Lufttrockner Wilms KT40ECO retten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
skoda19
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 17:24

Lufttrockner Wilms KT40ECO retten

Beitrag von skoda19 »

Guten Tag liebe Teilnehmer, liebe Gemeinde,
nachdem ich schon eine Weile hier mitlese, habe ich mich für spezielle, offene Fragen nun angemeldet und hoffe natürlich auf helfende Antworten.
Ich selbst bin Glaser und 40 Jahre auf Baustellen zu Hause.
Zu meinem Thema:
Ich habe/hatte seit fast 10 Jahren einen Lufttrockner Wilms KT40ECO in meiner Kellerwerkstatt rattern. Nach zuletzt abnehmeder bis gar keiner Wasserabgabe, läuft das Gerät nun nur noch kurz an ( ca. 15 min) dann fliegt der RCD, im zweiten Versuch nach ca. 5 Min.

Feststellungen: der Kompressor ist sehr heiß die Rohre ohne Temperaturveränderung

Meine Vermutung ist: Kühlmittel-Komlettverlust
Oben auf dem Kompressor ist ein Fühler aufgeklemmt, der vermutlich bei Überhitzung den RCD auslöst. Ist das so möglich?

Eine Reparatur durch eine Fachwerkstatt kann ich wohl ausschließen da das Kühlmittel R407c nicht mehr zur Anwendung kommt bzw. das so von den Fachwerkstätten gesagt wird, um ein Neugerät ins Gespräch zu bringen.
Ich habe Kühlmittel, ein Schraderventil mit T-Stück zum einlöten, eine Vakuumpumpe mit 3-Wegeverteiler ( noch von meiner Klimaanlage)

Ich will nun selbst Kühlmittel Auffüllen und dazu habe ich Fragen. ( an umweltbewußten Umgang mit R407c will ich denken, ich muss die Anlage evakuieren, ich muss eine Dichtprüfung machen, ich muss 450g auffüllen)

- ich finde keinen verlöteten "Stutzen", oder eine Stelle, wo das System ursprünglich hätte befüllt werden können.
- wo sollte ich das Schraderventil mit T-Stück am sinnvollsten einbauen? Am isolierten Rohr, am unisolierten Rohr oder ganz wo anders?
Ja, ich habe gelesen, das Schraderventile wohl nicht empfohlen sind wegen möglichem Kühlmittelverlust. Wer hat da Erfahrungen? Sollte ich besser ein Rohrstück auflöten und nach dem Befüllen abklemmen und verlöten?
- hat jemand Hinweise die mögliche Irrtümer deutlich machen?
Ein Bild der Rückseite
Bild
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Lufttrockner Wilms KT40ECO retten

Beitrag von IPv6 »

Erstmal herzlich willkommen bei den normalen Leuten!
Hier werden sich sicherlich bald die Kältetechnikprofis melden, daher nur ein paar laienhafte Gedanken vorneweg:

Sofern wirklich kein Kältemittel (nicht Kühlmittel) mehr im System ist:
Das Zeugs muss irgendwohin verschwunden sein, sprich die Anlage ist aktuell offensichtlich undicht.
Zunächst will also das Leck gefunden und abgedichtet werden, sonst ist die neue Füllung auch in absehbarer Zeit wieder draußen, was weder die Umwelt noch dein Geldbeutel gut finden dürfte.
Typischerweise würde man da jetzt wohl Stickstoff (keine einfache Pressluft, wegen dem Wassergehalt) draufgeben und mit ein paar schöne Stunden mit Lecksuchspray oder Seifenwasser verbringen. Oder ein Lecksuchgerät nutzen und hoffen, dass noch genug Kältemittel im System ist, damit der Schnüffler was zum schnüffeln hat, wenn es das zusammen mit dem Stickstoff durch das Leck nach außen drückt.

Da im Kältekreis auch immer Öl zur Kompressorschmierung ist kann es je nach Position der Undichtigkeit auch Öl aus dem System befördert haben. Das ist bei den geringen Mengen meist eher nicht so tragisch, aber man kann es eventuell sehen. Ein Tropfen Öl kriecht ja sehr weit, also könntest du mal nach öligen Stellen am Gerät schauen.

Die Geschichte mit dem RCD klingt nicht so wirklich gut. Typischerweise schalten die Geräte beim Überhitzen ab, ein absichtliches Auslösen vom RCD im Fehlerfall ist mir noch nie begegnet. Da kann möglicherweise der Verdichter Schaden genommen haben. Vielleicht ist es aber auch ein Anbauteil vom Verdichter, hast du mal geschaut, ob es da einen Motorkondensator hat und in welchem Zustand sich der befindet?

Läuft denn der Verdichter hörbar bevor der RCD kommt? Nicht, dass der gar nicht anläuft und die Kiste deshalb nicht funktioniert?
skoda19
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 17:24

Re: Lufttrockner Wilms KT40ECO retten

Beitrag von skoda19 »

Danke erstmal, muss gucken, ein Kondensator ist da aber Zustand ist ungeprüft. Der Kompressor läuft hörbar bzw selbst das will ich aber nochmals ohne Gehäuse prüfen, könnte ja auch nur der Ventilator sein.
Tractrixhorn
Beiträge: 31
Registriert: So 13. Mär 2022, 12:26

Re: Lufttrockner Wilms KT40ECO retten

Beitrag von Tractrixhorn »

Die Geschichte mit dem RCD klingt nicht so wirklich gut. Typischerweise schalten die Geräte beim Überhitzen ab, ein absichtliches Auslösen vom RCD im Fehlerfall ist mir noch nie begegnet.
Das kenne ich reproduzierbar von meinem E-Herd. Sobald eine Platte eingeschaltet ist und kein Pott darauf steht, fliegt nach etwa 3-5 Min der RCD. Das hatte mir mal beim Duschen den DEL abgeschaltet...
(Zum Glück, denn ich hätte die überhitzte Platte nicht bemerkt und wäre anschließend aus dem Haus gegangen).


73, DH1ADW
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Lufttrockner Wilms KT40ECO retten

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
mal ne Isolationsmessung mit dem Meggertester machen. Das ist im Prinzip ein Ohmmeter welches mit 500V misst. Damit kann man dann auch faule Bauteile finden wie z.B den Kondensator oder das Anlaufrelais , falls vorhanden.

73
Wolfgang
skoda19
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 17:24

Re: Lufttrockner Wilms KT40ECO retten

Beitrag von skoda19 »

Ja OK die Isolationsmessung kann ich machen, da der Fehlerstrom aber bisher nur ab/bei einer bestimmten Erwärmung auftritt, kann es dann nicht sein, dass ich den Fehler bis erreichen der "Fehlertemperatur " nicht finden kann? Wäre ja quasi wie ein Gehäuseschluss mit Bimetallkontakt.
skoda19
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 17:24

Re: Lufttrockner Wilms KT40ECO retten

Beitrag von skoda19 »

Beitrag gelöscht weil doppelt
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Lufttrockner Wilms KT40ECO retten

Beitrag von IPv6 »

Deswegen die Isolationsmessung mit erhöhter Spannung. Wenn die Prüfspannung hoch genug ist, fließt dein Fehlerstrom schon im kalten Zustand.
Irgendwas muss ja mit der Isolation an oder in einem der Bauteile nicht in Ordnung sein wenn im warmen Zustand Strom fließt, wo er nicht fließen soll.
skoda19
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 17:24

Re: Lufttrockner Wilms KT40ECO retten

Beitrag von skoda19 »

Ah ja, "Isolationsmessung mit erhöhter Spannung". Na gut, schaun mer mal wie ich das in meinen alten Glaser-Kopf rein bekomme. Jedenfalls fehlt mir erst mal ein Prüfgerät,
aber den Sinn hab ich ja schon mal annähernd verstanden, glaub ich. Danke!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Lufttrockner Wilms KT40ECO retten

Beitrag von Finger »

Ich schmeiß mal Boris Methode mit Stickstoff und Erdgas in den Raum. Dann mit nem Schnüffelgerät das Leck suchen
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Lufttrockner Wilms KT40ECO retten

Beitrag von Hightech »

Wozu denn Stickstoff?
Der ist im Formiergas nur drin, weil H2 teuer und ein wenig brennbar in Reinform.
skoda19
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 17:24

Re: Lufttrockner Wilms KT40ECO retten

Beitrag von skoda19 »

- Zur Leckprüfung habe ich so allgemein mal Googl bemüht und bin auf Helium gekommen, das gab es auch passend im Angebot bei kIK (Baloongas) Einen Heliumschnüffler hab ich bei ALI bestellt. Bin mal gespannt.
- Ich hoffe ich kann die Röhrchen dann mit Wig löten, ich hab Angst mit großem Brenngerät an die vorhandenen Lötstellen zu gehen und die Sache zu verschlimmbessern. Was sind eure Erfahrungen?
- Für den E-Check hab ich noch keinen Checker gefunden, offiziell wird da kein Meister ran wollen weil das Gerät ja anderweitig defekt ist bzw. sich die Defekte quasi überschneiden.
- Zum Befüllen fehlt mir noch ein Auskenner…
In welchen Teil der Leitung lötet man das Schraderventil ein? In die kalte Leitung oder in die warme Leitung?
Wird flüssig (die Flasche auf dem Kopf) oder wird gasförmig (die Flasche stehend) befüllt?
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Lufttrockner Wilms KT40ECO retten

Beitrag von Bastel-Onkel »

Helium wird auch in der (chemischen) Industrie zur Lecksuche an Anlagen verwendet. Die Sensoren, die ich so aus der Firma kenne, erkennen Edelgase sehr zuverlässig und man findet auch ein kleines Leck in der Regel innerhalb weniger Minuten. Wir waren da teils schon am verzweifeln und haben tagelang über drei Schichten Lecksuche gemacht, dabei vergeblich kistenweise Lecksuchspray verballert und alles eingesaut. Heliumtest war dann immer die beste und schnellste Lösung. Bin gespannt, wie sich der Schnüffler vom Ali schlägt. Falls sich die Methode bewährt, hätte ich Interesse am konkreten Sensortyp.
Antworten