S51 und der Wahnsinn (Simson)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von video6 »

Die Zündung kann ich nicht bestellen wegen nur Händler.
Dann eben nicht.
Ich kann ja mal meine KFZ-Werkstatt fragen ob die das Ding für mich bestellt.
Sonst bleibt der Unterbrecher und eine China LED Lampe kommt rein.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Mirqua »

video6 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 09:47 Die Zündung kann ich nicht bestellen wegen nur Händler.
Dann eben nicht.
Ich kann ja mal meine KFZ-Werkstatt fragen ob die das Ding für mich bestellt.
Sonst bleibt der Unterbrecher und eine China LED Lampe kommt rein.
Hatte ich auch schon gesehen. Mir wird hier ein Händler vor Ort vorgeschlagen; DER will aber garantiert das Teil nicht nur verkaufen sondern auch einbauen...
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Smily »

Kennt ihr niemanden mit Gewerbeschein? Und wenns n nebenberuflicher Florist ist.
Die wollen damit dovh nur das gewährleistungsrecht umgehen...
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Asko »

Lötfahne hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 17:15 Tankbelüftung frei? Fällt mir zu Fehlerbild 1 ein.
Das ist mir zuerst auch eingefallen.

Was ich jetzt so im Kopf habe, waren nicht die "Schwungmassen" für Elektronikzündung
extra rot lackiert statt schwarz?
Oder unterliege ich da einem Traum?
Ich selbst hab nie so eine "moderne" besessen.

Gruss Asko
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Mirqua »

Also das Polrad ist noch original VEB und schwarz.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von video6 »

Elektronik-Zündung hatte das Rote Polrad.
Unterbrecher das Schwarze.
Es kann aber auch sein das das Schwarze auch bei Elektronik funktioniert aber umgekehrt definitiv nicht da der Unterbrecher da nicht betätigt wird.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Chrissy »

Moin,

die Simson E-Zündung ist eigentlich sehr brauchbar. Wenn man die gesteigerte Licht- und Ladeleistung der VAPE nicht braucht, lohnt sich ein Umbau nicht.

Dein beschriebenes Fehlerbild mit dem thermischen Aussteigen der Zündung lässt für mich nur einen Schluss zu: Der Geber (das vergossene Teil auf der Grundplatte) hat ne kalte bzw. gebrochene Lötstelle. Ist ein häufiger Fehler. Das Ding ist eine Spule, die auf eine Platine gelötet ist und dann vergossen wurde.

Das ist bei der E-Zündung ein gelegentlich auftretender Fehler und die Reparatur ist einfach und behebt den Fehler dauerhaft: Auf der Platinenseite die Vergussmasse mit dem Skalpell entfernen und alle Lötstellen nachlöten. Bei der Gelegenheit kannste dir auch noch mal die restlichen Kabel vom Kabelbaum anschauen, insbesondere auf Isolationsfehler.

Das schwarze Polrad ist für die Unterbrecherzündung. Für die Funktion der E-Zündung muss das ganze Teil eine Lücke im Polrad aufweisen, damit der Geber den Zündimpuls geben kann. Da die Zündung ja wohl bis auf den thermischen Defekt funktioniert, scheint dies also der Fall zu sein.
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von KalleGrabowski »

Es gab später auch mal schwarze Polräder für die E-Zündung, entscheidend ist die Pollücke bzw. die Teilenummer.
8305.xx ist entscheidend, Unterbrecherpolräder haben andere Nummern (8307.xxx).

Der Geber macht dich im kalten Zustand Spannungspulse und hat den passenden Widerstand. Scheinbar ist momentan auch der fehlende Zundfunke das akute Problem, die Laufprobleme bei warmem Motor kommen später dran, wenn das Mopped überhaupt mal wieder läuft.

Eigentlich bleibt doch nur noch das Zündmodul, oder?

Das kann man sogar 1:1 nach dem Prinzipschaltbild nachbauen. Kondensator ist ca. 1uF 630V, Dioden 1N4007 oder Spannungsfester, Thyristor hab ich nen TIC126 (? Irgendwas mit 600V 8A oder in der Gegend) genommen, das Poti hat 33 Ohm. 47 oder 100 gehen bestimmt auch.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Mirqua »

Also das Polrad hat nix um einen Unterbrecher zu steuern. Das Moped ist eines der letzten die vor der Wende ausgeliefert wurden.

Zündmodul habe ich auch gerade vor es nachzubauen; die Teile liegen aber noch "im Sande" :D
Ich hoffe auf das verlängerte Wochenende für einen erneuten Versuch.
Die vier Volt beim Zündgeber dürften stimmen, beim Honda und Susi Pickup sind es auch nicht mehr bei Anlasserdrehzahl.

MfG
Andreas
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Mechanix »

Bei der E-Zündungsschwalbe vom Kollegen wars auch der Pick.Up, der zunehmend bei warmen Motortemperaturen für Aussetzer sorgte. Also flugs gegoogelt, neue. pickup bestellt, eingebaut. Seitdem Ruhe.

Bzgl Polrad: bei meinem Vogel war das Polrad Grund für den Wechsel auf ne Vape (bzw PowerDynamo). Hatte nie ne wirklich gute Zündung/Zündfunken. Da trotz 1k Zündkerzenstecker, Iridiumkerze, neuer Zündspuhle bei Standgas kein runder Lauf möglich war, viel der Verdacht aufs Polrad. Irgendwann ist mir dann unter viel geschepper der Vogel gelandet. Magnet gebrochen, Spulen abgerissen, Mondfeder zerpulvert.

Beim Wechsel auf die Vape gings dann ohne weitere Änderungen gleich weiter. Standgas konnte auf ein angenehmes blubbern runter gedreht werden. Obs an der allgemein höheren Zündspannung liegt, oder das alte Polrad war müsste man überprüfen.
Hab mal ne Seite gufunden, die die Magnetisierungswerte der unterschiedlichen Pokräder aufgelistet hat. Aber Messe ich das?
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Mirqua »

Kurzer Zwischenbericht:
Teile "vom Sande" für eine neue, eigene, Zündelektronik sind seit zwei Wochen überfällig!
Es scheint in der Produktion auch bei der Elektronikzündung unterschiedliche Gruppen aus Polrad und Grundplatte zu geben die zwar rein äußerlich
ähnlich ausschauen aber nicht unbedingt zusammen arbeiten. Beim Ersatzteilkauf kann man Glück oder Pech haben.
Hier beim örtlichen Teilehöker sind genau die Teile die ich bräuchte...... am teuersten :evil:
MfG
Andreas




(ich habe seit dem dermaßen an schrauberischer Reputation bei meinem Nachwuchs verloren; NUR durch den Hobel)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von andreas6 »

Zumindest vergleichen kann man die Polräder mal. Smartphones enthalten oft einen Magnetfeldsensor. Der liefert einen Wert des Magnetfeldes der Umgebung. Möglicherweise kann man damit Polräder verschätzen und vergleichen. Nur als Ansatz wenn man gar nichts hat...
Die Anzeige in meinem Smartphone ändert sich sehr deutlich wenn ich das Gerät auf eine dünne Magnetfolie packe. Ob das auch kräftige Magnetfelder aushält und überlebt weiß ich nicht.

MfG. Andreas
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von KalleGrabowski »

Aber das Moped hat doch mit den Teilen mal funktioniert, zumindest, bis es warm war?

Dann passen die Teile zumindest so zusammen, daß ein Kaltstart möglich ist. Wenn nichts kaputt gegangen ist, muß das immer noch funktionieren.

Unterschiede bei den Simson Elektronikzündern sind mir nicht bekannt. Die letzten Polräder waren dann auch schwarz, wie die für Unterbrecherzündung, davor lange Zeit rot. Trotzdem sind die kompatibel.

Bei den Unterbrecheranlagen gab es verschiedene Polräder, mit 180° versetztem Nocken bei den alten Magnetzündern mit innenliegender Sekundärspule, davor auch noch mit anderem Konus der Kurbelwelle. Dann gab es (vermutlich) andere Magnetisierungen ja nach Baujahr.

Mit Elektronik gehört das aber eigentlich der Vergangenheit an, da ist die Zündung einheitlich und auch die Polräder. Lediglich die Spulen für Licht unterscheiden sich je nach Spannung und Leistung, aber das hat ja mit dem Motorlauf nichts zu tun.

Die Originalgrundplatten mit der weiß vergossenen Geberspule haben 30 Ohm Widerstand bei dieser, die Nachbauten mit rot vergossener Geberspule haben ca 15 Ohm, passen aber 1:1.

Es ist aber langsam unklar, wo wir stehen. Also, das Moped macht keinen Mucks, und es ist auch definitiv der Zündfunke der fehlt? Alles richtig angeschlossen, einschließlich Masseverbindung vom Motorblock zum Zündmodul Klemme 31 und Zündspule Klemme 1?
Klemme 2 zum Abstellen des Motors vom Zündbaustein zum Zündschloss ist abgeklemmt, um Fehler hier auszuschließen?
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Mirqua »

Also definitiv: es kommt kein Zündfunke!
Die Aussage das verschiedene ELEKTRONIK Komponenten einfach nicht zusammen funktionieren wollen kommen hier im Ort von einem wirklich kompetenten Simme-Schrauber.
Bis jetzt ist bei mir aber nix mehr geschehen weil ich mir erst mal eine minimal Zündelektronik selber zusammenlöten will.
Originales Polrad elektronik Zündung
Originales Polrad elektronik Zündung
Die blaue Farbe ist Markierfarbe ob irgendetwas schleift.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von bulle »

Mechanix hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 18:26 Bei der E-Zündungsschwalbe vom Kollegen wars auch der Pick.Up, der zunehmend bei warmen Motortemperaturen für Aussetzer sorgte. Also flugs gegoogelt, neue. pickup bestellt, eingebaut. Seitdem Ruhe.
Weißt du, wo er den/ das Pickup gekauft hat.
LG
Klaus
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Mechanix »

Nein, kann ich nicht mehr sicher sagen. Seinen Gepflogenheiten nach bei akf oder Ostoase.

Es gibt eine Version von MZA und ein Nachbau noch zweifelhafter Herkunft. Im Nezt gibt es haufenweise Warnhinweise vor dem Nachbau und alle Empfehlen des MZA-Nachbau.
Der war aber, so meine ich mich zu entsinnen, nicht lieferbar. Da sie Simsonianer einer ausgeprägten "dat muss alles Original" Fimmel haben und meiner Erfahrung nach MZA auch nur mäßige Qualität (gegenüber alten Originalteilen) für teuer Geld unters Volk wirft, wurde dann der Nachbau bestellt und verbaut. Läuft seitdem ohne Probleme (naja zumindest ohne das Problem).
Antworten