Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

MatthiasBastel
Beiträge: 54
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 06:20

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von MatthiasBastel »

nero hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 20:02 Nachdem die Akkus etwa 3 Wochen ohne BMS herum standen waren 2 unabhängige 5er Blöcke auf 1.2V entladen. Einen habe ich zum übrigbleiben verwendet, den anderen "repariert" nachdem ich am übrigen getestet (geladen auf 4.15V) habe.

Wie es ausschaut sind die tiefenentladenen (sind sie das wirklich?) Akkus aber noch ok. Nehmen volle Kapazität auf und halten die Spannung (3.60V und 4.15V) seit einigen Tagen.
Ne Zelle auf 1,2V ist noch nicht zwangsweise dadurch zu Schaden gekommen. Wenn die Zellen sich allerdings beim Herumstehen ohne BMS entladen haben, heißt das ja, dass dort welche ne höhere Selbstentladung haben (hatten?) - es ist komisch, dass du das nicht nochmal nachvollziehen konntest. Oder war da doch irgendwas angeschlossen, was diese Blöcke entladen hat?

Ich traue ja "komischen" Zellen nicht. Das geht soweit, dass in nem neuen Conti-Akku nach Laden alle Zellblöcke gleich sein sollten (+/- ~50mV). Nach anschließendem Entladen immernoch. Nach anschließendem Laden und 1-wöchiger Lagerung immernoch. Sind sie das nicht, wird der Akku auseinandergenommen & der abweichende Zellblock einer Einzelmessung unterzogen und die betroffene Zelle aussortiert. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn, denn ich will ja den Akkupack nicht ständig warten müssen.
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Derkiki »

Hallo zusammen,
ich suche hier nochmal den Rat der Community, vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben.
Mein 48 Volt Akku lässt sich laden, gibt die Ladung aber nicht wieder raus.
Weder mit 33k noch mit 47k zwischen Data+ und Data-.
Was ich noch probiert habe:
Spannungen von 0...48 Volt zwischen Data+ und Data- per Labornetzteil.
Bzw. Dieselben Spannungen zwischen bat- und Data+.

Ein Verwandter gab mir noch den Tipp, dass es sich bei der Buchse offenbar um den sogenannten Energy Bus / cia454 handelt.
Leider ist der Standard angeblich offen aber nicht frei verfügbar 🙄.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/EnergyBus


Ein einziges Mal konnte ich den Akku mit 33k freischalten, nachdem ich die Elektronik komplett getrennt und nach einiger Zeit wieder angeklemmt habe. Da jedoch auch nur für ca. eine Minute.

Grüße
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Die Akkus die wir haben, haben nichts mit dem Energy-Bus zu tun, der Stecker sieht nur sehr ähnlich aus, ist aber invers zum Energy-Bus.
Das original Ladegerät hat auch keinen Can-Bus.
Die älteren Conti Akkus von 2015 haben tatsächlich den Energy-Bus Stecker. Anscheinend hat Conti wie viele Andere dann doch lieber wieder eigene Geheimnisse ausgebrütet.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Zum 48V Akku:
Kann sein, das der nur an bleibt, wenn man auf dem Canbus aktiv ist. Also Werte abfragt ect.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von erwin »

Hi was habt ihr an Kapazität an denn einzelnen Zellen bei mir sind es nur 1,2 bis 1,5 Ah
bei 4,1 Volt Ladung und Abschaltung bei 3,6 Volt
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Alexander470815 »

erwin hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 11:24 bei 4,1 Volt Ladung und Abschaltung bei 3,6 Volt
Nenn Bedingungen sind eben 4,2V und 2,5V.
Also würde mich das nicht wundern dass da deutlich weniger rauskommt.
lange5766
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von lange5766 »

Hi,

Habe die Zellen noch nicht durchgemessen,
aber du nutzt bei 4,1V bis 3,6V nur einen Bruchteil der Kapazität aus.
Ladeendspannung wäre laut Datenblatt 4,2V (also ca 5-10% mehr Ah),
Entladeschlusßspannung laut Datenblatt bei 2,5V (also ca. 40-50% mehr Ah).
Grob überschlagen, im optimalen Fall also bei deinen 1,5Ah und 60% mehr
ergeben sich sogar 3,75Ah im schlechtesten Fall 1,2Ah plus 45% also 2,67Ah.
Die Wahrheit wird dazwischen liegen (laut Datenblatt 3,4 bis 3,5Ah).

Laut Datenblatt hat die Zelle nach 400 Standartzyklen 4,2V bis 2,5V,
dann noch ≥ 80 % der Nennkapazität,
mit deinen 4,1V bis 3,6V-Zyklen würdesst du wahrscheinlich einige 1000
Zyklen erreichen.

Datenblatt:
https://www.nkon.nl/sk/k/Specification% ... 8.2014.pdf

Gruß aus Bremen :
Marco Lange (lange5766)
Metalfreak
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Metalfreak »

erwin hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 11:24 Hi was habt ihr an Kapazität an denn einzelnen Zellen bei mir sind es nur 1,2 bis 1,5 Ah
bei 4,1 Volt Ladung und Abschaltung bei 3,6 Volt
Ich habe mittlerweile meine beiden Akkus komplett zerlegt und durchgemessen:
Alle Zellen bis auf eine haben 3450-3510mAh bei 4,2-3,0V und 1A Last
Innenwiderstand 28-30mOhm
Diese eine Zelle ist komplett tot, die nimmt keine Ladung auf und hat 0V. Da hat vermutlich ne Sicherung ausgelöst, zum Glück ohne weitere Folgen für den Rest.
Innenwiderstand 28-30mOhm
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Falls jemand Infos loswerden möchte:
https://www.fingers-welt.de/wiki/index.php?title=Akku

Der Pin 32 liefert eine kleine Spannung, wenn man an dem externen Batt+ eine Spannung anlegt, man also ein Ladegerät anschließt.
Diese Spannung reicht, um den Internen 3,3V Regler zu starten.
Wenn man nun diese 3,3V an den Pin 32 anlegt, ist der 3,3V Regler aktiv.
Der Strom reicht um zB einen Arduino zu starten. Dieser kann dann den Pin 32 so lange oben halten, wie man es möchte.
Über den Pin 14 startet man dann die Stromversorgung vom 77PL700 BMS-Chip.
Die Pins 35,36 schalten die Mos-Fets.
Bild
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Mechatronk »

Gibt es eigentlich noch irgend einen Online-Händler der Räder mit der 36V Variante verscheppert? Ich hab schonmal nach gebrauchten gesucht, aber nichts geiles gefunden. So Sachen wie die CAN-Kommunikation kann man natürlich nicht auf die Distanz beurteilen, dafür hat man dann 14 Tage zu Hause Zeit...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Auch mal nach Technibike schauen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-217-1730
Mechatronk hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 20:16 Gibt es eigentlich noch irgend einen Online-Händler der Räder mit der 36V Variante verscheppert? Ich hab schonmal nach gebrauchten gesucht, aber nichts geiles gefunden. So Sachen wie die CAN-Kommunikation kann man natürlich nicht auf die Distanz beurteilen, dafür hat man dann 14 Tage zu Hause Zeit...
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Mechatronk »

Ich finde bis auf Tests in Magazinen nur Räder mit dem 48V Motor. Ist da wer geschickter beim suchen als ich?

Und hast du, Hightech, noch Chancen auf einen ganzen 36v Antriebsstang, so das man dem CAN mal zuhören könnte?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Mechatronk hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 01:17 Ich finde bis auf Tests in Magazinen nur Räder mit dem 48V Motor. Ist da wer geschickter beim suchen als ich?

Und hast du, Hightech, noch Chancen auf einen ganzen 36v Antriebsstang, so das man dem CAN mal zuhören könnte?
Sieht nicht gut aus, ich hatte den Kollegen gerade erst am Rohr. Er kommt wohl nicht an den 36V Strang ran.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von zauberkopf »

Der BQ77PL900 ist so ein interessanter chip !
Der Controller bestimmt das Balancing. Da gibt es verschiedene Algorithmen.
z.B. wie erwähnt, balanciere so lange bis das Ding auf 80% SOC ist.
Und der zeigt Dir Spannungslage von jeder Zelle.
D.H. Du kannst sehen, ob vielleicht eine Zelle dauernd ein Problem mit zu hoher Selbstentladung hat.
Die Sicherheitsfunktionen, geschieht aber autonom.

Was Can angeht.. Es gibt wenn ich mich recht erinnere schon erste Standards im E-Bike sektor...
Wenn ihr glück habt...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Es gab mal ein Vorstoß in Richtung Open Can für EBikes, aber die Furzgesichter und Erbsenzähler finden es besser alles schön geheimen zu halten.
Arschlöcher!
R.K.
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Sep 2022, 15:12

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von R.K. »

Hallo an alle,

kurze Frage da ich hier momentan nicht weiter komme.

Wie bekommt man den Ausgang am Conti Akku 10INR19/66-5 mit 36V/17,5Ah freigeschaltet.
Mit den 33K Ohm geht der Ausgang nur kurzfristig auf aktiv.

Das Heißt 33K Ohm an Data+ und Data-, dann erfolgt die Aktivierung nach ca. 3-4 sec und hält dann auch nur max. 5 sec an.

Danke.
MatthiasBastel
Beiträge: 54
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 06:20

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von MatthiasBastel »

Ich hab zu meinem Umbau (PIC raus, BQ77PL100 Kontrolle über die Fets geben) noch nen Nachtrag: Ich schaffe es, trotz programmierten "Von-Selbst-Wieder-Anschalten-Nach-Überlast", zuverlässig, das BMS immer mal wieder dauerhaft zu deaktivieren, sodass ich eine externe Spannung anlegen muss, damit es wieder angeht.

Ich habs leider noch nicht geschafft, unter den Umständen mal die I2C Register auszulesen.

So habe ich gerade hier einen Audioverstärker auf TPA3255 Basis, der hat am Eingang 2x 2200µF. Beim Einstecken geht zuverlässig reproduzierbar das BMS permanent aus :-( Ich frage mich, da das laut Datenblatt eigentlich nur bei Unterspannungsabschaltung so passieren kann, ob ich noch irgendwas übersehen habe, da also "Analog" noch irgendetwas passiert, um den Chip zu deaktivieren.

Das hier nur mal niedergeschrieben - ich kümmer mich da nicht zeitnah drum, das weiter zu debuggen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von MatthiasK »

So ein Elko hat einen deutlich niedrigeren Innenwiderstand als ein Akku. Noch schlimmer sind Keramik-Kondensaotoren. Der Einschaltpeak kann >100A sein, wenn die Quelle das packt. Natürlich ist der erste Peak nur kurz, schon nach <0,1μs sind die keramischen voll - wenn die Quelle genug leistet. Die Elkos brauchen dann deutlich länger, ziehen aber auch noch reichlich. Dadurch kann die Akkuspannung so weit absinken, dass das BMS das mitbekommt.

Eine Lösung wäre ein Ladewiderstand zur Strombegrenzung, der von einem Relais kurzgeschlossen wird. Die Schaltzeit des Relais sollte reichen, um den Elko ausreichend zu füllen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Bastelbruder »

Das hyperintelligente BMS detektiert in solch einem Fall "Kurzschluß" und reagiert bestimmungsgemäß. Vielleicht könnte man solche Verbraucher weich einschalten?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Kuddel »

Habe heute erstmals 2 von meinen 6 Akkus vorgeholt und rumgespielt. Also Widerstand 33k zwischen Data+ und Data-, dann Spannung auf Bat+ und Bat-. Zack->läuft. Laden und Entladen scheinbar möglich.
Habe trotzdem Fragen, die ich hier noch nicht gesehen habe.
Das Ding hat Vier Knöpfe: Sonne, Power, Plus und Minus.
Sonne zeigt den Ladestand an.
Die anderen Knöpfe haben scheinbar keine wirkliche Funktion, oder habe ich etwas übersehen?
Frage 1: Braucht man die Knöpfe wirklich nicht?
Frage 2: Kann ich da einfach ein Ladegerät ranhängen, oder muss ich die Ladeschlussspannung überwachen?
Frage 3: Und beim Entladen? Spannung beachten oder geht das Teil alleine aus wenn leer?
Frage 3: Mit welchem Strom darf ich den Akku maximal entladen? Gibt es einen Imax?
Danke und Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Toni »

33k ->Zack-> läuft: aber nur für eine Stunde. Danach 33k kurz ab und es geht von vorne los.

2. Das schaltet bei 42V ab. Ich würde aber trotzdem keine viel höhere Spannung dranhängen, irgendwann grätscht der FET. Ladestrom max ca. 6A
Hast du zufällig ein Bosch Ladegerät für 36V Akku? Ansonsten hatte Xanakind günstige Ladegeräte verlinkt.

3a. Geht aus wenn leer

3b. Mein Fahrrad zieht max. 16A - das geht zumindest noch
Benutzeravatar
Klopi
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 23:32

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Klopi »

@Knuddel
Ich habe ein einfaches Ladegerät mit nur 2A . Die Spannung kann man über einen internen Poti etwas " einpegeln "
Meine Beobachtung
Bei 42V Ladespannung hatte das Ladegerät den Strom zum Ende hin runter geregelt , alles verhielt sich normal .
Beim nächsten Laden habe ich die Ladespannung auf 43V erhöht , das hat das BMS anscheinend nicht gestört . Wieder hat dann das Ladegerät zum Ende hin ( ca. die letzten 0,8V ) den Strom zu reduzieren .
Bei 42,8V habe ich aufgehört zu laden , kurz gewartet . Der Erfolg war , das das BMS den Akku nicht mehr eingeschaltet hat . Mußte den Akku erst ohne BMS , mit meinem Leuchtwiederstand ( 3 H4 Lampen ) etwas entladen .

Mfg Klopi
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Toni »

Klopi hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 22:21 @Knuddel
Ich habe ein einfaches Ladegerät mit nur 2A . Die Spannung kann man über einen internen Poti etwas " einpegeln "
Meine Beobachtung
Bei 42V Ladespannung hatte das Ladegerät den Strom zum Ende hin runter geregelt , alles verhielt sich normal .
Beim nächsten Laden habe ich die Ladespannung auf 43V erhöht , das hat das BMS anscheinend nicht gestört . Wieder hat dann das Ladegerät zum Ende hin ( ca. die letzten 0,8V ) den Strom zu reduzieren .
Bei 42,8V habe ich aufgehört zu laden , kurz gewartet . Der Erfolg war , das das BMS den Akku nicht mehr eingeschaltet hat . Mußte den Akku erst ohne BMS , mit meinem Leuchtwiederstand ( 3 H4 Lampen ) etwas entladen .

Mfg Klopi
Was ich beobachtete: das Ladegerät lieferte im Leerlauf 42V. Bei ca. 42V schaltete der Akku ab -> Lade-Leds gingen aus.
Ich schloss daraus dass das BMS bei 42V trennte.

Anhand deiner Beobachtung ist es aber wohl so, dass das BMS den Ladevorgang durch (unter-)Stromschwelle beendet.
Klingt blödsinnig, heißt aber dass es keinen doppelten Boden für Überspannung gibt. Ladespannung zu hoch -> Akku überladen -> BMS blockiert
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von tom »

Bis jetzt wurde doch geschrieben, das das BMS überhaupt nicht Funktioniert, oder bezieht sich das nur aufs Balancieren ?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Wer
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

tom hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 11:21 Bis jetzt wurde doch geschrieben, das das BMS überhaupt nicht Funktioniert, oder bezieht sich das nur aufs Balancieren ?
So ein Unsinn.
Das BMS funktioniert und arbeitet auch.
Es wird vom PIC gesteuert und ist nicht per default immer aktiv.
Ich habe das BMS auf dem I2C Bus beobachtet und gesehen das es beim Laden beginnt zu arbeiten.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von tom »

MatthiasBastel hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 17:28 Das Problem ist aber eh, dass Balancing im Standalone-Mode ausgeschaltet ist: CBEN in Register 0x09 auf 0x80 steht auf 0... Der Chip muss also umprogrammiert werden, um zu balancen.

Hier seh ich auch direkt, dass der Balancer nach dem Vollladen nicht aktiv bleibt :-( Der Akku scheint also nur beim Laden zu balancen (wenn überhaupt?) -> das wird die Firmware im PIC steuern.

???
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

MatthiasBastel hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 17:28 Das Problem ist aber eh, dass Balancing im Standalone-Mode ausgeschaltet ist: CBEN in Register 0x09 auf 0x80 steht auf 0... Der Chip muss also umprogrammiert werden, um zu balancen.

Hier seh ich auch direkt, dass der Balancer nach dem Vollladen nicht aktiv bleibt :-( Der Akku scheint also nur beim Laden zu balancen (wenn überhaupt?) -> das wird die Firmware im PIC steuern.
Ohne den PIC muss man es selber steuern, bzw den BMS Chip einmal programmieren und fest einbrennen, das geht nur 1-2 mal.
Das bedeutet, der Pic schaltet das BMS-balancing ein und überwacht es.
Es ist natürlich NUR beim Laden aktiv, man stelle sich vor, was passiert wenn der Akku die ganze Zeit am BMS hängt und die Zellen balanciert.
Der PIC startet das Balancing nur, wenn ihm die Zellen zu weit driften.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von tom »

Warum habt Ihr dann den PIC rausgeschmissen ?
Wie mit was für einem Programmer, mit welchem Programm und warum Programmiert Ihr den BMS-Chip überhaupt ?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Den PIC wirft man raus wenn man die Kontrolle selber haben möchte, zB den Akku anderweitig verwenden möchte als nur als große Powerbank.

Den BMS-Chip bq77pl900 programmiert man über die I2C Schnittstelle und kann den dann über den EEPROM-Pin brennen -> siehe Datenblatt bq77pl900
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Ich plane gerade eine Adapterplatine um den PIC durch einen AtMega328P zu ersetzen.
Plan ist es, den I2C intern zu nutzen und Daten via CAN von außen zugängig zu machen.
Oder kann man die CAN-Hardware besser für ein anderes Protokoll nutzen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Hier gibt es eine Lib für den Fuel-Gauge Chip:
https://github.com/xkam1x/BQ34Z100G1

Und hier was für den BQ77PL900 BMS-Chip
https://github.com/NerdyProjects/BQ77PL900-programmer
OV_CFG = 0xFA - 4,25V, Hysterese 0 mV (?), 2,25 Sekunden Ansprechzeit
UV_CFG = 0x1D - 2,7V, 0,4V Hysterese,
OC/UV_DELAY = 0x2A - 60 mV Overcurrent (-> 2 mOhm Shunt macht 30A); 3 Sekunden Ansprechzeit für Unterspannung (FS_BIT in Output Control ist per default 0)
OCD_CFG = 0xBF - 1,6 s Overcurrent Delay, Auto-Recover für OverCurrent nach 12.8 Sekunden ohne Anstecken des Ladegeräts, Balancing an
SCD_CFG = 0x74 - 80 mV (-> 40A) ShortCircuit detect mit 420µs delay
Alternative Settings dafür: OV_CFG auf 0xF8 für 4,15V, 2,25 Sekunden Ansprechzeit, Hysterese 0 (-> lädt die Zelle beispielsweise bei 2 A für 2,25 Sekunden
über 4,15V, balanced dann mit 100mA also etwa 20 * 2,25 Sekunden, also ne knappe Minute, und lädt dann den Rest... Mit nem 42V Ladegerät sollte am Ende
kaum noch Ladestrom fließen, natürlich "cycled" der dann trotzdem recht viel bei 4,15V herum)
Erfahrung damit: Schaltet recht früh ab und balanced dann alle Zellen auf 4.07-4.09V -> Erhöhung auf 0xF9 für 4,2 statt 4,15V:
Erprobte Praxis mit 0xF9: Schaltet kurz vor 4,2V ab, startet aber Balancing in meinem Fall nicht, vermutlich weil Zellen zu gleich(?)
Mit 0xFA verhält es sich ganz gut, inklusive zügig wechselndem Laden/Balancing um die 4,2V.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Ich bin mir sicher, irgendwo im Thread hatte der Matthias schon mal darauf hin gewiesen, aber hier zur Info nochmal:
https://matthias-larisch.de/2022/07/11/ ... ttery.html
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Kuddel »

Danke für die Zusammenfassung.
Allerdings steht im Text, dass die Akkus doch nicht gebalanced werden.
Welche Aussage stimmt jetzt?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Das Balancing ist aus (Werkzustand), solange der PIC dem BMS nichts anderes sagt.
Wird der Akku geladen, wird das Balancing vom PIC aktiviert und wieder deaktiviert.
MatthiasBastel
Beiträge: 54
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 06:20

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von MatthiasBastel »

Hightech hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 20:22 Und hier was für den BQ77PL900 BMS-Chip
https://github.com/NerdyProjects/BQ77PL900-programmer
Das ist auch von mir, ich bin wie weiter oben geschrieben nicht ganz zufrieden und teste jetzt etwas "aggressivere" Settings, also welche, die mehr Überstrom und Unterspannung aushalten, damit mir das BMS nicht ständig ausgeht:

Code: Alles auswählen

#define OV_CFG 0xFA
#define UV_CFG 0x1D /* try 0x1b for 2,5V */
#define OC_UV_DELAY 0x2A  /* try 0xCF -> 5s under voltage, 32,5A overcurrent */
#define OCD_CFG 0xBF /* overcurrent after 1,6s */
#define SCD_CFG 0x74 /* try 0xFC -> 900µs short circuit, 60A */
(die auskommentierten Werte)
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Mechatronk »

Ich habe ein 36V Rad bei Bonn gefunden, an dem ich ab Ende Oktober die Kommunikation zwischen Akku und Motor mitschneiden darf. Ist ein 36V Conti motor mit Gepäckträgerakku von 2015. Mag mir dafür zufällig wer ein Verlängerungskabel circa 1,50 lang für den Akku mit Can-Abgriff bauen? Wer mag kann auch mitkommen mitschneiden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Der Gepäckträger Akku ist eine ganz andere Baureihe.
Aber vielleicht passt es.
Einen Akku der Art habe ich da.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Kuddel »

Mal eine ganz doofe Frage: Ist es möglich, den 36 Volt Akku an einen 24 Volt 1000 Watt Insel-Billigwechselrichter anzuschließen, in dem man dazwischen einen PWM-Drehzahlsteller dazwischenschaltet?
Sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/394140537299
Oder steigt der Wechselrichter wegen PWM sofort aus? Die Frage ist mehr hypothetisch, wäre ja eine sehr interessante Anwendung.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Sowas habe ich schon mal gemacht: eine PWM vor einen Solarwechselrichter. Hat gut geklappt.
Wobei bei mir waren es halt 400 V.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Kuddel »

Klingt gut. Ich würde auch einen 24 Volt Motor mit 36 Volt PWM betreiben. Glaube nicht, dass die Spannungsspitzen den Motor killen würden.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Alexander470815 »

Kuddel hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 16:09 Mal eine ganz doofe Frage: Ist es möglich, den 36 Volt Akku an einen 24 Volt 1000 Watt Insel-Billigwechselrichter anzuschließen, in dem man dazwischen einen PWM-Drehzahlsteller dazwischenschaltet?
Auf gar keinen Fall.
Für einen Motor funktioniert sowas, für einen Wechselrichter der im Endeffekt aber ein Schaltnetzteil ist mit ordentlich Kapazität am Eingang nicht.
Sobald die PWM nur kurz einschaltet werden die Kondensatoren direkt auf 36V geladen und es knallt.
Wenn der Strom aus etwas Spannungsweichem wie einem Solarpanel kommt mag das noch funktionieren, aus einem niederohmigen Akku sorgt das aber nur für kaputte Bauteile.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Bastelbruder »

Irgendwie fehlt da bei vielen das Verständnis.
Wenn man dem PWM einen geeigneten Filter nachschaltet, wird der zum Abwärtswandler, das funktioniert tatsächlich. Aber ohne Filter gehts nur für ziemlich dumme, ohmsche oder induktive Verbraucher.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Tobi »

Kuddel hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 16:09 Mal eine ganz doofe Frage: Ist es möglich, den 36 Volt Akku an einen 24 Volt 1000 Watt Insel-Billigwechselrichter anzuschließen, in dem man dazwischen einen PWM-Drehzahlsteller dazwischenschaltet?
Sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/394140537299
Oder steigt der Wechselrichter wegen PWM sofort aus? Die Frage ist mehr hypothetisch, wäre ja eine sehr interessante Anwendung.
Gruß
Kuddel
Mal Hydraulisch umgestellt:
Ich habe hier einen Schlauch der bei >24 Bar platzt. Kann ich den auch an einer 36 Bar Pumpe betreiben wenn ich den Hahn immer nur 2 Sekunden öffne und dann wieder für 1 Sekunde schließe? ;)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Mal Hydraulisch umgestellt:
Ich habe hier einen Schlauch der bei >24 Bar platzt. Kann ich den auch an einer 36 Bar Pumpe betreiben wenn ich den Hahn immer nur 2 Sekunden öffne und dann wieder für 1 Sekunde schließe? ;)
Und wer soll die Sauerei wieder wegmachen? :D

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Hightech »

Man kann einfach einen Buck-Converter mit Spannungsregelung nehmen, dann hat man kein Stress mit der Umax.
Einfach einen lm2596 oder ähnlich nehmen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Kuddel »

Alexander470815 hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 16:47 Auf gar keinen Fall.
Für einen Motor funktioniert sowas, für einen Wechselrichter der im Endeffekt aber ein Schaltnetzteil ist mit ordentlich Kapazität am Eingang nicht.
Sobald die PWM nur kurz einschaltet werden die Kondensatoren direkt auf 36V geladen und es knallt.
Wenn der Strom aus etwas Spannungsweichem wie einem Solarpanel kommt mag das noch funktionieren, aus einem niederohmigen Akku sorgt das aber nur für kaputte Bauteile.
Der Leerlauf ist evtl. ein Problem. Ein Pass wie von Bastelbruder beschrieben könnte in der Tat helfen. Es bäuchte aber euch eine Grundlast, da der PWM ja nicht regelt. Das habe ich nicht beachtet.
Tobi hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 17:40 Mal Hydraulisch umgestellt:
Ich habe hier einen Schlauch der bei >24 Bar platzt. Kann ich den auch an einer 36 Bar Pumpe betreiben wenn ich den Hahn immer nur 2 Sekunden öffne und dann wieder für 1 Sekunde schließe? ;)
Da wäre durch die Kondensatoren ja noch ein Druckluftkessel dazwischen.

Schade eigentlich. Gibt es noch eine Idee? Buck-Converter für 20 Ampere sind schwer zu finden.

Edcit: Wohl doch:
https://www.ebay.de/itm/202099457644
Allerdings sehr teuer. Ob das gehen würde?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Beitrag von Alexander470815 »

Kuddel hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 19:34 Da wäre durch die Kondensatoren ja noch ein Druckluftkessel dazwischen.
Aber auch nur auf den ersten Blick.
Problem ist das der Mosfet in der PWM eben kein 1/2" Kugelhahn ist der ein bisschen auf macht sondern ein 10" Ventil das nur auf oder zu kann.
Sprich selbst mit einmal ganz kurz auf ist der Kessel voll und der Elko fliegt einem um die Ohren.

Mit einem LC-Tiefpass ist man defacto bei einem Abwärtswandler.
Es macht jedoch nur wenig Sinn doppelt zu wandeln.

Der Chinese baut auch Sinus Wechselrichter die dafür gebaut sind mit einem 50Hz Trafo zu arbeiten.
Die machen dann Sinus PWM das man dem Trafo füttert, damit hat man dann auch die gewünschte Isolation zwischen Primär und Sekundärseite.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Bauteilsuche

Beitrag von Hightech »

Hallo zusammen, ich suche ein paar Bauteile, ich finde nie das was ich suche:
Bezeichung vielleicht:

KQI C3
Könnte ein Fet sein PNP-NPN scheidet aus. Ich messe 1 Diodenstrecke.

Bild

Dann einen
LPSG
und
6R t 79

Bild


K6 J 01

Bild

I 303 L


Bild

K205
Bild
Antworten