Was zum Geier...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Was zum Geier...

Beitrag von zauberkopf »

what ? Hühnerherzen gibt es fertig in der Dose ?

Mit meinem Kater hatte ich mal vor Jahren eine riesen Diskussion übers Essen.
Ich war dann auch mal so verzweifelt, das ich angefangen habe, für die Katz zu kochen.
Hühnerherzen, sind mir da Olfaktorisch noch besonders schlimm in erinnerung geblieben.

Kurzum : Wir haben da eigentlich mehr aneinander vorbeigeredet.. es ging ihm weniger darum, was auf dem "Tisch" kam, sondern darum, das er gerne noch mehr aufmerksamkeit hätte..
.. also vorher herumgetragen werden, und am besten noch beim Fressen gekrault werden. :roll:
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Rial »

Kurzum : Wir haben da eigentlich mehr aneinander vorbeigeredet.. es ging ihm weniger darum, was auf dem "Tisch" kam, sondern darum, das er gerne noch mehr aufmerksamkeit hätte..
.. also vorher herumgetragen werden, und am besten noch beim Fressen gekrault werden. :roll:
Das Problem habe ich auch mit meinem Wauzi :roll:
Man muß neben dem Napf sitzen,damit er frisst :?

Oder er hat irgendwann "richtig" Hunger.
Dann frisst er auch alleine.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Finger »

Das ist bei uns einfacher. Auffüllen und einmal kurz über den Kopf streicheln. Dann frisst er....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Desinfector »

Rial hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 13:56 Oder er hat irgendwann "richtig" Hunger.
Dann frisst er auch alleine.
Das ist das ganze Geheimnis dabei.
viele Leute füttern einfach zuviel.
und zu oft das selbe.

aber mal 3 Tage ohne Futter und das Tier WIRD fressen!
Das geht in der Natur auch nicht anders.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Finger »

Klar. Aber vorher wirst du weichgekocht...... Oder zugeschissen
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Was zum Geier...

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Finger hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 15:51 Oder zugeschissen
Solange noch was rauskommt, ist ja wohl noch genug drin :duckundwech:
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Was zum Geier...

Beitrag von StrippenLümmel »

Tür zum Garten offen lassen... Auch hunde fangen mäuse... und essen jehne. Da muss man nur mit wurmkuhr im leberwurstbrot hinter her sein. Ist in staupen gefärdeten gebieten nicht rahtsam. Aber ein Hund der nicht von sich aus nahrung zu sich nehmen will ist mir noch nicht unter gekommen. Legendlich mattie, der von meinen Eltern mir vermachte kleine münsterländer, hatte zu anfang immer nur ein wenig gefressen. Mutter muste ihn aufpäppeln. Der Vorbesitzer hatte ihn sehr schlecht behandelt. Ich musste ihn auch abgeben nachdem er mich aus heiterm Himmel das 4 mal gebissen hatte. Das musste dann auch genäht werden. Ich kann auf wuffie nicht böse sein. Der hatte schlimmes durch gemacht, doch alleine wurd ich damit nicht fertig... Er wurde nun an eine familie vermittelt, die mit ihm parat kommen. Schiff, schniff!
Aber Hühnerherzen möffeln doch gar nicht mal so enorm. Da gibt es steigerungen. im Zweifel auf dem Balkon zubereiten.

edit... Ich glaub ich bin abgedriftet... Entschuldigung!
Kieck ma ob die Elster nochens reture kommt, wenn eppes Hühnerherz pürre an exponierter stelle steht...
Zuletzt geändert von StrippenLümmel am Di 14. Jun 2022, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Julez »

Unser Hund war damals so verfressen, der hat den ganzen Wassernapf leergesoffen wenn man da eine einzele Haferflocke hat reinfallen lassen. :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

Ich glaube vorhin ist sie ist aufgetaucht. ich bin mir aber nicht sicher.

Vor meiner Werkstatt ist ein großer Buchsbaum. In dem Buchsbaum ist die kleine Elster auch immer hochgeflattert und hat fliegen geübt.

Da gehe ich vorhin aus meiner Werkstatt und habe eine laut raschelnde Tüte in der Hand: Fliegt doch glatt eine Elster aus dem Baum.
Ich habe sie wohl mit meiner lauten Tüte erschreckt :(
Es war definitiv eine Elster, ich konnte noch den schwarz /weissen Körper und den langen Schwanz erkennen.
Ob sie gelben Schrumpfschlauch am Bein hatte konnte ich leider nicht mehr sehen.
Ich werde die kommenden Tage mal die Augen & Ohren offen halten, vielleicht lässt sie sich ja mal blicken und fliegt nicht beim kleinsten Geräusch davon.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Mista X »

Ein Hund der nicht frisst ist entweder verwöhnt oder krank.

Unserer hat auch mal so Tage wo man ihm seinen Mampf hinstellt und er guckt dich an: Mama willst du mich vergiften? - Und frisst so gut wie nix.
Einfach mal en Tag auf FDH oder Nulldiät setzen - am nächsten Tag schmeckt auch der grausigste Mampf wie ein 5 Sterne Menü für den.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Toni »

xanakind hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 22:45 Ich glaube vorhin ist sie ist aufgetaucht. ich bin mir aber nicht sicher.

Vor meiner Werkstatt ist ein großer Buchsbaum. In dem Buchsbaum ist die kleine Elster auch immer hochgeflattert und hat fliegen geübt.

Da gehe ich vorhin aus meiner Werkstatt und habe eine laut raschelnde Tüte in der Hand: Fliegt doch glatt eine Elster aus dem Baum.
Ich habe sie wohl mit meiner lauten Tüte erschreckt :(
Es war definitiv eine Elster, ich konnte noch den schwarz /weissen Körper und den langen Schwanz erkennen.
Ob sie gelben Schrumpfschlauch am Bein hatte konnte ich leider nicht mehr sehen.
Ich werde die kommenden Tage mal die Augen & Ohren offen halten, vielleicht lässt sie sich ja mal blicken und fliegt nicht beim kleinsten Geräusch davon.
Auf den Schrumpfschlauch würde ich mich nicht verlassen: die haben einen scharfen Schnabel und Geduld -> der könnte schon abgeknabbert sein.

Wenn du sie locken willst: lege eine Schale in die Nähe vom Buchsbaum (wenn möglich katzensicher), und darauf den bekannten Mampf: ein paar Hühnerherzen, und daneben die Fütterspritze als Wiedererkennungsmerkmal. Evtl. Kamera installieren.

Wenn sie das regelmäßig annimmt kannst du versuchen dich langsam mit Futter in der Hand anzunähern.
Bei Vögeln brauchts Geduld...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Was zum Geier...

Beitrag von PowerAM »

Bei aller Liebe...

Ich wäre sehr stolz darauf, dass das Tierchen die kritischsten Stunden seines jungen Lebens dank Mitgefühl statt Gleichgültigkeit, ein wenig investierter Zeit und etwas gekauftem Futter überlebt hat und nun offenbar den Weg in ein natürliches und selbstbestimmtes Leben gefunden hat.

Wenn dieses junge Tierchen wieder zu Besuch kommt, dann wegen der Erinnerung daran, dass dort "ein anderer Vogel" so viel Gutes getan hatte. Man kann auch Dankbarkeit hineindeuten.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

Die kleine Elster haben wir in den letzten Wochen leider nicht mehr gesehen, schade :(
Mit einem Elster-Kopp Foto kann ich aber auch mithalten:
IMG_20220603_222734.jpg
In den letzten Tagen wurde sie immer aktiver und die wollte immer unbedingt zuerst auf meine Schultern und von da aus auf den Kopp und meine Haare mit dem Schnabel bearbeiten :lol:

Aber ich habe eben die Nachbarskatze beim spielen erwischt.
Mal näher geschaut und dann dieses arme kleine Ding gefunden:
1.jpg
Ich habe die jetzt erstmal mit rein genommen.
Hat keinen Schwanz mehr, atmet sehr schnell und ist völlig erschöpft.
Verletzungen konnte ich erstmal nicht ausfindig machen, die Flügel sehen auch OK und vollständig aus.
Morgen setze ich sie mal in unseren Garten, dann muss sie alleine weiterkommen, da ich kommende Woche nicht da bin.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Propeller »

xanakind hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 22:15 Mit einem Elster-Kopp Foto kann ich aber auch mithalten:
Das sieht erheblich cooler als meins aus. :lol:
(...) dieses arme kleine Ding gefunden:
Ich bin leider nicht sehr optimistisch. :(
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

Propeller hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 22:25 Ich bin leider nicht sehr optimistisch. :(
Du hast leider recht: Die kleine Amsel hat nicht mehr lange gelebt.
Zunächst hatte ich sie in ein Handtuch gelegt und habe sie erstmal in ruhe gelassen damit sie sich beruhigt.
Dann habe ich sie mir genommen und vorsichtig ein paar Tropfen Wasser in den Schnabel gegeben. Geschluckt hatte sie das auch noch.
Dabei ist mir dann unter den Federn eine heftige offene Bisswunde zwischen Rücken und Hals aufgefallen, hier konnte man schon das Innenleben sehen.
Nach ein paar Minuten ist sie dann in meiner Hand gestorben. :(
Schade, aber nachdem ich die große Verletzung gesehen habe, habe ich auch fest damit gerechnet.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

In letzter Zeit fliegen hier bei meinen Eltern immer wieder zwei Elstern rum.
Eben gerade wieder: Ich gehe aus der Werkstatt, flattern zwei Elstern aus dem Buchsbaum vor der Werkstatt auf das Nachbarshaus.
Ohne es genau sagen zu können, behaupte ich mal, dass einer der Elstern wohl "meine" sein muss.
Die sieht auch noch etwas kleiner aus und der Schwanz wirkt etwas kürzer.
Wie könnte man die denn anlocken?
Soll ich mal ein paar Hühnerherzen in den Buchsbaum hängen? So als Osterschmuck? :lol:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Toni »

Hast du die Befüllspritze noch?

Lege Leckerlies hin, und die Spritze daneben, die hat sie evtl noch in leckerer Erinnerung.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

Ne, die habe ich zwar nicht mehr aber noch haufenweise "frische" Einwegspritzen.
Ich werde das mal versuchen. Die Restlichen Hühnerherzen habe ich noch eingefrohren im Tiefkühlfach :)
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Was zum Geier...

Beitrag von StrippenLümmel »

Magst du nen geier haben?
Im laufe dieser Woche werden meine Wachteln Schlüpfen... Das sind nette kerlchen. Und die Weibchen kacken bei guter Laune grene eier.
Gehört dann das eigentlich in die Kat. Fertig gestellte Projekte? Würde da mal n Bericht drüber verfassen, wenn gewünscht.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

Da komme ich eben von der Jugendfeuerwehr in die Werkstatt: Sitzt da ein Vogel in der Ecke im Garten:
1.jpg
Ok, dass hier ist leider keine Elster, sondern nur eine dusselige junge Taube :(
Wirkt auf mich völlig erschöpft, habe ihr eben erstmal etwas Wasser in den Schnabel gedrückt und sie in den Busch gesetzt. Mal schauen ob sie sich wieder erholt, Tauben mag ich irgendwie nicht wirklich.
Vielleicht hat sich diese Taube bis morgen ja in eine Elster verwandelt.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

StrippenLümmel hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 08:09 Magst du nen geier haben?
Im laufe dieser Woche werden meine Wachteln Schlüpfen... Das sind nette kerlchen. Und die Weibchen kacken bei guter Laune grene eier.
Gehört dann das eigentlich in die Kat. Fertig gestellte Projekte? Würde da mal n Bericht drüber verfassen, wenn gewünscht.
Bekommst du die Wachtel als Maxibrief verschickt? :mrgreen:
Ernsthaft: Süß sind die ja tatsächlich, als Dauergast würde ich die aber nicht haben wollen. Dafür fehlt mir einfach die Zeit :(
Eine Elster oder sogar Rabe würde ich aber jederzeit wieder Starthilfe in das Leben geben wollen. Das war eine tolle Erfahrung, auch wenn es manchmal etwas stressig oder auch mal nervig war.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Propeller »

Man muß nach verwilderten Haustauben, die die typische, schmuddelige Population in Großstädten darstellen, und echten Wildtauben unterscheiden.
Das hier sieht nach einer jungen Türkentaube, also einem Wildtier aus. Obwohl sie nach meiner Schätzung ungefähr 5 Wochen alt und damit aus dem Gröbsten raus ist, stellt es eine echte Herausforderung dar, so ein Tier durchzubringen.
Auch wenn sie noch nicht selbst frißt, wirst Du sie nicht dazu bekommen, selbst nach Futter zu betteln. Du kannst sie mehr oder weniger zwangsweise mit Wasser und angekochten Weizenkörnern ernähren, aber es wird nach meiner Erfahrung schwierig, sie bis zum selbständigen Fressen zu bekommen.
Ansonsten möchte ich mal eine Lanze für Tauben brechen: Das sind saubere und sehr liebvevolle Tiere, die ein Leben lang ihrem Partner treu bleiben.
Man sollte halt verranzte Straßenköter nicht mit Wildhunden vergleichen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

Propeller hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 21:54 Ansonsten möchte ich mal eine Lanze für Tauben brechen: Das sind saubere und sehr liebvevolle Tiere, die ein Leben lang ihrem Partner treu bleiben.
Ja, das muss ich dieser Taube wirklich lassen: Die hat mir nicht die Werkstatt vollgeschissen und auch nicht auf das Thinkpad gekackt! :lol:
Hab sie jetzt erstmal draussen in den Busch gesetzt. Die soll sich erstmal kommende Nacht ausruhen. Ich will sie nicht unnötig stressen da sie ansonsten ja einen guten Eindruck machte.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Was zum Geier...

Beitrag von StrippenLümmel »

xanakind hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 21:32 Bekommst du die Wachtel als Maxibrief verschickt? :mrgreen:
Ernsthaft: Süß sind die ja tatsächlich, als Dauergast würde ich die aber nicht haben wollen. Dafür fehlt mir einfach die Zeit :(
Eine Elster oder sogar Rabe würde ich aber jederzeit wieder Starthilfe in das Leben geben wollen. Das war eine tolle Erfahrung, auch wenn es manchmal etwas stressig oder auch mal nervig war.
Ich nehme schukartons von mir... Immer gut auspolstern und n snickes beilegen. Nee ernsthaft, es ist ja mittlerweile verboten lebende küken zu verschicken, aus gründen. Die Bruteier hingegen unterliegen keinem Versand verbot. Hab aber anscheinend ne schlechte charge erwischt: 5 lebendige küken, 2 geschlüpft und dann verstorben, der rest der 17 eier mag nicht inne gägnge kommen. Ich erstatte bericht die Tage.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Propeller »

Ein Faden über Brüterei wäre sowieso interessant. Ich habe hier so einen billigen, künstlichen Hühnerarsch aus China. Leider werden da drin aus den Eiern aber keine Küken, sondern Biowaffen. :(
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Jesaiah »

Bin auch interessiert (züchte steirische “Sulmtaler Hühner”, seit 15 Jahren, mit Naturbrut, mit Automat und kombiniert)
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Jesaiah »

Propeller hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 09:22 Ein Faden über Brüterei wäre sowieso interessant. Ich habe hier so einen billigen, künstlichen Hühnerarsch aus China. Leider werden da drin aus den Eiern aber keine Küken, sondern Biowaffen. :(
Temperatur kontrolliert? Hat das Ding eine (noch so primitive) Luftbefeuchtung? Eier regelmässig gewendet?

Wenn die drei Faktoren halbwegs stimmen, ist das Problem meist auf der Eierseite …
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Was zum Geier...

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Propeller hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 21:54 . Obwohl sie nach meiner Schätzung ungefähr 5 Wochen alt und damit aus dem Gröbsten raus ist, stellt es eine echte Herausforderung dar, so ein Tier durchzubringen.
Auch wenn sie noch nicht selbst frißt, wirst Du sie nicht dazu bekommen, selbst nach Futter zu betteln. Du kannst sie mehr oder weniger zwangsweise mit Wasser und angekochten Weizenkörnern ernähren, aber es wird nach meiner Erfahrung schwierig, sie bis zum selbständigen Fressen zu bekommen.
Ansonsten möchte ich mal eine Lanze für Tauben brechen: Das sind saubere und sehr liebvevolle Tiere, die ein Leben lang ihrem Partner treu bleiben.
Man sollte halt verranzte Straßenköter nicht mit Wildhunden vergleichen.
War da nicht was, das junge Tauben erstmal mit so einer speziellen Kropfmilch der Eltern ernährt werden und daher so gut wie nicht von Hand aufzuziehen sind? Meine da mal sowas gelesen zu haben...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Propeller »

ZBPDT4MWM hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 10:47 War da nicht was, das junge Tauben erstmal mit so einer speziellen Kropfmilch der Eltern ernährt werden und daher so gut wie nicht von Hand aufzuziehen sind?
Ja, das ist richtig. Die Haut im Kropf der Elterntiere vergrößert ihre Oberfläche und sondert eine milchig- käsige Substanz ab. Nach und nach wird diese beim Füttern durch normale Nahrung ersetzt. Xanas Taube bekommt in dem Alter keine Kropfmilch mehr.
Ich hatte etliche Jahre lang Brieftauben und Coburger Lerchen und öfter mal versucht, Küken durchzubringen, wenn die Alttiere dem Habicht zum Opfer gefallen sind. Wenn sie klein sind - keine Chance. So mit etwa 4 Wochen geht es, macht aber sehr viel Mühe, weil sie bei weitem nicht soviel Grips wie Rabenvögel haben und nicht auf die Idee kommen, zu betteln. Also: Zwangsernährung. Ich habe dazu immer so eine Gummispritze zum Ohren reinigen benutzt. :lol:

Jesajah: Neuer Thread?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Was zum Geier...

Beitrag von video6 »

Zum Brüten 🐣
Ich hab mal im Dorf einen selbsgebauten Brutkasten bekommen mit Temperaturregelung und Befeuchtung per Wasserschale.
Da aber die Hühner immer selbstständig anfingen sich ne Ecke zu suchen und zu brüten konnte ich den nicht wirklich am lebenden Objekt testen.
Zwischendurch hat der Herr Fux auch immer mal wieder dazwischen gegrätscht.
Vielleicht probiere ich es diesen Sommer noch mal.
Mit Dokumentationen wenn es gewünscht sein sollte.
Eine Kamera kommt natürlich auch mit rein.
Der Recorder hat etliche Eingänge ;)
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Was zum Geier...

Beitrag von bastelbjoern »

StrippenLümmel hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 06:56
xanakind hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 21:32 Bekommst du die Wachtel als Maxibrief verschickt? :mrgreen:
Ernsthaft: Süß sind die ja tatsächlich, als Dauergast würde ich die aber nicht haben wollen. Dafür fehlt mir einfach die Zeit :(
Eine Elster oder sogar Rabe würde ich aber jederzeit wieder Starthilfe in das Leben geben wollen. Das war eine tolle Erfahrung, auch wenn es manchmal etwas stressig oder auch mal nervig war.
Ich nehme schukartons von mir... Immer gut auspolstern und n snickes beilegen. Nee ernsthaft, es ist ja mittlerweile verboten lebende küken zu verschicken, aus gründen. Die Bruteier hingegen unterliegen keinem Versand verbot. Hab aber anscheinend ne schlechte charge erwischt: 5 lebendige küken, 2 geschlüpft und dann verstorben, der rest der 17 eier mag nicht inne gägnge kommen. Ich erstatte bericht die Tage.
Wann ist bei euch Schlupftermin ?
Welchen Brüter hast du ?
Wieviel Eier bebrütest du ?
Unser Brüter taugt nichts, wir haben 24 Eier und Warten aufs Schlüpfen am Wochenende mal sehen was rauskommt.
Wie machst du das mit der anmeldung?
Gruß aus Bremervörde
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

Aktuell habe ich jeden Abend Besuch von zwei Elstern.
Sie sitzen im großen Buchsbaum vor meiner Werkstatt.
Jedes mal wenn ich rausgehe, fliegen sie aus dem Busch. Kommen dann aber nach einiger Zeit wieder.
Ich hab die auch schon gegen 23:30 Uhr wegfliegen gehört.
Eben hätte ich sie beinahe mit der Kamera erwischt:
1.jpg
2.jpg
Auch wenn ich keinen gelben Schrumpfschlauch am Bein erkennen konnte, gehe ich stark davon aus, dass das "meine" ist.

Ganz so ein schlimmer Rabenvater kann ich nicht gewesen sein, sie kommt immerhin regelmäßig freiwillig zurück in meine Nähe :)
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Azze »

Also ich seh monochrome Kolibris :lol:

Schöner Erfolg, falls es wirklich dein Flattermann ist
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Gary »

Für Gewissheit brauchst du wohl einen überwachten Landeplatz mit Futter, am besten in (Hühner)Herzform :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Toddybaer »

Ob man denen eine Nisthilfe anbieten kann?
Und wenn ja, was für eine ?
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Jesaiah »

Vogelscheuche gesucht…:

Ich habe hier 15 Hühner und einen Hahn, mitten in der Landschaft, in einem 15x15 m Hühnerhof.
Alle sind glücklich, nur nistet nun am Baum nebenan ein Turmfalke (kritisch wegen Küken), im Wald der Habicht und natürlich ist dort auch der Fuchs zu Hause.

Ohne Maßnahmen verlieren wir jedes Jahr ein Drittel des Bestandes (wenn auch der Marder kommt, zwei Drittel).

Gegen Fuchs und Marder haben wir die elektronischen Abschrecker (Bewegungsmelder mit Blitz und Ultraschall) rund um das Gehege, und gegen Vögel hat sich eine simple Rettungsdecke mit der Silberseite gut bewährt, die ich auf einen Pfosten genagelt habe und die im Wind vor sich hin raschelt und blinkt.

Nur ist so eine Rettungsdecke nicht UV-stabil.

FRAGE: gibt es eine UV-beständige Alternative zu so einem Raschel- und Blinkeplastik? Ideen willkommen…
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Was zum Geier...

Beitrag von andreas6 »

Hier halten verzinkte Drahtgitter alles Viehzeug größer Insekten draußen. Braucht allerdings eine Basis in Form von Holzpfosten und Latten. Vielleicht kann man das mit Seilen oder einem Dach verbessern. Der nächste Tierpark hat bestimmt ein Vorbild gebaut.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was zum Geier...

Beitrag von RMK »

bei meinem Bruder hat der Habicht letzte Woche den Hahn geholt (bzw. holen wollen), der ist nach heldenhaftem Kampf
dann erlöst worden... seinen Hennen ist nix passiert.
Jetzt fehlt aber ein Hahn, hat jemand in Süddeutschland/Raum Stuttgart einen (gern aggressiven ;-) ) über?

Ich würde bei stationärem Gehege (was bei meinem Bruder nicht der Fall ist) auch eine Maschendrahteinzäunung "von oben" bauen...
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Jannyboy »

Jesaiah hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 06:53 FRAGE: gibt es eine UV-beständige Alternative zu so einem Raschel- und Blinkeplastik? Ideen willkommen…
Früher hat man CDs aufgehängt und Alufolienstreifen.

Grüße Jan
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Azze »

Alufolie mit einer Lage Klebeband sollte relativ stabil sein. Das Problem dürfte eher sein, dass Vögel aufgrund permanenter Reizüberflutung heutzutage oft relativ abgestumpft sind. Aufgehängte CDs haben bei meinen Nachbarn quasi gar nichts mehr geholfen. Die Mistkrähen, die morgens lautstark mein Dach heimsuchen, würden darüber nach anfänglichem Stutzen wohl auch nur müde lächeln - und anschließend damit Frisbee spielen... :roll:
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Was zum Geier...

Beitrag von ch_ris »

Platter, mehrere, gekippt auf einer Welle montiert, mit Motor schnell.
Bewegungsmelder nach oben.
die Greife können alle UV sehen?
ein UV Blitz Feuerwerk nach oben und auf die Platter. vielleicht auch nur als zweite Eskalations Stufe.
soweit eine Idee.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

"Meine" kleine Elster ist weiterhin regelmäßig zu Besuch, was mich wirklich sehr freut.
Mir ist es nun endlich mal gelungen, ein halbwegs brauchbares Foto zu machen, bevor sie immer wegfliegt:
1.jpg
Sie ist leider extrem Kamerascheu geworden.
Ich überlege, was ich ihr als Nisthilfe anbieten könnte?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 17:17 Ich überlege, was ich ihr als Nisthilfe anbieten könnte?
:D Da bist Du aber ein Exot...
Die lieben dichtere Bäume mit vielen Vergabelungen - Wenn man die Bäume schneidet darauf achten, dass das Schnittmaterial noch am Baum liegt. Stöckchen etc also nicht wegkehren.
Es werden dann kugelige Nester möglichst hoch im Baum, aber mit genug Bedeckung gegen direkten Greifvogelangriff.
Wenn das Paar dann hungrige Schnäbel füttern muss werden sie auch wieder mutiger.
Bei mir sind die Rabenkrähen noch fimschiger als die Elstern.
("Was guckst Du? Bist Du alleine? Keine weitere Bewegung jetzt, oder ich muss doch tatsächlich meinen Snack abbrechen!")
Die Spatzen und Meisen kennen mich jetzt in xter Generation und mit den Rotkehlchen und Hausrotschwänzen bin ich per du ;)
Antworten