Sterbende Led Röhren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Sterbende Led Röhren

Beitrag von Smily »

Ich habe in meiner Bastelbude 5 led röhren die reihenweise vor sich hin sterben.
So alle Monate gibt eine auf...
Immerzu in den Baumarkt rennen, um die dinger zu reklamieren ist auch sehr nervig!

Entweder die verrecken direkt beim einschalten, oder gehen beim benutzen von flex, Bohrmaschine etc kaputt.

Dies äußert sich entweder direkt beim einschalten, dass die kurz aufleuchten, um dann für immer dunkel zu beleiben. Oder im laufenden betrieb, wenn die flex oder die olle bohrmaschine startet, dass die röhren ganz kurz deulich heller werden, um nach ein paar mal einfach aus gehen.
Wieder defekt!


So langsam bekomm ich da doch nen Anfall.

Ich mag ja eigentlich die led röhren, da sie beim einschalten sofort hell sind, was bei der kalten Bude schon auffällt.
Im sommer werdens da drinn max 15°C im winter eumelt das so bei 0°C rum...

Die leuchten sind alle paralel an einem kabel das über die gesamte länge des raumes gehen.

Ich hab die beleuchtung auch schon absichtlich alleine auf eine Phase gelegt, das die geräte diese nicht beeinflussen.


Nun hab ich in der Bastelkiste einen Netzfilter gefunden.
Luban_1653134773388.jpg
Würde das etwas bringen, wenn ich diesen im sicherungsschrank nach dem lss dazwischen klemme?

Filtert dieser die spitzen aus der leitung raus?
Oder gibts da andere ideen, um das problem zu beheben?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von Smily »

Was ich noch vergessen habe zu schreiben.
Das sind Wannenleuchten ohne drossel und starter.
Die röhren hängen also direkt an den 230v, ohne irgend was dazwischen!
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von xanakind »

Kann es sein, dass der N-Leiter lose oder defekt ist?
Eventuell verschiebt sich der Sternpunkt und die Lampen bekommen bei hohen Lasten auf anderen Phasen zuviel Spannung?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von Smily »

Im normal fall eigentlich nicht.
Zumindest vor 2 jahren, als die Verteilung aufgebaut wurde, war alles schick, und es hat sich bis heute eigentlich nichts geändert.

Wenn der N unterbrochen oder angekratzt wäre, müssten die lampen ja auch im takt vom kompressor (langsamläufer auf 230v) der auf einer anderen phase pumpt flackern.
Dies ist allerdings nicht so.

Das tritt nur beim einschalten, oder bei geräten mit bürstenfeuer auf.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von Konsole »

Ein schlauer Mensch hat hier im Forum empfohlen, LED-Röhren mit Varistoren zu schützen, wenn sie gemischt mit normalen Röhren (mit induktivem Vorschaltgerät) betrieben werden, weil sie empfindlich gegen Spannungsspitzen seien. Das könnte durchaus auch auf induktive Spitzen aus Motoren zutreffen.
Ich würde mal Varistoren (zur Not aus PC-Netzteilen) an die Röhrensockel machen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von Fritzler »

Was haben die Röhren denn für Netzteile?

Klingt ganz so wien normales Kondensator NT:
Das lässt dann die Störungen vom Bürstenfeuer direkt auf die LEDs.
Beim Einschalten fließt erhöhter Strom um den C erstmal vorzuladen.

Aber LED Röhren sind eh Krücken um Installationen nicht umbauen zu müssen.
Wie wärs mit nem Umbau auf LED Streifen (bzw Panels) und nem 24V Industrienetzteil?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von gafu »

mal rein neugierdehalber: welches fabrikat ist das denn, wo gerade vom kauf abgeraten wird?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von Smily »

Naja, die röhren haben wohl intern ein kondensatornetzteil. Is halt ein alles in einem rohr.

Ja, im grunde isses ne krücke. Aber eine, die halt da ist.
Die röhren hängen direkt an 230v, ohne irgendwas dazwischen.
Prinzipiell machen die auch ausreichend licht. Nur die lebenszeit ist doch sehr kurz.

Daher die idee mit dem netzfilter.
Schafft der das, das abzumildern?

Die röhren sind halt vom vermieter bereits drinn, und ich will eigentlich nicht alles abreißen und neu bauen.
Daher die idee.

Wenns nich anders geht, wird der weg wohl sein müssen.
Aber ich hab halt die bedenken, dass ich das jetzt alles umschlosser, und dann halt statt der röhren, ständig die streifen oder das netzteil in arsch geht.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von Smily »

gafu hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 15:49 mal rein neugierdehalber: welches fabrikat ist das denn, wo gerade vom kauf abgeraten wird?
Die röhren waren mal so billo dinger ausm Aldi.
Aber es sind auch 2 dabei, die ausm Baumarkt (noname) angeschleppt wurden.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von reutron »

Varistoren und Unterspannung dann halten die Lampen auch und das die LED-Röhren dann einwenig dunkler sind stört meist nicht.

Edit: Ich schmeiße mal noch den Vorschaltkondensator mit ins Rennen ;)
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von eJunkie »

Tja, bei Kondensatoren gilt: Je mehr f desto weniger R. Also kann das schon sein. Wobei LEDs ja eher an Rückwärtsspannung sterben. Also fragt sich wie die Dinger konstruiert sind (Freilaufdiode, Brückengleichrichter) und was da genau stirbt
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von Fritzler »

Den Einschaltstromstoß wird der Netzfilter eher nicht abmildern, das Bürstenfeuer schon.

Ber Vermietung kannste türlich nicht umbauen, aber son LED Streifen mit etwas Alu zur ühlung trägt ja nicht allzudick auf und ist daher irgendwie an die Decke anbringbar.
Die NTs von Meanwell fallen eher selten aus und wenn sich das bei dir dann häufen sollte ist wirklich was am Netz nicht in Ordnung.

Die Streifen sind auch recht gut, für die Werkstatt emfpielt sich Neutralweiß:
https://de.aliexpress.com/item/32585941 ... 0.0.2d5tUM
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von Bastelbruder »

Bei billigen "Vorschaltgeräten" eben nicht nur damit zu rechnen daß das Teil in der Umgebung die einwandfreie Empfängnis zu stören vermag, Die Einsparung des EMV-Filters kann natürlich auch das genaue Gegenteil bewirken - Nein nicht Säuberung des Äthers - aber Aufhebung der vorgeschriebenen Immunität gegen Störungen von Außen. EMV ist ein Abkommen auf Gegenseitigkeit. Und so kommt es dann, daß sich der Spannungswandler in einem ungünstigen Augenblick verschluckt. Eine Ähnlichkeit mit dem Verschlucken diverser "Saugbrenner" kann nicht ausgesclossen werden.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wenns vom Vermieter ist, würde ich da auch nicht herumbasteln. Kannst ja mal mit dem Vermieter sprechen, das Problem mit sterbenden LED Leuchtmitteln hat die Industrie erkannt und verkauft schon passende Ableiter mit Varistoren dafür, die sollte es auch der örtliche Blitz im Großhandel bekommen ;)
https://www.findernet.com/de/deutschlan ... sableiter/

Ansonsten halt wirklich 24V LED Panels versorgen und irgendwo an die Decke pappen
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von Julez »

Konsole hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 15:37 Ein schlauer Mensch hat hier im Forum empfohlen, LED-Röhren mit Varistoren zu schützen, wenn sie gemischt mit normalen Röhren (mit induktivem Vorschaltgerät) betrieben werden, weil sie empfindlich gegen Spannungsspitzen seien. Das könnte durchaus auch auf induktive Spitzen aus Motoren zutreffen.
Ich würde mal Varistoren (zur Not aus PC-Netzteilen) an die Röhrensockel machen.
Was für Varistoren nimmt man denn da so?
https://de.aliexpress.com/item/1005002576145968.html
Kann mir hier jemand einen empfehlen? 14D271 vielleicht? Ich würde meine Basteleien auch ganz gerne schützen, nur zur Sicherheit...
Zuletzt geändert von Julez am Sa 21. Mai 2022, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von reutron »

Bei allen defekten LED-Lampen die ich die letzen Jahre auseinnander genommen habe war nur eine mit einer defekten LED dabei...meist ist der Transistor vom Wandler abgeraucht. :?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von gafu »

war das nicht so, das die spannung auf varistoren die gleichspannung, also bei wechselstrom die scheitelspannung ist?
Dann ist 270V viel zu wenig, denn bei 230 hat man 320v scheitelspannung.
Dann ist der 331-typ schon ziemlich knapp, es könnten ja auch mal 245V im netz sein, z.B. wenn auf den umliegenden dächern ein paar solaranlagen und einspeisewechselrichter installiert sind.

Und vor dem varistor sollte dann noch ein fuseable resistor sein, damit beim abbrennen vom varistor auch der strom unterbrochen wird.
Oft so in der leistungsklasse 2W gesehen.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von Konsole »

Ich hab vom Pollin den Typ TVR10391... der Firma mit dem schönen Namen "Thinking" (einer muß es ja tun...) rausgesucht.
Im DaBla dazu ist das Geschlör mit den Spannungen ganz gut erklärt. Je nach Stärke der Störungen in der Umgebung sollte man vielleicht eine Type mit höherem Ableitvermögen einsetzen.

Ob sie wirken, kann ich noch nicht sagen. Ich habe in einem Feld von 12 ehemals 58W-LSR bis auf drei alle gegen LED-Retrofits (die hier empfohlenen von Philips Core High Efficiency irgendwas) getauscht. An den drei unveränderten ist jeweils so ein Varistor dran, allerdings ohne Widerstand. Dazu habe ich damals nichts gelesen, muß der wirklich sein?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von Roehricht »

Haöllo,
die L.E.D. Lampen die ich bisher zerlegt habe hatten ein Platinchen mit Wandler ähnlich wie die in den Kompakt LS Lampen. Da war nix mit C Netzteil. Das gibts wohl nur bei 1-2 Watt Geleucht.


Die Varistoren die direkt zum anklemmen ans Netz gedacht sind haben effektiv Spannungsangaben. Also einer mit 270 oder 280V sollte da tun. Die Netzspannung darf bis 253V hochlaufen, das muss das Boot abkönnen. Meist können die Leuchten bis 264V weil die Röhren auch in 240V Netzen die 10% Toleranz einhalten sollen.
Varistoren bügeln ja eher die Pulsspitzen von Motoren oder Schaltaktionen weg. Beim Blitztreffer verdampfen die auch.

Die Phips L.E.D. Röhren sind ziemlich langlebig. Als die neu waren habe ich bei einem Kunden welche in LS Leuchten versenkt , ich glaube das waren 24 Röhren zu je 150m Länge. Das ist ca 10 Jahre her. Noch hat keine die weisse Fahne geschwenkt. Da waren die noch teuer, 18 oder 20 Ocken pro Rohr.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von gafu »

Roehricht hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 23:45 Die Varistoren die direkt zum anklemmen ans Netz gedacht sind
woran erkennt man die? steht dann "AC" drauf oder sowas?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von Smily »

Okay.
Also wirds wohl eine mischung aus beidem werden.
Den netzfter und varistor...

Muss ich jetzt vor jede röhre so ein Smartie kleistern, oder genügt das theoretisch auch, einen für den ganzen strang?

Hintergrund ist, dass ich die Perle dann in ein Blechkästchen verfrachten kann, wo im Wurskäs das teil keinen schaden anrichtet wenn es einen auf Knallfrosch machen möchte.

Was mir noch in den sinn kam...
Gegen Harte einschaltströme und spannungsspitzen, könnte da eine Glühbirne in Reihe zu dem geleucht nicht rustikal gleich beie Probleme abfedern?
Das is doch im grunde auch ein Temperaturabhängiger wiederstand...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von Julez »

Fritzler hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 16:07 []
Ber Vermietung kannste türlich nicht umbauen, aber son LED Streifen mit etwas Alu zur ühlung trägt ja nicht allzudick auf und ist daher irgendwie an die Decke anbringbar.
Die NTs von Meanwell fallen eher selten aus und wenn sich das bei dir dann häufen sollte ist wirklich was am Netz nicht in Ordnung.

Die Streifen sind auch recht gut, für die Werkstatt emfpielt sich Neutralweiß:
https://de.aliexpress.com/item/32585941 ... 0.0.2d5tUM
Muss es denn unbedingt dieser Streifen sein, der ist doch etwas arg teuer...

Abgesehen davon finde ich, dass LED Röhren generell keine besonders tolle Konstruktion sind. Der dünne Durchmesser und die fehlende Anbindung der LEDs an Kühlkörper schaffen sehr feindliche Betriebsbedingungen. Das geht durchaus besser:

Ich hab mal eben durchgerechnet, was man anlegen müsste, um eine normale Leuchstoffröhre 1,5m/58W durch LED zu ersetzen. Das Winkelprofil sehe ich als notwendig an, um etwas seitliche Abstrahlung zu erreichen, die ja auch bei Leuchstoffröhren gegeben ist. Strahlen die Streifen flach nach unten, hat man einen hellen Boden und dunkle Wände. Dementsprechend werden am Aluprofil die LED Streifen so aufgeklebt, dass sie im 45° Winkel seitlich abstrahlen, was, denke ich, für unseren Anwendungsfall ganz gut ist. Ebenso hat man dann eine gewisse Steifigkeit im Profil. Je nach dem genannten Aufbau unten werden 1 oder 2 (parallel) der einreihigen Streifen auf die Seiten des Aluprofils geklebt. Nimmt man 2 Streifen, wird die Leistung auf die Hälfte reduziert, indem man die Spannung des Netzteils verringert. Bei dem gewählten Typ Netzteil ist dies serienmäßig mit einem kleinen Poti drin möglich.
Alternativ kann man auch ein anderes Netzteil mit PWM Dimmer nehmen:
https://de.aliexpress.com/item/32826453801.html
https://de.aliexpress.com/item/32873844140.html
https://de.aliexpress.com/item/33013906540.html

Aufbau: Aluwinkelprofil 40x40x2mm x 1,5m:
https://www.ebay.de/itm/384147852996
13,72€

LED Streifen:
https://de.aliexpress.com/item/1005003929961681.html
2,40€/m x 3m = 7,20€
~20W/m x 3m = 60W

Netzteil 24V; 60W:
https://de.aliexpress.com/item/1005002843829663.html
8,90€
--------------
= €30 (Die Preise sind konsequent mit Versandkosten gerechnet, welche sich bei mehreren Aufbauten also anteiling verringern)

Wendet man die 1. Julezsche Regel an, nach dem zum Erreichen einer unendlichen Lebensdauer nur die halbe Leistung abgerufen werden soll, auf die LEDs und sicherheitshalber auch aufs Netzteil an, ergibt sich folgende Rechnung:

Aufbau: Aluwinkelprofil 40x40x2mm x 1,5m:
https://www.ebay.de/itm/384147852996
13,72€

LED Streifen:
https://de.aliexpress.com/item/1005003929961681.html
2,40€/m x 6m = 14,4€
~10W/m x 3m = 60W

Netzteil 24V; 120W:
https://de.aliexpress.com/item/1005002843829663.html
13,54€
--------------
= €41,66 (Die Preise sind konsequent mit Versandkosten gerechnet, welche sich bei mehreren Aufbauten also anteiling verringern)

Einen langsamen 24V-Lüfter auf das Netzteil zu schrauben ist sicherlich auch kein Fehler.

Verdammt! Jetzt hab ich richtig Bock, meine Leuchtstofflampen auf LED umzurüsten, obwohl das absolut nicht notwenig ist, weil sie noch top funktionieren... :x
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von Fritzler »

Julez hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 11:14 Muss es denn unbedingt dieser Streifen sein, der ist doch etwas arg teuer...
Der wird leider von Jahr zu Jahr teurer, aber hält lange und hat nen gutes Licht.
Die Billigen kannste nach 2 Jahren in die Tonne kloppen, weil die schnell dunkel werden und viele der 3er/6er Stränge ganz ausfallen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von Smily »

Oh mann.
Schöne neue Technik...
Ich hätte nicht schlecht lust, stumpf 4 Halogen Baustrahler in den ecken zu verteilen...
Grrrr.
Kann doch nicht sein, dass das bisschen Geleucht am ende so sündhaft teuer is, und doch nix taugt...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Was mir noch in den sinn kam...
Gegen Harte einschaltströme und spannungsspitzen, könnte da eine Glühbirne in Reihe zu dem geleucht nicht rustikal gleich beie Probleme abfedern?
Das is doch im grunde auch ein Temperaturabhängiger wiederstand...
Einfach ein PTC in Serie. Ist in fast jedem Netzteil drin, kostet Centbeträge.
Harte Ströme kenne ich nicht, dafür aber hohe Ströme. In Altbauten nicht so wichtig weil das Netz da sowieso zu hochomig ist.
Man kann den Ri vom Netz ja mal ermitteln. ist ja nicht so schwierig.

Ein Varistor parallel ist da schon hilfreicher.
73
Wolfgang
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von Julez »

Fritzler hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 12:03
Julez hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 11:14 Muss es denn unbedingt dieser Streifen sein, der ist doch etwas arg teuer...
Der wird leider von Jahr zu Jahr teurer, aber hält lange und hat nen gutes Licht.
Die Billigen kannste nach 2 Jahren in die Tonne kloppen, weil die schnell dunkel werden und viele der 3er/6er Stränge ganz ausfallen.
Nun ja, im Jahr 2010 habe ich den billigsten LED Streifen geholt, den ich finden konnte, und habe ein Teststück von diesem seitdem nonstop in Betrieb. Das sind jetzt über 100.000h. Funktioniert immer noch, und ist kaum dunkler geworden.
Zudem, wenn man die doppelte Menge kauft und nur mit der halben Leistung betreibt, kommt man immer noch billiger weg, und da wird dann bestimmt nix ausfallen.
Zuletzt geändert von Julez am Mo 23. Mai 2022, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von Cyrix »

Ja, was kauft ihr euch auch die Billigsten LED Röhren?
Wie war das noch: wer billig kauft, kauft öfters?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von Smily »

Theoretisch kann ich ja die defekten röhren aufkloppen und den streifen extern bestromen.
Dann hätt ich ja schonmal was da.
Weiß einer, wieviel spannung die dinger sehen wollen?
Oder kocht da auch wieder jeder sein eigenes süppchen?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von Robby_DG0ROB »

eJunkie hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 16:03Tja, bei Kondensatoren gilt: Je mehr f desto weniger R.
Deshalb ist es für steilflankige Transienten praktisch ein Null-Ohm-Widerstand. Man hüte sich aber davor, einen X-Kondensator parallel vor diese Mimik zu schalten und davor einen Serienwiderstand (zweistellige Ohm). Hat man genügend hochfrequente Anteile auf dem Netz, was bei dezentralen Erzeugern (PV-Anlagen) an etwas spannungsweicheren Netzen schon mal vorkommt, dann bekommt man diese Widerstände auch mal zum leuchten.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 179
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von Carbon »

Es gibt ja auch noch die toshiba röhren bei den maxens für 3€ das ist im Prinzip nicht mehr als ein LED- streifen mit Brückengleichrichter im gehäuse, schön mit alurücken als Kühlkörper. Die Funktionen prima mit den kleinen 36W vorschaltgeräteplatinen vom schnellen Ali für 2€. So eine fliegt bei mir als mobile Arbeitsleuchte rum, das hat sich bewährt. den Alurücken habe ich fürs gute Gewissen mit dem PE verbunden.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von Julez »

Gute Idee! Diese hier?

https://www.pollin.de/p/toshiba-led-roe ... -cm-533808
Betriebsspannung: 90...190 V~
Toller Hinweis. :roll:
Wieviel Spannung ist das jetzt tatsächlich? Viele LED-Treiber funktionieren ja nicht, wenn die benötigte Spannung zu groß oder zu klein ist...
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von ohu »

Cyrix hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 17:26 Ja, was kauft ihr euch auch die Billigsten LED Röhren?
Wie war das noch: wer billig kauft, kauft öfters?
Stimme dir zu. Markenware (Philipps, Toshiba, Osram) in den letzten 6 Jahren in meines Vaters Firmenhalle eingebaut, an ca. 70 Röhren.
Ausfälle:
Eine, weil die alte Fassung einen Wackelkontakt hatte und dann einen leise britzelnden Lichtbogen im inneren zog. Das hat die Röhre nicht lange mitgemacht.
Eine, weil einfach kaputt.

Die fertige Feuchtraumwannenlampe mit noname-LED-Röhre vom Baumarkt ist mir dagegen nach zwei Wochen Betrieb einfach ausgestiegen. Seitdem steckt Philipps drin, in der daneben noch die Noname-Röhre. Die Phillips ist trotz gleiche Farbtemperatur und el. Leistung heller und vor allem mit deutlich angenehmerer Farbwiedergabe.

Wie ist denn so die Farbwiedergabe bei den Ali-Led-Streifen? Neutralweiß und Neutralweiß sind ja nicht zwingen das selbe.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von ferdimh »

Zu den Toshibaröhren von Pollin gabs hier doch sogar einen eigenen thread...
Im Übrigen kann man sich die tatsächliche Spannung aus den darauf geschriebenen Werten von Spannung und Leistung errechnen. In den Röhren sind 34 LEDs in Reihe, daher ergeben sich rund 100V; Ich habe einige im Einsatz, bisher ohne Ausfälle, auch nicht nach einem außerplanmäßigen Überlasttest...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von Fritzler »

ohu hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 08:28 Wie ist denn so die Farbwiedergabe bei den Ali-Led-Streifen? Neutralweiß und Neutralweiß sind ja nicht zwingen das selbe.
Das ist der Unterschied zwischen den von mir geposteten Streifen und den Anderen.
Der CRI ist angegeben.
Wenn der nicht angegeben ist, dann ist das meist CRI80 Augenkrebs oder weniger.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 179
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von Carbon »

Leistungsaufnahme sind laut Energiekosten-Schätzgerät ca.30W, die Flussspannung hab ich jetzt nicht gemessen. diese treiber hatte ich verbaut (die 18- 36W Version) :
https://de.aliexpress.com/item/40003899 ... 921855e12d
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von Mista X »

Ich hab mir mal vor 5 Jahren von ALDI so ne Wannenleuchte gegönnt und an die Decke gemacht.
10 Minuten später lag diese wieder auf der Werkbank weil sie ein Upgrade brauchte.
Die Störungen im Radio waren nicht witzig und das Geflacker wenn die Bohrmaschine lief war unerträglich.

Lösung läuft seit 5 Jahren einwandfrei:

Bild
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von Julez »

ferdimh hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 09:06 Zu den Toshibaröhren von Pollin gabs hier doch sogar einen eigenen thread...
Im Übrigen kann man sich die tatsächliche Spannung aus den darauf geschriebenen Werten von Spannung und Leistung errechnen. In den Röhren sind 34 LEDs in Reihe, daher ergeben sich rund 100V; Ich habe einige im Einsatz, bisher ohne Ausfälle, auch nicht nach einem außerplanmäßigen Überlasttest...
Carbon hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 09:43 Leistungsaufnahme sind laut Energiekosten-Schätzgerät ca.30W, die Flussspannung hab ich jetzt nicht gemessen. diese treiber hatte ich verbaut (die 18- 36W Version) :
https://de.aliexpress.com/item/4000389965822.html
Vielen Dank, hervorragende Informationen!
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von Julez »

Roehricht hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 23:45 []
Die Varistoren die direkt zum anklemmen ans Netz gedacht sind haben effektiv Spannungsangaben. Also einer mit 270 oder 280V sollte da tun. Die Netzspannung darf bis 253V hochlaufen, das muss das Boot abkönnen. Meist können die Leuchten bis 264V weil die Röhren auch in 240V Netzen die 10% Toleranz einhalten sollen.
[]

73
Wolfgang
Der Vollständigkeit halber muss ich dazu folgendes sagen, frei nach Independence Day:
Das ist so - nicht ganz korrekt. ;)
Quelle:
https://www.amazon.de/Spannungsabh%C3%A ... B0848W1QZ6

Ich hab mir also welche mit 390V geholt.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von bastl_r »

Ich hab letztens im Geschäft eine defekte Orsam aufgeklopft in der Hoffnung den LED-Streifen bergen zu können...
Satz mit X. Der war auf der ganzen Länge in das mit Folie umhüllte Glasrohr eingeklebt und hatte dementsprechend noch unzählige Glassplitter dranhängen.
Jedenfalls war lediglich ein mangelnder Kontakt zwischen VG und LED-Streifen am Ausfall Schuld.
Gewundert habe ich mich dann zunächst über den eingebauten 450V Elko. :shock:
Aber die haben doch tatsächlich einen Stepup à la PFC als VG verbaut welches über 100 in Serie geschaltete LEDs versorgt!

bastl_r
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von Roehricht »

llo,
Der Vollständigkeit halber muss ich dazu folgendes sagen, frei nach Independence Day:
Das ist so - nicht ganz korrekt. ;)
Quelle:
https://www.amazon.de/Spannungsabh%C3%A ... B0848W1QZ6

Ich hab mir also welche mit 390V geholt.

Ich hab nicht behauptet das es sowas nicht gibt. Allerdings sind VDRs die direkt an Netzspannung liegen als Sicherheitsrelevantes Bauteil mit einem VDE Logo versehen. Dies haben immer rms Spannungsangaben. Ich hab da einige von rumoxidieren.

Das heisst nicht das andere die mit Spitzenspannung angegeben sind den Schutz nicht gewährleisten. Diese sind eher etwas für interne Schaltungen gedacht.
Das ist ähnlich wie mit den Entstörkondensatoren. Nur welche mit dem VDE Logo sollten parallel ans Netz gelegt werden.

Das Amazon Geraffel würde ich nicht unbeaufsichtigt ans Netz legen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von Smily »

Hab heute mal so eine röhre seziert.
Was mich verwundert hat ist, dass dieses ding leuchtet wenn ich auf 2 pins spannung gebe, aber in der fassung nicht.

Das mini netzteil war auch unauffällig.
Habe dann die andere seite aufgepopelt.
Da steckt tatsache zwischen den 2 kontakten eine kleine glasrohrsicherung.
Genau die is durch.
Da auf der "netzteilplatine" auch eine sicherung eingebaut ist, habe ich die defekte einfach mal mit nem lötklecks überbrückt.
Und siehe da, die röhre röhrt, äääh, leuchtet wieder.

Was soll der stuss vom hersteller?


Genau das gleiche war an 2 weiteren röhren das Problem.

Nun leuchtet alles wieder!

Den Sinn von 2 sicherungen hintereinander verstehe ich nicht.
Soll die durch den quatsch einfach nur schneller neu gekauft werden?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die soll vermutlich verhindern das es nen kurzen gibt wenn man die Röhre verkehrt herum einsteckt wird. (Es gibt Wannenleuchten welche nur für LED-Röhren sind, wo nur auf einer Seite 230V anliegen und es gibt halt die klassische Schaltung wo der Starter gegen eine Brücke getauscht wird. Wenn der Hersteller kompatibel zu beiden Varianten sein möchte, aber auch ein Maß an DAU Sicherheit haben will, ist dich Sicherung eine einfache Lösung)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von uxlaxel »

ich überlege schon ne weile, ob es nicht generell sinnvoll wäre, eine feinsicherung in den wannenleuchten mit zu installieren, wo man selbst mal das vorschaltgerät entfernt hat. einfach zur eigenen sicherheit, da nicht jede röhre eine sicherung im gegenüberliegenden sockel hat und man das ja auch schnell vergessen hat bzw. im eifer des gefechts auch mal versehentlich die enden vertauschen könnte.

ob 1AF reicht?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von Smily »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 05:30 ich überlege schon ne weile, ob es nicht generell sinnvoll wäre, eine feinsicherung in den wannenleuchten mit zu installieren, wo man selbst mal das vorschaltgerät entfernt hat. einfach zur eigenen sicherheit, da nicht jede röhre eine sicherung im gegenüberliegenden sockel hat und man das ja auch schnell vergessen hat bzw. im eifer des gefechts auch mal versehentlich die enden vertauschen könnte.

ob 1AF reicht?
Prinzipiell wäre das garkeine doofe idee.
Ich denk da an solche dinger.
https://www.henri.de/bauelemente/sicher ... alter.html

Leider behebt das nicht das problem mot der fisseligen verbauten sicherung in der röhre, die scheinbar nichteinmal den eigenen Stromstoß vom micronetzteil verträgt...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von uxlaxel »

da fällt mir ein, ich habe noch ein rudel 2pol. C0,5-Automaten, die könnte man gezielt vor jede leuchte setzen. besonders im schuppen und in der scheune, wo das holz pfurztrocken ist, wäre das auch brandschutztechnisch gar nicht blöd
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Sterbende Led Röhren

Beitrag von Smily »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 10:37 da fällt mir ein, ich habe noch ein rudel 2pol. C0,5-Automaten, die könnte man gezielt vor jede leuchte setzen. besonders im schuppen und in der scheune, wo das holz pfurztrocken ist, wäre das auch brandschutztechnisch gar nicht blöd
Eigentlich ne sehr gute idee.
Vor allem, wenn eine der leuchten scheiße baut, is nich gleich alles finster, sonder nur diese eine.
Das werd ich in meine Messikabinettbeleuchtung mit übernehmen!
Antworten