guter Schweißhelm zum Wigsen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

guter Schweißhelm zum Wigsen

Beitrag von MatthiasK »

Hallo,

ich habe mich mal wieder am Wigsen versucht. Diesmal an recht dünnem Blech und sehr wenig Strom. Das Ergebnis hat mich wieder nicht befriedigt, aber ich habe immerhin mein größtes Problem erkannt: Ich sehe einfach zu wenig.

Mein Helm ist stufenlos im Bereich 9-13 einstellbar. Für Elektrode und MAG ist der super, aber für WIG mit kleinem Strom (mein Schweißgerät geht runter bis 10A) ist das einfach zu dunkel.

Jetzt suche ich einen besseren Helm mit größeren Einstellbereich nach unten. Was gibt es da empfehlenswertes?
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 977
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: guter Schweißhelm zum Wigsen

Beitrag von Jan-DIY »

Optrel Crystal.

Das ist wirklich mit Abstand die beste Mütze meiner Meinung nach.
borsti
Beiträge: 24
Registriert: Di 3. Sep 2013, 21:23

Re: guter Schweißhelm zum Wigsen

Beitrag von borsti »

Jan-DIY hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 11:56 Optrel Crystal.

Das ist wirklich mit Abstand die beste Mütze meiner Meinung nach.
Erst letzte Woche den auf Arbeit bekommen, da vergisst man wirklich ab und zu, dass man was auf hat!!

Hatte vorher den Optrel Vegaview 2.5, der war auch schon echt super, aber der Crystal...... Hammer!

Es gibt auch solche Ergo Kopfhalter dafür, sind noch einiges bequemer, aber lohnt denk ich nur für länger Träger.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: guter Schweißhelm zum Wigsen

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe nach euren begeisterten Berichten mal auf die Suche nach einem Händler gemacht. Es sind ja ein paar Händler in der Nähe bei Optrel gelistet - aber bei keinem der von mir durchsuchten Webseiten war auch nur ein Hinweis auf Optrel zu finden.

Heute morgen bin ich dann einfach bei Merkle vorbei gefahren, die sind zwar nicht als Händler bei Optrel gelistet, liegen aber fast direkt am Weg zur Arbeit. Dort wusste der Azubi sofort, was ich will. Voraussichtlich Mittwoch kann ich ihn abholen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: guter Schweißhelm zum Wigsen

Beitrag von MatthiasK »

Heute habe ich den Helm abgeholt. Er wäre gestern schon vorzeitig abholbereit gewesen, aber dank "lustiger" Baustellen kann ich zur Zeit nur mit Umwegen von der Arbeit zu Merkle, andersrum ist es aber kein Problem.

Der Helm sitzt wirklich sehr bequem, dank der gepolsterten Kopfbänder. Die Scheibe ist im hellen Zustand schön klar. Wie er sich im Einsatz macht, muss ich über das Wochenende ausprobieren.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 977
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: guter Schweißhelm zum Wigsen

Beitrag von Jan-DIY »

Du wirst dich erstmal daran gewöhnen müssen.
Meine Speedglas hängen hier aber nach dem Einzug von Optrel nur arbeitslos in der Ecke.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: guter Schweißhelm zum Wigsen

Beitrag von MatthiasK »

Gestern habe ich den Helm zum ersten Mal ausprobiert. Erst gab es eine Überraschung: Ich habe fast nichts gesehen, obwohl der Schalter auf Auto und der Drehknopf auf +/- 0 Stand - dachte ich. Die Silikonkappe über dem Drehknopf saß nicht richtig und zeigte auf +/- 0, aber der eigentliche Drehknopf darunter zeigte auf +2. :lol:

Die Ansicht ist deutlich besser und farbiger. Man sieht, dass der Lichtbogen blau und das heiße Metall gelb ist. Auch schön, dass man einen farblichen Unterschied zwischen Argon und CO2 sieht. Nachdem man den Drehknopf einmal auf einen passenden Korrekturwert eingestellt hat (ich denke, das hängt vor allem von der Umgebungshelligkeit ab), passt die Einstellung auch bei deutlichen Änderungen des Schweißstroms und des Schutzgases.

Ich fand es mit dem neuen Helm einfacher, gute Schweißergebnisse zu bekommen. An besseres Werkzeug gewöhnt man sich schnell. ;)
Antworten