S51 und der Wahnsinn (Simson)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Mirqua »

Sodele,
seit sehr langer Zeit hat meine Holde eine S51 die aber treu und brav mehrere Jahre im Schuppen verbrachte....
Frau hat ja mittlerweile Motorrad.
Letzten Herbst hat nun Töchterchen einen Führerschein erworben und möchte seit FEBRUAR am Kult teilhaben :D
Denkste :twisted:
Ich schraube seit meinem 15. Lebenjahr an allem was 2 Räder hat, aber das Ding schafft mich.

Sie springt nach 1-2 mal Antreten an und läuft wie sie soll; eigentlich Super.
Je nach Lust und Laune aber geht sie dann nach 10, oder 5, oder 30 Minuten aus und lässt sich auch zu nix mehr bewegen!
Kalt wieder alles in Ordnung.
Das volle Programm: Tank gereinigt, Vergase Ultraschallbad, neuen Filter, neue Schläuche.>>>> Daran liegts nicht.
Auch ein neuer Bing Vergaser brachte nix,
ALSO Zündung.
Es ist ja eine elektronische, wartungsfreie Zündung.
S51 Zündung
S51 Zündung
Ich habe Ja das Reperaturhandbuch mit den Widerständen und Spannungen der einzelnen Komponenten; die stimmen soweit.

So nun nach etlichem Zerlegen, Messen und wieder zusammenbauen geht gar nix mehr :roll:
Meine Vermutung liegt mittlerweile beim Polrad, Magnetismus nicht mehr ausreichend obwohl der Schraubenzieher noch hält.
Hatte ich ja sonst noch nie aber einmal ist immer das erste Mal.
Die Grundplatte wurde schon getauscht aber bei alter wie neuer Grundplatte sind die Widerstände annähernd gleich.
Zündspule ist es mit Sicherheit auch nicht.

Ich mußte alle anderen Projekte erst einmal beiseite schieben da mein Ruf bei meiner Tochter schon leicht angekratzt ist.....
MfG
Andreas
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von IPv6 »

Ferndiagnosen sind bei sowas immer extrem schwer.

Ganz blöde Frage: Zündkerze getauscht?
Der Fehler erinnert mich ganz stark an eine defekte Zündkerze, die ich mal an meiner S51 hatte. Selbes Fehlerbild, sobald sie warm war ist, mal früher, mal später, der Motor ausgegangen und wollte ums verrecken nicht mehr anspringen. Nach zehn Minuten abkühlen lief sie dann wieder.
Vermutlich ein Riss im Isolationkörper oder so, der Platz für einen Funken im Inneren der Kerze macht, sobald die Kerze auf Temperatur ist.

Die elektronische Zündung muss nicht schlecht sein, kann aber auch komische Effekte hervorrufen, weil alle Bauteile in der Regel gut gealtert sind.
Hier kann ich nur zur VAPE Zündung raten, ist zumindest nicht arg viel teurer als eine komplett neue originale E-Zündung zu kaufen weil man nicht die Möglichkeiten hat den Fehler genau einzugrenzen und ihn daher mit Neuteilen erschlagen will/muss.

Dass kein Funke mehr nach dem Zerlegen und wieder Zusammenbauen da ist muss irgendeinen Grund haben, vermutlich etwas übersehen.
Das Polräder ihren Magnetismus von jetzt auf gleich verlieren klingt unwahrscheinlich.

Hast du geprüft, ob überhaupt ein Funke da ist (Zündkabel direkt an Masse) oder prüfst du das nur indem du schaust, ob der Motor anspringt? Dann hättest du auch hier wieder die Kerze als möglichen Übeltäter.

Nördlich von Berlin ist leider arg weit weg, heute Abend ist sowieso etwas Simsonschrauben mit einem Kumpel angesagt (Motor ist laut, vermutlich hat das Pleul Spiel auf der Kurbelwelle), aber über 800 km ist dir jetzt vermutlich etwas zu weit :D
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Smily »

Das problem ist mir bekannt.
Da ist auf der zündgrundplatte der Pickup defekt, was zu solchen seltsamen ausfällen führt.
Den bekommste auch einzeln in den einschlägigen schops zum selber einlöten.
Leider kommt es immer wieder mal vor, bei den nachbauten, das der pickup von werk aus schon nen schuss hat...
Danach sollte da wieder ruhe sein!
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von KalleGrabowski »

Moin!

So ne Zicke hatte ich auch, da waren es die Kurbelwellensimmerringe.
Bei S51 Motor ja zum Glück ohne Zerlegung tauschbar.

Polrad entmagnetisiert hatte ich noch nie. Ich gehe einfach mal davon aus, daß es das richtige ist, denn es hat ja mal gelaufen. 8305... sind die Nummern für alles mit E-Zündung.
Wenn es einen Schraubenzieher kräftig anzieht wird es OK sein. Die Polräder, die man mal nachmagnetisieren musste sind eine Ära davor.

Ist es denn überhaupt der Zundfunke, der fehlt?

Beliebt ist wie schon geschrieben, Unterbrechung der Geberspule (blaues Kabel). Wenn die aber ihre 15-30 Ohm gegen Masse hat sollte das aber nicht die Ursache sein, zumindest nicht im kalten Zustand.
Bei Erwärmung kann das Ding natürlich trotzdem hochohmig werden (Haarriss auf der kleinen Leiterplatte, hatte aber auch schon Unterbrechung direkt in den Spulen)

Das Zündmodul kann sterben, lässt sich aber nachbauen. Der Ladeanker für die Zündung (rotes Kabel der Grundplatte) hat zwei Lötstellen am Kern. Er hat eine Kurzschlusswicklung, um die Leerlaufspannung zu begrenzen.
Ist eine von diesen Lötstellen ab, stimmt zwar der Widerstand von ca. 500-600 Ohm, aber die Überspannung beschädigt den Zündbaustein.

Unterbrechungen in den Anschlüssen der Zündspule hatte ich auch mal, gab erst Aussetzer, dann Liegenbleiber.

Hab die Muttern und Blechkappen an den Anschlüssen entfernt, den darunter geklemmten Spulebdraht und die Gewindebolzen vooooorsichtig gereinigt und miteinander verlötet.
Bitte so verlöten, daß der Draht noch etwas nachgeben kann über Temperaturausdehnung. Also das offene Ende am Bolzen anlöten.

Es gab einen Testbaustein für die Zündung.
LED mit Vorwiderstand an den Geber und Masse, Glimmlampe mit Vorwiderstand an Ladespule und Masse. Das blinkt dann veim Kicken.

Dann sollte der Gerät schon mal funken, und Du kannst weiter nach Falschluft, Vergaser, Auspuff und Kompressionsverlust schauen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Lötfahne »

Tankbelüftung frei? Fällt mir zu Fehlerbild 1 ein.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Entmagnetisiertes Polrad kann man ja leicht feststellen, ob beim Schieben das das Licht geht.
Zündspule ist es mit Sicherheit auch nicht.
Gerade diese zeigt erste Ausfallerscheinungen anfangs nur im warmen Zustand.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Toddybaer »

Simson ist ja eigentlich weniger mein. Ist aber auch nur Nähmaschine.

Zündung wäre auch mein Erster Verdacht. Kerze, Stecker, Kabel, Abstellen.
Wenn Simmerringe, müsste das Getriebeöl nach Benzin riechen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn der auf der Getriebeseite durch ist, ist der Rauch nicht zu übersehen. Ging sicher um den hinter der Lichtmaschine.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von ch_ris »

Symptom kenn ich von xt600.
da wars die ladewicklung vom cdi.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von IPv6 »

Dann würde man aber Benzin und Öl unter dem Limadeckel finden.
Undichter Simmerring ist aber allgemein sehr unwahrscheinlich wenn die Kiste anspringt und nach einigen Minuten plötzlich ausgeht. So eine Dichtung wird langsam alt und porös und das Moped läuft immer schlechter bis es dann gar nicht mehr läuft - schon gar nicht im kalten Zustand.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von scotty-utb »

Ich hatte bei der Zündapp 50er (die hat aber noch Unterbrecher):
Hügel runter gefahren, ein Stück weiter, Hügel nach Hause wieder hochgeschoben... mehrfach 8-)
Da war der Auspuff dicht...
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von KalleGrabowski »

Meine Erfahrung ist, daß das Fehlerbild bei Simmerringdefekt nicht eindeutig ist.

Die verhärteten Originaldichtringe haben bei mir das Moped abmagern lassen. Kalt lief es meistens, warm immer schlechter bis zum schieben. An kühlen Nächten konnte man unbeschwert fahren, an Sommertagen nie.

Benzin im Getriebeöl oder Öl im Zünder? Fehlanzeige! Ölverlust? Nur durch die Mitteldichtung ein bisschen. Lief aber kacke.

Bei einem Motor hatte ich den falschen Simmerring getriebseitig eingesetzt (der vom Kickstarter / Schaltwelle) hat gleiches Außenmaß, Innenmaß 2mm zu viel)
Benzin im Öl? Fehlanzeige!
Lief auch total super...qualmte nur wie Sau! Nach ein paar Kilometern war der Qualm weg, alles super!
Bei der Ölkontrolle fehlte die Hälfte... 200ml nachgefüllt, qualmt wieder wie Hulle. Qualm weg, 200ml Getriebeöl weg...

Aber lief super!

Dann fiel mir später auf, daß im Dichtsatz der für den Kicker nicht passte...klar, der war ja an der Kurbelwelle verbaut.

Also: "Kann nicht sein, dann müßte ja..." hat da nicht gepasst.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Mirqua »

Die Simeringe hatte ich schon nach dem Stillstand getauscht, zusammen mit den Dichtungen Schaltwelle und Kickstarter.
Den "Pick-Up hatte ich ja auch in Verdacht, dann müßte der bei der neuen Grundplatte schon beim Kauf defekt gewesen sein.
Benzin, Entlüftung und überhitzten Vergaser kann ich mittlerweile ausschließen.
Aber wenn ihr sagt das daß Polrad keinen Magnetismus verloren hat (stimmt, Licht leuchtet ja beim Schieben, Kopf > Tisch).
Ach ja, Polrad ist noch das Originale, genauso wie die "alte" Grundplatte mit den Spulen.
Zündspule hatte ich mir eine von ner anderen Simme ausgeborgt und die läuft immmer noch damit :D
Die Andere hatte mit meiner Zündspule auch einen sauberen Funken.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von PowerAM »

Was ist denn mit dem Kondensator auf der Grundplatte?
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von IPv6 »

PowerAM hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 18:57 Was ist denn mit dem Kondensator auf der Grundplatte?
Mirqua hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 16:27 Es ist ja eine elektronische, wartungsfreie Zündung.
Zundung.jpg
Da gibts das nicht.
Ich frage nochmal: Kerze gewechselt?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von video6 »

Ich als alter Ossi der sich sein Moped damals aus Schrott zusammengebaut hat sage dazu.
Entweder der Picup im Motor oder der braune Zündbaustein.
Solch Sachen wie Zündspule oder gar Zündkerze kann es zwar auch sein aber eher weniger.
Die Spulen auf der Grundplatte können auch ne Macke haben.
Da ist die Lötstelle die auf Masse geht oft lose.
Die meisten Leute erschlagen das Problem inzwischen mit einer Vape-Zündung.
Teuer aber super.
Dann hat man gleich 12Volt.

Ich hatte das damals zu DDR Zeiten so gelöst das ich auf Unterbrecherzündung zurück gebaut hatte.
Das lag aber an der fehlenden Ersatzteilversorgung.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von video6 »

PowerAM hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 18:57 Was ist denn mit dem Kondensator auf der Grundplatte?
Den gibt es bei der elektronischen Zündung nicht.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von andreas6 »

Ich habe vor vielen Jahren mal ein Simson S50 für ein Spottgeld auf dem Anhänger mitgenommen. Sprang bloß nicht an. Es war alles da, Funke, Sprit, Luft. Aber es ging nicht los. In Ruhe ran gesetzt und zerlegt. Alles schick, bis ich das Polrad abgezogen hatte. Das saß irgendwie drauf, weil es keinen Keil in der Kurbelwelle gab, nur die Nut dafür. Der Keil wird irgendwann bei der Montage raus gefallen sein und keiner hat es bemerkt. Somit zündete es irgendwann aber nicht im OT. Zum Anspringen hat es nicht mehr gereicht. Sonst geht wirklich alles, sogar das Licht beim Schieben und der Akku wird geladen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Toddybaer »

Bei einer Puch Ranger hatte ich das mal, das der Benzinhan dich war. Also stehen lassen, Benzin dröppelt nach. Dann läuft bis Vergaser leer.....
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Zündung war aber dennoch sehr betriebssicher, egal ob Unterbrecher oder die EMZA, die es in zwei Gehäusegrößen gab. Einzig die ELBA, die man aber nicht für den Motorlauf braucht, hatte mit minderen Halbleitern aus der Tschechoslowakei oft gezickt.

Die EMZA ist eigentlich sehr einfach aufgebaut:
Simson_EMZA_1.jpg
Simson_EMZA_2.jpg
Simson_EMZA_3.jpg
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von tschäikäi »

Probier mal ne andere Zündspule, es ist bei dem Fehlerbild meiner Erfahrung nach die wahrscheinlichste Ursache.
Solltest du in der Spule irgendeine Art von Riss finden brauchst du sicher ne neue. Wenn nicht, ist die Wahrscheinlichkeit immer noch groß.
Gruß Julian
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Mirqua »

Guten Morgen und herzlichen Dank für den vielen Input.
Ich habe gestern Abend noch mal bei Null angefangen, und siehe da, Pickup hat keine Spannung.
Der Widerstandswert ist aber nach wie vor in Ordnung, außerdem ist das Ding neu!
Dann mal mit Markierfarbe innen das Polrad lackiert, und siehe da, irgend etwas schleift.
Die Spulen haben aber so kleine Bohrungen das sich da nix verschieben lässt.
Muß ich heute Abend mal sehen was ich da mache.
Der Pickup schleift aber NICHT; warum tut der nicht :evil:
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von andreas6 »

Wenn das Polrad schleift, sitzt es nicht auf der Feder oder ein Fremdkörper ist auf der Kurbelwelle.

MfG. Andreas
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von ch_ris »

was heist keine Spannung? warst du mim scope dran? oder peakvolt adapter wenigstens?
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von bulle »

Hallo, ich kenne die Simme nicht, aber ich schließe mich den beiden mit dem defekten
Pickup an. https://de.aliexpress.com/item/14222597 ... pt=glo2deu
Datselbige Problem hatte ich bei meinem 125er Rollerich. Das hat mich gut ein Jahr in den Wahnsinn getrieben.
Ich habe alles getauscht Vom Polrad bis zur Zündkerze, neuen Vergaser drauf usw. Zuletzt den Pickup getauscht und nun ist Ruhe.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Mirqua »

Die Spannung hab ich mit einem (alten) Zeigerinstrument gemessen. Es geht ja überhaupt erstmal nur um einen Ausschlag.
Da kommt aber bei dem NEUEN Pickup überhaupt nix.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von ch_ris »

sollte es das? ich weis es ned.
so ein Pickup Signal muss ja kein Dampf haben. bzw wesentlich weniger als die kondensator ladespule.
letztens bei nem Kumpel ging mit DMM nix, erst das scope zeigte was.
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von KalleGrabowski »

Der Pickup liefert einen Impuls, das kann mit einem Zeigerinstrument schlecht bis gar nicht zu messen sein.

Eventuell kommt was, wenn man das Polrad langsam von Hand dreht und einen empfindlichen Messbereich wählt.

Ansonsten wäre eine LED mit Vorwiderstand ein passender Indikator für Funktion.

Normalerweise heißt korrekter Widerstand aber, daß die Geberspule funktioniert.
Was außer Kurzschluss oder Unterbrechung soll mit der Spule sonst passieren?
Fertigungsfehler (Wickelsinn) vielleicht, aber dann hätte die neue Grundplatte von Anfang an nie funktioniert
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Bastelbruder »

"Wackelkontakte" (Drahtabriß meist an der Schweiß-/Lötstelle) sind Ursache der meisten sporadischen Fehler in der Ekeltronik, manchmal auch als Bondfehler bezeichnet. Diese Fehler werden allgemein thermisch auf Grund unterschiedlicher Ausdehnungskoeffizienten provoziert und können sich durchaus so äußern daß nur in der Abkühlphase eine Unterbrechung auftritt. Das Bedeutet daß die Karre im kalten Zustand anläuft und irgendwann wenn sie durchgewärmt ist der Fehler auftritt. Natürlich mißt keiner an der heißen Kiste, und wenn sie abgekühlt ist läßt sich nichts mehr messen. Sie läuft ja auch wieder.

Vor Jahren hab ich mal solche Fehler an einem Trafo, von dem in kurzer Zeit über 30% ausgefallen sind optisch lokalisiert, dort war die Lötstelle neben den zusammengezwirbelten Drähten ...
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von bulle »

Bei mir war es Wasser, Kondenswasser glaube ich, bei feuchter Witterung und heißem Motor.
Der Impuls ist nicht hoch und stabil eher hochohmig. Also musst du auch hochohmig messen.
Bei mir ginge es mit nem 20€ Mikro- ääähhhm Ossziloskop
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von tschäikäi »

Wenn du das Pickup wirklich zuverlässig messen willst nimm ein Scope und einen Widerstand, der in etwa die Impedanz des Pickups hat, anders gehts nicht.
Diese Peaks sind so dermaßen kurz.. bei Kickdrehzahl einstellige Prozent Duty Cycle.

Wenn du das Scope dann eh schon da hast: mach mal die Zündspule mit nem Föhn warm und schau dir a wie das Signal immer schwächer wird..
Z.b. Drahtschleife ums Zündkabel legen und den Tastkopf und die Masse dran. Als Luftspule, das reicht.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Mirqua »

So, da ich die Simme schlecht im Keller auf den Basteltisch stellen kann habe ich das Oszi in die Garage gewuchtet.
Beim Pick Up der ja korrekt Impulsgeber heißt habe ich einen 4,5 Volt Impuls. Müßte ja ausreichend sein.
Kabel habe ich übrigens beim Refit alle erneuert da manche tatsächlich schon Brüche im Mantel hatten.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von tschäikäi »

4,5V sind ungefähr Faktor 10 weniger als ich erwarten würde. Es kommt aber auf den Quell- und Senkenwiderstand und die Drehzahl an.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Mirqua »

Drehzahl mit dem Akkuschrauber ohne Zündkerze.
Die Ladespule hat so etwa 120 Volt alles am Steuerteil gemessen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von ch_ris »

ohne warm machen? und nu mit?
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Mirqua »

Momentan geht ja gar nix mehr da brauch ich nicht warm machen
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von ch_ris »

ach so, hab ich überlesen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von ch_ris »

obwohl... du könntest den pickup warm machen. ob der schlechter wird. oder kalt machen...
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Smily »

Wenn alles nichts hilft, hau den historischen krempel da raus, und ersetze ihn durch zeigemäße technik.
Das sollte dann wieder deutlich zuverlässiger mopetieren.

Bringt ja nix, wenn du ständig bastelst, und die kiste alle monate liegen bleibt.

Schau mal in die Richtung
https://www.racing-planet.de/umruestkit ... ee885e7839
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Mirqua »

Das Schlimme ist ja das nach Werkstatthandbuch, in dem ja bis auf wenige Spannungen nur immer die Widerstände stehen,
alles topp sein müßte. Und die Verkäufer da immer nur ominöse Nachbauten anbieten.
Ich hatte den VK extra gefragt ob die Grundplatte zu meinem Polrad passt, scheint da aber auch wieder Unterschiede zu geben.
Und das Alles bei einem MOPED. :roll:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von video6 »

Die verlinkte Zündung ist ja ca 100€ günstiger wie eine Vape.
Die werde ich mir wohl mal holen.
Bei mir werkelt ja noch der Unterbrecher und auf 12 Volt will ich eh dieses Jahr noch.
Kann ja später mal berichten.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Mirqua »

Wenn ich schon lese "nur für Fachhändler".
Ich warte dann auch mal auf deinen Bericht.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Gary »

Ich habe gerade die Hände gewaschen..

Wenn Schwalben tief schieben ist es dem Wetter egal oder so.

Einer Vom Dorf wollte meine Hilfe, Zündung konnten wir dank Blitzlampe schnell und stabilen Funken schnell ausschließen.
Vergaser war neu, da war ich skeptisch, laut Besitzer lief beim alten der Schwimmer über.
Mit Bohrmaschine an der Kurbelwelle hat sich erst nicht viel getan, dann kam Qualm aus dem Auspuff und am krümmer tropfte Benzin.
Der Motor lief immer mal aus eigener Kraft, aber mehr schlecht als recht.
Ich dachte mit der Hand am Vergaser schon das er ansaugt, aber im Nachhinein betrachtet eher schwach.

Der Besitzer hat dann den kleinen Deckel am Getriebe abgeschraubt. Einiges an Öl war verschwunden, es roch auch etwas nach Benzin.
Ein alter Kassenzettel in der Nähe des Loch hat da schön im Takt gewackelt. Das Getriebe sollte vom Kurbelgehäuse getrennt sein.

Da war dann erst mal Schluß, der Besitzer überlegt ob er selbst den Motor zerlegen will oder nur zum reparieren lassen ausbaut.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von IPv6 »

video6 hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 16:02 Die verlinkte Zündung ist ja ca 100€ günstiger wie eine Vape.
Die werde ich mir wohl mal holen.
Bei mir werkelt ja noch der Unterbrecher und auf 12 Volt will ich eh dieses Jahr noch.
Kann ja später mal berichten.
Ich habe nur keine technischen Daten zum Generator gefunden. Einer der größten Vorteile der Vape ist für mich die ca. 100 Watt Generatorleistung, die H4 Licht im Scheinwerfer möglich macht (mit Bremslicht auf DC umgeklemmt). Kann ich nur jedem empfehlen, der sein Moped nicht nur bei schönem Wetter tagsüber bewegt.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Schmiddla »

Zu der S51, ich hatte bei meiner Schwalbe ein ähnliches Problem, ging plötzlich während der Fahrt aus, besonders gerne bergauf. Ursache war die Benzinhahndichtung, diese ist eingerissen und hat sich verdreht, es konnte nicht genug Kraftstoff nachfließen, die Kiste geht aus. Nach etwas Wartezeit läuft das Ding wieder, als wäre nix gewesen. Ich habe bei meiner Schwalbe mit M53/1 Motor auch eine Vape drinnen, läuft einwandfrei mit 12V und H4 Scheinwerfer, kann ich empfehlen.
Zu der Schwalbe, liest sich so, al wenn die Kurbelwellensimmeringe defekt sind. Kommt drauf an ob der Gebläsemotor (M53/1) verbaut ist, da ist der Wechsel aufwendig mit Motor komplett zerlegen oder der M 530/40, da muss nur Kupplung Primärritzel runter zum Erneuern des Simerings.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von bulle »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 61-306-258

Hallo Mirqua, vieleicht was für dich?
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Mirqua »

@ Bulle,
herzlichen Dank aber etwas zu weit weg.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von bulle »

nett fragen und die Post bemühen?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Schmiddla hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 18:30Kommt drauf an ob der Gebläsemotor (M53/1) verbaut ist, da ist der Wechsel aufwendig mit Motor komplett zerlegen
Selbst die Schwalbe hatte ab 1980 Fahrtwindkühlung. S50 ('75-'80) und erst recht S51 (ab 1980) hatten immer Fahrtwindkühlung. Die alten "Gebläsemotoren" hatten ja noch am Zylinderkopf eine Motorbefestigung, die es beim S50/S51 durch die Bauform des Rahmens überhaupt nicht geben konnte.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Beitrag von Schmiddla »

Deswegen hatte ich ja geschrieben zu der S51...... und weiter unten zu der Schwalbe, bei der es aus dem Kupplungsdeckel rauspfeift. Es geht ja hier um zwei verschiedene Mopeds. ;)
Antworten