Bestellung 650Wh Conti-Fahrradakkus

Der chaotische Hauptfaden

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Hightech
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von Hightech »

10 Stück in Reihe, Zack Bumm, HV-PV Akku fertig um direkt in den PV Wechselrichter zu gehen.
xanakind
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von xanakind »

Du würdest dir wirklich 10 von solchen Akkus (im unbekannten Zustand) in den Keller stellen?
:?
Also ich hätte da Angst und könnte nicht mehr gut schlafen.
Vielleicht bin ich da aber auch einfach nur etwas übervorsichtig.
RickY
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von RickY »

Ich melde auch mal interesse an. Weiß man denn warum die weg müssen?
Jannyboy
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von Jannyboy »

xanakind hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 21:49 Du würdest dir wirklich 10 von solchen Akkus (im unbekannten Zustand) in den Keller stellen?
:?
Also ich hätte da Angst und könnte nicht mehr gut schlafen.
Vielleicht bin ich da aber auch einfach nur etwas übervorsichtig.
Frag mal Wolfgang... der hat die unfreiwillige warme Sanierung hinter sich.

https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... 78#p414578

Grüße Jan
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Hightech
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von Hightech »

RickY hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 22:41 Ich melde auch mal interesse an. Weiß man denn warum die weg müssen?
Der Verkauf wurde eingestellt, die Lagerware wurde aufgekauft.
Zuletzt geändert von Hightech am Fr 20. Mai 2022, 03:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Sr.Gallinger
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von Sr.Gallinger »

Ich würde auch gerne vier Stück haben wollen.
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Hightech
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von Hightech »

Bitte tragt euch in die Tabelle ein:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
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Desinfector
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 21:49 Du würdest dir wirklich 10 von solchen Akkus (im unbekannten Zustand) in den Keller stellen?
:?
Also ich hätte da Angst und könnte nicht mehr gut schlafen.
Vielleicht bin ich da aber auch einfach nur etwas übervorsichtig.
es gibt auch Leute, die alte Fahrradakkus aufpuhlen, jeden einzelnen Zylinder durchmessen,
für gut befundene Zellen wieder zusammenLÖTEN
und sich das dann als Batterie-Wand hinhängen.

muss mal schauen ob ich die Webseite noch wieder finde.
war was deutsches...

https://mona-stefan.de/li-ion-akkus-186 ... owerwall-2
radixdelta
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von radixdelta »

Habt ihr jetzt alle 48V-Frontmotoren aus Ebay weggekauft?

Kann man dafür irgendwie Halter organisieren um sie am Fahrrad zu nutzen? Oder ist das da womöglich sogar dabei?
Wenn ich irgendwo zwei Umbaukits für 48V ergattern kann dann wäre ich mit 2-4 dabei.
berlinerbaer
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von berlinerbaer »

Desinfector hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 08:08 es gibt auch Leute, die alte Fahrradakkus aufpuhlen...

muss mal schauen ob ich die Webseite noch wieder finde.
war was deutsches...
In diesem Forum gibt es auch solche Spezis, wird von einem promovierten Physiker geleitet, der auch einen recht brauchbaren YT-Kanal am Start hat:

https://forum.drbacke.de/
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Desinfector
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von Desinfector »

berlinerbaer hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 01:17
Desinfector hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 08:08 es gibt auch Leute, die alte Fahrradakkus aufpuhlen...

muss mal schauen ob ich die Webseite noch wieder finde.
war was deutsches...
In diesem Forum gibt es auch solche Spezis, wird von einem promovierten Physiker geleitet, der auch einen recht brauchbaren YT-Kanal am Start hat:

https://forum.drbacke.de/
Und ??
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Finger
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von Finger »

Kuck an, den Laden kannte ich noch garnicht.
Mechanix
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von Mechanix »

Gibt es infos zu den Zellen bzw zur Zellchemie?
Hab Interesse an zwei bis drei. Fahre nicht zum Treffen. Da müsste man den Postboten bemühen.
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ferdimh
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von ferdimh »

Das wird schon normales LiPo sein.
Nur: wie viele in Reihe? Noch ist das Ganze etwas vage.
Ich lauere noch neugierig auf weitere Daten und evtl Bilder (auch der Anschlüsse)...
Mechanix
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von Mechanix »

ferdimh hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 18:32 Das wird schon normales LiPo sein.
Vorbei LiPo nicht gleich LiPo ist. A.Schmitz, der Betreiber des oben genannten Forums hat UA. mit Hilfe der Mitglieder recht große Datenmengen zusammen getragen bezüglich der verschiedenen Zellrepturen. Die reichen von kurzlebigen Knallfröschen bis schreddersicheren Langläufern.

In der Kurzzusammenfassung des Akkus ganz oben wurde die kurze Haltbarkeit angesprochen. Wäre die Frage ob es sich um einzelne Helen handelt (und das BMS zur Sicherheit dicht macht) oder ob die Zellen insgesamt recht kurzlebig sind.
IdR sollen ja bei Ebike-akkus nur etwa 3% der Zellen nennenswerte Alterungserscheinungen haben, der Rest noch 90%+ Kapazität aufweisen.

Wenns brauchbare Zellen sind, könnte ich den schwächelnden Akku vom Elektroradel der Holden angehen. Der Rest der Zellen würde mit nem Wechselrichter verheiratet. Dann kann man die kaputte Hilti auf dem Flohmarkt direkt testen...
bastl_r
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von bastl_r »

ferdimh hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 18:32
Nur: wie viele in Reihe? Noch ist das Ganze etwas vage.
Das sind keine Lipo.
Das sind LiIon Rundzellen im 18650Format.
Habs grad mal nachgerechnet.
Wenns die in einem der Beiträge beschriebenen sind, sind da je 12 vierer Blöcke in Serie geschaltet. Die einzelne Zelle hat dann etwa 3,4Ah womit Hochstromzellen ausscheiden.

bastl_r
tom
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von tom »

Hallo,
gibt es schon was neues zu den Akkus ?

M.f.G.
tom
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Hightech
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von Hightech »

Ja, die Musterstücke sind im Zulauf.
duese
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von duese »

E-Motorraddiskussion ausgelagert nach hier:
viewtopic.php?f=14&t=19821
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von Hightech »

Die Muster bekomme ich am Montag, denn gibt’s Neuigkeiten.
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von Hightech »

Es handelt sich um den Akku
Continental 10INR19/66-5
17,5Ah
36,35V
636,125Wh
Baujahr 49/2017
Unbenutzt.

Das Innenleben sieht solide aus:
Bild

Es gibt eine Controller-Platine mit einem STM32F105 RTC6
und einem Bluetooth IC
https://www.nordicsemi.com/Products/nRF51422

An dem Akku ist noch eine vermutliche USB Buchse für FW Update.
Bild

Dann ist da das Balancer-Board
Bild

Von dort gehen die 2 Stromversorgungskabel zum Stecker, sowie 4 extra Leitungen.
2 Leitungen sind + und - für das Motorsteuergerät und es gibt 2 Leitungen für Daten.

Bild
Bild

Die Datenleitungen kommen ganz oben im Bild an die Testpunkte
Bild
Scheint CAN Bus zu sein.
https://www.ti.com/product/SN65HVD1050A ... artmatches

Laden kann man den Akku ganz einfach, Spannung dran.
Aber Strom raus habe ich noch nicht heraus bekommen.
Mechanix
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von Mechanix »

Vielen dank schon mal. Magst du noch exemplarisch die Zeichen von einer Akkuzelle abtippen oder ein Foto von machen?
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Hightech
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von Hightech »

Mechanix hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 18:25 Vielen dank schon mal. Magst du noch exemplarisch die Zeichen von einer Akkuzelle abtippen oder ein Foto von machen?
Die Zellen soweit ich sehen kann sind mit
LGEBMJ118
Q280J072A
Beschriftet
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Hightech
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von Hightech »

Es ist ein CAN Bus, es laufen auch Daten darüber.
Nun bräuchte ich ein Referenzfahrrad :(
nox
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von nox »

Wie ist denn das Spannungsniveau der Zellen? Kommt aber wahrscheinlich nach nem Kapazitätstest :-)
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Fritzler
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von Fritzler »

Akku mit Blauzahn :shock:
Was isn das fürn IC links vom STM32?

Schade, dass aufm Balancerboard nen gammliger PIC drauf is, sonst könnt man ganz einfach die FW austauschen mit Dauerfeuer.
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Hightech
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von Hightech »

Fritzler hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 18:44 Was isn das fürn IC links vom STM32?
Flash
https://www.micros.com.pl/mediaserver/i ... 61-shd.pdf

16MBIT.
Ist da nen Web-server drauf?
The Adesto® AT25SF161is a serial interface Flash memory device designed for use in a wide variety of high-volume
consumer based applications in which program code is shadowed from Flash memory into embedded or external RAM
for execution. The flexible erase architecture of the AT25SF161 is ideal for data storage as well, eliminating the need for
additional data storage devic
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Fritzler
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von Fritzler »

Hightech hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 19:01 Flash
https://www.micros.com.pl/mediaserver/i ... 61-shd.pdf
Interessant, ich hätt auf FRAM gehofft.
Was da wohl drauf sein wird, die STM32 haben ja eigentlich genug eigenen Flash fürs Programm.
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Hightech
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von Hightech »

nox hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 18:35 Wie ist denn das Spannungsniveau der Zellen? Kommt aber wahrscheinlich nach nem Kapazitätstest :-)
Der kommt erst, wenn der Akku die Elektronen freigibt.
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von lange5766 »

Hi,

Zur Bezeichnung des Akkus Continental 10INR19/66-5:

10 10s (10 Zellblöcke in Serie)
I Li-Ionen
N Nickel-Anode
R Rundzelle
19 Max. Durchmesser in mm
66 Max. Länge in mm
5 5p (5 Zellen parallel)

Zu den Einzelzellen LGEBMJ118 :
Sollten wahrscheinlich folgende 3500mAh-Zellen sein
Hersteller LG Chem
Typ INR18650 MJ1
Datenblatt:
https://www.nkon.nl/sk/k/Specification% ... 8.2014.pdf

Ein Test zu den Vorgängern (LGDBMJ11865) ist auf :
https://lygte-info.dk/review/batteries2 ... %20UK.html

kannst ja mal das Bild der Beschriftung auf lygte-info.dk
mit den verbauten vergleichen.

Gruß aus Bremen:

Marco (lange5766)
Dateianhänge
LG 18650 MJ1.jpg
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Julez
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von Julez »

Sind dann wohl ICR-Zellen. Gute Kapazität, aber nicht zu mißhandeln:
https://www.dampferforum.ch/blog/index. ... %C3%A4ger/
xanakind
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 19:05
nox hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 18:35 Wie ist denn das Spannungsniveau der Zellen? Kommt aber wahrscheinlich nach nem Kapazitätstest :-)
Der kommt erst, wenn der Akku die Elektronen freigibt.
Wie ist denn die Voltspannungszahl der einzelnen Zellen?
Also mal direkt an den Zellen die Spannungen messen. Nicht dass die Tiefentladen sind und die Elektronik sagt: Nö
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omega
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von omega »

Es könnte auch sein, dass der BQ77xyz (wie geht's weiter?) nach dem Abklemmen keine Konfiguration mehr hat und somit nicht freigibt. Es gibt da welche mit SRAM...
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Hightech
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 20:36
Hightech hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 19:05
nox hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 18:35 Wie ist denn das Spannungsniveau der Zellen? Kommt aber wahrscheinlich nach nem Kapazitätstest :-)
Der kommt erst, wenn der Akku die Elektronen freigibt.
Wie ist denn die Voltspannungszahl der einzelnen Zellen?
Also mal direkt an den Zellen die Spannungen messen. Nicht dass die Tiefentladen sind und die Elektronik sagt: Nö
Hä? Voltspannungszahl?
Der Index ist 4.1 je Celle.
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von Hightech »

omega hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 20:45 Es könnte auch sein, dass der BQ77xyz (wie geht's weiter?) nach dem Abklemmen keine Konfiguration mehr hat und somit nicht freigibt. Es gibt da welche mit SRAM...
https://www.ti.com/product/BQ77PL900

Es ist davon aus zu gehen das die Akkus in Ordnung sind, es sind keine Rückläufer o.Ä.
Es ist Lagerware.
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von Hightech »

Der Controller, der die Steuerung übernimmt ist ein 33FJ128GP 804-I/PT
https://www.microchip.com/en-us/product ... ment-table
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omega
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von omega »

Der BQ ist ja relativ einfach und sollte im Stand-Alone Mode einfach tun. Ich würde aber vermuten, dass der im Host-Control Mode läuft und wartet.
Matt
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von Matt »

Und wie schaut mit Ladung von Akku.. tiefentladet? Ding ist schon neu und paar Jahre alt.

Gründsätzlich habe ich etwas Interesse daran.
xanakind
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von xanakind »

Matt hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 21:00 Und wie schaut mit Ladung von Akku.. tiefentladet? Ding ist schon neu und paar Jahre alt.

Gründsätzlich habe ich etwas Interesse daran.
Genau deshalb fragte ich ja nach der VoltSpannungsZahl :mrgreen:
Nicht dass die tatsächlich Tiefentladen sind / waren weil das Bluetooth ständig an ist.
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von Hightech »

Soll ich es in die Überschrift übernehmen?
Die sind nicht tief entladen.
Bisherige Stichproben waren iO.
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von Hightech »

.
Zuletzt geändert von Hightech am Mi 29. Jun 2022, 18:55, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von Hightech »

omega hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 20:58 Der BQ ist ja relativ einfach und sollte im Stand-Alone Mode einfach tun. Ich würde aber vermuten, dass der im Host-Control Mode läuft und wartet.
Zumindest übernimmt er die Akku-Ladung ohne weitere Ansteuerung.
Bei Überspannung schaltet der auch einfach weg.
Wäre schön, wenn man mit dem PIC reden könnte, der gibt ja über den CAN die Infos raus und schaltet den AkkuAusgang An und Aus,
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von IPv6 »

Auch wenn der Modus "Stand Alone" heißt möchte der gemäß DaBla beim Start einmal per I²C eingestellt werden.
Also einfach Spannung dran und los gehts funktioniert nicht.
Vermutlich bringt der PIC den Battery Managemant Controller beim Start dazu, Ladung zu akzeptieren aber den Ausgang eben noch nicht freizuschalten.
Ganz ohne Software wird das dann wohl nicht gehen.
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von xanakind »

Jetzt geht dieser Post-Irrsinn schon wieder los :roll:
Ich bin hier in diesem Thema nun raus
Matt
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von Matt »

Hightech hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 21:45 Soll ich es in die Überschrift übernehmen?
Die sind nicht tief entladen.
Bisherige Stichproben waren iO.
Ok, trotzdem freue wir uns auf Spannungsangabe.

Dann kann Leute besser entscheiden, anstelle auf schwammige Angabe zu verlassen.
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von Hightech »

Die Stichproben Zellen haben alle ca. 4.1V
Den Akku habe ich so aus der Verpackung gezogen und nicht geladen.
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von Hightech »

Ich hab jetzt mal den Stückpreis bei 100-150 Stück angefragt.
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von Hightech »

Der CAN Bus wird aktiv, wenn man die Akku-Testtaste drückt:

Bild
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von Matt »

Hightech hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 06:51 Die Stichproben Zellen haben alle ca. 4.1V
Den Akku habe ich so aus der Verpackung gezogen und nicht geladen.
Danke für Antwort.

Sicher 4.1V... das ist quasi Ladenschlussspannung von Akku und Akku hält dieser Spannung über paar Jahre.
Das kann eigentlich nicht sein, das würde man sagen.
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Re: Vorabfrage großer Posten 650Wh Conti-Fahrradakku, neu

Beitrag von Finger »

Bei meinem Ebike war das so gelöst, das der Akku bei 6 Wochen Ruhe in den Shippingmode schaltete (und dann lagerfähig wurde). Daraus konnte man ihn mit dem Ladegerät aufwecken, das Rad selber konnte das nicht. Das Ladegerät selber sabbelte mit dem Akku, der Stecker war dreipolig. Kein passendes Rad aufzutreiben?
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