Was zum Geier...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

Jein, dass hält sich in Grenzen.
Wenn ich mit der Spritze einen Schwung zerkleinerte Hühnerherzen in den Schnabel drücke und sie geschluckt hat, dann dreht sie ihren Hintern in eine Ecke und kackt. Dabei verspannt sie sich ganz kurz auch etwas.
Darum füttere ich sie immer wenn sie auf dem Karton sitzt. Dann kann sie in ruhe in die Kiste kacken.
Ja, hin und wieder geht mal ein Schiß daneben oder auf meine Hand. Damit kann ich aber leben.
Der wird dann weggewischt & abgespült und gut ist.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Toni »

Bei kleinen Vogelküken ist es so, dass die dann kacken, wenn die Alte am Hintern herumschnäbelt (oder wars generell nach dem Fressen :? )
Schön verpackt in einem Schleimbeutel -> der wird dann
von der Alten herausbefördert.
Dadurch bleibt das Nest sauber.

Evtl. kannst du der Elster beibringen, immer in einen bestimmten Behälter zu kacken, indem du sie nach dem Fressen drauf/reinsetzt, und ihr demonstrativ am Hintern herumstocherst.
Stubenreine Elster wäre der Knaller!
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Propeller »

Toni hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 16:00 Stubenreine Elster wäre der Knaller!
Absolut! Aber ich glaube, das wird man einem Vogel wohl nicht beigebracht bekommen.
Sobald meine Elster das Nestlingsalter verlassen hatte, hörte das mit den gezielten Nestreinhalteschissen auf und es wurde einfach bei Bedarf abgefeuert. :(
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Lötfahne »

Als "Sprechübung" fallen mir diverse Begriffe aus dem Fingerwiki ein, wie "Heißkleber", "Weltherrschaft".... :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

Lötfahne hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 16:08 Als "Sprechübung" fallen mir diverse Begriffe aus dem Fingerwiki ein, wie "Heißkleber", "Weltherrschaft".... :mrgreen:
Möchtest du ein paar Begriffe einsprechen?
Ich spiele ihr das dann regelmäßig vor :lol:

Hier mal ein kurzes Video von einem typischen Befüllvorgang:
https://www.youtube.com/watch?v=qloVXvMZWK4
:mrgreen:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Was zum Geier...

Beitrag von MatthiasK »

Propeller hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 16:06
Toni hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 16:00 Stubenreine Elster wäre der Knaller!
Absolut! Aber ich glaube, das wird man einem Vogel wohl nicht beigebracht bekommen.
Papageien sollen es teilweise lernen können, nur auf der Sitzstange eine "Sitzung" zu halten. Bei Elstern könnte das vielleicht auch gehen, man müsste sie nur wirklich überzeugen können.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Asko »

xanakind hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 09:25 Der kleinen geht es gut und ist wirklich relativ unkompliziert.
Allerdings entdeckt sie langsam bunte kleine Dinger:
Zwischenablage02.jpg
:D

Bei dem Bild ist mir sofort "Pick & Place" eingefallen.
Du zeigst Ihr im Schaltplan Bauteil xyz und die Elster holt es, wäre doch geil!

Heute kommt im WDR um 21:00 eine Sendung über Elstern. (Wie passend)

Gruss Asko
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

Asko hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 20:25 Heute kommt im WDR um 21:00 eine Sendung über Elstern. (Wie passend)
Danke für den Tipp, wir schauen das mal gemeinsam:
CIMG0508.jpg
:mrgreen:
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Asko »

Was mir nach Sichtung der Dukumentation klar ist:

Diese "nachsprechende" Variante der "Magpies" sind wohl eher in Australien beheimatet.
Die Elstern in Europa scheinen aber auch nicht "blöder" zu sein.

Gruss Asko
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

Asko hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 21:51 Diese "nachsprechende" Variante der "Magpies" sind wohl eher in Australien beheimatet.
Die Elstern in Europa scheinen aber auch nicht "blöder" zu sein.
Ja, das ist wohl leider wirklich so. Vorallem die Flötenlaute sind verdammt ähnlich.
Interessant fand ich als die kleine Elster nach einem Flugversuch auf dem Boden gelandet ist.
Ich hätte erwartet, dass die Eltern das Elsterkind irgendwie wieder in den Baum bringen.
Das erklärt auch, wieso "meine" Elster so gut klettern kann und versucht senkrechte Äste zu erklimmen.
Den Bericht fand sie übrigens uninteressant. Sie hatte mal eine weile den Bildschirm angeglotzt und ist dann auf meine Lötrauchabsaugung geflattert und hat geschlafen :(

Sie kann mittlerweile sehr gut & Zielgenau über kurze Distanzen irgend wohin flattern.
Sie lernt auch langsam ihren Schnabel einzusetzen, dafür habe ich etwas Futter in die Schubladen gegeben:
1.jpg
Sie frisst es aber noch nicht.
Die erste Dose Hühnerherzen ist nun zu ¾ leer, ich habe heute nochmals zwei Dosen gekauft, dann habe ich über das Wochenende & Feiertag genug da.
Ich habe ja zwei Spritzen. Eine mit Wasser und eine mit den Herzen.
Sie kann diese beiden Spritzen sehr wohl unterscheiden.
Will sie fressen, macht sie den Schnabel nur bei der Spritze mit dem Fleisch-Glibber auf.
Gleiches gilt wenn sie nur Wasser möchte.
Erstaunlich! :o

Mittlerweile ist sie auch sehr auf mich fixiert.
Vor meinen Kollegen hat sie Angst und wenn ich sie mal in die Kiste sperren muss schimpft sie deutlich.
Hole ich sie aus der Kiste, setzt sie sich an den Rand, ist ruhig und beobachtet mich.

Hin und wieder muss ich sie halt leider mal in die Kiste sperren. z.B. wenn ich mal länger nicht am Platz bin oder wenn unser Bürohund zu mir kommt und gekrault werden möchte.
Dem Hund interessieren Vögel zwar eigentlich nicht aber ich will da kein Risiko eingehen.
da1jo
Beiträge: 206
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Was zum Geier...

Beitrag von da1jo »

Hallo ,

ein Nachbar hatte mal vor etwas über 20 Jahren ein Raben grossgezogen. Auch wohl aus dem Nest gefallen oder eher geschubst worden , den es ist wohl so das die Eltern wenn sie merken sie können nicht alle versorgen den schwächsten so zu sagen ausziehen lassen.

Er hatte ihn über viele Jahre war ein draussen lebendes Haustier sehr schlau. irgendwann war er einfach weg .... wohin weiss keiner. Allerdings ist es das hier immer noch Raben sind die ein sehr Nahe Bindung zum Nachbarn haben. Auch bei uns wenn wir Sonntags mal draussen auf dem Balkon sitzen kann es sein das da mal einer in 3 Meter Entfernung ankommt und schaut was es den so gibt ...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Desinfector »

Ach der Vogel ist auf der Arbeit?
Was ist nach Feierabend?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

Ich nehme die immer mit.
Das ganze ist halt zum Teil logistisch nicht ganz so einfach, aber es klappt.
Ich bin die Woche mit dem Motorrad auf die Arbeit gefahren. Für den Transport kommt die Elster dann in einen verschlossenen Plastikeimer mit Löchern.
Der Eimer kommt dann in den großen Rucksack.
Ich habe es ja nicht weit, daher klappt das tatsächlich relativ gut.
Auf der Arbeit hat sie dann ihre Pappkiste und das direkte Umfeld, Zuhause und bei mir in der Werkstatt darf sie dann raus in den Garten und fliegen üben.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Gary »

Ich glaube dein Motorrad ist zu lahm um fliegen zu lernen.. :lol:

Aber die soll ja erst mal fliegen lernen, tief fliegen kommt erst später.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Was zum Geier...

Beitrag von IPv6 »

Helfen da eigentlich die Instinkte mit, irgendwann von Spritzennahrung auf Regenwürmer umzustellen oder woher lernt das das Tier, wenn es nicht von seinesgleichen aufgezogen wird?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Toni »

Bei Hühnerküken ist das einfach: da reicht es mit etwas schnabelähnlichen (Bleistift, Finger,...) ins Fressen zu tippen. Für die Küken ist das ein Zeichen das zu fressen.

Evtl. klappt das mit deiner Elster auch?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

Guter Tipp, das muss ich mal testen. Aktuell ist sie komplett über die Spritze befüllt worden.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Was zum Geier...

Beitrag von video6 »

Das mit dem nach dem Auffüllen und sofortigen entleeren des Selbigen scheint wohl in der Vogelwelt nicht ungewöhnlich zu sein.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

Da lässt man die kleine mal unbeaufsichtigt im Garten alleine, schon kann sie fliegen:
elsterflieg.jpg
:?
Tja, da komme ich nicht dran und die kleine hat Hunger.
Mal schauen ob sie wieder zu mir runter fliegt um gefüttert zu werden.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Propeller »

Hast Du schon einen etablierten Lockruf?
Bei meiner hatte eine draußen und hungrig verbrachte Nacht ausgereicht, um mich morgens regelrecht zu überfallen. :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

Ich rufe sie immer mit "Hey du!" Darauf reagierte sie auch immer.
Naja, mal abwarten. Sie wird ja nicht gleich sterben wenn sie mal nichts frisst.
Ich hatte sie vorher ja schon ordentlich gefüttert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Propeller »

xanakind hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 18:22 Ich rufe sie immer mit "Hey du!"
gefolgt von "Runter von der Pizza!" oder "Mistvieh!" :D
Sie wird ja nicht gleich sterben wenn sie mal nichts frisst.
Nein, sie tut nur so. :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

Update: Sie ist tatsächlich vom Dach, in einen Fliederbusch, dann zu mir geflogen.
Dann den Schnabel ganz weit aufreissen und Bettellaute machen.
Also ihren Bauch wieder mal befüllt und schon ist wie wieder in den Fliederbusch geflattert, wo ich wieder nicht rankomme.
Würdet ihr sie dort über Nacht alleine lassen? Ich denke mal schon oder?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Propeller »

Ich habe meine so lange es ging abends reingelockt. Noch hätte der Marder leichtes Spiel.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

So, die kleine ist nun gesichert und in meiner Werkstatt:
1.jpg
Es ist ganz offensichtlich ein Elternteil aufgetaucht und flog die ganze Zeit um unser Haus.
Dabei hatte sie wie wild geschnattert, erst recht wenn ich in der nähe der kleinen war.
Ich habe die beiden dann mal in ruhe gelassen, abgesehen vom lauten Schnattern der Mutter und im Kreis fliegen ist leider nichts passiert. :(
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Toni »

Bei einer Vogelflugshow wurde mal erklärt wie man Vögel behandelt:

Wenn der Vogel auf Zuruf kommet: loben und mit Leckerli belohnen.

Wenn der Vogel erst nach stundenlangem Rufen und Locken kommt: noch stärker loben, und mit noch mehr Leckerlis belohnen.
Geduld ist Alles.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

ich überlege ja ernsthaft "meine" Elster mit einem Ring zu markieren um sie wiederzuerkennen:
https://www.nordkurier.de/uckermark/wer ... 45604.html

Wenn ich dann aber gleich wieder diese Drohgebärden lese:
Das Fangen von geschützten Tieren ist nur mit einer Ausnahmegenehmigung durch die Untere Naturschutzbehörde erlaubt.
So wird sich der ehemalige "Besitzer" ganz sicher nicht melden :roll:

Ich glaube, ich lass das mit dem Ring am Bein besser :(
Benutzeravatar
michabe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 15:29
Wohnort: JO52dc

Re: Was zum Geier...

Beitrag von michabe »

Tut es da nicht ein kleiner Kabelbinder oder ein Ring aus Kupferdraht?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Gary »

Fangen ist doch was anderes als mit Leckerli locken.

Ich denke selbst wenn es zur Anklage kommen würde, das Verfahren würde sicher eingestellt werden.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

Toni hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 10:17 Bei Hühnerküken ist das einfach: da reicht es mit etwas schnabelähnlichen (Bleistift, Finger,...) ins Fressen zu tippen. Für die Küken ist das ein Zeichen das zu fressen.

Evtl. klappt das mit deiner Elster auch?
Ja!
Das hat eben das erste mal geklappt! :D
Ich bin froh, dass ich ihr das nicht diese Woche auf der Arbeit zeigen muss.
Das muss man sich mal vorstellen:
Ich hocke vor einem pfeifendem kleinen Vogel. Ich rede auf ihn ein und habe in der einen Hand eine kleine Tupperdose mit stinkendem Fleischglibber.
In der anderen Hand habe ich einen Bleistift und stochere mit diesem in das Gammelfleisch der Tupperdose.
Ich hätte vollstes Verständnis, wenn mich meine Kollegen danach endgültig für bescheuert erklären :lol:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Propeller »

xanakind hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 13:20 Wenn ich dann aber gleich wieder diese Drohgebärden lese:
Diese Drohgebärden habe ich auch gehört, inklusive dem Absprechen der Fähigkeit, so ein Tier korrekt zu versorgen.
Richtige Antwort:
Das Tier ist komplett frei und wäre ohne mich tot. Danke, wegtreten.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Henrik_V »

Der hat 'nen Vogel... Wo ist das Problem :b
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Toni »

Ich würde einen Ring dranmachen. Wenn Sie mal abhaut und anderen Personen nahe kommt, ist klar warum.

Du hast doch jetzt einen 3D Drucker :D
Wenn die Elster noch nicht ausgewachsen ist, lässt sich evtl. noch ein Ring aufschieben, ohne dass sie ihn später wieder entfernen kann.

Beim Beringen werden die 3 vorderen Zehen vorne zusammengebogen, Ring drüber gezogen, und dann die hintere Zehe vorsichtig nach oben gebogen, und da der Ring drüber bis aufs Bein geschoben.
Kannst ja mal messen welche Ringgröße drüberpassen würde.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Desinfector »

das muss aber schon was richtig auffälliges sein, z.B. einen Kabelbinder kann man wohl recht schnell übersehen.
was gelbes oder "atomgrün" vielleicht.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Julez »

Ich würde da eher einen schmalen Streifen aus 0,5mm Alublech nehmen, da gelben Schrumpfschlauch drum, und dann um die Stelze crimpen.
Da fällt mir ein: Wir haben als Kinder mal einen Taube gefangen. Es wurden Schimpfwörter auf ein kleinens Blatt Papier geschrieben, dieses sorgfältig in Alufolie eingewickelt, und mit einem kurzen Stück Garn der Taube ans Bein gebunden. Die Brieftaube ward zuletzt auf einem Haus am Ende der Straße gesehen. :lol:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Toni »

Am besten wäre natürlich ein umlaufender Ring, der über den Fuß gezwängt wird. Wenn der Fuß gewachsen ist, bekommt das Vieh den nicht mehr ab.

Offizielle Geflügelringe sind farblich nach Jahren codiert. 2022 ist schwarz mit weißer Schrift, das ist natürlich maximal unauffällig.
Wenn es danach ging, hättest du den Vogel besser erst nächstes Jahr gefunden dann wäre die offizielle Ringfarbe gelb :lol:

Für unoffizielle Markierungen gibt es Spiralringe:
https://www.ebay.de/itm/382492562856. Evtl. gibt's die auch einzeln bei Tierbedarfhöker.

Elster hat Ringgröße 7
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Gary »

gelb/grün - alles andere ist nicht sicher
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

Es ist vollbracht:
schlauch.jpg
Ich hatte zuerst Markierungs-Ringe für XLR-Stecker versucht.
Die sind aber viel zu groß.
Dann wollte ich den goldenen Kragen von einem kaputten HDMI Stecker verwenden.
Da hatte ich aber wegen der scharfen Kanten bedenken.
Nun ist es ein Stück Schrumpfschlauch geworden.
War nicht ganz so einfach den über die Zehen zu fummeln sie hat sich ganz schön gewehrt und sieht daher etwas zerzaust aus :lol:

geschrumpft habe ich den ganz vorsichtig mit dem Feuerzeug. Dazu das Bein festhalten und den Schlauch so nach außen drücken, dass man den mit dem Feuerzeug kurz erhitzen kann.
Sieht zwar nicht schön aus und ist ungleichmäßig, aber ich möchte die kleine ja nicht unnötig stressen oder ihr Bein Grillen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Finger »

Oh mann, sowas kann man auch echt zur hier zeigen. Ich hab dem Vogel Schrumpfschlauch ums Bein geschrumpft :mrgreen:
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Was zum Geier...

Beitrag von StrippenLümmel »

Alter falter...
Ich hab tränen in den augen vor lachen. Schrupfschlauch zur markierung. N Brüller.
Aber: Wenn es funzt wars nicht doof
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Desinfector »

Ich würde einem Tier immer so früh wie möglich es zur zur Gewohnheit werden lassen, es anzufassen.
denn wenns mal wirklich nötig ist, sollte es dann keine allzu grosse Angst davor haben.

Eine passende, "stilechte" Beringung für Elstern wäre aber wohl doch eher Gold, oder? :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

Anfassen:
Ja das ist absolut kein Problem. Sie hat zumindest vor mir keine Angst.
Sie schimpft leise nur wenn ich die greife.
Alte Mikrofonstative sind übrigens prima Elsterhalter:
2.jpg
:lol:

Beim schrumpfen des Schrumpfschlauch´s natürlich nicht mit dem Heissluftfön das ganze Bein auf 400 Grad erhitzen.
Mit dem Feuerzeug kann man den Schlauch sehr punktuell heiss machen, ohne das die Flamme ans Bein kommt. Das geht ja sehr schnell. Darum ist der auch so ungleichmäßig geschrumpft / verkrumpelt.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Was zum Geier...

Beitrag von ZBPDT4MWM »

xanakind hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 14:05 Anfassen:
Ja das ist absolut kein Problem. Sie hat zumindest vor mir keine Angst.
Sie schimpft leise nur wenn ich die greife.
Alte Mikrofonstative sind übrigens prima Elsterhalter:
2.jpg
:lol:

Beim schrumpfen des Schrumpfschlauch´s natürlich nicht mit dem Heissluftfön das ganze Bein auf 400 Grad erhitzen.
Mit dem Feuerzeug kann man den Schlauch sehr punktuell heiss machen, ohne das die Flamme ans Bein kommt. Das geht ja sehr schnell. Darum ist der auch so ungleichmäßig geschrumpft / verkrumpelt.
Dieser "Herrscher der Schubladen!"- Blick :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Toddybaer »

Wahrscheinlich ging das Planlose Anläufen von Zeuch dem Tier irgendwann so auf die Nerven. Da hat sie das kurzerhand sortiert
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

Else ist weg :(

Besser gesagt: Sie ist wohl wieder bei ihrer richtigen Mutter.
gestern Abend war sie ja wieder im Garten und durfte sich frei bewegen.
Schon wieder tauchte eine schimpfende Elster auf und kreiste ständig um unser Haus.
Die kleine ist dann hoch in den Baum geflogen und saß dann dort.
Über Nacht blieb sie dort, da ich da nicht mehr ran kam.
Heute morgen nochmal geschaut und sie hüpfte beim Nachbarn auf dem Dach der großen Scheune rum.

Mal gespannt ob sie nochmal auftaucht oder gar zu mir kommt.
Meine Kollegen sind ganz traurig :lol:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Toni »

Wenn du die Else wieder siehst, dann wedele mal mit der Hühnerherzenspritze...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Desinfector »

tcha, so ein Vogel muss Dich als erstes beim Schlüpfen sehen, dann bist Du die Mama.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Toni »

Hängt vom Vogel ab. Bei Enten ist das wohl so, die kommen aber auch fertig aus dem Ei und müssen gleich aus dem Nest und selber fressen.

Andere sind erstmal blind, lassen sich wochenlang füttern, und bauen da den Bezug auf.
Desinfector hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 15:09 tcha, so ein Vogel muss Dich als erstes beim Schlüpfen sehen, dann bist Du die Mama.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

Meine Eltern haben die beiden Mittags noch einige male gesehen.
Eine Große Elster ist auf den Nachbarshäusern umhergeflogen und eine kleine mit einem kurzen Schwanz ist immer hinterher geflogen. Das muss also "meine" Else gewesen sein.
Schade dass ich das nicht gesehen habe :(
Ich bin wirklich gespannt,ob sie sich mal sehen lassen wird.
Das restliche Futter wird nun mal nach & nach in die Nachbarskatze verklappt:
katz.jpg
die freut sich darüber und bevor das noch schlecht wird... :)

Eine Kleine Statistik zur kleinen Elster:
Ich habe Jeden Tag eine kleine Tupperdose mit etwa 80-90 Gramm Futter verfüttert.
Eine Dose enthält 400 Gramm, die hält also nur etwa 4-5 tage.

In den 1,5 Wochen in der die Elster bei mir war, habe ich ihr etwa 800-900 Gramm Futter in den Schnabel gedrückt.
Eine Dose mit 400 Gramm kostet hier im Rewe 1,39€, Gesamtkosten (3 Dosen habe ich gekauft) belaufen sich also auf 4,17€, wobei zwei Dosen dicke ausgereicht hätten. Die Pappkrtons, etwas Heu und alte Zeitungen rechne ich jetzt mal nicht mit ein.
Ich muss sagen: Die 4€ haben sich wirklich gelohnt.
Das waren wirklich 10 Interessante & tolle Tage, bei denen ich auch einiges gelernt habe.
Auch alle Kollegen waren begeistert.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Rial »

Ich muss sagen: Die 4€ haben sich wirklich gelohnt.
Das waren wirklich 10 Interessante & tolle Tage, bei denen ich auch einiges gelernt habe.
Daumen hoch !
Und du hast ein Tier gerettet :)
Antworten