Was zum Geier...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Toni »

Bei einer Vogelflugshow wurde mal erklärt wie man Vögel behandelt:

Wenn der Vogel auf Zuruf kommet: loben und mit Leckerli belohnen.

Wenn der Vogel erst nach stundenlangem Rufen und Locken kommt: noch stärker loben, und mit noch mehr Leckerlis belohnen.
Geduld ist Alles.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

ich überlege ja ernsthaft "meine" Elster mit einem Ring zu markieren um sie wiederzuerkennen:
https://www.nordkurier.de/uckermark/wer ... 45604.html

Wenn ich dann aber gleich wieder diese Drohgebärden lese:
Das Fangen von geschützten Tieren ist nur mit einer Ausnahmegenehmigung durch die Untere Naturschutzbehörde erlaubt.
So wird sich der ehemalige "Besitzer" ganz sicher nicht melden :roll:

Ich glaube, ich lass das mit dem Ring am Bein besser :(
Benutzeravatar
michabe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 15:29
Wohnort: JO52dc

Re: Was zum Geier...

Beitrag von michabe »

Tut es da nicht ein kleiner Kabelbinder oder ein Ring aus Kupferdraht?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Gary »

Fangen ist doch was anderes als mit Leckerli locken.

Ich denke selbst wenn es zur Anklage kommen würde, das Verfahren würde sicher eingestellt werden.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

Toni hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 10:17 Bei Hühnerküken ist das einfach: da reicht es mit etwas schnabelähnlichen (Bleistift, Finger,...) ins Fressen zu tippen. Für die Küken ist das ein Zeichen das zu fressen.

Evtl. klappt das mit deiner Elster auch?
Ja!
Das hat eben das erste mal geklappt! :D
Ich bin froh, dass ich ihr das nicht diese Woche auf der Arbeit zeigen muss.
Das muss man sich mal vorstellen:
Ich hocke vor einem pfeifendem kleinen Vogel. Ich rede auf ihn ein und habe in der einen Hand eine kleine Tupperdose mit stinkendem Fleischglibber.
In der anderen Hand habe ich einen Bleistift und stochere mit diesem in das Gammelfleisch der Tupperdose.
Ich hätte vollstes Verständnis, wenn mich meine Kollegen danach endgültig für bescheuert erklären :lol:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Propeller »

xanakind hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 13:20 Wenn ich dann aber gleich wieder diese Drohgebärden lese:
Diese Drohgebärden habe ich auch gehört, inklusive dem Absprechen der Fähigkeit, so ein Tier korrekt zu versorgen.
Richtige Antwort:
Das Tier ist komplett frei und wäre ohne mich tot. Danke, wegtreten.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Henrik_V »

Der hat 'nen Vogel... Wo ist das Problem :b
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Toni »

Ich würde einen Ring dranmachen. Wenn Sie mal abhaut und anderen Personen nahe kommt, ist klar warum.

Du hast doch jetzt einen 3D Drucker :D
Wenn die Elster noch nicht ausgewachsen ist, lässt sich evtl. noch ein Ring aufschieben, ohne dass sie ihn später wieder entfernen kann.

Beim Beringen werden die 3 vorderen Zehen vorne zusammengebogen, Ring drüber gezogen, und dann die hintere Zehe vorsichtig nach oben gebogen, und da der Ring drüber bis aufs Bein geschoben.
Kannst ja mal messen welche Ringgröße drüberpassen würde.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Desinfector »

das muss aber schon was richtig auffälliges sein, z.B. einen Kabelbinder kann man wohl recht schnell übersehen.
was gelbes oder "atomgrün" vielleicht.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Julez »

Ich würde da eher einen schmalen Streifen aus 0,5mm Alublech nehmen, da gelben Schrumpfschlauch drum, und dann um die Stelze crimpen.
Da fällt mir ein: Wir haben als Kinder mal einen Taube gefangen. Es wurden Schimpfwörter auf ein kleinens Blatt Papier geschrieben, dieses sorgfältig in Alufolie eingewickelt, und mit einem kurzen Stück Garn der Taube ans Bein gebunden. Die Brieftaube ward zuletzt auf einem Haus am Ende der Straße gesehen. :lol:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Toni »

Am besten wäre natürlich ein umlaufender Ring, der über den Fuß gezwängt wird. Wenn der Fuß gewachsen ist, bekommt das Vieh den nicht mehr ab.

Offizielle Geflügelringe sind farblich nach Jahren codiert. 2022 ist schwarz mit weißer Schrift, das ist natürlich maximal unauffällig.
Wenn es danach ging, hättest du den Vogel besser erst nächstes Jahr gefunden dann wäre die offizielle Ringfarbe gelb :lol:

Für unoffizielle Markierungen gibt es Spiralringe:
https://www.ebay.de/itm/382492562856. Evtl. gibt's die auch einzeln bei Tierbedarfhöker.

Elster hat Ringgröße 7
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Gary »

gelb/grün - alles andere ist nicht sicher
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

Es ist vollbracht:
schlauch.jpg
Ich hatte zuerst Markierungs-Ringe für XLR-Stecker versucht.
Die sind aber viel zu groß.
Dann wollte ich den goldenen Kragen von einem kaputten HDMI Stecker verwenden.
Da hatte ich aber wegen der scharfen Kanten bedenken.
Nun ist es ein Stück Schrumpfschlauch geworden.
War nicht ganz so einfach den über die Zehen zu fummeln sie hat sich ganz schön gewehrt und sieht daher etwas zerzaust aus :lol:

geschrumpft habe ich den ganz vorsichtig mit dem Feuerzeug. Dazu das Bein festhalten und den Schlauch so nach außen drücken, dass man den mit dem Feuerzeug kurz erhitzen kann.
Sieht zwar nicht schön aus und ist ungleichmäßig, aber ich möchte die kleine ja nicht unnötig stressen oder ihr Bein Grillen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Finger »

Oh mann, sowas kann man auch echt zur hier zeigen. Ich hab dem Vogel Schrumpfschlauch ums Bein geschrumpft :mrgreen:
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Was zum Geier...

Beitrag von StrippenLümmel »

Alter falter...
Ich hab tränen in den augen vor lachen. Schrupfschlauch zur markierung. N Brüller.
Aber: Wenn es funzt wars nicht doof
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Desinfector »

Ich würde einem Tier immer so früh wie möglich es zur zur Gewohnheit werden lassen, es anzufassen.
denn wenns mal wirklich nötig ist, sollte es dann keine allzu grosse Angst davor haben.

Eine passende, "stilechte" Beringung für Elstern wäre aber wohl doch eher Gold, oder? :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

Anfassen:
Ja das ist absolut kein Problem. Sie hat zumindest vor mir keine Angst.
Sie schimpft leise nur wenn ich die greife.
Alte Mikrofonstative sind übrigens prima Elsterhalter:
2.jpg
:lol:

Beim schrumpfen des Schrumpfschlauch´s natürlich nicht mit dem Heissluftfön das ganze Bein auf 400 Grad erhitzen.
Mit dem Feuerzeug kann man den Schlauch sehr punktuell heiss machen, ohne das die Flamme ans Bein kommt. Das geht ja sehr schnell. Darum ist der auch so ungleichmäßig geschrumpft / verkrumpelt.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Was zum Geier...

Beitrag von ZBPDT4MWM »

xanakind hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 14:05 Anfassen:
Ja das ist absolut kein Problem. Sie hat zumindest vor mir keine Angst.
Sie schimpft leise nur wenn ich die greife.
Alte Mikrofonstative sind übrigens prima Elsterhalter:
2.jpg
:lol:

Beim schrumpfen des Schrumpfschlauch´s natürlich nicht mit dem Heissluftfön das ganze Bein auf 400 Grad erhitzen.
Mit dem Feuerzeug kann man den Schlauch sehr punktuell heiss machen, ohne das die Flamme ans Bein kommt. Das geht ja sehr schnell. Darum ist der auch so ungleichmäßig geschrumpft / verkrumpelt.
Dieser "Herrscher der Schubladen!"- Blick :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Toddybaer »

Wahrscheinlich ging das Planlose Anläufen von Zeuch dem Tier irgendwann so auf die Nerven. Da hat sie das kurzerhand sortiert
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

Else ist weg :(

Besser gesagt: Sie ist wohl wieder bei ihrer richtigen Mutter.
gestern Abend war sie ja wieder im Garten und durfte sich frei bewegen.
Schon wieder tauchte eine schimpfende Elster auf und kreiste ständig um unser Haus.
Die kleine ist dann hoch in den Baum geflogen und saß dann dort.
Über Nacht blieb sie dort, da ich da nicht mehr ran kam.
Heute morgen nochmal geschaut und sie hüpfte beim Nachbarn auf dem Dach der großen Scheune rum.

Mal gespannt ob sie nochmal auftaucht oder gar zu mir kommt.
Meine Kollegen sind ganz traurig :lol:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Toni »

Wenn du die Else wieder siehst, dann wedele mal mit der Hühnerherzenspritze...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Desinfector »

tcha, so ein Vogel muss Dich als erstes beim Schlüpfen sehen, dann bist Du die Mama.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Toni »

Hängt vom Vogel ab. Bei Enten ist das wohl so, die kommen aber auch fertig aus dem Ei und müssen gleich aus dem Nest und selber fressen.

Andere sind erstmal blind, lassen sich wochenlang füttern, und bauen da den Bezug auf.
Desinfector hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 15:09 tcha, so ein Vogel muss Dich als erstes beim Schlüpfen sehen, dann bist Du die Mama.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

Meine Eltern haben die beiden Mittags noch einige male gesehen.
Eine Große Elster ist auf den Nachbarshäusern umhergeflogen und eine kleine mit einem kurzen Schwanz ist immer hinterher geflogen. Das muss also "meine" Else gewesen sein.
Schade dass ich das nicht gesehen habe :(
Ich bin wirklich gespannt,ob sie sich mal sehen lassen wird.
Das restliche Futter wird nun mal nach & nach in die Nachbarskatze verklappt:
katz.jpg
die freut sich darüber und bevor das noch schlecht wird... :)

Eine Kleine Statistik zur kleinen Elster:
Ich habe Jeden Tag eine kleine Tupperdose mit etwa 80-90 Gramm Futter verfüttert.
Eine Dose enthält 400 Gramm, die hält also nur etwa 4-5 tage.

In den 1,5 Wochen in der die Elster bei mir war, habe ich ihr etwa 800-900 Gramm Futter in den Schnabel gedrückt.
Eine Dose mit 400 Gramm kostet hier im Rewe 1,39€, Gesamtkosten (3 Dosen habe ich gekauft) belaufen sich also auf 4,17€, wobei zwei Dosen dicke ausgereicht hätten. Die Pappkrtons, etwas Heu und alte Zeitungen rechne ich jetzt mal nicht mit ein.
Ich muss sagen: Die 4€ haben sich wirklich gelohnt.
Das waren wirklich 10 Interessante & tolle Tage, bei denen ich auch einiges gelernt habe.
Auch alle Kollegen waren begeistert.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Rial »

Ich muss sagen: Die 4€ haben sich wirklich gelohnt.
Das waren wirklich 10 Interessante & tolle Tage, bei denen ich auch einiges gelernt habe.
Daumen hoch !
Und du hast ein Tier gerettet :)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Was zum Geier...

Beitrag von zauberkopf »

what ? Hühnerherzen gibt es fertig in der Dose ?

Mit meinem Kater hatte ich mal vor Jahren eine riesen Diskussion übers Essen.
Ich war dann auch mal so verzweifelt, das ich angefangen habe, für die Katz zu kochen.
Hühnerherzen, sind mir da Olfaktorisch noch besonders schlimm in erinnerung geblieben.

Kurzum : Wir haben da eigentlich mehr aneinander vorbeigeredet.. es ging ihm weniger darum, was auf dem "Tisch" kam, sondern darum, das er gerne noch mehr aufmerksamkeit hätte..
.. also vorher herumgetragen werden, und am besten noch beim Fressen gekrault werden. :roll:
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Rial »

Kurzum : Wir haben da eigentlich mehr aneinander vorbeigeredet.. es ging ihm weniger darum, was auf dem "Tisch" kam, sondern darum, das er gerne noch mehr aufmerksamkeit hätte..
.. also vorher herumgetragen werden, und am besten noch beim Fressen gekrault werden. :roll:
Das Problem habe ich auch mit meinem Wauzi :roll:
Man muß neben dem Napf sitzen,damit er frisst :?

Oder er hat irgendwann "richtig" Hunger.
Dann frisst er auch alleine.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Finger »

Das ist bei uns einfacher. Auffüllen und einmal kurz über den Kopf streicheln. Dann frisst er....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Desinfector »

Rial hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 13:56 Oder er hat irgendwann "richtig" Hunger.
Dann frisst er auch alleine.
Das ist das ganze Geheimnis dabei.
viele Leute füttern einfach zuviel.
und zu oft das selbe.

aber mal 3 Tage ohne Futter und das Tier WIRD fressen!
Das geht in der Natur auch nicht anders.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Finger »

Klar. Aber vorher wirst du weichgekocht...... Oder zugeschissen
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Was zum Geier...

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Finger hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 15:51 Oder zugeschissen
Solange noch was rauskommt, ist ja wohl noch genug drin :duckundwech:
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Was zum Geier...

Beitrag von StrippenLümmel »

Tür zum Garten offen lassen... Auch hunde fangen mäuse... und essen jehne. Da muss man nur mit wurmkuhr im leberwurstbrot hinter her sein. Ist in staupen gefärdeten gebieten nicht rahtsam. Aber ein Hund der nicht von sich aus nahrung zu sich nehmen will ist mir noch nicht unter gekommen. Legendlich mattie, der von meinen Eltern mir vermachte kleine münsterländer, hatte zu anfang immer nur ein wenig gefressen. Mutter muste ihn aufpäppeln. Der Vorbesitzer hatte ihn sehr schlecht behandelt. Ich musste ihn auch abgeben nachdem er mich aus heiterm Himmel das 4 mal gebissen hatte. Das musste dann auch genäht werden. Ich kann auf wuffie nicht böse sein. Der hatte schlimmes durch gemacht, doch alleine wurd ich damit nicht fertig... Er wurde nun an eine familie vermittelt, die mit ihm parat kommen. Schiff, schniff!
Aber Hühnerherzen möffeln doch gar nicht mal so enorm. Da gibt es steigerungen. im Zweifel auf dem Balkon zubereiten.

edit... Ich glaub ich bin abgedriftet... Entschuldigung!
Kieck ma ob die Elster nochens reture kommt, wenn eppes Hühnerherz pürre an exponierter stelle steht...
Zuletzt geändert von StrippenLümmel am Di 14. Jun 2022, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Julez »

Unser Hund war damals so verfressen, der hat den ganzen Wassernapf leergesoffen wenn man da eine einzele Haferflocke hat reinfallen lassen. :lol:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

Ich glaube vorhin ist sie ist aufgetaucht. ich bin mir aber nicht sicher.

Vor meiner Werkstatt ist ein großer Buchsbaum. In dem Buchsbaum ist die kleine Elster auch immer hochgeflattert und hat fliegen geübt.

Da gehe ich vorhin aus meiner Werkstatt und habe eine laut raschelnde Tüte in der Hand: Fliegt doch glatt eine Elster aus dem Baum.
Ich habe sie wohl mit meiner lauten Tüte erschreckt :(
Es war definitiv eine Elster, ich konnte noch den schwarz /weissen Körper und den langen Schwanz erkennen.
Ob sie gelben Schrumpfschlauch am Bein hatte konnte ich leider nicht mehr sehen.
Ich werde die kommenden Tage mal die Augen & Ohren offen halten, vielleicht lässt sie sich ja mal blicken und fliegt nicht beim kleinsten Geräusch davon.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Mista X »

Ein Hund der nicht frisst ist entweder verwöhnt oder krank.

Unserer hat auch mal so Tage wo man ihm seinen Mampf hinstellt und er guckt dich an: Mama willst du mich vergiften? - Und frisst so gut wie nix.
Einfach mal en Tag auf FDH oder Nulldiät setzen - am nächsten Tag schmeckt auch der grausigste Mampf wie ein 5 Sterne Menü für den.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Toni »

xanakind hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 22:45 Ich glaube vorhin ist sie ist aufgetaucht. ich bin mir aber nicht sicher.

Vor meiner Werkstatt ist ein großer Buchsbaum. In dem Buchsbaum ist die kleine Elster auch immer hochgeflattert und hat fliegen geübt.

Da gehe ich vorhin aus meiner Werkstatt und habe eine laut raschelnde Tüte in der Hand: Fliegt doch glatt eine Elster aus dem Baum.
Ich habe sie wohl mit meiner lauten Tüte erschreckt :(
Es war definitiv eine Elster, ich konnte noch den schwarz /weissen Körper und den langen Schwanz erkennen.
Ob sie gelben Schrumpfschlauch am Bein hatte konnte ich leider nicht mehr sehen.
Ich werde die kommenden Tage mal die Augen & Ohren offen halten, vielleicht lässt sie sich ja mal blicken und fliegt nicht beim kleinsten Geräusch davon.
Auf den Schrumpfschlauch würde ich mich nicht verlassen: die haben einen scharfen Schnabel und Geduld -> der könnte schon abgeknabbert sein.

Wenn du sie locken willst: lege eine Schale in die Nähe vom Buchsbaum (wenn möglich katzensicher), und darauf den bekannten Mampf: ein paar Hühnerherzen, und daneben die Fütterspritze als Wiedererkennungsmerkmal. Evtl. Kamera installieren.

Wenn sie das regelmäßig annimmt kannst du versuchen dich langsam mit Futter in der Hand anzunähern.
Bei Vögeln brauchts Geduld...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Was zum Geier...

Beitrag von PowerAM »

Bei aller Liebe...

Ich wäre sehr stolz darauf, dass das Tierchen die kritischsten Stunden seines jungen Lebens dank Mitgefühl statt Gleichgültigkeit, ein wenig investierter Zeit und etwas gekauftem Futter überlebt hat und nun offenbar den Weg in ein natürliches und selbstbestimmtes Leben gefunden hat.

Wenn dieses junge Tierchen wieder zu Besuch kommt, dann wegen der Erinnerung daran, dass dort "ein anderer Vogel" so viel Gutes getan hatte. Man kann auch Dankbarkeit hineindeuten.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

Die kleine Elster haben wir in den letzten Wochen leider nicht mehr gesehen, schade :(
Mit einem Elster-Kopp Foto kann ich aber auch mithalten:
IMG_20220603_222734.jpg
In den letzten Tagen wurde sie immer aktiver und die wollte immer unbedingt zuerst auf meine Schultern und von da aus auf den Kopp und meine Haare mit dem Schnabel bearbeiten :lol:

Aber ich habe eben die Nachbarskatze beim spielen erwischt.
Mal näher geschaut und dann dieses arme kleine Ding gefunden:
1.jpg
Ich habe die jetzt erstmal mit rein genommen.
Hat keinen Schwanz mehr, atmet sehr schnell und ist völlig erschöpft.
Verletzungen konnte ich erstmal nicht ausfindig machen, die Flügel sehen auch OK und vollständig aus.
Morgen setze ich sie mal in unseren Garten, dann muss sie alleine weiterkommen, da ich kommende Woche nicht da bin.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Propeller »

xanakind hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 22:15 Mit einem Elster-Kopp Foto kann ich aber auch mithalten:
Das sieht erheblich cooler als meins aus. :lol:
(...) dieses arme kleine Ding gefunden:
Ich bin leider nicht sehr optimistisch. :(
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

Propeller hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 22:25 Ich bin leider nicht sehr optimistisch. :(
Du hast leider recht: Die kleine Amsel hat nicht mehr lange gelebt.
Zunächst hatte ich sie in ein Handtuch gelegt und habe sie erstmal in ruhe gelassen damit sie sich beruhigt.
Dann habe ich sie mir genommen und vorsichtig ein paar Tropfen Wasser in den Schnabel gegeben. Geschluckt hatte sie das auch noch.
Dabei ist mir dann unter den Federn eine heftige offene Bisswunde zwischen Rücken und Hals aufgefallen, hier konnte man schon das Innenleben sehen.
Nach ein paar Minuten ist sie dann in meiner Hand gestorben. :(
Schade, aber nachdem ich die große Verletzung gesehen habe, habe ich auch fest damit gerechnet.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

In letzter Zeit fliegen hier bei meinen Eltern immer wieder zwei Elstern rum.
Eben gerade wieder: Ich gehe aus der Werkstatt, flattern zwei Elstern aus dem Buchsbaum vor der Werkstatt auf das Nachbarshaus.
Ohne es genau sagen zu können, behaupte ich mal, dass einer der Elstern wohl "meine" sein muss.
Die sieht auch noch etwas kleiner aus und der Schwanz wirkt etwas kürzer.
Wie könnte man die denn anlocken?
Soll ich mal ein paar Hühnerherzen in den Buchsbaum hängen? So als Osterschmuck? :lol:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Toni »

Hast du die Befüllspritze noch?

Lege Leckerlies hin, und die Spritze daneben, die hat sie evtl noch in leckerer Erinnerung.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

Ne, die habe ich zwar nicht mehr aber noch haufenweise "frische" Einwegspritzen.
Ich werde das mal versuchen. Die Restlichen Hühnerherzen habe ich noch eingefrohren im Tiefkühlfach :)
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Was zum Geier...

Beitrag von StrippenLümmel »

Magst du nen geier haben?
Im laufe dieser Woche werden meine Wachteln Schlüpfen... Das sind nette kerlchen. Und die Weibchen kacken bei guter Laune grene eier.
Gehört dann das eigentlich in die Kat. Fertig gestellte Projekte? Würde da mal n Bericht drüber verfassen, wenn gewünscht.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

Da komme ich eben von der Jugendfeuerwehr in die Werkstatt: Sitzt da ein Vogel in der Ecke im Garten:
1.jpg
Ok, dass hier ist leider keine Elster, sondern nur eine dusselige junge Taube :(
Wirkt auf mich völlig erschöpft, habe ihr eben erstmal etwas Wasser in den Schnabel gedrückt und sie in den Busch gesetzt. Mal schauen ob sie sich wieder erholt, Tauben mag ich irgendwie nicht wirklich.
Vielleicht hat sich diese Taube bis morgen ja in eine Elster verwandelt.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

StrippenLümmel hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 08:09 Magst du nen geier haben?
Im laufe dieser Woche werden meine Wachteln Schlüpfen... Das sind nette kerlchen. Und die Weibchen kacken bei guter Laune grene eier.
Gehört dann das eigentlich in die Kat. Fertig gestellte Projekte? Würde da mal n Bericht drüber verfassen, wenn gewünscht.
Bekommst du die Wachtel als Maxibrief verschickt? :mrgreen:
Ernsthaft: Süß sind die ja tatsächlich, als Dauergast würde ich die aber nicht haben wollen. Dafür fehlt mir einfach die Zeit :(
Eine Elster oder sogar Rabe würde ich aber jederzeit wieder Starthilfe in das Leben geben wollen. Das war eine tolle Erfahrung, auch wenn es manchmal etwas stressig oder auch mal nervig war.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Propeller »

Man muß nach verwilderten Haustauben, die die typische, schmuddelige Population in Großstädten darstellen, und echten Wildtauben unterscheiden.
Das hier sieht nach einer jungen Türkentaube, also einem Wildtier aus. Obwohl sie nach meiner Schätzung ungefähr 5 Wochen alt und damit aus dem Gröbsten raus ist, stellt es eine echte Herausforderung dar, so ein Tier durchzubringen.
Auch wenn sie noch nicht selbst frißt, wirst Du sie nicht dazu bekommen, selbst nach Futter zu betteln. Du kannst sie mehr oder weniger zwangsweise mit Wasser und angekochten Weizenkörnern ernähren, aber es wird nach meiner Erfahrung schwierig, sie bis zum selbständigen Fressen zu bekommen.
Ansonsten möchte ich mal eine Lanze für Tauben brechen: Das sind saubere und sehr liebvevolle Tiere, die ein Leben lang ihrem Partner treu bleiben.
Man sollte halt verranzte Straßenköter nicht mit Wildhunden vergleichen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was zum Geier...

Beitrag von xanakind »

Propeller hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 21:54 Ansonsten möchte ich mal eine Lanze für Tauben brechen: Das sind saubere und sehr liebvevolle Tiere, die ein Leben lang ihrem Partner treu bleiben.
Ja, das muss ich dieser Taube wirklich lassen: Die hat mir nicht die Werkstatt vollgeschissen und auch nicht auf das Thinkpad gekackt! :lol:
Hab sie jetzt erstmal draussen in den Busch gesetzt. Die soll sich erstmal kommende Nacht ausruhen. Ich will sie nicht unnötig stressen da sie ansonsten ja einen guten Eindruck machte.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Was zum Geier...

Beitrag von StrippenLümmel »

xanakind hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 21:32 Bekommst du die Wachtel als Maxibrief verschickt? :mrgreen:
Ernsthaft: Süß sind die ja tatsächlich, als Dauergast würde ich die aber nicht haben wollen. Dafür fehlt mir einfach die Zeit :(
Eine Elster oder sogar Rabe würde ich aber jederzeit wieder Starthilfe in das Leben geben wollen. Das war eine tolle Erfahrung, auch wenn es manchmal etwas stressig oder auch mal nervig war.
Ich nehme schukartons von mir... Immer gut auspolstern und n snickes beilegen. Nee ernsthaft, es ist ja mittlerweile verboten lebende küken zu verschicken, aus gründen. Die Bruteier hingegen unterliegen keinem Versand verbot. Hab aber anscheinend ne schlechte charge erwischt: 5 lebendige küken, 2 geschlüpft und dann verstorben, der rest der 17 eier mag nicht inne gägnge kommen. Ich erstatte bericht die Tage.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was zum Geier...

Beitrag von Propeller »

Ein Faden über Brüterei wäre sowieso interessant. Ich habe hier so einen billigen, künstlichen Hühnerarsch aus China. Leider werden da drin aus den Eiern aber keine Küken, sondern Biowaffen. :(
Antworten