HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Schneewittchen »

Ich habe ein massives Problem mit dem Navigationssystem von VW - Discover Media.
Eigentlich wollte ich nur meinem Nachbarn helfen ein Update zu machen aber es hat nicht sollen sein.
Die neuen Karten passen nicht mehr auf die 16GB-SD-Card und ich habe es weisungsgemäß auf eine 32GB Karte kopiert aber es funzt nicht.
Derr VW-Händler hat ebenso versagt und will ihm für ca. 150 € eine neue Karte verkaufen. Eine Frechheit.

Sämtliche Hilfeseiten und Videos habe ich angeschaut und die Karte danach erstellt aber das System sagt "Keine Navidaten zu finden".

Sollte jemand wissen wie es geht und er mir eine Karte machen kann dann bitte ich um Nachricht. Ich will es nicht umsonst.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Gary »

Da hilft wohl ein paar Länder weg zu lassen
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Mechanix »

Bei schwiegermutters Skoda steckt ein Amundsen drin, die Navikarten auf einem Sd-Siliciumsplitter. Die Karte muss sich als "aus dem VW-Konglomerat" erweisen, sonst wird die verweigert.
Sprich entweder man nimmt die original VW-Brand SD-Karten zum Mondpreis oder man muss sich in die Abgründe der Lowlevel-Programierung begeben und den SecureTeil der SecureCard neu umgehen und neu aufsetzen

Man kann bei ein paar Modellen auch gemoddete Firmwares auf das InfotainmentsSystem werfen, damit die Abfrage abgewürgt wird, aber die Chance einen Briefbeschwerer zu produzieren ist ekelhaft hoch.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Schneewittchen »

Das kann irgendwie nicht stimmen da VW das Update je selber kostenlos anbietet und ne Menge Leute es auch selber gemacht haben.
Nur mir gelingt es nicht.
Die Daten sind auf der neuen Karte, werden aber nicht erkannt.

Ich hab halt gedacht daß irgend jemand es schon mal gemacht hat, es wird doch wohl VW-Fahrer hier geben.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von caprivi »

Schneewittchen hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 12:54 Die neuen Karten passen nicht mehr auf die 16GB-SD-Card und ich habe es weisungsgemäß auf eine 32GB Karte kopiert aber es funzt nicht.
Ist das vielleicht so ein FAT32/exFAT-Dreck? Ich krieg‘s auf die Schnelle nicht zusammen, aber Windows formatiert ab einer bestimmten Größe auf eine Weise, mit der manche, besonders ältere Technik nicht zurechtkommt.
coeka
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 13:20

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von coeka »

In einem Ordner liegen die Sprachdateien, dort alles rauswerfen außer die gewünschte Sprache, dann sollte das wieder auf einer 16 GB Speicherkarte passen. Das gleiche Prozedere mache ich bei meinem Passat auch immer
virtexultra
Beiträge: 127
Registriert: So 9. Dez 2018, 11:30

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von virtexultra »

Ich habe für die SD Karte immer folgenden Validator genommen:
https://github.com/pschlan/vw-mib3-map-validator

Nach verschiedenen Quellen muss das Archiv wohl als Ordner auf der SD-Karte existieren. Ich konnte meine Versuche aber nie testen, da mein Fahrzeug (alle?) mit E-Call sich nicht mehr über lokale Schnittstelle aktualisieren lässt.

Was heißt denn genau "Die Daten sind auf der neuen Karte, werden aber nicht erkannt." ?
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Mechanix »

Doppelpost, kann gelöscht werden.
Zuletzt geändert von Mechanix am Fr 27. Mai 2022, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Mechanix »

Schneewittchen hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 17:56 Die Daten sind auf der neuen Karte, werden aber nicht erkannt.
Karte meinte NavigationsKarten
Card meint SD-Karte

Was heißt denn ' neue Karte'? Wenn sich VW treu bleibt und nur die eigenen überteuerten Card zulässt, müsste die neue Card hält das VW-Logo tragen. Hatte auch das Problem das die neuen Karten nicht mehr auf die Card passen die im Auto installiert war. Versuche das Europa-komplett Image in der Größe einzupassen sind auf die schnelle gescheitert.
Testweise eine passend große Fremdcard zu nutzen scheiterten mit dem Hinweis das kein Kartematerial verfügbar war( eine Testweise auch auf der Card hinzugefügte mp3 würde anstandslos abgespielt.
Dann das nächste kleinen Teilkartenpaket genommen, das Image auf oberster Ebene auf die 'originalcard' gespielt, mp3 hinterher geschoben und sie da: Navi geht und Mediaabspielung problemlos möglich.

PS: Dem Lesen nach kann man wohl den Secureheader der SD-Karte mittlerweile den eigenen Bedürfnissen nach abändern, man könnte so aus jeder SD Karte eine 'VW SD-Karte' machen.eine schnelle Suche hat aber keinen brauchbaren weg aufgezeigt. Wenn da jemand was weiß, immer her mit den Infos.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Desinfector »

noch die grosse SD-Karte oder micro-SD?
wenn es die grosse ist, mal schauen, ob sowas profanes wie Schreibschutz aktiv ist (den Schiebeschalter da meine ich)
virtexultra
Beiträge: 127
Registriert: So 9. Dez 2018, 11:30

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von virtexultra »

Mechanix hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 00:28 Karte meinte NavigationsKarten
Card meint SD-Karte
Ich kenne das vom MBI3 nur so das man nur durch Aufrufen des Menüs Systemupdate erst von dem Update erfährt. Ich wollte sicherstellen das dies auch gemacht wurde.
Mechanix hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 00:28 Was heißt denn ' neue Karte'? Wenn sich VW treu bleibt und nur die eigenen überteuerten Card zulässt ....
Kannst du dazu ein paar Details nennen? Ich habe jetzt nur auf die schnelle das Auslesen der CID der Karte gefunden, wie es z.B. beim RNS315 gemacht wurde.
Oder sprichst du von Kombinationen von SD-Karte mit einer SIM Karte wie sie Swissbit anbietet?
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Mechanix »

Auf die schnelle habe ich die Quelle meiner Aussage nicht wiederfinden können.
Die Argumentation war in etwa wie folgt: das Infosystem prüft anhand einer ID (vermutlich vendor-id) im 'unveränderlichen' Sucurebereich der SD-Karte die Authentizität des Speichers und nimmt erst danach das Kartenmaterial an.
Dafür spräche das alle Personen im Netz Erfolg verkündeten, sobald sie ne größere Karte von VW gekauft haben um das Navigationsdatenupdate dort auf zu spielen.
Es handelt sich bei den VW-Teilen um ganz normale SD-Karten. Kein WiFi-GSM firlefanz. Nur der Preis mit 150€ für 32GB erinnerte ein wenig an Sonys Memorycard.

Ebenfalls wurde erwähnt das es Angepasste Firmwares für verschiedene Infotainmentsysteme gibt, die unter anderem diese Authentifizierung abschalten. Leider ist dieser Updateprozess sehr fehleranfällig, die Gefahr des brickens von Schwiegermutterns Radio wollte ich nicht eingehen.

Ich erinnere mich einer Heise-Meldung das Sicherheisforscher, aka Hacker einen erstaunlich einfachen weg gefunden haben SD-Cards mit eigenem Authentifizierungsmarkern zu beschreiben. Es also möglich ist sich eine SD-Card so hinzubiegen wie man möchte: Hersteller, Größe, Übertragungsklasse. Habe aber auf die schnelle nichts gefunden, deswegen wurde es nicht weiter verfolgt. Das System sollte schnell aktuelle Straßenkarten haben.
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Jerry »

Es gibt einmal Discover Media und Discover Media Pro. Das Pro funktioniert mit normalen SD-Karten, das Navi ohne Pro möchte die original VW SD-Karte sehen und dort wird IMHO beim Update die SD mit dem Navi verheiratet, daher muss auch der Schreibschutz raus sein...
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Arne »

Der Hinweis auf die Header ("CID") in den SD-Karten hat mich neugierig gemacht. Eine kurze Suche brachte diese beiden Seiten hervor:

https://www.cameramemoryspeed.com/sd-me ... l-numbers/
https://richard.burtons.org/2016/07/01/ ... n-sd-card/

Sobald sich etwas Zeit findet, werde ich die SD-Karte vom Octavia mal auslesen. Dann können wir vergleichen.

@Finger: Ist das ok? Nicht dass wir den Unmut der Wolfsburger Waffelschmiede auf dich lenken?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Finger »

Alles gut, ich finde das grad sehr spannend.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Schneewittchen »

Und ich erst!!!
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Mechanix »

Dann schaue ich mal, das ich an einen PCI angebundenen CardReader komme. Nur lesen wäre ja langweilig...
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Arne »

Mein USB-Reader geht tatsächlich nicht. Also das Laptop hergekramt.

Inhalt von /sys/block/......device:

Code: Alles auswählen

[arne@core15 device]$ ls -lh
insgesamt 0
drwxr-xr-x 3 root root    0 27. Mai 10:32 block
-r--r--r-- 1 root root 4,0K 27. Mai 10:33 cid
-r--r--r-- 1 root root 4,0K 27. Mai 10:33 csd
-r--r--r-- 1 root root 4,0K 27. Mai 10:33 date
lrwxrwxrwx 1 root root    0 27. Mai 10:32 driver -> ../../../../../../../../../../../bus/mmc/drivers/mmcblk
-r--r--r-- 1 root root 4,0K 27. Mai 10:33 dsr
-r--r--r-- 1 root root 4,0K 27. Mai 10:33 erase_size
-r--r--r-- 1 root root 4,0K 27. Mai 10:33 fwrev
-r--r--r-- 1 root root 4,0K 27. Mai 10:33 hwrev
-r--r--r-- 1 root root 4,0K 27. Mai 10:33 manfid
-r--r--r-- 1 root root 4,0K 27. Mai 10:32 name
-r--r--r-- 1 root root 4,0K 27. Mai 10:33 ocr
-r--r--r-- 1 root root 4,0K 27. Mai 10:33 oemid
drwxr-xr-x 2 root root    0 27. Mai 10:33 power
-r--r--r-- 1 root root 4,0K 27. Mai 10:33 preferred_erase_size
-r--r--r-- 1 root root 4,0K 27. Mai 10:33 rca
-r--r--r-- 1 root root 4,0K 27. Mai 10:33 scr
-r--r--r-- 1 root root 4,0K 27. Mai 10:32 serial
-r--r--r-- 1 root root 4,0K 27. Mai 10:33 ssr
lrwxrwxrwx 1 root root    0 27. Mai 10:32 subsystem -> ../../../../../../../../../../../bus/mmc
-r--r--r-- 1 root root 4,0K 27. Mai 10:33 type
-rw-r--r-- 1 root root 4,0K 27. Mai 10:32 uevent
Hier haben wir die CID.

Code: Alles auswählen

[arne@core15 device]$ cat cid
0941504d494253540213c5c106012701
Aber moment, es gibt noch mehr. Einige Parameter puhlt der Linux-Kernel netterweise schon aus der CID heraus:

Code: Alles auswählen

[arne@core15 device]$ cat csd
400e00325b59000076cd7f800a400001

[arne@core15 device]$ cat date
07/2018

[arne@core15 device]$ cat dsr
0x404

[arne@core15 device]$ cat erase_size 
512

[arne@core15 device]$ cat fwrev 
0x2

[arne@core15 device]$ cat hwrev 
0x0

[arne@core15 device]$ cat manfid 
0x000009

[arne@core15 device]$ cat name 
MIBST

[arne@core15 device]$ cat ocr 
0x00300000

[arne@core15 device]$ cat oemid 
0x4150

[arne@core15 device]$ cat preferred_erase_size 
4194304

[arne@core15 device]$ cat rca 
0x59b4

[arne@core15 device]$ cat serial 
0x13c5c106

[arne@core15 device]$ cat ssr 
00000000040000000400900008111900000000000000000000534d49000000000000000000000000000000000000000000000839000100006a00000000000000

[arne@core15 device]$ cat type 
SD

[arne@core15 device]$ cat uevent 
DRIVER=mmcblk
MMC_TYPE=SD
MMC_NAME=MIBST
MODALIAS=mmc:block
TODO: Bedeutung der anderen Daten herausfinden, die nicht in der CID stehen.

Zum Vergleich eine MicroSDHC Class 10 mit 32GB von HAMA. Der Inhalt des Ordners ist gleich, nur die Werte sind anders:

Code: Alles auswählen

[arne@core15 device]$ cat cid
27504853443332476001eece94013801

[arne@core15 device]$ cat csd
400e00325b590000e7bf7f800a400001

[arne@core15 device]$ cat date
08/2019

[arne@core15 device]$ cat dsr
0x404

[arne@core15 device]$ cat erase_size 
512

[arne@core15 device]$ cat fwrev 
0x0

[arne@core15 device]$ cat hwrev 
0x6

[arne@core15 device]$ cat manfid 
0x000027

[arne@core15 device]$ cat name 
SD32G

[arne@core15 device]$ cat ocr 
0x00300000

[arne@core15 device]$ cat oemid 
0x5048

[arne@core15 device]$ cat preferred_erase_size 
4194304

[arne@core15 device]$ cat rca 
0x5048

[arne@core15 device]$ cat scr 
0205808301000000

[arne@core15 device]$ cat serial 
0x01eece94

[arne@core15 device]$ cat ssr
000000000500000004039000010f0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000

[arne@core15 device]$ cat type
SD

[arne@core15 device]$ cat uevent 
DRIVER=mmcblk
MMC_TYPE=SD
MMC_NAME=SD32G
MODALIAS=mmc:block
Sämtliche Parameter werden von ls, auch als root, als schreibgeschützt angezeigt. Wär ja auch zu einfach, wenn man die neue CID einfach nur ins Filesystem schieben müsste :lol:

Edit: Bilder vom Prüfling vergessen.
PXL_20220527_091433193.jpg
PXL_20220527_091425827.jpg
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Gary »

Beim Caddy vom Brezengeber habe ich zwei Slots für SD Karten.
Man sollte mal testen ob die Karten auf einer üblichen Karte erkannt werden wenn zeitgleich die Originale im zweiten Slot steckt.

Ich habe mit dem Teil abgeschlossen, ich kann keine POI als Ziel auswählen. Ich kann mich aber vor den Standorten die in meiner Point of Interest Liste sind warnen lassen.
Als dann noch Warnmeldungen mit großem DingDong angekündigt wurden, also Falschfahrer auf der Autobahn während man 70km entfernt auf der Landstraße fährt oder Achtung Stau in den man schon 15 Minuten steht, da war es dann endgültig vorbei.
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Arne »

Anhand der aufgedruckten Type auf der Rückseite ist das eine AF16GSD3 von ATP Electronics. Gibt es bei Digikey: https://www.digikey.de/de/products/deta ... EM/5181169

Laut Datenblatt MLC-Speicher, 38,4 TBW, inklusive Wear-Leveling-Algorithmus, Bad-Block-Management und in IP67. Scheint also doch etwas höherwertiger als eine einfache SD-Karte zu sein.

Die 32Gb-Variante ist sogar am Lager, für 45,35 €. Das erscheint mir bei den genannten Leistungen nicht mal unverschämt. Die komplette Typenbezeichnung trägt noch das Kürzel -OEM im Namen, vielleicht ist die CID (mehrfach?) programmierbar. Möchte es jemand wagen? :D
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von rene_s39 »

Ich hab das hier gerade nur grob überflogen, aber kann ich da irgendwie mithelfen, indem ich mal die Speicherkarte aus meinem Autowagen holen gehe?
Ist ein Seat Leon ST aus 2017, ob die Karte 16gb oder 32gb hat kann ich gerade nicht sagen.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Schneewittchen »

Es wäre zumindest interessant ob die gleichen Daten drauf sind. Seat und Skoda tauchen beide auf.

Ich hab mal eine PDF angehängt aber es sind über 6500 Dateien aufgelistet.

Directory List.pdf
(252.43 KiB) 50-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Jan-DIY »

Ich könnte mal gucken was auf meiner Karte ist.
Müsste Disco pro Mib3 sein.
Ich hatte bei dem Disco Media auch mal das Problem.
Irgendwas hat da auch gehangen.
Ich glaube das Dekomprimierungsprogramm hat da was durcheinander gebracht.

Edit.
Gerade gesehen das Mib3 nur USB C Sticks frisst.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Jan-DIY »

Alles nach dieser Anleitung durchgezogen?
Die Dinger fressen normale SD Karten.
Muss keine VW Karte sein.
Dateianhänge
discoverMediaGen2Gp-de-202045.pdf
(380.91 KiB) 244-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Schneewittchen »

Man beachte den Zusatz ganz am Schluß, da liegt vermutlich die Katze äh... der Hase im Pfeffer:

Da die Navigationsdaten auf der SD-CDA-Karte im Fahrzeug verbleiben, ist diese dort extremen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Um eine Funktion des Navigationssystems dauerhaft gewährleisten zu können, akzeptiert Ihr Discover Media nur von Volkswagen freigegebene SD-CDA-Karten. Bei Verlust oder Beschädigung Ihrer Original-Karte bekommen Sie Ersatz über Ihren örtlichen Volkswagen Service-Partner.

Mein Problem besteht darin daß lt. YouTube und anderen Foren es schon viele gemacht haben, nur bei mir hakt es scheinbar!
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Arne »

Vielleicht haben die durch Zufall ein passendes Merkmal in der CID stehen gehabt oder entsprechend angepasst?

Google liefert zur Vendor-ID 0x000009 kein brauchbares Ergebnis. Auch der Russe (Yandex) und die Chinesen (Baidu) kennen 0x000009 nicht. Hier ist nicht zufällig jemand mit Zugang zur SD Association, um 0x000009 in der Liste nachzusehen?

Inhalt meiner Karte:
inhalt.txt
(458.3 KiB) 25-mal heruntergeladen
Edit: Die Seriennummer wäre ein Parameter, der durch Zufall passen könnte.
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Arne »

Mit den Dateien auf der Karte scheint es nichts zu tun zu haben, ebenso wenig mit der Partitionstabelle. Ich habe testweise die originale SD-Karte 1:1 auf die 32gb-Karte von Hama geschrieben. Mochte das Auto nicht, obwohl der PC sie ganz normal erkannt hat.

Weitere Erkenntnisse:
  • Es gab Samsung-SD-Karten, bei denen man dank eines Bugs die CID ändern konnte. Heute nicht mehr verfügbar.
  • CSD-Register: Kartenspezifische Daten für den Zugriff auf die Karte. Datenformat, Fehlerkorrekturtyp, max. Datenzugriffszeit, usw. - Dieses Register ist bei meinen beiden Karten gleich, abgesehen von der dort angegebenen Größe.
  • OCR-Register: Beinhaltet das Spannungsprofil und zwei Statusbits. Auch bei beiden Karten gleich.
  • RCA-Register: Relative Card Address Register. Hier gibt es einen Unterschied.
  • DSR-Register: Driver Stage Register. Kann optional benutzt werden, um die Performance bei "extended operationg conditions" zu verbessern. Steht bei beiden Karten auf dem Defaultwert 0x404.
  • SCR-Register: Weitere Konfigurationsbytes, alle schreibgeschützt.
  • SSR-Register: SD Status Register.
  • Es gibt beim Ali Karten mit anpassbarer CID, Suchbegriffe z.B. "change cid card" oder "sd card cid".
Quellen:
https://s2.q4cdn.com/000096926/files/do ... TD_1v8.pdf
https://www.kingston.com/datasheets/SDC ... 4gb_us.pdf
https://goughlui.com/2014/01/03/project ... ster-data/
http://problemkaputt.de/gbatek-dsi-sd-m ... gister.htm

Ich geb auf. Gary hat die "Qualitäten" des VW-Navis bereits beschrieben, da lohnt sich für mich der Aufwand nicht. Die Qualität einer per Android Auto oder CarPlay angekoppelten Smartphone-Navigation erreicht das VW-Navi einfach nicht.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Schneewittchen »

Danke für Deine Bemühungen, ich werde wohl auch aufgeben müssen.
O-Ton vom VW-Fuzzi: "Das ist ganz einfach, laden Sie einfach die App von Google runter, dann klappt das!" Er selber war allerdings genau wie ich zu doof dazu.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Jan-DIY »

Ich habe jetzt mal in meiner Karre rumgestöbert.
Ist nicht wie vorher geschrieben Generation 3 sondern der alte Gen 2 Bordrechner.
2 SD Slots.
Ist aber Disco Pro
Keine Karte ab Werk.
Ich versuche mal dem ne SD reinzuwürgen.
Die Daten werden dann wohl auf ne Festplatte kopiert.

Welches Gerät ist denn überhaupt genau verbaut?
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Schneewittchen »

Wie schon im Startbeitrag erwähnt "Discover Media", also nicht "pro". Die Kiste ist 4 Jahre alt.
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Arne »

Das müsste bei mir ein MIB2 Amundsen sein. Das Auto ist im späten Sommer 2018 gebaut.

Junge Junge, ist die Karre dreckig...
Dateianhänge
PXL_20220529_121901310.jpg
PXL_20220529_121855154.jpg
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Jan-DIY »

Naja, es ist schon ein Unterschied zwischen MIB 1-3.
Verbaut ist Disco Media MIB 2.

Ab MJ 2015 kam die Umstellung.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Jan-DIY »

Welchen Datensatz hast du denn jetzt geladen?
Dateianhänge
EA89E4E9-9639-4267-A7DB-4EC210464E93.jpeg
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Arne »

Was genau meinst du mit Datensatz?

SW-Train Version: MST2_EU_SK_ZR_P0472T
Teilenummer: 5Q0035864C
Softwareversion: H29.319.51_STD2Nav_EU

Versionsinformationen aus dem Navi-Menü:
5L0051236AH
1030
ECE1 2018/19
SHIELD: SHIELD 2016-44 (build 309)
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Jan-DIY »

Ich meine die SW von der VW HomePage.
Passt das alles mit den Mib Versionen?
Steckte da vorher ne Karte im Bordrechner?
Formatiert.
Mit 7z dekomprimiert.
Bei mir damals im B8 mit Disco Media lief das so.
Hatte nur Probleme weil afaik ich ein falsches Dekomprimierungsprogramm verwendet habe.

Side note:
Das hat mich auch schon einige Male getroffen bei Siemens S7-1200. Die Komprimierung mit Winrar und Dekomprimierung mit 7zip hat die Struktur von dem Image zerschossen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Gary »

Ich habe meine Karten mit dem Programm Discover Care upgedatet. https://carwiki.de/vw-navi-update
Schön beim zweiten Versuch hat es geklappt, 5,9GB auf die 16er Karte. Beim ersten Update vor ein paar Jahren habe ich wohl nur D A CH ausgewählt, das passt dann auch weiter auf die kleine Karte.

Als Radio und zum abspielen von Musik hätte ich das Radio gerne in der Werkstatt, aber zum navigieren nutze ich mein altes Falk Gerät oder wenn es Autobahn lästig wird das Handy bzw Tablet.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Gary »

Gestern hatte ich gute Laune und habe mich vom VW Navi führen lassen.

Im Radio ist (nur) die Karte, die Pfeile wie man fahren soll sind auf den kleinen Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser.
Schaltet man um auf Musik/Radio ist die Karte weg, dann muss nach den Pfeilen im oberen Display fahren.

Das Karte und Pfeile getrennt sind - nicht meine Welt. Da würde ich aber gerne andere Meinungen erfahren, findet wer das gut ? Gewöhnt man sich bei intensiverer Nutzung dran?
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von rene_s39 »

Gary hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 00:15Gewöhnt man sich bei intensiverer Nutzung dran?
Ich bin bis vor nem Monat nur sehr selten VAG-Autos gefahren, da hatte ich dann aber nie Probleme mit dem Navi klarzukommen.
Klar, wäre schön wenn man die Route auch aufm Radio darstellen könnte, erfreut sicher auch den Beifahrer. Vielleicht kann man da auch was umprogrammieren?

Oder wenn vorhanden, Android Auto benutzen, da hat man dann Google Maps zur Navigation. Dafür sind dann aber keine Pfeile mehr im Kombiinstrument :D
Beim internen Navi habe ich es jetzt auch in 2 von 3 Routen erlebt, dass die Strecke, auch wenn sie mir vorher nicht bekannt war, irgendwie auffällig kompliziert wirkte. Also ziemlich lange durch die Stadt und irgendwie so, dass man sich während der Fahrt fragt: Wo schickt der mich lang?

Es ist immer irgendwo ein Kompromiss, oder auch einfach nur ein First-World Problem.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Andreas_P »

Ich habe einen Skoda Yeti mit dem Amundsen. Dieses hat zwei SD Card Slots, einer auf der Linken Seite und der andere
auf der Rechten Seite. Mit dem Navi Update hatte ich noch keine Probleme, habe nur die originale 16 GB SD Card.
Ich finde die Anzeige der Richtungspfeile im Kombiinstrument recht nützlich, war erst mal gewöhnungsbedürftig.

PS: Hat sich schon jemand mal mit dem Smartgate von Skoda beschäftigt?
Die Handy App ist nicht sonderlich stabil, ich überlege mal den Wlan Datenverkehr mit zu loggen.
Mit dem Kabelhai habe ich leider nur wenig gemacht.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von MatthiasK »

Wir haben VAG-Fahrzeuge als Firmenwagen, ich bin jedes mal froh, wenn ich die wieder abgegeben habe. So arrogante Fahrzeuge, gegenüber dem Fahrer habe ich sonst noch nicht erlebt.

Welches Navi da genau drin ist, weiß ich nicht, ich kenne mich mit den Modellbezeichnungen nicht aus. Ganz nett ist die Funktion, die Karte auch auf dem Tachomonitor anzeigen zu lassen. Das ist hilfreich bei Ortsdurchfahrten, aber dafür fällt der Drehzahlmesser weg - ich finde den aber praktisch zum geschmeidiger Schalten. Das Problem beim Digital-Tacho sehe ich aber beim Ausfall-Risiko, wenn der genauso zuverlässig ist, wie das Navi, ist das gestern hatte, sind die nicht für eine Haltbarkeit von 0,2Gm ausgelegt. Ich bevorzuge ehrlich gesagt noch immer den rotierenden Magnet.

Gestern habe ich eines gehabt, bei dem sämtliche Touchfunktionen ein Eigenleben führten. Am schlimmsten betroffen war die Touch-Leiste unter dem Display. Das Radio stellte sich immer wieder selbstständig lauter. Mittags bekam ich den Hinweis, dass bei meinem Auto laut Musik laufen würde. Das Radio hatte sich selbstständig eingeschaltet und auf maximale Lautstärke gestellt. Tür auf, Tür gleich wieder zu, Ohrstöpsel rein - sollte man als guter Frickler immer in der Tasche haben -, kurz warten, bis die Ohrstöpsel auch wirklich wirken, Tür wieder auf und jetzt endlich das Radio aus machen.

Auf dem Weg zurück musste ich alle paar Minuten das Radio leiser drehen. Vielleicht hätte ich auch einfach nur die Fenster öffnen sollen, damit alle was davon haben. :twisted:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von xanakind »

MatthiasK hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 19:42 Das Radio stellte sich immer wieder selbstständig lauter. Mittags bekam ich den Hinweis, dass bei meinem Auto laut Musik laufen würde. Das Radio hatte sich selbstständig eingeschaltet und auf maximale Lautstärke gestellt. Tür auf, Tür gleich wieder zu, Ohrstöpsel rein - sollte man als guter Frickler immer in der Tasche haben -, kurz warten, bis die Ohrstöpsel auch wirklich wirken, Tür wieder auf und jetzt endlich das Radio aus machen.

Auf dem Weg zurück musste ich alle paar Minuten das Radio leiser drehen. Vielleicht hätte ich auch einfach nur die Fenster öffnen sollen, damit alle was davon haben. :twisted:
Ich würde da ganz schnell einen USB Killer in den USB Port stecken. Gib´s relativ günstig vom Chinesen.
Zack! Und schon ist die hochwertige 130MHz CPU dauerhaft stumm :mrgreen:
Sorry, aber sowas geht garnicht. Spätestens nach dem zweiten mal hätte ich den Schrott zu Klump getreten. Aber der USB Killer ist unauffälliger :lol:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Gary »

Das mit Musik ganz laut ist als AC/DC Funktion bekannt.
Es muss aber nicht zwingend ein Lied von AC/DC sein, Radar Love von Golden Earring, Alice Cooper Poison, Gossip Heavy Cross, da gibt es viele Lieder die ein "nur laut hören" flag haben.

Man kommt tatsächlich schneller ans Ziel, Strafzettel muss man selbst begleichen

Falls Carel Gott mit seiner Biene Maja in voller Lautstärke singt ist das die "Taxifahrer in Not" Funktion. Es kommt zu Fehlalarmen wenn Kinder hinten zu laut sind..
Tassilo79
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 22:01

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Tassilo79 »

Bevor noch mehr spekuliert wird:
Die SD-Karte muß eine passende/spezielle CID haben, mehr nicht.
Entweder man schießt sich eine beliebige größere Navi-Karte mit Konzernlogo oder man löscht nicht unbedingt benötigte Sprachdateien und hofft, daß es reicht.
Siehe auch https://www.motor-talk.de/forum/kartenu ... 24838.html

Einzelne Länder weglassen funktioniert nicht. Falls man nicht das komplette Europa durchfährt, genügt vielleicht auch eine EU-Teilkarte...

Tassilo
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: HILFE! Das VW-Navi kann mich nicht leiden!

Beitrag von Mechanix »

MatthiasK hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 19:42
Gestern habe ich eines gehabt, bei dem sämtliche Touchfunktionen ein Eigenleben führten. Am schlimmsten betroffen war die Touch-Leiste unter dem Display. Das Radio stellte sich immer wieder selbstständig lauter. Mittags bekam ich den Hinweis, dass bei meinem Auto laut Musik laufen würde. Das Radio hatte sich selbstständig eingeschaltet und auf maximale Lautstärke gestellt. Tür auf, Tür gleich wieder zu, Ohrstöpsel rein - sollte man als guter Frickler immer in der Tasche haben -, kurz warten, bis die Ohrstöpsel auch wirklich wirken, Tür wieder auf und jetzt endlich das Radio aus machen.
Das ist ja noch harmlos. Mitte der nuller hatte sich ein Arbeitskollege einen neuen Volvo von GM geholt.
Wenige Tage danach hört man es Schleppern, Alarmanlagen gehen an, alle raus auf den Firmenparkplatz. Steht der Wagen da, mit durchdrehenden Reifen und hat vor sich Platz gemacht.
Oh Wunder, der freundliche Volvomitarbeiter hat nicht nur Leihweise seinen Wagen da gelassen, die Schadensabwicklung war wohl sehr schnell und über aus großzügig.

Mit nem Schaltwagen ohne Hirn wäre das wohl nicht passiert.
Antworten