Schellackplatten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Schellackplatten

Beitrag von Lötfahne »

Schellackplatten zu zerpoltern... Also bitte! :o :shock: :roll:

Frag doch mal beim Radio nach. Aber nicht zerstören!
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Schellackplatten

Beitrag von Spike »

Mechanix hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 07:05 Das Problem ist das Schelllack mit 72rpm abgespielt werden wollen,
Nee, nee! Das mit der 2 war die 40 :D - Bei 78 bist Du dabei...
Ich habe auch noch ein paar alte aufgehoben. Musikalisch nicht besonders wertvoll, aber "Wenn ich Liebe will dann geh ich zu Pauline" ist so kurios dass ich schon beim Schreiben lächeln muss...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schellackplatten

Beitrag von Desinfector »

tschäikäi hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 00:13 Bitte nicht voreilig auflösen, anzünden oder nach Vögeln werfen. Wenigstens nicht, bevor nicht jemand drüber geguckt hat der musikgeschichtlich bewandert ist.
Ich wundere mich ehrlichgesagt, dass solche Vorschläge hier überhaupt gemacht werden.
Stellt euch einfach vor, man hätte die ganzen Funkerheftchen von 1920 bis 1950 und 10 Leute schreiben "die brennen doch gut". Also bitte..
Ich hab mich früher auch über solche Ansichten gewundert.

ABER:
Wenn man nicht aufpasst und alles mitnehmen würde was einem so zuläuft, hat man schnell die ganze Bude voll.
Und wenn ein Verkauf sich in die Länge zieht, kann man sich irgendwann nicht mehr umdrehen.
dann kommt das nächste... "könnte man das mit machen" ..."Da könnte ein Verkauf lohnen" etcpp.

und schwupps werden die ollen Platten verbrannt.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Schellackplatten

Beitrag von Schneewittchen »

Das Thema hat sich erledigt, ich hab die Platten nicht bekommen...
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Schellackplatten

Beitrag von Mechanix »

Lötfahne hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 09:21 Schellackplatten zu zerpoltern... Also bitte! :o :shock: :roll:

Frag doch mal beim Radio nach. Aber nicht zerstören!
Besagter Kollege, zugegeben an exponierter Stelle, kriegt jede Woche eine Anfrage ob die noch was wert sind. Am Anfang hat er sich noch die Mühe gemacht und sich die Titel geben lassen. Miterweile lehnt er die konsequent ab, außer sie kommen mit einer Sammlung exquesiter Vinylscheiben daher. Dann ist da Mal eine oder zwei unter 100 dabei für die sich ein Abnehmer findet. Dann auch bei guten Zustand durchaus 30-50€. Aber wie gesagt nach Vorauswahl. Die Chance eine zu finden dürfte so bei 500:1 liegen.
Die sind dann auch eher zum an die Wand hängen. Nach 300 Anspielungen ist nichts mehr mit Höhen, die meisten Scheiben haben die bereits auf dem Tacho.

Das Radio, außer vll irgendwelche Liebhaber-Langwelle-AM schleudern haben da auch kein Interesse dran. Bei denen kommt das meiste vom Rechner, wenn's nen Dorf oder Uniradio ist ggf noch von CD. Demotape ist in unseren breiten vor 20Jahren ausgestorben, Bandträger werden, wenn überhaupt von ein paar Verrückten, als Effektgerät im Studio eingesetzt.

Bleibt also: Ja als zeithistorisches Zeugnis darf man sich ne Göbbels-Schelllackplatte als abschreckendes Beispiel ins Kuriositätenkabinett stellen, darüber hinaus ist Schellack von technisch ähnlichen aber in fast allen Bereichen überlegen Vinyl ersetzt worden. Die Höhrer der auf Schellack meist verewigten Schnulzen sind tot oder hören eh nichts mehr. Bleibt noch ein ganz kleiner Rest an Tonträgern der andersartige Geräusche enthält, von denen dann wiederum die meisten in einem so schlechten Zustand sind, das sie auch aussortiert werden können.
Da eine Weiterverwendung in den meisten Fällen für Privatanwender nicht sinnvoll ist, bleibt, auch wenn es meinem Messi-Herzen wehtut, die letzte Verwendung. Wenn's der Meister ist wahrscheinlich in Begleitung mit ein paar Schnappspralinen.

PS: Erstaunlich hoch ist das Gewicht der Platten. Wenn es also gild einen interessanten Gewichtsklotz mit 'grünem' upcyclingimage zu frickeln, könnte man die Dinger noch per Kilo verramschen... Wer Interesse hat -ich könnte da nen Kontakt vermitteln :roll:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schellackplatten

Beitrag von Desinfector »

geht mit Schellack nicht auch irgendwas in der Pyrotechnik?

ach.. ALLE organischen und leichtmetallischen Pulver brennen irgendwann extrem gut :mrgreen:
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Schellackplatten

Beitrag von Mechanix »

Mmm, das hatte ich nicht auf dem Schirm.
http://www.thepyrotechnician.com/tuts/binder.shtml hier steht es ist vor allem als Bindemittel im Einsatz.
Vll kram ich ja doch meine Göbbelscheibe aus dem Schrank und führe sie einer sinnigen Verwertung zu. Mal sehen was für Effekte die Zuschlagstoffe in der Platte selbst so ergeben...
Danke für die Eingebung. Ich werde berichten.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Schellackplatten

Beitrag von Nello »

Gerade bekam ich ein Geschenk mit selbstgemalter Karte ("Einen Superheld ohne Umhang nennt man Papa"), bei dem ich sofort nochmal an diesen Thread denken musste. Auch wenn hier Vinyl einer neuen Bestimmung zugeführt wurde. Auch von der Musik muss ich sagen: Für diesen Zweck eine gute Wahl! :mrgreen:
Superhelden-Futter
Superhelden-Futter
Gebannte Gefahr
Gebannte Gefahr
Zuletzt geändert von Nello am Do 26. Mai 2022, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schellackplatten

Beitrag von Bastelbruder »

@Nello: alles Gute zum Vatertag!

Die Unterschrift zum zweiten Bild hat einen kleinen Fehler, da ist wohl aus Versehen aus einen B ein N geworden. ;)
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Schellackplatten

Beitrag von Nello »

Danke Harald! Und viel Spaß heute den anderen Papas hier!

BU korrigiert. Nachtrag: Die Schüssel entstand im Backofen, 200 Grad Umluft. Die Platte wurde auf eine Vase aufgelegt, der Rest kommt von alleine. Rechtzeitig rausnehmen. ;)
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Schellackplatten

Beitrag von Heinz »

Sowas macht man doch mit mit "Volksmusik"und Heino-Platten :oops: , aber nicht mit selten gewordenen Einzelstücken. Oder sind gebrauchte Schellack- oder Vinylplatten so schwer verkäuflich?
Außerdem: Vinyl wird weich und lässt sich verformen. Schmilzt Schellack nicht einfach?
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Schellackplatten

Beitrag von Nello »

Ich hatte doch geschrieben: Vinyl.
Und ist Maria Hellwig (steht auf dem Label) selten und erhaltenswert? Jedenfalls ist das im Kunstunterricht meines Sohnes entstanden, ich hatte ohnehin keinen Einfluss.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Schellackplatten

Beitrag von Lötfahne »

Maria Hellwig entstand im Kunstunterricht? :shock:
Man muß sich in wirklich Sorgen um unsere Kinder machen. :roll:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Schellackplatten

Beitrag von Nello »

Äh. Nein :D
Sie wurde dort zerstört. Alles gut. 8-)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schellackplatten

Beitrag von ch_ris »

gema steht drauf. müsste das nicht gewaida heißen?
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Schellackplatten

Beitrag von Heinz »

Nello hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 13:30 Äh. Nein :D
Sie wurde dort zerstört. Alles gut. 8-)
Aah, ich hätte das Bild mal genauer anschauen sollen. Dann ist ja alles in Ordnung! :D
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Schellackplatten

Beitrag von Mechanix »

Heinz hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 12:12 Oder sind gebrauchte Schellack- oder Vinylplatten so schwer verkäuflich?
Alles was irgendwie Folksmusikalisch ist, egal ob Heinze, Wildecker Herzbuben, Heino oder auch der Zechenmännerchor ist defakto unverkäuflich. Egal welches Medium. Da aber eben das auf Schelllack gelandet ist, gibt es kaum eine Chance da was weg zu bekommen.
Jazz, Blues, HipHop, alle Rock(unter)Arten, halbwegs modernes Elektronisches, da gibt es einen regen Gebrauchtmarkt. Die erziehlten Preise hängen stark vom Zustand der Platte und des Covers ab, sowie der Verfügbarkeit. Die 164 Auflage vom Roten Album ist bei okem Zustand 3€ wert, in gutem 5-8€.
Handelt es sich um eine Ausgabe der ersten Auflage nur aus dem Regal gezogen um die abgerockte Bandkopie zu erneuern, werden da schnell mehrere Hundert bis ein ein paar Kiloeuro draus.
Neulich hab ich ein Erstlingswerk von Jimmy Hendrix in der Hand gehabt. Musikalisch eher nicht so meins. Platte war quasi neu. 10x abgespielt für besagte Sicherungskopie. Cover hatte ein paar kleine Macken, nichts (wie ich finde) weltbewegendes, abgestoßene Ecken, etc. Dadurch Cover nur zustand 3bis 3+. Resultat: Verkaufpreis von ca 5k runter auf 1-2k

Verkauft wird in größeren Städten in entsprechenden Läden, im Netz, auf Flohmärkten oder speziellen Börsen nur fürs schwarze Plastik.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schellackplatten

Beitrag von ch_ris »

heute den salmiakgeist eingekocht bzw. verdampft. siehe weiter oben.
erst im wasserbad, dann aber direkt im Topf wg grössere Oberfläche. Draussen!
hab gegen ende nur kurz was anderes gemacht, da hat sich Farbe schlagartig von whiskey zu tee mit milch geändert.
es setzt sich aber scheinbar nichts ab.
klopapier materialprobe trocknet gerade.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Schellackplatten

Beitrag von phettsack »

Lötfahne hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 13:19 Maria Hellwig entstand im Kunstunterricht? :shock:
Man muß sich in wirklich Sorgen um unsere Kinder machen. :roll:
Die Kunst war doch die Schale. Oder musste die Platte vorher noch abgehört werden?
Wäre ein interessantes Projekt für den Physikunterricht, mit Stecknadel und Papiertrichter rausfinden was auf der Platte ist.
Dann fühlt man sich wie weiland die ETs wenn die Voyager entdecken ;)
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Schellackplatten

Beitrag von Asko »

Mechanix hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 17:22 Die erziehlten Preise hängen stark vom Zustand der Platte und des Covers ab, sowie der Verfügbarkeit.
Hmm, was mach ich dann mit einer Venyl-Scheibe, die nicht einmal ein "richtiges" Cover hat? :roll:
IMG_0538.JPG
"Cover"
Side_A.JPG
Side A
Side_B.JPG
Side B

Gruss Asko
Zuletzt geändert von Asko am Do 26. Mai 2022, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Schellackplatten

Beitrag von video6 »

Ist eine sogenannte "Picture Disk"
wenn die Musik deine Geschmack trifft behalten sonst weiterverschenken.
oder nach Googeln ==> Ebay
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Schellackplatten

Beitrag von Asko »

... hier stand Blödsinn.
(falsch editiert)

Gruss Asko
Zuletzt geändert von Asko am Do 26. Mai 2022, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Schellackplatten

Beitrag von Asko »

video6 hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 20:31 Ist eine sogenannte "Picture Disk"
wenn die Musik deine Geschmack trifft behalten sonst weiterverschenken.
oder nach Googeln ==> Ebay
Ich hatte ja ein Smily rangehangen.
NEIN, die Platte bleibt bis ich ablebe!

Gruss Asko
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Schellackplatten

Beitrag von Lötfahne »

phettsack hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 20:17
Lötfahne hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 13:19 Maria Hellwig entstand im Kunstunterricht? :shock:
Man muß sich in wirklich Sorgen um unsere Kinder machen. :roll:
Die Kunst war doch die Schale. Oder musste die Platte vorher noch abgehört werden?
Wäre ein interessantes Projekt für den Physikunterricht, mit Stecknadel und Papiertrichter rausfinden was auf der Platte ist.
Dann fühlt man sich wie weiland die ETs wenn die Voyager entdecken ;)
Erinnert sich jemand an das Yps-Grammophon? https://m.youtube.com/watch?v=CjjnnSn8H-A :mrgreen: :geek: :mrgreen:
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schellackplatten

Beitrag von ch_ris »

aua. :lol: dieses yps ist glücklicherweise an mir vorbei gegangen.
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Schellackplatten

Beitrag von Mechanix »

Asko hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 20:28
Hmm, was mach ich dann mit einer Venyl-Scheibe, die nicht einmal ein "richtiges" Cover hat? :roll:
Kommt drauf an: wenn die so in den Handel gekommen ist, freut man sich, weil so wohl eher selten geschehen. Könnte was wert sein.
Wenn das Cover fehlt, sich ggf über den persönlich Wert freuen und im Regal lassen.

eBay ist eher nicht so für Schallplatten geeignet. Das macht man meist über https://www.discogs.com/de/sell/list?format=Vinyl
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Schellackplatten

Beitrag von Asko »

Mechanix hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 00:40
Asko hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 20:28
Hmm, was mach ich dann mit einer Venyl-Scheibe, die nicht einmal ein "richtiges" Cover hat? :roll:
Kommt drauf an: wenn die so in den Handel gekommen ist, freut man sich, weil so wohl eher selten geschehen. Könnte was wert sein.
Wenn das Cover fehlt, sich ggf über den persönlich Wert freuen und im Regal lassen.

eBay ist eher nicht so für Schallplatten geeignet. Das macht man meist über https://www.discogs.com/de/sell/list?format=Vinyl
Tja, das sollte eher ein Joke sein.
Wie ich schon schrieb, zu Lebzeiten werde ich die Platte nicht hergeben!
Dazu hängen zu viele persönliche Erinnerungen dran, die Platte selbst ist fast nebensächlich. :D

Aber wie ich so sehe/lese gibt es doch viele User hier die von Venyl nicht abgeneigt sind.
(Man hat es halt)
Weil ich betreffs des Themas mehrere Sachen in WWH oder ähnliches schreiben wollte,
werde ich wohl ein eigenes Thema aufmachen. Es ist ja scheinbar noch aktuell.
Auch wenn jeder seit ca. 30 Jahren sagt, Venyl ist Tot. ... Denkste.

Gruss Asko
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schellackplatten

Beitrag von Desinfector »

Dielektrikum...

Falls einer spezielle Kondensatoren baut
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schellackplatten

Beitrag von Bastelbruder »

Schellack ist zwar ein hervorragender Isolator der speziell bei höheren statischen Spannungen durch Hydrophobie punktet.

Aber für höhere Frequenzen ist das Plattenmaterial wegen dielektrischer Verluste, speziell wegen des ziemlich hohen Gehalts an Kohle- und Mineralpartikeln nicht geeignet.

"Reinigen" ist im kleinindustriellen Maßstab eher unwirtschaftlich, Alkoholische Schellacklösung ist nach geschätzt 30 Jahren unavailability dank des Drogeriesterbens seit einigen Jahren im Baumarkt wieder erhältlich.

Vielleicht könnte man solche Scheiben als Wandverkleidung eines Tanzschuppens einer sinnvollen Verwendung zuführen? Immerhin sollte das Baumaterial sich später als naturidentisch - öko - Schadstoffrei wieder entsorgen lassen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Schellackplatten

Beitrag von MatthiasK »

Was ist in dem Schelllack eigentlich alles an Füllstoffen drin oder besser, was kann drin sein? Ich weiß nur von gemalenem Schiefer als gängigem Füllstoff, der aber einen gewissen Nadelverschleiß verursachte.
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Schellackplatten

Beitrag von Mechanix »

Entwachsen Schellack kriegt man ohne Probleme im Tischlereibedarf, sogar fertig an gemixt.
Schade natürlich das einem die Drogeriekette nur noch Erdölderivate zum Aufarbeiten von Eiche-Brutal anbieten.
Antworten