann 7s häkeln...
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Moin
Wenn der Akku nach wegnahme von den Widerstand nicht sofort wieder ausschalte, könnte ein 555 Leben an den Anschlüssen simulieren. so mal als Idee.
Frickelfred
Wenn der Akku nach wegnahme von den Widerstand nicht sofort wieder ausschalte, könnte ein 555 Leben an den Anschlüssen simulieren. so mal als Idee.
Frickelfred
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Moin
Inzwischen zu hause angekommen habe ich meinen Akku geöffnet . Innen ist ein Aufkleber 12.04.17 , schätze das ist das Herstellungsdatum . Leider kann ich die Zellenspannung nur immer über zwei Blöcke messen , die liegt bei 7,18 bis 7,19 Volt . Die Gesamtspannung ist 35,8V . An runden Stecker 2 und 3 mit einem 33k Widerstand überbrückt brachte keinen Erfolg .
Wie habt Ihr den Akkublock aus dem unteren Gehäuse bekommen ? Ist der nur mit dem Klebepate gehalten oder sind da noch versteckte Schrauben
Inzwischen zu hause angekommen habe ich meinen Akku geöffnet . Innen ist ein Aufkleber 12.04.17 , schätze das ist das Herstellungsdatum . Leider kann ich die Zellenspannung nur immer über zwei Blöcke messen , die liegt bei 7,18 bis 7,19 Volt . Die Gesamtspannung ist 35,8V . An runden Stecker 2 und 3 mit einem 33k Widerstand überbrückt brachte keinen Erfolg .
Wie habt Ihr den Akkublock aus dem unteren Gehäuse bekommen ? Ist der nur mit dem Klebepate gehalten oder sind da noch versteckte Schrauben
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Ein W A S ?frickelfred56 hat geschrieben: ↑Do 30. Jun 2022, 21:56 Moin
Wenn der Akku nach wegnahme von den Widerstand nicht sofort wieder ausschalte, könnte ein 555 Leben an den Anschlüssen simulieren. so mal als Idee.
Frickelfred
555
wie 666 oder 999
Nee da muss schon ein toller Hipper picMega6GBFlash dran. Mit Bluetooth, Wlan und Fernvermittlungszentrale für Überseekabel.
Oder gar nur 2TUP, 6Rs, 4Cs......
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Keine PanikKlopi hat geschrieben: ↑Do 30. Jun 2022, 22:09 Moin
Inzwischen zu hause angekommen habe ich meinen Akku geöffnet . Innen ist ein Aufkleber 12.04.17 , schätze das ist das Herstellungsdatum . Leider kann ich die Zellenspannung nur immer über zwei Blöcke messen , die liegt bei 7,18 bis 7,19 Volt . Die Gesamtspannung ist 35,8V . An runden Stecker 2 und 3 mit einem 33k Widerstand überbrückt brachte keinen Erfolg .
Wie habt Ihr den Akkublock aus dem unteren Gehäuse bekommen ? Ist der nur mit dem Klebepate gehalten oder sind da noch versteckte Schrauben
Also der Zellenblock ist auf der Unterseite festgeklebt.
Man kann den langsam herausheben. Vielleicht warm machen.
Wenn an dem Data+ und - Buchsen keine Spannung anliegt klappt das nicht mit dem Widerstand.
GgF kann man den Akku mit der Test Taste drücken wecken.
Ist der Akku neu bzw. unbenutzt oder aus der Balance muss der zuerst geladen werden. Vorher gibt die Überwachung nicht frei.
Zum Laden 42-45V an Batt+ und - und dann mit ca33k Data+ und - Brücken
Die 33k sind nur grob hin geworfen.
Die Spannung zwischen Data+\- sollte gebrückt bei ca16 V liegen.
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Na ja halt son Timer NE555 oder so
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Ja, weiß ich doch. Das ist doch aber viel zu einfach
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
ja dann nimm halt einen aktuellen RaspberryPi mit 4GB...
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
einen Versuch ist es sicherlich wert