Stromerzeugung für Dummies...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Desinfector »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 21:15 BLDC-Motor aus einer Waschmaschine gibt auch einen guten Generator.
beim Ausbau an der Strasse erstmal die Trommel mitnehmen. Zu Hause dann die Rückseite der Trommel
mit ner Flex oder Stichsäge raus gröhlen.
Sonst musst Du unnötig rumbasteln um den Läufer zu zentrieren.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die klassische Maschine ist nach wie vor riemengetrieben und der Motor somit schnell ausgebaut.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Desinfector »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 10:00 Die klassische Maschine ist nach wie vor riemengetrieben und der Motor somit schnell ausgebaut.
nur erzeugst Du mit den klassischen Motoren nur relativ schwierig nennenswerten Strom.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es ging um die permanenterregten Sychronmaschinen und nicht den als Generator untauglichen Serienschlußmotor.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Kennt ihr noch die Löwenzahnfolge mit dem Waschmaschinenmotor und der 100W Birne :lol:
Das Teil was er da an das Tretomat gespaxt hat ist kein WaMa Motor. Sieht aus wie diese DC Industriemotoren.


Son Telefunken Kurbelgenerator habe ich auch, der ist speziell für ein Funkanlage gebaut. Son ähnliches Modell aus Dunkeldeutschland macht 220V~ , max. 75W

73
Wolfgang
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Beim Löwenzahn ging es ja auch nur im das Prinzip. Richtig funktionieren brauchten diese Anwendungen ja nicht. Das war mit dem Stromerzeuger in der Folge "Peter spart Energie" ja auch so.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Gobi »

oben steht ja "für Dummies"
Doch nicht so einfach? Warum?

Ich tue mir immer noch schwer schon allein mit der Vorstellung, den mickrigen Strom den man da erzeugt gegen den Strom im Netz zu schieben.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von ohu »

Na, wenns nur ins Netz soll/den Stromzähler bremsen, tut es doch auch die von MatthiasK beschriebene Methode: ein Asynchronmotor, der am Drehstrom angeklemmt die Pedale antreibt.
Will man nun die Bilanz in Richtung Erzeugung bringen, muss man nur schneller treten als die Netzfrequenz vorgibt (plus Schlupf).

Ein Freilauf wäre hackenschonend, sobald das Treten ab einer gewissen Drehzahl streng geht speist man ein. :)
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1795
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von BernhardS »

Gobi hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 13:00 oben steht ja "für Dummies"
Doch nicht so einfach? Warum?

Ich tue mir immer noch schwer schon allein mit der Vorstellung, den mickrigen Strom den man da erzeugt gegen den Strom im Netz zu schieben.
Ist eine Frage von Spannung und Phasenlage - wobei bei die Fahrweise bei 75 Watt "zwangssynchronisiert" heißt.
Ich denke, das muss man nicht näher erläutern, wer da wen synchronisiert. Aber wenn Du dann in die Pedale tritts
(Freilauf hoffentlich vorhanden), dann speist Du ins Netz. Und wenn es 50W sind, dann sind es 50W. Und wenn der
Zähler "rückwärts" kann, dann zählt er rückwärts - sehr langsam.

Ach - jetzt haben wir fast gleichzeitig, fast das gleiche geschrieben.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Alexander470815 »

ohu hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 13:30 Na, wenns nur ins Netz soll/den Stromzähler bremsen, tut es doch auch die von MatthiasK beschriebene Methode: ein Asynchronmotor, der am Drehstrom angeklemmt die Pedale antreibt.
Prinzipiell erstmal richtig aber der Leerlaufverbrauch von so einem Motor ist nicht zu verachten.
Damit hat man dann schnell das Problem das man mehr Strom verbraucht als man einspeist.
Weniger Spannung würde das zwar verbessern aber dann wird jedoch der Schlupf größer was auch nicht gut für die Gesamtbilanz ist.
In Groß funktioniert das alles recht gut aber es skaliert nicht gut auf den kleinen Maßstab.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von ohu »

Alexander470815 hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 16:45 Prinzipiell erstmal richtig aber der Leerlaufverbrauch von so einem Motor ist nicht zu verachten.
Über den Wirkungsgrad müsste man sich separat unterhalten, es soll ja so einfach (für Dummies) wie möglich sein. :mrgreen:

Klar, die el. Leistung die der Motor im Leerlauf braucht muss man in etwa dann beim Antreiben selbst erzeugen, ohne dass man schon Leistung irgendwo einspeist. Ein Getriebe zur Drehzahlanpassung ist auch noch zu berücksichtigen... es sollte also ein möglichst kleiner Motor verwendet werden, damit wenigstens die Magnetisierungsverluste gering gehalten werden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Bastelbruder »

Mir ist ein Kurbelapparat mit Namen Bewegungs-Regenerator von Medigym zugelaufen, in der Anleitung steht was von Netzbetrieb und 200 Watt, aber auch 24 Volt (Sekundär) ist erwähnt. Gaanz wichtig ist ein gelber Hinweiszettel in der Anleitung: "Die Fuß-und Handkurbeln generell nicht schneller drehen, wie das Gerät (Motor) läuft, da sonst ein Defekt am Getriebe und Elektronik entstehen kann."
Handkurbel und Pedale sehen jedenfalls vertrauenerweckend aus.

Für Frickler sollte das das kein Problem darstellen. Ich denke daß das 20 kg-Monster in diversen Kleinanzeigen nicht selten auftaucht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Desinfector »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 15:35 Es ging um die permanenterregten Sychronmaschinen und nicht den als Generator untauglichen Serienschlußmotor.
dann meinst Du den kleinen Pumpenmotor?
da ist öfters ein Anker mit nem Permanentmagnet zu finden.

Aber im grossen Trommel-Motor?
da hätte ich gerne mal ein Modell gewusst.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Alexander470815 »

Desinfector hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 08:14 Aber im grossen Trommel-Motor?
da hätte ich gerne mal ein Modell gewusst.
Fisher & paykel hat sowas gebaut,
Samsung direct drive gab es auch.
In einem AEG Trockner habe ich auch schon einen Motor mit Permanentmagneten angetroffen(gebaut von Nidec).
In den neuen WaMas sind aber jetzt auch gerne einfach Asynchronmotoren mit FU.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Desinfector »

Alexander470815 hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 10:16
Desinfector hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 08:14 Aber im grossen Trommel-Motor?
da hätte ich gerne mal ein Modell gewusst.
Fisher & paykel hat sowas gebaut,
Samsung direct drive gab es auch.
In einem AEG Trockner habe ich auch schon einen Motor mit Permanentmagneten angetroffen(gebaut von Nidec).
In den neuen WaMas sind aber jetzt auch gerne einfach Asynchronmotoren mit FU.
direct drive ist keine mit Keilriemen.

und der Rest mit Permenenz ist so speziell, dass man das wenn überhaupt nur einmal im Leben findet.

Da hat der alte Akkuschrauber (übrigens nur NICHT-LiIon Dinger) wohl immer noch das beste Verhältnis
aus "Fundrate" zu Realisierbarkeit..

Man muss einfach nur einen Z-förmigen dicken Draht einspannen, Trigger drücken und los kurbeln.
Schon liegt die Spannung an den Kontakten für den Akku an.

im einfachsten Fall sieht das dann so aus:

Bild

geht aber auch mit ganzen Akkuschraubern
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Gobi »

interessant!
Ich kann natülich bei der ganzen Motoren Diskussion nicht folgen - 230V muss aber sein? Sonst kämen ja auch Limas usw. in Frage
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Desinfector »

Gobi hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 13:20 interessant!
Ich kann natülich bei der ganzen Motoren Diskussion nicht folgen - 230V muss aber sein? Sonst kämen ja auch Limas usw. in Frage

für 230V nimmste den Microwellen Tellermotor.
-hast ja nicht gesagt wieviel Strom :mrgreen:

-'s gibt da aber auch welche für Niederspannung.
Immer in den Wellen, in denen zum Ventilator mehr als nur 2 Adern führen.
Der Ventilator ist dann nämlich der Trafo für den Tellermotor
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Desinfector hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 08:14
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 15:35 Es ging um die permanenterregten Sychronmaschinen und nicht den als Generator untauglichen Serienschlußmotor.
dann meinst Du den kleinen Pumpenmotor?
da ist öfters ein Anker mit nem Permanentmagnet zu finden.

Aber im grossen Trommel-Motor? da hätte ich gerne mal ein Modell gewusst.
Seit vielen Jahren ist das üblich und gängig. Natürlich sind teilweise noch Maschinen der unteren Preisklasse in Produktion, wo der herkömmliche Serienschlußmotor mit Phasenanschnitt und Wenderelais verbaut wird, aber das ist bei den einheimischen Fabrikaten kaum noch der Fall.
Antworten