Projekt: Mitsubishi L300 "lang+hoch" zurück auf der Straße (Doku+Diskussion) - akt Ziel 'besserer Zustand als beim Kauf'

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von Julez »

scotty-utb hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 13:48
tom hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 12:28 mach auf jeden fall neue Lager rein. Sind nicht teuer, und wenn Du die schonmal raus hast, ist das sinnvoll.
bei einer Lima die erst 15-20tkm drauf hat?
(Gut, Alter schätze ich auf 8 Jahre, davon 5 gestanden)
[]
Ja.
https://de.wikipedia.org/wiki/False_Brinelling
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von Tobi »

Aber die Lager erfahren doch keinerlei Bewegung wenn der Karren in der Garage steht?
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von manuel »

Hi Florian,

Der Bus wird bestimmt nimmer weniger wert, also rein wirtschaftlich macht es immer mehr Sinn.
Außerdem ist es der geile L300.
Ich hab meinen ollen Passat auch noch. Reparieren muss man eh irgendwann, und sich dann mit Reifendruck Sensoren oder schlimmer noch "unwichtiges teil kaputt und Gerät fährt nicht" Situation hab ich kein Bock drauf. Wenn das Auto stehen bleibt soll es wenigstens ein verständlicher Grund sein.

Liebe Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von ferdimh »

Das frage ich mich auch...
Wo sollen die Vibrationen herkommen, die Stillstandsmarken verursachen?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von Julez »

Nun ja, die Karre wurde ja schon durch die Gegend geschaukelt beim Transport, und das Fett hatte 5 Jahre Zeit, durch die Keilriemenspannung weggedrückt zu werden.
Und wenn man sich anguckt, was neue Lager kosten, im Vergleich zu dem Ärgernis und dem Aufwand, wenn einem im ungünstigsten Moment die alten Lager kaputtgehen - da würde ich nicht pokern.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

Ja, der Bus hat mich steht's heimgebracht, egal wie groß das Aua war (Lima, ZR übersprungen)

So, Schluss für heute, Motor steht schonmal auf Markierung, als nächstes muss das Riemenrad ab (190Nm Anzug, sollte ich schon abbekommen)

Lima:
Wenn ich nu diese einem Instandsetzer überlasse, glaube ich nicht dass der die Lager tauscht, und der nächste ärgert sich?
Neue kostet knapp 120. Was ich mit der alten dann mache bressiert nicht, aber ich behalte das Thema im Auge
Dateianhänge
IMG_20220514_110234.jpg
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von Nicki »

Julez hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 11:21 Nun ja, die Karre wurde ja schon durch die Gegend geschaukelt beim Transport
Werden das nicht quasi alle Autos, die nicht auf eigener Achse ausgeliefert werden? 🤔
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von Julez »

Ja, aber die stehen vorher nicht jahrelang rum.
scotty-utb hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 11:23 []Lima:
Wenn ich nu diese einem Instandsetzer überlasse, glaube ich nicht dass der die Lager tauscht, und der nächste ärgert sich?
Neue kostet knapp 120. Was ich mit der alten dann mache bressiert nicht, aber ich behalte das Thema im Auge
Garantiert wird der neue Lager reinmachen. Lima überholen ist aber kein Hexenwerk, guckst du:
viewtopic.php?f=14&t=18505
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

Soo, Feierabend für heute.
Die Riemenscheibe ging mit langer ratsche (aka Drehmoment Schlüssel) gut auf, und dann abgedrückt.
Drei Möglichkeiten...
- ist noch gut
- Bau die vor 5 Jahren gekaufte ein (bevorzugt)
- hol ne frische

Mitsu hat was von 10 Jahre Intervall damals gesagt. Die erste hat sich im Alter von 11 zerlegt. Und dann Richtung Motor gefräst, ZR übersprungen, überlebt.
Wenn ich die NOS verbaue sollte die bis zum nächsten ZR Wechsel halten und kommt dann erneut neu,so mein Plan.

Damit liegen nun die ZR frei, Markierungen passen alle, wunderbar

Und ich weiß dass ich den KW wedi definitiv machen sollte.

Morgen wird als ein Schwung Teile bestellt:
Lima
ZR
Wedi(s)

Und sobald ich die ESP raus hab, auch den Dichtsatz dafür (der NOS ist nur 13 Jahre alt...)

Bringt es (im Hinblick auf Ölwannenbodensatz) was, wenn ich nach dem Ablassen jetzt einen halben/ganzen Liter Öl (oder Diesel?) einfülle und nochmal ablasse?
Dateianhänge
IMG_20220515_190133.jpg
IMG_20220515_190122.jpg
IMG_20220515_185836.jpg
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von Julez »

scotty-utb hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 19:16 []
Bringt es (im Hinblick auf Ölwannenbodensatz) was, wenn ich nach dem Ablassen jetzt einen halben/ganzen Liter Öl (oder Diesel?) einfülle und nochmal ablasse?
Gibt es Ölschlamm seit den '80ern eigentlich noch? Das wird doch heutzutage alles dispergiert.
Ich würde, wenn die Karre fertig ist, noch eine Dosis LM Motor Clean Additiv auf das provisorische Öl draufkippen, ne halbe Stunde laufen lassen, und heiß ablassen. Und die Form der Ölwanne lässt es sinnvoll erscheinen, schräg auf dem Bordstein zu parken, damit mehr Richtung Ablassöffnung fließt.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

Hab heute mal den Inhalt des Dieselfilters (abzüglich 1/4 Wasser) reingekippt.
Im Auto hab ich grad 2 "gute" (auch 14 Jahre alte) Reifen, da kommt die Tage eh der Platte (Ventil abgerissen) ersetzt, da kurble ich gleich etwas weiter hoch und lasse das was dann in der Ölwanne grad steht nochmal ab.
Wenn der Reifen eh ab ist behandle ich mal gleich den einen hinteren Radkasten.
Und danach auch den anderen. Schlimm ist der Rost eh nicht.
(Achso... das Loch im Unterboben hab ich nicht mehr gefunden... muss weiter suchen...)
Weiters hab ich drei Möl Kanister (15W40 billig, 10W40 "sun" und einen "Plantomot") vom Stellplatz eingesammelt wie auch eine weitere Kiste Teile. Kraftstofffilter hab ich genug, Mölfilter anscheinend nicht mehr.

der erste ZR ist ab, die Mutter des Einspritzpumpe(ESP)nrades auch, und im Auto liegt der Abzieher für morgen.
ESL Muttern sind auch gelöst, japanisch verzwickt erreichbar.

Der Ausgleichswellen ZR ist aktuell noch drauf, bis ich was gefunden habe die Wellen zu blockieren um die Antriebsräder zwecks WeDi Kur zu lösen.

Das zusatz Gelenk im Unterarm ist mir noch nicht gewachsen... Kommt das noch?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

Soderle, gerade mit nem Kumpel der auf einer (der falschen) Zulassungsstelle arbeitet telefoniert, wegen der Fahrt zur Werkstatt/TÜV dann hoffentlich bald:
- Mit Saisonkennzeichen ausserhalb der Saison: sowieso verboten
- Mit roten Kennzeichen (zur Not einen von der Werkstatt zu meinem Bus gefahren, der fährt mit seinen roten zurück: verboten, weil FZ angemeldet
-> also erstmal abmelden. die 8-10 Saison die letzten 5 Jahre hätte ich mir sparen können...
- "Zulassung einleiten" sprich, mit den finalen Tafeln ohne jegliche Aufkleber, darf ich die 10km in die Werkstatt fahren. Wenn Tüv drauf dann nochmal zur Zulassungsstelle und die Stempel anbringen lassen.
- heisst auch: Kurzzeitkennzeichen kann ich mir sparen.
- aber: EVB Nummer mus explizit auch für diese Art der Überführungsfahrt freigegeben sein. Da löchere ich demnächst meinen Versicherungsvertreter.
- und: AS-L-300 ist bereits vergeben...
to be continued...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von PowerAM »

Ginge es, das Prüfobjekt auf einem Hänger zum Prüfonkel zu ziehen? Einen Trailer könnte man sich ja für einen Tag mieten, setzt aber zugleich ein geeignetes Zugfahrzeug voraus.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

Hab die Kiste vorher ja auf meinen Hof überführt, das Gespann war nur 130kg drüber. Also Option wäre es auch, ja
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von PowerAM »

scotty-utb hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 15:24 Hab die Kiste vorher ja auf meinen Hof überführt, das Gespann war nur 130kg drüber. Also Option wäre es auch, ja
Geht ja fast... :)
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von MSG »

Hattest du schon die Stützlast vom tatsächlichen Gewicht des Anhänger abgezogen? ;)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

MSG hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 18:03 Hattest du schon die Stützlast vom tatsächlichen Gewicht des Anhänger abgezogen? ;)
Darf man so tun? Dachte (soweit ich recherchiert hatte) die Stützlast zählt mit.


Soo, schwere Geburt... Aber sie ist raus, es ist eine Zexel
Dichtsatz ist bestellt.

Wie ma das nur so... arghhh...
Nun, jetzt brauche ich auf jeden Fall die Dichtung für das Ölpeilstabrohr auch neu.

Als nächstes kommt mal Backofenspräy großflächig über den Block

Kraftstoffvorwärmung (Eckes) kommt raus habe ich beschlossen, die war grad zusätzlich ziemlich im Weg
Dateianhänge
IMG_20220517_185213.jpg
IMG_20220517_185226.jpg
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von MSG »

scotty-utb hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 20:03 Darf man so tun? Dachte (soweit ich recherchiert hatte) die Stützlast zählt mit.
Siehe z. B. Hier

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... aengelast/
Nach § 42 StVZO wird die Stützlast dem Zugfahrzeug zugeschlagen und vom tatsächlichen Anhängergewicht abgezogen. Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers darf aber dennoch nicht überschritten werden.
Die Diskussion hatte ich mal mit der Rennleitung bei 1850 kg mutmaßlicher Anhängelast und 1800kg erlaubter. War zugegebenermaßen auch etwas abenteuerlich 😂
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von ch_ris »

wie war das konkret, wie haben die gewogen?
nur mal aus Interesse, das hätte mir bei meinem AnhängerFail nix genutzt. :oops:
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

Anhänger leer 530kg (darf 2.5t gesammt)
Bus leer 1400kg
Golf bis 8% darf 1800kg (gut, ich weiß nu nicht ob der Pittersberg die 8% evtl überschritten hat 8-)
geschnauft hat der 140ps TDI dabei durchaus

Aber bis 10% überladen kostet doch nur 10€, oder?
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von MSG »

ch_ris hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 10:13wie war das konkret, wie haben die gewogen?
Das ergab sich aus den Papieren: Autoanhänger leer 540kg, der aufgeladene 1-Achs-BW Anhänger hatte 1330 kg leer. Das waren zusammen 1870kg und der PKW durfte nur 1800 kg ziehen. Da dem BW Anhänger aber das Reserverad fehlte konnte man von etwas weniger ausgehen und da auch die 75kg Stützlast abzuziehen waren war ich dann wieder unter 1800kg.

Sah aber grenzwertig aus... im Mondeo konnte ich mit dem Rückspiegel unter der Pritsche des Anhängers durchschauen :D
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von ch_ris »

ah so, danke. immer schön wenn man sich verbal da raus winden kann.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

Da mir bisher weder ATP, noch weitere Händler, noch corteco selbst geantwortet hat, was denn in diesem Satz nu alles dabei ist:
https://www.atp-autoteile.de/de/product ... rqualitaet
werde ich das hier ergänzen, sobald geliefert.

(gerade kam die Anwort von ATP: 1*KW, 2*NW ... unplausibel)
update:
der Satz enthält 4 WeDi, und genau das was für die ZR-Seite gebraucht wird: KW, NW, 2*AW

edit: das ist doof... (um den NW WeDi zu wechseln) ich hätte die Zentralschraube der NW lösen sollen bevor ich den ZR abnehme. Blockieren kann ich die Welle nicht, so trau ich mich nicht... evtl werf ich den alten ZR nochmal drauf...

to be continued...
Zuletzt geändert von scotty-utb am Do 9. Jun 2022, 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von ch_ris »

die sollte doch mit schlagschrauber kommen, wenn du das rad leidlich mit der hand fest hältst.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

ch_ris hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 11:35 die sollte doch mit schlagschrauber kommen, wenn du das rad leidlich mit der hand fest hältst.
und wenn ich die NW dabei doch N Zähne weiterdrehe...?
Abgesehen davon dass ich weder einen Schlagschrauber habe, noch jemals einen in der Hand hatte (sprich erstmal ein Gefühl dafür entwickeln müsste, bevor ich an soooo heikle Stellen dran gehe)
Da übe ich lieber die ZR Montage mit dem alten ZR und weiß dass wenn ich die NW doch beim Schraube lösen drehe, dass sich zumindest die KW passend dazu verhält
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von ch_ris »

du musst die doch eh markieren bzw dich an vorhandenen Markierung orientieren.
alles andere ist eine sehr schlechte idee :!: ich weis leider wovon ich rede.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von ch_ris »

oder es gibt blockierungs bohrungen für diesen zweck? die aber nur zur Positionierung gedacht sind, nicht um da mit nem hebel oder schrauber gegen zu arbeiten. imho
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von Sir_Death »

NW, KW, ZR, MFG,...

Ich würde den Faden gerne mitlesen, weil mich so etwas immer fasziniert, leider bin ich der Kürzel nicht mächtig. - Habt erbarmen mit mir und allen anderen die das auch nicht wissen. ;)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von Gary »

Aus dem alten Zahnriemen kannst dir doch was basteln, ähnlich der Ölfilter Schlüssel mit Band. Da sollte etwas stabiles Holz reichen.

NW = Nockenwelle
KW = Kurbelwelle
ZR = Zahnriemen
MFG = Mit freundlichen Grüßen oder Multifunktionsgehäuse oder ?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

Gary hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 13:28 Aus dem alten Zahnriemen kannst dir doch was basteln, ähnlich der Ölfilter Schlüssel mit Band. Da sollte etwas stabiles Holz reichen.

NW = Nockenwelle
KW = Kurbelwelle
ZR = Zahnriemen
MFG = Mit freundlichen Grüßen oder Multifunktionsgehäuse oder ?
was ich bisher noch verwendet hatte:

FZ = Fahrzeug
AW = Ausgleichswelle
ESP = Einspritzpumpe
ESL = Einspritzleitung
WeDi = Wellendichtring
LiMa = Lichtmaschine
AGR = Abgasrückführung
MÖL = Motoröl
PÖL = Pflanzenöl
RME = Biodiesel (eigentlich aus 'R'aps, sinngemäß aber für den Bioanteil vom B7 stehend)
ATP = Auto Teile Pöllath (gehört aber seit letztem Jahr zu einem Schweizer Unternehmen...)

HAb grad mal "Legende" im ersten Beitrag ergänzt 8-)
Zuletzt geändert von scotty-utb am Do 19. Mai 2022, 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

ch_ris hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 12:27 oder es gibt blockierungs bohrungen für diesen zweck? die aber nur zur Positionierung gedacht sind, nicht um da mit nem hebel oder schrauber gegen zu arbeiten. imho
Nope, nix zum Abstecken, Blockieren, garnix. nur eine Markierung.

Hmm... noch dreckigere Methode: wenn ich die KW eine viertel Umdrehung drehe (alle Kolben auf halbmast, keiner in der Nähe von OT), dann hat die NW doch genug Platz bei ihrem Schräubchen, egal was ich mache, abrutsche, ...?
Dann NW wieder auf Position und KW zurückdrehen
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von ch_ris »

genau so wirds gemacht, da ist nix dreckiges bei.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von RMK »

die dreckige Methode wäre, den alten Zahnriemen der Länge nach zu halbieren (sehr scharfes Messer nötig, und bisl Sägerei...)
- ein halber Zahnriemen hält das auch aus, wenn man den Motor von Hand (!) weiterdreht -
die vordere Hälfte dann runterzupopeln und dann den neuen Zahnriemen da draufzuwürgen und dabei den alten runterschubsen.

der liegt dann natürlich "hinter" den Riemenrädern, kann dann aber ebenfalls rausgeschnitten werden...

dann verstellt sich zumindest mal nix. ;-)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

Soderle, Lichtmaschine kam heute an, die kommt die Tage dann mal gleich rein, solange noch alles weggebaut ist.
Die anderen Teile sind noch nicht mal verschickt, Geduld und so...

Die AGR DICHTung ist nach 13 Jahren nun auch keine Aluplatte mehr, sondern schön in Form geschnitten und gefeilt.
(Kam aber so stets durch den TÜV)

Randsteinsimulation, den hinteren linken Reifen musste ich sowieso austauschen weil Ventil abgerissen.
Die Ölwanne tröpfelt nu leerer
Der andere Reifen sollte vor Werkstatt/Tüv Fahrt auch getauscht werden, das Ventil ist auch schon pörös.
Der Ersatz sind Winterreifen Bj 08, dunkel gelagert, und sogar noch weich vom Anfassen her...

Naja, ab musste der ZR eh, weil ESP raus zum revidieren.
Und die Markierungen sieht man eh schön. Und Spannrollen liegen NOS.

Das einzige was mir "wieder rückwärts drehen" der KW übelnehmen *kann* wäre die Ölpumpe, oder?
Ja, das Antriebszahnrad der Ölpumpe könnte ich bei der Gelegenheit ausbauen, hatte ich aber nicht vor.

(Das Ding im Hintergrund zu sehen ist ein L200 von der Vermieterin, Rostmäßig ferig, Turboschaden, steht seit min 4 Jahren so rum und rostet vor sich hin. Aber sie will das Ding behalten...)
Dateianhänge
IMG_20220519_230715.jpg
IMG_20220519_205535.jpg
IMG_20220519_184516.jpg
IMG_20220519_190802.jpg
IMG_20220519_201728.jpg
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von Nicki »

Sir_Death hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 13:22 weil mich so etwas immer fasziniert,
learning by doing 💪

http://www.volkspage.net/technik/ssp/index2_ger.php
Viel Spaß.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von ferdimh »

Bezüglich "Zurückdrehen":
Wie viel erwartest du denn?
Denn nach dem Abstellen wippt der Motor regelmäßig fast eine halbe Umdrehung zurück. Das hält er offensichtlich aus.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von ch_ris »

der Zahnriemen könnts übelnehmen.
:spas:
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

Ma ne Frage...
Gibt es zu dieser Hutmutter eine Norm?
Oder eine ähnliche, gerne auch in schwarz.

Hintergrund siehe den Bolzen, man sieht deutliche Schleifspuren.
Also, das 2teilige Riemenrad hat sich zerlegt, der äußere Ring hat sich richtung Motor gefräst, und vom ZR eben einen halben cm abgefräst, bis jener dann 2 Zähne übergesprungen ist.
Motor hat damals überlebt.
Am weiterfräsen hat dieser Bolzen mit Mutter, der die Spannfeder vom zweiten ZR befestigt, gehindert.
Zwischen Mutter und Riemenrad ist guuut 1cm Luft.

Damit das in Zunkunft nicht nochmal passieren kann, würde ich gerne an der Stelle eine Hutmutter verbauen. Also "Anschlag" weiter vom ZR entfernt.

Die Mutter hat (noch) 9mm höhe.
Nun:
- gibt es bei (Hut)muttern unterschiedliche Festigkeiten? (M8, 24-30Nm Anzug sind gefordert)
- Gibt es eine Norm für Hutmuttern mit Bund (Krempe)?
- Ist es schlimm, wenn ich eine Verchromte / verzinkte einsetze? Oder sollte ich lieber bei schwarz bleiben?
- wieviel bringt der Bund im Vergleich wenn ich nu eine Beilagscheibe unterlege?
Dateianhänge
IMG_20220521_102414.jpg
IMG_20220521_102519.jpg
IMG_20220521_102553.jpg
hutmutter.jpg
Zuletzt geändert von scotty-utb am So 5. Jun 2022, 01:16, insgesamt 2-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von andreas6 »

Das sieht gar nicht nach Hutmutter aus. Bundmutter dürfte es eher treffen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

Dann suche ich nach einer "Bundhutmutter"?
oder ich nehme die verlinkte, die mit 12mm höher (3mm) ist also ie originale Bundmitter, und schraube noch eine abgesägte Schraube ein...

Hab nu mal den Verkäufer von den 18mm Bundhutmuttern abgeschrieben welche Festigkeit die haben.
Was wäre denn für 24-30Nm angebracht?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

Die letzten Tage Rostbehandling und vorbereiten für Spachtelmasse.
gespachtelt wird morgen so das Wetter mitspielt. Und noch ein paar Stellen am Unterboden ausschleifen und behandeln.

Soderle, heute war die Einspritzpumpe dran, unterbrochen von Baumarktbesuch.
Aus geschätzten 3-5h wurde das eine tagesfüllende Aufgabe.
Daher sind auch 6 Schrauben übrig... Mal ehrlich, wer verbaut hier Schlitzschrauben? (Ja, Zexel)

Das Wediwerkzeug ist auf jeden Fall Schrott, der 24 Jahre allte Wedi der ESP war es ebenfalls. Die anderen WeDis werden wohl nicht besser aussehen?
Morgen oder Montag, dann kommen die beiden ZR drauf.

Optimistisch wie ich bin hab ich für Mittwoch Reifen+Tüv Termin gemacht :lol:
Dateianhänge
IMG_20220602_203504.jpg
IMG_20220604_132900.jpg
IMG_20220604_135602.jpg
IMG_20220604_201051.jpg
IMG_20220604_230712.jpg
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von MatthiasK »

Ich schaue mir gerade den Teilehaufen auf dem 2. Bild an und werde da nicht 100% schlau daraus. Fehlen da nicht noch Teile auf dem Bild?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

MatthiasK hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 00:22 Ich schaue mir gerade den Teilehaufen auf dem 2. Bild an und werde da nicht 100% schlau daraus. Fehlen da nicht noch Teile auf dem Bild?
Das Gehäuse ist nicht (ganz) am Bild. Und die Flügelzellenpumpe hatte ich noch nicht demontiert, die ist auch nicht am Bild, ja.

edit:
und das Rohr incl Ventil IN/OUT existiert nicht mehr, deshalb der geschweisste Adapter
Zuletzt geändert von scotty-utb am So 5. Jun 2022, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von basti1 »

Klär mich doch kurz auf. Was ist unter dem grünen Deckel angeschlossen??? Hab das damals abgeklemmt, weil immer im Steuergerät was durchbrannte.


Bekannter hatte die als Firmenflotte. Waren super zum Reparieren. Und Leistung war bei den Turbo Dieseln auch ausreichend obwohl komplett vollgeladen.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

Ah, der grüne Anschluss...
Da war irgendwie ein Rohr von IN zu OUT, und statt einer Out schraube saß da ein Ventil.
Leistung gab's nur wenn das Ventil Strom hatte.
Hatte seinerzeit dann umgebaut auf normale OUTschraube, deshalb der Adapter weil anderes Gewinde.
Das Ventil hatte ich irgendwann damals weiter gegeben, der elektrische Anschluss war seitdem nicht mehr angeschlossen.

Mal sehen, vieleicht pin ich das Teil aus.
edit: getan

Theoretisch bräuchte der nun auch das Poti und den anderen Geber (Drehzahlgeber der Pumpe?) Nicht mehr 8-)

Entweder war das eine Art KGR (Öhm... Kurz geschlossener Rücklauf) ich tippe aber eher drauf dass das Ding Pumpeninnendruck begrenzt (und damit den Förderbeginn verschoben) hat, wegen Abgasgrenzwertzeugs.

Ist ein Sauger, turbo wäre schön, gab's aber nur im Allrad?
Turbo Kopf und Pumpe hätte ich sogar liegen 8-)
Zuletzt geändert von scotty-utb am So 5. Jun 2022, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

Soderle... Wetter kaputt... aber:
- den alten Pumpbalg, den ich aus dem Kangoo damals gerettet hatte eingebaut (Filter füllen und Rückschlagventil) - Diesel in der Nase
- Eckes Wärmetauscher entfernt. Macht keinen Sinn mehr und ist mit den aktuell sehr erhöhten RME Beimischungen eher kontraproduktiv - Kühlwasser im Auge
- beide Ausgleichswellen WeDis getauscht, die waren durch. eigentlich ist die Hülse der rechten auch verschlissen, da hab ich aber nu keine Zeit mehr auf die zu warten. Kommt beim nächten ZR Wechsel neu. (Werd ich aber gleich mal bestellen damit die auf Lager liegt als visuelle Erinnerung)
- NW und KW WeDi bleibt. Unauffällig (Das Öl kommt von dem AW WeDis)

Eigentlich wollte ich die ESP noch einbauen, da hat sich eine Beilagscheibe in die Untiefen der Klimakompressorbefestigung versteckt... Da hab ich bestimmt eine passende im Fundus.
Also morgen, und dann gleich mal die neuen ZR draufwerfen
Dateianhänge
IMG_20220605_181601.jpg
IMG_20220605_142004.jpg
IMG_20220605_171024.jpg
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

Planmäßig kamen heute die Zahnriemen drauf, nachdem die ESP dann eingebaut war... doofes Ölpeilstabrohr.
Batterie rein, Möl rein, ESL und entlüftet, dabei mit einem Ohr geschaut was der Anlasser mim Motor so macht, unauffällig
Allerdings noch ohne Ölfilter, ich darf das Pflaster nu tatsächlich schrubben

Glühkerzen wieder rein...
Brömmmmm, ein wohliges Schnurren.
Noch ohne Keilriemen und damit Wasserpumpe.
Die Keilriemen sind allerdings nun auch an Ort und stelle, und zwei der 4 Schrauben vom Viscolüfter/Keilriemenrad/Wasserpumpe haben zumindest das Gewinde gefunden.
Schluss für Heute.

Murphy? Ja, die Lichtmaschine hat(te) die 8mm Schraubenlöcher, nicht die 10mm...

Achso, Spachtelmasse hab ich noch verteilt.

Also für morgen noch genug Arbeit vor mir, incl Zulassungsstellenbesuch.

edit:
achso, es wurde die fehlende Masseverbindung angesprochen, mit der die Lima "irgendwas" macht.
Es war tatsächlich die Masseverbindung direkt an der Batterie "weg". Also, keine Schraube im Loch.
Abgefallen? Wann? Zweimal wurde die Lima in der Mitsu (!) Werkstatt gewechselt, denen hätte das wohl auffallen müssen...
nun, gemessen hatte ich nu 14,7V, ich werde später "Armaturenbrett ab" auch ein Voltmeter ergänzen.
(es besteht also evtl soar eine Chance dass die Lima gar nicht kaputt ist... Gut dass ich ein Angebot ohne Altteilpfand genommen hatte)
Dateianhänge
IMG_20220606_104431.jpg
IMG_20220606_132806.jpg
Zuletzt geändert von scotty-utb am Mi 8. Jun 2022, 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von scotty-utb »

Soo...
Viscolüfter fertig angeschraubt, Lima und Servo Riemen gespannt, und dann gleich:
ohne Sitz bereits die ersten zwei Runden um den Kuhstall (Privatgrund) gedreht *check
Tropf... Diesel... wo??? achso, die HD seitige Zentralschraube hatte ich nur angelehnt 8-)

Zulassungsstelle, ich darf morgen mit ungestempelten Kennzeichen und auf direktem Weg in die Werkstatt/Tüv *check
Werkstatt kurz besucht um Bescheid zu sagen (s.u.)

Fahrersitz und Konsole wieder eingebaut, dabei Gewinde nachgeschnitten
Fahrersitz mit neuem Gaffa versehen
Müll getonnt
Altöl in den leeren Kanister gefüllt
Pflaster einmal halbherzig geschrubbt
Ersatzteile die der Tüv nicht sehen braucht raus
Reifen markiert (Aussage der Werkstatt vorhin war, Alter interessiert nicht... nun, falls der Tüv mosert haben se einen Auftrag, wenn nicht bleiben die Reifen drauf.) falls die Reifen neu müssen, welche Felgen zu verwenden sind und welche beiden Reifen so bleiben (Reserve) und welche Felge einen 175er bekommen soll so mal einer entsorgt wird.
Lichttest *check
den frischen Verbandskasten plus Warndreieck plus ein 10erpack Masken ergänzt
Ah, und den Fenstergummi gleich mal getrennt und reingestopft. Da überlege ich mir heute noch mit was ich den daumenbreiten Spalt dann fülle
Und die gepachtelten Stellen geschliffen und Lack drauf

*fertig
Jetzt nur noch raussaugen/wischen

Ist nun Lüftergebläse Tüvrelevant? Ich hoffe nicht, das wollte ich später "Armaturenbrett ab" in Ruhe machen.
edit: aktuell dreht sich der Gebläselüfter, ich hoffe das bleibt bis morgen so

Hmm... dreh ich nu die Grobstaubschraube eine halbe Umdrehung zurück oder nicht?

Dann mal Daumen drücken für morgen :D
Dateianhänge
IMG_20220607_134846.jpg
IMG_20220607_154702.jpg
IMG_20220607_173000.jpg
IMG_20220607_175517.jpg
Zuletzt geändert von scotty-utb am Di 7. Jun 2022, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von MatthiasK »

Ja, die Heizung und Lüftung sind TÜV-relevant.
STVZO §35c Heizung und Lüftung

(1) Geschlossene Führerräume in Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen ausreichend beheizt und belüftet werden können
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Projekt: Mitsubishi L300 "lang und hoch" zurück auf die Straße (Doku und Diskussion)

Beitrag von PowerAM »

Es soll aber mit dem Teufel zugehen, wenn das beim derzeitigen Wetter geprüft wird. Sind Scheibenwischer und Wischerblatter noch brauchbar?

Tipp: Baue eine "Mine" ein, die nicht übersehen werden kann und die trotzdem nicht zum Durchfallen führt. Ein Standlichtlämpchen ohne Licht (oder mit geschwärztem Glaskolben), ein eingerissener Heckwischer, ... Der Prüfer braucht etwas für die Quote und gerade so ein altes Fahrzeug ist niemals mängelfrei. Das soll der dann aufschreiben und hat seine gewissenhafte Prüfung bewiesen.
Antworten