S51 und der Wahnsinn (Simson)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Mirqua
Beiträge: 653
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Mirqua »

Die Spannung hab ich mit einem (alten) Zeigerinstrument gemessen. Es geht ja überhaupt erstmal nur um einen Ausschlag.
Da kommt aber bei dem NEUEN Pickup überhaupt nix.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von ch_ris »

sollte es das? ich weis es ned.
so ein Pickup Signal muss ja kein Dampf haben. bzw wesentlich weniger als die kondensator ladespule.
letztens bei nem Kumpel ging mit DMM nix, erst das scope zeigte was.
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von KalleGrabowski »

Der Pickup liefert einen Impuls, das kann mit einem Zeigerinstrument schlecht bis gar nicht zu messen sein.

Eventuell kommt was, wenn man das Polrad langsam von Hand dreht und einen empfindlichen Messbereich wählt.

Ansonsten wäre eine LED mit Vorwiderstand ein passender Indikator für Funktion.

Normalerweise heißt korrekter Widerstand aber, daß die Geberspule funktioniert.
Was außer Kurzschluss oder Unterbrechung soll mit der Spule sonst passieren?
Fertigungsfehler (Wickelsinn) vielleicht, aber dann hätte die neue Grundplatte von Anfang an nie funktioniert
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Bastelbruder »

"Wackelkontakte" (Drahtabriß meist an der Schweiß-/Lötstelle) sind Ursache der meisten sporadischen Fehler in der Ekeltronik, manchmal auch als Bondfehler bezeichnet. Diese Fehler werden allgemein thermisch auf Grund unterschiedlicher Ausdehnungskoeffizienten provoziert und können sich durchaus so äußern daß nur in der Abkühlphase eine Unterbrechung auftritt. Das Bedeutet daß die Karre im kalten Zustand anläuft und irgendwann wenn sie durchgewärmt ist der Fehler auftritt. Natürlich mißt keiner an der heißen Kiste, und wenn sie abgekühlt ist läßt sich nichts mehr messen. Sie läuft ja auch wieder.

Vor Jahren hab ich mal solche Fehler an einem Trafo, von dem in kurzer Zeit über 30% ausgefallen sind optisch lokalisiert, dort war die Lötstelle neben den zusammengezwirbelten Drähten ...
bulle
Beiträge: 1495
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von bulle »

Bei mir war es Wasser, Kondenswasser glaube ich, bei feuchter Witterung und heißem Motor.
Der Impuls ist nicht hoch und stabil eher hochohmig. Also musst du auch hochohmig messen.
Bei mir ginge es mit nem 20€ Mikro- ääähhhm Ossziloskop
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von tschäikäi »

Wenn du das Pickup wirklich zuverlässig messen willst nimm ein Scope und einen Widerstand, der in etwa die Impedanz des Pickups hat, anders gehts nicht.
Diese Peaks sind so dermaßen kurz.. bei Kickdrehzahl einstellige Prozent Duty Cycle.

Wenn du das Scope dann eh schon da hast: mach mal die Zündspule mit nem Föhn warm und schau dir a wie das Signal immer schwächer wird..
Z.b. Drahtschleife ums Zündkabel legen und den Tastkopf und die Masse dran. Als Luftspule, das reicht.
Mirqua
Beiträge: 653
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Mirqua »

So, da ich die Simme schlecht im Keller auf den Basteltisch stellen kann habe ich das Oszi in die Garage gewuchtet.
Beim Pick Up der ja korrekt Impulsgeber heißt habe ich einen 4,5 Volt Impuls. Müßte ja ausreichend sein.
Kabel habe ich übrigens beim Refit alle erneuert da manche tatsächlich schon Brüche im Mantel hatten.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von tschäikäi »

4,5V sind ungefähr Faktor 10 weniger als ich erwarten würde. Es kommt aber auf den Quell- und Senkenwiderstand und die Drehzahl an.
Mirqua
Beiträge: 653
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Mirqua »

Drehzahl mit dem Akkuschrauber ohne Zündkerze.
Die Ladespule hat so etwa 120 Volt alles am Steuerteil gemessen.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von ch_ris »

ohne warm machen? und nu mit?
Mirqua
Beiträge: 653
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Mirqua »

Momentan geht ja gar nix mehr da brauch ich nicht warm machen
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von ch_ris »

ach so, hab ich überlesen.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von ch_ris »

obwohl... du könntest den pickup warm machen. ob der schlechter wird. oder kalt machen...
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Smily »

Wenn alles nichts hilft, hau den historischen krempel da raus, und ersetze ihn durch zeigemäße technik.
Das sollte dann wieder deutlich zuverlässiger mopetieren.

Bringt ja nix, wenn du ständig bastelst, und die kiste alle monate liegen bleibt.

Schau mal in die Richtung
https://www.racing-planet.de/umruestkit ... ee885e7839
Mirqua
Beiträge: 653
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Mirqua »

Das Schlimme ist ja das nach Werkstatthandbuch, in dem ja bis auf wenige Spannungen nur immer die Widerstände stehen,
alles topp sein müßte. Und die Verkäufer da immer nur ominöse Nachbauten anbieten.
Ich hatte den VK extra gefragt ob die Grundplatte zu meinem Polrad passt, scheint da aber auch wieder Unterschiede zu geben.
Und das Alles bei einem MOPED. :roll:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von video6 »

Die verlinkte Zündung ist ja ca 100€ günstiger wie eine Vape.
Die werde ich mir wohl mal holen.
Bei mir werkelt ja noch der Unterbrecher und auf 12 Volt will ich eh dieses Jahr noch.
Kann ja später mal berichten.
Mirqua
Beiträge: 653
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Mirqua »

Wenn ich schon lese "nur für Fachhändler".
Ich warte dann auch mal auf deinen Bericht.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Gary »

Ich habe gerade die Hände gewaschen..

Wenn Schwalben tief schieben ist es dem Wetter egal oder so.

Einer Vom Dorf wollte meine Hilfe, Zündung konnten wir dank Blitzlampe schnell und stabilen Funken schnell ausschließen.
Vergaser war neu, da war ich skeptisch, laut Besitzer lief beim alten der Schwimmer über.
Mit Bohrmaschine an der Kurbelwelle hat sich erst nicht viel getan, dann kam Qualm aus dem Auspuff und am krümmer tropfte Benzin.
Der Motor lief immer mal aus eigener Kraft, aber mehr schlecht als recht.
Ich dachte mit der Hand am Vergaser schon das er ansaugt, aber im Nachhinein betrachtet eher schwach.

Der Besitzer hat dann den kleinen Deckel am Getriebe abgeschraubt. Einiges an Öl war verschwunden, es roch auch etwas nach Benzin.
Ein alter Kassenzettel in der Nähe des Loch hat da schön im Takt gewackelt. Das Getriebe sollte vom Kurbelgehäuse getrennt sein.

Da war dann erst mal Schluß, der Besitzer überlegt ob er selbst den Motor zerlegen will oder nur zum reparieren lassen ausbaut.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von IPv6 »

video6 hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 16:02 Die verlinkte Zündung ist ja ca 100€ günstiger wie eine Vape.
Die werde ich mir wohl mal holen.
Bei mir werkelt ja noch der Unterbrecher und auf 12 Volt will ich eh dieses Jahr noch.
Kann ja später mal berichten.
Ich habe nur keine technischen Daten zum Generator gefunden. Einer der größten Vorteile der Vape ist für mich die ca. 100 Watt Generatorleistung, die H4 Licht im Scheinwerfer möglich macht (mit Bremslicht auf DC umgeklemmt). Kann ich nur jedem empfehlen, der sein Moped nicht nur bei schönem Wetter tagsüber bewegt.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Schmiddla »

Zu der S51, ich hatte bei meiner Schwalbe ein ähnliches Problem, ging plötzlich während der Fahrt aus, besonders gerne bergauf. Ursache war die Benzinhahndichtung, diese ist eingerissen und hat sich verdreht, es konnte nicht genug Kraftstoff nachfließen, die Kiste geht aus. Nach etwas Wartezeit läuft das Ding wieder, als wäre nix gewesen. Ich habe bei meiner Schwalbe mit M53/1 Motor auch eine Vape drinnen, läuft einwandfrei mit 12V und H4 Scheinwerfer, kann ich empfehlen.
Zu der Schwalbe, liest sich so, al wenn die Kurbelwellensimmeringe defekt sind. Kommt drauf an ob der Gebläsemotor (M53/1) verbaut ist, da ist der Wechsel aufwendig mit Motor komplett zerlegen oder der M 530/40, da muss nur Kupplung Primärritzel runter zum Erneuern des Simerings.
bulle
Beiträge: 1495
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von bulle »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 61-306-258

Hallo Mirqua, vieleicht was für dich?
Mirqua
Beiträge: 653
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Mirqua »

@ Bulle,
herzlichen Dank aber etwas zu weit weg.
bulle
Beiträge: 1495
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von bulle »

nett fragen und die Post bemühen?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Schmiddla hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 18:30Kommt drauf an ob der Gebläsemotor (M53/1) verbaut ist, da ist der Wechsel aufwendig mit Motor komplett zerlegen
Selbst die Schwalbe hatte ab 1980 Fahrtwindkühlung. S50 ('75-'80) und erst recht S51 (ab 1980) hatten immer Fahrtwindkühlung. Die alten "Gebläsemotoren" hatten ja noch am Zylinderkopf eine Motorbefestigung, die es beim S50/S51 durch die Bauform des Rahmens überhaupt nicht geben konnte.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Schmiddla »

Deswegen hatte ich ja geschrieben zu der S51...... und weiter unten zu der Schwalbe, bei der es aus dem Kupplungsdeckel rauspfeift. Es geht ja hier um zwei verschiedene Mopeds. ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von video6 »

Die Zündung kann ich nicht bestellen wegen nur Händler.
Dann eben nicht.
Ich kann ja mal meine KFZ-Werkstatt fragen ob die das Ding für mich bestellt.
Sonst bleibt der Unterbrecher und eine China LED Lampe kommt rein.
Mirqua
Beiträge: 653
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Mirqua »

video6 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 09:47 Die Zündung kann ich nicht bestellen wegen nur Händler.
Dann eben nicht.
Ich kann ja mal meine KFZ-Werkstatt fragen ob die das Ding für mich bestellt.
Sonst bleibt der Unterbrecher und eine China LED Lampe kommt rein.
Hatte ich auch schon gesehen. Mir wird hier ein Händler vor Ort vorgeschlagen; DER will aber garantiert das Teil nicht nur verkaufen sondern auch einbauen...
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Smily »

Kennt ihr niemanden mit Gewerbeschein? Und wenns n nebenberuflicher Florist ist.
Die wollen damit dovh nur das gewährleistungsrecht umgehen...
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Asko »

Lötfahne hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 17:15 Tankbelüftung frei? Fällt mir zu Fehlerbild 1 ein.
Das ist mir zuerst auch eingefallen.

Was ich jetzt so im Kopf habe, waren nicht die "Schwungmassen" für Elektronikzündung
extra rot lackiert statt schwarz?
Oder unterliege ich da einem Traum?
Ich selbst hab nie so eine "moderne" besessen.

Gruss Asko
Mirqua
Beiträge: 653
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Mirqua »

Also das Polrad ist noch original VEB und schwarz.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von video6 »

Elektronik-Zündung hatte das Rote Polrad.
Unterbrecher das Schwarze.
Es kann aber auch sein das das Schwarze auch bei Elektronik funktioniert aber umgekehrt definitiv nicht da der Unterbrecher da nicht betätigt wird.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Chrissy »

Moin,

die Simson E-Zündung ist eigentlich sehr brauchbar. Wenn man die gesteigerte Licht- und Ladeleistung der VAPE nicht braucht, lohnt sich ein Umbau nicht.

Dein beschriebenes Fehlerbild mit dem thermischen Aussteigen der Zündung lässt für mich nur einen Schluss zu: Der Geber (das vergossene Teil auf der Grundplatte) hat ne kalte bzw. gebrochene Lötstelle. Ist ein häufiger Fehler. Das Ding ist eine Spule, die auf eine Platine gelötet ist und dann vergossen wurde.

Das ist bei der E-Zündung ein gelegentlich auftretender Fehler und die Reparatur ist einfach und behebt den Fehler dauerhaft: Auf der Platinenseite die Vergussmasse mit dem Skalpell entfernen und alle Lötstellen nachlöten. Bei der Gelegenheit kannste dir auch noch mal die restlichen Kabel vom Kabelbaum anschauen, insbesondere auf Isolationsfehler.

Das schwarze Polrad ist für die Unterbrecherzündung. Für die Funktion der E-Zündung muss das ganze Teil eine Lücke im Polrad aufweisen, damit der Geber den Zündimpuls geben kann. Da die Zündung ja wohl bis auf den thermischen Defekt funktioniert, scheint dies also der Fall zu sein.
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von KalleGrabowski »

Es gab später auch mal schwarze Polräder für die E-Zündung, entscheidend ist die Pollücke bzw. die Teilenummer.
8305.xx ist entscheidend, Unterbrecherpolräder haben andere Nummern (8307.xxx).

Der Geber macht dich im kalten Zustand Spannungspulse und hat den passenden Widerstand. Scheinbar ist momentan auch der fehlende Zundfunke das akute Problem, die Laufprobleme bei warmem Motor kommen später dran, wenn das Mopped überhaupt mal wieder läuft.

Eigentlich bleibt doch nur noch das Zündmodul, oder?

Das kann man sogar 1:1 nach dem Prinzipschaltbild nachbauen. Kondensator ist ca. 1uF 630V, Dioden 1N4007 oder Spannungsfester, Thyristor hab ich nen TIC126 (? Irgendwas mit 600V 8A oder in der Gegend) genommen, das Poti hat 33 Ohm. 47 oder 100 gehen bestimmt auch.
Mirqua
Beiträge: 653
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Mirqua »

Also das Polrad hat nix um einen Unterbrecher zu steuern. Das Moped ist eines der letzten die vor der Wende ausgeliefert wurden.

Zündmodul habe ich auch gerade vor es nachzubauen; die Teile liegen aber noch "im Sande" :D
Ich hoffe auf das verlängerte Wochenende für einen erneuten Versuch.
Die vier Volt beim Zündgeber dürften stimmen, beim Honda und Susi Pickup sind es auch nicht mehr bei Anlasserdrehzahl.

MfG
Andreas
Mechanix
Beiträge: 366
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Mechanix »

Bei der E-Zündungsschwalbe vom Kollegen wars auch der Pick.Up, der zunehmend bei warmen Motortemperaturen für Aussetzer sorgte. Also flugs gegoogelt, neue. pickup bestellt, eingebaut. Seitdem Ruhe.

Bzgl Polrad: bei meinem Vogel war das Polrad Grund für den Wechsel auf ne Vape (bzw PowerDynamo). Hatte nie ne wirklich gute Zündung/Zündfunken. Da trotz 1k Zündkerzenstecker, Iridiumkerze, neuer Zündspuhle bei Standgas kein runder Lauf möglich war, viel der Verdacht aufs Polrad. Irgendwann ist mir dann unter viel geschepper der Vogel gelandet. Magnet gebrochen, Spulen abgerissen, Mondfeder zerpulvert.

Beim Wechsel auf die Vape gings dann ohne weitere Änderungen gleich weiter. Standgas konnte auf ein angenehmes blubbern runter gedreht werden. Obs an der allgemein höheren Zündspannung liegt, oder das alte Polrad war müsste man überprüfen.
Hab mal ne Seite gufunden, die die Magnetisierungswerte der unterschiedlichen Pokräder aufgelistet hat. Aber Messe ich das?
Mirqua
Beiträge: 653
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Mirqua »

Kurzer Zwischenbericht:
Teile "vom Sande" für eine neue, eigene, Zündelektronik sind seit zwei Wochen überfällig!
Es scheint in der Produktion auch bei der Elektronikzündung unterschiedliche Gruppen aus Polrad und Grundplatte zu geben die zwar rein äußerlich
ähnlich ausschauen aber nicht unbedingt zusammen arbeiten. Beim Ersatzteilkauf kann man Glück oder Pech haben.
Hier beim örtlichen Teilehöker sind genau die Teile die ich bräuchte...... am teuersten :evil:
MfG
Andreas




(ich habe seit dem dermaßen an schrauberischer Reputation bei meinem Nachwuchs verloren; NUR durch den Hobel)
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von andreas6 »

Zumindest vergleichen kann man die Polräder mal. Smartphones enthalten oft einen Magnetfeldsensor. Der liefert einen Wert des Magnetfeldes der Umgebung. Möglicherweise kann man damit Polräder verschätzen und vergleichen. Nur als Ansatz wenn man gar nichts hat...
Die Anzeige in meinem Smartphone ändert sich sehr deutlich wenn ich das Gerät auf eine dünne Magnetfolie packe. Ob das auch kräftige Magnetfelder aushält und überlebt weiß ich nicht.

MfG. Andreas
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von KalleGrabowski »

Aber das Moped hat doch mit den Teilen mal funktioniert, zumindest, bis es warm war?

Dann passen die Teile zumindest so zusammen, daß ein Kaltstart möglich ist. Wenn nichts kaputt gegangen ist, muß das immer noch funktionieren.

Unterschiede bei den Simson Elektronikzündern sind mir nicht bekannt. Die letzten Polräder waren dann auch schwarz, wie die für Unterbrecherzündung, davor lange Zeit rot. Trotzdem sind die kompatibel.

Bei den Unterbrecheranlagen gab es verschiedene Polräder, mit 180° versetztem Nocken bei den alten Magnetzündern mit innenliegender Sekundärspule, davor auch noch mit anderem Konus der Kurbelwelle. Dann gab es (vermutlich) andere Magnetisierungen ja nach Baujahr.

Mit Elektronik gehört das aber eigentlich der Vergangenheit an, da ist die Zündung einheitlich und auch die Polräder. Lediglich die Spulen für Licht unterscheiden sich je nach Spannung und Leistung, aber das hat ja mit dem Motorlauf nichts zu tun.

Die Originalgrundplatten mit der weiß vergossenen Geberspule haben 30 Ohm Widerstand bei dieser, die Nachbauten mit rot vergossener Geberspule haben ca 15 Ohm, passen aber 1:1.

Es ist aber langsam unklar, wo wir stehen. Also, das Moped macht keinen Mucks, und es ist auch definitiv der Zündfunke der fehlt? Alles richtig angeschlossen, einschließlich Masseverbindung vom Motorblock zum Zündmodul Klemme 31 und Zündspule Klemme 1?
Klemme 2 zum Abstellen des Motors vom Zündbaustein zum Zündschloss ist abgeklemmt, um Fehler hier auszuschließen?
Mirqua
Beiträge: 653
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Mirqua »

Also definitiv: es kommt kein Zündfunke!
Die Aussage das verschiedene ELEKTRONIK Komponenten einfach nicht zusammen funktionieren wollen kommen hier im Ort von einem wirklich kompetenten Simme-Schrauber.
Bis jetzt ist bei mir aber nix mehr geschehen weil ich mir erst mal eine minimal Zündelektronik selber zusammenlöten will.
Originales Polrad elektronik Zündung
Originales Polrad elektronik Zündung
Die blaue Farbe ist Markierfarbe ob irgendetwas schleift.
bulle
Beiträge: 1495
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von bulle »

Mechanix hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 18:26 Bei der E-Zündungsschwalbe vom Kollegen wars auch der Pick.Up, der zunehmend bei warmen Motortemperaturen für Aussetzer sorgte. Also flugs gegoogelt, neue. pickup bestellt, eingebaut. Seitdem Ruhe.
Weißt du, wo er den/ das Pickup gekauft hat.
LG
Klaus
Mechanix
Beiträge: 366
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Mechanix »

Nein, kann ich nicht mehr sicher sagen. Seinen Gepflogenheiten nach bei akf oder Ostoase.

Es gibt eine Version von MZA und ein Nachbau noch zweifelhafter Herkunft. Im Nezt gibt es haufenweise Warnhinweise vor dem Nachbau und alle Empfehlen des MZA-Nachbau.
Der war aber, so meine ich mich zu entsinnen, nicht lieferbar. Da sie Simsonianer einer ausgeprägten "dat muss alles Original" Fimmel haben und meiner Erfahrung nach MZA auch nur mäßige Qualität (gegenüber alten Originalteilen) für teuer Geld unters Volk wirft, wurde dann der Nachbau bestellt und verbaut. Läuft seitdem ohne Probleme (naja zumindest ohne das Problem).
Antworten