Elektrischer Kinderwagen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Elektrischer Kinderwagen

Beitrag von QuadPrime »

Hallo!

Bei mir steht Nachwuchs an. Beim schieben meines Neffen ist mir aufgefallen, wie viel Bums man da mit sich rum schleppt. daher möchte ich einen Kinderwagen elektrisch umrüsten.
Habe mir als Grundlage ein defektes Hoverboard zugelegt. 2x350W und ein Akku sind also erstmal vorhanden. Ansteuern werde ich die mit diesen BLDC Treiber PLatinen mit Hallsensoreingang.
Sicherheitstechnisch muss natürlich ein Ambivalenter "enable" knopf an den Griff der beim Fahren gehalten werden muss, evtl wie beim Rasenmäher. Außerdem eine "Reißleine" wie beim Jetski die die Spannungsversorgung trennt wenn alle Stricke reißen.
Mein Problem ist Primär wie ich dem Ding beibringen soll in Kurven zu fahren. Ein Joystick finde ich hier fehl am platz wäre aber vermutlich die einfachste Lösung á la Playstation Thumbstick.

Idealer empfinde ich zwei Kraftaufnehmer an den beiden seiten des Griffs. Drücken - Vorwährts, Ziehen - Rückwärts uns Bremsen. Ungleiche Kraft = Kurve.
Ergo die Regelung so Stricken, dass sie auf Nullpegel kommen möchte.

Denkt ihr, das wäre mit solchen 10 Kg Wägezellen aus fernost realisierbar? Was Passiert, wenn man die gegen die Pfeilrichtung belastet?

VG, Felix.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Elektrischer Kinderwagen

Beitrag von Alexander470815 »

Je nach Ausführung von dem Hoverboard kannst du auch die darin verbaute Platine umprogrammieren und sie für deine Zwecke nutzen. https://github.com/EFeru/hoverboard-firmware-hack-FOC
Lenken sollte kein Problem sein sofern der BLDC Treiber keine konstante Drehzahl anstrebt.
Ideal wäre wohl eine Drehmomentregelung, so das die Kraft an den Griffen immer gegen Null geht.
Eine Drehzahlbegrenzung muss natürlich auch da rein, wenn das durchgeht laufen die Hoverboard Motoren >20km/h.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Elektrischer Kinderwagen

Beitrag von video6 »

Gibt auch ne Telegram Gruppe die sich nur damit befasst.
Link kommt wenn gewünscht.
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Elektrischer Kinderwagen

Beitrag von QuadPrime »

Alexander470815 hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 21:07 Eine Drehzahlbegrenzung muss natürlich auch da rein, wenn das durchgeht laufen die Hoverboard Motoren >20km/h.
Absolut, höchstdrehzahl und Hoch/Rücklauframpe müssen auf jeden fall auch noch begrenzt werden. Danke für den Hinweis.

Sehr interessantes Projekt, Das löst tatsächlich fast alle Anforderungen. Leider ist das Hoverboard defekt, es lädt nicht. Mal sehen ob man das wieder Startklar bekommt.

Edit#: Womit befasst sich diese Gruppe? Hoverboards hacken?

VG, Felix.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Elektrischer Kinderwagen

Beitrag von video6 »

Jupp und alle möglichen Fahrzeuge draus zu bauen :lol:
Leider in neudeutsch also englisch
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Elektrischer Kinderwagen

Beitrag von Alexander470815 »

QuadPrime hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 21:26 Leider ist das Hoverboard defekt, es lädt nicht. Mal sehen ob man das wieder Startklar bekommt.
Das kann nicht viel sein, mehr als eine Diode ist da meist nicht im Strompfad.
Sehr häufig sind die Akkus Platt von den Teilen.
QuadPrime hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 21:26 Womit befasst sich diese Gruppe? Hoverboards hacken?
Ja ist auch auf Github verlinkt, jedoch ausschließlich in Englisch.
Fragen die im Wiki bereits beantwortet sind werden auch eher ungern beantwortet :D
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Elektrischer Kinderwagen

Beitrag von Jannyboy »

QuadPrime hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 20:54 Bei mir steht Nachwuchs an. Beim schieben meines Neffen ist mir aufgefallen, wie viel Bums man da mit sich rum schleppt.
Dann würde ich schnell bauen... wenn das Kind da ist.
Kommt man in den nächsten 2 Jahren zu nix mehr.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Kinderwagen

Beitrag von Finger »

WAF beachten :mrgreen: Bei Disfunktionalität ist gerne mal "Äktschn" wenn es um den Nachwuchs geht. Und gehe davon aus, das du mehrstündige Einsatzzeiten brauchst. Ich hab damals bei beiden _viele_ Kilomter zurückgelegt damit die endlich schlafen....
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Elektrischer Kinderwagen

Beitrag von grobschmied »

Und die Beleuchtung nicht vergessen 8-)
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Elektrischer Kinderwagen

Beitrag von duese »

+1 für Beleuchtung. Diese Kinderwägen sind dermaßen schlecht sichtbar.

Hier mal als Anregung: viewtopic.php?f=14&t=13&p=411385#p411385

Das ist auch super kommunikativ. Es gibt kaum einen Abendspaziergang, bei dem man nicht auf die Beleuchtung angesprochen wird. Letztes Mal war es dreimal in einer Stunde.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Kinderwagen

Beitrag von Smily »

Das was du vor hast, gibt es bereits funktionsfähig und langlebig.

Mit dem kram hab ich nich bei meinem letzten job beschäftigt.

Guggstdu hier!
https://www.ebay.de/itm/154883948756?va ... gWEALw_wcB
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Elektrischer Kinderwagen

Beitrag von RMK »

er will das vielleicht "getarnt" bauen, also relativ unsichtbar im Kinderwagen.. .?

guck mal hier, das ist ein (lenkender) Transporter mit Hoverboardtechnik, das dürfte so ziemlich
alles abdecken. der fährt zwar "an einer Schnur gezogen" bzw. gelenkt hinterher, das kann man aber mit
einem Joystick am Kinderwagengriff substituieren...

Notabschaltungen usw. musst dann halt noch selber einbauen...

https://hackaday.io/project/161891-transpotter-ng
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Elektrischer Kinderwagen

Beitrag von Tobi »

Und eine Art "Notentriegelung" um den Antrieb mit einem Handgriff mechanisch komplett zu entkoppeln wenn er zicken sollte.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Elektrischer Kinderwagen

Beitrag von duese »

Das wäre ratsam. Ich find es schon anstrengend genug, wenn Töchterchen nicht mehr im Wagen sitzen will, ergo getragen werden muss und der Wagen mit der anderen Hand geschoben werden muss. Wenn dann noch ein Antrieb streikt und die Räder blockiert...

Was mir dabei noch einfällt. Sieh auf jeden Fall vor, dass das Ding einhändig bedienbar ist. Für oben genannten Fall. Oder auch wenn man unterwegs das Verdeck bedienen muss oder die Mütze nachziehen oder, oder, oder.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Elektrischer Kinderwagen

Beitrag von bastelheini »

(wir haben keine Kinder) aber iwie würde ich eine Art Schnelltrennung einbauen...wenn der Li Akku doch mal durchgeht (warum auch immer) damit man das Ganze wegtreten kann und es den Wagen nicht in Brand steckt...denn ich könnte mir vorstellen mit Regenschutz und was es da alles gibt dauert es dann doch eine Zeit bis das Kind rausgefummelt ist?!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11494
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Elektrischer Kinderwagen

Beitrag von Hightech »

Bau das Teil gleich als autonomes Fahrzeug.
Die Vorteile.......
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Elektrischer Kinderwagen

Beitrag von Henrik_V »

Autonom ist dann später auch praktisch... wenn das Kind (bzw die Eltern) später etwas für Kindergarten/Schule vergessen haben... Kopter wäre da natürlich auch eine Alternative ...
Ein FollowMe beim Einkaufen ...
Joystickmodus wenn das Kleine mal selbst auf Tour will ... (war da nicht das autonome Goldfischglas vor kurzem in der Presse? )
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Elektrischer Kinderwagen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Akku lädt nicht...ist doch wohl ein kleineres Problem welches behebbar wäre.


Leider in neudeutsch also englisch


Wieso , das passt hier doch wo Keiner noch Deutsch schreibt. Den meisten hier hat doch unsere Muttersprache verlassen. :D

73
Wolfgang
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Elektrischer Kinderwagen

Beitrag von QuadPrime »

Roehricht hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 13:24 Wieso , das passt hier doch wo Keiner noch Deutsch schreibt. Den meisten hier hat doch unsere Muttersprache verlassen. :D
nimm's nicht persönlich, aber wir werden uns daran gewöhnen müssen. Die Welt wird jedes Jahr kleiner und Deutsch im Rang der Weltsprachen recht weit unten.
Tobi hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 09:19 Und eine Art "Notentriegelung" um den Antrieb mit einem Handgriff mechanisch komplett zu entkoppeln wenn er zicken sollte.
Die Räder sind sehr Freigängig ohne Strom, da sie kein Getriebe oder ähnliches verwenden.
grobschmied hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 08:05 Und die Beleuchtung nicht vergessen 8-)
coole idee!
Finger hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 07:55 WAF beachten :mrgreen: Bei Disfunktionalität ist gerne mal "Äktschn" wenn es um den Nachwuchs geht. Und gehe davon aus, das du mehrstündige Einsatzzeiten brauchst. Ich hab damals bei beiden _viele_ Kilomter zurückgelegt damit die endlich schlafen....
Ja das stimmt. Die Akkus werden eh ausziehen an eine Sicherererere Position wo sie im Fehlerfall entfernt werden können. Hat auch den Vorteil dass man Theoretisch mehrere mitnehmen und durchtauschen kann. kosten 30€ fertig mit BMS, Samsung Zellen und XT60. finde ich OK.

Das Ladeproblem habe ich in den Griff bekommen. Den Akku ausgepackt, und die Masse die vom BMS unterbrochen wird mit dem Multimeter im Strommessmodus überbrückt. direkt danach Hat der Akku auch ohne Brücke weiter geladen.
Keine Ahnung was das soll, anscheinend hat eine Schutzeinrichtung des Akkus ausgelöst und beim Ladeversuch nicht wieder geschlossen.

Vielen Dank für die vielen Anregungen.

VG, Felix
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Elektrischer Kinderwagen

Beitrag von Alexander470815 »

QuadPrime hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 15:00 Die Räder sind sehr Freigängig ohne Strom, da sie kein Getriebe oder ähnliches verwenden.
Wenn es zum Gau kommt und ein paar Mosfets einen Kurzschluss haben ändert sich das ganz dramatisch.
Zumindest eine Steckverbindung dazwischen(MT30 oder MT60 z.B.) macht also schon Sinn.
QuadPrime hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 15:00 Das Ladeproblem habe ich in den Griff bekommen. Den Akku ausgepackt, und die Masse die vom BMS unterbrochen wird mit dem Multimeter im Strommessmodus überbrückt. direkt danach Hat der Akku auch ohne Brücke weiter geladen.
Da wird ein Zellenpaar in Unterspannung gewesen sein, nicht ohne Grund.
Die Akkus sind meistens platt bei den Teilen und nicht von guter Qualität.
Häufig stirb ein Zellenblock und das zieht dann den gesamten Akku runter, insgesamt sind aber immer nur ziemlich miese Zellen verbaut.

Sollte der Akku defekt sein dann würde ich auf etwas haltbareres setzen das Zellen namhafter Hersteller verwendet.
Wenn es ewig halten soll bieten sich LiFePo4 Zellen an, die kann man dann auch noch benutzen wenn man aus dem Kinderwagen ein Kinderauto wird...
photo_2022-04-11_19-03-03.jpg
lightwave
Beiträge: 321
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Elektrischer Kinderwagen

Beitrag von lightwave »

Eine Arte Hupe kann ich auch empfehlen. Umschaltbar zwischen Kind schläft / schläft nicht. Hätte ich mir damals gewünscht - man glaubt ja nicht wie doof manche Leute sind und es nicht schaffen zu Seite zu gehen...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Elektrischer Kinderwagen

Beitrag von Bastelbruder »

Ich könnte mir ein Megaphon vorstellen, mit MP3-Sound, Rabää und Wauwauwau-Grrr.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Elektrischer Kinderwagen

Beitrag von sukram »

Alexander470815 hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 15:36 Wenn es ewig halten soll bieten sich LiFePo4 Zellen an, die kann man dann auch noch benutzen wenn man aus dem Kinderwagen ein Kinderauto wird...
photo_2022-04-11_19-03-03.jpg
So ein Auto steht hier auch noch rum, das sollte schon lange mal ein Tuning bekommen. Mein Plan war, dort eine Aufnahme für Aldi LiIon WerkzeugAkkus statt Bleipille (da stehen 12V/7Ah drin) einzubauen und dort dann mit 20V und PWM H-Brücke (je Rad eine) das dann anzufahren. Evtl die beiden 12V Motoren durch welche aus Akkuschraubern tauschen - die sehen aber jetzt schon danach aus.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Elektrischer Kinderwagen

Beitrag von Alexander470815 »

sukram hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 20:22 Evtl die beiden 12V Motoren durch welche aus Akkuschraubern tauschen - die sehen aber jetzt schon danach aus.
Das gequälte Bürstenmotor + gerade verzahnte Getriebe Geräusch will man sich bei höheren Geschwindigkeiten nicht antun.
Hoverboard Motoren laufen mit entsprechender Ansteuerung nahezu lautlos, da ist das Abrollgeräusch der Plastikreifen schon wieder ein Problem, deswegen sind vorne auch Gummireifen drauf gekommen.
Antworten