Flohmarktfund: UHER 524

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Flohmarktfund: UHER 524

Beitrag von Lötfahne »

Guten Morgen die Herren.
Gestern, bei einem Spontanbesuch in der Mainmetrople, ergab sich zufällig auch ein Spaziergang über den dortigen Flohmarkt am Mainufer.
Obwohl wir per Bahn hinfuhren, und demderwegen ein Flohmarktbesuch eher unangebracht erschien...
Nunja, ich konnte mich angesichts des sehr überschaubaren Kaufpreises vom Gegenwert von 10 Litern Benzin nicht bremsen, und nun steht dieses nette Gerät hier.
https://www.radiomuseum.org/r/uher_524.html
Außer ganz leichten Gebrauchsspuren am Gehäuse bzw. Koffer gibt es nix zu meckern, auch ein Band lag auf, doch dazu später.
Todesmutig hab ich den Stecker eingesteckt, und, da es weder poffte noch Magic Smoke entfleuchte, den Einschaltdrehknopf betätigt und das Aggregat in Wallung versetzt.
Zu meinem leichten Entsetzen ertönten auch Töne und Geräusche, die sich als Mitschnitt (dem Brummgeräusch nach wohl direkt per Mikrofon) einer Fernseh-Karnevalssendung entblätterten, und zwar der berühmt-berüchtigten "Mainz bleibt Mainz wie es singt und lacht".
Angestrengtes Zuhören und Recherche in diesem neumodischen Internetz ergaben anhand diverser Namen und Details der vorgetragenen Büttenreden etc., daß die Aufnahme wohl von 1963 stammt.
Wenn man nun das Baujahr des Gerätes (zwischen 1960 und 1963), sowie obengenannte Rechercheergebnisse zusammenwürfelt, so spricht, zusammen mit dem sehr guten Allgemeinzustand des Gerätes, viel dafür, daß das Gerät nach 1963 wenig bis garnicht mehr benutzt wurde. Nach öffnen des Deckels fand ich nur sehr wenig Schmutz, nur zwei Antriebsriemen laufen zwar noch, aber sehr wabbelig und leicht lose, so daß es zur Wiedergabe gerade noch reicht, jedoch zum Vor- und Zurückspulen zu viel Schlupf herrscht.
Das sollte in den Griff zu bekommen sein.
Leider habe ich in meinem Fundus keine passenden Stecker für die externen Anschlüsse, hat da wer noch was rumliegen, ich wäre sehr dankbar.
Nun zu den Bildern:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Flohmarktfund: UHER 524

Beitrag von andreas6 »

Die Anschlüsse sind DIN-Buchsen. Alles noch handelsüblich, nur auf das Kontaktbild achten. Und entsprechend vorsichtig stecken, die Pins mögen keine Verbiegungen.

MfG. Andreas
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Flohmarktfund: UHER 524

Beitrag von xanakind »

Schöner Fund, da hätte ich mich wohl auch kaum zurückhalten können :D
Die Anschlüsse sind doch ganz normale (Mono) DIN-Stecker.
Soll ich dir die zum Treffen mitbringen?
aaaa.jpg
dddd.jpg
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Flohmarktfund: UHER 524

Beitrag von Lötfahne »

xanakind hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 13:23 Schöner Fund, da hätte ich mich wohl auch kaum zurückhalten können :D
Die Anschlüsse sind doch ganz normale (Mono) DIN-Stecker.
Soll ich dir die zum Treffen mitbringen?
aaaa.jpg
dddd.jpg
Auja, danke. Ich bringe das Gerät samt Band auch mit. :mrgreen:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Flohmarktfund: UHER 524

Beitrag von Nello »

Tolle Maschine! Sehr ... hm. Studienrätisch? Perfekt für einen Lichtbildvortrag zum Westerwald. :mrgreen:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Flohmarktfund: UHER 524

Beitrag von Roehricht »

hallo,
die Beschaltung der Stecker kann man im Wikipedia herausfinden.

73
Wolfgang
Antworten